Geschwindigkeitsübertretung Ausserorts

Begonnen von Nachtvogel, 27. Juli 2012, 23:08:13

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Dass Trödler unaufmerksam in die Gegend träumen ist ja wohl eine Unterstellung. Genauso wenig hat hier irgendjemand einem Raser unterstellt unaufmerksam zu fahren.

Aber WENN er unaufmerksam ist, dann sind die Konsequenzen um ein Vielfaches schlimmer, als wenn ein Trödler mit 80 unaufmerksam ist.

Wieso nur ist bei den allermeisten Unfälle überhöhte Geschwindigkeit und unangemessene Fahrweise die Ursache? Unfall durch Trödelei hab ich ernsthaft noch nie gelesen. Gut, vielleicht die Oma, die aus Versehen aufs Gas tritt und auch da Leute schädigen kann. Von mir aus auch die Mama, die dem Baby im Maxi-Cosi den Rotz wegwischt.

Mir geht es überhaupt nicht drum, welcher Fahrer gefährlicher ist, sondern darum, welcher Unfall im Fall des Falles schlimmer ist in seinen Konsequenzen für die Opfer!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

♥ іηѕαηіtу ♥

Oh Gott,solangsam komm ich mir immer angesprochener vor...ich muss weg  S:D
...per aspera ad astra [Login or Register]

Drops

ok dann unterstelle ich, dass trödler unaufmerksamer auto fahren.

unfall aus trödelei gibts vielleicht in dem ausdruck nicht, aber eben aus unaufmerksamkeit.

ok bettina, wir zwei ham hier verschiedene prioritäten,  du willst drüber diskutieren welche art von unfall schlimmer wär und ich will drüber diskutieren welche art von fahrer gefährlicher ist. da hamma den salat.  ;)

@♥ іηѕαηіtу ♥: ich hab auch lang überlegt hier überhaupt was zu schreiben, man weiß ja doch wie s ausgeht. aber komm, schreib ma schön mit.

scarlet_rose

Naja, dass der aufmerksame weniger gefährlich ist, als der unaufmerksame steht ja nicht zur Diskussion.

Natürlich ist der aufmerksame weniger gefährlich.

Aber man muss ja bei einem Vergleich von gleichen Grundbedingungen ausgehen, also entweder Gleiche Geschwindigkeit, dann Aufmerksam vs unaufmerksam oder gleicher Aufmerksamkeitsgrad, dann langsam vs schnell.

Weil der vergleich langsamer unaufmerksamer ist schlimmer als schneller aufmerksamer lässt keine sinnvolle Schlussfolgerung zu,wenn es um das Tempo geht, und genau darum geht es ja bei Blitzern/Geschwindigkeitsregelungen
[Login or Register]g[/img][/url]

Drops

okay dann bin ich raus aus der diskussion, ich bin immernoch der meinung dass langsame fahrer unaufmerksamer sind als schnelle.

Binus

Also, um dieser teilweise sehr, sagen wir mal, seltsamen Diskussion ein weiteres Input zu geben, hab ich wegen der Aussage:
Zitat von: Pamela80 am 31. Juli 2012, 12:17:48
und es kann immer zu bösen unfällen kommen und ich glaube nicht dass die geschwindigkeit schuld ist sondern mehr die reaktionen der beteiligten.
mal die Suchmaschine angeschmissen und diese wissenschaftliche Schrift gefunden:
Gründl, Martin (2005) Fehler und Fehlverhalten als Ursache von Verkehrsunfällen und Konsequenzen für das Unfallvermeidungspotenzial und die Gestaltung von Fahrerassistenzsystemen. Dissertation, Universität Regensburg


Falls mal jemand abseits von "ich glaube" und "ich meine" Lust hat, was dazu zu lesen. Die Zusammenfassung jedenfalls ist echt interessant und liest sich gut.

KoenigRaffzahn

ist es nicht völlig schnurz, ob ich mit 80 oder 120 irgendwo gegenknalle, macht keinen großen unterschied...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Fliegenpilz

Und Nachtvogel, schon bezahlt? :)

9 Seiten gelesen.
Meine Mutter ist die Raserin der Familie. Sie hatte schon Fahrverbot, sie kennt jede Blitzanlage, sie hat bestimmt auch schon mehr Geld eingezahlt als manche Jahresbrutto haben.
Sie ist unbelehrbar und sie kriegt Zustände, wenn sie mit mir Auto fahren muss.

Ich selbst habe nun seit 7 Jahren den Führerschein (süß, oder? :)) und bin nicht unfallfrei. Ich habe zwei richtig große Unfälle gehabt ohne das an mir Fehlverhalten vorwerfen konnte. In beiden Fällen lag die Schuld an den anderen Unfallbeteiligten und ich war nur zur falschen Zeit am falschen Ort. (Vielleicht hätten 10km/h schneller einen anderen Ausgang für mich gehabt?)

Überschlagen und zweimal wirtschaftlicher Totalschaden. Aber die Schutzengel waren aktiv.

Meine Mutter fährt nicht gerne mit mir Auto. Ich fahre nicht unsicher, ich bin keine ängstliche Fahrerin, ich bin keine Schleicherin - aber ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und das verursacht meiner Mutter auf dem Beifahrersitz mehr Herzrasen als ihr in ihrem Alter gut tut ;)

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Zitat von: KoenigRaffzahn am 01. August 2012, 06:52:24
ist es nicht völlig schnurz, ob ich mit 80 oder 120 irgendwo gegenknalle, macht keinen großen unterschied...

Wenn du dann tot bist, macht es keinen Unterschied mehr. Das ist zumindest sicher.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: Pam am 31. Juli 2012, 16:00:04
okay dann bin ich raus aus der diskussion, ich bin immernoch der meinung dass langsame fahrer unaufmerksamer sind als schnelle.

Ich verstehe hier den angenommenen Kausalzusammenhang nicht so richtig ???

Bettina

Sweety ..... den hat kaum einer verstanden  ;D.

Aufmerksam - unaufmerksam und schnell - weniger schnell, ja das kann man vergleichen, aber dass einem schnellen Fahrer per se weniger passiert, weil er selbst aufmerksamer ist ..... das hab ich bis heute nicht kapiert. Allerdings könnte das Gegenteil für mich schon Sinn machen. Dem schnellen passiert weniger, weil alle anderen aufmerksamer sind  S:D

Ich bin einfach froh, wenn nix passiert  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ab Montag darf ich wieder FAHREN  :D :D :D :D :D ÜÜÜÜÜÜÜBEEEERSTAAAAANDEEEEEEN

s-eo s-eo s-eo s-tanzen s-tanzen s-tanzen s-springen s-springen s-springen s-springen s-springen s-party s-party s-party

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

...sei mal n bisschen nett und roll net mit den augen...  :P

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 10. August 2012, 16:25:25
Ab Montag darf ich wieder FAHREN  :D :D :D :D :D ÜÜÜÜÜÜÜBEEEERSTAAAAANDEEEEEEN

s-eo s-eo s-eo s-tanzen s-tanzen s-tanzen s-springen s-springen s-springen s-springen s-springen s-party s-party s-party

Ab Montag sind alle Straßen leer, weil die wissen, dass Netti wieder on the road ist S:D S:D

s-ducken

Bettina

Ich glaube, die sind eher voll ...... voller Blitzer  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ihr seid doofe, blöde, gemeine, hinterhältige Weiber - dummerweise mag ich euch trotzdem  :P ;D

liadan

Zitat von: ~Netti~ am 10. August 2012, 16:25:25
Ab Montag darf ich wieder FAHREN  :D :D :D :D :D ÜÜÜÜÜÜÜBEEEERSTAAAAANDEEEEEEN

s-eo s-eo s-eo s-tanzen s-tanzen s-tanzen s-springen s-springen s-springen s-springen s-springen s-party s-party s-party

Bis zum nächste Blitzer  ;) vieleicht kann man nachfragen ob man den Schein nicht einfach mal in voraus für evtl. späterer Vergehen abgeben kann?  8)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Oh, liadan, das ist eine tolle Idee ...... Führerschein abgeben zur Prophylaxe  8) ..... viele ältere Leute machen das ja vernünftiger Weise  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Das hatte ich ja gar nicht gelesen, Liadan. Pfffff, nächster Blitzer - ich fahre anständig  s-pfeifen