Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?

Begonnen von Frau Wundertoll, 29. August 2013, 19:22:22

« vorheriges - nächstes »

Bambam72

Ich denke, am meisten enttäuscht wäre ich gewesen, wenn mein Kind das andere nicht davon abgehalten hätte, das Auto zu zerkratzen. Von Noel hätte ich das mit 5,5 Jahren erwartet, er wusste dann schon sehr wohl, dass so was gar nicht geht und das Ärger bringt!

Wie das mit der Versicherung läuft, weiss ich nicht. Wenn das Auto neu ist, wäre ja vielleicht noch eine Parkschadenversicherung dabei, vermutlich hätte ich es so probiert... ;)

Bettina

@TaLiMa: Dass die Sache an sich keine Lappalie ist, darüber sind sich hier doch alle einig. Keiner ist in der Sache locker flockig. Nur den Sinn einer Strafe, wie du sie durchziehen würdest, die zweifle ich wirklich an. Und ich muss dir ehrlich sagen, wenn ich die Mutter wäre und ich würde sagen "Nein, ich möchte kein Geld" und du würdest dein Kind zwingen, bei mir Strafarbeit zu leisten, dann wäre die Freundschaft durch. Die ganze Sache ist ärgerlich genug, als dass ich dann noch Lust hätte einen 5jährigen 4 Wochen lang bei irgendwelchen Arbeiten da zu haben. Mir wäre das extrem unangenehm und sehr wahrscheinlich würde das in unserem guten Verhältnis mehr kaputt machen, als die Sache an sich. Ich würde auch kein Taschengeld von dem Kind nehmen und wenn ich wüsste, dass du es ihm streichst und mir das Geld gibst wäre es mir auch unangenehm und ich würde versuchen drum herum zu kommen (wenn ich es mir leisten könnte). Du würdest mit der Strafe für deinen Sohn in der Form die andere Mutter voll mit in deinen Karren und deine Strafe ziehen und das geht in meinen Augen nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

@Talima- das größte Problem mit deiner Strafe ist, dass sie in keinem Zusammenhang mit der Tat steht. Was soll das Kind daraus lernen? In jedem Post haben die User hier klargemacht, dass es wichtig ist dem Kind begreiflich zu machen, dass es einen großen Fehler gemacht hat. Diesen Fehler kann es nicht mehr gut machen. (Auch nicht durch Gartenarbeit oder ähnlicher aufgesetzter Strafen) das muss bei dem Kind ankommen. Taschengeldentzug bring deshalb nichts, weil die Werteinschätzung des Geldes noch nicht vorhanden ist. Die einzig sinnvolle Reaktion ist mit dem Sohn nach einer Entschuldigung zu suchen. Der Rest ist eine Sache unter den Erwachsenen.


Ich würde auch versuchen es über die Versicherung laufen zu lassen. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Martina

#53
...
Ohne

Sommernachtstraum

Na, ob das Deine Versicherung zahlt? Warum sollte sie? Die Frau hatte die Aufsicht. Dann ist nicht bewiesen, ob Dein Sohn beteiligt war. Dazu kommt noch die Sache mit dem Alter Deines Sohnes. Evtl. ist das schon nicht abgedeckt.

Ich kann verstehen, daß die Frau jetzt richtig blöd da steht, da sie an dem neuen Auto den Schaden hat. Aber ich glaube nicht, daß sie Euch belangen kann. Es war ihr Grundstück, sie hatte die Aufsicht. Sie kann ja nicht mal sagen, ob wirklich beide Kinder den Schaden verursacht haben.

Bei uns gings nur um eine Brille im Wert von 150 Euro, auf deren Schaden wir sitzen blieben. Kind war im Kindergarten und hat von einer Einjährigen die Brille von der Nase gerissen bekommen und die dann runtergeschmissen. Wir hatten nun wirklich keinerlei Möglichkeit, diese Situation zu verhindern oder vorauszusehen. Trotzdem zahlt keiner. Nur ganz so eindeutig ist das bei Eurem Fall ja nicht. Ihr Sohn hat den Schaden definitiv verursacht und sie wird nicht beweisen können, daß es nur ihr Sohn war.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Bettina

Also moralisch betrachtet würde ich schon versuchen für den Schaden aufzukommen und ehrlich ...  die wahren zu zweit, da wäre mir das schnurz piep, ob meiner selbst drei Kratzer gemacht hat oder nur dabei gestanden und das Werk bewundert hat. Er ist immerhin nicht zu der Mutter gelaufen und hat gesagt, was da gerade passiert. Das ist doch total müßig, sich da einen Kopf zu machen. Es ist passiert, beide Jungs waren draußen. Ich hätte schlicht die finanziellen Möglichkeiten nicht, das zu bezahlen, würde es also auch über die Versicherung versuchen.

Und was die Mutter angeht und belangen und so .... die will doch gar kein Geld.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

#56
...
Ohne

Bettina

Das würde meiner auch  :P. Und zwar erst recht, wenn er es angezettelt hätte  s-:).

Ich will damit keineswegs sagen, dass er wirklich dran beteiligt war. Aber er war mit da draußen (und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass einer in einer Ecke und der andere in der anderen Ecke gespielt hat .... die ganze Zeit) und sie wird die Jungs ja wohl, so hörte es sich zumindest für mich an, mehr oder minder auf frischer Tat ertappt haben.

Sehr viele Kinder sind mit 5,5 einfach noch in der Phase "Ich sag ich hab nix gemacht, dann ist auch nix passiert."

Könnte ich es zahlen, würde ich es tun. Ich kanns nicht, also würde ich die Versicherung informieren .... geteilter Schaden?

Bei uns ging es mal um eine Eingangstür, 120€, die Scheibe ist zu Bruch gegangen, weil die Kinder (mein Großer und ein paar aus dem Haus und dem Nachbarhaus) da gerangelt haben. Die einen haben von außen gezogen, die anderen von innen gedrückt. Wer da was wie genau und warum, sch* der Hund drauf. Ich hab bei unserer Haftpflicht angerufen und das so geschildert wie es war und der hat gesagt "Ach passen sie auf, das ist viel zu umständlich, alle anzuschreiben und aufzuteilen. Machen sie einfach ne Schadensmeldung, wir zahlen das." Man kann es doch versuchen. Und wie schon gesagt, die Mutter will ja doch gar nix.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Moralische Verpflichtung? Hm. Wäre ich Frau X und hätte den Schaden, würde ich mit ziemlicher Sicherheit die "Gegenseite" nicht darum bitten, mir was aus eigener Tasche zu ersetzen.
Denn in dem Falle hab ich die Aufsichtspflicht für das Besucherkind ja von dessen Mutter übernommen und ICH bin diejenige, die nicht richtig aufgepasst hat - ich habs ja schließlich erst hinterher gesehen, was sie angestellt haben und für ein solches Ausmaß müssen die ja schon ein bisschen Zeit damit verbracht haben. Mir wäre das ziemlich peinlich, wenn ich sagen müsste, ich hab nicht gescheit aufgepasst, und dann wäre es mir äußerst unangenehm, da dann auch noch Geld zu nehmen, schon gar nicht wenn es sich dabei um eine Freundin von mir handelt. Ja, ich hab den Schaden, aber manche Sachen passieren nunmal.

Was anderes wäre es, wenn die Kinder unter meinen Augen mutwillig handeln und ich kann sie nicht schnell genug dran hindern (mutwillig heißt, ich habs ihnen schon aktiv verboten und sie machen es trotzdem und der Schaden entsteht schneller als ich die Situation beenden kann).

Und im umgekehrten Fall - ich gebe mein Kind zum Spielen wo ab, hole es wieder ab und werde mit einem Schaden konfrontiert, von dem nicht mal klar ist, ob es überhaupt aktiv dran beteiligt war - mehr als es bei meiner Versicherung zu versuchen kann ich doch auch nicht tun.  Und wenn die nicht zahlt? Keine Ahnung :-\

Martina

#59
...
Ohne

Bettina

@Solar: Ja, aber hat sie doch gar nicht! Die Mutter hat doch gesagt, es sei ihr  Fehler gewesen. Deshalb versteh ich gar nicht, warum jetzt jeder drauf rumreitet, dass sie nicht belangt werden können. Eine Weile? Ich kann dir die Seite eines Autos in ner halben Minute ruinieren.

Was ICH als Mutter des Besucherkindes da als moralische Pflicht empfinde ist ja allein mein Ding. Ja, wenn ich könnte, wie ich nicht kann, würde ich einfach die 750 Okken auf den Tisch liegen. Ich kann es so einfach nicht also Pups.

Ständig hab ich den Judotrainer unserer Großen im Ohr, der immer gesagt hat "Wer es war spielt keine Rolle. Entscheidend ist, wie WIR das wieder hin kriegen." Und dafür verehre ich diesen Mann noch heute.

Martina, vielleicht weil sie noch nie was schlimmes gemacht hat  ;D. Es ist ja auch gut, wenn es so ist. Quinn würde erstmal sagen, dass er auf keinen Fall etwas gemacht hat  s-:).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

#61
...
Ohne

Martina

#62
...
Ohne

Sandrine

Zitat von: Sommernachtstraum am 31. August 2013, 14:24:34
Bei uns gings nur um eine Brille im Wert von 150 Euro, auf deren Schaden wir sitzen blieben. Kind war im Kindergarten und hat von einer Einjährigen die Brille von der Nase gerissen bekommen und die dann runtergeschmissen. Wir hatten nun wirklich keinerlei Möglichkeit, diese Situation zu verhindern oder vorauszusehen. Trotzdem zahlt keiner.

@Sommernachtstraum: Diesen Fall hatten wir auch mit der Brille von unserem Sohn. Bei uns hat das die Unfallkasse NRW bezahlt.

Solar. E

@Bettina
???
Ich bin doch auf gar nix rumgeritten, ich hab nur für mich selber geantwortet, dass ich eben in diesem Fall erst gar nicht auf die Idee käme, was zu verlangen, wäre ich die Geschädigte (und nee, ich hab es so dicke auch nicht...).
Mein Fehler, mein Schaden - Punkt - mutwillige Sachen halt nicht mit eingeschlossen, das war doch nur ein Beispiel, was ich unter mutwillig verstehe.

Und klar ist es dein eigenes moralisches Empfinden, das hab ich dir doch gar nicht abgesprochen.  :)


Sommernachtstraum

Zitat von: Frau Wundertoll am 30. August 2013, 17:02:00
Frau X kam heute im Kindergarten zu mir. Schaden Minimum 1500€. Ob ich vielleicht doch meine Haftpflicht einschalten könnte.

@Bettina
Das hört sich für mich nicht danach an, als wenn die Frau kein Geld haben will! Ansonsten bin ich ganz bei Solar. Bei dieser Schadenssumme müssen die Kinder einige Zeit gehabt haben. Wenn ich nicht aufpasse, was mein Kind + Besucherkind machen, bin ich leider auch selber Schuld. Ich würde nicht zu meiner Freundin gehen und verlangen, daß sie den Schaden ersetzt. Ich könnte voll verstehen, wenn die dann stinkig wäre.
Abgesehen davon, wenn der Kleine Mist baut, kann ich davon ausgehen, daß meine Große unbeteiligt daneben sitzt und nichts sagt. Trotz ihrer 7 Jahren haben wir immer wieder die Situation, daß er was anstellt und sie nichts sagt. Daher kann ich verstehen, daß der Sohn von Frau Wundertoll nichts gesagt hat.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Wechselflügler

Nein, um einen Lackschaden i.H. v.1.500 EUR zu verursachen braucht es nicht viel - auch nicht Zeit.

Lackierarbeiten sind sehr, sehr teuer. Alleine eine Arbeitsstunde kostet ca. 100 EUR in einer guten Werkstatt. Tiefe Kratzer fachgerecht auszubessern (abschleifen,grundieren, lackieren ) ist sehr zeitaufwändig.

Ich finde nicht, dass die Frau ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Hier ist es auch durchaus normal, dass Kinder in dem Alter innerhalb eines gesicherten Grundstückes nicht jede Minute unter Beobachtung stehen.

Sommernachtstraum

Na ja, wenn ich daran denke, wie groß und tief die Schramme war, die uns 450 Euro gekostet hat, muß das Kunstwerk schon eine gewisse Größe haben.

Ich will nochmal sagen, daß die moralische Seite für mich auch was anderes wäre. Wenn mein Zwerg in so einer Situation wäre, würde ich mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich Frau X sagen müßte, daß meine Versicherung das nicht übernimmt und ich mich nur minimal beteiligen kann, auch wenn ich mich verpflichtet fühle, was zu zahlen.

Ich zumindest habe nicht von Verletzung der Aufsichtspflicht gesprochen, nur davon, daß die Frau die Aufsicht hatte, als es passiert ist. Sie war ja in der Nähe und zumindest in Hörweite.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Solar. E

Ich bin grad verwirrt. Gerade wenn die Aufsichtspflicht seitens Frau X NICHT verletzt wurde, zahlt doch keine Versicherung. Oder? Sorry, ich bin müde und hab gerade nen Knoten im Hirn  :P

LILA

ZitatAufsichtspflicht

Personen, denen Minderjährige anvertraut worden sind, haben ihnen gegenüber eine Aufsichtspflicht. Diese sieht vor, dass ihnen anvertraute Personen

    Keinen Schaden erleiden
    Anderen keinen Schaden zufügen
    Andere nicht gefährden.

Zudem sollten die Aufsichtspflichtigen wissen, wo sich die ihnen anvertrauten Personen gerade befinden und welcher Tätigkeit diese nachgehen.

Aus: Juraforum


Da sie nicht wusste, welcher Tätigkeit die ihr anvertrauten Kinder nachgingen, hat sie die Aufsichtspflicht schon verletzt.
Hätten die Kinder in dieser Zeit den Wagen des Nachbarn verschönert, dann hätte ich keinen Zweifel, dass das die Versicherung nicht zahlen würde. Für jede gute Gesellschaft wäre das dann ein gaaaanz klassischer Fall, wie er häufig vorkommt.

Ich kreide ihr das auch gar nicht an. Ich hab die Kinder hier ja auch nicht ständig im Blick. Aber im Prinzip war es halt ihr eigener Fehler.  :-[

Niklas hat uns im letzten Jahr den Anhänger demoliert. Er saß auf dem Traktor, während wir den Hänger beluden. Er spielte am Hydraulikhebel woraufhin sich die Anhängerkupplung nach oben bewegte und die komplette Deichsel des Anhängers verbog/verdrehte.
Klar haben wir uns geärgert - über uns selbst.  s-:)

LILA

Zitat von: Solar. E am 31. August 2013, 22:47:10
Ich bin grad verwirrt. Gerade wenn die Aufsichtspflicht seitens Frau X NICHT verletzt wurde, zahlt doch keine Versicherung. Oder? Sorry, ich bin müde und hab gerade nen Knoten im Hirn  :P

Du denkst schon richtig.

Sie muss ihre Aufsichtspflicht verletzen UND das Kind muss deshalb einen anderen schädigen.

Die private Haftpflicht zahlt nur bei einem schuldhaften verhalten. Wenn man nix dazu kann, dann zahlt die eh nicht.  ;)

lotte81

Mal 2 doofe Fragen zu so Versicherungen: Zahlen die eigentlich nur(bei Kindern -bei ERwachsenen ja eh  ;)) wenn ein Schaden ein Unfall war?Wird "Mutwilliges" überhaupt übernommen? Und:übergibt man die Aufsichtspflicht denn automatisch , nur weil 2 Kinder miteinander spielen?Es war ja immer noch in direkter Wohnortnähe der Eltern...
Ach so:Wir haben unsere Kinder "Extra" versichert....DAnn würden ja quasi (so hab ich es verstanden) alle SChäden der Kinder wie die von uns ELtern behandelt und bezahlt: Wäre dann so was mit versichert? Also mutwilliges zerkratzen?
Ansonsten:ich hab mal einen Minikratzer in ein Auto gefahen...der war echt nicht gross....Die Werkstattkosten um den zu beseitigen wären 300 Euro gewesen....So was ist echt teuer....Dafür muss man ja kein ganzes Auto über Stunden bearbeiten  ;)
Ach so:und man kann auch mit Versicherungen mal Glück haben und die sind schlichtweg kulant...uns hat so eine Kulanz im letzten Jahr 600Euro gespart...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Frau Wundertoll

Ich habe die Aufsichtspflicht definitiv übergeben, weil ich den Knirps persönlich an ihrer Haustür der Frau X übergeben habe und wir eine Abholzeit ausgemacht haben. Eindeutiger kann es ja kaum sein ;)

Sommernachtstraum

Rein menschlich, also für mich persönlich, ist es keine Pflichtverletzung, wenn die Frau nicht direkt daneben steht, wenn die Kinder spielen. Ob die Versicherung das auch so sieht, weiß ich nicht. Aber wenn meine Kinder irgendwo spielen, erwarte ich nicht, daß ein Erwachsener die Kinder ununterbrochen im Blick hat. Wenn man dann aber nicht dabei ist und es wird etwas angestellt...das wird wohl in erster Linie persönliches Pech sein. Deshalb meinte ich ja, daß die Versicherung vom anderen Kind kaum einspringen wird. Kulanz wäre natürlich toll, damit das Verhältnis der Familien nicht zerstört wird bzw. einen Knacks bekommt.

Ach, wenn ich mein Kind irgendwo abgebe, übergebe ich auch die Aufsichtspflicht.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

lotte81

OK  ;D dann wohl wirklich....
Doofe Situation....Man will sich bei seinen Nachbarn /Freunden? ja nicht grad komplett unbeliebt machen...ich wäre sehr, sehr unsicher, ob ich was übernehme (privat) wenn die Versicherung nicht zahlt...es geht ja immerhin um ziemlich viel Geld und eine durchaus unklare Situation, in der du ja nicht mal anwesend warst ...andererseits hab ich bisher immer gesagt, ich würde schon dafür gerade stehen, wenn mein Kind was kaputt macht....ABER es ist ja nicht mal klar, ob er es war oder nicht.....
Ich würde wohl anbieten es zu zahlen(auch privat) ...mein Mann aber eher nicht - so weit ich es einschätzen kann  ;) Wir wäre uns also sehr uneinig
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️