Kinder mit mobiler Spielkonsole im Restaurant?

Begonnen von Jasmin, 17. Mai 2012, 21:06:02

« vorheriges - nächstes »

Dürfen eure Kinder im Restaurant/bei einer Feier mit ihrer mobilen Spielkonsole spielen?

Ja natürlich dürfen sie
67 (38.5%)
Nein, sie dürfen es nicht mitnehmen
24 (13.8%)
Mal so mal so
25 (14.4%)
Wir haben keine mobile Spielekonsole
58 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 172

mausebause

Hat hier jemand von einem EIGENEN Pc geschrieben?!
Wenn ja, hab ich es überlesen, aber ich meine nicht, dass dem so war...
Ich glaube die wenigsten Kinder haben mit 5 oder 6 Jahren einen eigenen PC zur (freien) Verfügung...

scarlet_rose

#176
Es wird das Kind sicher nicht zurückwerfen, wenn es erst mit 10 einen hat, genauso wenig wird es ein Kind zurückwerfen, wenn es mit 5 schon mal einen in der Hand hatte  ;)

Klar gibt es genug andere Sachen, aber mal ganz ehrlich: machst DU immer nur gute, sinnvolle Sachen? Machst du nie etwas einfach nur zum Spass ohne Hintergrund? oder nur zum abschalten?

Sandmännchen schauen ist übrigens genauso sinnlos.
Und irrsinnig, denn TV wühlt auf, durch die vielen Reize und ist somit vor dem Zubett gehen sowieso unpassend.
aber so hat jeder seine Dinge, die er zulässt, die nicht unbedingt sinnvoll sind.
Wir selbst als Erwachsene, sowie auch für unsere Kinder.

Und Kinder können nicht immer lernen und pädagogisch wertvoll gefordert werden. Ab und zu darfs auch einfach mal etwas ganz blödes sein.

Bei dir ist es dann das Sandmännchen, bei Anderen ein Konsolenspiel
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

wir haben übrigens tatsächlich konsolen
die v-smile und ne wii

und beide stehen total verwaist rum und keiner nutzt sie ...

Braucht jemand ne v-smile mit spielen?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Zitat von: TinaundCJ am 22. Mai 2012, 08:39:00

WENN das Kind in der Grundschule Sachen am PC machen muss kann es das mit mir zusammen machen und braucht keinen eigenen.

Schule ist ein ganz anderes Thema,als Privat,Spielkonsole etc,weil die ist rein zum Vergnügen da.


Es ist nunmal erwiesen,dass die Kinder zum Grossteil nur noch vor dem Rechner hocken oder ihrem Handy und sowas finde ich einfach nur traurig,vor allen Dingen,wenn es durch DS und Co KG auch noch gefördert wird.




)
Zu 1: Keiner sprach davon, dass das Kind alleine vor den PC abgeschoben wird. Und so wie ich dich verstanden habe ging es dir ja nicht nur um einen eigenen PC, sondern um die generelle Nutzung (die "Besitzverhältnisse" machen es ja nicht besser oder schlechter  ??? Liams DS spielen ist ja nicht weniger gut oder schlecht, nur, weil es Mamas DS ist  ??? )

In welcher Form der PC genutzt  wird und wie lange sind noch mal ganz andere Diskussionen! Du schriebst ja davon, dass du den Sinn grundsätzlich anzweifelst.

Hier schrieb bisher keiner davon, dass ein eigener PC notwendig ist, der zur freien Verfügung steht! Es ging nur darum, dass solche Dinge (insbesondere das Erlernen der PC Nutzung) durchaus auch ihren Sinn haben und die Kinder diese "Medienkompetenz" heute einfach früher brauchen als vor 30 Jahren. Dass dauerhaftes berieseln lassen oder PC spielen für Kinder und ERwachsene sicher nicht förderlich ist, brauchen (wir wie ich denke) alle nicht diskutieren  ???

Zu 2.Ja, es ist erwiesen, dass manche Kinder zu viel vor dem TV oder REchner sitzen und das ist sicher schlecht. Und davon spreche ich mich komplett frei. Ohne Zweifel. Meine Kinder haben 2,5 bzw 3 Jahre gar kein tV geschaut und heute in dem Maße in dem ICH es für angemessen halte und das mit Sinn und Verstand. Aber ja, sie haben Spass dran und wir können da auch durchaus ein gemeinsames Erlebnis draus machen.

Es ist auch erwiesen, dass viele Kinder heute zu viel fast food essen und softdrinks trinken und zu wenig rausgehen.....

Aber nur weil andere Eltern nicht Maß halten können und ihre Kinder vor elektronische Medien abschieben über Stunden oder ihnen jeden Mittag TK Pizza und als Nachtisch eine Milchschnitte vorsetzen, muss das doch nicht für alle gelten, die so was mal machen.
Und es ist erst recht kein Grund, dass ich solche DInge komplett verbieten muss  ???. Was haben meine Kinder damit zu tun , dass andere vielleicht wirklich zu viel PC spielen oder TV schauen  ???
Meine Kinder essen auch Süssigkeiten in Maßen , obwohl viele Kinder sicher viel zu viel süß essen. Der Zusammenhang will mir nicht einleuchten, warum man es ganz verbieten muss, weil andere kein Maß halten können.
Im Auge behalten was die Kinder schauen oder am PC machen und wie lange sie dran sind, das ist der SChlüssel!
Es hat hier ja auch keiner geschrieben, dass es toll ist, wenn die eigenen Kinder stundenlang vorm PC, TV oder DS hocken und dass das erstrebenswert ist. Das hat hier niemand geschrieben.

Und wie gesagt, es war von meiner Seite aus sicher nie die Rede von eigenen Geräten zur freien Verfügung  ??? ich bin nicht dafür Kindern vor 15 einen eigenen TV oder PC ins Zimmer zu stellen oder ihnen mit 5 einen DS in die Hand zu drücken und sie die Spielzeit selber regulieren zu lassen  ???  Nein, kein Kind wird in seiner Entwicklung zurückgeworfen, weil es keinen eigenen PC, TV oder Handy hat.... Einen eigenen TV oder PC braucht ein Kind im Grunde niemals.... Dennoch haben wir einen TV für die ganze Familie und werden sicher auch einen PC anschaffen , wenn die Kinder ihn für die Schule brauchen.
ein Kind, das mit 10 oder 14 aber generell das erste mal mit einem PC in Kontakt kommt, muss aber ggf. ganz schön aufholen .... Das würde ich mir heute einigermaßen gut überlegen, ob das sinnvoll ist. Wichtiger als so was ganz zu verbieten ist sicher zu schauen, WAS dran gemacht wird....

Klar, TV, DS, CD und so sind unnötig und für Kinder wie ERwachsene zu nix gut...sie sind nur zum Vergnügen da und man kann vermutlich sein Leben lang ohne auskommen (ich verstehe z.b. gar nicht, wie jemand Spass am DS spielen haben kann  ??? und käme nie auf die Idee mir so was zu kaufen....auch smartphones...so ein Quark.... ich habe ein uralt-Handy und ein Notizbuch  S:D .... trotzdem scheinen viele Erwachsene sehr viel Spass dran zu haben ...wirklich "brauchen" tut es doch keiner.... Da gebe ich dir Recht : Notwendig ist vieles nicht und die Kinder werden sich auch ohne gesund und munter gross

@meph: Wir haben auch eine verwaiste wii.... Allerdings sind die wii und ich auch keine Freunde mehr seit mich das wii fit Programm immer ausgeschimpft hat  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flower Eight Revival

Ich finde Konsolen, Computer und Co einfach GROSSARTIG! Ich liebe dieses Medium, benutze es täglich (Computer) und erfreue mich einfach sämtlicher technischen Möglichkeiten die unsere Zeit zu bieten hat. Meine Kinder lernen es von klein auf, sämtliche Masstäbe werden von uns als Eltern gesetzt. Wer das Näschen darüber rümpfen mag, puuuust, interessiert mich von der Tapete bis zur Wand. Brettspiele,vor allem Bücher (wer mich inzwischen hier "kennt", weiß Bescheid ;D), spielen in der freien Natur, Wanderungen, Museen, Theaterbesuche...ja, das lieben wir auch. Wir lieben fast alles  :D

Um was geht es inzwischen hier eigentlich? Um versteckte Hinweise, wer die richtige erzieherische Massnahmen gewählt hat? Um "Mutter/Vater/Eltern des Jahres"? Ja? Joa, dann: hier meld! Ich bin grossartig!  8) ;D ;D

sonne1977

Wir haben so ziehmlich alles an Spielekonsolen, Smartphone und Rechner zu Hause!

Emil darf auch einiges davon nutzen!
Wichtig ist mir das es nicht zu viel wird!

Ich habe mich mal bei [Login or Register] angemeldet, vergessen zu kündigen und bin jetzt gebunden! Das heißt Emil darf da spielen, mal mehr mal weniger...
Ich finde es nicht schlecht, er lernt den Umgang mit dem Rechner und bin manchmal echt überrascht was er schon kann. Die Spiele finde ich gut aufgebaut (Benjamin Blümchen z.B. füttert die Tiere im Zoo und es muß das richtige Futter gefunden werden).

Natürlich sind wir jetzt bei schönem Wetter draussen, aber für Winter und Schlechtwettertage finde ich es ok! (natürlich mit Zeitbegrenzung)

Ansonsten die anderen Konsolen, da ist er einfach zu jung und kann damit nicht umgehen, aber wenn es mal so weit ist, darf er auch das!

Was er später macht, keine Ahnung? Dadurch das wir aber immer super gerne gespielt haben (in meiner Jugend stundenlang!!!) und heute auch mal ganz gerne, werde ich das meinem Sohn sicher nicht verbieten!

Und im Restaurant kommt es drauf an! Mal ja mal nein...


sonnige Grüße


~ Oma Netti ~

ich hab nur die frage gelesen, keine antworten. und ja, meine dürfen den ds mitnehmen und auch spielen.


OPTES

Unser Großer darf seinen DS mit nehmen, gerade, wenn nur Erwachsene da sind,  ist es für ihn eine schöne Gelegenheit mal abzutauchen und für uns auch für eine ungestörte Unterhaltung  ;), die Zeit wird dabei je nach Bedarf limitiert.
Sind andere Kinder dabei, ist die Zeit dafür gar nicht da oder stark limitiert, dann sind auch immer Karten o.ä. in der Tasche...
Lieblingserstgeborener 11/2003
Lieblingszweitgeborener 6/2011

A.n.j.a

Schule - ganz wichtiger Punkt, was PC-Nutzung angeht.   

Die Zeiten haben sich einfach geändert, ich musste auch ganz schön schlucken, aber faktisch nutzt meine 7-jährige (und das seit sie 5 ist, also seit Einschulung, da sie da schon lesen konnte) das Netz auf Anweisung der Lehrer zum Lesen. Das läuft über log-in, über die Bücher werden online Fragen gestellt, das wird benotet. Ohne Inet-Zugang ist man nicht in der Lage, ordentlich alle Hausaufgaben zu machen.

Ich hab da auch so nostalgischer Erinnerungen an handgenudelte marzipanduftende Kopien mit Handschrift in blauer Tinte als Test meiner Grundschulzeit :) aber, Zeitgeist, Medienwandel, etcetc.

Wie hier schon richtig gesagt, mit Trendfolgen hat das nichts zu tun, aber man muss konkurrenzfähig bleiben in (und für) Schule wie Beruf.

@ Blume *feierlichdenmotheroftheyearawardüberreich*

Flower Eight Revival

Zitat von: A.n.j.a am 22. Mai 2012, 12:35:11


@ Blume *feierlichdenmotheroftheyearawardüberreich*


Oh....*rotwerd* Meine Damen und wenige Herren....*lufthol* ich danke Ihnen...*Tränchenwegwisch*...ich bin ...ach...überrascht...ich weiß nicht was ich sagen soll.
Danke, danke, danke *verneig und Küsschen in die Menge werf*

*und nun laut rufend* Fräulein von und zu, nenn mich nur einmal Muddaschiff und es gibt was auf dem Popes! Und komm schnell runter, Spülmaschine ausräumen! Nix meckern, ich bin Mudda des Jahres, damit du das auch weißt. So!


;D ;D ;D  ;D ;D ;D



Kratze

Glückwunsch, blume! ;D ;)

Zitat von: A.n.j.a am 22. Mai 2012, 12:35:11
Ich hab da auch so nostalgischer Erinnerungen an handgenudelte marzipanduftende Kopien mit Handschrift in blauer Tinte als Test meiner Grundschulzeit :) aber, Zeitgeist, Medienwandel, etcetc.

Bei uns "dufteten" die Vokalel-Test frisch aus dem Matritzendrucker immer schrecklich nach Spiritus :P

A.n.j.a

Kratze, echt? Unsere rochen immer so süßlich, irgendwie lecker...
Matritzen! Das war das Wort, auf das ich nicht kam, danke!



Flower Eight Revival

Bei mir duftete der Test nach viel Ärger ;D Vor allem Mathetests. Hausaufgaben auch.... ;D
Gott, hab ich viel Hausarrest bekommen. Tja, so entwickelte ich meine Liebe zu Bücher ;D

Fliegenpilz

Ohhh - Nostalgie pur! Ich habe heute noch Blätter dieser Art in meinen Akten abgeheftet, ich habe sie geliebt und verbinde damit vier Jahre meines Lebens, eine tolle Kindheit und Grundschulzeit :D

Flower Eight Revival

Ihr habt noch Sachen aus der Grundschulzeit? Schön  :D Meine sind aufgrund vieler Umzüge leider verloren gegangen. Dafür habe ich noch mein Literatur-Ordner aus der Oberstufe.  :D

Fusselchen

Wir haben einen Storio und für Sanja sowas Ähnliches (billigeres ;))...den Storio nehmen wir schon mal mit auf Familienfeiern und das andere Dingen auch...sie werden aber sehr selten benötigt ;) Im Restaurant sind wir nie daher kann ich das nicht beantworten ;) Mein Neffe allerdings schleppt seinen DS überall mit hin und sitzt da dann auch schon mal Stunden davor  :-X :-X

Zuhause haben wir ne Wii, nen DS und zwei Laptops..an der Wii darf Melina alle Schaltjahre mal ne Runde beim MarioKart drehen, das war es auch...an den Lappi darf sie eigentlich gar nicht mehr seitdem wir beide einen neuen haben :)


Vee

Um auf die Ausgangsfrage zu antworten... Angenommen wir hätten solches Spielzeug - ich würde sehr viel Wert darauf legen, dass im Restaurant die paar wenigen Stunden darauf verzichtet wird, aus dem schon öfter genannten Grund, dass ich technische Geräte bei Tisch unpassend und störend finde.

Hier werden Kinder eigentlich immer eingebunden, typisch niederländisch, dazu liebt mein Kind Erwachsenenkontakte und wenn es nicht mehr für alle schön ist, dann ginge ich wohl lieber nach Hause, anstatt eine Konsole im Anschlag zu haben. Aber wer weiss, wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder.
Er zieht jetzt schon allen Menschen ihr smartphone aus der Tasche... Da kommt noch was auf mich zu.  :-(
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Pünktchen

Also wir haben hier ziemlich alles an elektronischen Medien. Diverse Konsolen, DS, PC, Laptop, Smartphones... Wir nutzen diese Sachen auch gerne.

Enya ist noch zu klein für ein aktives Nutzen dieser Geräte. Aber mit am PC saß sie schon ein paar mal. Sie hat mit Paint gemalt. Es ging dabei weniger ums malen sondern um die Wirkung von Maus auf Bildschirm zu erleben. Großes Intresse zeigt sie schon, aber dazu muss der PC nicht an sein. Sie spielt mit Tastatur und Maus am "toten" PC. Ich finde das überhaupt nicht problematisch.

Wichtig ist doch in allen Dingen der Erziehung, dass sie begleitet werden. Und die Mischung macht es. Wenn mein Kind ausreichend gespielt, experimentiert hat und an der frischen Luft war schadet es nicht auch elektronische Medien anzubieten. (wichtig aber betreut, hinterfragt und begrenzt!)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Pünktchen am 22. Mai 2012, 22:01:17


Wichtig ist doch in allen Dingen der Erziehung, dass sie begleitet werden. Und die Mischung macht es. Wenn mein Kind ausreichend gespielt, experimentiert hat und an der frischen Luft war schadet es nicht auch elektronische Medien anzubieten. (wichtig aber betreut, hinterfragt und begrenzt!)

Das mag ich unterschreiben. Aus diesem Grund kann ich auch nie sagen wie lange mein Kind täglich am Pc/Tv sitzt, denn das ist vollkommen unterschiedlich. War die ganze Woche super Wetter, wir waren die ganze Zeit draußen, im Schwimmbad, im Wald, wasweißichwo und haben allerlei gemacht und der ganze Elektronikkram war aus, dann darf man evtl. am Regentag danach auch mal mehr zocken. Und ganz raushalten kann man Kinder heutzutage nicht mehr, schon in der Grundschule ist ein Pc und Inetzugang notwendig.