Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?

Begonnen von Jasmin, 17. Mai 2012, 21:06:02

« vorheriges - nächstes »

Dürfen eure Kinder im Restaurant/bei einer Feier mit ihrer mobilen Spielkonsole spielen?

Ja natürlich dürfen sie
67 (38.5%)
Nein, sie dürfen es nicht mitnehmen
24 (13.8%)
Mal so mal so
25 (14.4%)
Wir haben keine mobile Spielekonsole
58 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 172

liadan

Zitat von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 22:43:07
ach Meph  :D
ie Frage war ja nic wie findet ihr es bei ANDEREN sondern ob wir es machen.
Und wenn ich es nunmal unhöflich finde, wenn man gemeinsam am Tisch ist in einer so abwesend ist, dann ist das so und kann ich dann ach nicht anders formulieren.
Konsolen sind für mich eben Geräte, die man benutzt, wenn man alleine ist oder sowas, was ja in Gesellschaftlichen Situationen wie Essen nicht der Fall ist.

Hier bin ich eben ganz klar: keine Konsole am Tisch bzw in Gesellschaft ;D
Nur darum ging es ja bei der Frage.

mehr Weichheit ist halt schwer wenn es um das eigene Vorgehen geht, denn man hat ja nur ein Vorgehen. Entweder ich mache es oder nicht.

Da bin ich ganz bei Scarlet ,-)!


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

scarlet_rose

Meph:
Mach doch  S:D
:-*

@Karlanda:
mittlerweile haben wir kein Spielzeug mehr dabei.
In manchen Restaurants bekommt man ja z.b. Malzeug, aber ich finde diese Spiele deutlich offener nach außen als Konsolen.
Früher gabs schon Spielzeug mit, aber da spielt man ja auch mit und kann auch nebenher reden. ein Kind, das in eine Konsole vertieft ist ist schon etwas anderes, was die Kommunikationsbereitschaft angeht, als ein Kind,welches mit Autos spielt, zumindest ist das bei den Kindern,welche ich kenne so.
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

#52
Wir besitzen keine Spielkonsolen für unsere Kinder und auch kein iPhone. Das iPad wird selten bis nie mitgenommen, so dass wir auch dort nicht in Versuchung kommen.

Wir gehen sehr gerne mit unseren Kindern auswärts essen und weder haben wir eine ganze Wagenladung an Spielzeug dabei, noch fällt es unseren Kindern nicht schwer sich gesittet zu verhalten, am Tisch zu sitzen, ordentlich zu essen und auch mal 2 oder 3 Stunden mit den Erwachsenen am Tisch zu verweilen. Sie lieben es, sie machen es gerne.
Ich habe zwar immer Malutensilien dabei (und vorsorglich auch für beide 1 zu 1 dasselbe, so dass keine Streiterein aufkommen können, genauso wie sie selten direkt nebeneinander sitzen) und auch kleine Spielsachen (Schleichfiguren, Überraschungseierfiguren, Karten), aber selten bis nie werden diese in Anspruch genommen. Sie werden da eher kreativ und bauen sich Dinge aus Bierdeckeln, falten die Serviertten zu undefinierbaren Gebilden oder spielen einfach miteinander - leise und am Tisch!

Wir hatten als Kinder selbst Spielkonsolen, dennoch durften wir sie nie mit ins Restaurant nehmen. Zu Feierlichkeiten erst als die anderen Kindern ihre immer dabei hatten und wir wie doof daneben saßen, da die anderen Kinder nicht mehr in der Lage waren die Geräte wegzulegen und mit uns zu spielen :-[

Karlanda

@scarlet: Ja, das mag schon sein.
Ich musste bei dieser Diskussion hier nur daran denken, dass ich früher zwar keine Konsole hatte, aber oft ein Buch mitgenommen habe, wenn wir ins Restaurant gegangen sind - da war ich dann in aller Regel auch sehr vertieft und wenig ansprechbar. Demnach wären Bücher auch nicht okay.
Allerdings habe ich trotzdem immer den Eindruck, dass ein gewaltiger Unterschied gemacht wird, wenn es um elektronisches Spielzeug geht. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand empört aufschreien würde, wenn am Nebentisch ein Kind liest...

piglet

Wir haben sowas nicht. Und sollte irgendwann etwas davon seinen Weg in unseren Haushalt finden (wird es sicher - nur wann?) dann nicht um Restaurant oder Familienfeiern zu überbrücken.
Das geht nicht, denn mein Mann und ich haben früher immer abgelästert wenn der Sohn eines Verwandten hypnotisiert vor seinen Geräten saß während um ihn rum Gespräche geführt wurden. Und ja, man hat versucht ihn einzubinden und es für ihn interessant zu gestalten, aber er war ja abgeschaltet.
Bisher kann ich über unsere Kinder nicht klagen: Arvid interessiert sich immer mehr für Erwachsenegespräche - da suchen wir eben was aus seinem Interessengebiet und Ildiko geht eben tanzen wenn sie Musik hört. Anfangs fand ich das nicht so prickelnd, aber inzwischen weiß ich das sie damit eigentlich niemanden stört - ganz im Gegenteil, bis jetzt gab es nur freundliche Worte wenn sie im Restaurant tanzte ;D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Honigbluete

Wir haben sowas gar nicht und auch wenn wir sehr oft essen gehen, ist es nie nötig, Lukas irgendwie gesondert zu beschäftigen  ???

Nachtvogel

wir haben weder ne mobile Spielkonsole noch haben wir zu Hause eine
(bzw doch im Prinzip haben wir nen DSi, aber da spielt keiner mit - will den jemand haben? Ist quasi ungenutzt ;D)

wenn sie aber grösser werden und iiiirgendwann mal eine haben sollten, DANN dürften sie die -unter bestimmten Bedingungen- auch mal mitnehmen ins Restaurant oder so.

Wenn andere Kinder dabei sind auf garkeinen Fall! Wozu auch? Dann können die ja zusammen spielen und bauchen das blöde Ding nicht!
Wenn wir kurz mal was Essen gehen auch nicht, man muss ja nicht jede kleinste Lücke immer ausfüllen und es gibt ja noch andere Alternativen (miteinander REDEN zB S:D)


ABER  ;) ... in meiner Familie gehen wir auch mal gerne sehr chic und ausgedehnt Essen. Derzeit tun wir das halt nicht, weil wir von den Kids nicht erwarten können und wollen, dass die 5-6 Stunden im Restaurant am Tisch sitzen bleiben ;)
Und ich hab auch echt kein Bock da die ganze Zeit den Kinderentertainer zu machen, dann kann ich gleich zu Hause bleiben :P

Wenn wir das aber später mal wieder machen würden, dann dürften sie son Teil dann schon mitnehmen weil unsere Unternehmung dann halt nicht kinderkompatibel ist und durch son Teil dann für alle dennoch machbar und angenehm ;D


Sprich wenn wir nur mit Erwachsenen essen gehen und dieses Essen länger dauert und über das eigentliche ESSEN hinausgeht, DANN dürften sie eine Konsole mitnehmen (lautlos!!!)
Genau so wie sie das im Auto nutzen dürften oder bei irgendwelchen Terminen die für sie einfach nur lange und langweilig sind, wo sie aber aus welchem Grund auch immer doch mitmüssen.

Ich bin aber kein Freund davon, dass Kinder das Ding permanent und ständig mit rumschleppen und jede kleineste Unterhaltungslücke damit füllen!

Im Urlaub zB gesehen: das Kind hatte JEDEN Abend im Restaurant seinen MP3 Player an und der lief übers komplette Essen  :o :-X
SOWAS geht für mich garnicht. Aber wenn die Eltern eben nach dem Essen noch am Tisch sitzen und über Erwachsenenthemen reden wollen, dann ja...warum nicht  :)



Von Laura kam bislang aber auch noch nie der Wunsch nach einer Spielkonsole also muss ich mir da noch länger keine Gedanken zu machen  ;D 8)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

think

wir haben lediglich einen uralten gameboy, der bisher nur auf langen autofahrten die mehrere stunden (wenigstens 4) gedauert haben benutzt wurde.

in ein restaurant darf er ihn aber nicht mitnehmen. wenn er möchte kann er sich ein spielzeug von zuhause mitnehmen (auto, knetmasse, was auch immer er möchte). ich mag spielekonsolen ganz gleich welcher art nicht besonders. außerdem wird mein sohn (wie auch vom fernsehen) ziemlich agressiv davon, er ist dann überhaupt nicht mehr ansprechbar, und wehe er soll das ding dann ausschalten...  :-\

wenn wir in ein restaurant gehen und wollen länger bleiben, versuchen wir entweder in eines zu gehen wo ein spielplatz mit angeschlossen ist, oder nehmen "besonders atraktives" spielzeug mit. geht natürlich auch nicht immer, und manchmal muss er sich eben einfach langweilen, weil mama und papa eben unbedingt mit freunden zum chinesen wollen und anschließend sich noch ewig unterhalten müssen, und sämtliche spielsachen ohnehin langweilig sind.  ;D 
Quid est Veritas?

[Login or Register]

Susi+Vanessa

Wir haben einen DS, aber hatten ihn noch nie mit im Restaurant, auf die Idee käme ich gar nicht, aber nicht weil ich es nicht möchte,sondern ,weil ich noch nie dran gedacht habe, ihn überhaupt mitzunehmen.

Muse

Wir haben keine mobile Spielkonsole (mein Mann hat nur ne quasi unbenutzte PSP) aber wenns ihr langweilig wird darf sie im Restaurant ein bißchen mit dem I-Phone spielen - da haben wir einige Kinderspiele drauf. Das aber nicht durchgehend und lautlos, aber ja sie darf.

Kathrin

Bei uns darf der DS mitgenommen werden, sehe darin auch kein Problem. :)
Eher im Gegenteil... Ganz ehrlich bin ich auch mal froh, mich nicht die ganze Zeit ausschließlich um die Kinder kümmern zu müssen oder mich ausschließlich über kindliche Themen unterhalten zu müssen.
Egoistisch? Mag sein. ;)

@think:
Knetmasse im Restaurant? :o
Also auf die Idee würde ich nicht kommen... Womit deckt ihr denn dann die Tischdecke dort ab um nicht alles einzusauen?  ???
Oder deckt ihr den Tisch einfach ab?
Sorry, nicht blöd gemeint, aber ich kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

mausebause

Ich hab jetzt keine Antwort gelesen...also nicht wundern... ;D

Zuallererst: wir haben keine...

Dann: NEIN - ich HASSE es wie die Pest, wenn ich im Restaurant sitze und am Nebentisch Kinder mit steifem Blick am daddeln sind und mich mit dem Geräuschpegel irgendeines Spieles stressen...es nervt mich, ich bin da intolerant wie die Pest, ich mag es nicht!

lotte81

Wir haben keine - dafür habe ich aber von jeder Familienfeier ein Foto auf dem die 4-8 grösseren Kinder und Jugendlichen gemeinsam dasitzen wie die Hühner auf der Stange ...alle mit Kopfhörern im Ohr und DS am spielen...ich finde den Anblick immer merkwürdig  s-:)
Mein Mann hielt es auch mal für eine gute Idee die Kinder mit dem iphone -memory "ruhig zu stellen" auf einer Feier.... er war der Meinung, dass es das gleiche sei wie Memory "so"...mich hat der Anblick aber echt genervt....es sieht so unkommunikativ aus  ???
Nein, von mir aus wird es so was nicht geben....mein Mann sieht das allerdings anders  ;) auch wenn er es schon eingesehen hat, dass es keine gute Beschäftigung für Familienfeiern ist...langfristig hätte er da im REstaurant z.b. keine Probleme mit.... Derzeit haben wir uns aber erst mal auf: Geht gar nicht in Gesellschaft! geeinigt.... keine Ahnung was langfristig draus wird und ich denke wir werden es auch immer von Situation zu Situation und von Jahr zu Jahr neu entscheiden.
Was aber gar nicht geht sind: Geräusche....also wenn dann geräuschloses Memory (oder so)....Kopfhörer finde ich nämlich dann ganz schlimm in so Situationen...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

#63
Zitat von: Christiane am 17. Mai 2012, 23:02:58

...noch fällt es unseren Kindern nicht schwer sich gesittet zu verhalten, am Tisch zu sitzen, ordentlich zu essen und auch mal 2 oder 3 Stunden mit den Erwachsenen am Tisch zu verweilen. Sie lieben es, sie machen es gerne.
... leise und am Tisch!


geht mit Laura auch problemlos...mit Elias leider nicht  s-:) :P

Wobei er am Tisch, wenn man es mit seinem sonstigen verhalten vergleicht noch RELATIV ausdauernd/ruhig ist. Aber wenn er fertig ist mit Essen dann ist definitiv Feierabend s-:) s-:) s-:)

Aber gut, da hilft uns derzeit auch noch keine Spielkonsole ;D



@think
wenn mein Kind SO auf TV und Konsole reagieren würde dann würde ich Beides KOMPLETT abschaffen  :o :o :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

Ich bin auch über die Knete im Restaurant gestolper. Das würde es bei uns nicht geben. Das saut hier schon immer und ich muss hinterher erst einmal saugen!  :P

Franziska langweilt sich wirklich furchtbar bei Erwachsenengesprächen, aber ich kann mit ihr z.B. auch nicht shoppen gehen. Das lese ich hier ja auch öfter. Da kommt höchstens die Frage ob wir zu H & M gehen und sie da fernsehen darf.

Ich hab ein komisches Kind, die mag einfach so Erwachsenen Sachen nicht. *seufz* Ach und langweilen tut sie sich zu Hause auch, aber da muss sie dann tatsächlich durch. Hier läuft weder permanent der Fernseher, noch bin ich hier der Kinderanimateur. Spielzeug hat sie hier ja schließlich genug. Im Restaurant sehe ich das aber anders.

Was mit Franziska geht ist Auto fahren. Stundenlang, ohne Bespaßung, ohne Nintendo, ohne alles. Vermutlich, weil sie das von Baby an gewohnt ist. Ihr Papa bzw. Großeltern wohnen ja 200 km weit weg.
Ohne

Fliegenpilz

@Nachtvogel
Ich habe mal oben editiert, da fehlte ein Wörtchen - und zwar das "nicht" ;D

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 18. Mai 2012, 10:24:14
@Nachtvogel
Ich habe mal oben editiert, da fehlte ein Wörtchen - und zwar das "nicht" ;D

stimmt  ;D
war mir garnicht aufgefallen ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Cindy

Bei uns hat nur der Große eine, aber er nimmt sie nicht mit, wenn wir alle zusammen essen gehen dann möchte ich auch das alle daran teilnehmen und nicht die Kids vertieft in die Spielkonsole am Tisch sitzen und nichts mitbekommen, mittlerweile finde ich sogar das wir garkeine benötigen denn die Jungs sind nun so alt das sie sich immer weniger langweilen, sie beteiligen sich an unseren Gesprächen, die wir so gestalten das die Kinder mitreden können, manchmal haben sie noch was zum malen oder Rätseln dabei, aber es wird eher selten genutzt, ich finde ja eher das Alter mit Finja im Moment anstrengend und da würde auch keine Spielkonsole helfen, dafür wäre sie definitiv zu klein. Meine Kids haben zu Hause eine Wii die sie in maßen bespielen  dürfen (und auch die Xbox), aber auch noch unterwegs das wäre mir einfach auch zu viel, übrigens achte ich überhaupt nicht darauf was andere Kinder am Nebentisch machen, das ist mir total egal und das soll jeder so halten wie er möchte, bei uns ist es eben so. Auch das Handy ist für den Großen beim Essen (auch generell) Tabu  ;) .
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

think

was hat ihr denn für knete?  :o
play doh krümmelt praktisch gar nicht, und wenn sie krümmelt ist sie zu trocken was man mit mit einem eßlöffel wasser wieder beheben kann.  ;)

klar werden da keine 10 döschen mitgenommen, sondern nur eine, und dann eben eine unterlage dazu. wir kneten überwiegend tiere, haben also keine ausstechförmchen oder ähnliches dabei, sondern rein ein döschen knete. ein riesen set oder so, würde ich auch nicht in ein restaurant schleppen.
Quid est Veritas?

[Login or Register]

A.n.j.a

Manchmal denk ich, ich leb auf dem Mars ;D naja, eben nicht in Deutschland/Österreich.

Hab ich noch niemals gesehen, sowas.

Spielkonsolen haben wir nicht,  weder mobil noch daheim.
Ich nehm evt. mal ein Buch mit ins Restaurant für die Große, letztlich aber benehmen sich unsere Mädels prima im Restaurant, nerven und zappeln nicht rum, essen schön, und mein Mann und ich können tatsächlich auch "Erwachsenengespräche" führen.

Nachtvogel

aber Elias ist hier ja eh ein Problem für sich s-:) :P

genau wie beim Schwimmen gehen... Sagst du Laura *bis hierhin und weiter darfst du nicht* oder *nicht laufen* ... dann IST DAS SO da kann ich mich blind drauf verlassen, dass das dann so läuft. Auch schon als sie noch ganz klein war.

Mit Elias geht das SO eben nicht :-\

Der hält sich an KEINE Regel wenn er eben grade was anderes will, da hilft KEINE Konsequenz, keine Strafe, keine Ansage...nichts!
Dh im Umkehrschluss, dass es nahezu unmöglich ist, mit beiden Kindern ins Schwimmbad zu gehen weil man bei Elias KEINE SEKUNDE wegschauen kann.
Sagst du ihm was, grinst er dich an und macht das Gegenteil. Egal wie sehr du schimpfst oder sonstwas, er macht weiter (er ist nicht IMMER so, aber man weiss es eben vorher nicht :-\)


Spielplatz selbes Spiel...solange er gut beschäftig ist, kein Problem. Will er aber grade nicht da bleiben wo er soll, dann läuft er weg.

Im Normalfall nicht SO schlimm, bin ja da um aufzupassen aber mir graut es vorm Sommer, wo ich eben wahrscheinlich nicht mehr non-stop hinterherrennen kann ohne das ichs mit Wehen quittiert bekomme.
Und das heisst im Umkehrschluss das ich NICHTS mehr machen kann mit beiden Kindern und Laura zwangsläufig die Leidtragende sein wird  :-X :-[


Apropos...dieses *wer nicht hört kommt in dem Kiwa* zieht hier unterwegs auch nicht...Entweder klettert er aus der Befestigung raus (fragt nicht wie aber er kriegt das hin) oder aber, letztens passiert, er schmeisst sich mit voller wucht seitlich über und kippt den ganzen Kiwa mit um  :-X

Vom Geräuschpegel mal ganz abgesehen, der schreit sich dann nämlich weg...das geht auch problemlos STUNDEN bevor er heiser wird :P (alles schon da gewesen s-:))
Unterwegs auch nicht wirklich ne angenehme Alternative...



Autofahren geht übrigens auch super...mit Beiden.
Auch längere Fahrten, die hört man da idR Beide nicht
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pünktchen

Also bei uns gab es erst zwei Situationen, an denen sie mal an das iPhone durfte. Bei beiden Situationen war es so, dass wir mit der Clique essen waren (sie war das einzige Kind) und nach einigen Stunden sie ständig auf den Möbeln rumklettern wollte. Sie durfte dann ein paar Minuten Memory auf dem Handy spielen bis wir ausgetrunken und bezahlt hatten.

Wir gehen oft essen. Bestimmt einmal die Woche. Sie unterhält sich (allerdings erzählt sie mehr und die anderen reagieren darauf), dann malt sie gerne oder spielt mit einer Spielzeugkasse. Bei schönem Wetter sind wir meist in Restaurants, die einen Spielplatz haben.

Meine Cousins sind leider so, dass sie ständig ihre Konsolen mit sich rumschleppen und auch schon nach kürzester Zeit einfordern. *kotz*  Ich krieg immer die Krise, wenn sie an Familenfeiern (mit 14 Kindern!!!) permanent in ihre Kästen glotzen.

KoenigRaffzahn

davon ab das wir gar keine haben, höre ich schon das geschrei, wenn er mitten im monsterbesiegen das ding beiseitelegen soll weil das essen kommt*g*, DAS wird laut.

ich denke selbst wenn wir eine hätten, wären wir nicht auf die idee gekommen sowas mit ins restaurant zu nehmen, unser sohn aber wohl schon.

edit : irgendwo habe ich noch einen gameboy rumfliegen, davon weiß aber mein sohn nichts*g* ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Fliegenpilz

Ich wundere mich ja ehrlich gesagt, dass alle Kinder so kommentarlos ihre Spielkonsole ohne Musik benutzen. Gerade die Musik macht doch auch viel mit aus und selbst Tetris macht ohne die Melodie nur halb so viel Spaß :P

mausebause

Zitat von: Christiane am 18. Mai 2012, 10:50:44
Ich wundere mich ja ehrlich gesagt, dass alle Kinder so kommentarlos ihre Spielkonsole ohne Musik benutzen. Gerade die Musik macht doch auch viel mit aus und selbst Tetris macht ohne die Melodie nur halb so viel Spaß :P

Ehrlich? Ich glaube es nicht...denn wenn wir irgendwo essen, wo jemand so ein Ding nutzt, dann IMMER mit Musik - laut..und wie ich schon sagte: es neeeervvvt mich ... :P ;D