Kind hat Tube Zahnpasta leer gefuttert

Begonnen von Landei, 13. Juni 2013, 18:26:04

« vorheriges - nächstes »

Landei

Als ich eben zum Klo bin, stand meine Tochter mit einer leeren Tube "nenedent" im Mund
hinter der Tür.

Wie schädlich ist das? Wir haben die "nenedent" mit Flour.

Bei Google hab ich erstmal nur gefunden, daß das Fieber geben könnte, was ich allerdings für ein Ammenmärchen halte. Und selbst wenn, etwas Fieber ist ja halb so wild.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

min(e)

ich habe bei meiner 5 jährigen nichts bemerkt... ich habe allerdings die leeren 2 tuben! erst tage später gefunden  s-:)
/edit:
auch nenedent mit flour

Luna


lotte81

ich glaube eine ganze Tube ist wegen der hohen Flourid Dosis nicht ganz ohne? Ich hätte wohl auch den Giftnotruf oder Kinderarzt angerufen....(Hier gibt es so einen Kinderarzt Notdienst, den man immer anrufen könnte) ...Was passieren kann, weiss ich allerdings nicht...ich denke bei einmaligen Verzehr vermutlich nur Bauchweh  ;) Aber Giftnotruf würde ich trotzdem fragen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

dragoness

Schließe mich mal Lotte an, lieber einmal zu viel nachgefragt als einmal zu wenig.

lotte81

SChau mal: Das hab ich zu Flouridvergoftung gefunden:
Werden versehentlich große Mengen Tabletten geschluckt, oder Tuben mit stark fluorhaltigen Zahnpasten gegessen, kann es akut zu Vergiftungserscheinungen kommen. Darmreizungen, Blutgerinnungsstörungen und Herzrhythmusstörungen sind mögliche Folgen. Nach etwa drei bis vier Stunden kann es dabei zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchweh, Durchfall und Blässe kommen. Die Beschwerden klingen nach weiteren drei bis sechs Stunden in der Regel wieder ab. Bei kleineren Mengen aufgenommenem Fluorids (weniger als 100mg) reicht das Trinken eines großen Glases Milch zur Neutralisierung aus. Bei größeren Mengen sollte sicherheitshalber zusätzlich der Notarzt gerufen werden."
Also wirklich einenArzt befragen!!!Sicher ist sicher....wenn nix ist, umso besser  :) Was nun große und kleine Mengen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber mal stark, dass eine Tube Kinderzahnpasta keine großen Mengen enthält
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

min(e)

zum glück sind die nenedenttuben klein
(und stehen nun auch ausserhalb ihrer reichweite)
und -nochmal - zum glück ist bei uns nichts passiert  :-[

Barbia+LuJo

Ich hab das als Kind auch öfters gemacht. Resultat war bei mir immer Fieber und Erbrechen. Nur bei den ersten Malen haben meine Eltern und Großeltern den Notarzt angerufen (DDR), die haben aber nie was gemacht.....

Ich hab immer laut vor mich hingelitten, aber scheinbar auch nix gelernt, da ich das ja öfters gemacht habe  ;D

Landei

Danke für Eure Antworten!

Zum Glück war nichts weiter, keinerlei Probleme.
Wie haben ihr zum abendlichen Zähne putzen eine flourfreie Zahnpasta aus dem Biomarkt gegeben, da hat sie von dem "Geschmack" dann fast gekübelt.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

zuz

Gut, dass nichts war!
Aber in so nem Fall würde ich immer erstmal den Giftnotruf anrufen. Die sind da supernett, machen auch keine blöden Bemerkungen oder so.