Kinder am gleichen Tag Geburtstag... Erfahrungen?

Begonnen von Sweetkofski, 06. Februar 2012, 11:27:29

« vorheriges - nächstes »

Sweety

So, ich war grad nochmal in Ruhe einkaufen und das Thema hat mich dabei nicht losgelassen.

Ich revidiere meine Meinung nochmal:

Wenn nicht, wie z.B. im Beispiel von Nachtvogel ein WE dazwischenläge, dann würde ich definitiv auch zusammenfeiern. Ja. Doch. Würd ich machen.
Wenn die Kinder das später als Teenies anders handhaben wollen - bitteschön, gerne.
Vorher nicht.
Jedes Kind kann an seinem Geburtstag sein eigenes spezielles Geburtstagsfrühstück oder sonst ein spezialisiertes Ritual haben; da kann man sich ja was einfallen lassen.
Aber für einen Unterschied von zwei oder drei Tagen würde ich keine zwei Feten ausrichten.

Ich finde nach wie vor, dieser Riesenzirkus um den "einen Tag" hat was Egomanes an sich und legt ein total falsches Gewicht auf die Bedeutung des Geburtstages.

Für mich ist der Geburtstag ein Freudentag für die Familie, weil sie an einem bestimmten Tag einen wunderbaren und geliebten neuen Menschen dazugewonnen hat.
Und wenn an einem Tag gleich zwei "Neuzugänge" gefeiert werden können, wäre das für mich Grund zu doppelter Freude und einer richtigen Sause und nicht Anlass, ängstlich darauf bedacht zu sein, dass auch ja jeder seine eigene Party kriegt.

Mit diesem Bohei verkommt er allerdings zu einer guten Gelegenheit, möglichst massig Geschenke abzugreifen und sich ansonsten feiern zu lassen wie ein Hollywoodstar, der sich in eine Provinzstadt verirrt hat.
Sorry, ist für mich nicht Sinn des Tages.

Würde mir auch nicht in den Sinn kommen, sowas von der KiTa zu verlangen.

Und ehrlich - wenn MEIN Kind DAMIT Probleme hätte, dann wäre es für mich höchste Eisenbahn, mal genau zu überdenken, was mein Mann und ich ihm bislang eigentlich so an Werten mitgegeben haben.

SunshineMunich

Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber meine Freundin hat vier Kinder, die beiden "großen Mädels" haben mit 2 Jahren Abstand am gleichen Tag Geburtstag, die zwei jüngeren Brüder teilen sich auch einen Geburtstag, ebenfalls mit 2 Jahren Abstand  ;D alle vier sind übrigens spontan entbunden  ;)

An den Geburtstagen selber wird immer Familiengeburtstag mit den Omas und Opas gefeiert und dann hat jedes Kind noch einen eigenen Kindergeburtstag.  :) das klappt super und ich glaube, die Kinder sind auch happy mit der Lösung!

Eine andere Freundin hat am 4. Juli Geburtstag, ihr Mann am 5. Juli und der Sohn kam dann am 2. Juli  s-:) die haben dann übrigens eine coole Gartenparty zusammen gefeiert... 40 40 4 (2x 40. Geburtstag und 1x4. Geburtstag)!

Es ist eben, wie es ist und ich glaube, dass es den Kindern eigentlich relativ egal ist  :)

Nipa

@Sweety: Hmm, also klar, in Hinblick auf Familiengeburtstage kann ich das schon verstehen und ja, da fände ich getrennte Feiern auch albern.

Aber gerade beim Kindergeburtstag fände ich es sonst unfair, aus diversen Gründen:

- die Kinder sind nunmal nicht gleich alt und ab einem Abstand von 2 Jahren können sowohl die Freunde als auch die Interessen unterschiedlich sein.
Kind 1 möchte eine coole Übernachtungsparty mit Pyjama, Popcorn und Bubble Sekt.
Kind 2 wünscht sich eine Prinzessinnenparty mit vieeeel rosa.
Wer muss da zurückstecken?

- auch bei Zwillingen können die Interessen völlig verschieden sein, die Freundeskreise auch unterschiedlich, gerade wenn sie nicht in eine Kindergartengruppe/Schulklasse gehen. Da irgendwelche Kinder zusammensetzen die sich vielleicht nicht so mögen, mmh..
Und bei getrennt geschlechtlichen ist dann die Frage: Gibt es jetzt nur "neutrale" Geburtstage weil die Mädels Piraten uncool finden und die Jungs sagen dass Prinzessinnen nur was für Mädchen sind "igitt".

Klar, die ersten Jahre sicher alles nicht so wichtig, aber ab einem gewissen Alter bezieht man die Kinder doch mit ein und man möchte doch auch ihre Wünsche erfüllen.
Und da meine ich jetzt nicht die überzogenen, sondern die einfachen wie "wen lade ich ein" und "was wollen wir spielen".

@Landei: Es kam einfach so rüber als wäre Dir das Gefühlsleben Deines Sohnes Banane, Hauptsache Du hast nicht zu viel Stress...

Sweety

Äh nee, Nipa, ich meinte schon Kindergeburtstage.

Irgendwie fänd ich da schon einen Weg, da bin ich relativ sicher. Als Partyplanerin bin ich ziemlich einsame Spitze.

Ich hoffe, ich kann meinen Kindern mit auf den Weg geben, dass dieses Superbrimborium schlicht und ergreifend brüllend unwichtig ist.
Und falls nicht... nun, sie werden es lernen.

Unser Haushalt - unsere Werte.
Und superduperindividuelle Geburtstagsparties stehen da ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste ;)

Nipa

Naja, nur weil für mich getrennte Partys total ok wären denke ich nicht, dass ich mich über den Werteverfall in unserer Familie grämen müsste. Aber das ist natürlich die persönliche Entscheidung von jedem.

Klar, gelegentlich bietet es sich an... z.B. bei Jasmin sind es beide Mädels, und sie schrieb ja auch dass bisher der Freundeskreis fast gleich war - ja da würd ich jetzt auch keine 2 Partys "erzwingen".... aber per se blöd finde ich getrennte Parties eben nicht.

Und aus der Erfahrung mit meinen Kindern sprechen: Sie sind charakterlich so unterschiedlich wie sie nur sein könnten, ich kann mir kaum vorstellen dass sie dieselben Freunde haben werden, geschweige denn die selben Interessen.
Und so käme ich nie auf den Gedanken da ein Sammelevent zu machen.

Aber wie gesagt: Machen darf jeder vieles - aber gutfinden muss ich es ja nicht ;)

Sweety

Das ist richtig.

Und Werteverschiebung ist ja nicht unbedingt das gleiche wie Werteverfall ;)

Sweetkofski

Vielen Dank für eure Antworten  :)


... und meine Überlegung wie das dann wohl mit einem eventuell potentiellen dritten Kind wäre, dass ja vermutlich nicht als gleichen Tag Geburtstag haben wird, wurde ja auch schon 'gelöst'  ;D ;D ;D ;D:

Zitat von: SunshineMunich am 08. Februar 2012, 21:29:42
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber meine Freundin hat vier Kinder, die beiden "großen Mädels" haben mit 2 Jahren Abstand am gleichen Tag Geburtstag, die zwei jüngeren Brüder teilen sich auch einen Geburtstag, ebenfalls mit 2 Jahren Abstand  ;D alle vier sind übrigens spontan entbunden  ;)


.... einfach noch ein viertes Kind bekommen  :)

Nipa

 ;D ;D

Das ist DIE Lösung... vorallem hat man mir gesagt dass 4 Kinder vieeeeel besser ist als drei Kinder (weswegen Kind 3 definitiv ausfällt, da vier Kinder so absolut nicht das richtige für uns sind ;))

Sweety

Ihr lasst Kind 3 weg und fabriziert gleich Nummer 4? ??? ;D ;D

Eumel

Ok, da die Geburtstage meiner Kinder ziemlich genau ein halbes Jahr auseinanderliegen, wäre zusammenfeiern in unserem Fall schon fies.  S:D

Ich glaube aber, dass dieses Denken "jedes Kind braucht SEINEN Tag" eher in den Köpfen der Mütter als in denen der Kinder entsteht.

In der Kiga-Gruppe meiner Tochter haben viele Kinder im gleichen Zeitraum Geburtstag. Darum haben die Erzieher die Kiga-Geburtstagsfeier meiner Tochter mit der eines anderen Mädchens zusammengelegt im letzten Jahr. Hatte organisatorische Gründe, da die Geburtstage aus den Sommerferien nachgeholt werden mussten.

Das Zusammenlegen der Feiern im Kiga fand niemand schlimm. Ich nicht, die andere Mutter nicht und die Kinder schon mal gar nicht.  ;D Ich glaube, da sieht man manchmal als Mutter Probleme, wo für die Kinder gar keine sind.  ;)

Hätten meine Kinder am gleichen Tag oder ganz kurz hintereinander Geburtstag, würde ich die Feiern mit der Familie zu einer Feier zusammenlegen.  :)

Kindergeburtstagsfeiern... ich denke, das ergibt sich von selbst. Wenn beide den gleichen Freundeskreis haben, und es ok finden, warum dann keine gemeinsame Feier? Wenn nicht, dann eben nicht.  ;) Wir haben mit dem 4. Geburtstag angefangen, richtige Kinderpartys zu feiern. Da sagen die Kinder ja schon, was sie wollen oder nicht.  ;)

Lalelu

#60
*