ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Frau Wundertoll am 29. August 2013, 19:22:22

Titel: Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 29. August 2013, 19:22:22
Mein Sohn (5 1/2 Jahre) hat sich heute den Bockmist seines Lebens erlaubt und ich bin gerade wirklich total uneinig mit mir selbst, wie ich ihn oder ob ich ihn bestrafen soll.

Er war heute nachmittag bei Familie X zu besuch. Familie X hat zwei Söhne. Der eine ist 3 1/2, mit dem spielt mein Sohn sehr gerne und der andere ist 1 1/2.
Familie X hat vor knapp 2 Jahren ein Haus in unserem Dorf gekauft. Vor dem Haus eine riesige Streuobstwiese und hinter dem Haus quasi nur Feld. Frau X ließ die beiden Jungs draußen im Garten spielen und blieb mit dem Jüngsten drinnen, weil dieser schlief und sie bügelte nebenbei. Sie warf hin und wieder mal einen Blick aus dem Fenster, die Jungs waren in ihr Spiel vertieft, jagten sich rund ums Haus und waren zufrieden.
Familie X bekam vor Kurzem eine Lieferung weißer großer Schottersteine für die Einfahrt. Außerdem hatte die Familie sich vor den Sommerferien ein neues Auto gekauft.
Irgendwann bemerkte dann Frau X, dass es sehr ruhig war - spätestens jetzt schrillen sämtliche Alarmglocken bei jeder Mutter.
Die beiden Jungs hatten das neue Auto als Tafel benutzt. Die scharfkantigen Schottersteine waren die Kreidestücke. Und so wurden allerlei Kritzeleien auf der "Tafel" getätigt. Natürlich auf der Seite vom Auto, die vom Haus aus nicht einsehbar gewesen ist. Wer es genau war, ist nicht nachvollziehbar.
Zudem hatten die Jungs das Rindenmulch aus dem Vorgarten auf sämtlichen Gehwegen verteilt.
Das mit dem Rindenmulch... nun ja, das ist halt so. Verschmerzbar.
Aber die Autosache finde ich schon sehr heftig. Frau X sagte nur schulterzuckend "Es sind halt Kinder!". Als wir dann meinen Sohn fragten, warum er denn nichts gesagt hätte, dass sein Freund so einen Quatsch macht (wenn er denn überhaupt angefangen hat), sagte mein Sohn todernst "Meine Mama hat gesagt ich soll nicht petzen" - ab dem Zeitpunkt wusste ich nicht mehr ob ich nun lachen oder weinen sollte.

Mein Sohn ist mit seinen 5,5 Jahren ein ganz pfiffiges und sehr schlaues Kerlchen. Er weiß, dass man sowas nicht macht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass er mit so einem Blödsinn angefangen hat. Dennoch ist es für mich "Mitgehangen - mitgefangen!" und deswegen habe ich ihm auch deutlich gemacht, dass das definitiv Konsequenzen haben wird. Aber wie? Was? Ich bin immer noch sehr aufgewühlt und muss mich wahrscheinlich erstmal beruhigen.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: LILA am 29. August 2013, 19:26:46
Das tut mir leid.  :-[

Ich wäre auch ratlos und irgendwie enttäuscht. Ich muss erstmal drüber nachdenken wie ich handeln würde.

Ganz großartig finde ich die Reaktion der Frau X. Nicht selbstverständlich.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2013, 19:29:40
Ach du Scheiße  :o ....

Also, ich hab da jetzt drüber nachgedacht und ich muss ehrlich sagen ich würde mit meinem 5-jährigem Kind nur sprechen und erklären. Eine richtige Strafe halte ich für ... naja ... nicht so sinnvoll. Er ist halt 5.  :-\
Klar weiß er im Grunde dass man sowas nicht macht, aber wirklich abschätzen können so kleine Kinder den Schaden absolut noch nicht.

Ich würde versuchen es der Versicherung zu melden. Wobei es ja immer schwierig ist mit der Haftpflichtversicherung, wenn es Kinder unter 7 sind und wenn sie noch dazu nicht unter deiner Aufsicht waren.  :-\ Aber versuchen würde ich das.

Kinder denken sich da nix dabei. Die wollten nicht das Auto kaputt machen. Aber es ist natürlich schon ne heftige Sache, dass du aufgewühlt bist, versteh ich voll.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bettina am 29. August 2013, 19:33:50
Das hätte hier genauso sein können  s-:).

Unsere Jungs haben das Gewächshaus unserer Vermieter zerlegt  :P.

Wer angefangen hat, wessen Idee es war ..... egal. Die Reaktionen sind hier meistens auch so, wie die von dieser Frau und ich bin sehr froh drum und wünschte manchmal, dass ich es auch einfach so sehen kann.

Bestrafung ..... keine Ahnung, seh ich nicht viel Sinn drin. Aber vielleicht mit ihm zusammen ein paar Blume plücken (wirklich sich die Zeit und Mühe machen, dass er mit selbst pflückt oder vielleicht mit dir zusammen einen Kuchen backt) und sich entschuldigt. Ja, ich denke, eine Entschuldigung ist am wirkungsvollsten.

Naja, genau dafür hat man ja eine Haftpflicht und deshalb hat man selbst ja die Haftpflicht, eben für genau die Fälle, wo man die Aufsicht verletzt hat. Schwierig ist es nur, weil die Frau selbst ja die Aufsicht hatte.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: guest4811 am 29. August 2013, 19:34:19
Oh, da wäre ich auch sauer. Aber auf der anderen Seite sind es halt echt Kinder. Ich würde es versuchen über die Versicherung laufen zu lassen. Ob ich es einfach aus eigener Tasche zur Hälfte bezahlen würde, weiß ich nicht.

Aber müsste das über die Haftpflicht-Versicherung nicht gehen, wenn man die Aufsichtspflicht verletzt hat? Wenn sie alleine im Garten war, war ja niemand dabei, also waren sie nicht unter Aufsicht. Vielleicht klappts ja. Drück dir mal die Daumen.

Mein Sohn und der Sohn von Freunden haben mal unser Auto "poliert" mit Steinen  ;D


Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 29. August 2013, 19:38:28
@LILA
Nun ja... als sie es entdeckt hat, hat sie wohl schon sehr geschimpft. Natürlich! Ich wäre wahrscheinlich explodiert.

@Netti
Der Mann ist schnell mit dem Auto zu einem Freund gefahren, der ist wohl, so wie ich das verstanden habe, KFZ Lackierer oder kennt sich zumindest gut mit sowas aus.
Ich habe auch direkt gesagt, dass ich sehr gerne versuchen kann das über die Versicherung zu machen. Aber die Mutter hat das direkt abgelehnt, sie wär ja selbst Schuld, weil sie nicht mit draußen war.

Gerade weil keiner weiß, in wie weit mein Sohn beteiligt war (natürlich streitet er alles ab!), bin ich mir mit der Strafe unschlüssig. Andererseits schreit eine Seite in mir, dass das auch für einen 5,5 jährigen Konsequenzen haben muss. Und wenn er "nur" symbolisch ein paar Euro vom gesparten Taschengeld als "Reparaturzuschuss" abgibt. Aber ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bettina am 29. August 2013, 19:54:13
Und genau das hat glaube ich gar keinen Sinn. Ich hab mal aus einem Missverständnis mit meiner Mutter ein Hanuta "geklaut" (ich hab zu ihr gesagt, dass ich es einstecke, meine Mutter hat sich gerade mit dem Verkäufer unterhalten und es nicht gehört) und ich werde nie vergessen, dass ich zurück gehen musste und mich entschuldigen musste. Seine Einsicht, bzw. seine Reue ist/wäre wirkungsvoller als dass er da ein paar Euro abgibt, glaube ich.

Und .... die Nachsicht .... die wird er nie vergessen. Sowas bleibt auch haften und ist manchmal für ein schlechtes Gewissen viel wirkungsvoller als eine Strafe  ;)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Nipa am 29. August 2013, 19:59:06
Ach Du Scheisse!

Ich denke ich würde mit dem Jungen gemeinsam überlegen, ob es etwas gibt, womit er zeigen kann, dass es ihm leid tut.

Spontan würde mir z.B. einfallen, dass er den Rindenmulch wieder zurück in den Vorgarten bringt.
Eventuell wäre auch sowas wie Auto polieren oder so etwas.

Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Solar. E am 29. August 2013, 20:03:11
Puh. Ich gestehe, ich wäre an deiner Stelle vermutlich erst mal explodiert  :P
Und hätte dann, nachdem ich mich wieder abgeregt habe, mit meinem Sohn geredet, so wie du das schon getan hast. Und nun? Da Familie X das mit dem Lackschaden ja auf die eigene Kappe nehmen will und ganz offensichtlich gar kein Geld von euch will und das selber regelt, find ich Bettinas Vorschlag einer Entschuldigung mit Blumen und/oder selbstgebackenem Kuchen ganz toll.  :D
Ihm was vom Taschengeld abziehen halte ich nicht für so sinnvoll, weil Kinder in dem Alter den wirklichen Wert von Geld noch gar nicht abschätzen können und er auch nicht versteht, dass eine Reparatur ein Vielfaches von dem kostet, was er überhaupt besitzt.
Und wäre ich an Stelle von Frau X und hätte schon gesagt, dass ich von euch keinen Schadenersatz möchte, wäre es mir unangenehm, das Taschengeld eines Kindes zu nehmen. Aber über Kuchen würde ich mich freuen.  :)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2013, 21:03:15
Das Problem wird sein, dass es die Haftpflicht gar nicht übernehmen würde. Ich hatte so einen Fall selbst mal mit meiner großen Tochter und da ging es auch um ein Auto.  :-\
Aber das scheint ja geklärt, sie wollen ja gar kein Geld von euch.
Also die Idee mit den Blumen und dem Kuchen find ich ok, das kann ja nie schaden. Aber ansonsten würde ich mein Kind wirklich nicht bestrafen, nur mit ihm nochmal eindringlich reden. Wie teuer Autos sind und wie schlimm das wirklich war, auch wenn die Kinder so einen Schaden natürlich nicht mit Absicht anrichten wollten.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bettina am 29. August 2013, 21:06:44
Ob sie es übernehmen oder nicht hängt wohl von Kleinigkeiten in der Formulierung ab. Mein Versicherungsmensch hat mir gesagt " blablubb, Verletzung der Aufsichtspflicht und .... das will ich bitte immer hören ...." mit einem Augenzwinkern.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2013, 21:10:00
Ja Bettina, wenn DU die Aufsicht hast  ;) Damals war es bei uns ähnlich wie bei Fr. Wundertoll. Mein Kind war bei einer Freundin, die in einer Wohngruppe lebte. Die Kinder fuhren mit den Fahrzeugen von dort (also nicht eigenes Rad, sondern von der Einrichtung dort) auf dem Parkplatz, wo die Erzieher ihre privaten Autos stehen hatten. Unsere Versicherung hat nicht gezahlt. Die Geschädigte war sogar beim Anwalt, hatte aber keine Chance.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bettina am 29. August 2013, 21:21:13
Naja, DAS hab ich ja vorhin schon geschrieben, dass das das Problem sein könnte mit Versicherung und so.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Pünktchen am 29. August 2013, 21:29:21
Ich würde auch den Weg der Vorrednerinnen gehen.

Als erstes würde ich mit meinem Sohn das Fehlverhalten besprechen. Auch um zu sehen, in wie weit er die Situation überhaupt verstanden hat. Wichtig wäre mir hier die Handlung und Auswirkungen (wie fühlt sich Frau X jetzt) zu erarbeiten. Am Schluß würde ich mit dem Kind eine Wiedergutmachung planen. Eine, bei dem das Kind aktiv mithelfen kann. (Bild malen, Blumen pflücken, Kuchen backen...) wichtig finde ich aber auch Strategien zu entwickeln wie man in künftigen Situationen reagieren sollte.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: HappyMom am 29. August 2013, 21:39:01
Für mich wäre klar dass etwas "passieren" muss d.h ich würde es nicht nur auf sich beruhen lassen und meinem Kind sagen "Das macht man nicht" und das wars.

Ich würde mit ihm die Sache besprechen und dann müsste mein Sohn sein gesamtes Taschengeld (ist nicht viel aber für das Kind schon) für die "Reparatur" beisteuern und sich entschuldigen.  Und mit Taschengeld meine ich nicht das Sparbuch ;)

Das wäre  dann Strafe genug, das wäre auch nachvollziehbar "Auto kaputt-> wird teuer und man muss zahlen"

Du hast schon recht damit, eine Konsequenz sollte es geben
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sandrine am 29. August 2013, 22:08:23
Ach Du Scheiße.

Das geht gar nicht.

Ich schließe mich Happy Mom an, für mich wäre definitiv klar, dass etwas passieren muss.

Eine Entschuldigung ist das Mindeste.

Für mich wäre auch ganz klar, dass ich mich privat (auch ohne Versicherung) an dem Schaden beteilige.

Okay, vorher würde ich versuchen herauszubekommen, was geschehen ist, aus Sicht Deines Sohnes. Hat er auch mit den Steinen am Auto rumgekratzt oder nur zugeschaut. Hätte er aktiv mitgemacht, ist Schadensregulierung bzw. - beteiligung selbstverständlich.

Ich würde im Boden versinken, würde mein Kleiner so etwas machen.

Wahrscheinlich würde ich hier eine ordentliche Standpauke halten, auf eine Entschuldigung bestehen und sämtliche Weihnachtsgeschenke  streichen und mich dann an den Kosten beteiligen.

Ganz ehrlich, ich würde ausflippen.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: lotte81 am 29. August 2013, 22:23:11
Ausflippen würde ich nun nicht...und ja, es ist doof und muss nicht sein und ich würde mich ärgern und schimpfen, aber sooo viel Enttäuschung und Ärger, wie hier manche fühlen würde, würde ich dann doch nicht empfinden....es ist ja kein 12jähriger,sondern ein 5jähriger.... Mein Sohn ist 7,5 und ein vernünftiger und verständiger Junge, letztens kam er trotzdem auf die Idee sich eine Ecke in die Haare zu schneiden...damit würde ich auch eher bei 2jährigen rechnen.....
Im grunde ist der Käse doch gegessen....Man kann noch mal dem Kind erklären, dass es Mist war und wie viel GEld und ärger so was mit sich bringt..... und dass man bei so was durchaus "petzen" darf (bzw dass es gar kein petzen ist,sondern wichtig!).....

Evtl. würde ich ihn sich auch noch mal entschuldigen lassen, auch Blumen oder ein Kuchen - nett überreicht- OK...Aber jedenfalls so sensibel, dass es nicht beschämend wirkt für das Kind.....

ABER den REst würde ich dann mit den anderen Eltern regeln. Mich an den Finanzen beteiligen oder zumindest versuchen es über die Haftpflicht laufen zu lassen...
Was soll es bringen dem Kind morgen noch mal einen Standpauke zu halten.....Dafür ist es schon "zu spät"....Ich denke, dann ist das ganze viel zu weit weg für ein Kind...auch für eine "Strafe oder Konsequenz" finde ich es reichlich spät nach einem Tag...Das hat so was von "Warte ab, bis der Papa heute Abend heimkommt"
Selber Geld dazu geben: Keine Ahnung wie andere Kinder da sind, aber für meine spielt Geld keine Rolle. Sie würde mir ihren letzten Euro schenken, aber auch 100 euro verzotteln.... Sie haben kein Verständnis dafür , was Geld "wert" ist....wenn es weg ist, ist es weg...auch wenn der Große es in der Theorie weiss, kann er damit noch  nicht umgehen... Meiner Tochter wäre es wohl irgendwie egal, wenn ich ihr GEld wegnehmen würde für das Auto....

Davon abgesehen ist es ja auch irgendwie einfach dumm gelaufen...man hatte die Kinder offensichtlich eine sehr lange Zeit nicht im Blick und ein 5 jähriger kann definitiv noch nicht auf einen 3jährigen aufpassen. Also denke ich tragen die mehr oder weniger beteiligten Erwachsenen auch eine Teil"schuld".....Wäre ich die andere Mutter, würde ich wohl (nachdem ich geschimpft habe  ;)) genauso reagieren wie die Frau

Ich will damit nun nicht sagen, dass ich lachen und mich freuen und das Kind loben würde, aber für mich wäre die Wut morgen definitiv verraucht. Ich würde nur noch mal erklären, was der unterschied zwischen petzen und "unheil verhindern" ist und , dass das eine doofe Aktion war, die jetzt viel Ärger macht und GEld kostet und mich dann eben mit den eRwachsenen noch mal ohne Kinder kurz schließen...Evtl. kannst du deinen Sohn ja noch fragen, ob er eine Idee hat, wie er sich entschuldigen kann/was er tun könnte...vielleicht hat er ja eine gute Idee....Hof kehren, Auto waschen  S:D S:D S:D oder so.....
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Petsi am 29. August 2013, 22:35:49
Zitat von: Frau Wundertoll am 29. August 2013, 19:22:22
Mein Sohn (5 1/2 Jahre) hat sich heute den Bockmist seines Lebens erlaubt und ich bin gerade wirklich total uneinig mit mir selbst, wie ich ihn oder ob ich ihn bestrafen soll.

Na, wenn das der Bockmist seines Lebens ist, dann hoffen wir mal, dass später nichts Schlimmeres nachfolgt.  ;) Er ist 5,5 Jahre, wie soll er den materiellen Wert eines Autos erkennen ?
Mein Sohn hat in dem Alter unser Auto mit der rauhen Seite eine Spülschwamms bearbeitet, um den Fliegendreck auf der Motorhaube zu beseitigen.....lieb gemeint, aber die Motorhaube ist auch nach mehrmaligem Polieren noch verkratzt....

Ob Du ihn bestrafst, solltest du davon abhängig machen, ob er wirklich wusste, dass er in dem Moment etwas Falsches machte.  Eine passende Strafe fällt mir da aber ehrlich gesagt nicht ein.
Finanzielle Beteilgung seinerseits ? Er ist 5, also mein 9jähriger hat noch Schwierigkeiten, finanzielle Dimensionen dieses Ausmasses zu begreifen, meine beiden 7jährigen haben davon absolut keinen Begriff.

Ganz ehrlich ? In einem Jahr lachst Du darüber. Sei dankbar für die lockere Art Deiner Freunde, die auch ihr Verschulden sehen, versuche etwas Geld über Eure Versicherung zu bekommen (manchmal sind die auch sehr hilfsbereit, und wenn sie nur einen Teilbetrag zahlen, ist es ja auch schon toll) oder zahlt einen Teil der Reparatur selbst, wenn es Euch möglich ist.
Dein Sohn ist nicht alleine schuld, es waren 2 Kinder bei dem Blödsinn dabei, und die Mutter hat die Kinder unbeaufsichtig gelassen.  3,5 und 5,5 ist halt kein Alter, in dem man Kinder zu lange alleine lassen sollte. Dein Sohn ist definitiv zu klein, um auf den Kleineren auch noch acht zu geben. Also, atme tief durch, da kommt noch Schlimmeres auf Dich zu  ;)!
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sisam am 29. August 2013, 23:28:03
Kuchen, Blumen, irgendetwas Nettes, ... wurde schon mehrfach gesagt - nicht als Strafe, sondern für ihn als Möglichkeit, sich zu entlasten ...


Zitat von: lotte81 am 29. August 2013, 22:23:11
Ich würde nur noch mal erklären, was der unterschied zwischen petzen und "unheil verhindern" ist ....
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: lotte81 am 30. August 2013, 07:21:44
Zitat von: Petsi am 29. August 2013, 22:35:49
Zitat von: Frau Wundertoll am 29. August 2013, 19:22:22
Mein Sohn (5 1/2 Jahre) hat sich heute den Bockmist seines Lebens erlaubt und ich bin gerade wirklich total uneinig mit mir selbst, wie ich ihn oder ob ich ihn bestrafen soll.


Mein Sohn hat in dem Alter unser Auto mit der rauhen Seite eine Spülschwamms bearbeitet, um den Fliegendreck auf der Motorhaube zu beseitigen.....

Das habe sogar ich mit 31 Jahren gemacht  s-kringellach s-kringellach und mein Mann hat mich zur Strafe das Auto polieren lassen  S:D Ernsthaft...ich bin nun ja ein erwachsener Mensch und WEISS , dass es keine gute Idee ist mit der rauen Fläche eines Spülschwammes an ein Auto zu gehen. Gar keine gute Idee...sogar eine selten dämliche Idee..... In dem Moment als ich aber überlegt habe, wie ich die Unmengen Vogeldreck von der Motorhaube weg bekomme, erschien mir das total einleuchtend  s-:) Zumindest die ersten 5min  ;D ;D Dann fiel mir der Fehler auf  s-:)
Da ich selber so ein Schussel bin, kann ich sagen, dass so was wirklich nicht in böser Absicht passieren muss ....
Und es geht ja wirklich um ein noch recht kleines Kind....Die sind dann sicher auch manchmal noch mehr "in Gedanken" und sehen nicht, was da grad wirklich passiert....bzw haben die Weitblick nicht.
und grad bei Kinder, die sehr weit sind kognitiv, muss man oft aufpassen sie nicht zu "überfordern" und zu viel zu erwarten...Am Ende ist er 5,5 und nicht 12 oder 18.....Die testen aus, wie es sich anfühlt mit einer Schere in Haare oder Tischdecken zu schneiden...oder wollen Mama 10 Euro sparen und schneiden sich eben selber die Haare....oder testen aus, ob sich der neue TV als Tafel eigenet (hat mein Sohn gemacht mit 3) ...Klar, grad bei einem sonst sehr "Weiten" vernünftigen Kind ärgert es im ersten Moment umso mehr, weil man unterstellt, es müsste es durchblicken, aber ich denke doch nicht, dass es wirklich in irgendeiner bösen Absicht war...
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. August 2013, 07:26:07
Du bist der Knaller, Lotte  ;D
Ansonsten bin ich weiterhin total bei dir und Petsi und den Vorrednerinnen. Es sind KLEINE Kinder! Wenn mein 13-Jähriger sowas machen würde, dann sähe die Sache anders aus, aber nicht bei Kindern, die das Ausmaß ihres Tuns absolut nicht abschätzen können.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: lotte81 am 30. August 2013, 07:38:02
Mir fallen grad ganz viele solcher Dummheiten und "schlimmen" Dinge ein, die ich als Kind (und erwachsener Mensch  s-:)) gemacht habe...ich glaub ich bin echt ein schussel...Vielleicht eröffne ich mal einen eigenen thread, um den hier nicht voll zu müllen  ;) Aber wenn man sich an so was mal zurück erinnert und auch überlegt, warum man es getan hat , merkt man das Strafe unnütz ist....das schlechte Gewissen ist schlimmer als alles andere, weil man ja nicht Schlimmes machen wollte,sondern vielleicht einfach interessiert war oder sogar was Tolles machen wollte....Deshalb finde ich sisams Ansatz ganz gut: Ihn Vorschluage machen zu lassen, damit er es für SICH wieder gut machen kann...ich denke ihm geht es damit sicher nicht gut...Mein Sohn jedenfalls würde vor schlechtem GEwissen nicht mehr ruhig schlafen können  :-\ Den macht so was dann regelrecht fertig....
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: feuerwehrengel am 30. August 2013, 08:26:06
Mein Mann hat als Kind Mal das niegelnagel neue Auto seines Vaters waschen wollen. Er wollte ihm eine Freude machen. Weil er von seiner Mutter gesehen hat, dass man mit Zeitungen wunderbar Fenster polieren kann , kann man das auch mit dem Auto machen. Problem war: da waren lauter kleine Steine/Sand in der Zeitungskiste weil sie draußen stand.
Sein Vater kam hat es gesehen und NIX gesagt. Mein Mann wusste ( als sein Werk fertig war), dass er wohl einen Fehler gemacht hat...durch dieses nix sagen und ignorieren der Sache fühlt er sich bis heute mies s-:) Wenn wir zu Besuch sind bei seinen Vater hat er ständig Angst, dass unser Kleiner mit dem Laufrad z.b gegen das Auto seines Vaters kommt und jedes mal wird diese  Geschichte rausgekramt.

Ich glaube ihm hätte es geholfen wenn geschimpft oder ausdiskutiert worden wäre oder er wenigstens die Möglichkeit bekommen hätte es irgendwie gut zu machen.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 30. August 2013, 08:37:06
Ich habe nochmal mit meinem Sohn gesprochen, er sagte, dass er selbst es nicht gewesen war, sondern sein Freund. Er hat nichts gesagt, weil er es wohl nicht gesehen hat, weil er gerade um die Ecke vom Haus war und sich da irgendwas angeguckt hat.

Allerdings ist mein Sohn da immer so einer, der ganz schnell sagt "Ich wars nicht. Die anderen haben das gemacht".
Ich habe ihm gesagt, dass ich möchte, dass er sich entschuldigt. Er fragte mich, warum er sich für etwas entschuldigen solle, was er gar nicht getan hat.

Die Idee mit dem Kuchen finde ich sehr gut. Am Montag sehen wir Familie X wieder. Da ist dann zumindest die Entschuldigung fällig.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: blondchen am 30. August 2013, 08:41:36
Bestrafen ? Nö ..

ich glaube kaum, das Kinder in dem Alter sich dessen bewusst sind, was für Konsequenzen dieser *streich* hat. vielleicht waren sie sich bewusst (zumindest der grosse) das sie etwas tun, was nicht toll ist, aber welche ausmaße das annimmt ,sicherlich nicht .

mein sohn ist auch pfiffig, und ich weiss, das er sich meist aus dingen zurück zieht, von denen er weiss, das sie nicht erlaubt sind, trotz allem,
würde ich NIE sagen, mein Kind tut das nicht.

Gemeinsam kommt man oft auf dumme Ideen

was mir viel mehr aufstösst, ist die Tatsache, das 2 kinder unbeaufsichtig waren.. solange, das sie so etwas anstellen könnten.
Und dabei handelte es sich sicher nicht um einen Zeitraum von einigen minuten
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. August 2013, 08:45:34
naja, aber ich hab es so verstanden, dass das bei den leuten ums haus rum war. also hier ums haus rum lass ich meine kinder auch alleine rumrennen. gut, jared ist älter, der kleine erst 3,5. aber hier im garten durfte jared auch mit 3,5 alleine raus. und ich hab drinnen gekocht oder geputzt oder was weiß ich. ich schau halt immer wieder zwischendurch, aber in ner halben stunde kann man ja schon was anstellen, so gesehen.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bettina am 30. August 2013, 08:47:09
Es bringt glaube ich nix, da drauf so herum zu reiten, um heraus zu finden, wer es war und welchen Stricht wer gemacht hat. Da war ja auch noch die Sache mit dem Rindenmulch. Also sich Mühe machen für jemanden und es gut sein lassen. Wie gesagt zusammen einen Kuchen backen und sich nen schönen Nachmittag machen. Dieses nochmal und nochmal und nochmal reden, damit erreicht man glaube ich eher, dass das Kind irgendwann total bockig und verstockt wird und gar nix mehr sagt und nur noch mit seinem eigenen Frust beschäftigt ist, anstatt über die Sache, die da passiert ist, nachzudenken. Weil auch wenn er es nicht war, wird er sicher aus der Sache viel lernen.

Er weiß, ob er es war oder nicht. Das reicht doch.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 30. August 2013, 08:53:11
@blondchen
Das sie unbeaufsichtigt waren finde ich nun überhaupt nicht dramatisch. Das ist hier auf dem Dorf so. Da spielen alle Kinder draußen und insbesondere wenn es nur der eigene Garten bzw. ums Haus rum ist.

Sowas kann man ja auch innerhalb von 5 Minuten anstellen.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: blondchen am 30. August 2013, 08:56:36
 :-\    :)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sweety am 30. August 2013, 10:11:32
Ich bin kein Freund von "Strafen".

Konsequenz ist in Ordnung, aber eine Konsequenz hat er ja gespürt: nämlich den geballten Unmut aller Erwachsenen und gemerkt, welche Folgen seine Handlungen haben können. An Strafe ist das genug. Er ist ein Kind und kein Zuchthäusler!
Ein ruhiges klärendes Gespräch ist in Ordnung, aber dieses "Wer war es jetzt?" kann man getrost abhaken. Da kommt eh nix Gescheites mehr raus.

Ansonsten find ich die Idee mit den Blumen und dem Kuchen gut.

Alles, was darüber rausgeht, ist mehr Befriedigung eher erwachsener Bedürfnisse nach Wiedergutmachung. Zumal in dem Alter das doch ein eher abstraktes Gebilde ist. Für Fünfjährige ist, guck ich mir Kinder von Freunden an, Geld etwas, was man in den Laden trägt und etwas dafür wiederbekommt. Maximal, dass man etwas bestellt im Netz, aber Kinder geben auch da dann das Geld der Mama und bekommen etwas Konkretes wieder.

Wäre es seine Idee gewesen, okay. Aber so? Weil die Eltern sozusagen an Geld denken, muss das Kind sein Geld lassen? Find ich doof.

Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 30. August 2013, 17:02:00
Frau X kam heute im Kindergarten zu mir. Schaden Minimum 1500€. Ob ich vielleicht doch meine Haftpflicht einschalten könnte.

Jetzt ist nur die Frage, ob die überhaupt zahlen.
Ich lasse gerade eine befreundete Versicherungsfrau mal die Unterlagen prüfen. Oh man :-X
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Solar. E am 30. August 2013, 17:05:30
Ich drück dir die Daumen, dass die was zahlen - auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass die sich bei dem Sachverhalt querstellen  :-\
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: LILA am 30. August 2013, 17:48:05
Ich gehe auch davon aus, dass die nicht zahlen, wenn die Geschädigte dein Kind in Obhut hatte. Denn dann hatte sie die Aufsichtspflicht. Es wäre somit ein Eigenschaden.  :-\
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 30. August 2013, 18:05:30
Ist halt die Frage wen man unbeaufsichtig lassen sollte. Die Jungs oder das kleine Kleinkind, das im Haus war?
Ich hab den Schaden jetzt gemeldet und nun werden wir mal sehen, was passiert. Mehr kann ICH in der Hinsicht derzeit nicht tun, denke ich.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: LILA am 30. August 2013, 18:27:07
Naja, aber das Dilemma haben ja alle Mehrfachmamis. Das ist jetzt für mich kein Kriterium. Alternative wäre: Kinder spielen eben im Haus bis das kleine Kind aufgewacht ist und dann gehen alle zusammen raus. Oder eben kleines Kind schläft draussen im Kinderwagen.  :-\
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. August 2013, 20:07:37
Also da jetzt drüber zu diskutieren finde ich Quatsch. Die Kinder sind 3,5 und 5,5 und ehrlich, da spielen doch massenhaft Kinder alleine draußen ums Haus rum. (Garten und Hof) Selbst ohne kleine Geschwister. Das finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich.

Ich hätte es gemacht wie du, ich hätte es ganz offiziell meiner Haftpflicht gemeldet, dafür hat man die ja. Das Problem wird sein, dass du gar nicht die Aufsicht hattest, sondern sie selber. Aber mehr als versuchen dass deine Haftpflicht zahlt kannst du ja nicht machen.  :)
Ich drück die Daumen dafür. Bei uns damals hatte es leider nicht geklappt.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: LILA am 30. August 2013, 20:11:26
Zitat von: ~Netti~ am 30. August 2013, 20:07:37
Also da jetzt drüber zu diskutieren finde ich Quatsch. Die Kinder sind 3,5 und 5,5 und ehrlich, da spielen doch massenhaft Kinder alleine draußen ums Haus rum. (Garten und Hof) Selbst ohne kleine Geschwister. Das finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich.

Kein Thema Netti, aber dann trage ich die Verantwortung dafür und habe eben auch das Risiko. Ob dass nun "nur" die eigenen sind, oder auch ein Besuchskind.  ;)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 30. August 2013, 20:14:28
Meine Freundin sagte, dass es sein könnte, dass die Versicherung aus Kulanz einen Teilbetrag zahlt. Warten wir halt mal ab.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sonne1978 am 30. August 2013, 20:16:03
Mein Bruder hat sich im gleichen Alter den nahezu gleichen Blödsinn mit seinem Freund ausgedacht. Die haben zwar nicht mit Steinen gemalt, sind aber auf den Benz des Nachbarn geklettert und unzählige Male runtergerutscht. Und die Metall-Schnallen der Sandalen immer schön über die Metallic-Lackierung. Die Versicherung meiner Eltern hat damals nicht gezahlt, weil meine Mutter ihre Aufsichtspflicht NICHT verletzt hat. Soweit ich weiss, hat sich da nichts verändert, bis heute. Wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde, zahlt die Haftpflicht.

Wenn natürlich die Geschädigte die Aufsichtspflicht hatte... müsste die doch die Versicherung informieren, oder?! Sofern kein Schuldiger ausgemacht werden kann?!

Strafe gäbe es hier auch nicht in so einem Fall. Blumen & Kuchen finde ich gut :)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. August 2013, 20:16:09
Naja, ganz ehrlich, bei so einem Schaden finde ich es nun auch nicht verwerflich wenn man versucht eine Versicherung zu finden die zahlt.  :P
Wie gesagt, die Haftpflicht wird das so oder so prüfen und entweder sie zahlt oder nicht. Aber wäre ich die Geschädigte hätte ich auch nachgefragt, ob die andere Mama das viell. melden würde.  :) Wie oft nutzt man seine Haftpflicht? Also ich zahle schon ewig und habe noch gar nie einen Schaden ersetzt bekommen. (Hatte auch nur den damals gemeldet und der wurde ja abgelehnt)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: LILA am 30. August 2013, 20:16:57
Meiner Ansicht nach ist es ein PHV-Schaden, wenn du deine Aufsichtspflicht verletzt hast. Das hast du aber nicht, weil du sie zu diesem Zeitpunkt nicht hattest.  :-\
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. August 2013, 20:19:12
Da hast du ja auch Recht, LILA. Ich sag ja auch die Vers. wird ziemlich wahrscheinlich nicht zahlen. Aber Versuch macht Kluch, vielleicht gibt es ja doch ein bisschen Geld.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: LILA am 30. August 2013, 20:22:37
Zitat von: ~Netti~ am 30. August 2013, 20:16:09
Naja, ganz ehrlich, bei so einem Schaden finde ich es nun auch nicht verwerflich wenn man versucht eine Versicherung zu finden die zahlt.  :P
Wie gesagt, die Haftpflicht wird das so oder so prüfen und entweder sie zahlt oder nicht. Aber wäre ich die Geschädigte hätte ich auch nachgefragt, ob die andere Mama das viell. melden würde.  :) Wie oft nutzt man seine Haftpflicht? Also ich zahle schon ewig und habe noch gar nie einen Schaden ersetzt bekommen. (Hatte auch nur den damals gemeldet und der wurde ja abgelehnt)

Naja Netti, aber in die PHV zahlt man im Schnitt 50-90 € im Jahr für eine ganze Familie. Da ist das dann eben schon ein sehr hoher Schaden gemessen an den gezahlten Beiträgen.

Es ist nichts verwerflich daran es zu versuchen (sofern die Meldung, und das ist in diesem Fall ja ganz sicher so, den Tatsachen entspricht). Ich wollte nur eben "vorwarnen", dass die Chancen eher schlecht stehen.

Ich arbeite in einem Maklerbüro und hab da zahlreiche Beispiele.

Euch drücke ich die Daumen, dass ihr eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung findet.  :)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. August 2013, 20:25:11
Wir sind uns schon einig, Lila  ;)

Ich drück halt trotzdem die Daumen  s-daumendruck
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 30. August 2013, 20:39:42
Ich glaube auch nicht, dass die Versicherung was zahlt. Aber wir versuchen es halt mal. Mehr wie "Nö" sagen können sie nicht.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: LILA am 30. August 2013, 20:46:28
 s-daumendruck
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Luna am 30. August 2013, 22:12:24
Für solche Fälle haben wir unsere PHV so abgeschlossen, dass auch die Schäden bezahlt werden, die unser Kind unter 7 verursacht. Das kostet gar nicht soo viel mehr.
Gerade Kinder machen ja in der Regel Schaden im Verwandten- und Freundeskreis.

Sollte Eure PHV eine Zahlung ausschließen, seid Ihr tatsächlich nicht haftbar (zumindest im rechtlichen Sinne). Die Freundschaft könnte aber damit beendet sein.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sweety am 30. August 2013, 22:20:16
Ich muss ehrlich sagen, bei so einer Sache hätte ich sofort die Versicherung kontaktiert und im Negativfalle darauf bestanden (nein, nicht gefragt oder angeboten), einen Anteil privat zu übernehmen :-\

Das würde ich jetzt aber unabhängig halten davon, wie ich mit meinem Kind verfahre.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 30. August 2013, 22:22:43
Luna, das mit der deliktunfähigkeit haben wir natürlich auch mit drin. Aber das ist hier in diesem Fall mit der Aufsichtspflicht so eine Sache. Wäre mein Sohn nicht offiziell da zu Besuch gewesen, sähe das vielleicht anders aus.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: TaLiMa am 31. August 2013, 06:29:27
ich sehe das wohl etwas anders als die meisten hier, bei uns hätte es definitiv eine strafe gegeben wenn ich wüsste, dass er bei der sache beteiligt war. unser sohn ist genau ein jahr älter und ja, vor einem jahr hätte er ganz genau gewusst, dass das über bissl quatsch machen hinaus geht. von daher wäre es bei uns mit einem kuchen und blumen nicht getan. ich hätte ihn sehr wahrscheinlich zu kleineren aufgaben verdonnert, als erstes kam mir da so etwas wie leichte gartenarbeit bei der familie in den sinn. und das wohl auch nicht nur einmal. und ja, auch taschengeld streichen für einen gewissen zeitraum wäre wohl die folge gewesen, inklusive geld an die familie übergeben.
bei dieser sache ist es in meinen augen nicht getan, zu sagen, es ist ein kind, die machen sowas mal. das seh ich nämlich überhaupt nicht so. ein auto -mit was auch immer- bekritzeln geht weit über rindenmulch verteilen hinaus. letzteres ist in meinen augen kindlicher quatsch. und dafür hätte es wohl keine strafe bei uns gegebe, da hätte ich höchstens drauf bestanden, dass er hilft, das zeug wieder in die beete zu schaffen.
ich bin echt etwas erstaunt wie locker-flockig das die meisten hier sehen.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bambam72 am 31. August 2013, 09:02:38
Ich denke, am meisten enttäuscht wäre ich gewesen, wenn mein Kind das andere nicht davon abgehalten hätte, das Auto zu zerkratzen. Von Noel hätte ich das mit 5,5 Jahren erwartet, er wusste dann schon sehr wohl, dass so was gar nicht geht und das Ärger bringt!

Wie das mit der Versicherung läuft, weiss ich nicht. Wenn das Auto neu ist, wäre ja vielleicht noch eine Parkschadenversicherung dabei, vermutlich hätte ich es so probiert... ;)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bettina am 31. August 2013, 09:27:54
@TaLiMa: Dass die Sache an sich keine Lappalie ist, darüber sind sich hier doch alle einig. Keiner ist in der Sache locker flockig. Nur den Sinn einer Strafe, wie du sie durchziehen würdest, die zweifle ich wirklich an. Und ich muss dir ehrlich sagen, wenn ich die Mutter wäre und ich würde sagen "Nein, ich möchte kein Geld" und du würdest dein Kind zwingen, bei mir Strafarbeit zu leisten, dann wäre die Freundschaft durch. Die ganze Sache ist ärgerlich genug, als dass ich dann noch Lust hätte einen 5jährigen 4 Wochen lang bei irgendwelchen Arbeiten da zu haben. Mir wäre das extrem unangenehm und sehr wahrscheinlich würde das in unserem guten Verhältnis mehr kaputt machen, als die Sache an sich. Ich würde auch kein Taschengeld von dem Kind nehmen und wenn ich wüsste, dass du es ihm streichst und mir das Geld gibst wäre es mir auch unangenehm und ich würde versuchen drum herum zu kommen (wenn ich es mir leisten könnte). Du würdest mit der Strafe für deinen Sohn in der Form die andere Mutter voll mit in deinen Karren und deine Strafe ziehen und das geht in meinen Augen nicht.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Pünktchen am 31. August 2013, 11:53:46
@Talima- das größte Problem mit deiner Strafe ist, dass sie in keinem Zusammenhang mit der Tat steht. Was soll das Kind daraus lernen? In jedem Post haben die User hier klargemacht, dass es wichtig ist dem Kind begreiflich zu machen, dass es einen großen Fehler gemacht hat. Diesen Fehler kann es nicht mehr gut machen. (Auch nicht durch Gartenarbeit oder ähnlicher aufgesetzter Strafen) das muss bei dem Kind ankommen. Taschengeldentzug bring deshalb nichts, weil die Werteinschätzung des Geldes noch nicht vorhanden ist. Die einzig sinnvolle Reaktion ist mit dem Sohn nach einer Entschuldigung zu suchen. Der Rest ist eine Sache unter den Erwachsenen.


Ich würde auch versuchen es über die Versicherung laufen zu lassen. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Martina am 31. August 2013, 12:06:53
...
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 31. August 2013, 14:24:34
Na, ob das Deine Versicherung zahlt? Warum sollte sie? Die Frau hatte die Aufsicht. Dann ist nicht bewiesen, ob Dein Sohn beteiligt war. Dazu kommt noch die Sache mit dem Alter Deines Sohnes. Evtl. ist das schon nicht abgedeckt.

Ich kann verstehen, daß die Frau jetzt richtig blöd da steht, da sie an dem neuen Auto den Schaden hat. Aber ich glaube nicht, daß sie Euch belangen kann. Es war ihr Grundstück, sie hatte die Aufsicht. Sie kann ja nicht mal sagen, ob wirklich beide Kinder den Schaden verursacht haben.

Bei uns gings nur um eine Brille im Wert von 150 Euro, auf deren Schaden wir sitzen blieben. Kind war im Kindergarten und hat von einer Einjährigen die Brille von der Nase gerissen bekommen und die dann runtergeschmissen. Wir hatten nun wirklich keinerlei Möglichkeit, diese Situation zu verhindern oder vorauszusehen. Trotzdem zahlt keiner. Nur ganz so eindeutig ist das bei Eurem Fall ja nicht. Ihr Sohn hat den Schaden definitiv verursacht und sie wird nicht beweisen können, daß es nur ihr Sohn war.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bettina am 31. August 2013, 14:28:48
Also moralisch betrachtet würde ich schon versuchen für den Schaden aufzukommen und ehrlich ...  die wahren zu zweit, da wäre mir das schnurz piep, ob meiner selbst drei Kratzer gemacht hat oder nur dabei gestanden und das Werk bewundert hat. Er ist immerhin nicht zu der Mutter gelaufen und hat gesagt, was da gerade passiert. Das ist doch total müßig, sich da einen Kopf zu machen. Es ist passiert, beide Jungs waren draußen. Ich hätte schlicht die finanziellen Möglichkeiten nicht, das zu bezahlen, würde es also auch über die Versicherung versuchen.

Und was die Mutter angeht und belangen und so .... die will doch gar kein Geld.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Martina am 31. August 2013, 14:31:04
...
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bettina am 31. August 2013, 14:37:53
Das würde meiner auch  :P. Und zwar erst recht, wenn er es angezettelt hätte  s-:).

Ich will damit keineswegs sagen, dass er wirklich dran beteiligt war. Aber er war mit da draußen (und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass einer in einer Ecke und der andere in der anderen Ecke gespielt hat .... die ganze Zeit) und sie wird die Jungs ja wohl, so hörte es sich zumindest für mich an, mehr oder minder auf frischer Tat ertappt haben.

Sehr viele Kinder sind mit 5,5 einfach noch in der Phase "Ich sag ich hab nix gemacht, dann ist auch nix passiert."

Könnte ich es zahlen, würde ich es tun. Ich kanns nicht, also würde ich die Versicherung informieren .... geteilter Schaden?

Bei uns ging es mal um eine Eingangstür, 120€, die Scheibe ist zu Bruch gegangen, weil die Kinder (mein Großer und ein paar aus dem Haus und dem Nachbarhaus) da gerangelt haben. Die einen haben von außen gezogen, die anderen von innen gedrückt. Wer da was wie genau und warum, sch* der Hund drauf. Ich hab bei unserer Haftpflicht angerufen und das so geschildert wie es war und der hat gesagt "Ach passen sie auf, das ist viel zu umständlich, alle anzuschreiben und aufzuteilen. Machen sie einfach ne Schadensmeldung, wir zahlen das." Man kann es doch versuchen. Und wie schon gesagt, die Mutter will ja doch gar nix.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Solar. E am 31. August 2013, 16:16:53
Moralische Verpflichtung? Hm. Wäre ich Frau X und hätte den Schaden, würde ich mit ziemlicher Sicherheit die "Gegenseite" nicht darum bitten, mir was aus eigener Tasche zu ersetzen.
Denn in dem Falle hab ich die Aufsichtspflicht für das Besucherkind ja von dessen Mutter übernommen und ICH bin diejenige, die nicht richtig aufgepasst hat - ich habs ja schließlich erst hinterher gesehen, was sie angestellt haben und für ein solches Ausmaß müssen die ja schon ein bisschen Zeit damit verbracht haben. Mir wäre das ziemlich peinlich, wenn ich sagen müsste, ich hab nicht gescheit aufgepasst, und dann wäre es mir äußerst unangenehm, da dann auch noch Geld zu nehmen, schon gar nicht wenn es sich dabei um eine Freundin von mir handelt. Ja, ich hab den Schaden, aber manche Sachen passieren nunmal.

Was anderes wäre es, wenn die Kinder unter meinen Augen mutwillig handeln und ich kann sie nicht schnell genug dran hindern (mutwillig heißt, ich habs ihnen schon aktiv verboten und sie machen es trotzdem und der Schaden entsteht schneller als ich die Situation beenden kann).

Und im umgekehrten Fall - ich gebe mein Kind zum Spielen wo ab, hole es wieder ab und werde mit einem Schaden konfrontiert, von dem nicht mal klar ist, ob es überhaupt aktiv dran beteiligt war - mehr als es bei meiner Versicherung zu versuchen kann ich doch auch nicht tun.  Und wenn die nicht zahlt? Keine Ahnung :-\
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Martina am 31. August 2013, 16:45:20
...
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bettina am 31. August 2013, 16:56:49
@Solar: Ja, aber hat sie doch gar nicht! Die Mutter hat doch gesagt, es sei ihr  Fehler gewesen. Deshalb versteh ich gar nicht, warum jetzt jeder drauf rumreitet, dass sie nicht belangt werden können. Eine Weile? Ich kann dir die Seite eines Autos in ner halben Minute ruinieren.

Was ICH als Mutter des Besucherkindes da als moralische Pflicht empfinde ist ja allein mein Ding. Ja, wenn ich könnte, wie ich nicht kann, würde ich einfach die 750 Okken auf den Tisch liegen. Ich kann es so einfach nicht also Pups.

Ständig hab ich den Judotrainer unserer Großen im Ohr, der immer gesagt hat "Wer es war spielt keine Rolle. Entscheidend ist, wie WIR das wieder hin kriegen." Und dafür verehre ich diesen Mann noch heute.

Martina, vielleicht weil sie noch nie was schlimmes gemacht hat  ;D. Es ist ja auch gut, wenn es so ist. Quinn würde erstmal sagen, dass er auf keinen Fall etwas gemacht hat  s-:).
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Martina am 31. August 2013, 17:12:34
...
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Martina am 31. August 2013, 17:15:48
...
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sandrine am 31. August 2013, 17:32:00
Zitat von: Sommernachtstraum am 31. August 2013, 14:24:34
Bei uns gings nur um eine Brille im Wert von 150 Euro, auf deren Schaden wir sitzen blieben. Kind war im Kindergarten und hat von einer Einjährigen die Brille von der Nase gerissen bekommen und die dann runtergeschmissen. Wir hatten nun wirklich keinerlei Möglichkeit, diese Situation zu verhindern oder vorauszusehen. Trotzdem zahlt keiner.

@Sommernachtstraum: Diesen Fall hatten wir auch mit der Brille von unserem Sohn. Bei uns hat das die Unfallkasse NRW bezahlt.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Solar. E am 31. August 2013, 17:39:33
@Bettina
???
Ich bin doch auf gar nix rumgeritten, ich hab nur für mich selber geantwortet, dass ich eben in diesem Fall erst gar nicht auf die Idee käme, was zu verlangen, wäre ich die Geschädigte (und nee, ich hab es so dicke auch nicht...).
Mein Fehler, mein Schaden - Punkt - mutwillige Sachen halt nicht mit eingeschlossen, das war doch nur ein Beispiel, was ich unter mutwillig verstehe.

Und klar ist es dein eigenes moralisches Empfinden, das hab ich dir doch gar nicht abgesprochen.  :)

Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 31. August 2013, 22:20:46
Zitat von: Frau Wundertoll am 30. August 2013, 17:02:00
Frau X kam heute im Kindergarten zu mir. Schaden Minimum 1500€. Ob ich vielleicht doch meine Haftpflicht einschalten könnte.

@Bettina
Das hört sich für mich nicht danach an, als wenn die Frau kein Geld haben will! Ansonsten bin ich ganz bei Solar. Bei dieser Schadenssumme müssen die Kinder einige Zeit gehabt haben. Wenn ich nicht aufpasse, was mein Kind + Besucherkind machen, bin ich leider auch selber Schuld. Ich würde nicht zu meiner Freundin gehen und verlangen, daß sie den Schaden ersetzt. Ich könnte voll verstehen, wenn die dann stinkig wäre.
Abgesehen davon, wenn der Kleine Mist baut, kann ich davon ausgehen, daß meine Große unbeteiligt daneben sitzt und nichts sagt. Trotz ihrer 7 Jahren haben wir immer wieder die Situation, daß er was anstellt und sie nichts sagt. Daher kann ich verstehen, daß der Sohn von Frau Wundertoll nichts gesagt hat.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Wechselflügler am 31. August 2013, 22:34:39
Nein, um einen Lackschaden i.H. v.1.500 EUR zu verursachen braucht es nicht viel - auch nicht Zeit.

Lackierarbeiten sind sehr, sehr teuer. Alleine eine Arbeitsstunde kostet ca. 100 EUR in einer guten Werkstatt. Tiefe Kratzer fachgerecht auszubessern (abschleifen,grundieren, lackieren ) ist sehr zeitaufwändig.

Ich finde nicht, dass die Frau ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Hier ist es auch durchaus normal, dass Kinder in dem Alter innerhalb eines gesicherten Grundstückes nicht jede Minute unter Beobachtung stehen.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 31. August 2013, 22:42:34
Na ja, wenn ich daran denke, wie groß und tief die Schramme war, die uns 450 Euro gekostet hat, muß das Kunstwerk schon eine gewisse Größe haben.

Ich will nochmal sagen, daß die moralische Seite für mich auch was anderes wäre. Wenn mein Zwerg in so einer Situation wäre, würde ich mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich Frau X sagen müßte, daß meine Versicherung das nicht übernimmt und ich mich nur minimal beteiligen kann, auch wenn ich mich verpflichtet fühle, was zu zahlen.

Ich zumindest habe nicht von Verletzung der Aufsichtspflicht gesprochen, nur davon, daß die Frau die Aufsicht hatte, als es passiert ist. Sie war ja in der Nähe und zumindest in Hörweite.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Solar. E am 31. August 2013, 22:47:10
Ich bin grad verwirrt. Gerade wenn die Aufsichtspflicht seitens Frau X NICHT verletzt wurde, zahlt doch keine Versicherung. Oder? Sorry, ich bin müde und hab gerade nen Knoten im Hirn  :P
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: LILA am 31. August 2013, 22:47:58
ZitatAufsichtspflicht

Personen, denen Minderjährige anvertraut worden sind, haben ihnen gegenüber eine Aufsichtspflicht. Diese sieht vor, dass ihnen anvertraute Personen

    Keinen Schaden erleiden
    Anderen keinen Schaden zufügen
    Andere nicht gefährden.

Zudem sollten die Aufsichtspflichtigen wissen, wo sich die ihnen anvertrauten Personen gerade befinden und welcher Tätigkeit diese nachgehen.

Aus: Juraforum


Da sie nicht wusste, welcher Tätigkeit die ihr anvertrauten Kinder nachgingen, hat sie die Aufsichtspflicht schon verletzt.
Hätten die Kinder in dieser Zeit den Wagen des Nachbarn verschönert, dann hätte ich keinen Zweifel, dass das die Versicherung nicht zahlen würde. Für jede gute Gesellschaft wäre das dann ein gaaaanz klassischer Fall, wie er häufig vorkommt.

Ich kreide ihr das auch gar nicht an. Ich hab die Kinder hier ja auch nicht ständig im Blick. Aber im Prinzip war es halt ihr eigener Fehler.  :-[

Niklas hat uns im letzten Jahr den Anhänger demoliert. Er saß auf dem Traktor, während wir den Hänger beluden. Er spielte am Hydraulikhebel woraufhin sich die Anhängerkupplung nach oben bewegte und die komplette Deichsel des Anhängers verbog/verdrehte.
Klar haben wir uns geärgert - über uns selbst.  s-:)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: LILA am 31. August 2013, 22:50:43
Zitat von: Solar. E am 31. August 2013, 22:47:10
Ich bin grad verwirrt. Gerade wenn die Aufsichtspflicht seitens Frau X NICHT verletzt wurde, zahlt doch keine Versicherung. Oder? Sorry, ich bin müde und hab gerade nen Knoten im Hirn  :P

Du denkst schon richtig.

Sie muss ihre Aufsichtspflicht verletzen UND das Kind muss deshalb einen anderen schädigen.

Die private Haftpflicht zahlt nur bei einem schuldhaften verhalten. Wenn man nix dazu kann, dann zahlt die eh nicht.  ;)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: lotte81 am 31. August 2013, 22:52:19
Mal 2 doofe Fragen zu so Versicherungen: Zahlen die eigentlich nur(bei Kindern -bei ERwachsenen ja eh  ;)) wenn ein Schaden ein Unfall war?Wird "Mutwilliges" überhaupt übernommen? Und:übergibt man die Aufsichtspflicht denn automatisch , nur weil 2 Kinder miteinander spielen?Es war ja immer noch in direkter Wohnortnähe der Eltern...
Ach so:Wir haben unsere Kinder "Extra" versichert....DAnn würden ja quasi (so hab ich es verstanden) alle SChäden der Kinder wie die von uns ELtern behandelt und bezahlt: Wäre dann so was mit versichert? Also mutwilliges zerkratzen?
Ansonsten:ich hab mal einen Minikratzer in ein Auto gefahen...der war echt nicht gross....Die Werkstattkosten um den zu beseitigen wären 300 Euro gewesen....So was ist echt teuer....Dafür muss man ja kein ganzes Auto über Stunden bearbeiten  ;)
Ach so:und man kann auch mit Versicherungen mal Glück haben und die sind schlichtweg kulant...uns hat so eine Kulanz im letzten Jahr 600Euro gespart...
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 31. August 2013, 22:58:36
Ich habe die Aufsichtspflicht definitiv übergeben, weil ich den Knirps persönlich an ihrer Haustür der Frau X übergeben habe und wir eine Abholzeit ausgemacht haben. Eindeutiger kann es ja kaum sein ;)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 31. August 2013, 23:00:35
Rein menschlich, also für mich persönlich, ist es keine Pflichtverletzung, wenn die Frau nicht direkt daneben steht, wenn die Kinder spielen. Ob die Versicherung das auch so sieht, weiß ich nicht. Aber wenn meine Kinder irgendwo spielen, erwarte ich nicht, daß ein Erwachsener die Kinder ununterbrochen im Blick hat. Wenn man dann aber nicht dabei ist und es wird etwas angestellt...das wird wohl in erster Linie persönliches Pech sein. Deshalb meinte ich ja, daß die Versicherung vom anderen Kind kaum einspringen wird. Kulanz wäre natürlich toll, damit das Verhältnis der Familien nicht zerstört wird bzw. einen Knacks bekommt.

Ach, wenn ich mein Kind irgendwo abgebe, übergebe ich auch die Aufsichtspflicht.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: lotte81 am 31. August 2013, 23:09:00
OK  ;D dann wohl wirklich....
Doofe Situation....Man will sich bei seinen Nachbarn /Freunden? ja nicht grad komplett unbeliebt machen...ich wäre sehr, sehr unsicher, ob ich was übernehme (privat) wenn die Versicherung nicht zahlt...es geht ja immerhin um ziemlich viel Geld und eine durchaus unklare Situation, in der du ja nicht mal anwesend warst ...andererseits hab ich bisher immer gesagt, ich würde schon dafür gerade stehen, wenn mein Kind was kaputt macht....ABER es ist ja nicht mal klar, ob er es war oder nicht.....
Ich würde wohl anbieten es zu zahlen(auch privat) ...mein Mann aber eher nicht - so weit ich es einschätzen kann  ;) Wir wäre uns also sehr uneinig
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Bettina am 01. September 2013, 09:22:53
@Sommernachtstraum: Spielt in dem Fall ja keine Rolle, weil das eigene Auto (also das der Aufsichtsperson) "verschönert" wurde. Da ist es egal, weil die Versicherung da sowieso nicht zahlt. Die zahlt auch nicht, wenn das eigene Kind das eigene Auto demoliert und in Sachen Aufsichtspflicht ist es da so, dass es gehandhabt wird, als wäre es das eigene Kind.

Ich bin mal unsere Privat-Haftpflicht durch gegangen. Da steht ganz klar, dass die Schäden nicht übernommen werden, wenn eine andere Person die Aufsicht hatte. Mal angenommen Fr. Wundertoll hätte nicht nur ihren Sohn da abgegeben, sondern auch ihr Auto da stehen lassen, weil sie nur ein paar Schritte weiter einkaufen geht kurz und die Kinder hätten das in der Zeit gemacht an ihrem Auto, dann würde die Privathaftpflicht von der anderen Mutter zahlen. Nicht weil die Kinder das gemacht haben, sondern weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat und es zu einem Schaden eines Dritten gekommen ist.

So kann es sein, dass die Versicherung aus Kulanz etwas dazu tut, aber müssen müssen sie nicht.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 01. September 2013, 11:45:06
Was anderes hab ich doch auch nicht gesagt, Bettina.  ???
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Jules am 02. September 2013, 08:25:44
Mein Sohn hat das als Vierjähriger auch gebracht. Ich war im Urlaub in Dänemark und merkte Kratzer auf unserem grünen Ford Galaxy und dachte, uns hätte ein Vandale heimgesucht...
:-(

Dann kam aber schnell raus, dass es Conor war. Er hat mit Steinen darauf "gemalt".

Ich konnte ihn nicht groß bestrafen. Denn für ihn war es wirklich "malen".
Wir hatten vorher noch viel Sandstaub auf dem Auto (Campingplatz direkt am Meer), da haben beide Kinder viel mit Finger darin gemalt.
Ich wäre im Leben NIE auf den Gedanken gekommen, dass er da mit Steinen drauf kratzt!!!  :o

Aber 5 1/2 ist schon fast Schulkind und das ist noch ein bisschen was anderes.

Ich hab jetzt nicht alle vier Seiten gelesen.

Was ich nach reinem Lesen des Startpostings machen würde ist das:

- Schaden mit den Eltern regulieren

- Sohn muss Strafarbeiten machen. Leute mit großem Garten brauchen IMMER Hilfe, gerade im Herbst. Er kann helfen z. B. Äpfel einsammeln, Laub harken, Stöcker aufsammeln, es gibt garantiert reichlich gute altersgerechte Arbeiten.
Und das vielleicht einen Monat lang an einem Tag pro Woche für 1 Stunde (wie ihr es zeitlich organisieren könnt), aber mit einem Elternteil, damit die andere Familie ihn nicht beaufsichtigen muss.

Ich würde ihn das abarbeiten lassen, ganz klar.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Mili am 03. September 2013, 15:39:08
Ich kann da die Meinung vieler nicht ganz teilen.
Mia ist gerade 6 geworden und ich bin mir sicher, dass sie vor einem halben Jahr
schon sehr wohl gewusst hat, dass ein Auto nicht zum Malen da ist.
Dafür benutzen wir Papier !!!
Meiner Meinung nach ist es nicht die richtige Konsequenz nur darüber zu sprechen.
Ich bin sicher keine übermäßig strenge Mutter, aber da hätte es 100 % ein Nachspiel gegeben. Taschengeld bekommt Mia noch nicht (erst mit Schulbeginn), daher wäre ein andere Verzicht angefallen.
Noch dazu hätte sie sich persönlich entschuldigen müssen....das wäre wahrscheinlich die größte Strafe.
Ich kann mir bei Mia allerdings nicht vorstellen, dass sie so was machen würde....sie hat einen recht ausgereiftes Verständnis für Recht und Unrecht !!
Aber wenn mehrere Kinder zusammen sind ...... wer weiß ?

LG

Mili

Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: lotte81 am 03. September 2013, 18:49:29
ich hätte bei meinen Kindern auch die Hoffnung, dass sie bei so einer "gruppendynamik" trotzdem bescheid sagen kommen. Von daher meinte ich ja, ihm mal den Punkt wann etwas petzen ist und wann wichtig irgendwie näher bringen.....DEnn es steht doch gar nicht fest, ob er mitgemacht hat  :-\ und würde meine Kinder das sagen, ich bin mir sehr, sehr sicher, es würde auch stimmen......
Wobei ich auch generell gegen solche reine Strafen bin.....Entschuldigung: Ja.....Die Frage ist halt wofür.....Wenn er es nicht war?! Kann man von einem 5jährigen wirklich erwarten VErantwortung für einen 3jährigen zu übernehmen und für ihn gerade zu stehen? Ich denke nein.....
WENN er allerdings vehement abstreitet es gewesen zu sein und das glaubhaft versichert und ich wäre mir aber sicher, er war es doch, wäre eher das Lügen mein Problem, was sicher auch wieder Konsequenzen nach sich zieht... Das fände ich persönlich dann schon "schlimm"...schlimmer als Mist bauen finde ich dann nicht dazu zu stehen.....Von daher versuche ich wenn mir die Wahrheit gesagt wird so zu reagieren, dass sie sich das auch in Zukunft "trauen"
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Mili am 03. September 2013, 20:06:18
Ein 5 Jähriger sollte auf keinen Fall die Verantwortung für ein jüngeres Kind übernehmen, dafür ist ganz klar die Mutter X  zuständig.
Ich habe das Glück (manchmal ist es aber auch mehr Fluch als Segen), dass Mia immer
die Wahrheit sagt auch wenn sie weiß, dass es evtl. Konsequenzen mit sich bringt.

Wenn sie also sagt sie war es nicht .... dann kann ich mich auch darauf verlassen, dass sie es nicht war (ich hatte das nicht richtig gelesen, dass der Junge es abgestritten hat)
würde es für "NUR DABEISEIN" natürlich KEINE Strafe geben, wenn sie es allerdings zugibt, was sie auch tun würde, dann schon.
Nach einem ausführlichen Gespräch und einer angemessen "Konsquenz" (fallen bei uns jetzt nicht übermässig hart aus....z.B .kein Fernsehen, damit kriegt man sie) wäre das Thema dann allerdings vom Tisch.

LG

Mili

Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Solar. E am 04. September 2013, 09:41:35

Zitat von: Mili am 03. September 2013, 20:06:18

Wenn sie also sagt sie war es nicht .... dann kann ich mich auch darauf verlassen, dass sie es nicht war (ich hatte das nicht richtig gelesen, dass der Junge es abgestritten hat)
würde es für "NUR DABEISEIN" natürlich KEINE Strafe geben, wenn sie es allerdings zugibt, was sie auch tun würde, dann schon.
Nach einem ausführlichen Gespräch und einer angemessen "Konsquenz" (fallen bei uns jetzt nicht übermässig hart aus....z.B .kein Fernsehen, damit kriegt man sie) wäre das Thema dann allerdings vom Tisch.


Mal ganz unabhängig von dem, was hier passiert ist, bin ich bei dem, was ich fett markiert habe, zwiegespalten. Einerseits, ganz klar, wenn sie was verbockt haben, sollte eine Konsequenz her.
Auf der anderen Seite: Wenn es keiner gesehen hat was war, halte ich es für äußerst unklug, sie quasi dafür zu bestrafen, dass sie die Wahrheit gesagt hat (natürlich ist das nicht so, aber das kommt beim Kind so an).

Ausführliches Gespräch ist super; ich würde dann wohl eher sagen, dass es gut ist, dass sie ehrlich ist und mit ihr zusammen überlegen, wie man das wieder geradebiegt anstatt eine Strafe zu verhängen.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Italophilia am 04. September 2013, 09:52:23
Man kann durch Geschehenlassen und Zuschauen zum Mittäter werden, auch ohne selbst Hand anzulegen. Das ist es, denke ich, was ich meinem Kind vermitteln wollen würde. Ich gehe mal davon aus, dass der Sohnemann dem Spektakel durchaus beigewohnt hat. Denn die beiden haben doch eigentlich zusammen gespielt, da glaube ich eher nicht, dass der Ältere mal eben ein paar Minuten ganz woanders war und nicht mitbekommen hat, was sein Spielkollege so treibt. Ich glaube sogar, dass dem Älteren bewusst war, dass das, was da passiert, nicht in Ordnung ist, und er deswegen bewusst auch nicht mitgemacht hat.



Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Solar. E am 04. September 2013, 10:19:46
Das stimmt natürlich mit der Mittäterschaft, allerdings denke ich, dass es von einem 5jährigen einfach zuviel verlangt ist, ganz alleine einen Dreijährigen vom Blödsinnmachen abzuhalten (mit nem Dreijährigen, der womöglich partout seinen Kopf durchsetzen will, hatte selbst ich als Erwachsene und Mutter dieses Kindes schon alle Hände voll zu tun  S:D).
Das einzige was er mMn noch hätte tun können (gesetzt den Fall, er hat wirklich nicht mitgemacht und das Ganze als unrecht empfunden), wäre gewesen, Frau X schnell dazuzuholen, damit die eingreift. Aber selbst das (richtiges und schnelles Handeln zum richtigen Zeitpunkt) find ich als Ziel recht hochgesteckt.

Ansonsten: Wenn mir mein Kind die Wahrheit sagt "Ich habe diesen oder jenen Blödsinn angestellt" werd ich den Teufel tun, da direkt irgendeine Strafe zu verhängen.
Das wurde mit mir als Kind nämlich so gemacht. Ich kann mich an genau einmal erinnern, dass ich gesagt habe "Ja, ich wars", als Resultat lernte ich daraus, dass den Eltern die Wahrheit sagen nur Nachteile hat  :P. Und DAS möchte ich für meine Kinder auf keinen Fall.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Italophilia am 04. September 2013, 10:40:33
Ich meine ja auch nicht, dass ich "verlangen" würde, dass das Kind ein anderes Kind vom Blödsinn machen abhält, aber ich würde im Zuge der Angelegenheit versuchen, das Bewusstsein des Kindes darauf zu lenken, dass man hier doch im Rahmen der zugegebermaßen eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten etwas tun könnte und auch sollte, und dass das nichts mit petzen zu tun hat (diese Diskussion gab es doch auch kürzlich hier).
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Solar. E am 04. September 2013, 10:53:00
Ja, dem stimme ich uneingeschränkt zu. :)
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Glucke1975 am 04. September 2013, 12:13:15
Zitat von: lotte81 am 03. September 2013, 18:49:29
ich hätte bei meinen Kindern auch die Hoffnung, dass sie bei so einer "gruppendynamik" trotzdem bescheid sagen kommen. Von daher meinte ich ja, ihm mal den Punkt wann etwas petzen ist und wann wichtig irgendwie näher bringen.....DEnn es steht doch gar nicht fest, ob er mitgemacht hat  :-\ und würde meine Kinder das sagen, ich bin mir sehr, sehr sicher, es würde auch stimmen......
Wobei ich auch generell gegen solche reine Strafen bin.....Entschuldigung: Ja.....Die Frage ist halt wofür.....Wenn er es nicht war?! Kann man von einem 5jährigen wirklich erwarten VErantwortung für einen 3jährigen zu übernehmen und für ihn gerade zu stehen? Ich denke nein.....
WENN er allerdings vehement abstreitet es gewesen zu sein und das glaubhaft versichert und ich wäre mir aber sicher, er war es doch, wäre eher das Lügen mein Problem, was sicher auch wieder Konsequenzen nach sich zieht... Das fände ich persönlich dann schon "schlimm"...schlimmer als Mist bauen finde ich dann nicht dazu zu stehen.....Von daher versuche ich wenn mir die Wahrheit gesagt wird so zu reagieren, dass sie sich das auch in Zukunft "trauen"

Das waren auch meine ersten Gedanken.
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: nachtzumtage am 04. September 2013, 12:31:30
Wieso Strafarbeit, wenn er sagt, er wars nicht? ...

Wie schon gesagt wurde: Das muss über die Emotionale Ebene gelöst werden. Nicht mit Strafarbeiten.

Ich hab damals auch mit nem Freund die Autos in unserer Straße mit Matsch 'ummantelt'. Wir sind richtig mit nem Eimer Sand und Wasser dahin! Wie meine Mutter rausstürmte und hektisch mit Wasser alles wegmachte werde ich nie vergessen! Ich weiß nicht mehr, ob es danach eine Standpauke gab. Zum Glück hatten wir echt nur vorsichtig Matsch auf die Stoßstange gepackt und an den Seiten hoch. Es war also nichts zu sehen... nicht auszudenken was passieren hätte können... :D
Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Italophilia am 04. September 2013, 14:05:18
Sei mir nicht böse, nachtzumtage, aber irgendwie kann ich mit Deinem Posting nichts anfangen (übrigens ebenso wie mit dem Posting zur Frage, ob eine Prostituierten-Wohnung neben der Schule stört).

Wenn es für Dich so einfach ist, dass es damit gegessen ist, dass das Kind sagt, dass es nichts gemacht hat, dann ist das sehr schön für Dich.

Aber hier hat sich doch herauskristallisiert, dass das Thema wohl etwas vielschichtiger und komplexer ist.

Und die Schilderung Deines eigenen Vergehens in Kombination mit dem Smiley am Ende, ähm - was willst Du uns damit sagen?



Titel: Antw:Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?
Beitrag von: Cara am 04. September 2013, 20:12:41
So wie ich das sehe kann man da nicht wirklich viel machen außer über die Sache zu sprechen und das er sich bei den Eltern seines Freundes entschuldigt (erfahrungsgemäß ist das für die Kleinen schon unangenehm genug). Sie waren es ja beide und leider ist es nicht nachvollziehbar wer damit eigentlich angefangen hat.

Letztlich hat die Mutter nicht aufgepasst und man kann von deinem nicht verlangen auf ein kleineres aufzupassen oder dafür zu sorgen das es kein Blödsinn macht. Immerhin ist er selber noch ein Kind.

Aus Kulanz würde ich vielleicht ein bisschen zu der Reparatur beisteuern bzw. bei der Haftpflichtversicherung anfragen.