Heiligabend - wie läuft das bei euch ab?

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 09. Oktober 2011, 16:54:59

« vorheriges - nächstes »

eisi04

Wir schmücken den Baum immer am 23. Dezember abends gemeinsam mit den Kindern.
Der 24. Dezember vormittags läuft relativ entspannt ab, mein Mann und ich bereiten meistens schon einiges für das Abendessen vor und räumen etwas auf, die Jungs schauen sich den Pippi Langstrumpf - Film im Fernsehen an.

Um 15 Uhr gehen wir gemeinsam mit vielen befreundeten Familien in den Familien-Gottesdienst. Dann sind wir so gegen 16:30 zu Hause, trinken noch einen Kaffee (die Kinder Kakao) und essen ein paar Kekse und dann läutet so gegen 17:30 das Glöckchen und wir bescheren.

Bei uns gibt es traditionell immer eine Art "Buffet": Jeder darf sich etwas wünschen (am besten etwas, dass man gut vorbereiten kann) und das wird dann buffetmäßig in der Küche aufgebaut. Die Kinder lieben es und ich finde es auch genial, weil ich es super vorbereiten kann. Letztes Jahr sah unser Buffet folgendermassen aus:

- Carpaccio für die Erwachsenen
- Käse-Karttoffeln
- Tomaten mit Mozarella
- Hähnchenflügel aus dem Backofen
- Thunfisch und Quark-Dip
- Käsepiker, kleine Frikadellen
- Schweinefilet im Blättteig
- Nudelsalat mit Pesto
- Rohkost
- Eis und Himbeercreme als Nachtisch

Nach dem Essen spielen ir dann noch lange oder bauen Lego/Playmobil.

Wir verbringen den Heilgabend immer "alleine", Eltern und Schwiegereltern treffen wir dann an den restlichen Feiertagen.       

Jules

Hallo,

bei uns ist das erstaunlich relaxt im Dezember. Den Baum holen wir immer einige Tage vor Heiligabend, bauen ihn dann auf und schmücken auch.
Heiligabend machen wir nachmittags etwas Kaffee/Kuchen, dann werden die Kinder mit einer Ausrede rausgelotst und die Geschenke reingebracht. Weihnachtsmann hatten wir letztes Jahr, den sahen sie dann gerae noch vom Balkon hinten im Garten verschwinden, es war super!   
Dann Geschenkeschlacht und abends Kartoffelsalat (den meine Mutter machen muss) und dazu Würstchen/Schäufle.

Am ersten Feiertag gibt es bei meinen Eltern unten dann den Festbraten, ein Flattermann mit Zubehör. Rotkol koche ich schon Anfang Dezember (Spezialrezept, mein Mann liebt es heiß und innig, es ist auch total super. Meine Mutter hat es einmal gewagt, aus dem Glas RK zu servieren, boah war mein GöGa sauer! Seitdem mache ich das. Und halt gleich eine große Menge, so dass man den ganzen Dezember ihn mit Genuss essen kann).
Nachtisch kommt auch von mir. Meist was eisiges, fruchtiges, aber immer selbstgemacht und gut  vorzubereiten.

Ich liebe Dezember. Und ich finde, wenn man sich das alles etwas einteilt und Sachen einplant, die gut vorzubereiten sind, dann muss das kein Stressmonat sein. Geschenke sind auch schon immer Wochen vorher schon erledigt. Ich gehe nur Shoppen, wenn ICH da da Lust drauf habe, nie, weil ich muss.

Am ersten Dezember machen wir immer Wunschzettel-Austausch. Das werde ich vermutlich aber ändern, Wir werden einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben, darüber, was an unserem Jahr toll war, worüer wir dankbar sind und da auch zwei oder drei Wünsche einarbeiten natürlich. Es soll aber etwas zurückblickendes, reflektierendes haben.

Honigbluete

#27
Mein Mann arbeitet auch im Einzelhandel und muss dementsprechend meist arbeiten. In den letzten beiden Jahren war es so, dass die Kollegen mit Kindern frei hatten  :) und die türkischen Kollegen gearbeitet haben (dafür haben die dann Sylvester frei  ;D) Ich hoffe sehr, dass es dieses Jahr wieder so ist!

Früher haben wir immer bei den Schwiegis den Heilig Abend verbracht, aber seit letztem jahr feiern wir hier bei und. So hab ich den Ablauf des Abends doch besser im Griff und es endet nicht in einer Geschenkeschlacht...

Der Baum wird am 23. abends geschmückt, wenn Lukas im Bett ist. An Heilig Abend sieht er ihn dann geschmückt (offene Bauweise hier), der Vormittag geht drauf mit Vorbereitungen für den Nachmittag/Abend und mit Spielen, Lesen etc. Wir machen nach dem Kaffeetrinken Mit Schwiegereltern und Schwiegeroma in der einsetzenden Dämmerung eine Fackelwanderung und wenn wir nach Hause kommen, war das Christkind schon da. Also folgt die Bescherung, immer einer nach dem anderen darf ein Geschenk auspacken, das von allen bewundert wird, evtl. wird damit dann auch direkt etwas gespielt. Nach der Bescherung gibt es Essen, meist gesellige Sachen wie Fondue, Raclette oder Heißer Stein... Irgendwann geht Luki ins Bett, wir Erwachsenen machen uns einen netten Abend. Am ersten Feiertag wird gemütlich gefrühstückt, dann folgt ein Spaziergang oder rumlümmeln, Spielen und Erzählen... Mittags gibt es ein klassisches Weihnachtsessen (z.B. Gans mit Rotkohl und Klößen, zubereitet von Schwiegermutter) und nach dem Kaffeetrinken fahren meine Schwiegis und Schwiegeroma wieder nach Hause und wir drei genießen den restlichen Tag. Wenn von meiner Familie jemand da ist, fahren wir auch da noch hin, war aber in den letzten Jahren nicht der Fall, ansonsten treffen wir uns auch noch mit Freunden...

Mal sehen, wie es dieses Jahr wird, so langsam muss man ja schon mal mit dem Planen anfangen...

Unserwunder

Wir feiern nach Polnischer Tradition und mein Mann macht alles brav mit :)

Ich liebe Weihnachten und freu mich schon riesig drauf :D


Kathrin

Bei uns wird der Baum am 23. zusammen mit den Kindern geschmückt um das Christkind anzulocken (die Lichter bleiben aber aus, die macht das Christkind dann an).
Ich würde es auch lieber heimlich machen und die Tür verschlossen lassen, unser Wohnzimmer ist aber dummerweise ein Durchgangszimmer - geht also nicht.  :P
Am 24. wird morgens lange im Bett gekuschelt und ein Weihnachtsfilm geguckt, danach fange ich an die Pute vorzubereiten während mein Mann mit den Kindern spielt.
"Leider" haben wir in der Nacht vom 23. auf den 24. immer einen Wasserrohrbruch im Gäste-WC (dort werden übergangsweise die Geschenke versteckt), sodass ich dort die Tür abschließen muss, damit nicht jemand versehentlich das WC benutzt.  s-:)
Nachmittags gehen meine Mutter, meine Tante und ich mit den Kindern in die Kirche, mein Mann bleibt in der Zeit mit dem Mann meiner Mutter zu Hause um auf den Installateur zu warten.  8) ;D
Während wir in der Kirche sind, wird das Gäste-WC repariert. ;)
Mein Mann und der Mann meiner Mutter stellen die Geschenke unter den Baum, machen die Lichter an etc.
Wenn wir nach Hause kommen, gehen wir ins Joels Zimmer. Das ist das der einzige Raum, den wir erreichen können ohne durch's Wohnzimmer zu müssen.
Dort wird dann ein Spiel gespielt, bis urplötzlich das Glöckchen bimmelt und Bescherung ist.
Gegessen wird erst nach der Bescherung.
Wenn abends der Besuch weg ist und die Kinder schlafen, gibt es erst die Bescherung für meinen Mann und mich, ganz in Ruhe. :)
Den 1. Weihnachtstag verbringen wir bis nachmittags spielender Weise im Schlafanzug, nachmittags gehen wir dann zu meiner Mutter zum Sauerbraten essen.
Am 2. Weihnachtstag kommen die Familie meines Mannes und mein Vater mit Frau und meiner Schwester zu uns.
Für den Tag gibt's kein Traditionsessen, keine Ahnung warum... Sollte mir da auch mal etwas "festes" überlegen... :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Estrella

Also wir haben es bisher so gemacht:
Wir fahren zu meinem Bruder, der lebt zusammen mit seinen Schwiegereltern, Schwager usw. auf einem Grundstück.
Wir gehen ca. 14 Uhr alle in die Kirche, danach trinken wir gemeinsam Kaffee.
Wenn alle da sind kommen wir da auf ca. 10-12 Personen.
Dann ca. 17 Uhr ist Bescherung, nach der Bescherung werden alle Weihnachtsbäume begutachtet (da kommen wir auf auf insgesamt 3  :o )
Kurzer Spaziergang und gegen 18.30 Uhr Abendessen. Dort gibt es immer: Kräuterkartoffeln, Grünkohl, Fleisch (Eisbein, Rippchen, Kohlwurst) und danach Eis.

Am 25. haben wir uns immer bei meiner einen Oma getroffen und am 26. bei meiner anderen Oma. Jeder hat dann immer was zum Essen beigesteuert.

Vorteil: Man hat innerhalb von 3 Tagen die gesamte Familie gesehen!

Bradipa

gehts eigentlich noch wem so das ihr euch weihnachten so hin und her gerissen fühlt... ich weiß nie wie ich alles unter einen hut bringen soll


wir waren die letzten jahre IMMER bei meiner Mutter, manchmal zum kaffee bei schwegis...

letztes jahr wollte ich nicht wir haben die größste wohnung vorallem dasgrößte Wohnzimmer UND "das kind"  ;D ;)

ich hätte es gerne wie letztes jahr das alle zu uns kommen - mein mann nicht  :P

jedenfalls...

24.12.
Mittags Kino - das war bei mir all die jahre so...dieses jahr werd ich es mit mariella auch so machen...
Nachmittags: anfangen mit essen vorbereiten - bei uns wird an heiligabend GROß aufgetischt...das meisste ist natürlich schin vorbereitet (rotkohl sauerkraut ect...)
früher abend: papa und wer auch immer sich anschließen mag und schon da ist geht mit Mariella raus, guckt ob sie den Weihnachtsmann sehen  ;)
in der Zeit schmücke ich mit meiner Schwester (11 Jahre) den Baum und legen geschenke unter den Baum (obwohl sowohl letztes als auch dieses jahr kommt der große Rote ja vorbei also fällt das flach)

joa... dann kommensie hoch und dann kommt der auch (18uhr) - bescherung

und dann das große Fressen  :P ;D