ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Baerchen am 13. Februar 2012, 20:40:38

Titel: Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Baerchen am 13. Februar 2012, 20:40:38
..heit das so?  ??? ;D

Na, ihr wisst schon was ich meine...  ;D

Da das bei uns gerade top-aktuell ist und uns langsam die Bücher ausgehen, hoffe ich ihr könnt mir schöne Tips geben! Sowohl für meinen Einjährigen als auch für meinen Vierjährigen!  :D

Danke schon mal!  :-*
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Sweety am 13. Februar 2012, 20:41:09
Welche hast du denn schon? :)
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: supergirl07 am 13. Februar 2012, 20:44:10
Hi,

für vierjährige kann ich "Der Grüffelo" oder "Für Hund und Katz ist auch noch Platz " empfehlen :).

LG
Supergirl
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: inacoma am 13. Februar 2012, 20:47:28
Neben "Grüffelo" und wirklich fast allem von Axel Scheffler und Julia Donaldson sind wir riesengroße Fans von Büchern von James Krüss wie "Henriette Bimmelbahn", "Wer rief denn bloß die Feuerwehr", "Der rote Doppeldecker" und und und.
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Baerchen am 13. Februar 2012, 20:50:09
Supergirl Ja genau das haben wir schon, ...für Hund und Katz!  ;D Sehr schön!
Grüffelo hab ich auch schon mal gehört! Wird gleich notiert!

Sweety Für den Kleinen nur so erste Reime, Lieblingsreime, Wenn kleine Tiere müde sind und für den Großen eben das für Hund und Katz ist auch noch Platz.

Inacoma super, seh ich mir auch gleich mal an!  :D
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: blondchen am 13. Februar 2012, 20:50:23
grüffelo
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Honigbluete am 13. Februar 2012, 20:53:01
Ich wollte auch Henriette Bimmelbahn, der kleine Doppeldecker, die ganz besonders nette Straßenbahn und der blaue Autobus von James Krüss vorschlagen... Die sind echt toll und auch heute noch immer mal wieder gerne gelesen...
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Sweety am 13. Februar 2012, 20:55:30
Grüffelo, Grüffelokind.

Alles, was hier schon so vorgeschlagen wurde.
Manche Wimmelbücher... aktuell fällt mir ein "Familie Meier sucht das Klo".
Mein Sohn liebt es - aber wohl mehr wegen der Klappfenster als wegen der Reime ;D
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: piglet am 13. Februar 2012, 20:56:01
Jaaaa, Axel Scheffler und James Krüss sind hier auch immer wieder gerne gehört.
Außerdem Heinz Erhardt "Hinter eines Baumes Rinde" ;D
Dann haben wir noch ein Buch das heißt "Dunkel wars der Mond schien helle" - da sind auch einige Reime, Wortspiele etc drin.
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Vee am 13. Februar 2012, 21:00:00
Die Schnecke und der Buckelwal - toll!

Kennst du bei amazon die Funktion "Blick ins Buch"?
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Solar. E am 13. Februar 2012, 21:08:52
Bei uns standen/stehen da die "Onkel Tobi"-Bücher von Hans-Georg Lenzen hoch im Kurs. Ist zwar altmodisch, aber schön  :D

*edit* Schön daran ist, dass da immer ein mehrzeiliger Spruch im Mittelpunkt steht, der immer wieder wiederholt wird und die Kinder das dann immer begeistert mitsprechen.  :)
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Baerchen am 13. Februar 2012, 21:19:17
Vee Blick ins Buch hab ich grad kennengelernt!  ;D :D

Sweety Oh in Kombi mit Wimmelbuch klingt super, die mag der GRoße auch immer noch gern! Familie maier sucht das Klo  ;D na das geh ich mir doch auch gleich mal angucken!  ;D

Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Leofinchen am 13. Februar 2012, 21:21:07
Die Häschenschule ist ein absolute Muss, Leonie und ich kennen dieses Buch schon auswendig  :D
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Kalli am 13. Februar 2012, 21:27:01
"Das kleine Ich bin Ich" für den 4Järigen. Wir liiiieeeeben das Buch!  :D
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Baerchen am 13. Februar 2012, 21:51:29
Kalli Jaa Ich bin ich muß her!! Jetzt erinnerst du mich dran...das hat ich doch als Kind auch!  :D

Wer will meine Amazon-Rechnung bezahlen? S:D
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Kalli am 13. Februar 2012, 22:00:05
Das ist echt toll, oder?  :D Wir müssen das Lotti auch ganz oft vorlesen.  :)
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Eumel am 14. Februar 2012, 08:20:52
Wir haben Bücher vom Salamander Lurchi. Der mit den Lurchi-Schuhen.

Mein Sohn liebt die Bücher über alles. Ich finde sie fürchterlich.  s-:) Salamander lebe hoch.  :-X  ;D
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Baerchen am 14. Februar 2012, 09:28:06
Kalli Jaaa!! Danke für die Anregung, ist auf jeden Fall im "Einkaufswagen"!  :-* :D

Bis jetzt mit Grüffelo und der Familie Maier die das Klo suchen.  ;D
Die Schnecke und der Buckelwal steht noch in den Startlöchern.. mal sehen, will ja nicht den Rahmen sprengen.  ;D oder  S:D

Eumel Lurchi? Kenn ich nicht, klingt aber lustig! Den seh ich mir doch auch gleich an!
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Haselmaus am 14. Februar 2012, 13:27:57
Grüffelo, Grüffelo-Kind,  Für Hund und Katz ist auch noch Platz wurden ja schon öfter genannt.

Wir haben noch "Komm, wir gehen auf Bärenjagd" und "Es klopt bei Wanja in der Nacht"

Edit: "Das kleine Ich bin ich" ist auch toll :)
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Martina am 14. Februar 2012, 13:48:13
Zitat von: Eumel am 14. Februar 2012, 08:20:52
Wir haben Bücher vom Salamander Lurchi. Der mit den Lurchi-Schuhen.

Mein Sohn liebt die Bücher über alles. Ich finde sie fürchterlich.  s-:) Salamander lebe hoch.  :-X  ;D

Wir haben die auch alle! Ich hasse sie, Franziska liebt sie und Nils liest vor. Sind ja auch seine gewesen.  S:D
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: JaJoJoJa am 14. Februar 2012, 13:54:10
"Die Schweineschule" von Waldemar Spender ein schönes Buch.. :)
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Februar 2012, 13:56:33
Böser Thread, böser böser böser Thread!
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: katjuscha am 14. Februar 2012, 14:04:25
na danke, ihr seid schuld, dass ich jetzt auf amazon rumhänge, statt aufzuräumen ^^

grüffelo und grüffelokind sind bei meinem hier extrem hoch im kurs... er lieeeebt es..

frage: wofür braucht man zähne? antwort paul: zum tiere kaun ^^
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Februar 2012, 18:22:26
Viel zu viel Geld bei rebuy gelassen. Ihr seid Schuld S:D
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Baerchen am 14. Februar 2012, 20:15:45
Zitat von: Christiane am 14. Februar 2012, 13:56:33
Böser Thread, böser böser böser Thread!

Wem sagst du das!  S:D S:D

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.....grrrrr......
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Sabrina am 14. Februar 2012, 20:22:50
Nur Bücher in Reimen?
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Baerchen am 14. Februar 2012, 20:24:37
Grundsätzlich bin ich offen für alles Brinschn.  S:D Also her damit, hast einen tollen Tip? Auch schon wurscht bei meiner Bestellung.  ;D s-:)
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Sabrina am 14. Februar 2012, 20:31:40
Hatte ja im MT schon geschrieben:

Oma und Frieder (kurze Geschichten) - Gudrun Mebs (wir haben den Sammelband): Jede Geschichte beginnt mit "Oma, schreit der Frieder und zupft an Omas Rock..." ;)
Lisa wartet auf den Bus - Sven Nordquist
Pettersson und Findus, da haben wir "Armer Pettersson" von - Sven Nordquist Da finde ich die Zeichnungne besonders schön, weil da so viele tolle Details versteckt sind, ganz witzig.

Grüffelo haben wir auch, ist aber hier nicht so der Renner.
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Katja am 14. Februar 2012, 20:41:47
.
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Baerchen am 14. Februar 2012, 20:53:52
Brinschn  ??? Wie? Wo? Was? Echt? Nix gesehen. In Jonathans MT, oder was?  ;D
Frieder darf die Oma ihm kaufen!  :D

So, jetzt fang ich an die Bücher auf die Verwandtschaft aufzuteilen  :P Der Große hat ja bald Geburtstag.

Zogg ist auch süss!!!!  :D s-:)

Und auf den Grüffelo bin ich mal gespannt!  :D
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: liadan am 15. Februar 2012, 19:19:04
Also unser Sohn liebt Mäusepieps Reise ins Wichtelreich, das sind 4 kleine Bücher mit wunderschönen Zeichnungen. Von Fritz Baumgarten.

Da ich diese Bücher auch so klasse finde, stöber ich auf Flohmärkten immer nach diesen Reimbüchern, da gibts eine Menge von, wenn Dich das interessiert schreib ich Dir mal alle auf die wir haben.

Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: nichtdiemama am 15. Februar 2012, 19:38:34
"Kamfu mir helfen" ist ein total witziges Kinderbuch in Reimen, mein Lieblingsbuch  ;D

Darin gehts um einen Elefant, der stolpert und sich dabei den Rüssel verknickt und dann diverse Tiere um Hilfe bittet. Lustiger Text und sehr süße Zeichnungen!
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: katrinsche am 17. Februar 2012, 21:14:55
Meine Zwei lieben ebenfalls Reimbücher und Franziska kann mit Ihren 27 Monaten schon "Henriette", "Die Raupe Nimmersatt" und "Mein kleiner roter Flitzer" auswendig!
Die Autoren vom Grüffelo haben noch ganz viele tolle Reimbücher:
Wo ist Mami
Flunkerfisch
Für Hund und Katz ist immer Platz
...

Schau mal, die machen auch Eltern Spaß :-*
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Februar 2012, 06:42:19
So, ihr Süßen! Ich bitte euch aufzuhören weitere Kinderbücher vorzuschlagen. Gestern gab es erst wieder einen Schwung für die Kinder, mein Bücherbudget ist aufgebraucht und ich werde nervös im rechten Zeigefinger und bei rebuy bei euren Vorschlägen hier ;D
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Baerchen am 19. Februar 2012, 09:41:53
 ;D
Und meine Bestellung ist aufgrund der gewollten Masse und der Unfähigkeit eine Entscheidung zu treffen, immer noch nicht raus!  ;D ???

Welche sind es denn bei dir geworden Christiane?
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Februar 2012, 09:47:07
Aktuell liegen hier:
Wer rief denn bloß die Feuerwehr
Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Die Schnecke und der Buckelwal (Vee :-*)
Der blaue Autobus
Familie Meier sucht das Klo (Sweety 8)) - Sitzt der Patenonkel gestern hier, ich les den Titel vor und er denkt ich veräppel ihn, hat er doch auch diesen Weltnamen, wenn auch in anderer Schreibweise ;D)

Außerdem noch "James Tierleben" und ein weiteres Wimmelbuch.

Ich hatte mir alle hier vorgeschlagenen angeschaut bei Amazon usw und die sprachen mir am meisten zu :)
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Katja am 19. Februar 2012, 09:54:09
.
Titel: Antw:Kinderbücher in Reimen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Februar 2012, 11:51:04
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit rebuy, einige Bücher sind vom Zustand her "neuwertig", quasi ungelesen. Und andere sind halt gelesen und habe minimale Gebrauchsspuren, aber nicht mehr als nach 2 - 3x selbst lesen in Kinderhänden ;)