Eine neue Sprache lernen ...

Begonnen von Fliegenpilz, 08. Dezember 2014, 15:56:27

« vorheriges - nächstes »

guest76

Boah, ich beneide dich, das du Französisch lernen willst/musst....ich hatte das 2 Jahre in der Schule und war froh als ich es wieder abwählen konnte, ich habe die Grammatik nicht gerade geliebt  s-:)....Rusisch konnte ich dafür umso besser  ;D....wünsch dir aber viel Glück und Deine Tochter hilft dir bestimmt dabei :-*

Leofinchen

Gebärdensprache lernt meine Tochter auch so ganz nebenbei im Deutschunterricht. Das ist der absolute Wahnsinn wie sie mir ohne Überlegen alle Wörter die schon kann in Gebärdensprache zeigt. Also so leicht ist mir das mit 17 dann doch nicht mehr gefallen  ;D Aber wie gesagt, Begabung und Motivation spielen da eben auch noch eine große Rolle. Und wenn du es dann eh täglich? sprechen wirst, dann lernst du nach und nach ganz von allein und schnell immer mehr dazu.

Cloedje

Das gute am Erlernen einer Fremdsprache im Erwachsenenalter sind die Inhalte. ich meine, die Schulprogramme sehen einen grossen Teil an Stoff vor, den man so im Alltag ja gar nicht gebrauchen kann. Hier in Frankreich finde ich das im Deutschunterricht immer ganz schrecklich, die grossen Werke Goethes und Schillers durchnehmen und noch nicht mal nach einem Glas Wasser fragen können im richtigen Leben.

Ich glaube, mit der französischen Sprache gehen viele fälschliche Bekundungen einher. Das ist an sich keine so schwere Sprache wie die deutsche zum Beispiel. Gerade die Grammatik ist einfach zu verstehen, es gibt keine Fälle, zum Beispiel. Das Schwierigste ist, das niemals etwas so gesprochen wird wie es geschrieben wird, aber selbst die wenigsten Franzosen haben das verstanden  ;D.

Das geht ganz klar und da du auch mittendrin steckst in Belgien, hast du die besten Ausgangsvoraussetzungen.

Cloedje

Traumtaenzerle

Ich lerne gerade auch gerade eine Fremdsprache, um mit der Familie meines Mannes zu kommunizieren. Verstehen kann ich das meiste, aber beim Sprechen hapert es noch. Ich kriege meine Vokalen nicht so schnell zusammen, wie die Familie redet... Bis ich meinen schönen Satz gebildet habe, sind die schon 5 Themen weiter. s-:)

Leider sprechen wir daheim fast ausschließlich deutsch. Darum ist meine Konversation auf den vhs-Kurs beschränkt oder wenn ich mit meiner Schwägerin Nachrichten schreibe.

Würde ich mehr lernen, würde es mir sicher leichter fallen. Aber auch so geht es einigermaßen. Wie gesagt klappt das Verstehen prima und der Rest kommt einfach etwas langsamer. Ich denke, ich werde das 3. Semester wiederholen, weil meine Gruppe wohl ab dem kommenden Jahr auseinanderfallen wird. Aber das wird auf keinen Fall schaden.

Ach ja, hier kosten die Kurse pro Semester ca. 100 Euro.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Honigbluete

Meine Schwester hat mit 18-20 Französich gelernt, mit Hilfe einen Kurses der VHS und der großen Liebe  ;D Zuerst haben sie sich auf Englisch verständigt, das konnte sie gut, er nicht, das hat sie genervt. Dann hat sie einen Intensivkurs belegt und dann so Konversationstreffen besucht, in denen nur Französisch geredet wurde. Mit 22 ist sie dann nach Frankreich gezogen und mittlerweile wissen ganz ganz viele Bekannte gar nicht, dass sie Deutsche ist. Es ist also durchaus möglich, gerade wenn man in dem Land lebt, in dem die Sprache gesprochen wird.

Flower Eight Revival

Mein Mann hat meine Muttersprache quasi im Vorbeigehen gelernt. Ok, er ist durchaus Sprachbegabt, was sicher eine Rolle spielt. Er hat kein Kurs besucht, keine Bücher gewälzt. Er hat es schlicht von mir gelernt, im Urlaub angewendet und nun kann er sich problemlos (jedoch nicht immer Fehlerfrei, die Grammatik ist wie im Französischem, sehr anspruchsvoll) unterhalten. Wenn er 1-2 Monate in meiner Heimat verweilen würde, würde man ihm nicht mehr anmerken, dass es nicht seine Muttersprache ist. Es machte ihm Spass, er wollte es unbedingt lernen. Er spricht ausserdem Englisch fliessend, Latein und Französisch hat er ebenfalls gelernt. Nun überlegen wir beide unsere Kenntnisse im Italienisch zu verbessern. Fällt uns sehr leicht zu lernen, ist meiner Muttersprache nämlich mega ähnlich.  :)

Tini

Ich müsste mein Französisch auch mal auffrischen, wir wohnen ja hier im Grenzbereich und meine Tochter geht auf eine bilinguale Grundschule. Allerdings spricht und versteht sie Französisch auch kaum besser als ich. Aber wenn die hohen Ziele der saarländischen Regierung umgesetzt werden, wird Französisch hier bald 2. Amtssprache, dann werde ich nicht drum herum kommen.

Vor ca. 10 Jahren habe ich an der VHS norwegisch gelernt. Weil ich das Land liebe und irgendwann evtl auswandern wollte. Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht, waren nette Leute dort und der Dozent war Muttersprachler. Später habe ich hier zu Hause versucht, mit einer Sprachsoftware weiter zu lernen. Aber wirklich viel gebracht hat mir das nicht, wichtig ist ja auch das Sprechen der Sprache, was fehlte... aber ich verstehe norwegisch ganz gut und nehme mir auch immer mal vor, weiter zu lernen.
She *7/2006
He   *7/2014

Mondlaus

Ich finde die Software von Huebner sehr gut zum lernen. Das muss man eben kaufen.
Aber wenn du im Land lebst, solltest du gearde fuer die muendliche Pruefung keine Probleme haben :D

Mein Mann spricht uebrigens jetzt fehlerfrei deutsch und hat nur einen leichten Akzent. Er hat auch mit Anfang 20 von 0 angefangen.  Nach dem besagten Onlinekurs hat er dann 1 Jahr Vollzeit einen Sprachkurs in Deutschland besucht und dann gleich angefangen zu arbeiten.
Kind 2011
Kind 2014
...

Juli@

Hallo Christiane,

ja, ich lerne seit einem Jahr Niederländisch. Klappt sehr gut. Ist aber auch nicht so schwer.

Ich habe damit angefangen, weil ich manchmal bis zu 4 Mal im Jahr Urlaub in den Niederlanden mache und es mich genervt hat, dass ich die Sprache nicht kann. Jetzt sieht es so aus, dass ich mich wunderbar verständigen kann und die Einheimischen sich ebenso darüber freuen!  ;)

Ich belege Kurse bei der VHS. Kostet pro Kurs (ca 12x90 Minuten) 60,00 Euro.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Beltuna

Aus aktuellem Anlass kann ich verkünden...ich lerne jetzt elbisch  ;D
Eben kam ein Päckchen mit einem Elbisch-Lernbuch drin. Hab ich wohl bei einem Hobbit-Preisausschreiben gewonnen (da muss mein Mann mitgemacht haben, ich weiß von nix). Ich bin jetzt am überlegen ob ich zuerst Sindarin oder Quenya lerne  s-kringellach

Muse

Für Christiane ist es zu wenig, für alle die ihr Englisch oder Französisch auffrischen wollen kann ich die (kostenlose!) Duolingo App nur empfehlen!  :D
Ich versuche so mein Französisch wieder aufzufrischen weil es nächstes Jahr nach Frankreich in den Urlaub geht - und Franzosen ja eher ungern Englisch sprechen. (Ich hatte ja auch mal meine erste Liebe aus Frankreich  ;D )

Beltuna - huiii - viel Spass!  ;D

Fliegenpilz

Ich lerne seit gestern, also ... Pssst, ich muss mich konzentrieren ;D

Muse


lotte81

ich hab mich mal an spanisch versucht mit Anfang 20. Das ging eigentlich ganz gut vom lesen/ Aussparache/ Vokabeln her.....Keine Ahnung warum....wobei es auch mir so ging, dass plötzlich mein Französisch wieder aktiv wurde , als ich in dem Spanisch Kurs saß  ;D ;D Sehr merkwürdig  ??? Naja, jedenfalls hab ich es nicht lange durchgehalten, da mir schlicht und ergreifend Anwendung gefehlt hat und es mir so keine Spass machte...Außerdem war der VHS Kurs nur 1X pro Woche 1,5 Stunden, was mir auch zu wenig ist....ich bin einfach kein Sprach GEnie und brauche mehr Übung ....Allein könnte ich es wohl nie lernen, ich bräuchte da immer jemanden, der mich in den Hintern tritt  S:D
Da du aber ja durchaus reichlich Anwendungsmöglichkeiten hast und selbst im privaten Umfeld reichlich Leute, die motivieren können und helfen können, wird es sicher gut klappen  :) :) :) :)

Ich fand Französisch im 6-8 Schuljahr ganz schlimm und kam nie über eine 5-6 hinaus  s-:) s-:) s-:) dann hab ich die Schule gewechselt zur REalschule, nach dem 10. zurück aufs Gymnasium und musste dann wieder mit französisch anfangen ...witziger Weise war da plötzlich ganz viel da, von dem ich nie wusste, dass ich es mal gelernt hatte  ??? ??? ??? Grad was Aussprache betrifft....
Und ja, ERwachsenen Lehrwerke,sind oft sehr viel besser im Alltag als Schulmaterial..... Wobei das bei unserem Intensivkurs ab der 11. Klasse auch gut war! Aber ich erinnere mich, dass wir in der Mittelstufe damals nur Alltagsuntaufglichen Quatsch gelernt haben
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Once


Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Once

oui oui! Et la cordon bleu c'est une meux meux de la feu dans le monde diplomatique.

hahaha. Fantasiefranzösisch. Wie hab ich das damals in der Schule geliebt. Meine Französischlehrerin hasst mich bis heute inbrünstig...

Cloedje

Wow, ich wusste gar nicht, dass Once' zweiter Vorname Jesus ist  s-:)

@Christiane : ihr habt doch sicher französisches Fernsehen oder Radio (naja, wenn ich durch Belgien nach Deutschland fahre, dann gibt es ein oder zwei Radiosender, die französisch senden mit belgischem Akzent). Sprachverständnis kommt auch durch das hören und verstehen. Das geht ja ohnehin meist viel schneller als das Sprechen.

Bon courage

Cloedje

Fliegenpilz

Ich habe weder französisches Radio noch französisches TV-Programm, also bestimmt irgendwo aber Radio höre ich nur auf deutschem Gebiet und wenn ich mal das TV-Gerät aktiviere, dann möchte ich auch alles verstehen können egal in welchem Zustand ich mich gerade befinde ;D

Aber ... wenige Kilometer weiter wird ausschließlich Französisch gesprochen, bei Behörden und auf Ämtern kann man zwischen drei Sprachen wählen, wir haben viele Bekannte und Freunde die zweisprachig aufgewachsen sind und sehr gut französisch sprechen.

Es wird schon werden.
Bis dahin habe ich kompetente Hilfe für jeglichen Schriftverkehr, den ich in den nächsten Wochen mit Brüssel führen muss :)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Christiane am 12. Dezember 2014, 07:50:17
Ich lerne seit gestern, also ... Pssst, ich muss mich konzentrieren ;D

Ich kann nur noch den ultimativen Satz:
Voulez vous couchez avec moi?
Man muss Prioritäten setzen im Leben.  ;D

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

MangoSine

Zitat von: Nachtvogel am 12. Dezember 2014, 12:48:01
couchER  s-pfeifen

;D

Und in meinem Kopf schreit jetzt ein jüdäischer Widerstandskämpfer: "Infinitiv, Infinitiv"  ;D

~ Oma Netti ~

#47
Ach guck, net mal das kann ich mehr richtig.  :P ;D Aber gesprochen sieht das ja keiner.  ;D
Französisch und ich - wir hatten vom ersten Tag an unsere Differenzen.  s-:)
Da fand ich Russisch dagegen einfach, aber sicher auch, weil ich erst 8 war als ich das lernte, da lernen Kinder eben noch leichter. Bei Franz war ich schon 15.

Pan

Zitat von: MangoSine am 12. Dezember 2014, 12:52:19
Zitat von: Nachtvogel am 12. Dezember 2014, 12:48:01
couchER  s-pfeifen

;D

Und in meinem Kopf schreit jetzt ein jüdäischer Widerstandskämpfer: "Infinitiv, Infinitiv"  ;D

s-kringellach