Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?

Begonnen von Jasmin, 17. Mai 2012, 21:06:02

« vorheriges - nächstes »

Dürfen eure Kinder im Restaurant/bei einer Feier mit ihrer mobilen Spielkonsole spielen?

Ja natürlich dürfen sie
67 (38.5%)
Nein, sie dürfen es nicht mitnehmen
24 (13.8%)
Mal so mal so
25 (14.4%)
Wir haben keine mobile Spielekonsole
58 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 172

Pela

Wir haben keine und an mein Handy darf kein Kind!

Sab


Bei uns hat sich neulich sogar ein Arzt im Krankenhaus bedankt das Leo ohne so ein Ding zur Untersuchung kam. Er meinte er hätte ständig das problem das die Kinder da mit solchen Sachen ankämen und eine Untersuchung dann quasi unmöglich ist



liadan

#27
Bevor das Kind sich langweilt, was haben wir nur früher gemacht ohne das Zeugs?
Kinder müssen auch mal lernen sich zu langweilen / Rücksicht auf andere zu nehmen und bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch mal die "Füsse" still zu halten.

Parkt man das Kind denn auch zu Hause vor der Konsole oder der Glotze wenn es sich langweilt und man selber gerade was anderes macht oder Besuch hat?

Ja ich find das furchtbar wenn man gemütlich zusammen sitzt und wenn mich  mein Kind dabei nervt dann nehm ich es eben nicht mit.

Dann geh ich gleich alleine weg dann muss ich mir auch keine Gedanken darüber machen ob mein Kind stört und ich es vor einer Spielekonsole parken muss damit es nicht rumkrakelt. Ein wenig überspitzt geschrieben.

Bei langen Autofahrten oder Zugfahrten ok auch im Krankenhaus aber das sind eben andere Situationen aber nicht wenn man gemütlich als Familie oder mit Freunden zusammen sitzt und GEMEINSAM was machen will. 

Der nächste darf dann seine Zeitung lesen weil er sich langweilt?  s-:) :P

Edit: Neulich hab ich zwei Jungs auf dem Spielplatz mit ihrer mobilen Konsole gesehen und am morgen in der Straßenbahn einen 5 jährigen an der Hand des Papas, der Papa hat ihn hinterhergezogen und der Junge hatte nur Augen für seine Konsole  :o ??? :-X

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Pünktchen

Zur Not gibts ja das iPhone.

Aber auch hier hab ich Bedingungen. Sind andere Kinder dabei, gibt's das elektronische Spielgerät nicht. Und auch wenn es andere Alternativen gibt, gibt es das Ding nicht. Es ist eine absolute Notlösung, wenn Mama und Papa einfach nicht nach Hause wollen.  ;)

Ich krieg immer die Krise, wenn eine Familie in ein Restaurant geht und das erste was die Kinder machen ist ihre PSP rausholen. Die Eltern sprechen nicht miteinander, die Kinder schauen jeweils in ihr Gerät ohne miteinander zu sprechen... Tja, das ist leider Familie heute!

peter

na wenn ich mit meinen kindern was gemeinsam machen möchte dann geh ich net grad ins restaurant sondern in den park  :)

und unserem arzt ist es relativ egal mit was sich die patienten im WARTEZIMMER beschäftigen  ???

und warum sollte ein kind stören? es wurde doch nur geschrieben das es ihm gut gehen soll und es den abend nicht ganz so fad und langweilig erleben soll....


na aber wie bei sovielen wird hier eh nur ein gehacke mit JA oder NEIN stattfinden...
bin ich raus  s-:)

liadan

#30
Ja, Satti und Du hackst auch nicht rum an den Leuten die das anders sehen als Du, genau.  8)

Also wir gehen mit unserem Sohn auch mal ins Restaurant, weil er das auch toll findet, es was besonderes für ihn ist und außerdem soll er bei der Gelegenheit auch gleich lernen gelerntes Verhalten oder Benehmen direkt umzusetzen.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

scarlet_rose

Zitat von: satti am 17. Mai 2012, 22:07:43
na wenn ich mit meinen kindern was gemeinsam machen möchte dann geh ich net grad ins restaurant sondern in den park  :)


wieso sollte ein Restaurantbesuch nichts für Kinder sein?
Ist doch eine schöne Situation. Man sitzt gemeinsam, hat Ruhe und Zeit, gutes Essen, jeder darf selbst aussuchen...Eltern sind entspannt, man hat Zeit und Ruhe zu reden.
ich finde Restaurants sind auch für Kinder toll  :D
Und Liam auch

Und zum Thema gehacke: du hast doch angefangen mir direkt etwas zu unterstellen, also wieso kritisierst gerade du dann mögliches "gehacke"?  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Honey

Fuer uns gibt es bei diesem Thema - wie bei so vielen anderen (EO)-Themen - kein schwarz oder weiss.
Unsere Kinder gehen gerne aus, sind gerne in der Oeffentlichkeit. :)
Sie wissen sich sehr gut zu benehmen; manchmal klappt es zu 100%, manchmal ein bissl weniger (muede, kraenkelnd, genervt, was-auch-immer).  ;)
Sie nehmen im Restaurant an Tischgespraechen teil bzw. sind mehr als oft sogar der absolute Hauptpunkt. Sachen zum Malen, Buecher, kleine Spielzeuge haben wir immer in der Tasche. Manchmal werden sie gebraucht, manchmal nicht. Fuer mich haben mobile Spielkonsolen und Aehnliches kein rotes X aufgemalt - irgendwann wird bestimmt auch mal ein Tag / Abend kommen, wo genau das fuer ein paar Minuten zum Einsatz kommen wird, wo auch immer, wann auch immer, warum auch immer. Ein Dauerzustand wird es ganz sicher nicht, aber komplett ausschliessen werde ich / werden wir es auch nicht.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Meph

Ich geb Satti recht: es wird gerade schon wieder extreme schwarzweissmalerei

Ja, meine Kinder dürfen MAL Iphone spielen- das heisst ja nicht, dass wir gleich die konsolen zücken bevor wir sitzen  ??? Meist wollen sie es garnicht und das Restaurant als solches ist viel spannender. Aber es gibt eben die Option im Ausnahmefall. Ist für mich kein Beinbruch.

Beide sind jedenfalls der abwechslungsreichen Kommunikation fähig  S:D ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Ich sehe das genau so wie Jen und Meph, ich konnte es nur nicht so in Worte fassen.  :)

scarlet_rose

Zitat von: Meph am 17. Mai 2012, 22:15:23
Ich geb Satti recht: es wird gerade schon wieder extreme schwarzweissmalerei

Ja, meine Kinder dürfen MAL Iphone spielen- das heisst ja nicht, dass wir gleich die konsolen zücken bevor wir sitzen  ??? Meist wollen sie es garnicht und das Restaurant als solches ist viel spannender. Aber es gibt eben die Option im Ausnahmefall. Ist für mich kein Beinbruch.

Beide sind jedenfalls der abwechslungsreichen Kommunikation fähig  S:D ;)

Von wem wird denn schwarz-weiß gemalt?  ???
die allermeisten sagten doch sie dürfen, nur ich und später auch Liadan sagten nein wobei ich ja dazu sagte er darf spielen, aber eben nicht dort, wo man in Gemeinschaft ist.
as ist daran schwarz-weiß?
[Login or Register]g[/img][/url]

Janny

Mein Kind kann sich unterhalten , mein Kind kann mit anderen Kindern spielen , mein Kind ist ziemlich sozial , mein Kind kann kommunizieren , mein Kind kann an Feiern gesittet ( soweit das bei uns so heissen mag ) teilnehmen , mein Kind kann mit Messer und Gabel essen und das alles obwohl mein Kind auch an Spielekonsolen darf . Und das wahrscheinlich am meisten der gutbehüteten EO Kinderschar
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

♥Anja+Lukas+Nele♥

wieso die Frage war doch im Restaurant oder auf Feiern und nicht zu Hause  ??? s-:)...

Wir haben hier eine Wii,DSi,Ipad,XBox....und hier wird in maßen gespielt....klar es gab zeiten wo meiner es ständig hätte machen können,aber danach wurde doch nicht gefragt  ;)
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Landei

Meine dürfen im Restaurant lautlos spielen. Ich bin streßmäßig ehrlich nicht wirklich belastbar und gerade wenn die 2 zusammen sind, wird es stressig. Da geht beim Malen das Gefetze los, wem welcher Stift gehört, obwohl alles doppelt vorhanden ist. Dann hat wieder einer von beiden das Gefühl, der andere behindert ihn beim Malen, dann wird zurückgeschubst usw. Da ist es echt weniger störend als bockige, plärrende Kinder, die am liebsten durchs Restaurant laufen.
Auch bei Familienfeiern darf ich den DS nicht vergessen. Sohnemann spielt dann am liebsten mit meiner Großcousine (14) und meinem Großcousin (12). Beide ebenfalls in DS-Besitz, und MarioCart kann man dann so schön zu dritt spielen.
Die Kleine geht dann eher von einem zum anderen und läßt sich da bespaßen.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Jasmin

Jeder kann doch seine Meinung haben :D

Ich möchte es für meine Kinder nicht. Punkt :)

Und ja die Frage war eindeutig auf Restaurant und Feiern beschränkt. Nicht auf Kinderärzte, lange Autofahrten oder gar zu Hause. Dat intressiert mich nicht ;D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

liadan

Schwarzweißmalerei, weil man findet in einem Restaurant hat sowas nichts zu suchen?
Das  heißt doch nicht das man solche Sachen generell verteufelt.

Mir persönlich erschließt sich eben der Sinn nicht, aber wir kommen auch nicht in die Bedrängnis sowas für den Ausnahmefall mitzunehmen.

Wenn wir eins hätten, würden wir das auch nicht mitnehmen weil ich mir bei unserem Sohn eben nicht vorstellen kann das er das Ding genau dann ausmacht wenn ich es von ihm verlange, wenn er z.b. gerade ein Spiel spielt kurz vor Levelanstieg und plötzlich soll er das ausmachen. Da wär der Ärger schon vorprogrammiert.

Aber am ehesten ist es für mich unhöflich am Tisch mit so einem Ding zu sitzen.

Zu Hause darf er auch mit Papas Game Cube spielen, warum auch nicht, dosiert und da darf er dann sein Level zu Ende spielen und dann geht es weiter im Programm.

Ein wirklicher Restaurantbesuch ist bei uns auch keine alltäglichkeit das ist schon was besonderes und unser Sohn freut sich jedesmal wie ein "Schnitzel" und wenn er anfängt dann unruhig zu werden müssen wir als Erwachsene ihn eben mit einbeziehen, er gehört ja dazu. Und wenn er warten muss, dann muss er eben warten, das muss er eben lernen.

:)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Meph

Scarlet:

Hier fielen viele große Worte, furchtbar, störend,  hat dort nichts zu suchen, unnütz, parkt man seine Kinder sonst auch daheim usw.

Und ja, das nenn ich dann extrem.
Denn mit dem Ansatz bleibt man dann nicht nur bei seiner Meinung, sondern greift andere (in)direkt an.
Da würde ich mir etwas Mäßigung, Weichheit wünschen.
Oh Gott, ich bin im Moment so harmoniesüchtig, ich erkenn mich gerade selbst nicht *g*

Sind meine Kinder am Gerät, bekommt es niemand am Nebentisch mit und muss sich belästigt fühlen. Sie wissen nämlich auch ganz genau: halten sie sich nicht an die Regeln wird dieses Besondere sofort entzogen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

Wir haben (noch) keine mobilen Konsolen, deshalb kriegen unsere Kinder keins im Restaurant.

Aber wir hatten mal TipToi + Buch + Kopfhörer dabei. Es war ein Familienessen und ja, es ist für die Kinder dann auch mal langweilig. Und bevor ich 2 Kinder am Tisch anbinde, dauernd ermahne, dann greife ich auch zu solchen Mitteln.

Der Kleine konnte zu dem Zeitpunkt noch mit Spielzeug amüsiert werden.
Aber gerade sowas wie Autos am Esstisch finde ich auch immer schwierig.
Bücher muss jemand vorlesen, das mach ich abends im Bett auch supergern, aber beim Familienessen rede ich auch gerne mal mit der Oma. Bandolino und Co. sind was für den Grossen, der Kleine kann damit noch nichts anfangen.

Und ich beneide Euch ehrlich, wenn Eure Kinder in der Lage sind da über eine Stunde ruhig am Platz zu sitzen. Meine Kinder können das nicht in dem Umfang.
Und mir ist es wirklich wichtig dass die Kinder sich im Restaurant gut benehmen.

Martina

Also ich habe es gehasst mit meinen Eltern Essen gehen zu müssen und Franziska hasst es auch. Da ist nichts mit netten Tischgesprächen, sie selbst ist einfach nur genervt davon. Sie mag auch nichts Essen, außer Nudeln ohne Soße.  :P :P :P Also gehen wir so gut wie nie Essen, wenn dann versuchen wir Franziska unterzubringen (auf eigenen Wunsch). Klappt das aber mal so gar nicht und wir sind eingeladen oder ähnliches, ja dann würde ich ihr auch den DS geben. Schade, dass sie sich damit auch nur höchstens 10 Minuten beschäftigen kann.  S:D

Ich hatte übrigens immer ein Buch mit! Immer! Und später auch mal einen Game Boy, aber lesen fand ich besser. Also Tischgespräche hat mit mir dann auch keiner geführt, ich war nämlich nicht angsprechbar. Ich kann mich heute trotzdem im Restaurant benehmen und ich gehe sogar recht gerne dahin.
Ohne

kd74

wir haben keine konsole weder mobil noch zu hause. da gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
im restaurant unterhalten wir uns, sie gehen raus zum spielen oder essen. alles kein problem ;)

scarlet_rose

#45
ach Meph  :D
Die Frage war ja nicht "wie findet ihr es bei ANDEREN", sondern ob wir es machen.
Und wenn ich es nunmal unhöflich finde, wenn man gemeinsam am Tisch ist und einer so abwesend ist, dann ist das so und kann ich dann auch nicht anders formulieren.
Konsolen sind für mich eben Geräte, die man benutzt, wenn man alleine ist oder sowas, was ja in Gesellschaftlichen Situationen wie Essen nicht der Fall ist.

Hier bin ich eben ganz klar: keine Konsole am Tisch bzw in Gesellschaft ;D
Nur darum ging es ja bei der Frage.

mehr Weichheit ist halt schwer wenn es um das eigene Vorgehen geht, denn man hat ja nur ein Vorgehen. Entweder ich mache es oder nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

mit meiner harmoniesucht wars jetzt nicht weit  :o ich glaub ich bin vollkommen übermüdet.

Scarlet, ich hatte gerade das bedürfnis, dir ne laaange nase zu machen, die zunge rauszustrecken und richtig kindisch BÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH zu sagen  ???

:-*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Karlanda

Zitat von: scarlet_rose am 17. Mai 2012, 22:43:07
Hier bin ich eben ganz klar: keine Konsole am Tisch bzw in Gesellschaft ;D
Nur darum ging es ja bei der Frage.

Gilt das denn dann auch für anderes Spielzeug, Bücher oder Malsachen?

Sab

Zitat von: satti am 17. Mai 2012, 22:07:43

und unserem arzt ist es relativ egal mit was sich die patienten im WARTEZIMMER beschäftigen  ???


Es ging nicht ums Wartezimmer , sondern ums im Untersuchungszimmer



Meph

Ich find übrigens Autos, die wild geschoben werden, vom tisch abstürzen und mit lautem
NENNNENNNNÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMNNNNNNNNNNBUMMMPÄÄÄÄÄÄÄNG begleitet werden wesentlich problematischer  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW