ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Sonina am 05. Oktober 2011, 15:19:33

Titel: Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Sonina am 05. Oktober 2011, 15:19:33
Ich habs zwar schon bei uns im MT gepostet, aber hätte einfachgern mehr Meinungen dazu:

Ich sitz hier grad son bissl in der Zwickmühle... vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)
Donnerstag kommen ja meine Eltern und bleiben ne Woche. Nun hab ich heute eine Einladung für Samstag zu einer Geburtstagsfeier bekommen. Wäre im Prinzip nicht das Problem, da Oma und Opa ja da sind, die gerne Babysitten und auch kein Problem damit hätten, dass Mama und Papa aus gehen. ABER: Die Feier ist gut 80km weit weg,  Auto keines vorhanden, wir müssten also mit dem Zug hin und zurück. Heißt aber auch wir kommen nachts dort nicht weg (issn Kuhdorf, die letzte Zugverbindung nach Hause Samstag Abend wäre um 21:51  s-motz), ergo müssten wir dort dann übernachten.
Wenn nun aber nachts irgendwas mit dem Kleinen ist, hieße das auch, Mama und Papa stehen  nicht zur Verfügung und können nicht eben mal nach Hause das Kind beruhigen.
Dazusagen muss ich an dieser Stelle, dass Iven seine Großeltern nur 2 mal im Jahr sieht, da sie 1200km weit weg wohnen  :(
Leihwagen ist finanziell momentan einfach nicht drin..  mal abgesehen davon sehe ich es auch nicht ein für einen Abend/eine Nacht 70.- dafür hin zu legen...

hab auch schoin rumgefragt wie es beim Gastgeber und Co mit Auto aussieht.... Problem ist, das Auto des Gastgebers ist in der Wekstatt und er bekommt es auch erst Monatg nachmittag wieder.
Der Kumpel, von dem ich sonst immer das Auto geliehen bekomme, kommt diesmal direkt von ner Fortbildung in Berlin mit dem Zug angereist (sein Auto steht in Kiel).
Der andere, von dem ich noch ein Auto haben könnte, ist vor ein paar Wochen wegen dem Job nach Bayern gezogen, der kommt also erst gar nicht zur Feier. Und die anderen Beiden die da noch eingeladen sind, kommen auch mit dem Zug aus Berlin...

Alles großer Mist...  Zumal die Runde die da zusammenkommt jahr(zehntelange) Freunde meines Mannes sind, die sich max 2 mal im Jahr alle auf einen Haufen treffen und Männe meinte schon, ohne mich geht er dann auch ned hin  s-:)
ich würds halt vorallem schade für ihn finden...

Wie würdet ihr entscheiden?  :-\
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Sweety am 05. Oktober 2011, 15:24:35
Hmmm... Constantin sieht seine Großeltern väterlicherseits momentan öfter und sie hüten auch öfter mal ein.

ABER vorher hat er sie auch nur recht sporadisch gesehen... und wir haben das trotzdem mal gemacht.

Meine Schwiegers haben uns da auch voll verstanden und unterstützt in unseren Gedanken, aber letztlich haben wir es so gelöst, daß sie eben schon am frühen Nachmittag aufgekreuzt sind, so daß sich quasi auch eine Vertrautheit einstellen konnte und letztlich hat für mich folgendes den Ausschlag gegeben - ein Ausspruch meiner wunderbaren Schwiegermutter:

"Wenn er fiebert, können wir gegenwirken. Von was Schlimmerem gehen wir jetzt überhaupt nicht aus.
Und wenn er nachts unruhig ist - was ist das Schlimmste, was passieren könnte? Richtig - er könnte weinen.
Aber er würde nicht alleine weinen und sich auch wieder beruhigen.
Wenn er sich aufregt, dann dauert es eben auch mal ein bißchen länger. Aber das wäre ja auch nichts Neues für ihn.
Er packt das schon - wir helfen ihm dabei."

Danach sind wir mit völlig ruhigem Gewissen weggefahren :D

Ist das hilfreich für dich?
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: bibi1980 am 05. Oktober 2011, 15:26:09
kurz und knapp? ich würde fahren. wenn was ist, sind die grosseltern da und für den niemals eintretenden fall  ;) dass was schlimmes wäre, wäre mir geld total egal und ich würde einfach mit dem nächsten taxi nachhause fahren!
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Bettina am 05. Oktober 2011, 15:26:23
Für mich wäre es eine Kombination mehrerer Faktoren, nach denen ich entscheiden würde ..

1. Wie sehr vertraue ich den Großeltern, dass sie auch ne brenzlige Situation (edit: womit ich eine Situation wie Sweety sie beschrieben hat meine) gut wuppen?
2. Sie kommen am Donnerstag. Der Geburtstag ist Samstag ... ich würde schauen, wie das miteinander von Kind und Großeltern ist (lässt er sich trösten etc.)
3. Wann kommt ihr Sonntag wieder?
4. Was für ein Schläfer ist er und wie gut ist er morgens gelaunt?
usw.

Die Großeltern kommen nicht zufällig mit dem Auto und ihr nehmt ihres?

Wenn ich von meinen Kindern ausgehen würde .... ich würde fahren. Thure und Quinn hatten ihre Großeltern über ein 3/4 Jahr nicht gesehen und haben sich trotz fremder Umgebung (neues Haus und so) nach einer Nachtfahrt direkt an sie gewand als wäre nie etwas gewesen. Meistens geht trösten und sowas auch viel besser durch Oma/Opa, Babysitter wenn Mama und Papa eben nicht da sind.

Ja, ich denke ich würde fahren  :).
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Littlebaby am 05. Oktober 2011, 15:28:49
erste frage

wie alt sind deine eltern?? traust du ihnen das zu, iven zu betreuen auch wenn er schreit?
kommen deine eltern nicht mitm auto?? vielleicht könntest du das nehmen?

wir waren im juni bei mario barth karten auf stadiontour, karten hatten wir schon ewig vorher. die kleine schlief, bei der mama von meinem freund und bekam genau DA FIEBER. ich konnte dort net weg und es war auch alles irgendwie doof, aber die mami hats geschafft, zäpfchen hatte sie auch da. den abend konnte ich nur so mittel genießen, weil mein mama herz schmerzte einfach, weil ich nicht bei meiner maus war, wo es ihr nicht gut ging. aber die mama von meinem freund ist toll , sie ist 65 und hat selber 4 kinder und es klappt wirkl. und als sie mir versicherte, dass das fieber sank und die kleine maus schlief, haben wir sie nachts auch nicht geholt, denn das hätte sie noch mehr verunsichert.

also ich würde schon fahren, wenn er fit ist und es für deine eltern ok ist why not.

lg littlebaby
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Sonina am 05. Oktober 2011, 15:38:15
Danke schon mal für eure Antworten  :-*

Meine Eltern sind Mitte 50 und ich vertraue ihnen voll und ganz. Ich weiß auch eigentlich, dass sie die Situation wuppen werden.

Nein, sie kommen nicht mit dem Auto, sondern per Flug (Zeitaufwand und Kosten rechnen sich zu zweit im Auto auf die Strecke einfach nicht).

Iven schläft nachts fast durch. Heißt er wird in der Regel einmal wach, wo ich ihn dann meist zu mir mit ins Bett nehme (meist so zw 4 und 6 Uhr morgens). AUfstehen tut er meist zw 8 und 9 und gegen 10 oder 11 wären wir auch wieder zu Hause. Morgens ist er eigentlich fast immer gut gelaunt. ich war aber morgens auch wirklich immer da....

Vor ein paar Wochen waren wir auch auf einer Feier (10 Fahrradminuten von zu Hause entfernt) und seine Tante (14 Jahre alt  8)) hat Babygesittet. Als wir um halb 5 Uhr morgens nach Hause kamen, lag er nicht mehr in seinem Bett, wie ich ihn schlafen gelegt habe, sondern an die Tante gekuschelt auf der Matratze im Kinderzimmer.  s-:)

Vielleicht liegt es echt nur an mir und ich mach mir da zuviele Gedanken?  s-:)
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Pico am 05. Oktober 2011, 15:40:50
Meine gedanken wahren da so wie bei Bettina....

Du kannst ja gucken wie Iven Do.tag und Fr.tag mit Oma und Opa klar kommt und dann entscheiden...

und dann kannst du ja mal durch gehen was passieren kann und was es für eine Situation es gebe wo du aufjedenfall irgendwie Heim kommen müßtest und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das es passiert...

Ich hätte da auch kein Problem mit....wie Sweety schon sagte,bei fieber gibt es was,bei schreien ist auch jemand da und zum Trösten,Flasche geben und Wickeln schaffen die Großeltern auch und wenn sie mal nicht so gewaschen wird oder Zähne geputzt wird finde ich es nicht schlimm...
und 1Nacht mal mit weniger schlaf für alle ist auch nicht so wild,denke ICH...aber das ist meine Meinung....
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Bettina am 05. Oktober 2011, 15:41:26
Also wenn das geklappt hat, dann wird das andere auch klappen  ;).
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Littlebaby am 05. Oktober 2011, 15:48:08
ich würde auch sagen viel spaß auf dem birthday. ganz ehrlich mehr wie ne schlaflose nacht für alle beteiligten kann doch net passieren ;) ;) ;).

lg littlebaby
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: VampireGirl am 05. Oktober 2011, 15:48:16
Also ich würde fahren.

Trau deinen Eltern ruhig was zu. Sie haben dich trösten können als Kind also werden sie das als Großeltern ebenfalls können und sie haben sicher Freude daran auf ihr Enkelkind aufzupassen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass was passiert....???.....und dann gibt es immer noch Taxis oder jemand fährt euch.

Deinem Kind wird es auch gut tun mal von jemand anderem ins Bett gebracht zu werden als Mama und Papa.
Also meine Tochter fand Omabesuche von Anfang an sehr spannend und es gab noch nie ein Problem oder Tränen oder sonstwas.

Ich wünsch dir schon jetzt viel viel viel Spaß auf der Feier.
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2011, 15:56:33
Ich wünsche Dir/Euch viel Spaß :D :D


... und würde selbst niemals unter diesen Bedingungen fahren :P
(Ehrliche Meinungen waren gefragt, ich bin halt in dem Punkt die obergluckigste Oberglucke und meine Kinder müssen nur auswärts schlafen in absoluten Notfällen und dürfen auswärts schlafen sobald sie selbst den Wunsch dazu äußern und auch die Konsequenz bzw. Tragweite ihrer Entscheidung abschätzen können. Amen! ;D)
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Sonina am 05. Oktober 2011, 16:34:47
Zitat von: Christiane am 05. Oktober 2011, 15:56:33
Ich wünsche Dir/Euch viel Spaß :D :D


... und würde selbst niemals unter diesen Bedingungen fahren :P
(Ehrliche Meinungen waren gefragt, ich bin halt in dem Punkt die obergluckigste Oberglucke und meine Kinder müssen nur auswärts schlafen in absoluten Notfällen und dürfen auswärts schlafen sobald sie selbst den Wunsch dazu äußern und auch die Konsequenz bzw. Tragweite ihrer Entscheidung abschätzen können. Amen! ;D)

s-kringellach

Mit dem Unterschied, dass Iven ja gar nicht auswärts schlafen müsste, sondern einfach nur Oma und Opa da sind anstelle von Mama und Papa :D

Ich danke Euch  :-*
Werde mir das Donnerstag - Samstag ansehen und dann kurzfristig entscheiden. Für den Gastgeber ist das so okay.
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: guest4324 am 05. Oktober 2011, 17:27:39
 :)
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Janny am 05. Oktober 2011, 17:32:46
Darf ich auch ganz ehrlich sein?

Meine Eltern ,die mich grossgezogen haben , wären wahrscheinlich saumässig enttäuscht wenn ich ihnen mein Kind nicht "anvertrauen" würde....
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: kd74 am 05. Oktober 2011, 17:33:10
viel spass beim geburtstag!  :)

deine eltern haben dich ja auch gross bekommen, ich denke das sollte kein problem sein.
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2011, 18:00:41
@Janny
Ich persönlich würde meiner Mutter beide meine Kinder jederzeit anvertrauen und ich wüßte und weiß auch, dass sie dort in den besten Händen wären. Sie hätten es dort genauso schön wie Zuhause und würden vermutlich noch mehr betüdelt und verwöhnt werden, Ljiljana war ja sogar schon zwei Nächte in diesem Genuss - aber: Ich traue es in unserem Fall z.B. meiner kleinen Tochter nicht zu.
Im Regelfall schläft sie durch, im Regelfall lege ich sie um 18 Uhr ins Bett und werde von ihr zwischen 5 und 6 Uhr wieder geweckt. Tritt der Regelfall aber nicht ein, dann ist hier Holland in Not, sobald ich mit Abwesenheit glänze und nur der Papa Zuhause ist. Sie weint, schreit, jammert - früher hat sie geschrien bis sie blau wurde und die Augen verdrehte :-X, heute weint sie bis sie vor Erschöpfung irgendwann einschläft. Und das ist halt eine Sache, die ich mit mir und meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, weil es weder für die Großeltern noch für das Kind ein tolles Erlebnis wäre :-[

Wir hatten erst Freitag wieder den Fall:
Papa bringt die Kinder ins Bett, ich glänzte also schon mit Abwesenheit (wenn auch nur im Badezimmer). Als die Kinder schliefen bin ich ausgegangen und um 24 Uhr schellte mein Handy, wann ich nach Hause kommen würde, da Delia seit knapp zwei Stunden ohne Unterbrechung nach mir ruft und weint.

Doof, ehrlich. Ich hätte es mir auch einfacher gewünscht - so wie bei Ljiljana z.B. ;D Diese würde aber (zum jetzigen Zeitpunkt) niemals bei den Schwiegereltern schlafen. Sie drängen sie immer in die Richtung und sie klebt dann sofort an uns und sagt, dass sie bei Mama und Papa schlafen möchte. Und meine Mutter ist halt für solche Experimente auch zu weit entfernt, so dass ich es nur im Notfall in Anspruch nehme(n würde).
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Oktober 2011, 18:04:53
Zitat von: Christiane am 05. Oktober 2011, 15:56:33
Ich wünsche Dir/Euch viel Spaß :D :D


... und würde selbst niemals unter diesen Bedingungen fahren :P
(Ehrliche Meinungen waren gefragt, ich bin halt in dem Punkt die obergluckigste Oberglucke und meine Kinder müssen nur auswärts schlafen in absoluten Notfällen und dürfen auswärts schlafen sobald sie selbst den Wunsch dazu äußern und auch die Konsequenz bzw. Tragweite ihrer Entscheidung abschätzen können. Amen! ;D)

das ist jetzt OT, aber ich muss es schreiben  :P
sag du nochmal zu MIR ich wäre die oberglucke *pfff*  8) ;D
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2011, 18:06:05
@Netti
Komm - Hand aufs Herz. Schau auf Soninas Ticker, lies dir nochmal die Bedingungen durch und dann schreib, dass DU fahren würdest :P

Niemals! Ich weiß das, niemals! :P :-*
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Pico am 05. Oktober 2011, 18:06:35
@Christiane: Ich denke dann ist es auch verständlich,das du es nicht so einfach machen würdest....
Da würde ich es auch nicht tun...aber ich bin mal von meinem Kind ausgegangen...
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Oktober 2011, 18:07:52
nö, würde ich nicht  :P ;D
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Sonina am 05. Oktober 2011, 18:14:25
 ;D ihr dürft meinen Fred ruhig auch OT zulabern..  hab ich kein Problem mit....  ;D
Antworten hab ich ja schon bekommen.

Lustigerweise...  die Tante kennt er im Prinzip auch ned viel besser als meine Großeltern, die wohnt ja auch 100km weit weg und ist nur selten zu Besuch. ABER die hatte er von Anfang an gefressen. Das ist die Einzige bislang, die nach wochenlanger Abwesenheit hier bei der Tür rein kommt und Iven ihr am Rockzipfel klebt  s-biggergrin

Wenn das bei meinen Eltern die nächsten Tage auch so sein sollte, mach ich mir (glaub ich) gar keinen Kopf.

Und wenn ich nicht hingehen würde, würde ich meinen Eltern von der Einladung erst gar nix erzählen, um sie nicht vor den Kopf zu stoßen  :P denn jaaaaa beleidigt wären sie dann auch.

Christiane, in deinem Fall wäre ich auch nicht gefahren, aber Iven war da bis jetzt recht problemlos, wenn ich mal nicht da war.
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Janny am 05. Oktober 2011, 18:17:21
@Christiane das ist ja auch nur meine Meinung. Selbstverständlich muss man das ja auch ein Stückweit von Kind und Eltern abhängig machen . Ich weiss das Len das erste Mal alleine bei meiner Mama geschlafen hat als er 8 Wochen alt war . Aber ich hab meine Ma auch direkt umme Ecke , Len sieht sie fast jeden Tag .
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2011, 18:19:23
Mit 8 Wochen waren meine Kinder und ich quasi noch durch die Nabelschnur verbunden ;D ;D Ich geh zu Netti, endlich mal etwas wo wir 100% gleich sind ;D

Nein, ehrlich Janny - in solchen Augenblicken bin ich furchtbar neidisch darauf, dass Du z.B. deine Mutter so nah bei Dir wohnen hast. Ich denke nämlich, dass es bei uns wohl auch anders wäre, wenn meine Mutter bei uns in der Nähe bzw. wir in ihrer Nähe wohnen würden. Das fehlt schon, ... :-[
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: guest4324 am 05. Oktober 2011, 18:19:35
Zitat von: Janny™ am 05. Oktober 2011, 17:32:46
Darf ich auch ganz ehrlich sein?

Meine Eltern ,die mich grossgezogen haben , wären wahrscheinlich saumässig enttäuscht wenn ich ihnen mein Kind nicht "anvertrauen" würde....

Ich würde meinen Eltern mein Kind auch blind anvertrauen.
In der geschilderten Situation jedoch, würde ich zur Stressreduktion bei allen Beteiligten jedoch eher darauf verzichten (ich rede jetzt von unserer Situation wie oben beschrieben).

Wenn meine Eltern- was ich mir wünsche- Lina öfter sehen könnten und Lina sie als vertraute Person sehen würde, wäre das bei mir auch kein Thema.  :)

@ Sonina
Wenn ich mir das bei Dir so durchlese, denke ich, es wird keine Probleme geben bei Euch.  :)
Berichte Mal!

Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Janny am 05. Oktober 2011, 18:24:58
Naja aber selbst bei meinem Papa ,den Len vielleicht dreimal im Jahr sieht ,hab ich ihn ohne Bedenken über Nacht gelassen . Das sind Leute bei denen ich eine wunderschöne Kindheit verbracht habe , denen vertraue ich mein Kind komplett und ohne Nachzudenken an . Was jetzt wieder nicht heissen soll , das Leute die das nicht tun , keine schöne Kindheit hatten * Ich hasse es Angst zu haben das was verkehrt verstanden wird *:P
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: guest4324 am 05. Oktober 2011, 18:28:18
 ;D Was meinst Du denn damit?  8)

Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Janny am 05. Oktober 2011, 18:29:27
Na momentan muss man ja echt aufpassen und zehnmal denken ob das vielleicht verkehrt aufgefasst wird. Aber ich geb mir Mühe....
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Giraffe am 05. Oktober 2011, 18:37:47
eine interessante frage wäre noch:

denkst du, dass du dich am abend entspannen und ihn genießen kannst? oder würdest du nur an zuhause denken und dir gedanken machen?

ich persönlich würde es auch davon abhängig machen, wie wichtig mir die veranstaltung ist.

Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: guest4324 am 05. Oktober 2011, 18:42:55
Ich weiß was Du meinst.  ;)
Das Problem ist nur, dass die, die es verkehrt auffassen wollen, dies wahrscheinlich auch noch tun, auch wenn man alle vermeintlichen Stolperfallen in seinem Text ausgeschaltet hat.  8)

Zurück zum Thema:
Wenn ich meine Eltern um die Ecke wohnen hätte, dann würde ich mir auch NULL Gedanken machen. *NEID*  :)

@Giraffe
s-daumenhoch
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Bettina am 05. Oktober 2011, 18:46:01
Meine Kinder hatten sogar schon einen Babysitter, den nur einer von beiden kannte. Es war eine Praktikantin aus dem KiGa und die sah Thure ja gerade mal beim Bringen und Abholen. Sie kam 15 Min. bevor ich weg bin und inkl. Abendessen und ins Bett bringen lief alles völlig problemlos.

In einer Situation wie es bei Christiane z.B. ist würde ich aber auch nicht gehen. Scheint ja aber so nicht zu sein  ;).

@Christiane: Mit 8 Wochen hätte ich mein Kind auch noch nicht irgendwo gelassen. Ich hab im KKH sogar das Treppe steigen verweigert, weil ich mein Kind bei den Schwestern hab lassen sollen. Nö, wir wohnen auf dem Land ... hier gibts keine Treppen.

Spaß, wir wohnen ja auch oben. Aber nein, die "Nabelschnur" gibts hier auch. Ronja war schon auf zwei Elternabenden, beim Elterncafe und im Gesprächskreis  ;D.
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: A.n.j.a am 05. Oktober 2011, 18:47:00
Hi Sonina,

ich denke auch, macht das mal. Meine Bedenken wuerden auch eher in Richtung des wichtigen Punkts gehen, den Giraffe aufgeworfen hat. Wenn Du das bejahst - ist doch alles fein.

Meine Eltern wohnen seit der Geburt beider Maeuse sehr weit weg und sehen die Kleinen nur einmal im Jahr. Dazu sind sie lebensaelter, Mitte 60 und ueber 70, und nicht sehr belastbar. Dennoch wuerde ich sowas wie von Dir beabsichtigt auch durchziehen, nachdem ich meiner mama z.B. die Dosierung von Fiebersaft erklaert hab.

Und wenn Du dazu noch die Moeglichkeit hast, vorab  tageweise zu beobachten wie das zwischen den dreien geht - und macht Euch da ruhig auch mal stundenweise rar in den beiden Tagen - na dann - macht.

Ich hoffe, Ihr habt eine gute Zeit, und Deinem kleinen wird es gutgehen, sicher. (schoener Name uebrigens)

LG
Anja
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: guest4811 am 05. Oktober 2011, 19:18:16
Ich würde es nicht machen.

Meine beiden Stillkinder hätten sowas in dem Alter auch nicht mitgemacht. Die haben solange geweint, bis ich da war.
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Oktober 2011, 19:26:57
Christiane, ich zerstöre jetzt alles, 100% Übereinstimmung und so  s-:) :P :P
Als ich noch keine 41jährige Oberglucke war, habe ich meine Tochter, die da 15 Tage alt war (!!!  :o) bei meinen Eltern gelassen, ÜBER NACHT, UM FEIERN ZU GEHEN!!!! Glaub mir, ich bin selber entsetzt.  :P Meine Schwägerin hatte damals Geburtstag und ich hab ja nicht mehr gestillt. Damals habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob das normal ist oder nicht, ich kenne es ja eigentlich aus meiner eigenen Kinderzeit nicht anders. Ich war jung, ich hab so viel (viel zu viiiieeeel) auf die Meinungen anderer gehört, naja...
Heute sehe ich es anders, vielleicht auch ein bisschen zu extrem anders, das kann halt schon auch sein.  :-\
So blöd es sich anhört, aber ich hätte mal früher ein EO gebraucht, dann hätte ich bei vielen Sachen gesehen (gelesen), dass sie gar nicht unnormal sind, so wie mir von meinem Umfeld weis gemacht wurde. Ich habe früher viel Unfug gemacht, Thema Beikost, Ohrringe usw... :-[
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Janny am 05. Oktober 2011, 19:43:44
Bettina mit den Schwestern hatte ich auch Probleme und hab mein Kind da nicht gelassen .Nicht das das jetzt wieder falsch verstanden wird. Zu Fremden gebe ich mein Kind heute noch ungern . In den ersten paar Jahren auch so gut wie gar nicht . Aber ich rede von Personen die ich kenne -mein Leben lang .
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2011, 19:46:20
@Netti
Ich weiß, dass Du deine kleine Tochter damals so früh abgegeben hast, die Geschichte hast Du schon 1000000000x mal erzählt :P Deine Ansicht hat sich halt mit der Zeit verändert und am heutigen Punkt gehen wir beide konform :)
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Bettina am 05. Oktober 2011, 19:58:59
Jetzt bin ich mal nur gespannt welche Meinung Christiane mit 41 vertritt  S:D!
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Tinka&Mia am 05. Oktober 2011, 19:59:59
Ich würde nicht fahren. Aber einfach aus dem Grund weil die Großeltern ja nur kurz da sind und extra angereist sind. Und dann zwei Tage weg fahren? Nein das wöllt ich nicht. Fänd ich auch irgendwie unfair den Großeltern gegenüber, die freuen sich ja auf euch alle.
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2011, 20:04:53
Das ist egal welche Meinung ich mit 41 Jahren vertrete, Bettina. Im Idealfall sind meiner Kinder zu diesem Zeitpunkt beide volljährig und kinderlos, so dass mich jegliches Kinder- und Betreuungsthema nicht interessiert :P :P
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Bettina am 05. Oktober 2011, 20:06:31
Ja, jetzt ist das egal. Da kommt dann so der Forscher in mir durch  s-:). Wie entwickelt sich was und warum und ist es zyklisch und passiert sowas fortlaufend usw.  ;).
Titel: ..
Beitrag von: lisa81 am 05. Oktober 2011, 20:13:19
..
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Sonina am 05. Oktober 2011, 20:26:26
Zitat von: Tinka&Mia am 05. Oktober 2011, 19:59:59
Ich würde nicht fahren. Aber einfach aus dem Grund weil die Großeltern ja nur kurz da sind und extra angereist sind. Und dann zwei Tage weg fahren? Nein das wöllt ich nicht. Fänd ich auch irgendwie unfair den Großeltern gegenüber, die freuen sich ja auf euch alle.

Ich fahre ja keine 2 Tage weg ;) das würde ich auch nicht machen. Ich wäre von Abends um 19 Uhr bis nächsten Tag vormittags um 10 Uhr außer Haus ;)

@Lisa81: Fahrkarte kaufen brauch ich nicht, weil mein Männe das große VBN Monats Ticket hat und das für uns beide am Wochenende ausreicht...  (naja..  1 Station fahren wir schwarz  S:D)

Ob ich mich entspannen könnte? hmmm.. denke wenn ich sehe, dass es die tage davor blendend gelaufen ist schon.

N e t t i ...  du Rabenmutter!!!  :o :o :o





















;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Nipa am 05. Oktober 2011, 20:40:00
Mein Kleiner schläft noch lange nicht durch, aber schon ab und an bei Oma und Opa.
Zusammen mit dem Grossen der mir erklärt "der Matthias will aber auch bei der Oma schlafen!". Es hat bisher wunderbar geklappt. Beim ersten Mal hatte ich das Handy quasi durchgehend in der Hand aus Angst dass es ihnen zu viel wird oder er sich nicht beruhigen lässt... Und beim letzten Mal hat er da FAST durchgeschlafen und morgens dann noch bis nach 9.30 Uhr geschlafen so dass sie ihn nicht zum Kindergottesdienst bringen konnten....

Der Grosse wünscht es sich regelmässig bei Oma und Opa (beide Seiten) schlafen zu dürfen und er darf auch. Abgesehen von "Diskussionspunkten" vertraue ich sowohl meinen Eltern als auch Schwiegereltern wirklich sehr, so dass ich weiss dass sie alles tun würden dass es den Kindern gut geht.
Bei meinen Schwiegereltern gibt es da eben ein paar Dinge wo ich mit dem Kopf schüttel - aber das tu ich auch wenn er nur nachmittags ne Stunde da ist, wegen dem verderbe ich ihm nicht den Spass.

Also Fazit: Ich würd fahren. Wenn wirklich was ernsthaftes ist, dann wird es eine Möglichkeit geben dass Ihr zurückkommt. Alles andere werden Deine Eltern schon wuppen. Und ich glaube sie werden verdammt stolz sein sich um den Kleinen komplett kümmern zu dürfen, gerade wenn sie ihn nicht so oft sehen.

Gibt es denn bei Euch sowas wie Stadtteilauto?
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Sonne1978 am 05. Oktober 2011, 20:48:55
Unsere große Tochter war 6 oder 7 Monate alt, als mein Mann und ich ein Wochenende (Freitag-Sonntag) nach Wien geflogen sind. In der Zeit war sie bei meinen Schwiegereltern und es hat ganz wunderbar geklappt. Sie hat da noch lange nicht durchgeschlafen (erst mit 2 J. oder so), aber es hat alles wunderbar geklappt.

Bei uns sind beide Mädchen quasi damit aufgewachsen, dass sie durch vertraute Personen über Nacht gelegentlich fremdbetreut wurden. Also Oma, Opa oder mal die Großtante. Es hat nie Probleme gegeben. Also, dass sich eins der Mädchen nicht beruhigen ließ oder die Betreuungspersonen überfordert waren. Beide haben auch schon mit weniger als einem Jahr richtigen Urlaub bei Oma und Opa gemacht. Also verlängertes Wochenende.
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Oktober 2011, 21:12:24
Christiane, ich habe für einen Moment vergessen, dass du ein Riesenhirn hast, welches alles speichert  :P ;D ;D :-*
Nein, du hast Recht, jetzt sind wir uns einig. Und ich muss es vielleicht noch 50 mal schreiben, man möge mir verzeihen, damit ICH MIR selber vergebe, welchen Unfug ich als 22jährige Mama so getrieben habe. :-[
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Sonina am 05. Oktober 2011, 22:34:44
Ach Netti...   dein Kind hats überlebt und keinen Schaden davon getragen, salopp gesagt ;) Vorwürfe brauchst du da echt keine zu machen.

Nipa, was ist ein Stadtteilauto?
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Spatzlmama am 05. Oktober 2011, 22:53:07
hier ist es ähnlich wie bei Christiane nur mit dem Unterschied, soabald es gute Nacht heißt, mein Kleiner panisch durchs Haus läuft und mich sucht, weil der Papa es wagt ihn ins Bett bringen zu wollen.  s-:) Dafür gibt er sich nachts mit ihm zufrieden (nur kurzer - mittlerer Protest am Anfang).
Wenn Julian nachts aufwacht, hat die Mama, zur Not auch der Papa da zu sein, sonst wird er richtig panisch hysterisch und da ist es egal, ob er tagsüber vertrauen zu einem gefasst hat.
Der Große fährt mit Oma und Opa seit er 2  3/4 Jahre ist in Urlaub. Er fragt zwischendrin immer wieder, wann es mal wieder zu Oma und Opa geht, wann er dort übernachten darf etc. Leider wohnen diese ca.600km weit weg und somit leider nicht oft möglich. Da sind wir wieder bei dem Thema Neid!  ;)
Bei Julian wird das noch lange nicht möglich sein, er "mag" auch meine Mama irgendwie nicht. Wenn mehrere Personen anwesend sind, ist meine Mama die letzte die er auswählt. Trotzdem waren wir mal weg, hier im Ort einfach was trinken nur mein Mann und ich. Wir kamen gerade nach Hause, da kam uns meine Ma auch schon entgegen, weil Julian wach geworden ist und nur am brüllen war und sich nicht beruhigen ließ.

Also ich würde ganz klar sagen, es kommt auf das Kind an, bei einem wie Niklas, würde ich ganz klar fahren, bei einem wie Julian niemals, ich könnte auch den Abend überhaupt nicht genießen.
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Janny am 05. Oktober 2011, 23:35:30
Einmal hat bei uns mein Cousin aufgepasst den Len auch nicht wirklich kannte. Len war 2,5 Jahre alt . Len lag also in seinem Bett und da mein Kind ja eigentlich immer durchgeschlafen hat , kam der Babysitter auch erst als ich weg war . Blöderweise ist das Kind natürlich den Abend aufgewacht  *augenroll* hat nach mir gerufen und mein Cousin ging ins Zimmer. Laut meinem Cousin hat Len sich sofort wieder hingelegt und mein Cousin fragte : Lenny alles klar ? Len sagte kurz und knapp JA und mein Cousin ist wieder raus *LOL*. Da mein Cousin aber ein ungutes Gefühl hatte , hat er mich angerufen .

Bin dann nach Hause und gleich nach oben ins Zimmer . Ich musste so lachen . Len lag aufm Rücken total grade , die Arme nach unten stramm am Körper , mit grossen Augen ! Sah aus so nach dem Motto : " Wenn ich mich nicht bewege merkt der Fremde nicht das ich da bin "Aber er hat nicht geweint oder sogar geschrien . Nicht mals als ich dann da war . Trotzdem ist der Cousin mittlerweile Len sein bester Kumpel geworden :)
Titel: Antw:Kind ohne Möglichkeit der Erreichbarkeit nachts bei den Großeltern lassen?
Beitrag von: Sonina am 09. Oktober 2011, 09:45:09
So Rückmeldung ;)
Wir sind nicht gefahren :(
Aber nicht, weil meine Eltern das nicht gewuppt bekommen hätten (das wäre überhaupt kein Ding gewesen, so wie Iven auf Oma und Opa angesprungen ist), sondern weil Männe schlicht und einfach keine Lust hatte.... Ich vermute ja, er ist bei uns die "Glucke"  S:D, aber zugeben will er es auch nicht  s-:)
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 09. Oktober 2011, 19:39:34
--