Autor Thema: Kinderbuch Himmel/Engel  (Gelesen 4227 mal)

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17527
Kinderbuch Himmel/Engel
« am: 01. Dezember 2013, 10:50:12 »
Hi,
meine Tochter hat mich ein wenig vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Sie wünscht sich 2 Dinge zu Weihnachten. Eine Märchen CD und ein "Buch wie es im Himmel ist"....Über Gott  und die Engel....Nein, keine Bibel  ;) Gibt es irgendwas schönes....Nicht unbedingt mit Gott als rauschbärtigen alten Mann...Aber vielleicht mit Engeln und Christkind (ich meine, ich hatte so ein Buch als Kind.....Engelwerkstatt, Christkind....irgendwas klingelt da bei mir)....Oder auch irgendeine andere Idee?
Es muss nun keine Religionsdiskussion aus dem thread werden bitte  ;) Es ist ein Wunsch meiner Tochter und den werde ich, wenn möglich erfüllen. Woher der Wunsch kommt, weiss ich in dem Fall übrigens nicht  ;D ;D ;D ;D Vermutlich immer noch durch ihre Todesangst (deshalb soll es was wirklich "nettes" sein....mit fröhlichen Bildern) und durch die Uroma....
DANKE euch...ich hoffe echt ihr habt Ideen


Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6917
Antw:Kinderbuch Himmel/Engel
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2013, 11:04:53 »
Ich hatte als Kind "Das Englein mit der goldenen Nase", das ist total kitschig gezeichnet, so schlimm, dass es schon wieder schön ist. Meine Kinder lieben das Buch.

Meine theologische Meinung darüber behalte ich mir mich ;)

Edit: "... mit dem goldenen Näschen" muss es heißen.

NOch ein Edit: IN neueren Auflagen heißt es "DAs vorwitzige Weihnachtsenglein". Dann wird es langsam auch bezahlbar, wenn es neuer ist. Die Originalausgabe gibt es nur zu Apothekenpreisen.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, 11:09:25 von Haselmaus »


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17527
Antw:Kinderbuch Himmel/Engel
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2013, 11:26:35 »
Ich glaube fast, dass ich das meinte.....Das ist bestimmt ein Buch aus den 50ern oder so von den Bildern her, oder? Ich gehe gleich mal schauen....

Ich sammele erst mal Ideen  ;)

Hast du denn eine Idee für ein kindgerechtes Buch, mit Gott und Engeln  :-\ Also irgendwas, was nicht zu abgedreht ist...... Es darf ja durchaus theologisch "OK" (also aus dem Bereich Religion) sein..... Sie wollte ja explizit was über Gott und Himmel und Engel und so  ;)
Bzw. erst meine sie: Über den Himmel und da hab ich gefragt: Übers Sonnensystem? Universum? ....Nein, über Gott und die Engel und so und wie das da ist.....


Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6917
Antw:Kinderbuch Himmel/Engel
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2013, 11:52:07 »
70er müsste die Orignalausgabe sein.

Ich glaube, da würde ich u.U. in eine kirchliche Buchhandlung gehen, wo du in die Bücher mal reinsehen kannst. Mir fällt jetzt nichts Konkretes ein. Evtl. ein Buch über die Geschichte von Bileam? Oder Abraham? Oder Zacharias? Das sind biblische Geschichten, in denen Engel vorkommen. Ich glaube, alle drei gibt es in der Reihe der Bilderbücher von Kees de Kort.

Wenn es nicht biblisch sein soll, dann im Bereich katholischer Heiligengeschichten suchen?
Im evangelischen Bereich gibt es ja eine etwas andere Sicht auf Engel. Und im evangelikalen erst Recht.

Wenn es auch was sein darf, was das z.T. unsichtbare Da-Sein von Gott in unserer Welt (in unserem Nächsten, für den wir da sein sollen) geht, dann finde ich "Vater Martin" von Tolstoi gut. Da gibt es eine schön illustrierte Version.


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17527
Antw:Kinderbuch Himmel/Engel
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2013, 15:44:27 »
Danke, ich schau mich mal um....ich glaube, es gibt sogar eine kirchliche Buchhandlung in der Stadt....da geh ich mal hin kommende Woche...das ist ein gute Idee...


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17527
Antw:Kinderbuch Himmel/Engel
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2013, 21:16:00 »
Sonst keiner Ideen?


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17527
Antw:Kinderbuch Himmel/Engel
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2013, 21:19:43 »

Edit: "... mit dem goldenen Näschen" muss es heißen.

NOch ein Edit: IN neueren Auflagen heißt es "DAs vorwitzige Weihnachtsenglein". Dann wird es langsam auch bezahlbar, wenn es neuer ist. Die Originalausgabe gibt es nur zu Apothekenpreisen.
Wow, im Original 30 Euro gebraucht  :o :o :o als Neuauflage ab 1 Cent  ;D ;D ;D


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17527
Antw:Kinderbuch Himmel/Engel
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2013, 21:24:30 »
Hey, Vater Martin kenne ich....das ist toll...auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, werde ich das mal kaufen....ich hab das mal mit den Kindern als Theaterstück gesehen  :) :) :)


Patschuly

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 502
  • Löwenmama durch und durch
Antw:Kinderbuch Himmel/Engel
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2013, 20:51:03 »
"Ich bin das Licht", die kleinen Seele spricht mit Gott / Eine Parabel für Kinder nach dem Buch "Gespräche mit Gott"

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung