ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Jasmin am 17. Mai 2012, 21:06:02

Umfrage
Frage: Dürfen eure Kinder im Restaurant/bei einer Feier mit ihrer mobilen Spielkonsole spielen?
Antwort 1: Ja natürlich dürfen sie Stimmen: 67
Antwort 2: Nein, sie dürfen es nicht mitnehmen Stimmen: 24
Antwort 3: Mal so mal so Stimmen: 25
Antwort 4: Wir haben keine mobile Spielekonsole Stimmen: 58
Titel: Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Jasmin am 17. Mai 2012, 21:06:02
Ich würde gerne von euch wissen, ob eure Kinder - soweit vorhanden - ihre mobilen Spielkonsolen (Nintendo DS, GameBoy, PSP?, etc.) mit ins Restaurant oder zu Feiern mitnehmen dürfen um dort dann damit zu spielen.

Ihr könnt gerne auch nur abstimmen ohne Antwort zu schreiben ;) Dann aber bitte ehrlich ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Janny am 17. Mai 2012, 21:06:56
Ja darf er .
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 17. Mai 2012, 21:09:42
Ich nehm immer normale Spiele mit,was zum malen,lesen,Karten.Den DS hab ich dabei,wenn garnichts mehr geht,dann darf meine große auch spielen  ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: moni am 17. Mai 2012, 21:10:08
ja aber lautlos. meistens spielt er dann aber lieber mit autos oder lego
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Zwergenwunder am 17. Mai 2012, 21:10:47
Ganz ehrlich? JA bevor er dort vor Langeweile die Krise kriegt (was für ein Kind in Restaurant durchaus verständlich sein kann) darf er es mitnehmen. Es gibt aber Bedingungen....was das Restaurant betrifft, ohne Ton, ohne Belgeitgeräusche des Herrn  S:D, ohne wildes Spielemitrumspringen....beim Essen dann weg usw usw.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: maike am 17. Mai 2012, 21:18:51
Klar.
Natürlich sitzen sie nicht den ganzen Abend mit Iphone oder DS in der Hand auf einer Feier, ich habe von Stiften, über Kartenspiele bis zu Büchern alles dabei und die Spielekonsolen sind wirklich nur für den Notfall da, aber wenn sie sich wirklich langweilen, dann dürfen sie (natürlich lautlos) auch mal ein bisschen damit spielen!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Janny am 17. Mai 2012, 21:22:05
Ich denke auch für sowas sind die ja gemacht , nech ? Mobil eben ......
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Meph am 17. Mai 2012, 21:22:51
spielkonsolen haben wir keine, aber im Zweifelsfalle dürfen beide auch mal auf dem Iphone was spielen
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: peter am 17. Mai 2012, 21:27:08
anna darf sehttp://forum-bilder.de/Smileys/extra/wink.gifit ca einem jahr den ds nutzen-im auto und bei doofen ,langweiligen sachen...so hatte ich mit der großen einige bank und anwalt termine in den letzten monaten....
und auch im restaurant-wenn wir länger wie nur essen bleiben oder so....
natürlich lautlos oder mit kopfhörer  ;)

nur mag meine tochter das gar net so wies mir ab und an lieb wäre  S:D


ich denk die mischung machts...wenn andere kinder da sind und es ne richtige feier ist würde meine tochter nie allein am tisch mit sonem dattelding hocken  ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 21:28:46
Nein.
das mag ich gar nicht. sobald mehrere Leute zusammen sitzen finde ich es unnötig Konsolen und ähnliches zu nutzen. Im Restaurant beschäftigen wir uns mit Essen und reden, im Ernstfall ein paar Spielen oder Spielzeugen.

die Konsole bzw iPad gibt's bei langen Fahrten oder mal Abends,wenn der Tag arg anstrengend war.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Wechselflügler am 17. Mai 2012, 21:29:56
Jonas ist ja noch zu klein - aber wenn er älter ist, darf er das denke ich schon.

Bevor er sich langweilt und Terror macht...
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Evchen am 17. Mai 2012, 21:29:58
Ja aber entweder ohne Ton oder mit Kopfhörern (Mobigo).
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 17. Mai 2012, 21:33:46
NEIN ich mag das nicht  :P...im Auto oder bei Bekannten ja,aber auch nicht immer.
Letztens beim KiA fand ich es schon nicht toll das da ein Kind sahs und DS spielte .
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Jasmin am 17. Mai 2012, 21:40:46
Vielen Dank für die Antworten, die mich doch ein wenig überraschen.

Meine Kinder haben keine mobilie Konsole, und bekommen auch keine. Langweilig ist ihnen im Restaurant deswegen auch nicht und Terror machen sie auch nicht.
Ich kann das nicht nachvollziehen, aber anscheinend gehöre ich da wohl hier der Minderheit an ;D

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: peter am 17. Mai 2012, 21:41:35
grad beim kinderarzt wäre es mir lieber wen mein kind mit nem ds spielen würd als mit dem "verseuchten" spielzeug dort  ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Jasmin am 17. Mai 2012, 21:43:17
mh, also meine sind von Kinderarztspielzeug noch nicht krank geworden ;D bzw. sitzen sie da sowieso neben mir.. Müssen aber auch fast nie warten...
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 21:44:15
Jasmin wir haben ja Einen DS aber gerade im Restaurant oder ähnlichem finde ich es furchtbar, wenn Kinder damit rumspielen.
als wurden sie nicht zum Tisch gehören, abwesend....

Liam wird im Restaurant nicht langweilig, dafür sorgen wir schon  ;D

Essen, besonders Essen gehen hat bei mir ganz viel mit Gesellschaft und Gemeinschaft zu tun. Da passt eine Konsole nun mal gar nicht rein.

einzig bei langen Fahrten (3h und mehr) ist es ok

Und "verseuchtes" Kinderspielzeug hat Liam bisher liebend gerne bespielt und ich habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht....finde es gut, wenn er dort mit Anderen spielt
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Janny am 17. Mai 2012, 21:45:24
Also Len macht kein Terror wenn er mal nicht darf . Nicht das das jetzt falsch rüberkommt . Aber ich find das nicht schlimm. Er kann sich auch ohne Spielekonsole benehmen und wenn wir essen z.B. wird BEIM Essen ja auch nicht gespielt .
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Karlanda am 17. Mai 2012, 21:51:01
Eine eigene Konsole hat er nicht, aber bevor er sich unnötig langweilt darf er ab und zu meinen iPod haben.
Auf Feiern kam das bisher nie vor, da gibt es in aller Regel genug andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen, aber im Restaurant (allerdings nicht beim Essen) finde ich es okay ...und bei längeren Autofahrten sowieso!!!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: peter am 17. Mai 2012, 21:51:22
hm...wenn wir essen gehen und da sind 5/6 erwachsene (NICHT oma und opa ;)) und anna  als einzigstes kind...da möchte weder ich die ganze zeit mau mau spielen ,noch das andere sie bespassen sollen-die ganze zeit ...natürlich malt sie was,baut häuschen aus bierdeckeln etc...aber man redet doch auch mal zeug wo sie entweder nicht mitbabbeln kann oder sie langweilt....ich mag es eben auch nicht wenn so ein persönchen dann das ganze geschehen bestimmt.....

@scarlett
es hört sich so ein bischen wie : "also meiner darf ds spielen ,aber nur wenns keiner sieht " an...... ;)


und wenn anderes kinder spielen ist mir das soooooooooooowas von egal----besser als wenn sie rum nerven oder rum rennen  S:D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Melanie83 am 17. Mai 2012, 21:51:45
Wir haben bisher noch keine mobile Spielekonsole (bzw. ich schon, aber die Kinder haben damit noch nie gespielt), deswegen hab ich mir darüber noch nie GEdanken gemacht. Aber ich tendiere eher zu nein. Wir sind eh nicht die Typen, die stundenlang essen gehen und das schaffen die beiden dann auch ohne Langeweile.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 17. Mai 2012, 21:52:18
Zitat von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 21:28:46
Nein.
das mag ich gar nicht. sobald mehrere Leute zusammen sitzen finde ich es unnötig Konsolen und ähnliches zu nutzen. Im Restaurant beschäftigen wir uns mit Essen und reden, im Ernstfall ein paar Spielen oder Spielzeugen.

Unterschreib ich mal so ,-)!

Ok, wir haben gar keine mobilen Konsolen, wir haben hier nur einen alten Game Cube ,-)!
Schreibt man das Ding so, ich finde das im Restaurant irgendwie sehr unhöflich.

Man ist ja auch nicht Stunden dort, ich denke ab einem gewissen Alter kann sich das Kind mal zusammreißen, es hat ja lang genug Zeit sich wann anders mit seinen Konsolen zu beschäftigen, da bin ich irgendwie altmodisch und spießig.  ;)

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Solar. E am 17. Mai 2012, 21:52:46
Bisher hatten wir den DS noch nie im Restaurant dabei, sondern immer was zu lesen, malen oder auch anderes Spielzeug.

Aber ich würds nun auch nicht ausschließen. Solange niemand belästigt wird seh ich da auch keinen wirklichen Unterschied zu anderen Dingen, wenn das Kind sich selbst beschäftigen soll.

Beim KiA seh ich erst recht kein Problem. Wenn das Kind krank ist und sich das wünscht, DS spielen zu dürfen und es ihm damit besser geht, wo ist das Problem?

*edit* ich meine damit dann aber nur, um Wartezeiten zu überbrücken und nicht während des Essens.  :)

Was Autofahrten angeht: Da gibts bei mir gar nix, ich hab viel zu viel Schiss vor Reiseübelkeit!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 21:53:31
Wenn ich mich dafür schämen würde, dass Liam spielt würde ich es wohl kaum hier preis geben  s-:)

Nein es ist eher so, wenn es Gesellschaft gibt ist eine Konsole gänzlich unnötig.
Was nicht heißt,dass man Liam pausenlos bespassen muss, aber er kann eben auch mal zuhören oder etwas anderes spielen, mal gar nichts machen oder sich mit uns und Anderen unterhalten
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Wechselflügler am 17. Mai 2012, 21:59:10
BISHER können wir Jonas auch noch sehr gut beschäftigen -er findet alles sehr spannend, was da in einem Restaurant los ist.

Ich erinnere mich allerdings sehr gut daran,wie sterbenslangweilig ich es als Kind fand, wenn die Erwachsenen nach dem Essen noch ewig dasaßen und sich untehielten...

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Pela am 17. Mai 2012, 22:00:05
Wir haben keine und an mein Handy darf kein Kind!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Sab am 17. Mai 2012, 22:00:13

Bei uns hat sich neulich sogar ein Arzt im Krankenhaus bedankt das Leo ohne so ein Ding zur Untersuchung kam. Er meinte er hätte ständig das problem das die Kinder da mit solchen Sachen ankämen und eine Untersuchung dann quasi unmöglich ist
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 17. Mai 2012, 22:01:25
Bevor das Kind sich langweilt, was haben wir nur früher gemacht ohne das Zeugs?
Kinder müssen auch mal lernen sich zu langweilen / Rücksicht auf andere zu nehmen und bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch mal die "Füsse" still zu halten.

Parkt man das Kind denn auch zu Hause vor der Konsole oder der Glotze wenn es sich langweilt und man selber gerade was anderes macht oder Besuch hat?

Ja ich find das furchtbar wenn man gemütlich zusammen sitzt und wenn mich  mein Kind dabei nervt dann nehm ich es eben nicht mit.

Dann geh ich gleich alleine weg dann muss ich mir auch keine Gedanken darüber machen ob mein Kind stört und ich es vor einer Spielekonsole parken muss damit es nicht rumkrakelt. Ein wenig überspitzt geschrieben.

Bei langen Autofahrten oder Zugfahrten ok auch im Krankenhaus aber das sind eben andere Situationen aber nicht wenn man gemütlich als Familie oder mit Freunden zusammen sitzt und GEMEINSAM was machen will. 

Der nächste darf dann seine Zeitung lesen weil er sich langweilt?  s-:) :P

Edit: Neulich hab ich zwei Jungs auf dem Spielplatz mit ihrer mobilen Konsole gesehen und am morgen in der Straßenbahn einen 5 jährigen an der Hand des Papas, der Papa hat ihn hinterhergezogen und der Junge hatte nur Augen für seine Konsole  :o ??? :-X
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Pünktchen am 17. Mai 2012, 22:05:21
Zur Not gibts ja das iPhone.

Aber auch hier hab ich Bedingungen. Sind andere Kinder dabei, gibt's das elektronische Spielgerät nicht. Und auch wenn es andere Alternativen gibt, gibt es das Ding nicht. Es ist eine absolute Notlösung, wenn Mama und Papa einfach nicht nach Hause wollen.  ;)

Ich krieg immer die Krise, wenn eine Familie in ein Restaurant geht und das erste was die Kinder machen ist ihre PSP rausholen. Die Eltern sprechen nicht miteinander, die Kinder schauen jeweils in ihr Gerät ohne miteinander zu sprechen... Tja, das ist leider Familie heute!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: peter am 17. Mai 2012, 22:07:43
na wenn ich mit meinen kindern was gemeinsam machen möchte dann geh ich net grad ins restaurant sondern in den park  :)

und unserem arzt ist es relativ egal mit was sich die patienten im WARTEZIMMER beschäftigen  ???

und warum sollte ein kind stören? es wurde doch nur geschrieben das es ihm gut gehen soll und es den abend nicht ganz so fad und langweilig erleben soll....


na aber wie bei sovielen wird hier eh nur ein gehacke mit JA oder NEIN stattfinden...
bin ich raus  s-:)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 17. Mai 2012, 22:09:44
Ja, Satti und Du hackst auch nicht rum an den Leuten die das anders sehen als Du, genau.  8)

Also wir gehen mit unserem Sohn auch mal ins Restaurant, weil er das auch toll findet, es was besonderes für ihn ist und außerdem soll er bei der Gelegenheit auch gleich lernen gelerntes Verhalten oder Benehmen direkt umzusetzen.  ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 22:12:55
Zitat von: satti am 17. Mai 2012, 22:07:43
na wenn ich mit meinen kindern was gemeinsam machen möchte dann geh ich net grad ins restaurant sondern in den park  :)


wieso sollte ein Restaurantbesuch nichts für Kinder sein?
Ist doch eine schöne Situation. Man sitzt gemeinsam, hat Ruhe und Zeit, gutes Essen, jeder darf selbst aussuchen...Eltern sind entspannt, man hat Zeit und Ruhe zu reden.
ich finde Restaurants sind auch für Kinder toll  :D
Und Liam auch

Und zum Thema gehacke: du hast doch angefangen mir direkt etwas zu unterstellen, also wieso kritisierst gerade du dann mögliches "gehacke"?  s-:)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Honey am 17. Mai 2012, 22:13:59
Fuer uns gibt es bei diesem Thema - wie bei so vielen anderen (EO)-Themen - kein schwarz oder weiss.
Unsere Kinder gehen gerne aus, sind gerne in der Oeffentlichkeit. :)
Sie wissen sich sehr gut zu benehmen; manchmal klappt es zu 100%, manchmal ein bissl weniger (muede, kraenkelnd, genervt, was-auch-immer).  ;)
Sie nehmen im Restaurant an Tischgespraechen teil bzw. sind mehr als oft sogar der absolute Hauptpunkt. Sachen zum Malen, Buecher, kleine Spielzeuge haben wir immer in der Tasche. Manchmal werden sie gebraucht, manchmal nicht. Fuer mich haben mobile Spielkonsolen und Aehnliches kein rotes X aufgemalt - irgendwann wird bestimmt auch mal ein Tag / Abend kommen, wo genau das fuer ein paar Minuten zum Einsatz kommen wird, wo auch immer, wann auch immer, warum auch immer. Ein Dauerzustand wird es ganz sicher nicht, aber komplett ausschliessen werde ich / werden wir es auch nicht.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Meph am 17. Mai 2012, 22:15:23
Ich geb Satti recht: es wird gerade schon wieder extreme schwarzweissmalerei

Ja, meine Kinder dürfen MAL Iphone spielen- das heisst ja nicht, dass wir gleich die konsolen zücken bevor wir sitzen  ??? Meist wollen sie es garnicht und das Restaurant als solches ist viel spannender. Aber es gibt eben die Option im Ausnahmefall. Ist für mich kein Beinbruch.

Beide sind jedenfalls der abwechslungsreichen Kommunikation fähig  S:D ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Solar. E am 17. Mai 2012, 22:17:14
Ich sehe das genau so wie Jen und Meph, ich konnte es nur nicht so in Worte fassen.  :)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 22:18:34
Zitat von: Meph am 17. Mai 2012, 22:15:23
Ich geb Satti recht: es wird gerade schon wieder extreme schwarzweissmalerei

Ja, meine Kinder dürfen MAL Iphone spielen- das heisst ja nicht, dass wir gleich die konsolen zücken bevor wir sitzen  ??? Meist wollen sie es garnicht und das Restaurant als solches ist viel spannender. Aber es gibt eben die Option im Ausnahmefall. Ist für mich kein Beinbruch.

Beide sind jedenfalls der abwechslungsreichen Kommunikation fähig  S:D ;)

Von wem wird denn schwarz-weiß gemalt?  ???
die allermeisten sagten doch sie dürfen, nur ich und später auch Liadan sagten nein wobei ich ja dazu sagte er darf spielen, aber eben nicht dort, wo man in Gemeinschaft ist.
as ist daran schwarz-weiß?
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Janny am 17. Mai 2012, 22:18:56
Mein Kind kann sich unterhalten , mein Kind kann mit anderen Kindern spielen , mein Kind ist ziemlich sozial , mein Kind kann kommunizieren , mein Kind kann an Feiern gesittet ( soweit das bei uns so heissen mag ) teilnehmen , mein Kind kann mit Messer und Gabel essen und das alles obwohl mein Kind auch an Spielekonsolen darf . Und das wahrscheinlich am meisten der gutbehüteten EO Kinderschar
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 17. Mai 2012, 22:19:39
wieso die Frage war doch im Restaurant oder auf Feiern und nicht zu Hause  ??? s-:)...

Wir haben hier eine Wii,DSi,Ipad,XBox....und hier wird in maßen gespielt....klar es gab zeiten wo meiner es ständig hätte machen können,aber danach wurde doch nicht gefragt  ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Landei am 17. Mai 2012, 22:20:41
Meine dürfen im Restaurant lautlos spielen. Ich bin streßmäßig ehrlich nicht wirklich belastbar und gerade wenn die 2 zusammen sind, wird es stressig. Da geht beim Malen das Gefetze los, wem welcher Stift gehört, obwohl alles doppelt vorhanden ist. Dann hat wieder einer von beiden das Gefühl, der andere behindert ihn beim Malen, dann wird zurückgeschubst usw. Da ist es echt weniger störend als bockige, plärrende Kinder, die am liebsten durchs Restaurant laufen.
Auch bei Familienfeiern darf ich den DS nicht vergessen. Sohnemann spielt dann am liebsten mit meiner Großcousine (14) und meinem Großcousin (12). Beide ebenfalls in DS-Besitz, und MarioCart kann man dann so schön zu dritt spielen.
Die Kleine geht dann eher von einem zum anderen und läßt sich da bespaßen.

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Jasmin am 17. Mai 2012, 22:22:02
Jeder kann doch seine Meinung haben :D

Ich möchte es für meine Kinder nicht. Punkt :)

Und ja die Frage war eindeutig auf Restaurant und Feiern beschränkt. Nicht auf Kinderärzte, lange Autofahrten oder gar zu Hause. Dat intressiert mich nicht ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 17. Mai 2012, 22:22:42
Schwarzweißmalerei, weil man findet in einem Restaurant hat sowas nichts zu suchen?
Das  heißt doch nicht das man solche Sachen generell verteufelt.

Mir persönlich erschließt sich eben der Sinn nicht, aber wir kommen auch nicht in die Bedrängnis sowas für den Ausnahmefall mitzunehmen.

Wenn wir eins hätten, würden wir das auch nicht mitnehmen weil ich mir bei unserem Sohn eben nicht vorstellen kann das er das Ding genau dann ausmacht wenn ich es von ihm verlange, wenn er z.b. gerade ein Spiel spielt kurz vor Levelanstieg und plötzlich soll er das ausmachen. Da wär der Ärger schon vorprogrammiert.

Aber am ehesten ist es für mich unhöflich am Tisch mit so einem Ding zu sitzen.

Zu Hause darf er auch mit Papas Game Cube spielen, warum auch nicht, dosiert und da darf er dann sein Level zu Ende spielen und dann geht es weiter im Programm.

Ein wirklicher Restaurantbesuch ist bei uns auch keine alltäglichkeit das ist schon was besonderes und unser Sohn freut sich jedesmal wie ein "Schnitzel" und wenn er anfängt dann unruhig zu werden müssen wir als Erwachsene ihn eben mit einbeziehen, er gehört ja dazu. Und wenn er warten muss, dann muss er eben warten, das muss er eben lernen.

:)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Meph am 17. Mai 2012, 22:26:58
Scarlet:

Hier fielen viele große Worte, furchtbar, störend,  hat dort nichts zu suchen, unnütz, parkt man seine Kinder sonst auch daheim usw.

Und ja, das nenn ich dann extrem.
Denn mit dem Ansatz bleibt man dann nicht nur bei seiner Meinung, sondern greift andere (in)direkt an.
Da würde ich mir etwas Mäßigung, Weichheit wünschen.
Oh Gott, ich bin im Moment so harmoniesüchtig, ich erkenn mich gerade selbst nicht *g*

Sind meine Kinder am Gerät, bekommt es niemand am Nebentisch mit und muss sich belästigt fühlen. Sie wissen nämlich auch ganz genau: halten sie sich nicht an die Regeln wird dieses Besondere sofort entzogen.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nipa am 17. Mai 2012, 22:33:04
Wir haben (noch) keine mobilen Konsolen, deshalb kriegen unsere Kinder keins im Restaurant.

Aber wir hatten mal TipToi + Buch + Kopfhörer dabei. Es war ein Familienessen und ja, es ist für die Kinder dann auch mal langweilig. Und bevor ich 2 Kinder am Tisch anbinde, dauernd ermahne, dann greife ich auch zu solchen Mitteln.

Der Kleine konnte zu dem Zeitpunkt noch mit Spielzeug amüsiert werden.
Aber gerade sowas wie Autos am Esstisch finde ich auch immer schwierig.
Bücher muss jemand vorlesen, das mach ich abends im Bett auch supergern, aber beim Familienessen rede ich auch gerne mal mit der Oma. Bandolino und Co. sind was für den Grossen, der Kleine kann damit noch nichts anfangen.

Und ich beneide Euch ehrlich, wenn Eure Kinder in der Lage sind da über eine Stunde ruhig am Platz zu sitzen. Meine Kinder können das nicht in dem Umfang.
Und mir ist es wirklich wichtig dass die Kinder sich im Restaurant gut benehmen.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Martina am 17. Mai 2012, 22:33:59
Also ich habe es gehasst mit meinen Eltern Essen gehen zu müssen und Franziska hasst es auch. Da ist nichts mit netten Tischgesprächen, sie selbst ist einfach nur genervt davon. Sie mag auch nichts Essen, außer Nudeln ohne Soße.  :P :P :P Also gehen wir so gut wie nie Essen, wenn dann versuchen wir Franziska unterzubringen (auf eigenen Wunsch). Klappt das aber mal so gar nicht und wir sind eingeladen oder ähnliches, ja dann würde ich ihr auch den DS geben. Schade, dass sie sich damit auch nur höchstens 10 Minuten beschäftigen kann.  S:D

Ich hatte übrigens immer ein Buch mit! Immer! Und später auch mal einen Game Boy, aber lesen fand ich besser. Also Tischgespräche hat mit mir dann auch keiner geführt, ich war nämlich nicht angsprechbar. Ich kann mich heute trotzdem im Restaurant benehmen und ich gehe sogar recht gerne dahin.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: kd74 am 17. Mai 2012, 22:39:59
wir haben keine konsole weder mobil noch zu hause. da gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
im restaurant unterhalten wir uns, sie gehen raus zum spielen oder essen. alles kein problem ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 22:43:07
ach Meph  :D
Die Frage war ja nicht "wie findet ihr es bei ANDEREN", sondern ob wir es machen.
Und wenn ich es nunmal unhöflich finde, wenn man gemeinsam am Tisch ist und einer so abwesend ist, dann ist das so und kann ich dann auch nicht anders formulieren.
Konsolen sind für mich eben Geräte, die man benutzt, wenn man alleine ist oder sowas, was ja in Gesellschaftlichen Situationen wie Essen nicht der Fall ist.

Hier bin ich eben ganz klar: keine Konsole am Tisch bzw in Gesellschaft ;D
Nur darum ging es ja bei der Frage.

mehr Weichheit ist halt schwer wenn es um das eigene Vorgehen geht, denn man hat ja nur ein Vorgehen. Entweder ich mache es oder nicht.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Meph am 17. Mai 2012, 22:47:13
mit meiner harmoniesucht wars jetzt nicht weit  :o ich glaub ich bin vollkommen übermüdet.

Scarlet, ich hatte gerade das bedürfnis, dir ne laaange nase zu machen, die zunge rauszustrecken und richtig kindisch BÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH zu sagen  ???

:-*
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Karlanda am 17. Mai 2012, 22:47:46
Zitat von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 22:43:07
Hier bin ich eben ganz klar: keine Konsole am Tisch bzw in Gesellschaft ;D
Nur darum ging es ja bei der Frage.

Gilt das denn dann auch für anderes Spielzeug, Bücher oder Malsachen?
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Sab am 17. Mai 2012, 22:48:59
Zitat von: satti am 17. Mai 2012, 22:07:43

und unserem arzt ist es relativ egal mit was sich die patienten im WARTEZIMMER beschäftigen  ???


Es ging nicht ums Wartezimmer , sondern ums im Untersuchungszimmer
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Meph am 17. Mai 2012, 22:49:37
Ich find übrigens Autos, die wild geschoben werden, vom tisch abstürzen und mit lautem
NENNNENNNNÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMNNNNNNNNNNBUMMMPÄÄÄÄÄÄÄNG begleitet werden wesentlich problematischer  ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 17. Mai 2012, 22:50:56
Zitat von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 22:43:07
ach Meph  :D
ie Frage war ja nic wie findet ihr es bei ANDEREN sondern ob wir es machen.
Und wenn ich es nunmal unhöflich finde, wenn man gemeinsam am Tisch ist in einer so abwesend ist, dann ist das so und kann ich dann ach nicht anders formulieren.
Konsolen sind für mich eben Geräte, die man benutzt, wenn man alleine ist oder sowas, was ja in Gesellschaftlichen Situationen wie Essen nicht der Fall ist.

Hier bin ich eben ganz klar: keine Konsole am Tisch bzw in Gesellschaft ;D
Nur darum ging es ja bei der Frage.

mehr Weichheit ist halt schwer wenn es um das eigene Vorgehen geht, denn man hat ja nur ein Vorgehen. Entweder ich mache es oder nicht.

Da bin ich ganz bei Scarlet ,-)!

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 22:52:51
Meph:
Mach doch  S:D
:-*

@Karlanda:
mittlerweile haben wir kein Spielzeug mehr dabei.
In manchen Restaurants bekommt man ja z.b. Malzeug, aber ich finde diese Spiele deutlich offener nach außen als Konsolen.
Früher gabs schon Spielzeug mit, aber da spielt man ja auch mit und kann auch nebenher reden. ein Kind, das in eine Konsole vertieft ist ist schon etwas anderes, was die Kommunikationsbereitschaft angeht, als ein Kind,welches mit Autos spielt, zumindest ist das bei den Kindern,welche ich kenne so.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Mai 2012, 23:02:58
Wir besitzen keine Spielkonsolen für unsere Kinder und auch kein iPhone. Das iPad wird selten bis nie mitgenommen, so dass wir auch dort nicht in Versuchung kommen.

Wir gehen sehr gerne mit unseren Kindern auswärts essen und weder haben wir eine ganze Wagenladung an Spielzeug dabei, noch fällt es unseren Kindern nicht schwer sich gesittet zu verhalten, am Tisch zu sitzen, ordentlich zu essen und auch mal 2 oder 3 Stunden mit den Erwachsenen am Tisch zu verweilen. Sie lieben es, sie machen es gerne.
Ich habe zwar immer Malutensilien dabei (und vorsorglich auch für beide 1 zu 1 dasselbe, so dass keine Streiterein aufkommen können, genauso wie sie selten direkt nebeneinander sitzen) und auch kleine Spielsachen (Schleichfiguren, Überraschungseierfiguren, Karten), aber selten bis nie werden diese in Anspruch genommen. Sie werden da eher kreativ und bauen sich Dinge aus Bierdeckeln, falten die Serviertten zu undefinierbaren Gebilden oder spielen einfach miteinander - leise und am Tisch!

Wir hatten als Kinder selbst Spielkonsolen, dennoch durften wir sie nie mit ins Restaurant nehmen. Zu Feierlichkeiten erst als die anderen Kindern ihre immer dabei hatten und wir wie doof daneben saßen, da die anderen Kinder nicht mehr in der Lage waren die Geräte wegzulegen und mit uns zu spielen :-[
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Karlanda am 17. Mai 2012, 23:26:02
@scarlet: Ja, das mag schon sein.
Ich musste bei dieser Diskussion hier nur daran denken, dass ich früher zwar keine Konsole hatte, aber oft ein Buch mitgenommen habe, wenn wir ins Restaurant gegangen sind - da war ich dann in aller Regel auch sehr vertieft und wenig ansprechbar. Demnach wären Bücher auch nicht okay.
Allerdings habe ich trotzdem immer den Eindruck, dass ein gewaltiger Unterschied gemacht wird, wenn es um elektronisches Spielzeug geht. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand empört aufschreien würde, wenn am Nebentisch ein Kind liest...
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: piglet am 17. Mai 2012, 23:44:41
Wir haben sowas nicht. Und sollte irgendwann etwas davon seinen Weg in unseren Haushalt finden (wird es sicher - nur wann?) dann nicht um Restaurant oder Familienfeiern zu überbrücken.
Das geht nicht, denn mein Mann und ich haben früher immer abgelästert wenn der Sohn eines Verwandten hypnotisiert vor seinen Geräten saß während um ihn rum Gespräche geführt wurden. Und ja, man hat versucht ihn einzubinden und es für ihn interessant zu gestalten, aber er war ja abgeschaltet.
Bisher kann ich über unsere Kinder nicht klagen: Arvid interessiert sich immer mehr für Erwachsenegespräche - da suchen wir eben was aus seinem Interessengebiet und Ildiko geht eben tanzen wenn sie Musik hört. Anfangs fand ich das nicht so prickelnd, aber inzwischen weiß ich das sie damit eigentlich niemanden stört - ganz im Gegenteil, bis jetzt gab es nur freundliche Worte wenn sie im Restaurant tanzte ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Honigbluete am 18. Mai 2012, 08:36:23
Wir haben sowas gar nicht und auch wenn wir sehr oft essen gehen, ist es nie nötig, Lukas irgendwie gesondert zu beschäftigen  ???
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 09:22:50
wir haben weder ne mobile Spielkonsole noch haben wir zu Hause eine
(bzw doch im Prinzip haben wir nen DSi, aber da spielt keiner mit - will den jemand haben? Ist quasi ungenutzt ;D)

wenn sie aber grösser werden und iiiirgendwann mal eine haben sollten, DANN dürften sie die -unter bestimmten Bedingungen- auch mal mitnehmen ins Restaurant oder so.

Wenn andere Kinder dabei sind auf garkeinen Fall! Wozu auch? Dann können die ja zusammen spielen und bauchen das blöde Ding nicht!
Wenn wir kurz mal was Essen gehen auch nicht, man muss ja nicht jede kleinste Lücke immer ausfüllen und es gibt ja noch andere Alternativen (miteinander REDEN zB S:D)


ABER  ;) ... in meiner Familie gehen wir auch mal gerne sehr chic und ausgedehnt Essen. Derzeit tun wir das halt nicht, weil wir von den Kids nicht erwarten können und wollen, dass die 5-6 Stunden im Restaurant am Tisch sitzen bleiben ;)
Und ich hab auch echt kein Bock da die ganze Zeit den Kinderentertainer zu machen, dann kann ich gleich zu Hause bleiben :P

Wenn wir das aber später mal wieder machen würden, dann dürften sie son Teil dann schon mitnehmen weil unsere Unternehmung dann halt nicht kinderkompatibel ist und durch son Teil dann für alle dennoch machbar und angenehm ;D


Sprich wenn wir nur mit Erwachsenen essen gehen und dieses Essen länger dauert und über das eigentliche ESSEN hinausgeht, DANN dürften sie eine Konsole mitnehmen (lautlos!!!)
Genau so wie sie das im Auto nutzen dürften oder bei irgendwelchen Terminen die für sie einfach nur lange und langweilig sind, wo sie aber aus welchem Grund auch immer doch mitmüssen.

Ich bin aber kein Freund davon, dass Kinder das Ding permanent und ständig mit rumschleppen und jede kleineste Unterhaltungslücke damit füllen!

Im Urlaub zB gesehen: das Kind hatte JEDEN Abend im Restaurant seinen MP3 Player an und der lief übers komplette Essen  :o :-X
SOWAS geht für mich garnicht. Aber wenn die Eltern eben nach dem Essen noch am Tisch sitzen und über Erwachsenenthemen reden wollen, dann ja...warum nicht  :)



Von Laura kam bislang aber auch noch nie der Wunsch nach einer Spielkonsole also muss ich mir da noch länger keine Gedanken zu machen  ;D 8)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: think am 18. Mai 2012, 09:28:29
wir haben lediglich einen uralten gameboy, der bisher nur auf langen autofahrten die mehrere stunden (wenigstens 4) gedauert haben benutzt wurde.

in ein restaurant darf er ihn aber nicht mitnehmen. wenn er möchte kann er sich ein spielzeug von zuhause mitnehmen (auto, knetmasse, was auch immer er möchte). ich mag spielekonsolen ganz gleich welcher art nicht besonders. außerdem wird mein sohn (wie auch vom fernsehen) ziemlich agressiv davon, er ist dann überhaupt nicht mehr ansprechbar, und wehe er soll das ding dann ausschalten...  :-\

wenn wir in ein restaurant gehen und wollen länger bleiben, versuchen wir entweder in eines zu gehen wo ein spielplatz mit angeschlossen ist, oder nehmen "besonders atraktives" spielzeug mit. geht natürlich auch nicht immer, und manchmal muss er sich eben einfach langweilen, weil mama und papa eben unbedingt mit freunden zum chinesen wollen und anschließend sich noch ewig unterhalten müssen, und sämtliche spielsachen ohnehin langweilig sind.  ;D 
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 18. Mai 2012, 09:36:16
Wir haben einen DS, aber hatten ihn noch nie mit im Restaurant, auf die Idee käme ich gar nicht, aber nicht weil ich es nicht möchte,sondern ,weil ich noch nie dran gedacht habe, ihn überhaupt mitzunehmen.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Muse am 18. Mai 2012, 09:43:18
Wir haben keine mobile Spielkonsole (mein Mann hat nur ne quasi unbenutzte PSP) aber wenns ihr langweilig wird darf sie im Restaurant ein bißchen mit dem I-Phone spielen - da haben wir einige Kinderspiele drauf. Das aber nicht durchgehend und lautlos, aber ja sie darf.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Kathrin am 18. Mai 2012, 09:51:41
Bei uns darf der DS mitgenommen werden, sehe darin auch kein Problem. :)
Eher im Gegenteil... Ganz ehrlich bin ich auch mal froh, mich nicht die ganze Zeit ausschließlich um die Kinder kümmern zu müssen oder mich ausschließlich über kindliche Themen unterhalten zu müssen.
Egoistisch? Mag sein. ;)

@think:
Knetmasse im Restaurant? :o
Also auf die Idee würde ich nicht kommen... Womit deckt ihr denn dann die Tischdecke dort ab um nicht alles einzusauen?  ???
Oder deckt ihr den Tisch einfach ab?
Sorry, nicht blöd gemeint, aber ich kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen. :)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 18. Mai 2012, 10:04:36
Ich hab jetzt keine Antwort gelesen...also nicht wundern... ;D

Zuallererst: wir haben keine...

Dann: NEIN - ich HASSE es wie die Pest, wenn ich im Restaurant sitze und am Nebentisch Kinder mit steifem Blick am daddeln sind und mich mit dem Geräuschpegel irgendeines Spieles stressen...es nervt mich, ich bin da intolerant wie die Pest, ich mag es nicht!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: lotte81 am 18. Mai 2012, 10:12:21
Wir haben keine - dafür habe ich aber von jeder Familienfeier ein Foto auf dem die 4-8 grösseren Kinder und Jugendlichen gemeinsam dasitzen wie die Hühner auf der Stange ...alle mit Kopfhörern im Ohr und DS am spielen...ich finde den Anblick immer merkwürdig  s-:)
Mein Mann hielt es auch mal für eine gute Idee die Kinder mit dem iphone -memory "ruhig zu stellen" auf einer Feier.... er war der Meinung, dass es das gleiche sei wie Memory "so"...mich hat der Anblick aber echt genervt....es sieht so unkommunikativ aus  ???
Nein, von mir aus wird es so was nicht geben....mein Mann sieht das allerdings anders  ;) auch wenn er es schon eingesehen hat, dass es keine gute Beschäftigung für Familienfeiern ist...langfristig hätte er da im REstaurant z.b. keine Probleme mit.... Derzeit haben wir uns aber erst mal auf: Geht gar nicht in Gesellschaft! geeinigt.... keine Ahnung was langfristig draus wird und ich denke wir werden es auch immer von Situation zu Situation und von Jahr zu Jahr neu entscheiden.
Was aber gar nicht geht sind: Geräusche....also wenn dann geräuschloses Memory (oder so)....Kopfhörer finde ich nämlich dann ganz schlimm in so Situationen...
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 10:15:24
Zitat von: Christiane am 17. Mai 2012, 23:02:58

...noch fällt es unseren Kindern nicht schwer sich gesittet zu verhalten, am Tisch zu sitzen, ordentlich zu essen und auch mal 2 oder 3 Stunden mit den Erwachsenen am Tisch zu verweilen. Sie lieben es, sie machen es gerne.
... leise und am Tisch!


geht mit Laura auch problemlos...mit Elias leider nicht  s-:) :P

Wobei er am Tisch, wenn man es mit seinem sonstigen verhalten vergleicht noch RELATIV ausdauernd/ruhig ist. Aber wenn er fertig ist mit Essen dann ist definitiv Feierabend s-:) s-:) s-:)

Aber gut, da hilft uns derzeit auch noch keine Spielkonsole ;D



@think
wenn mein Kind SO auf TV und Konsole reagieren würde dann würde ich Beides KOMPLETT abschaffen  :o :o :-X
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Martina am 18. Mai 2012, 10:22:38
Ich bin auch über die Knete im Restaurant gestolper. Das würde es bei uns nicht geben. Das saut hier schon immer und ich muss hinterher erst einmal saugen!  :P

Franziska langweilt sich wirklich furchtbar bei Erwachsenengesprächen, aber ich kann mit ihr z.B. auch nicht shoppen gehen. Das lese ich hier ja auch öfter. Da kommt höchstens die Frage ob wir zu H & M gehen und sie da fernsehen darf.

Ich hab ein komisches Kind, die mag einfach so Erwachsenen Sachen nicht. *seufz* Ach und langweilen tut sie sich zu Hause auch, aber da muss sie dann tatsächlich durch. Hier läuft weder permanent der Fernseher, noch bin ich hier der Kinderanimateur. Spielzeug hat sie hier ja schließlich genug. Im Restaurant sehe ich das aber anders.

Was mit Franziska geht ist Auto fahren. Stundenlang, ohne Bespaßung, ohne Nintendo, ohne alles. Vermutlich, weil sie das von Baby an gewohnt ist. Ihr Papa bzw. Großeltern wohnen ja 200 km weit weg.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Mai 2012, 10:24:14
@Nachtvogel
Ich habe mal oben editiert, da fehlte ein Wörtchen - und zwar das "nicht" ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 10:30:51
Zitat von: Christiane am 18. Mai 2012, 10:24:14
@Nachtvogel
Ich habe mal oben editiert, da fehlte ein Wörtchen - und zwar das "nicht" ;D

stimmt  ;D
war mir garnicht aufgefallen ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Cindy am 18. Mai 2012, 10:37:12
Bei uns hat nur der Große eine, aber er nimmt sie nicht mit, wenn wir alle zusammen essen gehen dann möchte ich auch das alle daran teilnehmen und nicht die Kids vertieft in die Spielkonsole am Tisch sitzen und nichts mitbekommen, mittlerweile finde ich sogar das wir garkeine benötigen denn die Jungs sind nun so alt das sie sich immer weniger langweilen, sie beteiligen sich an unseren Gesprächen, die wir so gestalten das die Kinder mitreden können, manchmal haben sie noch was zum malen oder Rätseln dabei, aber es wird eher selten genutzt, ich finde ja eher das Alter mit Finja im Moment anstrengend und da würde auch keine Spielkonsole helfen, dafür wäre sie definitiv zu klein. Meine Kids haben zu Hause eine Wii die sie in maßen bespielen  dürfen (und auch die Xbox), aber auch noch unterwegs das wäre mir einfach auch zu viel, übrigens achte ich überhaupt nicht darauf was andere Kinder am Nebentisch machen, das ist mir total egal und das soll jeder so halten wie er möchte, bei uns ist es eben so. Auch das Handy ist für den Großen beim Essen (auch generell) Tabu  ;) .
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: think am 18. Mai 2012, 10:40:11
was hat ihr denn für knete?  :o
play doh krümmelt praktisch gar nicht, und wenn sie krümmelt ist sie zu trocken was man mit mit einem eßlöffel wasser wieder beheben kann.  ;)

klar werden da keine 10 döschen mitgenommen, sondern nur eine, und dann eben eine unterlage dazu. wir kneten überwiegend tiere, haben also keine ausstechförmchen oder ähnliches dabei, sondern rein ein döschen knete. ein riesen set oder so, würde ich auch nicht in ein restaurant schleppen.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Mai 2012, 10:40:59
Manchmal denk ich, ich leb auf dem Mars ;D naja, eben nicht in Deutschland/Österreich.

Hab ich noch niemals gesehen, sowas.

Spielkonsolen haben wir nicht,  weder mobil noch daheim.
Ich nehm evt. mal ein Buch mit ins Restaurant für die Große, letztlich aber benehmen sich unsere Mädels prima im Restaurant, nerven und zappeln nicht rum, essen schön, und mein Mann und ich können tatsächlich auch "Erwachsenengespräche" führen.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 10:41:21
aber Elias ist hier ja eh ein Problem für sich s-:) :P

genau wie beim Schwimmen gehen... Sagst du Laura *bis hierhin und weiter darfst du nicht* oder *nicht laufen* ... dann IST DAS SO da kann ich mich blind drauf verlassen, dass das dann so läuft. Auch schon als sie noch ganz klein war.

Mit Elias geht das SO eben nicht :-\

Der hält sich an KEINE Regel wenn er eben grade was anderes will, da hilft KEINE Konsequenz, keine Strafe, keine Ansage...nichts!
Dh im Umkehrschluss, dass es nahezu unmöglich ist, mit beiden Kindern ins Schwimmbad zu gehen weil man bei Elias KEINE SEKUNDE wegschauen kann.
Sagst du ihm was, grinst er dich an und macht das Gegenteil. Egal wie sehr du schimpfst oder sonstwas, er macht weiter (er ist nicht IMMER so, aber man weiss es eben vorher nicht :-\)


Spielplatz selbes Spiel...solange er gut beschäftig ist, kein Problem. Will er aber grade nicht da bleiben wo er soll, dann läuft er weg.

Im Normalfall nicht SO schlimm, bin ja da um aufzupassen aber mir graut es vorm Sommer, wo ich eben wahrscheinlich nicht mehr non-stop hinterherrennen kann ohne das ichs mit Wehen quittiert bekomme.
Und das heisst im Umkehrschluss das ich NICHTS mehr machen kann mit beiden Kindern und Laura zwangsläufig die Leidtragende sein wird  :-X :-[


Apropos...dieses *wer nicht hört kommt in dem Kiwa* zieht hier unterwegs auch nicht...Entweder klettert er aus der Befestigung raus (fragt nicht wie aber er kriegt das hin) oder aber, letztens passiert, er schmeisst sich mit voller wucht seitlich über und kippt den ganzen Kiwa mit um  :-X

Vom Geräuschpegel mal ganz abgesehen, der schreit sich dann nämlich weg...das geht auch problemlos STUNDEN bevor er heiser wird :P (alles schon da gewesen s-:))
Unterwegs auch nicht wirklich ne angenehme Alternative...



Autofahren geht übrigens auch super...mit Beiden.
Auch längere Fahrten, die hört man da idR Beide nicht
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Pünktchen am 18. Mai 2012, 10:47:32
Also bei uns gab es erst zwei Situationen, an denen sie mal an das iPhone durfte. Bei beiden Situationen war es so, dass wir mit der Clique essen waren (sie war das einzige Kind) und nach einigen Stunden sie ständig auf den Möbeln rumklettern wollte. Sie durfte dann ein paar Minuten Memory auf dem Handy spielen bis wir ausgetrunken und bezahlt hatten.

Wir gehen oft essen. Bestimmt einmal die Woche. Sie unterhält sich (allerdings erzählt sie mehr und die anderen reagieren darauf), dann malt sie gerne oder spielt mit einer Spielzeugkasse. Bei schönem Wetter sind wir meist in Restaurants, die einen Spielplatz haben.

Meine Cousins sind leider so, dass sie ständig ihre Konsolen mit sich rumschleppen und auch schon nach kürzester Zeit einfordern. *kotz*  Ich krieg immer die Krise, wenn sie an Familenfeiern (mit 14 Kindern!!!) permanent in ihre Kästen glotzen.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 18. Mai 2012, 10:47:51
davon ab das wir gar keine haben, höre ich schon das geschrei, wenn er mitten im monsterbesiegen das ding beiseitelegen soll weil das essen kommt*g*, DAS wird laut.

ich denke selbst wenn wir eine hätten, wären wir nicht auf die idee gekommen sowas mit ins restaurant zu nehmen, unser sohn aber wohl schon.

edit : irgendwo habe ich noch einen gameboy rumfliegen, davon weiß aber mein sohn nichts*g* ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Mai 2012, 10:50:44
Ich wundere mich ja ehrlich gesagt, dass alle Kinder so kommentarlos ihre Spielkonsole ohne Musik benutzen. Gerade die Musik macht doch auch viel mit aus und selbst Tetris macht ohne die Melodie nur halb so viel Spaß :P
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 18. Mai 2012, 10:51:41
Zitat von: Christiane am 18. Mai 2012, 10:50:44
Ich wundere mich ja ehrlich gesagt, dass alle Kinder so kommentarlos ihre Spielkonsole ohne Musik benutzen. Gerade die Musik macht doch auch viel mit aus und selbst Tetris macht ohne die Melodie nur halb so viel Spaß :P

Ehrlich? Ich glaube es nicht...denn wenn wir irgendwo essen, wo jemand so ein Ding nutzt, dann IMMER mit Musik - laut..und wie ich schon sagte: es neeeervvvt mich ... :P ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 10:56:05
Zitat von: Nenita am 18. Mai 2012, 10:51:41
Zitat von: Christiane am 18. Mai 2012, 10:50:44
Ich wundere mich ja ehrlich gesagt, dass alle Kinder so kommentarlos ihre Spielkonsole ohne Musik benutzen. Gerade die Musik macht doch auch viel mit aus und selbst Tetris macht ohne die Melodie nur halb so viel Spaß :P

Ehrlich? Ich glaube es nicht...denn wenn wir irgendwo essen, wo jemand so ein Ding nutzt, dann IMMER mit Musik - laut..und wie ich schon sagte: es neeeervvvt mich ... :P ;D

echt? :o

also ich habe noch NIE erlebt, dass ein Kind im Restaurant so ein Teil LAUT benutzt, also mit Musik :o
Ich denke, da würde ich die Eltern/das Kind ansprechen. Das geht garnicht mMn!


Also wenn ich als Kind den GameBoy mal mitnehmen durfte dann war LAUTLOS Grundvoraussetzung und wieso hätte ich da Theater machen sollen? Die Ansage war *ohn eTon oder garnicht* ...also halt lieber lautlos ;) ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Mai 2012, 10:58:07
Komm Nachtvogel, ... dein Elias würde es auch ausdiskutieren vor Ort, selbst wenn es Zuhause die Ansage "Lautlos oder gar nicht" gegeben hat ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 18. Mai 2012, 10:58:23
@Nchtvogel: Ja, echt.. ;D Mir passiert das immer...wobei ich sagen muss, wir gehen oft zu einem Mexikaner (also so oft es drin ist - wir gehen nicht ständig essen.. ;D) und die haben viel "amerikanisches Publikum" - @Jen, nicht mißverstehen bitte!!! - und die machen das echt ausgiebig mit Ton und allem drum und dran..vielleicht ticken die da einfach anders..
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Mai 2012, 11:00:11
Christiane: mit der Tetris-Mucke hast Du es aber, hm? ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: lotte81 am 18. Mai 2012, 11:02:53
Wie gesagt, meine Nichten und Grossneffen und so haben ALLE Kopfhörer drin...sieht total kommunikativ aus...8 Kinder mit Kopfhörern und DS  s-:)
Im Restaurant fiel mir (ausser meiner eigenen Familie  s-:)) aber generell noch nie ein Kind mit so was auf...Musik fände ich aber auch echt ätzend vom Nebentisch... Kopfhörer bei fremden Kindern (die nicht an meinem Tisch sitzen) wären mir wiederum piepegal - meinen eigenen würde ich allerdings was husten...dafür braucht man dann ja acuh nicht essen zu gehen.

Was mich allerdings auch immer wundert: Dass 14jährige da noch überhaupt Interesse dran haben... Ich fand meinen Gameboy so von 10 bis allerhöchstens 12/13 interessant....
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 11:04:08
Zitat von: Christiane am 18. Mai 2012, 10:58:07
Komm Nachtvogel, ... dein Elias würde es auch ausdiskutieren vor Ort, selbst wenn es Zuhause die Ansage "Lautlos oder gar nicht" gegeben hat ;D

oh Gott hör mir auf...ja wahrscheinlich  s-:)  ;D ;D ;D

aber
1. haben wir DAS Problem ja noch nicht und
2. ich denke wenn es dann so läuft gibts das Teil eben wirklich nicht mit ins Restaurant weil MIT Ton geht für mich absolut nicht!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 11:04:40
Zitat von: Christiane am 18. Mai 2012, 10:50:44
Ich wundere mich ja ehrlich gesagt, dass alle Kinder so kommentarlos ihre Spielkonsole ohne Musik benutzen. Gerade die Musik macht doch auch viel mit aus und selbst Tetris macht ohne die Melodie nur halb so viel Spaß :P

Jupp seh ich auch so  ;)

Ansonsten wunder ich mich noch darüber das Eure Kinder alle sofort darauf hören wenn man ihnen sagt, jetzt macht das Ding aus wir wollen essen.

Bei meinem Sohn ist das undenkbar, da wäre das Theater groß, zumindest dann wenn er mitten im Spiel vertieft wäre. Der ist nämlich auch wie hypnotisiert wenn er mal an Papas Game Cube spielen darf, bei einer mobilen Konsole wäre das sicher nicht anders. Da gibt es so schon manchmal seitens meines Sohnes Diskussionsbedarf wenn er den GC ausmachen soll wenn die abgesprochene Zeit rum, da würde er auch sogar das Abendessen für ausfallen lassen wenn er noch weiter spielen dürfte.

Aber anscheinend ist mein Sohn da eine echte Ausnahme  ;) in seinem Alter, das er eben alles versucht auszudiskutieren und weiteres auszuhandeln und nicht gleich auf Komando hört oder gar versteht was man ihm sagt. Mit verstehen meine ich, das man mit ihm redet er aber anscheinend gar nicht hört was man sagt weil er in das Spiel vertieft ist.  ;)

;)

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 18. Mai 2012, 11:06:08
@lotte: Ja das ist es z.B. auch - ich finde das schlimm, wenn die dann am Tisch sitzen, die Eltern unterhalten sich und die Kinder stieren auf das Ding.. - also ich liebe es MIT meinem Kind Tischgespräche zu führen - ich fänd es unschön, wenn das durch so ein Ding gestört würde..wir sehen und nicht viel alle gemeinsam, da ist mir das wichtig, dass man sich unterhalten/lachen/spaßen kann beim Essen..(bzw. VOR dem Essen, während des essens reden wir nicht.. ;D - oder wenig)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 11:07:50
Zitat von: lotte81 am 18. Mai 2012, 11:02:53
Wie gesagt, meine Nichten und Grossneffen und so haben ALLE Kopfhörer drin...s

meinen eigenen würde ich allerdings was husten...dafür braucht man dann ja acuh nicht essen zu gehen.


naja also wenn wir Essen gehen dann wegen UNS...Die Kinder haben da nix von :P

und genau DAS ist der Grund, warum sie wahrscheinlich spielen dürften
(wie gesagt, wahrscheinlich, das Thema haben wir ja noch nicht)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 18. Mai 2012, 11:09:33
@Nachti: Das ist bei uns eben wiederum anders - Helena liebt Essen gehen - vor allem zum Mexikaner... ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Mai 2012, 11:10:01
Zitat von: A.n.j.a am 18. Mai 2012, 11:00:11
Christiane: mit der Tetris-Mucke hast Du es aber, hm? ;D

s-pfeifen ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 11:13:21
Zitat von: Nenita am 18. Mai 2012, 11:06:08
also ich liebe es MIT meinem Kind Tischgespräche zu führen - ich fänd es unschön, wenn das durch so ein Ding gestört würde..

da ist mir das wichtig, dass man sich unterhalten/lachen/spaßen kann beim Essen..(bzw. VOR dem Essen, während des essens reden wir nicht.. ;D - oder wenig)

naja aber wir sitzen hier JEDEN Tag gemeinsam am Tisch und essen/erzählen...


und WENN wir dann mal RICHTIG Essen gehen (und da zähle ich nicht *flott mal eben zum Mexikaner um die Ecke* dazu ;)) DANN will ich meine Ruhe haben und mich auch mal mit meinem Partner unterhalten oder wer auch immer mit dabei ist. Da hab ich keine Lust Kinder zu animieren und nur mit den Kids zu reden.

Und wenn das SO ist, dann erwarte ich aber wiederum nicht von meinen Kindern dass sie still am Tisch sitzen und sich nicht mucksen...eben weil es stinklangweilig ist für sie...Und in DEM Fall wäre eine Konsole mit am Tisch wahrschienlich ok für mich.

Wenn wir mal eben was Essen gehen oder so, dann ists was Anderes. Da brauchen sie das Teil dann wirklich nicht.

Unser Familienleben wird nicht nachhaltig gestört weil sie 2x im Jahr mit Konsole neben uns im Restaurant sitzen ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 18. Mai 2012, 11:14:51
Zitat von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 11:13:21
Zitat von: Nenita am 18. Mai 2012, 11:06:08
also ich liebe es MIT meinem Kind Tischgespräche zu führen - ich fänd es unschön, wenn das durch so ein Ding gestört würde..

da ist mir das wichtig, dass man sich unterhalten/lachen/spaßen kann beim Essen..(bzw. VOR dem Essen, während des essens reden wir nicht.. ;D - oder wenig)

naja aber wir sitzen hier JEDEN Tag gemeinsam am Tisch und essen/erzählen...




Wir aber nicht, da mein Mann oft erst spät heimkommt..
Dre Mexikaner ist übrigens nicht ums Eck.. ;) ;D
Wenn wir gemütlich essen wollen als Ehepaar und uns alleine unterhalten, gehen wir dann i.d.Regel auch alleine essen.. :)

Edit: Ich sollte aber vielleicht auch noch erklären, dass ich sehr geräuschempfindlich bin und dann eben wirklich schnell genervt..
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 11:15:37
@Nachtvogel, für mich wiederspricht sich das schon schick essen gehen, also richtig gut und teuer und dann die Kinder mit einer Konsole im Nobelrestaurant am Tisch sitzen zu sehen?

Komische Vorstellung, das ist als wenn man in ein Nobelrestaurant geht und sich nicht standesgemäß kleidet, irgendwie gehört das für mich zusammen.

;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 11:17:27
Zitat von: Nenita am 18. Mai 2012, 11:09:33
@Nachti: Das ist bei uns eben wiederum anders - Helena liebt Essen gehen - vor allem zum Mexikaner... ;D

Laura auch :)

...wie gesagt, NOCH stellt sich die Frage hier nicht aber unter gewissen Umständen könnte ichs mir vorstellen...ich denke nämlich bei nem 6-Gänge-Menü würde Laura irgendwann auch mal die Lust vergehen, bzw würde sie dann zu unruhig/zappelig werden

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: lotte81 am 18. Mai 2012, 11:18:11
OK....meine lieben es auch essen zu gehen.... Vorher schick machen (der Grosse am liebsten mit Hemd und Krawatte) und dann nett essen gehen...wobei wir es allerdings uach zeitklich nciht übertreiben und uns dann natürlich eher nach den Kindern richten...werden die motzig, hab ich auch keine Ruhe mehr...also länger als 2 Stunden ist undenkbar  ;) die werden ja auch müde....Aber doch, wenn wir mit Kindern essen gehen, dann auch weil die Spass daran haben...andernfalls gehen wir alleine oder besser noch: ich mit Freundinnen (mein Mann bleibt nämlich eh am liebsten daheim  ;D der bräuchte sonst wohl dauerhaft eine Konsole)
Insofern kann ich natürlich immer nur von unserer Situation reden. Und ich fände es doof wenn wir da sitzen und die Kinder mehr oder weniger gelangweilt ihre Konsole bespielen... dann holt man sich für das Geld, was die Kinder "verfuttern" doch lieber einen Babysitter  ;D

Ich glaube meine sind da noch sehr einfach gestrickt...wenn sie sich was zu essen aussuchen dürfen ist das schon Top...und wenn mein SOhn dann noch Fanta MIT Cola darf reicht das als Attraktion für Wochen  ;D s-:) und auch wir reichen noch als Attraktion  ;)

Mal schauen wie lang das noch so läuft...und wenn sie uns nicht mehr spannend genug finden, gibt es eben einen Babysitter  S:D ;D ;) ;) ;)

Ach so, wir essen in der Woche allerdings auch nicht gemeinsam "warm" -insofern ist es hier wie bei nenita auch wirklich was besonderes....
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 18. Mai 2012, 11:18:37
Ja gut, bei einem mehrere Gänge Menü würde Helena auch ungemütlich werden - aber bei sowas geh ich auch ohne Kinder, ich Rabenmama, ich!  ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Mai 2012, 11:20:30
Thema Restaurant:

Jedes Jahr wieder, wenn wir am 2.Weihnachtstag in unser Stammrestaurant gehen (wirklich gehobene Klasse!) sind einige Familien dort - und die Kinder kriegen am Tisch von den Großeltern das Weihnachtsgeschenk überreicht, dürfen es dann auspacken und dann bringt ein Elternteil es zum Auto oder es wird an die Seite gestellt. Auspacken dürfen sie es nicht komplett, weil sonst ja schon die Hälfte fehlt wenn es nach Hause geht oder aber es unpassend ist mit einer Schubkarre und einem Rechen durch das Restaurant zu rasen - und jedes Jahr sitzen dann dort die plärrenden Kinder und verstehen nicht, wieso sie ihr Geschenk nicht direkt bespielen dürfen und noch 2 - 5 Stunden am Tisch sitzen und essen bzw. sich (mit) unterhalten müssen oder halt alleine bespaßen.

Wieso macht man das?
Wieso können die Großeltern den Kindern die Geschenke nicht zum Schluss geben oder gar daheim? Es nervt mich JEDES JAHR!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 11:21:01
Zitat von: liadan am 18. Mai 2012, 11:15:37
@Nachtvogel, für mich wiederspricht sich das schon schick essen gehen, also richtig gut und teuer und dann die Kinder mit einer Konsole im Nobelrestaurant am Tisch sitzen zu sehen?

Komische Vorstellung, das ist als wenn man in ein Nobelrestaurant geht und sich nicht standesgemäß kleidet, irgendwie gehört das für mich zusammen.

;)

und was haben standesgemässe Kleider mit einer Spielkonsole zu tun? ???


und JA, grade in solchen Restaurants haben die Kinder dann oft Konsolen (wenn sie denn überhaupt dabei sind ;)) dabei eben weil man nicht von einem Kind verlangen kann stundenlang ruhig und gesittet still am Tisch zu sitzen

Heisst ja nicht, dass die Kids zocken und sich gleichzeitig parallel das Essen reinschaufeln :P
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Janny am 18. Mai 2012, 11:23:51
Heute abend gehen wir zu einer Hochzeit . Len kommt mit - mit seinem Media Rucksack . *lol* Ob und wie er die Sachen daraus benutzt - keine Ahnung entscheiden wir spontan . Es werden wohl kaum andere Kinder da sein . Vielleicht meine Cousine , die ist 14 .


Beim Essen gibt es keine Konsole . Danach nur wenn der Ton aus ist ( was er weiss und wenn er uns damit nervt kommt das Ding weg ) oder er geht in eine komplett andere Ecke , wo es keinen nervt .

Es wird wahrscheinlich aber eher so sein , das mein Sohn mit seiner Konsole rumgeht und Fotos macht - das kann seine Konsole nämlich auch - diese Fotos dann bearbeitet und sich scheckig lacht .

Oder aber er wird mit meiner Cousine zusammenhocken und die beiden tauschen Lieder aufm Handy .

Ich kann ja heute abend mal verschärft drauf achten , wann er wie lange daddelt und wann er wie lange Fotos macht etc . Und euch morgen dann ein Protokoll abliefern
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Muse am 18. Mai 2012, 11:24:44
@ Liadan - VOR dem Essen darf meine micht spielen, nur NACH dem Essen wenn sie satt ist, mein Mann und ich aber in Ruhe aufessen wollen ohne Gequengel  ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 11:28:05
Zitat von: lotte81 am 18. Mai 2012, 11:18:11
wobei wir es allerdings uach zeitklich nciht übertreiben und uns dann natürlich eher nach den Kindern richten...werden die motzig, hab ich auch keine Ruhe mehr...also länger als 2 Stunden ist undenkbar  ;) die werden ja auch müde....

naja also bei nem 2 Stunden Restaurantbesuch würde ich hier auch nicht über ne Konsole diskutieren ;)

Das müssten meine Kids dann auch ohne überstehen ;D

Mit Elias wären derzeit 2 Stunden noch nicht gut machbar, Laura problemlos!
aber ok die Diskussion Konsole bezieht sich ja auch nicht auf 2jährige  ;D



Was den Babysitter angeht...naja manchmal fallen bei uns aber FAMILIENfeste so *pompös* aus, also mit 5 Gänge Menü zB...und da sind halt keine anderen Kinder zum spielen da und das Ambiente zum rumrennen zwischen den Tischen definitiv auch nicht angemessen  ;D

Wenn wir als Paar unsere Ruhe haben gehen wir auch OHNE Kinder aber manchmal geht es halt nicht und ehrlichgesagt bin icha uch zu egoistisch um immer auf alles zu verzichten was ich machen will nur weil wir grad die Kinder nicht unter bekommen ;)

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 11:30:07
Nachtvogel, das gehört für mich eben zur Etikette, ordentliche Kleidung und Spielkonsolen stören eben das Bild.

Also ich habe noch nie ein Kind in einem Restaurant mit einer Spielekonsole gesehen, aber wir gehen auch nicht so oft in Restaurant`s, weil das für uns was besonderes ist, erwarte ich eben auch ein gewisses auftreten und Spielekonsolen und das damit rumdatteln empfinde ich eben als unhöflich und nicht regelfkonform was die Etikette anbelangt. In gewissen Restaurants, wo man eben viel Geld zahlt wird eben auch Wert auf Etikette gelegt. Es mag zwar keiner gucken aber wenn man es streng nimmt dann gehört es eben nicht da hin. Natürlich muss man das nicht streng nehmen aber ich stelle mir wirklich die Frage warum man dann eben nicht alleine geht wenn man sich an dem Abend nicht mit den Kinder beschäftigen will. Dann holt man sich einen Babysitter und hat einen gemütlich Abend mit seinem Partner oder den Freunden, nimmt man seine Kinder mit, weiß man doch wie es abläuft warum dann die Kinder nicht zu Hause lassen wenn man sich den Stress nicht geben will und dann die Konsole in der Ausnahmesituation rauspackt? Wenn man die Konsole mitnimmt dann denkt man sich ja was bei, also ich nehme nicht für alle möglichen Ausnahmesituationen Sachen mit mir rum, dann wäre meine Handtasche voll ,-) bis obenhin.

Aber ich sagte ja bereit, es ist nur mein empfinden so, was andere machen ist mir egal, für uns kommt das eben nicht in Frage weil ich es als unhöflich empfinde. Es ist mir auch egal wenn ein Kind neben mir mit einer Konsole spielen würde, wenn der Ton dazu noch an wäre, würde ich eben darum bitten den Ton abszustellen und fertig.

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 11:30:33
Zitat von: Muse am 18. Mai 2012, 11:24:44
@ Liadan - VOR dem Essen darf meine micht spielen, nur NACH dem Essen wenn sie satt ist, mein Mann und ich aber in Ruhe aufessen wollen ohne Gequengel  ;)

SO kenne ich das auch  ;)

Wenn Mama und Papa danach noch gemütlich aufessen und danach noch nen Kaffee oder so trinken wollen und reden...

:)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: VampireGirl am 18. Mai 2012, 11:42:08
Wir haben keine, aber wenn wir eine hätten, dann dürfte sie sicherlich auch.

Nicht vor und während dem Essen aber sicherlich danach.

Ich denke da eigentlich an MEINE Kindheit.
Ich fand es nach dem Essen im Restaurant immer tierisch langweilig und doof. Terror hab ich zwar keinen gemacht und meine Tochter macht das auch nicht, aber ich fand es dennoch doof.

Ab und an darf sie mit dem Handy spielen. Wie gesagt, wir haben keine Spielkonsole.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 11:42:38
Janny, die Ausgangsfrage war aber eben "Spielekonsole" im Restaurant und nicht Spielekonsole auf einer Hochtzeitsfeier oder Party oder Krankenhaus oder zu Hause oder aber wie lange spielen die Kinder damit, die Ausgangsfrage war doch nur "Spielekonsole im Restaurant, ja oder nein."

Von daher versteh ich nicht was das mit der Antwort mit dem Protokoll und so soll  :o ???.

Kann doch jeder so handhaben wie er möchte, für die einen ist das ok und die anderen finden es unhöflich oder unangebracht, wo ist das Problem? Es geht hier ja nur um die Frage nach dem Restaurant ,-)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Martina am 18. Mai 2012, 11:46:39
Nenita, so wie du dir nicht vorstellen kannst, dass es Kinder gibt die ohne Ton Nintendo spielen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es Kinder gibt, die gerne an der Unterhaltung am Tisch teilnehmen.  :)

Kinder sind doch einfach verschieden! Eltern auch. Ist doch alles schön, wenn es für die jeweilige Familie passt. Und Franziska würde beim Nintendo spielen mit Ton vermutlich immer noch weniger nerven als ohne Ton. Und nein, sie darf keinen Ton anhaben und sie lässt sich damit ja eh nicht beschäftigen. Genau so wenig wie mit allem anderen Kram im Restaurant. Sie läuft lieber durch die Gegend (was sie auch nicht darf). Am Ende sind wir alle genervt und haben keine Lust mehr, also gehen wir immer dann essen, wenn sie bei ihren Großeltern ist.  S:D Oder wir bringen sie zu Großeltern, etc. Spielplätze und Spielecken gibt es bei uns nur bei McD.  :P

@Knete, wir haben Playdoh, die krümelt hier aber trotzdem wie sau. Ich hasse die.


Liadan, die Ausgangsfrage war doch Restaurant und/oder Feier!

Mein Neffe hatte zur Einweihungsfeier seinen DS mit, fand ich auch doof, aber ist ja nicht mein Problem. Hier haben 8 Kinder gespielt, außer er.

@Janny, hier war Len jedenfalls super. Er hat mit seinem DS gespielt, aber auch mit den wirklich kleinen Kindern hier.  :D (Netti hat ihm ja auch den DS weggenommen)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Janny am 18. Mai 2012, 11:51:25
Zitat von: Jasmin am 17. Mai 2012, 21:06:02
Ich würde gerne von euch wissen, ob eure Kinder - soweit vorhanden - ihre mobilen Spielkonsolen (Nintendo DS, GameBoy, PSP?, etc.) mit ins Restaurant oder zu Feiern mitnehmen dürfen um dort dann damit zu spielen.

Ihr könnt gerne auch nur abstimmen ohne Antwort zu schreiben ;) Dann aber bitte ehrlich ;)

Liadan da steht aber ODER zu einer Feier !! Und eine Hochzeit ist für mich wohl ne Feier ........ Und selbst wenn Len das Ding mit hat , wie Martina schon schrieb heisst das ja nicht das er NUR davor hockt . Er hat bei Martina super toll mit den Kids gespielt , obwohl die alle jünger waren als er ....
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: VampireGirl am 18. Mai 2012, 11:55:00
Ich hatte früher als die Dinger rauskamen einen Gamboy mit Tetris. Ohne Ton fand ich doof.

Wenn es nicht so laut ist, dann stört das doch niemanden.

Viel nerviger finde ich ehrlich gesagt Erwachsene, die ständig telefonieren, bei denen alle Nase lang das Handy klingelt und die ihren Kindern nicht erlauben mit ihrer Spielekonsole zu spielen, aber ständig selbst mit ihren Handys rumspielen. Und dabei auch im Internet surfen.

Also wenn ich im Restaurant bin bleibt das Telefon im Auto oder sogar zu Hause.

Gehört zwar jetzt nicht hierhin, aber ich wollte das einfach mal loswerden, da das ständige Handyklingeln mich mehr nervt als Kinder an Nebentischen die mit ihren Spielekonsolen spielen.

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: lotte81 am 18. Mai 2012, 12:11:15
Zitat von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 11:28:05
Zitat von: lotte81 am 18. Mai 2012, 11:18:11
wobei wir es allerdings uach zeitklich nciht übertreiben und uns dann natürlich eher nach den Kindern richten...werden die motzig, hab ich auch keine Ruhe mehr...also länger als 2 Stunden ist undenkbar  ;) die werden ja auch müde....

naja also bei nem 2 Stunden Restaurantbesuch würde ich hier auch nicht über ne Konsole diskutieren ;)

Das müssten meine Kids dann auch ohne überstehen ;D

Mit Elias wären derzeit 2 Stunden noch nicht gut machbar, Laura problemlos!
aber ok die Diskussion Konsole bezieht sich ja auch nicht auf 2jährige  ;D



Was den Babysitter angeht...naja manchmal fallen bei uns aber FAMILIENfeste so *pompös* aus, also mit 5 Gänge Menü zB...und da sind halt keine anderen Kinder zum spielen da und das Ambiente zum rumrennen zwischen den Tischen definitiv auch nicht angemessen  ;D


OK, das kenne ich von hier gar nicht  ;D insofern kann ich da nicht mitreden....Feier mit 5Gängen im Restaurant haben wir noch nie gehabt (selbst vor den Kindern nicht  ;D) in der Familie wird immer drauf geachtet, dass die Feier so ist, dass die Kinder raus spielen können.... Und so edel geht es hier dann eh nicht zu....
Restaurant machen wir dann wirklich alleine zu viert - evtl mal mit den Omas etc...dann aber auch wieder mit Spielplatz in der Nähe.... und wenn wir im Restaurant sind - egal ob nur 4 oder mit Grosseltern zieht sich das nie länger hin als 2 Stunden....

Ganz ehrlich: wenn wir von einer Feier sprechen bei der die Kinder 4 Stunden und länger in edler Atmosphäre halbwegs ruhig bleiben müssten hätten wir ein Problem...selbst wenn wir eine Konsole hätten würden meine Kinder nie über mehr als 2 Stunden ruhig bleiben. Insofern bin ich froh, dass wir ein solches Event bisher nicht hatten
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Juli@ am 18. Mai 2012, 13:18:31
Ja, dürfen sie, davon machen sie aber im seltenen Fall Gebrauch.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Landei am 18. Mai 2012, 13:35:51
@ Spiel unterbrechen: Beim DS ganz einfach, nur zuklappen und weglegen. Später dann einfach wieder aufklappen und weiterspielen.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 18. Mai 2012, 15:23:46
Zitat von: Martina am 18. Mai 2012, 11:46:39
Nenita, so wie du dir nicht vorstellen kannst, dass es Kinder gibt die ohne Ton Nintendo spielen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es Kinder gibt, die gerne an der Unterhaltung am Tisch teilnehmen.  :)



Doch - meins.. ;D Helena ist ne Laberbacke -die bestreitet die Unterhaltung quasi alleine... ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 15:48:45
Och, entschuldigt bitte das ich Feier überlesen habe.  s-:) ;)

Ändert aber nichts an dem, das ich nicht verstehe warum Janny jetzt mit Protokoll schreiben anfäng, wie lang Ihr Kind damit auf einer Feier spielt oder nicht.

Persönlich für uns finde ich es eben unpassend in einem Restaurant und auch auf einer Hochzeitsfeier.

Man ist in einer Gemeinschaft und da finde ich es eben doof wenn ein Kind dann vor so einer Konsole hängt. Auch wenn es nur eine halbe Stunde ist ,-)!

Ich kenn das eben so auch nicht. Ok, bei uns waren bei Feiern auch massig andere Kinder anwesend da wäre gar keiner auf die Idee gekommen sich mit einer Konsole zu beschäftigen, weil wir eben anderweitig Unsinn gemacht haben.  ;)

Natürlich ist mir klar das solche Dinge heute nicht mehr wegzudenken sind und unser Sohn wird sicherlich auch irgendwann mal Konsolen haben, nicht weil ich das so toll finde, sondern weil ich eben nicht möchte das er von anderen Kindern/Eltern dumm von der Seite angemacht wird weil er sowas eben nicht hat.

Sozusagen Gruppenzwang, gewissen Dingen kann man sich eben nicht immer entziehen.

Eben halt unhöflich, sucht Euch was auf was Euch besser gefällt zum angegriffen fühlen  ;D.

Zitat von: Landei am 18. Mai 2012, 13:35:51
@ Spiel unterbrechen: Beim DS ganz einfach, nur zuklappen und weglegen. Später dann einfach wieder aufklappen und weiterspielen.

Landei, theoretisch, theoretisch, mein Sohn ist / wäre eben so ein Kanditat da wäre im Anschluss dann die erwünschte Ruhe eben nicht mehr vorhanden weil das Theater vorprogrammiert wäre. Aber super wenn es bei anderen funktioniert, bei uns würde es das eben nicht und da bin ich mir relativ sicher.

Mit kleinen Kindern plane ich ohnehin keinen Restaurant besuch über mehrere Stunden. Mit größeren sicherlich, ebenso hoffe ich das mein Sohn ab einem gewissen Alter eben in der Lage ist über einen längeren Zeitraum sich angemessen zu benehmen das man gar nicht erst sowas mitnehmen muss. Aber das ist halt eben nur meine ganz persönliche Meinung.

Wer es anders handhabt soll es anders handhaben.

Tetris und solche Spiele ohne Ton, find ich auch ätzend, da ist der Spielspass doch nur halb.  ;D Irgendwo hab ich auch noch einen alten Gameboy, überleg.

Ansonsten hab ich auch nur ein 0815 Handy, weil sich mir persönlich auch nicht der Sinn erschließt den neuesten technischen Schnickschnack zu haben oder immer und überall Online gehen zu können. Jaja, ich bin komisch und altmodisch, das mag schon sein.

Wir haben noch nichtmal einen Läppi zu Hause und hätte unser alter Panzerfernseher nicht den Geist aufgegeben hätten wir auch keinen Flat TV und meinen Flachbildschirm hab ich auch nur, weil mein Mann einfach welche gekauft hat, was ich total unnötig fand, weil der alte ja noch funktionierte. Selbst ein schnurloses Telefon haben wir erst seit ca. 1,5 Jahren, wenn es nach mir ginge hätten wir ein ganz altes mit Wählscheibe  :D

So habt Ihr vielleicht eine Vorstellung wie ich generell eben technisch bewandert bin, wie ne Oma und auf alle Fälle auch nicht zeitgemäss und schon gar nicht hipp und cool.

Mein armer Sohn ,-) aber zum Ausgleich hat er ja seinen Papa, der würde wenn er könnte und ich nicht immer die Spassbremse spielen würde.

Wobei der auch der Meinung ist das Spielekonsolen im Restaurant nichts zu suchen haben, Marius Opa würde wahrscheinlich völlig entsetzt gucken wenn unser Sohn mit so einem Teil ankommt wenn wir gemütlich als Familie im Restaurant essen wollen. Marius fänd das sicher cool da bin ich mir sicher ,-)! Aber ich bin halt ne Spassbremse in manchen Dingen, so ist das eben.  ;D :D

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Once am 18. Mai 2012, 15:57:59
ich habe ja noch nicht das Privileg hier direkt Meinung zu beziehen. Aber ganz unbeeinflusst (ich habe noch nicht alles gelesen) würde ich mich aus dem Bauch heraus für folgende Lösung entscheiden (auch wenn ich von Spielkonsolen generell nicht viel halte...aber mal angenommen):

Restaurant: Nein!
Längere Feiern (alles was für Kinder unerträglich lang dauert..Kirche und so ;D): ja!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 15:59:33
Once, in der Kirche?  :o :o :o Das geht gar nicht das fänd ich ja absolut daneben! Bei jedem Kind, nicht nur bei meinem!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Solar. E am 18. Mai 2012, 16:34:49
Wisst ihr eigentlich, was mir so richtig auf den Geist geht? Wenn Erwachsene oder auch Jugendliche mit der Nase nur am Smartphone hängen und das auch am Tisch im Restaurant.  Wenn die sich auf diese Art und Weise aus der Unterehaltung ausklinken. Allerdings nur dann, wenn ich direkt betroffen bin - was der Nachbartisch tut, juckt mich im Normalfall nicht.

Wenn es Kindern bei längeren Feiern eben mal langweilig wird zwischendurch und die dann eben den DS zücken, nervt mich das wenig, zumindest dann, wenn es nicht meine eigenen sind  ;D
Ich kenne das aber auch nur so, dass dann leise gespielt wird.


Und was Tetris angeht: Da hab ich als Kind schon immer die Musik ausgeschaltet und nur mit Geräuschen gespielt weil die Melodien alle drei einfach nur zum Wegrennen sind und nebenbei hat das auch Batterie gespart...
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Unserwunder am 18. Mai 2012, 16:53:03
Ja ich würde es erlauben.

In der Kirche natürlich nicht ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Sweety am 18. Mai 2012, 17:13:10
Ich finde die häufig gelesene Antwort "Spielzeug ja! Konsole nein!" sehr lustig.

Mei - ist auch nur ein Spielzeug, nur moderner.

Entweder Spielzeug oder nicht.
Wenn nicht, dann gar nichts.
Wenn ja, dann ist das beschäftigte Kind mit einem pädagogisch wertvollen elektronikfreien Spielzeug, einem Malbuch oder sonstwas auch nicht viel kommunikativer als mit 'nem DS.

Das ist für mich ähnlich wie das Rumgeweine darüber, ob Handys nun nötig sind oder nicht, das Tasten-/Wählscheibentelefon hat's auch getan und überhaupt hat man auch in der Zeit der reitenden Boten alles erfahren, was wichtig ist s-:)

Also bei uns steht das momentan zwar noch nicht im Raum, aber später: ja, auf jeden Fall.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 17:35:25
Rumgeweine wegen modernen Handy`s warum ist das rumgeweine wenn jemand für SICH sowas eben nicht brauchen?

Viel schlimmer als das finde ich es einfach das Leute blöd von der Seite angemacht werden weil sie sowas eben nicht haben, insbesondere Kinder da immer mithalten müssen um ja nicht zum Außenseiter zu werden, vielleicht sollte man mal darüber nachdenken.

Natürlich wird hier bei EO kein Kind ausgegrenzt weil es das nicht hat und natürlich würde ein EO Kind ein anderes Kind natürlich niemals ausgrenzen oder belächen wenn ein anderes Kind das nicht hat.

Kann man nicht einfach mal hinnehmen, das Menschen unterschiedlich denken und eine unterschiedliche Meinung haben zu technischen Spielzeug.

Als die Kinder noch Babys waren durften oder sollten sie wenn möglich ja nicht mit Plastikspielzeug spielen weil das doof ist, aber kaum sind sie älter dürfen sie natürlich mit elektronischem Spielzeug spielen.  ;) Da wurde nicht gesagt naja Plastikspielzeug ist auch Spielzeug, wo ist der Unterschied, da gab es früher auf Aufschreie wenn man sagt das Kind hat Plastikspielzeug  ;). Wo ist denn jetzt der Unterschied.

Mir ist das doch völlig wumpe wenn ein anderes Kind im Restaurant mit einem DS oder was es da alles gibt (ich weiß gar nicht was es da alles gibt  ;D) spielt.

Nur für mein Kind möchte ich das halt eben nicht. Ob ich in 10 Jahren darüber anders rede kann ich nicht sagen weil ich eben jetzt lebe und nicht in 10 Jahren ,-)!

Das mit dem Wählscheibentelefon kam ja von mir, also darf ich mich wohl auch angesprochen fühlen, ich finde diese Telefone einfach schicker und nostalgischer als das ganze hochmoderne Zeugs, aber ich mag auch alte Möbel lieber als Ikea Einrichtung oder sonstwas. Das ist eben Geschmackssache.  ;)

Ich muss eben nicht immer und überall online gehen können, leider wird man aber schon fast dazu gezwungen.  s-:) :P

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Sweety am 18. Mai 2012, 17:48:06
Mist Liadan, ich hab nach Seite 2 nur noch quergelesen und von soher bin ich gerade geplättet, dass das Wählscheibentelefon tatsächlich schon vorkam. War für mich ein willkürlich gewähltes Beispiel ;D ;D

Ich nehme alles hin... aber dann du doch bitte auch.
MICH erinnert das Gewese darum eben an anderes Gewese.
Aber ich gehöre auch zu den Luxusbiestern, die ausdrücklich nicht nur in der Wohnung zu stehen haben, was zum Überleben unabdingbar ist :)

Und vor allem die Spielzeug ja, elektronisches Spielzeug nein Haltung finde ich halt albern.

Kann man sich jetzt aufregen darüber, dass ich mir erlaube, Haltungen und Handlungen anderer albern zu finden, aber ich bin gaaaaaaaaaaanz sicher, dass 'ne Menge Leute 'ne Menge Dinge, die ICH sage bzw. denke, auch albern finden.

So - Albernheitsanflug vorbei, jetzt mal im Ernst.

Ich verstehe, wenn jemand sagt, ein für sich rumspielendes Kind ist in einer geselligen Runde unkommunikativ (wie kommunikativ ein Kind in einer Kaffeerunde zu jemandes 80. Geburtstag ist, sei jetzt auch mal dahingestellt) und darum möchte man das Kind lieber irgendwie einbinden als es spielen zu lassen.

Nur verstehe ich beim besten Willen die Einteilung in diese Spielzeugkategorien nicht. Mir geht's doch dabei nicht um Ausgrenzung von Kindern (hab ich da auch was überlesen auf den letzten drei Seiten? Ich hab nur seeeeeeeeeeeehr quer gelesen), sondern darum, dass den einen solche Spielzeuge generell nicht zugänglich sind, den anderen aber schon.
Und wenn ein Kind generell elektronisch spielen darf, aber in Gesellschaft nicht, weil... ja, dann hab ich hier ehrlich noch kein "weil" gelesen, dass mir wirklich stringent erklärt, inwiefern DAS nun soviel anders ist als irgendein anderes Spielzeug in Gesellschaft.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Muse am 18. Mai 2012, 17:50:17
Meine Tochter durfte immer mit Plastikspielzeug spielen  8) Also bin ich jetzt einfach konsequent und lass sie weiterspielen

Als sie kleiner war hatten wir halt Pixie Bücher und Malzeug dabei, jetzt schleppen wir halt weniger  ;)

Aber in der Kirche bekommt sie nix, DA ist sie dank katholischem KiGa seeeehr brav  ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 18:25:56
Also elektronisches Spielzeug ja aber eben nicht im Restaurant @Sweety  ;D
Gelten da auch Laserschwerter die Geräusche machen und blinken. Vielleicht darf mein Sohn das mit ins Restaurant nehmen ist auffälliger als ein DS  ;D ;)

Wir haben aber eben gar keine mobile Spielekonsole was sich aber zu 95% im Laufe der Jahre ändern wird. Für mich ist das trotzdem nicht interessant allerdings werden wir eben nicht drum rum kommen wenn unser Sohn nicht gänzlich abseits stehen soll.

Da ich mir schon denken kann das es in der Schule eben schon zu Hänselein kommen wird / kann wenn ein Kind sowas nicht hat.

Früher waren es die Markenklamotten und heute definieren sich viele (nicht alle!) Teenies eben über ihr elektronische Gedönse. Aber so gänzlich weldfremd bin ich dann auch nicht.

Das richtige Maß dabei zu finden ist eben nicht so einfach. Zumindest nicht für mich, woher auch ich habe keine Erfahrungswerte.


Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: sunshine am 18. Mai 2012, 18:28:59
Das kommt darauf an. In ein Restaurant sicher nicht. Zu einer privaten Feier schon.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Bahiamia am 18. Mai 2012, 18:51:25
Hallo

Ich hab jetzt nicht alle Postings gelesen, bei uns gibt es weder Spielekonsole, noch anderes Spielzeug
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Once am 18. Mai 2012, 19:05:13
Zitat von: liadan am 18. Mai 2012, 15:59:33
Once, in der Kirche?  :o :o :o Das geht gar nicht das fänd ich ja absolut daneben! Bei jedem Kind, nicht nur bei meinem!

das war ein Scherz. Ich geh ohnehin nicht in die Kirche.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Giraffe am 18. Mai 2012, 19:37:21
spielkonsolen haben wir keine.

auf dem handy darf er manchmal spielen,  wenn es halt sehr lang dauert und keine alternativen (spielplatz oder spielecke, andere kinder etc ) vorhanden sind. ihm sind alternativen nämlich immer lieber als sitzen. aber man kann ja im lokal auch nicht zwischen den kellnern herumlaufen.

ich schließ mich da mal martina an, kinder sind doch so verschieden. manche sitzen mit 2 jahren ruhig seite an seite mit den eltern, mein kind ist in dem alter keine zehn sekunden still gesessen. ok, damals hätte ihn auch kein handy interessiert. wir sind trotzdem damals ab und zu mit ihm essen gegangen, wenn uns freunde gefragt haben, weil wir sonst gar keine sozialen kontakte mehr gepflegt hätten. großeltern sind bei uns nur in ausnahmefällen verfügbar.

also fazit: ich find es nicht schlimm, wenn es nicht ausartet und niemanden stört.
wenn ich andere alternativen habe, dann wähle ich diese. 
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: VampireGirl am 18. Mai 2012, 19:53:54
Liadan, du bist cool. :) :) :) :) :) :D :D :D :D

Ich gehe einmal die Woche zum Zumba. Da ist ne vierzehnjährige, die in jeder Trinkpause zu ihrem Iphone rennt und wild draufloshämmert.
Das nervt. Das nervt echt.
Kürzlich hab ich zu ihr gesagt, dass wenn sie das nicht lässt, ich ihr das Ding wegnehme und es in die Tonne schmeiße. ;D ;D ;D ;D ;D....alle anderen haben applaudiert, weil sich genau das gedacht haben, was ich gesagt hab.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 20:14:55
ich hab auch kein Elektrogedöns ;D

Mein Handy hat noch ECHTE TASTEN 8) und keinen Internetzugang, SPielkonsolen und Co haben wir nicht, TV ist 25Jahre alt...

OK Läppi hab ich... aber nur, weil ich mir den in der SS mit Elias gegönnt hab weil ich ja liegen musste ;)
Und da ich derzeit keinen Platz hier hätte für 2 richtige PCs machen die Läppis sich ganz gut ;)


ABER das ist nur so, weil es mich eben NULL interessiert, nicht weil ich das alles verteufle ;)

Ich kann auch selber wirklich so garnicht nachvollziehn, was man an GameBoy, Konsolen und Co überhaupt findet  ???
Hat mich als Kind schon nicht interessiert (klar hatte ich nen GameBoy, man musste das ja um cool zu sein aber viel gespielt hab ich mit dem Teil nicht, hatte ganze 4 Spiele ;D).
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Sweety am 18. Mai 2012, 20:46:28
Zitat von: liadan am 18. Mai 2012, 18:25:56
Also elektronisches Spielzeug ja aber eben nicht im Restaurant @Sweety  ;D
Gelten da auch Laserschwerter die Geräusche machen und blinken. Vielleicht darf mein Sohn das mit ins Restaurant nehmen ist auffälliger als ein DS  ;D ;)

???

Tun wir mal einen Moment lang so, als würde ich die Frage ernst nehmen ;D

Mir war nicht klar, dass es darum geht, möglichst auffällig zu sein. Mein Fehler.
Da das aber nun mein Begehr nicht ist - nein, weder würde ich an Elektronikkram ein Lichtschwert mitnehmen, noch würde ich an unelektronischem Kram dem Kinde nun gleich eine Playmobil-Ritterburg auf'm Tisch aufbauen s-:)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Martina am 18. Mai 2012, 20:49:12
Mich haben die Dinge immer nur kurzzeitig interessiert und Franziska ebenso. Wir waren mit Freunden in Dänemark und der Lütte (noch 4 Jahre) spielt total gerne Super Mario. Der kann das auch wirklich schon. Franziska wollte dann natürlich auch spielen. Sie drückt die Tasten, links und rechts, geradeaus und ist tot.  ;D Sie lässt sich dann von irgendwem viele Leben erspielen und drückt dann wieder wild drauf los. Wir sind jetzt seit 2 Wochen wieder hier und sie hat erst einmal nach dem Nintendo gefragt. Soviel dazu!

@Nenita, dafür kann Zisi ohne Ton Nintendo spielen. Also im Grunde kann sie eben gar nicht spielen. Und wenn sie sich mit uns unterhält, unterhält sie den ganzen Laden.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 22:25:28
Also, ich muss zugeben, die Idee mit der Ritterburg im Restaurant auf dem Tisch ist gar nicht mal so schlecht ,-)! Damit kriegt man das Kind auch beschäftigt. Wenn nur die Schlepperei nicht wäre ,-)! Den Reiz würde es erhöhen wenn sie von Lego wäre und noch nicht zusammengebaut. Da muss ich mal drüber nachdenken @Sweety, gesetz den Fall ich würde Deine Antwort ernst nehmen *g*!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Sweety am 18. Mai 2012, 22:30:21
Wenn du die Ritterburg aufbaust, dann schlepp ich aber 'nen Flatscreen mit und montiere die Wii an.

Wie wär's? Mal gemeinsam mit den Familien essen gehen? ;D ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 22:35:14
Ja Sweety das wäre ein Spass ,-), Sohnemann kriegt die Lego Ritterburg zum zusammenbauen und dem Herren Papa geben wir dann den Millenium Falke mit. Ich schätze die Männer sind ein paar Wochen beschäftigt *G*

Dann installieren wir noch eine WebCam und übertragen live zu EO  ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Sweety am 18. Mai 2012, 22:36:15
Legen wir noch einen Sternzerstörer drauf, dann passt das 8)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 22:39:28
Also die Idee gefällt mir, denke nur die Umsetzung wird schwierig. Müsste man halt gucken wo man die Wii aufbauen kann und zum zusammenbauen braucht es ja auch ein paar Tische ,-)! Merke wir sind sowas von OT, gleich kommt eine Moderateuse ums Eck und wir kriegen eine Ermahnung. *duck* Gute Nacht!  :)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Christina am 18. Mai 2012, 23:14:30
Wir haben keine Spielekonsole.

Ich nehme für Julia für den Fall, dass ihr langweilig wird, ein Mal- oder Rätselbuch mit Stiften mit.
Bisher hat das immer wunderbar geklappt.

Sie geht allerdings auch sehr gerne auf Feiern und ins Restaurant, von daher stellt sich für uns das Problem auch nicht wirklich.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Mutti81 am 19. Mai 2012, 06:52:05
NEIN-----------

Meine Kinder haben zwar einen DS, der hat aber auf Feierlichkeiten nichts zu suchen. Da werden dann die Buntstifte und Papier eingepackt. Und wenn wir auf großen Feiern sind, ist da auch genug Platz um mal rumzutollen.

Ich finde es furchtbar, muss ich ehrlich zugeben, wenn ich sehe wie die Kinder am Tisch mit ihren Konsolen spielen. Ich denke 2-3 Std  können sie auch mal ohne die Dinger auskommen. Der Konsum von diesen Geräten ist eh schon ziemlich hoch. Wie gesagt nur meine Meinung!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: lotte81 am 19. Mai 2012, 09:39:06
Zitat von: Sweety am 18. Mai 2012, 17:48:06


Ich verstehe, wenn jemand sagt, ein für sich rumspielendes Kind ist in einer geselligen Runde unkommunikativ (wie kommunikativ ein Kind in einer Kaffeerunde zu jemandes 80. Geburtstag ist, sei jetzt auch mal dahingestellt) und darum möchte man das Kind lieber irgendwie einbinden als es spielen zu lassen.


Das unkommunikativ kam von mir und ich finde schon, dass ein malendes Kind um einiges "dynamischer" und offener ist als eins mit DS und Kopfhörern.
Allerdings möchte ich auch noch mal sagen, dass ich diese Art von Feierlichkeit oder wahnsinnig ausgedehnte Restaurantbesuche hier nicht kenne und nicht planen würde mit Kind. Wenn so was anstehen würde, würde ich mich vorab um einen Babysitter kümmern....Eben weil ich wüsste, dass meine Kinder 1. gelangweilt und 2. müde werden würden...
Egal ob 80. Geburtstag oder Hochzeit -hier geht es immer noch halbwegs locker zu und die Kinder wurden bisher vonjedem Gastgeber eingeplant....sei es durch einen Kindertisch mit Spielsachen, Anbindung an einen Spielplatz etc. Keiner würde hier erwarten, dass Kind über Stunden ruhig sitzen  ??? ??? Kirche, ja (das schaffen sie auch problemlos) und bei der Feier darf sich aber durchaus jeder bewegen

Und ob nu mit Malzeug oder DS - meine Kinder würde wie gesagt eh niemals! 3,4 oder 5 Stunden ruhig sitzen....selbst 2 Stunden komplett ruhig sitzen halte ich schon für ausgeschlossen  ??? (wie gesagt auch mit DS oder iphone nicht)....d.h. wir verlassen acuh zwischendrin mal das Geschehen oder die Oma geht mit den Kindern raus (wie gesagt, bisher gab es IMMER einen Spielplatz in direkter Nachbarschaft)....
Ich mache es aber genauso beim Feiern planen....wichtig ist , dass die anwesenden Kinder versorgt sind und Spass haben, dann entspannen auch die Eltern...
Ach so, noch mal zu DS und anderes Spielzeug. Ich finde (auch wenn es Spiele für 2 gibt) dass der DS ein "alleine Spielzeug ist"...ein Spielzeug, dasss hypnotisiert und das Kind für sich fesselt....ein Buch kann es mit Tante xy lesen und beim malen beteiligt sich sicher ONkel xy gerne...und bei Kartenspielen finden sich immer verschiedene Leute, die gerne mitmachen.....Und das ist einfach das , was ich hier beobachte....
Smartphones finde ich genauso doof (also nicht an sich  ;) ).... Ich finde es auch immer unmöglich wenn jemand (Erwachsene meist) in kleiner Runde dauerhaft seine ebay Gebote verfolgt oder mit anderen schreibt  s-:)
Wobei meine Kinder eben auch erst 4 und 6 sind. Keine 10 oder 15.... insofern schreibe ich, wie ich es jetzt mache....in 8 Jahren ist vielleicht mein Kind mit DS das kleinere  Übel, weil es anderenfalls nur genervt und böse schauend dasitzt und nur motzt... Wir werden sehen. Trotzdem mag ich es nicht und würde es wenn es nur nach mir geht verbieten....ich finde aber auch, dass ein 13jähriger bei so was durchaus auch eigene Entscheidungfreiheit hat (und mit Malsache und Knete sicher auch nicht mehr zwingend zu beschäftigen ist...)...

Aber gut, evtl. war hier die Überlegung DS ja oder nein noch nicht so dringend.... einfach aufgrund der Art der Feiern....
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: TinaundCJ am 19. Mai 2012, 10:49:50
Zitat von: Mutti81 am 19. Mai 2012, 06:52:05
NEIN-----------

Meine Kinder haben zwar einen DS, der hat aber auf Feierlichkeiten nichts zu suchen. Da werden dann die Buntstifte und Papier eingepackt. Und wenn wir auf großen Feiern sind, ist da auch genug Platz um mal rumzutollen.

Ich finde es furchtbar, muss ich ehrlich zugeben, wenn ich sehe wie die Kinder am Tisch mit ihren Konsolen spielen. Ich denke 2-3 Std  können sie auch mal ohne die Dinger auskommen. Der Konsum von diesen Geräten ist eh schon ziemlich hoch. Wie gesagt nur meine Meinung!


Das unterschreibe ich voll und ganz so!

Meine haben (noch) keine Konsole,aber wenn hat die Zuhause zu bleiben.

Finde das ganz schrecklich,wenn ich im Restaurant sitze und da nen Kind schon zum Frühstück mit Game Boy und Co KG daddelt....

Ich finde,das gehört sich einfach nicht.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: bellami am 20. Mai 2012, 21:41:03
vorweg: wir haben (noch) keine konsole.

für mich waere es die frage: was machen wir? meist sind bei uns andere kinder dabei, dann spielen die kinder zusammen. gehen wir zu viert essen, dann unterhalten wir uns alle gemeinsam. sind die grosseltern dabei, dann uebernehmen auch die schon mal die animation. sie 'brauchen' also keine konsole.

ich kann es aber verstehen, wenn ein einzelkind nur mit erwachsenen weggeht, dass es dann auch mal DS spielen darf. waere fuer mich jetzt auch nichts anderes, als ein buch lesen!?  :)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: guest1707 am 20. Mai 2012, 22:41:47
emmely hat einen ds aber im restaurant ein no-go. auf feiern mal so mal so. kommt auf die feier an. keine kinder da und in orivater umgebung dann schon, aber auch dort mit Zeitl. begrenzung.
Ansonsten eher nicht
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Mai 2012, 10:04:41
Theoretisch dürfte meine Tochter ihr DS mitnehmen. Aber sie braucht ihn weder im Restaurant noch auf Feiern. Da möchte sie eher selbst feiern bzw. mit andere Kinder spielen und hätte viel zu viel Angst, dass ihn jemand aus Versehen kaputt machen könnte.
Sie würde aktuell ohnehin lieber ein Buch als ihr DS mitnehmen (letzteres scheint langsam "out" für sie zu sein).  :)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: TinaundCJ am 21. Mai 2012, 10:21:33
Was mich gerade mehr wundert:

Warum haben hier 5 - 7 jährige schon einen DS bzw eine Spielekonsole  :o
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Mai 2012, 10:41:57
Zitat von: TinaundCJ am 21. Mai 2012, 10:21:33
Was mich gerade mehr wundert:

Warum haben hier 5 - 7 jährige schon einen DS bzw eine Spielekonsole  :o

Wieso nicht? ???  Verschiedene Erziehungsmethoden, verschiedene Vorgehensweisen, verschiedene Entscheidungen  bzgl. Fernsehen, Nutella morgens aufs Brot, Ohrringe oder eben Konsolen.  Ganz einfach und sicher kein Grund sich so zu wundern  :)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Mai 2012, 10:45:02
Zitat von: TinaundCJ am 21. Mai 2012, 10:21:33
Was mich gerade mehr wundert:

Warum haben hier 5 - 7 jährige schon einen DS bzw eine Spielekonsole  :o

Wir haben als Familie einen, bzw ich  S:D
Und da darf Liam dann auch mal spielen.

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: lotte81 am 21. Mai 2012, 10:54:20
Wir haben keinen, aber in der Kindergartengruppe von meinem Grossen haben einige Kinder einen DS und ich kenne auch einige , die ihren schon mit 3 oder 4 hatten.... ungewöhnlich finde ich einen DS in der Altergruppe 5-7 also nicht... Für mich käme es nicht in Frage, aber Seltenheitswert, dass es mich wundern würde, hat es nun auch nicht  ???
Ich vermute sogar mal, dass spätestens ab der Grundschule (also mit 6-7) eher selten ist, dass jemand keine hat.

Ich schwanke immer  ;D einerseits wäre mir lieber gar keine zu kaufen, andererseits FALLS es irgendwann mal ein lang gehegter Herzenswunsch wird, würde ich es langfristig auch nicht verbieten...mein Mann ist komplett dagegen Konsolen zu kaufen und hält dann ein iphone oder ipad oder einen Laptop für sinnvoller  ;D ;D ;D ;D und der würde beiden Kindern jetzt schon ein iphone schenken  ;)...da bin ich der Spielverderber  ;D

Bisher ist es meinem Sohn schlicht und ergreifend egal. Er hat mal erwähnt , wer alles einen hat, war aber wohl eher informativ gedacht s-:) Nachdem ich nämlich gesagt habe, dass es derzeit für ihn von meiner Seite aus noch nicht in Frage kommt, hat er das ohne Diskussion hingenommen und es auch nicht mehr erwähnt...ich gehe also nicht davon aus, dass er unbedingt so was will  ;) dann würde ich es nämlich dauerhaft ausdiskutieren  S:D
Prinzipiell würde ich sagen so ab 2-3 Schuljahr würde ich eins holen.... würde er den Wunsch aber langfristig vorher äußern evtl auch schon zum 7 Geburtstag oder das Weihnachten davor....
Bisher hat er jedenfalls noch nicht gesagt, dass er so was überhaupt will ,sondern nur berichtet, dass es Kinder gibt, die einen DS haben....
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: peter am 21. Mai 2012, 11:31:27
@konsole ja/nein
oft ist es auch so wie mit mc donalds oder milchschnitte...
beim erste kind kommt man nicht auf die idee "sowas" iwann mal einzuführen...dann schleicht es sich ein und das zweite kind hängt halt dann früher mit drin....

wenn man viel /nur kontakt mit familien mit gleichaltrigen hat und im haushalt keine älteren geschwister ist das unbekannte ja nicht reizvoll  ;)

hier ist es eben so dan anna durch die großen mit gewissen medien und elektronishcen geräten aufwächste..was NICHT heisst das sie alles haben und nutzen darf! wenn es nach ihr ging würde sie sich auch die haare glätten,die nägel mit gel verlängern und natüüüürlich mit nem mp3 player rum laufen  s-:)

ABER gegen gewisse spiele und einen zeitlich begrenzten umgang mit z.b dem ds  hab ich nix...nur ist anna da gar net scharf drauf...auch spielen wir als eyetoy spiele auf der ps3,aber da haben wir als mehr spass als anna  s-:).....
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Landei am 21. Mai 2012, 11:33:31
ZitatWarum haben hier 5 - 7 jährige schon einen DS bzw eine Spielekonsole

Weil ich einen habe/hatte und Sohnemann sich sehnlichst einen gewünscht hat. Er sollte dann halt sparen, von dem Geld, daß er ständig von allen Seiten zugesteckt bekommen hat. Wir haben gesagt 100 €, Rest hätten wir dann dazu gegeben.
Aber dann ist mein Vater (bei 60 €) mit ihm los und hat einen DSi XXL gekauft und Sohnemann mußte nur die Hülle und ein Spiel selber zahlen, hatte also auch noch Restgeld. (ist inzwischen in Lego investiert)

Nun fand es meine Schwiegermutter unfair, daß die Kleine keinen hat und hat ihr ihren DS lite in schweinchenrosa vermacht. (Diese Farbe wollte Sohnemann nicht)

Hört sich jetzt vielleicht so an, als wenn meine Kinder nur vor den Teilen sitzen. Ist aber eben nicht so, die werden manchmal wochenlang nicht vermißt. (bewahre sie außer Sichtweite auf)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: lotte81 am 21. Mai 2012, 11:42:59
Ich denke auch, dass zwischen "besitzen" und Dauerkonsum immer noch ein himmelweiter unterschied ist und es viel zwischen weiss und schwarz gibt  ;)
Wir haben ja z.b. auch einen Tv oder eine wii und regulieren trotzdem die Zeiten. Nur , weil wir einen TV hier stehen haben, heißt das ja nicht, dass er zum Dauerkonsum da ist  ;)  Oder die Kinder dürfen mal was am ipad spielen, aber sicher nicht dauerhaft, jederzeit und jeden Tag. Das liegt ja dann trotz allem immer noch in meiner Hand....
Und nun gibt es sicher Kinder, die haben so einen DS mit 5 und spielen 3 Stunden jeden Tag und dann gibt es sicher auch genug, die haben klare Richtlinien und dürfen eben nur alle paar Tage mal für ein gewisse Zeit.
Ich kenne auch 2 Kinder, die wollte unbedingt einen DS haben und fanden ihn dann vom ersten Tag an so unspannend, dass sie nun zwar einen besitzen, aber NIE damit spielen  s-:)

Es gibt für mich schon Altersgruppen, bei denen würde ich es nicht für gut heißen, bei allen anderen ist es einfach wichtig (ob nu DS oder PC) den Konsum zu kontrollieren.....

und was satti schreibt, stimmt sicher auch...wenn mein Grosser mit  8 einen DS bekommt, ist seine SChwester 6 Jahre....und ich könnte mir denken, dass sie sich den DS vom grossen Bruder dann sicher auch mal ausleiht...und wer weiß, evtl bekommt sie dann acuh einen mit 6,5.... Aber sicher ist, keins der Kinder wird so was zur freien Verfügbarkeit bekommen - die nächsten Jahre zumindest nicht! (ich spreche immer nur für einen überschaubaren Zeitraum und  nicht davon, was in 5 Jahren sein könnte  ;))
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: sunny am 21. Mai 2012, 12:13:06
Hallo
Wir haben keinen und wenn ich es vermeiden kann, kaufen wir auch keinen (mal sehen, wie lange ich das durchhalte  ;)). Wir Eltern haben echt keine Zeit und wenn dann spielen wir am Computer mal was...

Aber, ein tipToi Buch mit Kopfhörern hatten wir auch schon mal mit im Restaurant wenn wir wußten es wird eine längere Geschichte und es sind weder andere Kinder dabei noch hat das Restaurant eine Spielecke oder so...

Eigenetlich finde ich dann malen oder kleines Spielzeug besser!

LG
Sunny
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: sandra-sh am 21. Mai 2012, 12:17:53
Arne darf seinen Nintendo mitnehmen auch ins Restaurant oder zu anderen Feiern. Er nimmt aber auch oft noch Autos mit (2-3) und beschäftigt sich dann doch lieber damit als mit dem Nintendo oder meinem Iphone  ;)
Bedingung für Nintendo und Co. ist auch bei uns... ohne Ton  ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Mai 2012, 12:18:22
ich tippe auch mal, dass Elias wohl früher son Zeug bekommen wird als Laura.
Einfach weil er es bei ihr sehen und es somit früher haben möchte, weil er es kennt s-:)

Genau so wie er früher Süsses bekommen hat, früher bei MC Doof gegessen hat usw usw usw
Die Kleineren bekommen viele Sachen einfach viel viel früher mit und wollen IMMER, was die Geschwister haben s-:) :P

Einzige Ausnahme ist der TV. Das kennt er noch sozusagen garnicht weil Laura im Prinzip nur jeden 2. Mittwoch schaut, wenn Elias Mittagsschlaf macht und sie zu Hause ist.
An allen anderen Tagen ist sie zur Mittagsschlafzeit noch im Kiga ;)




Bei Laura sehe ich was ne Konsole angeht allerdings auch kein Problem denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie der Typ Kind ist, was dann dauernd spielen will.
Und lange am Stück ohnehin nicht, da ist sie viel zu rabbelig für  ;D

Aber da sie ohnehin noch kein Interesse zeigt, dauert es noch, bevor sie sowas bekommt  ;)

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 21. Mai 2012, 12:19:21
Zitat von: Nachtvogel am 21. Mai 2012, 12:18:22
Genau so wie er früher Süsses bekommen hat, früher bei MC Doof gegessen hat usw usw usw
Die Kleineren bekommen viele Sachen einfach viel viel früher mit und wollen IMMER, was die Geschwister haben s-:) :P


Ooohhh jaaa...  s-:) :P

Wobei Helena keine Konsole o.ä. hat und auch noch keine bekommt, solange es sich vermeiden lässt... ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Mai 2012, 12:26:49
Zitat von: Nenita am 21. Mai 2012, 12:19:21
Zitat von: Nachtvogel am 21. Mai 2012, 12:18:22
Genau so wie er früher Süsses bekommen hat, früher bei MC Doof gegessen hat usw usw usw
Die Kleineren bekommen viele Sachen einfach viel viel früher mit und wollen IMMER, was die Geschwister haben s-:) :P


Wobei Helena keine Konsole o.ä. hat und auch noch keine bekommt, solange es sich vermeiden lässt... ;D

wir ja auch nicht aber ich tippe wenn es dann mal der Falls ein wird, wird Elias auch wollen und nerven bis er sowas hat s-:) ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 21. Mai 2012, 12:27:45
Klar, das ist hier ganz genauso..schlimm... s-:) ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: peter am 21. Mai 2012, 13:37:44
und anna hat schwestern die 12 und 10 jahre älter sind  :P
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: TinaundCJ am 21. Mai 2012, 16:48:23
Ich habe auch nen DS,aber trotzdem lasse ich die Kinder nicht damit spielen.

Die sitzen noch früh genug ab solchen Gerätschaften...

Hier wird ganz klassisch mit Brettspielen,Malbüchern oder Playmobil gespielt.

Oder halt vorgelesen.

Bei meiber Tochter gibt es auch auch genug im Kiga,die das haben,aber trotzdem bekommen meine Kinder bevor sie nicht mindestens 10 sind nicht so ein Ding...auch keinen Lerncomputer....

Spiesser ich:P
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Mai 2012, 17:03:11
Das ist doch schoen.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Muckelkati am 21. Mai 2012, 17:56:02

Ich habe jetzt auch nicht alles gelesen....  :)

Tom hat keine mobile Spielekonsole und wir können wunderbar auch ohne eine solche mit ihm essen gehen!  :)

Im Urlaub hab ich da ein ganz abschreckendes Beispiel gesehen... Da hat ein Vater seinem Sohn ( der wohlgemerkt ca. 5-6 Jahre alt war!!! ) mit der Gabel das Essen in den Mund geschoben, während der Sohn mit dem Ipad gespielt hat!!  :o  Ich wage mal zu behaupten, dass das Kind überhaupt nicht mehr mitbekommen hat, was es gegessen hat! Furchtbar sowas! ...aber das war ja auch ein Extremfall....

Wir haben es bisher sehr gut ohne Konsole hinbekommen. Mal sehen, wie lange noch...

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 21. Mai 2012, 18:25:20
Zitat von: TinaundCJ am 21. Mai 2012, 16:48:23
Bei meiber Tochter gibt es auch auch genug im Kiga,die das haben,aber trotzdem bekommen meine Kinder bevor sie nicht mindestens 10 sind nicht so ein Ding...auch keinen Lerncomputer....

Spiesser ich:P
auch keinen "normalen" computer?
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Mai 2012, 19:04:17
Zitat von: TinaundCJ am 21. Mai 2012, 16:48:23


Hier wird ganz klassisch mit Brettspielen,Malbüchern oder Playmobil gespielt.


Oh, ich vergass, dass das natürlich keiner macht,dessen Kinder mit dem DS spielen  ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: peter am 21. Mai 2012, 19:05:59
ich finde es immer bissel schade wenn man schon im  vorraus sagt : bei mir läuft das mal so und so....
warum nicht einfach auf sich zukommen lassen? warum immer alles schwarz/weiß sehen,...

mädels bleibt locker es kommt eh immer anderst als man denkt  :-*
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: TinaundCJ am 21. Mai 2012, 19:55:56
Zitat von: KoenigRaffzahn am 21. Mai 2012, 18:25:20
Zitat von: TinaundCJ am 21. Mai 2012, 16:48:23
Bei meiber Tochter gibt es auch auch genug im Kiga,die das haben,aber trotzdem bekommen meine Kinder bevor sie nicht mindestens 10 sind nicht so ein Ding...auch keinen Lerncomputer....

Spiesser ich:P
auch keinen "normalen" computer?

Nein!

Was soll ein 5 oder 6 oder 7jähriges Kind am Computer?

Verstehe den Sinn dahinter nicht.


@satti

Meine Tochter ist ja "schon" 5...deswegen kann ich es ruhigen Gewissens sagen :)


@Muckelkati

Solche Fälle kenne ich auch...sowohl bei 5 und auch bei 13jährigen und finde es bei beiden mehr als unangemessen.


@scarlet

Aber jetzt mal ernsthaft:

Warum braucht ein Kind in dem Alter sowas?

Nur weil andere es haben?

Weil es momentan Trend ist?

Weil es für die Eltern bequem ist,weil der Computer sich mit dem Kind beschaftigt und diese nichts machen müssen und ihre Ruhe haben?

Oder warum braucht ein U9/U10 Kind so etwas (mal ganz von der Restaurantsache abgesehen)


Interessiert mich jetzt mal ernsthaft,weil ich weiss es echt nicht.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Tamara am 21. Mai 2012, 20:05:44
Zitat von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 21:44:15
Jasmin wir haben ja Einen DS aber gerade im Restaurant oder ähnlichem finde ich es furchtbar, wenn Kinder damit rumspielen.
als wurden sie nicht zum Tisch gehören, abwesend....

Liam wird im Restaurant nicht langweilig, dafür sorgen wir schon  ;D

Essen, besonders Essen gehen hat bei mir ganz viel mit Gesellschaft und Gemeinschaft zu tun. Da passt eine Konsole nun mal gar nicht rein.

einzig bei langen Fahrten (3h und mehr) ist es ok

Und "verseuchtes" Kinderspielzeug hat Liam bisher liebend gerne bespielt und ich habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht....finde es gut, wenn er dort mit Anderen spielt

Ich schließe mich hier an.

Ich finde es wichtig dass ein kind an nem Tisch in Gesellschaft auch anwesend ist. Bei uns wird da immer gesprochen und Marie wird gerade bei Feiern nie langweillig
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: lotte81 am 21. Mai 2012, 20:22:25
@tina:schauen deine Kinder TV? Haben sie einen Tip Toi? Einen CD-PLayer? Ernste Frage!

Sicher all dies braucht kein Mensch und schon gar kein Kind, aber es gehört in die heutige Lebenswelt mit dazu ... All diese Dinge sind passives "berieseln" lassen und kein aktives erleben mehr!
Ab einem gewissen ALTER und in einer gesunden Mischung ist sicher alles nicht schädlich.
Wir sprechen natürlich nicht von Kleinkindern!...Aber ich denke altersentsprechend und zeitlich begrenzt ist eins nicht besser oder schlimmer als das andere.

Und nur weil meine Kinder beispielsweise 30min TV am Tag schauen, heißt das ja nicht, dass ich ihnen den REst der Zeit nichts biete - 30min TV, bedeuten immer noch 6 Stunden Kita und 5 Stunden Freunde treffen, Spielplatz, malen , basteln. Meine Kinder sind 4 und 6 - klar, vor 2 Jahren durften sie das auch noch nicht.

Ja, warum "Braucht" ein Kind so was? Sie brauchen es wie gesagt erst mal nicht. WEnn mein Sohn es nicht irgendwann als Herzenswunsch äussert, werde ich natürlich einen Teufel tun und ihm einen DS aufschwatzen. Aber es gibt diese SAchen nun mal und sie machen einfach Spass. Ob mit 6 oder erst mit 9 . Warum setzt du die Grenze beispielsweise so streng bei 9 oder 10? Wwarum BRAUCHT ein 10jähriges Kind einen DS? Brauchen tun sie ihn dann immer noch nicht....
ich würde ihn jetzt auch noch nicht erlauben, einfach, weil der Medienkonsum meiner Kinder mit 30min TV vollkommen gedeckt ist und sie auch ab und an mal ans iphone dürfen. ich wüsste nciht WANN sie noch DS spielen sollen...andere schauen dafür vielleicht oftmals an vielen Tagen gar kein Fernsehen. ich würde jetzt keinem, der einen DS hat unterstellen, dass das Kind nur vor DS, TV und CO geparkt wird.Wenn hier natürlich jemand schreibt "Mein Kind spielt am Tag 2 Stunden und schaut noch 4 Stunden fern" fände ich das auch daneben....aber ob nur 30min fernsehen oder 30min PC, ist eigentlich egal...nur dass der PC sogar noch aktiver ist.

Computer: Bei uns in der Kita gibt es einen PC. Die Kinder machen dort einen Computerführerschein, d.h. sie lernen mit Maus und Programmen umzugehen. Warum? WEil es in der Grundschule weitergeht und immer mehr Teil des  Schulalltags wird. Und im 5. Schuljahr ist es dann (mit 10 Jahren) Vorraussetzung. Natürlich spielen die in der Kita nicht 5 Stunden am Tag..... Nicht mal jeden Tag....so alle 2 Wochen kommt jeder Mal dran für 15min....Finde ich gut, wir haben derzeit nämlich keinen PC an dem er so was lernen könnte...nicht mal eine Maus haben wir ..... Würden sie in der Kita jeden Tag dran hocken, würde ich mich natürlich auch beschweren. Wie gesagt: Das Verhältnis muss  immer stimmen und vorrangig sollten Kinder spielen und DInge aktiv erleben.

Ein DS ist sicher immer sinnfrei. TV eigentlich auch (Nachrichten kann man auch in der Zeitung lesen).... aber manchmal machen DInge auch einfach nur Spass.
Bei Kleinkindern gebe ich dir 100% recht und auch bei Vorschulkindern finde ich es gut, wenn man noch ohne TV, Konsolen etc auskommt....
PC bis 10 zu verbieten finde ich heute zweifelhaft  :-\ Wobei es nicht um irgendwelche Ballerspiele oder so geht  ;) sondern darum,d ass ein Kind spielerisch an den Umgang gewöhnt wird...muss nicht ab 5 sein, aber ab der Grundschule sicher, weil es da schulisch einfach auch erwartet wird.

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Mai 2012, 20:24:53
Zitat von: TinaundCJ am 21. Mai 2012, 19:55:56

Was soll ein 5 oder 6 oder 7jähriges Kind am Computer?
Verstehe den Sinn dahinter nicht.



Meine Tochter ist ja "schon" 5...deswegen kann ich es ruhigen Gewissens sagen :)



@scarlet
Warum braucht ein Kind in dem Alter sowas?


Gegenfrage: warum NICHT?
Was ist daran SO schlimm, dass ein Kind damit absolut garnicht in Berührung kommen darf? ???


meine Tochter ist ja auch SCHON 5 und deshalb kann ich es mit ruhigem Gewissen eben noch NICHT sagen :P ;)
sie ist nämlich ERST 5...könnte mit so nem Teil nix anfangen und da wir den ganzen Kram auch ned haben, kommt sie damit auch garnicht in Berührung.

Daher gehe ich davon aus, dass es noch ne GANZE Weile dauert, bis sie selber aktiv nach nem DS oder fragen wird ;)

Aber wie sie mit 7-8-9-10...Jahren ist weiss ich ja JETZT noch nicht und das ist denke ich mal das relevante Alter.


Auch wenn ich son Zeug nicht mag, nix damit anfangen kann und nichts dergleichen besitze, letztlich ist es nur ein Spielzeug unter Vielen und ich verstehe nicht, wieso genau DAS Ding so verteufelt wird ???

Es gibt ja noch ne MENGE Spielraum zwischen einem süchtigen angehenden Massenmörder der nur Ballerspiele mit viel Gemetzel spielt und garnicht mehr vor die Türe geht und nem Kind was mal ab und an seinen DS auspackt und Tetris spielt oder seine Ponys füttert  ;)



Was den PC angeht...DEN wiederum find ich sogar ziemlich wichtig, da in der heutigen Zeit weder in der Schule noch später im Berufsleben irgendein Weg daran vorbei führt und ich es GERANDE DESHALB ungemein wichtig finde, dass die Kinder da von Anfang an einen natürlichen und vernünftigen Umgang mit erlernen.

Gut, mit 5-6-7Jahren muss das nicht unbedingt sein...Aber auch hier wieder die Gegenfrage: why not? ;)


Laura darf ab und an mal an meinen Pc.
Nicht um Spiele zu spielen sondern weil sie schreiben will ;)

Sie kann WORD einigermassen bedienen. Öffnen, löschen, tippen, Gross- und Kleinschreibung einstellen, Zeilenwechsel usw usw

Ausserdem sind wir dann zusammen bei Google Pictures unterwegs. Sie fragt mich wie Dies und Jenes aussieht und wir suchen dann nach Bildern (zB exotische Tierarten, Länder oder so)

Auch wenn sie Fragen stellt, die ich so aus dem Stehgreif nicht immer ganz ausführlich erklären kann, setzen wir uns an den PC und suchen nach der Antwort. Oft schauen wir uns dann auch passende Bilder und Videos zum Thema an...

Also ich finde das SEHR interessant und sehe nicht, wo das schädlich sein könnte, ganz im Gegenteil :)


Und tatsächlich besitzen wir nebenbei auch noch Stifte und Papier und sie darf auch noch selber schreiben lernen s-:) :P
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: liadan am 21. Mai 2012, 20:25:19
TinaundCJ, uih, dann werdet Ihr aber Probleme in der Grundschule bekommen können (je nachdem wie das dort geregelt ist), bei Freunden von mir ist es so, daß die Grundschüler manchmal ihre Aufgaben auf CD mit nach Hause bekommen oder eben Aufgaben am Rechner zu Hause machen müssen und in den meisten Schulen stehen bereits Rechner auch für die Grundschüler.

Unsere Freunde hatten gar keinen Rechner, geschweige denn einen Internetzugang (die lebten auf einem Bio Bauernhof mitten in der Pampa, die hatten lange lange Zeit noch nichtmal einen Fernseher) als sie dies dann in der Schule mitgeteilt haben kam die Ansage dann müssten sie eben in ein Internetcafe gehen die Kinder müssten die Aufgaben bis Datum X wieder auf CD mitbringen. Haben sie das nicht, dann haben sie keine Hausaufgaben gemacht. Was meinst Du wie sauer unsere Freunde waren.

Schlussendlich mussten sie sich einen Computer kaufen und sich einen Internetzugang beschaffen.

Ob man das nun selbst gut heißt oder nicht aber seine Kinder möglichst lange von diesen Sachen fernzuhalten da tut man ihnen ab einem gewissen Altern keinen Gefallen mehr, deswegen ist es wichtig das richtige Maß zu finden.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Meph am 21. Mai 2012, 20:30:20
Mein Erstklässlertageskind hat eine sogenannte elektronische Tafel in der Klasse-
sie arbeiten mit Laptop und projektor.

Mein Viertklässlertageskind braucht ständig das Internet zu recherchegründen für die Hausaufgaben.

Der Zug mit Rechner erst ab 10 ist definitiv abgefahren.

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: lotte81 am 21. Mai 2012, 20:31:24
Zitat von: Nachtvogel am 21. Mai 2012, 20:24:53
[ie ich so aus dem Stehgreif nicht immer ganz ausführlich erklären kann, setzen wir uns an den PC und suchen nach der Antwort. Oft schauen wir uns dann auch passende Bilder und Videos zum Thema an...


Stimmt, wenn mich eine Frage spontan überfordert, bin ich da auch schnell dabei....nein, das SOnnensytem als derzeit beliebtes Thema in ALLEN EInzelheiten zählt nicht zu meinem Fachgebiet  ;D ;D ;D Ohne google wäre ich da oft aufgeschmissen und müsste passen
Mein SOhn sagt schon immer: Mama, dann google das doch mal  :o s-:)
Und natürlich haben wir trotzdem auch Bücher zum nachlesen und Lexika  ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: felicitas am 21. Mai 2012, 20:53:07
Wir haben auch keine Spielkonsolen - finde das auf Familienfeier auch schrecklich. Unser Neffe hat dann nur damit zu tun, ein normales Gespräche oder Spiele mit den anderen Kindern sind da kaum möglich.

Der Höhepunkt war unser letzter Sommerurlaub. Da saß doch tatsächlich eine Familie (ich vermute Engländer, könnten aber auch woanders hergewesen sein) mit Kleinkind von max. 2 Jahren bei JEDEM Essen mit dem Laptop am Tisch und das Kind aß während es sich irgendetwas anschaute (Filme, Spiele etc.).  :o Ich fand so was unmöglich, wie soll  das Kind jemals lernen vernünftig allein und sauber zu essen (fragt lieber nicht, wie es rundherum am Tisch mit Kleckern aussah bzw. z.T. wurde es auch gefüttert).
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Meph am 21. Mai 2012, 20:53:34
Zitat von: lotte81 am 21. Mai 2012, 20:31:24
Zitat von: Nachtvogel am 21. Mai 2012, 20:24:53
[ie ich so aus dem Stehgreif nicht immer ganz ausführlich erklären kann, setzen wir uns an den PC und suchen nach der Antwort. Oft schauen wir uns dann auch passende Bilder und Videos zum Thema an...


Stimmt, wenn mich eine Frage spontan überfordert, bin ich da auch schnell dabei....nein, das SOnnensytem als derzeit beliebtes Thema in ALLEN EInzelheiten zählt nicht zu meinem Fachgebiet  ;D ;D ;D Ohne google wäre ich da oft aufgeschmissen und müsste passen
Mein SOhn sagt schon immer: Mama, dann google das doch mal  :o s-:)
Und natürlich haben wir trotzdem auch Bücher zum nachlesen und Lexika  ;)


Mama, ich muss dich was fragen- ach lassen wir das und schauen gleich im internet....

ich kenn das auch  ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Mai 2012, 20:57:26
Zitat von: lotte81 am 21. Mai 2012, 20:22:25Computer: Bei uns in der Kita gibt es einen PC.

Bei uns in der KiTa haben die Vorschulkinder einen eigenen Laptop an welchem sie betreut Projekte machen. So haben sie zuletzt an dem Projekt einer sehr großen Firma teilgenommen und damit 500€ für den Förderverein erzielt. Sie haben eine Onlinezeitung erstellt zu dem Thema "Der Frühling erwacht ...", haben auf Waldspaziergängen Fotos gemacht, haben Tiere beobachtet, haben eigene Notizen (Bildschrift) erstellt ... und das dann alles zusammen mit den Erzieherin digitalisiert und online gestellt - total toll :D

Von dem Geld wurde dann mit Rücksprache der Kinder für die Einrichtung ein Kurzdistanzbeamer, so wie eine weitere Digitalkamera gekauft!
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nipa am 21. Mai 2012, 21:44:26
@Tina: Warum Kinder PCs und Co. bereits U10 brauchen?

Weil sie so eine Medienkompetenz erwerben und entwickeln können.
Weil durch eine begrenzte und sinnvolle Nutzung eine spätere Computersucht vielleicht nicht immer verhindert werden kann, aber es doch ein gewisser Präventionsansatz ist.
Weil Kinder nicht immer von allem weggehalten werden können.

Mein Sohn hat noch keinen PC, keinen Lernlaptop und keine Konsole.
Aber: Ich bin mir sehr sicher dass das alles nicht auf Dauer so bleibt.
Und das ist auch gut so.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Meph am 21. Mai 2012, 22:06:23
Ohhh ich erinner mich gerade an ein kleines treffen mit einer sehr sehr lieben eo-mama und ihren 2 jungs.
Unsere 4 kinder tobten durch die indoorspielecke während wir kaffee tranken....

und irgendwann waren sie derbe ausgepowert und wir noch net fertig mit ratschen.
Die 2 großen sassen dann einträchtig nebeneinander und sahen einen kurzen film bei youtube..... ruhten aus..... und waren dann nichtmehr gesehen  ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nipa am 21. Mai 2012, 22:09:46
 ;D ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Pedi am 21. Mai 2012, 22:11:06
Kein PC unter 10: Die Zeiten in denen das möglich war sind inzwsichen längst vorbei. Spätestens in der Grundschule ist der PC ein Teil des Schulprogramms. Ich finde es wichtig, dass Kinder den Umgang damit lernen, denn es gibt kaum Berufe bei denen du darauf verzichten kannst.

Kjell hat noch keinen eigenen PC (ist ja auch erst 4  ;)) kann aber mal unseren benutzen. Teilweise stellt er auch recht "schwierige" Fragen die ich nicht einfach so beantworten kann. Dann setzen wir uns gemeinsam an den PC und versuchen die Antwort zu finden. Am besten noch mit Bildern (zu alten Tierarten, Vulkanen etc. z.B.). Ihm macht es spaß und es ist auch ein lernen mit diesen Medien umzugehen.

Eine Spielkonsole haben wir nicht. Aber zu Weihnachten gibt es eine für uns alle. Ob Kjell damit spielen möchte weiß ich nicht. Bislang kennt er es nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das er es ausprobieren möchte. Und wenn er das ein paar Minuten macht, ist es nicht dramatisch. Wir reden hier nicht von einem ganzen Tag.

Spielkonsole im Restaurant? Kommt auf die Art von Besuch an. Gibt es keine anderen Kinder, keine Spielmöglichkeiten dort. Ja, warum nicht.... Auch hier ist ja nicht die Rede von Stunden.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 22. Mai 2012, 08:08:33
Zitat von: Pedi am 21. Mai 2012, 22:11:06
Kein PC unter 10: Die Zeiten in denen das möglich war sind inzwsichen längst vorbei.

Eben - und da es mittlerweile weder in Schule noch in Beruf später ohne geht, finde ich es auch gut und wichtig, wenn Kinder sich mit diesem Medium auseinandersetzen - kommt ja nunmal immer drauf an, ob man es im Blick hat oder nicht...
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Mai 2012, 08:20:55
Zitat von: TinaundCJ am 21. Mai 2012, 19:55:56


@scarlet

Aber jetzt mal ernsthaft:

Warum braucht ein Kind in dem Alter sowas?

Nur weil andere es haben?

Weil es momentan Trend ist?

Weil es für die Eltern bequem ist,weil der Computer sich mit dem Kind beschaftigt und diese nichts machen müssen und ihre Ruhe haben?

Oder warum braucht ein U9/U10 Kind so etwas (mal ganz von der Restaurantsache abgesehen)


Ich glaube nicht,dass hier Erläuterungen wirklich etwas nutzen,da du schon so abwertend und Vorurteilsbelastet redest.
Ich werds aber trotzdem machen.
Gebraucht wird so ein Ding sicher nicht. Weder von einem 5jährigen, noch von einem 12 jährigen und ganz besonders nicht von einem Erwachsenen.
Keiner braucht eine Konsole.
Und auch Liam braucht sie nicht.
Ich bin aber jemand, der gerne spielt, wenn ich Nachts nicht schlafen kann, also habe ich mir eine gekauft.
Nicht,weil ich es brauche, schlichtweg,weil es Spass macht.

Und da wir eine haben hat eben auch Liam vor ein paar Monaten entdeckt,dass man damit spielen kann. Eigene Spiele hat er nicht,er spielt meist nur mit dem Fotoprogramm oder Big Brain Academy.

Und nur weil so ein Ding im Haus ist heißt es nicht,dass es permanent läuft um seine Ruhe zu haben  s-:)
Nein, im Gegenteil. Es läuft z.B. nach 4h Autofahrt,wenn wir noch 5 weitere vor uns haben. Es läuft, wenn wir tagsüber eine 40km Radtour gemacht haben und Liam keine Konzentration mehr hat um pädagogisch wertvoll mit dem Lük-Kasten zu spielen.
Es läuft nach einem 7-stündigen Skitag....

Dafür sieht Liam kein fern, weil er es nicht erträgt. Aber selbst wenn wäre es kein Verbrechen.

Computer sind einfach Teil des Lebens. Kinder brauchen ihn früh und müssen Medienkompetenz entwickeln ob uns das passt oder nicht.

Wichtig ist eben wie das Gerät eingesetzt wird und nicht ob überhaupt, es gibt sicher schlimmeres für ein Kind, als eine Konsole benutzen zu dürfen.

Ach ja ob es andere haben ist hier ganz egal, ich glaube so etwas weiß Liam gar nicht, hier ist es einfach ganz simpel: ICH habe einen, deswegen ist er da. Egal was Trend ist,egal was Freunde von Liam haben.

Kinder und Erwachsene können und müssen nicht 24h am Tag nur sinnvolle und wertvolle Dinge machen. Jeder muss das Recht haben ab und zu auch einfach mal etwas "blödes" zu tun, etwas sinnloses.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: TinaundCJ am 22. Mai 2012, 08:39:00
Nö,ich bin nicht voreingenommen...

WENN das Kind in der Grundschule Sachen am PC machen muss kann es das mit mir zusammen machen und braucht keinen eigenen.

Schule ist ein ganz anderes Thema,als Privat,Spielkonsole etc,weil die ist rein zum Vergnügen da.

Und dafür gibt es genug andere Sachen....

Es ist nunmal erwiesen,dass die Kinder zum Grossteil nur noch vor dem Rechner hocken oder ihrem Handy und sowas finde ich einfach nur traurig,vor allen Dingen,wenn es durch DS und Co KG auch noch gefördert wird.

Es wird ein Kind nicht in der Entwicklung zurückwerfen,nur weil es erst mit 10 Jahren seinen EIGENEN PC oder mit 14 seinen eigenen TV oder Handy hat....


@Lotte

Meine Kinder dürfen ab und an mal Abends das Sandmännchen schauen (die beiden Grossen) und hören Bob der Baumeister oder Wickie zum Einschlafen,das wars.


@Scarlet

Nein,mich hat es lediglich interessiert...ohne Vorurteil ohne jegliches,weil ich es halt nicht verstehe.

Ich habe auch einen DS,aber das heisst ja nicht,dass die Kids auch damit spielen müssen ;)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: mausebause am 22. Mai 2012, 08:41:11
Hat hier jemand von einem EIGENEN Pc geschrieben?!
Wenn ja, hab ich es überlesen, aber ich meine nicht, dass dem so war...
Ich glaube die wenigsten Kinder haben mit 5 oder 6 Jahren einen eigenen PC zur (freien) Verfügung...
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Mai 2012, 08:57:04
Es wird das Kind sicher nicht zurückwerfen, wenn es erst mit 10 einen hat, genauso wenig wird es ein Kind zurückwerfen, wenn es mit 5 schon mal einen in der Hand hatte  ;)

Klar gibt es genug andere Sachen, aber mal ganz ehrlich: machst DU immer nur gute, sinnvolle Sachen? Machst du nie etwas einfach nur zum Spass ohne Hintergrund? oder nur zum abschalten?

Sandmännchen schauen ist übrigens genauso sinnlos.
Und irrsinnig, denn TV wühlt auf, durch die vielen Reize und ist somit vor dem Zubett gehen sowieso unpassend.
aber so hat jeder seine Dinge, die er zulässt, die nicht unbedingt sinnvoll sind.
Wir selbst als Erwachsene, sowie auch für unsere Kinder.

Und Kinder können nicht immer lernen und pädagogisch wertvoll gefordert werden. Ab und zu darfs auch einfach mal etwas ganz blödes sein.

Bei dir ist es dann das Sandmännchen, bei Anderen ein Konsolenspiel
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Meph am 22. Mai 2012, 09:18:12
wir haben übrigens tatsächlich konsolen
die v-smile und ne wii

und beide stehen total verwaist rum und keiner nutzt sie ...

Braucht jemand ne v-smile mit spielen?
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: lotte81 am 22. Mai 2012, 09:32:44
Zitat von: TinaundCJ am 22. Mai 2012, 08:39:00

WENN das Kind in der Grundschule Sachen am PC machen muss kann es das mit mir zusammen machen und braucht keinen eigenen.

Schule ist ein ganz anderes Thema,als Privat,Spielkonsole etc,weil die ist rein zum Vergnügen da.


Es ist nunmal erwiesen,dass die Kinder zum Grossteil nur noch vor dem Rechner hocken oder ihrem Handy und sowas finde ich einfach nur traurig,vor allen Dingen,wenn es durch DS und Co KG auch noch gefördert wird.




)
Zu 1: Keiner sprach davon, dass das Kind alleine vor den PC abgeschoben wird. Und so wie ich dich verstanden habe ging es dir ja nicht nur um einen eigenen PC, sondern um die generelle Nutzung (die "Besitzverhältnisse" machen es ja nicht besser oder schlechter  ??? Liams DS spielen ist ja nicht weniger gut oder schlecht, nur, weil es Mamas DS ist  ??? )

In welcher Form der PC genutzt  wird und wie lange sind noch mal ganz andere Diskussionen! Du schriebst ja davon, dass du den Sinn grundsätzlich anzweifelst.

Hier schrieb bisher keiner davon, dass ein eigener PC notwendig ist, der zur freien Verfügung steht! Es ging nur darum, dass solche Dinge (insbesondere das Erlernen der PC Nutzung) durchaus auch ihren Sinn haben und die Kinder diese "Medienkompetenz" heute einfach früher brauchen als vor 30 Jahren. Dass dauerhaftes berieseln lassen oder PC spielen für Kinder und ERwachsene sicher nicht förderlich ist, brauchen (wir wie ich denke) alle nicht diskutieren  ???

Zu 2.Ja, es ist erwiesen, dass manche Kinder zu viel vor dem TV oder REchner sitzen und das ist sicher schlecht. Und davon spreche ich mich komplett frei. Ohne Zweifel. Meine Kinder haben 2,5 bzw 3 Jahre gar kein tV geschaut und heute in dem Maße in dem ICH es für angemessen halte und das mit Sinn und Verstand. Aber ja, sie haben Spass dran und wir können da auch durchaus ein gemeinsames Erlebnis draus machen.

Es ist auch erwiesen, dass viele Kinder heute zu viel fast food essen und softdrinks trinken und zu wenig rausgehen.....

Aber nur weil andere Eltern nicht Maß halten können und ihre Kinder vor elektronische Medien abschieben über Stunden oder ihnen jeden Mittag TK Pizza und als Nachtisch eine Milchschnitte vorsetzen, muss das doch nicht für alle gelten, die so was mal machen.
Und es ist erst recht kein Grund, dass ich solche DInge komplett verbieten muss  ???. Was haben meine Kinder damit zu tun , dass andere vielleicht wirklich zu viel PC spielen oder TV schauen  ???
Meine Kinder essen auch Süssigkeiten in Maßen , obwohl viele Kinder sicher viel zu viel süß essen. Der Zusammenhang will mir nicht einleuchten, warum man es ganz verbieten muss, weil andere kein Maß halten können.
Im Auge behalten was die Kinder schauen oder am PC machen und wie lange sie dran sind, das ist der SChlüssel!
Es hat hier ja auch keiner geschrieben, dass es toll ist, wenn die eigenen Kinder stundenlang vorm PC, TV oder DS hocken und dass das erstrebenswert ist. Das hat hier niemand geschrieben.

Und wie gesagt, es war von meiner Seite aus sicher nie die Rede von eigenen Geräten zur freien Verfügung  ??? ich bin nicht dafür Kindern vor 15 einen eigenen TV oder PC ins Zimmer zu stellen oder ihnen mit 5 einen DS in die Hand zu drücken und sie die Spielzeit selber regulieren zu lassen  ???  Nein, kein Kind wird in seiner Entwicklung zurückgeworfen, weil es keinen eigenen PC, TV oder Handy hat.... Einen eigenen TV oder PC braucht ein Kind im Grunde niemals.... Dennoch haben wir einen TV für die ganze Familie und werden sicher auch einen PC anschaffen , wenn die Kinder ihn für die Schule brauchen.
ein Kind, das mit 10 oder 14 aber generell das erste mal mit einem PC in Kontakt kommt, muss aber ggf. ganz schön aufholen .... Das würde ich mir heute einigermaßen gut überlegen, ob das sinnvoll ist. Wichtiger als so was ganz zu verbieten ist sicher zu schauen, WAS dran gemacht wird....

Klar, TV, DS, CD und so sind unnötig und für Kinder wie ERwachsene zu nix gut...sie sind nur zum Vergnügen da und man kann vermutlich sein Leben lang ohne auskommen (ich verstehe z.b. gar nicht, wie jemand Spass am DS spielen haben kann  ??? und käme nie auf die Idee mir so was zu kaufen....auch smartphones...so ein Quark.... ich habe ein uralt-Handy und ein Notizbuch  S:D .... trotzdem scheinen viele Erwachsene sehr viel Spass dran zu haben ...wirklich "brauchen" tut es doch keiner.... Da gebe ich dir Recht : Notwendig ist vieles nicht und die Kinder werden sich auch ohne gesund und munter gross

@meph: Wir haben auch eine verwaiste wii.... Allerdings sind die wii und ich auch keine Freunde mehr seit mich das wii fit Programm immer ausgeschimpft hat  S:D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Mai 2012, 09:53:06
Ich finde Konsolen, Computer und Co einfach GROSSARTIG! Ich liebe dieses Medium, benutze es täglich (Computer) und erfreue mich einfach sämtlicher technischen Möglichkeiten die unsere Zeit zu bieten hat. Meine Kinder lernen es von klein auf, sämtliche Masstäbe werden von uns als Eltern gesetzt. Wer das Näschen darüber rümpfen mag, puuuust, interessiert mich von der Tapete bis zur Wand. Brettspiele,vor allem Bücher (wer mich inzwischen hier "kennt", weiß Bescheid ;D), spielen in der freien Natur, Wanderungen, Museen, Theaterbesuche...ja, das lieben wir auch. Wir lieben fast alles  :D

Um was geht es inzwischen hier eigentlich? Um versteckte Hinweise, wer die richtige erzieherische Massnahmen gewählt hat? Um "Mutter/Vater/Eltern des Jahres"? Ja? Joa, dann: hier meld! Ich bin grossartig!  8) ;D ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: sonne1977 am 22. Mai 2012, 10:28:38
Wir haben so ziehmlich alles an Spielekonsolen, Smartphone und Rechner zu Hause!

Emil darf auch einiges davon nutzen!
Wichtig ist mir das es nicht zu viel wird!

Ich habe mich mal bei toggolino.de angemeldet, vergessen zu kündigen und bin jetzt gebunden! Das heißt Emil darf da spielen, mal mehr mal weniger...
Ich finde es nicht schlecht, er lernt den Umgang mit dem Rechner und bin manchmal echt überrascht was er schon kann. Die Spiele finde ich gut aufgebaut (Benjamin Blümchen z.B. füttert die Tiere im Zoo und es muß das richtige Futter gefunden werden).

Natürlich sind wir jetzt bei schönem Wetter draussen, aber für Winter und Schlechtwettertage finde ich es ok! (natürlich mit Zeitbegrenzung)

Ansonsten die anderen Konsolen, da ist er einfach zu jung und kann damit nicht umgehen, aber wenn es mal so weit ist, darf er auch das!

Was er später macht, keine Ahnung? Dadurch das wir aber immer super gerne gespielt haben (in meiner Jugend stundenlang!!!) und heute auch mal ganz gerne, werde ich das meinem Sohn sicher nicht verbieten!

Und im Restaurant kommt es drauf an! Mal ja mal nein...


sonnige Grüße

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Mai 2012, 10:38:27
ich hab nur die frage gelesen, keine antworten. und ja, meine dürfen den ds mitnehmen und auch spielen.
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Nipa am 22. Mai 2012, 12:23:42
@Blume cooles posting
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: OPTES am 22. Mai 2012, 12:31:38
Unser Großer darf seinen DS mit nehmen, gerade, wenn nur Erwachsene da sind,  ist es für ihn eine schöne Gelegenheit mal abzutauchen und für uns auch für eine ungestörte Unterhaltung  ;), die Zeit wird dabei je nach Bedarf limitiert.
Sind andere Kinder dabei, ist die Zeit dafür gar nicht da oder stark limitiert, dann sind auch immer Karten o.ä. in der Tasche...
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: A.n.j.a am 22. Mai 2012, 12:35:11
Schule - ganz wichtiger Punkt, was PC-Nutzung angeht.   

Die Zeiten haben sich einfach geändert, ich musste auch ganz schön schlucken, aber faktisch nutzt meine 7-jährige (und das seit sie 5 ist, also seit Einschulung, da sie da schon lesen konnte) das Netz auf Anweisung der Lehrer zum Lesen. Das läuft über log-in, über die Bücher werden online Fragen gestellt, das wird benotet. Ohne Inet-Zugang ist man nicht in der Lage, ordentlich alle Hausaufgaben zu machen.

Ich hab da auch so nostalgischer Erinnerungen an handgenudelte marzipanduftende Kopien mit Handschrift in blauer Tinte als Test meiner Grundschulzeit :) aber, Zeitgeist, Medienwandel, etcetc.

Wie hier schon richtig gesagt, mit Trendfolgen hat das nichts zu tun, aber man muss konkurrenzfähig bleiben in (und für) Schule wie Beruf.

@ Blume *feierlichdenmotheroftheyearawardüberreich*
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Mai 2012, 12:46:08
Zitat von: A.n.j.a am 22. Mai 2012, 12:35:11


@ Blume *feierlichdenmotheroftheyearawardüberreich*


Oh....*rotwerd* Meine Damen und wenige Herren....*lufthol* ich danke Ihnen...*Tränchenwegwisch*...ich bin ...ach...überrascht...ich weiß nicht was ich sagen soll.
Danke, danke, danke *verneig und Küsschen in die Menge werf*

*und nun laut rufend* Fräulein von und zu, nenn mich nur einmal Muddaschiff und es gibt was auf dem Popes! Und komm schnell runter, Spülmaschine ausräumen! Nix meckern, ich bin Mudda des Jahres, damit du das auch weißt. So!


;D ;D ;D  ;D ;D ;D


Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Kratze am 22. Mai 2012, 13:18:20
Glückwunsch, blume! ;D ;)

Zitat von: A.n.j.a am 22. Mai 2012, 12:35:11
Ich hab da auch so nostalgischer Erinnerungen an handgenudelte marzipanduftende Kopien mit Handschrift in blauer Tinte als Test meiner Grundschulzeit :) aber, Zeitgeist, Medienwandel, etcetc.

Bei uns "dufteten" die Vokalel-Test frisch aus dem Matritzendrucker immer schrecklich nach Spiritus :P
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: A.n.j.a am 22. Mai 2012, 13:27:52
Kratze, echt? Unsere rochen immer so süßlich, irgendwie lecker...
Matritzen! Das war das Wort, auf das ich nicht kam, danke!


Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Mai 2012, 13:29:43
Bei mir duftete der Test nach viel Ärger ;D Vor allem Mathetests. Hausaufgaben auch.... ;D
Gott, hab ich viel Hausarrest bekommen. Tja, so entwickelte ich meine Liebe zu Bücher ;D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Mai 2012, 13:37:58
Ohhh - Nostalgie pur! Ich habe heute noch Blätter dieser Art in meinen Akten abgeheftet, ich habe sie geliebt und verbinde damit vier Jahre meines Lebens, eine tolle Kindheit und Grundschulzeit :D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Mai 2012, 13:44:36
Ihr habt noch Sachen aus der Grundschulzeit? Schön  :D Meine sind aufgrund vieler Umzüge leider verloren gegangen. Dafür habe ich noch mein Literatur-Ordner aus der Oberstufe.  :D
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Fusselchen am 22. Mai 2012, 14:13:15
Wir haben einen Storio und für Sanja sowas Ähnliches (billigeres ;))...den Storio nehmen wir schon mal mit auf Familienfeiern und das andere Dingen auch...sie werden aber sehr selten benötigt ;) Im Restaurant sind wir nie daher kann ich das nicht beantworten ;) Mein Neffe allerdings schleppt seinen DS überall mit hin und sitzt da dann auch schon mal Stunden davor  :-X :-X

Zuhause haben wir ne Wii, nen DS und zwei Laptops..an der Wii darf Melina alle Schaltjahre mal ne Runde beim MarioKart drehen, das war es auch...an den Lappi darf sie eigentlich gar nicht mehr seitdem wir beide einen neuen haben :)

Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Vee am 22. Mai 2012, 21:43:26
Um auf die Ausgangsfrage zu antworten... Angenommen wir hätten solches Spielzeug - ich würde sehr viel Wert darauf legen, dass im Restaurant die paar wenigen Stunden darauf verzichtet wird, aus dem schon öfter genannten Grund, dass ich technische Geräte bei Tisch unpassend und störend finde.

Hier werden Kinder eigentlich immer eingebunden, typisch niederländisch, dazu liebt mein Kind Erwachsenenkontakte und wenn es nicht mehr für alle schön ist, dann ginge ich wohl lieber nach Hause, anstatt eine Konsole im Anschlag zu haben. Aber wer weiss, wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder.
Er zieht jetzt schon allen Menschen ihr smartphone aus der Tasche... Da kommt noch was auf mich zu.  :-(
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: Pünktchen am 22. Mai 2012, 22:01:17
Also wir haben hier ziemlich alles an elektronischen Medien. Diverse Konsolen, DS, PC, Laptop, Smartphones... Wir nutzen diese Sachen auch gerne.

Enya ist noch zu klein für ein aktives Nutzen dieser Geräte. Aber mit am PC saß sie schon ein paar mal. Sie hat mit Paint gemalt. Es ging dabei weniger ums malen sondern um die Wirkung von Maus auf Bildschirm zu erleben. Großes Intresse zeigt sie schon, aber dazu muss der PC nicht an sein. Sie spielt mit Tastatur und Maus am "toten" PC. Ich finde das überhaupt nicht problematisch.

Wichtig ist doch in allen Dingen der Erziehung, dass sie begleitet werden. Und die Mischung macht es. Wenn mein Kind ausreichend gespielt, experimentiert hat und an der frischen Luft war schadet es nicht auch elektronische Medien anzubieten. (wichtig aber betreut, hinterfragt und begrenzt!)
Titel: Antw:Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Mai 2012, 22:35:47
Zitat von: Pünktchen am 22. Mai 2012, 22:01:17


Wichtig ist doch in allen Dingen der Erziehung, dass sie begleitet werden. Und die Mischung macht es. Wenn mein Kind ausreichend gespielt, experimentiert hat und an der frischen Luft war schadet es nicht auch elektronische Medien anzubieten. (wichtig aber betreut, hinterfragt und begrenzt!)

Das mag ich unterschreiben. Aus diesem Grund kann ich auch nie sagen wie lange mein Kind täglich am Pc/Tv sitzt, denn das ist vollkommen unterschiedlich. War die ganze Woche super Wetter, wir waren die ganze Zeit draußen, im Schwimmbad, im Wald, wasweißichwo und haben allerlei gemacht und der ganze Elektronikkram war aus, dann darf man evtl. am Regentag danach auch mal mehr zocken. Und ganz raushalten kann man Kinder heutzutage nicht mehr, schon in der Grundschule ist ein Pc und Inetzugang notwendig.