Kindererziehung

Begonnen von Muse, 16. August 2012, 23:06:31

« vorheriges - nächstes »

Muse

Sweety - okay  ;D  ;D  ;D
Maaannoo, ich bin aus Bayern, da sagt man das so  ;D

Solar.E - jup, wir haben auch gelernt. Ich wurde ja eh dazu überredet, wir habens ja auch eher für die andere Familie gemacht weil die es sich sonst nicht leisten könnten.
DAS hat man dann von Freundlichkeit  S:D

Blume - den Link les ich dann daheim  :)

Myja - ich sehs genau wie du  :) Irgendwann gibts auch bei mir kein bitte sondern MACH!!!

Sammylein - tststs, dein Sohn will mit herumliegenden Lego spielen und du schreist nicht?!?  ;D
Echt, Leute gibts  s-:)

Sweety

Muse - hier sagt man das auch so, aber in DEM Kontext war das einfach zuuuuu komisch ;D ;D

ToStAl

Sag der Pritsche nen schönen Gruß, ich hab dich auch schon strenger mit Laura reden hören.  S:D S:D

guest4811

Ein Bitte im Satz ist für meine Kinder direkt eine Diskussionsgrundlage  S:D Ohne Bitte läufts meist besser.
Und bei wichtigen Dingen, bei denen ich kein Nein dulde (Zähneputzen, Waschen, Straßenverkehr, gefährliche Situtationen oder eben mir wichtige Sachen), stelle ich auch keine Fragen mehr, sondern sag ganz direkt, was ich erwarte und das wird meist auch gemacht.

Aber wir sagen immer bitte und danke, wenn es um Gefälligkeiten geht. Wie Tisch abräumen, mal etwas holen/wegbringen.

Und wie man von einem bitte im Satz auf einen schlechten Charakter oder fehlende Erziehung schließen kann, ist mir ein Rätsel.
Wenns klappt, würd ich mich immer für den anderen freuen. Bei uns klappts nicht, also muss ne andere Lösung her.

Muse

ToStAl -  ;D  ;D Ich musste auch hier mit Laura schimpfen, aber ich halte ihr Fehlverhalten halt nicht ewig vor  ;)

MammaMuh - mir ist von dem Gespräch noch mehr ein Rätsel  ;D Ich kann so schlecht mit Leuten streiten die keine Argumente bringen können  s-:)

guest4811

sind das gute freunde von euch?


Wir haben auch so Freunde (ohne Kinder), denen unsere Kinder einfach zu anstrengend sind und die wohl auch glauben, dass alles anders laufen würde, wenn wir mal richtig durchgreifen. Wir treffen die jetzt nur noch abends, wenn die Kinder schlafen  S:D

Sammylein

@Muse: Ja, gell? Voll das unerzogene Kind hab ich.....
Wobei das ein bisserl gemein ist und aus dem Zusammenhang. Der Große (5) hat ein ziemliches Problem damit, dass es ne kleine Schwester und auch den Anton gibt. Und damit, dass er der Große ist und immer Rücksicht nehmen muss auf die zwei Windelseppen.... Und steckt grad sein Terrain ab. Und Lego sind für große Kinder und sind seine. Und er wird gleich wütend, wenn jemand diese Grenze nicht beachtet. Insofern wollte meine Freundin nur ihren Sohn schützen,  was ich dann natürlich verstehe...

Muse

Mamma Muh - es waren sogar unsere besten Freunde. Mit einer Tochter wuadi im gleichen Alter wie Laura.  :-* Ja, für Laura tuts mit leid aber für mich gibts keinen Weg zu vergessen dass unser Kind einen so schlechten Charakter hat, unerzogen ist und das ungeborene Baby quasi zu bemitleiden ist mit SO einer Schwester aufwachsen zu müssen  :-X

Ich behaupte sicher nicht ein perfektes Kind zu haben, aber sie ist sozial, schlau und hat viele Freunde im KiGa und außerhalb. Wurde uns desöfteren von den Erzieherinnen und anderen Eltern bestätigt.  :) Und wir hatten wirklich noch nie große Probleme mit ihr  :) Wir finden sie toll wie sie ist!

Sammylein - okay, ich verstehs schon. Aber auch in der Situation würd ich mein Kind nicht sofort anschreien. Ich probiers erst mal freundlich, wenns dann nicht klappt kann ich immer noch rumschnauzen  ;)

Cecalein

#58
.

guest4811

Wenns so gute Freunde sind, hast du mal gefragt, was denn dahinter steckt? Hat sie ein Problem oder läuft was nicht so gut?

Vielleicht lässt sie nur was an Laura aus, wofür diese gar nichts kann. Auch nicht die feine englische Art, aber eventuell könnt ihr das ja klären.

myja78

Wenn es wirklich gute Freunde sind/waren - würde ich wohl auch nochmal das Gespräch suchen und die Freundschaft nicht gleich abschreiben - viell. ist es ja wirklich so, wie MammaMuh schreibt, das sie ein Problem hat und es nur so rauslässt, sich aber nicht traut es direkt anzusprechen :-\

Muse

Neid spielt ne große Rolle.
Einerseits das Baby das bei uns unterwegs ist, dass wir finanziell besser dastehen (auch wenn wir uns das echt nie raushängen lassen oder es zumindest versuchen)
Mir wurde ja auch gesagt ich putze Laura zu sehr raus  ;D - ja, sie hatte hier jeden Tag ein anderes Kleid an- kennst du die Sommerkleider von H&M für 4,95? Die hab ich im Sale also für 2 oder 3€ durchgemischt gekauft. Das ist für mich halt normal, ivh hab auch jeden Tag ein anderes Kleid an - das können sie halt nicht und lassen das Kind eher schlampig rumlaufen  :-\

Im Moment wollen weder mein Mann noch ich da irgendetwas retten - wir haben auch andere Freunde  :) Klar, es ist schade aber besser ich seh den wahren Charakter jetzt  :)

Sweety

Zitat von: Muse am 17. August 2012, 13:10:42
das können sie halt nicht und lassen das Kind eher schlampig rumlaufen  :-\

Hö? ???

Muse

Hhm, schwer zu erklären Sweety... Sie hat halt nicht viel zum Anziehen für die Maus und sie läuft seit 4 Tagen mit derselben schlabbrigen Jogginghose rum dass die anderen Leute die Windel nicht sehen  :-\ Ja, gegen das Kind unserer Freunde ist Laura ein Modepüppchen. Da ich aber weiß dass es hier bei EO als auch im KiGa viiieeel schlimmere als mich gibt seh ichs halt anders  ;)

Sweety

Hmmm... ich weiß nicht. Ich hab eine Freundin, die hat auch arg wenig Geld. Alleinerziehend und wirklich wirklich knapp bei Kasse. Die hat auch kaum Klamotten fürs Kind. Aber sie hat eine Waschmaschine. Und zweimal das Gleiche gibt es auch da wirklich nur, wenn die Sachen noch sauber sind.
Ich find, das hört sich nach Ausrede an :-\

myja78

Da muss ich Sweety zustimmen - auch mit wenig Geld braucht ein Kind nicht schlampig rumlaufen :-\

Solar. E

Ich seh das ein bissel anders, ich finde das mit den Klamotten jetzt nicht wirklich dramatisch  :-\

Im Urlaub haben meine Kinder auch nicht jeden Tag was neues an. Solange das Ganze in meinen Augen noch halbwegs salonfähig ist, gibts das auch nochmal - da gehts auch partout nicht ums Geld, aber ich hab nicht ewig viel Platz im Koffer und gehe daher sparsam mit Klamotten um. Wer weiß denn schon, ob mir nicht irgendeiner an einem Tag drei Hosen nacheinander so einsaut, dass die hinterher nicht mehr brauchbar sind. Und waschen will ich im Urlaub auch wirklich nur, wenn es nicht anders geht.

Na ja und salonfähig ist bei mir für Sand, Strand und Spielplatz auch mal ne schlabbrige Jogginghose, die eventuell nicht mehr ganz sauber ist.  :-\

Und wie gesagt, die Unterstellung mit dem schlechten Charakter geht gar nicht, aber um wirklich den allerbesten Freunden die Freundschaft komplett aufzukündigen, bräuchte es bei mir doch noch einiges mehr.  :-\

Sweety

Solar... das hab ich nicht bedacht. Aber ich hab mein Leben lang Urlaub in Ungarn gemacht, wo wir Freunde haben. Bis auf die letzten acht Jahre. Da hab ich Urlaub in Griechenland gemacht, wo mein Mann Familie hat.
Das heißt, die Waschmaschine stand immer im Nebenraum und wir haben unsere Plünnen einfach dazugeschmissen, wenn es nottat ;D

Aaaaaaber - so recht du auch haben magst: Wenn dem denn so ist, dass einem das für den Urlaub zu umständlich ist und so weiter, dann ist das ja okay... aber dann darf man auch niemandem ankreiden, der das anders macht.

Ich würd's trotzdem nicht so machen, aber sei's drum ;D

myja78

Zitat von: Sweety am 17. August 2012, 14:34:16
Aaaaaaber - so recht du auch haben magst: Wenn dem denn so ist, dass einem das für den Urlaub zu umständlich ist und so weiter, dann ist das ja okay... aber dann darf man auch niemandem ankreiden, der das anders macht.

Stimmt - wenn es einen selbst nicht stört, stört es einen im Normalfall auch nicht, wenn jemand anders das anders handhabt und sein Kind gern täglich frisch anzieht :-\

Kann deinen Punkt aber auch verstehen, mit dem nicht waschen wollen - wir haben daher auch eigentlich immer reichlich zuviel mit s-:)

Solar. E

Hätte ich die Waschmaschine in Reichweite, würde ich das ggf. auch anders handhaben - aber dann hätte ich vermutlich gar nicht erst so viel Krams dabei wie so schon S:D
(wir nutzen für uns 5 den Platz im Auto echt ausgeklügelt bis zum letzten Winkel aus - komischerweise spielt die Dauer des Urlaubs dabei eher eine untergeordnete Rolle  s-:))

Dort wo wir bisher Urlaub gemacht haben, hatte ich eben keine Waschmaschine in der Wohnung. Das würde dann entweder Waschsalon bedeuten oder Handwäsche im Waschbecken.
Ersteres heißt meist entweder zu ner unchristlichen Zeit aufstehen oder einen halben Urlaubstag drangeben weil man sich um eine freie Maschine anstellen muss. Zweiteres mach ich auch nicht so gerne, denn ich hab dann oft erst recht das Gefühl, dass das Zeugs per Handwäsche hinterher nicht richtig sauber ist.

Wo ihr absolut recht habt, ist der Punkt, dass man sich das nicht gegenseitig ankreiden sollte, nur weil man das unterschiedlich handhabt.  :)

Muse

Nur mal zum Klarstellen, mich störts nicht was das Kind anhat.  :) Aber meiner Meinung nach wird da etwas zuviel gespart, und für sich selbst hat die Dame hier im Urlaub Sportklamotten für 100€ eingekauft.  s-:) Aber das müssen die selbst wissen, ich will im Gegenzug nur nicht dass behauptet wird dass Laura NUR herausgeputzt ist - sie liebt halt Kleider und macht sich nicht gern dreckig. Das ist eben Typsache.

Und ehrlich, gerade ist es mir egal WAS sie für ein Problem mit uns haben, von einer 30-Jährigen und einem 40-Jährigen erwarte ich offene Worte, vor allem wenn man sich nicht erst seit gestern kennt.

Wir hatten jahrelang auch einen kleinen Geldbeutel als 2 Studenten mit Kind. Jetzt verdient mein Mann eben richtig und da ich gerade meon duales Studium erfolgreich bernde kann ich mir den Luxus leisten nach der Elternzeit nur noch Teilzeit zu müssen.
Wenn Freunde da dann neidisch werden tuts mir leid - aber meine Tochter ist kein Prellbock, vor allem da ihr manche Dinge ins Gesicht gesagt wurden. Und das geht für uns gar nicht.

Sweety


Muse

Solar.E - wie macht ihr das zu Fünft im Auto?  ;D Wir sind (noch) nur zu Dritt, das Auto und die Dachbox VOLL  ;D Nächtes Jahr gibts wieder Hotel und keine FeWo  ;)

dragoness

Hmm deswegen fahre ich eher nicht mit Freunden in Urlaub. Selbst meine Mutter ist mir im Urlaub auf den Keks gegangen und die ist wirklich sehr liebenswert. Jedoch geht man sich eher mal auf die Nerven, wenn man z. B. zusammen in einem Ferienhaus wohnt.

Aber den "schlechten Charakter" würde ich auch nicht vergessen. Das ist harter Tobak. Meine Bereitschaft da noch an der Freundschaft etwas flicken zu wollen, ginge dann doch eher gegen Null. 

Solar. E

Zitat von: Muse am 17. August 2012, 14:57:18
Solar.E - wie macht ihr das zu Fünft im Auto?  ;D Wir sind (noch) nur zu Dritt, das Auto und die Dachbox VOLL  ;D Nächtes Jahr gibts wieder Hotel und keine FeWo  ;)

Drei Koffer unterschiedlicher Größe, eine Klappkiste mit Lebensmitteln und Küchenkram sowie Rucksäcke im Kofferraum bis unters Dach stapeln, die Kinder nebeneinander auf die Rückbank und Kleinkrams unter die Sitze und in den Fußraum und dann geht das.Ich nenne das immer Tetris 3D  ;D

(Vielleicht hast du ja auch einfach nur zu viele Klamotten dabei  S:D s-kringellach)