Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?

Begonnen von Honey, 19. September 2012, 15:38:20

« vorheriges - nächstes »

liadan

Janny aber zumindestens Nachts würd ich abschließen  ;D beim nächsten Mal kommt ein Einbrecher, der freut sich und die Versicherung auch weil sie nicht zahlen muss.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Janny

Mittlerweile ist das hier auch so - Nachts wir abgeschlossen , unter anderem hat der Vorfall mich dazu gebracht , das das doch etwas zu weit geht . Ich mein er kann ja nachts auch klingeln , dann lassen wir ihn ja auch rein und er kriegt dann sogar ein Bett :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~


Janny

So isses ja nun hier auch nicht mehr . Nachts wird abgeschlossen . Aber das erste Jahr war es hier normal .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

ich nehm alles zurück - jared kann es doch  :P ;D wir haben vorhin einkaufen gespielt und er war der verkäufer und ich die kundin. ich habe ihn mit guten tag herr meier angesprochen, wie geht es ihnen, und er hat mich zurück gesiezt. was möchten sie denn kaufen? .....
also er kann es schon.
und dann hab ich ihn gefragt wie er zu herrn R. in der schule sagt (sein lehrer) und da hat er gesagt mal so/mal so, wie er gerade dran denkt. seht ihr, das kommt mit der schule schon.  :)

Giraffe

Sorry, ich hab das Thema und die Diskussion erst jetzt entdeckt.

Ich persönlich bin auch so erzogen, unbekannte Menschen im Zweifelsfall zu siezen und mache das auch im Normalfall. Allerdings glaube ich auch, dass sich gesellschaftlich da in den letzten 30 Jahren einiges gewandelt hat. In der Volkschule dutzt man die Lehrer mittlerweile, weiß nicht, wie das an höheren Schulen aussieht. Und auch große Unternehmen habe eine zunehmende Du-Kultur etabliert. Mein Mann arbeitet in einem sehr großen und sehr bekannten Unternehmen, wo sich alle duzen, bis in die höheren Managementebenen -  abgesehen vielleicht vom Generaldirektor (und nein, es handelt sich dabei nicht um IKEA)

Ich denke, die Gesellschaft ist insgesamt viel freier geworden als sie es noch in den 80zigern war. Ja, siezen hatte damals viel mit Respekt zu tun, allerdings ist es mittlerweile ein zunehmend verstaubtes Instrument (nach meinem persönlichen Empfinden). Das heißt aber nicht, dass man keinen Respekt mehr voreinander hat, man zeigt ihn einfach anders, man geht anders miteinander um.

Ich kann es schwer beschreiben, aber für mich ist es befreiend, dass das Du-Sagen zugenommen hat. Ich glaube, das es viel zu einer freieren Gesellschaft beiträgt.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm