Kindererziehung

Begonnen von Muse, 16. August 2012, 23:06:31

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Nachtvogel: Bei Isabella tut es dann erst ein rigoroses NEIN !!!!!! (die Ausrufezeichen natürlich wieder mitgesprochen  S:D) - kombiniert mit einem bösen Blick  ;D ;D

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

@Solar.E : Mir wär das auch peinlich ohne Ende, ich lass meine Kinder aber in Geschäften auch nicht einfach rumrennen ohne danach zu gucken . Du glaubst aber nicht, was ich DA schön alles erlebt hab.. s-:)
Aber klar - schimpft man, wird man auch bös angeguckt - bvorzugt von älteren Damen.. ;D

Nachtvogel

ja, genau DIE ältern Damen die gefühlte 3 Sekunden vorher noch über ein anderes lärmendes Kind gemeckert haben bzw ein *früher hätte das anderes gegangen aber die ELtern hEUTE lassen ja alles laufen* gezischt haben

s-:) s-:) s-:) s-:) s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Jaaa - eben genau die!  ;D ;D ;D

Solar. E

@Nenita

Ja, das Kind einfach im Laden rumrennen lassen - das versteh ich auch nicht. Schon aus eigenem Interesse. Denn wenn ich mein Kind aus dem Blick lasse, ist es wenn ich Pech habe schlicht und ergreifend weg und dann ist das Geschrei groß.

Mir ist mein Sohn beim Wocheneinkauf beim Aldi mal ausgebüchst und wie angestochen durch den Laden gerannt. Bis ich den wieder eingefangen hatte, ist er x Mal überall drübergeturnt und drunter her gekrochen. Das war mir auch mehr als peinlich und das gab eine sehr scharfe Ansage plus zwangsweises Verfrachten in den Einkaufswagen. Und da meinte ein älterer Herr nur, dass der sich ja völlig daneben benimmt (ja, stimmte ja auch!) und ihm daher mal ein paar hinter die Löffel gehöre.
Klasse, da bist du dann wegen des Kindes eh schon auf 180 und dann noch sowas  :-(

Und selbst angenommen, er hätte eins hinter die Löffel gekriegt (sooo abwegig war der Gedanke leider auch nicht, zumindest bis zu dieser unverschämten Einmischung, auch wenn es wohl nie zur praktischen Ausführung käme) - dann hätte sich der nächste Zuschauer eingemischt wegen Kindesmisshandlung.  s-:)

@Nachti
Stimmt!

mausebause

Ja, diese Art von Ratschlag kenn ich - meist ausnahmslos von älteren Persönchen, gepaart mit der Aussage "Bei UNS gabs sowas früher nicht"... Jaaajaaa... s-:)

Solar. E

Ja klar gabs sowas früher nicht, dafür gabs andere Dinge. Dass die nicht unbedingt besser waren wird dezent verschwiegen  S:D

Der Mensch neigt halt dazu, so Situationen zu verallgemeinern. Sprich: Mein Sohn benimmt sich einmal daneben und für die Leute, die uns gar nicht kennen, haben wir dann gleich den Stempel weg: Ich bin die schlechte Mutter, die zu blöd zum Erziehen ist und das Kind, welches unerzogen ist. Egal wie die Realität aussieht.

Und die ältere Generation... nun ja, die legen manchmal Ansichten an den Tag, von denen sie nicht abzubringen sind. Da kommen manchmal Dinge von wegen "Das gehört sich so" oder "Das gehört sich nicht", wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

mausebause

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht!
"Früher" war die Beziehung zum Kind und die Erwartungen auch komplett anders - und die gemeinsame Basis - da hatte das Kind zu "gehorchen" und ansonsten ruhig zu sein und zu funktionieren - Gott sei Dank ist das heut normalerweise nimmer so - aber die älteren Generationen verstehen das leider oft immernoch nicht.. :-\

Peppeline

Zitat von: Solar. E am 17. August 2012, 09:42:57
@Nenita

Das verstehe ich absolut! Und wäre ich die Kundin und das mein Kind, das wäre mir mehr als peinlich. Und da würde ich meinem Kind gegenüber durchaus mal laut werden und es etwas fester bei der Hand packen (abgesehen davon, dass ich dann eigentlich was kaufen will und nicht gelassen werde - das geht gar nicht  S:D ;D).

Nur WENN ich dann laut werde und es fester bei der Hand packe, kommen wieder andere Leute und gucken und es heißt, die erzieht ihr Kind nicht gescheit, die kriegt es nur mit Gewalt dazu, dass es hört! 

Wie man es macht ist es falsch s-:), also macht man es am besten so wie man es für richtig hält.

Diese Situation hatte ich am Montag beim einkaufen. Und natürlich kam grade ein Paar mit Baby an, boah haben die böse geguckt  :P  s-:) Naja, ihr Baby fängt auch irgendwann mal an zu laufen  S:D

Grundsätzlich fidne ich aber bitte und danke wichtig und lebe das auch vor. Felix sagt auch oft von sich aus bitte und danke. Wenn ich ihn bitte etwas zu machen, klappt das meistens auch. Wenn ich ihn bitte etwas nicht zu machen, klappt das eher nicht  s-:)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Solar. E

Zitat von: Peppeline am 17. August 2012, 10:12:23
Wenn ich ihn bitte etwas zu machen, klappt das meistens auch. Wenn ich ihn bitte etwas nicht zu machen, klappt das eher nicht  s-:)

Na ja, das haben wir dann wieder die alte Geschichte von "Denken Sie nicht an einen rosa Elefanten!"
;D

mausebause

Doch das klappt - bei uns im umgekehrten Fall.. ;D
Darf sie etwas NICHT, dann brauchen wir nur sagen "du MUSST das jetzt machen" - dann lässt sie es...Problem gelöst...oder eben umgekehrt.. ;D ;D

Sweety

Mein Kind macht weder das, was ich sage, das er tun soll noch das, von dem ich sage, dass er es NICHT tun soll.

Der ist ganz gewitzt, der macht das, wovon er weiß, dass ich es nicht WILL, egal was ich sage S:D

Flower Eight Revival

Zitat von: Sweety am 17. August 2012, 10:30:19
Mein Kind macht weder das, was ich sage, das er tun soll noch das, von dem ich sage, dass er es NICHT tun soll.

Der ist ganz gewitzt, der macht das, wovon er weiß, dass ich es nicht WILL, egal was ich sage S:D

Unsere Jungs sind Zwillinge im Geiste.  :P ;D

mausebause

Uuhhh Sweety - bei der Hitze nicht so komplizierte Sätze schreiben.. S:D ;D
Bei Helena hilft es auch nicht mehr - aber es hat mal ne Zeit geklappt... ;D

Solar. E

Zitat von: Sweety am 17. August 2012, 10:30:19


Der ist ganz gewitzt, der macht das, wovon er weiß, dass ich es nicht WILL, egal was ich sage S:D

Oha, wenn das jetzt schon so ist, wo führt das dann hin wenn er mal größer ist?  :o

S:D ;D ;D ;D

Muse

Danke für den ganzen Input!
Auf alles kann ich grad leider nicht eingehen, ich sitz grad schön im Strandkorb  8)

Wir sind ja grad im Urlaub und teilen uns eine Ferienwohnung - rausschmeissen geht also leider nicht  ;) Aber nur noch eine Macht, morgen Früh reisen wir ab. Ja, wir haben geschaut ob es ne andere Möglichkeit gibt aber hier ist alles dicht und wir fahren ja morgen weiter nach Hamburg. Für unsere Ex-Freunde ist das Zimmer in Hamburg gsd storniert  S:D

Und hier weht wenn Laura nicht hört auch ein anderer Wind, aber wir habem grad Urlaub und da isses mir egal ob ich zuerst sie oder mich fertig mache. Sonst hat sie schon allein deshalb einen festen Tagesablauf da wir ja beide Vollzeit arbeiten.  :)

Muse

Ach ja, die Überschrift ist unglücklich, ja  ;D
Aber mir ist nichts passendes eingefallen 

Ich mische mich normalerweise nicht in andere Erziehungsstile, aber wer mein Kind angreift und das ungeborene Baby bemitleidet, irgendwo ist auch bei mir Schluss mit lustig.

Es wurde ja grundsätzlich an Laura rumgemeckert, beim Schreiben ist mir nur aufgefallen dass das aber das einzige Argument war.

Nachdem sie unser Kind "angegriffen" hat hab ich ziemlich zurück geschlagen.  s-:) Die SS-Hormone haben mich ziemlich ausflippen lassen  S:D
Unsere 5-Jährige braucht nunmal wenigstens keine Windel mehr und würde bestimmt nicht dafür gelobt werden dass sie in die Windel kackt  S:D (ja, das Kind ist auch 5)
Und auch wenn Laura ein paar Monate älter ist muss man ihr Kind bestimmt nicht ständig schützen.  s-:) (Das Kind hat Laura ständig Dinge aus der Hand gerissen und Laura angeschrien wenn Laura das nicht zugelassen hat. Laura meint eben wie wir dass man da fragen muss - und wenn das Kinddann geheult war ist immer Laura schuld  s-:) )

Sweety

#43
Zitat von: Solar. E am 17. August 2012, 10:36:23
Zitat von: Sweety am 17. August 2012, 10:30:19


Der ist ganz gewitzt, der macht das, wovon er weiß, dass ich es nicht WILL, egal was ich sage S:D

Oha, wenn das jetzt schon so ist, wo führt das dann hin wenn er mal größer ist?  :o

S:D ;D ;D ;D

In ein Zimmer mit gaaaaaaaanz weichen Wänden und Habmichlieb-Jacke für Mama und Papa 8)

Zitat von: Muse am 17. August 2012, 10:47:59
aber wir haben grad Urlaub und da isses mir egal ob ich zuerst sie oder mich fertig mache.

Muaaahaahaaa - von wegen freundlicher Umgangston.
Ich brech aaaaaaaaaaaaaaaaab!!! s-kringellach

Sorry *betreten guck*











*weiterkicher*

;D ;D :-*

Sammylein

Huhu!
Ne ähnliche Situation hatten wir auch. Auch Urlaub im Ferienhaus mit befreundeter Familie. Ist aber zum Glück nicht so ausgeartet, wie bei euch.
Ich durfte mir anhören, dass ich mein Kind micht genug anschreie. Da ist es ja kein Wunder, dass er nicht kapiert, dass er was nicht soll.
Und dann durfte ich mir anhören, ich soll mal wieder runterkommen und mich nicht so aufregen, ich würde die Situation völlig überbewerten.
Hm. Gut. Ich fand das nicht so schlimm, was er angestellt hat. Mein Sohn hat tatsächlich versucht, mit den Legos zu spielen, die da rumlagen. Und die der große von meiner Freundin grad nicht beachtet hat. Da hab ich wohl nur gesagt, er soll es lassen, ohne es wirklich zu meinen  s-:).
Na ja, nach meinem Ausbruch am Abend muss ich mir wenigstens keine Erziehungstips mehr anhören.
Schade, dass es bei euch so geendet hat....
LG, Sammy

myja78

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen - aber ich finde vollkommen richtig wie du mit deinem Kind umgehst in dieser Situation.

Würdest du jetzt Sagen: "Schätzchen, magst du dich bitte bitte nun anziehen kommen" fände ich das auch etwas daneben, zumal dies eine Frage wäre, die dem Kind auch zugesteht Nein zu sagen.
Aber so wie du: "komm dich bitte anziehen" ist es eine freundliche Aufforderung, das mache ich auch (reagiert Hexchen mal wieder nicht auch auf eine 2. und evtl. 3. Aufforderung nicht, dann sieht das bei mir auch wieder anders aus - aber wenn es die 1. Aufforderung ist - warum ist da ein bitte zuviel? Die Kinder sollen doch auch höflich sein und bitte und danke benutzen - wie sollen sie es lernen, wenn nicht durch vorleben?

Flower Eight Revival

#46
Mal was anderes. Kennt ihr "Triple P"?

[Login or Register]

Manches finde ich richtig gut, aber alles lässt sich im Alltag nicht vereinbaren (die stille Ecke ist bei uns einfach nicht möglich, da ich das nicht überall praktizieren kann und das soll man ja)

Sweety

Oh, das hat also auch einen Namen? ;D ;D

Flower Eight Revival

#48
 s-yes War ne Pflichveranstaltung auf meiner Kur.  ;D (neben Bauch-Beine-Po und Entspannungskichern ;D). Jetzt hab ich es drauf ;D

Solar. E

Zitat von: Muse am 17. August 2012, 11:00:04
Ach ja, die Überschrift ist unglücklich, ja  ;D


Nein, nicht unglücklich, sondern lustig  ;D

Ansonsten: Spätestens jetzt weiß ich wieder, warum ich wenn wir in Urlaub fahren drauf bestehe, dass wir als Familie unter uns bleiben. Bzw. wenn wir wirklich mal mit Freunden weg sind, getrennte Unterkünfte haben, egal wie eng die Freundschaft ist.

@Sweety

;D ;D ;D