Bekannte wollen zu uns einziehen ins MFH Hilfeeeeee

Begonnen von Sunshine1980, 27. Oktober 2014, 22:39:52

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: Sunshine1980 am 28. Oktober 2014, 16:20:03

Heute morgen hat der Mieter mich angesprochen, ich möchte doch bitte aufpassen , dieser Junge hat viel Unsinn im akopf und zieht meine und auch die von den Nachbarn meistens mit ein. Er hat gestern mit einem Stock in der fassade Dämmung wohl Löcher gemacht, da waren vorher abnutzungen und jetz sind da löcher drin, er hätte mit ihm geschimpft. das hat er mir gesagt, als ich grad vom Auto ausgestiegen bin.


ähm..an der Stelle hätte ich eifach ganz neutral erwähnt, dass die Eltern dich gestern wegen der Wohnung kontaktiert hätten, nicht mehr und nicht weniger...da wärst du fein raus aus der Nummer und könntest wohl davon ausgehen dass sie die Wohnung nicht bekommen würden (auch ohne linke Nummer deinerseits)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

redheart

Na, also du scheinst die ja so gar nicht zu mögen, dann kanns doch nicht so schwer sein, denen auch zu sagen, dass du nicht willst, dass ihr unter dem gleichen Dach wohnt?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Peppeline

Christiane - perfekte Worte gefunden  s-daumenhoch

Ich finde es völlig legitim, wenn du die Leute nicht magst, ich mag auch manche nicht.
Ich finde es aber nicht schön, dass du hier irgendwelche Sachen aufzählst, womit die Leute schlecht dastehen  und versuchst dich damit zu rechtfertigen, warum die nicht in euer MFH einziehen sollen.

Ich würde gar nichts erzählen, schon gar keine Unwahrheiten, das finde ich unfair und kann wirklich voll nach hinten losgehen. Ich habe es in unserem letzten Heim erlebt, mir und meinem Mann wurden über Nachbarn viel schlechtes erzählt. Wir haben dann mit denen, die uns diese Schlechtigkeiten erzählt haben, soviel Mist erlebt, dass wir denken, die haben einiges von sich in die Erzählungen einfliessen lassen.  s-:) (kann man diesen Satz noch nachvollziehen?)

Nie, nie wieder lasse ich mich von anderen beeinflussen, sondern mache mir ein eigenes Bild, genauso wie ich andere nicht beeinflusse.

Und, es kommt ja doch oft anders, als wie man denkt.  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Glucke1975

Oha, 2 Threads gelesen, und gleich wieder gewusst, warum ich eigentlich Abstand von EO gesucht hatte. s-:) Ich gehe da konform mit once, sanni79, jewa und italophilla. Und ich frage mich ernsthaft, ob jeder von euch so viel Po in der Hose hätte, da wirklich so knallhart seinem Gegenüber so etwas ins Gesicht zu sagen. :O
Noch unglaublicher finde ich allerdings, wie manche sich hier im Ton vergreifen, wenn sie ihre eigene Meinung anpreisen. s-:) Man kann nur hoffen, dass sie im RL anders drauf sind.

Aber ich will hier trotzdem nicht ohne Antwort wieder gehen. :)

Ich kann deine Befürchtungen schon nachvollziehen. Ich denke, es sind die Gedanken, die Christiane als Fragen formuliert hat, oder? Mir würden zumindest ähnliche Gedanken im Kopf herumschwirren.
Aber, und da muss ich wieder den anderen Recht geben: es nützt nichts, da hintenherum etwas für euch zu richten. :-\ Seid ehrlich, geht auf die Familie zu. Ich denke, wenn ihr eh keinen engen Kontakt zu denen wollt, egal, wo sie auch wohnen, dann ist das sowieso mal fällig. :)

Andererseits ist es natürlich auch sehr schwer, jemandem so ins Gesicht zu sagen, was man von ihm hält, ohne ihn zu verletzen. Ich denke, daher wäre wohl mein persönliches Verhalten folgendes:
Warten, was passiert, und ggf. erst handeln, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Also soll heißen, wartet, ob diese Familie die Wohnung überhaupt bekommt. Wenn der Vermieter schon so über das Kind spricht, will er sie ja vielleicht gar nicht dort einziehen lassen. Und wenn doch, dann könnt ihr immer noch mit ihnen sprechen und sagen, dass euch eure Privatsphäre wichtig ist, und ihr daher nicht wünscht, täglich Kontakt zu haben.
Aber ich denke, wenn sie eh schon so nah bei euch wohnen, dann wird der Kontakt evtl. gar nicht sehr viel größer als jetzt schon. :)
Der Rest muss euch aber wirklich egal sein. :-[ Also wie sie leben, und was sie tun. Außer, ihr seht ernsthaft das Wohl des Kindes gefährdet. Aber auch dann solltet ihr sie ganz ehrlich darauf ansprechen, und ihnen evtl. Hilfe anbieten. Vielleicht nicht die eigene, aber möglichst aufzeigen, wo sie Hilfe holen können, wenn sie welche brauchen und auch wollen. Aber auch da kann es natürlich nach hinten losgehen. Denn oftmals sieht man von außen die Situation ganz anders. Also auch Vorsicht mit Mutmaßungen. :-[
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Sunshine1980

hallo,

ich möchte klarstellen dass ich keine Unwahrheiten erzählt habe.
Ich habe Angst dass der Junge meine kinder beeinflussen wird, wie soll ich es als Mama unterbinden, grad wenn man noch Nachbarn sein wird. Wo man da automatisch sich über den Weg laufen wrd.

Der Junge kann ja eigentlich nichts dafür , ihm fehlt schlicht die Erziehung.
Habe nie erwähnt, dass die Eltern ihr Kind nicht lieb haben. Er sieht gut ernährt aus. Hat viel Spielzeug.
Er hat einfach keine Manieren. Er hst keine Disziplin gelernt.

Warum ist das so schlimm, wenn man mit manchen Menschen nicht so engen Kontakt möchte und es besser finden würde wenn da Abstand wäre.

Mit meiner Familie oder der Familie meines Mannes möchte ich auch nicht in einem Haus leben. Das ist mir einfach zu eng. Ein gewisser Abstand finde ich sehr wichtig.


Nipa

Ich find das verständlich, aber ich würde eben auch einfach sagen.
"Seid mir nicht boes, aber es wäre uns nicht so recht. Nicht weil wir Euch nicht mögen, sondern weil so ein bisschen Anonymitaet im Alltag einfach schön ist.
Ich würde auch nicht mit meinen Eltern in einem Haus wohnen wollen."


dragoness

Da der Junge bisher nur eine Straße weiter gewohnt hat, glaube ich persönlich nicht, dass sich der Kontakt sich wesentlich intensiviert. Und wenn doch, dann ist es eben an Dir/Euch andere Kontakte Eurer Kinder zu intensivieren und hier vielleicht öfter mal zu sagen: XY hat jetzt keine Zeit, oder eben etwas anderes vor. Wenn ihr Euch oder Eure Kinder da nicht ausreichend abgrenzen könnt, dann müsst ihr es eben lernen. Es ist schwierig, ganz klar, aber mit Sicherheit möglich.

Oder du stellst eben klare Regeln auf, die auch für das Kind gelten wenn es bei Euch ist. Wenn ihm die Regeln nicht gefallen muss er eben nach Hause gehen. Das halte ich hier auch so. Meist erledigen sich solche Kontakte (mit negativer Beeinflussung) von ganz alleine, wenn die Kids merken, dass sie immer wegen der blöden Ideen von XY zu Hause eins auf den Deckel bekommen. Ist zumindest hier so *g*

Ich kann das schon nachvollziehen, aber ich finde es eben nicht gut, dass ihr dem Vermieter abraten wollt. Gut, wenn der Junge eh schon dafür bekannt ist, dass er Dinge mutwillig oder im Spiel zerstört wird er die Familie sowieso nicht einziehen lassen.

Ich fände es auch ziemlich dreist, wenn jemand sagen würde: Wir möchten nicht, dass ihr hier einzieht weil ..., denn letztendlich kommt es doch auf die Wohnung an und nicht ob irgendjemand das nicht möchte (außer dem Vermieter vielleicht ;-) )

Wie brittchen schon sagte: Möglicherweise erledigt sich das ganze Thema von ganz alleine und ihr habt Euch komplett umsonst Sorgen gemacht.

Mathilda

Hallo,
wer sagt denn das ein anderer Mieter besser sein wird?
LG

Sweety

Sunshine, ich verstehe deine Bedenken, finde aber die Mittel, zu denen du greifen möchtest, mehr als unglücklich.

Wahrscheinlich hat es sich eh jetzt erledigt wegen der Sache mit der Dämmung.

Und nein, ich glaube nicht, dass du eine hinterlistige Natur bist, aber das ist schon der Weg des Feiglings, den du dir da ausgesucht hast.
Ja klar ist es unangenehm, sowas von Angesicht zu Angesicht auszufechten, aber wenn einem etwas so wichtig ist und die Familie an sich einem ja evtl. nicht so wichtig ist (und das scheint ja der Fall zu sein), dann ist die Frage - was hast du zu verlieren, wenn du offen und ehrlich bist?

Klar ist es unangenehm, sowas zu sagen und sicher auch nicht so toll für die Familie, das zu hören. Aber weit blöder ist es doch, hoffen zu müssen, dass sie das nicht über 5 Ecken und dann womöglich noch ins Groteske aufgebauscht mitkriegen.

Und ehrlich, sowas kann man wirklich überstehen. Und ja, für die, die hier so provozierend fragen: Ich hab den Ar*sch in der Hose, sowas persönlich zu klären. Ich habe gerade erst den Nachbarn von zwei Türen weiter (Reihenhaus) jedweden persönlichen Kontakt über Guten Tag und Guten Weg hinaus aufgekündigt und ihnen gesagt, dass ich nicht beeinflussen kann und will, was auf Straße und Spielplatz passiert, dass aber ihre Kinder in meinem Haus nicht länger willkommen sind, solange hier nicht eine grundlegende Änderung stattfindet.
Nicht am Telefon, sondern in ruhigem Ton und von Angesicht zu Angesicht.

Ich versteh, wenn man sowas nicht gerne macht. Tu ich auch nicht. Aber wenn es muss und mir das, was dahintersteht, wichtig ist, dann mach ich das.

Ich bin gerade eher erstaunt, wieviele, die sich hier sonst mit erhobener Faust auf die Seite der absoluten Aufrichtigkeit schlagen, jetzt die Schultern zucken und sagen: "Haja, wenn's dich so nervt und deinem Zwecke dienlich ist, dann mach halt."
Wahrhaftig... ich staune ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

schwalbe

es hört sich immer wieder so an, als wäre es unehrlich, einfach mit dem Vermieter zu reden. Ich sehe da nun irgendwie gar keine Unerhlichkeit  ???

Ich sage nicht jedem ins Gesicht, was ich über ihn denke. Das tut ich bei Menschen die mir wichtig sind und bei solchen, die mich massiv stören.


Zitat von: Mathilda am 29. Oktober 2014, 12:32:17
Hallo,
wer sagt denn das ein anderer Mieter besser sein wird?
LG
Das kann man natürlich nicht sagen, aber wenn ich z.b. von jemandem wüsste, dass er ein Mietnomade, ein Messi oder jemand ist, der grundsätzlich Nachts Lärm macht, dann denke ich ja auch nicht, naja, was solls, wer sagt dass es mit einem anderen besser ist.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

dragoness

Was will sie denn über die sagen? Dass der Junge einen schlechten Einfluss auf ihre Kinder hat, die Leute psychische Probleme haben? Oder einfach, dass Sunshines Familie nicht will, dass die dort einziehen? Bei Mietnomaden oder Messies sehe ich das noch ein, dass man den Vermieter warnt, aber bei "persönlichen" Bedenken finde ich das nicht gut.

Sweety

Zitat von: schwalbe am 30. Oktober 2014, 10:21:58
es hört sich immer wieder so an, als wäre es unehrlich, einfach mit dem Vermieter zu reden. Ich sehe da nun irgendwie gar keine Unerhlichkeit  ???

Ich sage nicht jedem ins Gesicht, was ich über ihn denke. Das tut ich bei Menschen die mir wichtig sind und bei solchen, die mich massiv stören. [\b]

Na dem Thread zufolge scheint das ja der Fall zu sein, ne? ;)

Peppeline

Zitates hört sich immer wieder so an, als wäre es unehrlich, einfach mit dem Vermieter zu reden. Ich sehe da nun irgendwie gar keine Unerhlichkeit  ???

Ich finde es den Bekannten gegenüber unehrlich. Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen, warum sie die Leute einerseits nicht mag, aber anderseits - ich zitiere - 1-2 mal im Jahr für bis zu 5 Stunden zu Besuch hat. Ich mag auch viele Leute nicht, ich möchte mit vielen nicht unter einem Dach wohnen, genaugenommen mit niemanden außer meinem Mann und die Kinder  s-:) Gut, die Frage stellt sich mir ja nicht mehr. Aber wenn ich jemanden nicht mag, dann bin ich auch deutlich und reduziere den Kontakt auf ein Hallo. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hasse es, wenn man dritte Leute (in diesem Fall den Vermieter) mit in irgendwelche Unstimmigkeiten reinzieht.

In unserer letzten Mietswohnung (DHH) ist ein Paar eingezogen, den Mann kannte mein Mann flüchtig von der Arbeit. Der meinte bloß, dass der Mann ein furchtbarer Idiot ist. Heute sind wir die besten Freunde und ich bin von ihrer kleinen Tochter die Patentante. Und ich bedaure es, dass wir nicht mehr soooo dicht wohnen, sondern uns jetzt 20 km trennen.  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

schwalbe

naja, ob sie sich nun massiv an ihnen stört oder nicht, da schwanke ich ehrlich gesagt auch ein bisschen. Jemanden der mich massiv stört, den würde ich nicht mehrere Stunden bei mir in der Wohnung haben.

Ich finde es aus Sicht des Vermieters etwas ungünstig, wenn man die potentiellen Mieter einfach "vertreibt". Das kann aber auch daran liegen, dass ich aus einer Gegend komme, in der es auch mal schwierig ist, einen Mieter zu finden. In Gegenden, in denen es schwierig ist, eine Wohnung zu finden ist das anders.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Once

Also ich sehe das ganz genau so wie schwalbe. Und ich habe auch nicht den Eindruck, als wären das Personen die sie per se nicht leiden könnten... Ich habe eher den Eindruck als handele es sich um zwei Familien bei denen der Sympathiegrad stark divergiert. Und wenn die eine Seite offenbar mehr Sympathie für die andere hegt (- und an dieser Stelle kommen dann die Einzelheiten ins Spiel die sie hier benennt) sehe ich persönlich davon ab ihnen diese Tatsache zu verklickern indem ich sie durch einen Anflug von Direktheit verletze.

Das läge nicht in meinem Naturell und ich werte es schlicht unabhängig davon, dass ich Ehrlichkeit generell einen großen Wert beimesse. Oder mal anders formuliert. Ich finde es jetzt nicht unehrlich jemanden aus Gründen der Höflichkeit vorzuenthalten, dass er mir in gewissen Lebenslagen auf den Senkel geht und mir ein Zusammenleben dadurch unvorstellbar erscheint.

Fliegenpilz

Ich finde Ehrlichkeit der Familie gegenüber aber deutlich besser als "schlecht Wetter" bei dem Vermieter zu machen, vor allem Dingen stand hier im Thread noch nicht ein Grund der gegen den Einzug der Familie spricht, außer das Familie Sunshine dies nicht möchte (aus Gründen, die einen Vermieter nicht interessieren werden).

Also lieber ein paar nette ehrliche Worte finden und der Familie mitteilen als an dritter Stelle reden und dies wird dann aufgebauscht an die Familie herangetragen - über welchen Weg auch immer. Und es findet sich immer ein Weg. Das alle reden vor Ort merkt man ja anhand der Postings hier, die kleine Einblicke zulassen "Nachbar X hat mir erzählt, dass ..." und "Als ich aus dem Auto ausstieg, sagte Nachbarin Y" (aus dem Gedächtnis, nicht wortwörtlich zitiert!!!).

Reden doch scheinbar eh schon alle über die Familie bzw. dessen Kind, muss ich dann noch in dieselbe Kerbe hauen? :-\

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~