ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Muse am 29. Oktober 2011, 10:07:28

Titel: Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Muse am 29. Oktober 2011, 10:07:28
Ich würd mal gern wissen wie ihr das seht  ;D ;)

Aaalso, in Lauras KiGa bekommen nur die "neuen" Kindereine neu gebastelte Laterne, die mittleren und die Vorschulkinder sollen die Vorjahreslaterne benutzen.

Okay, an sich kein Problem, wir haben sie noch. Ich finde es etwas schade weil ich mir damals jedes Jahr eine neue Laterne im KiGa gebastelt habe und das toll fand aber okay.

Jetzt kam der neue Elternbrief und die Erklärung WARUM die alten Laternen benutzt werden sollen ist angeblich ein Beitrag zur Suchtprävention?
Eine neu gebastelte Laterne ist also der Weg in späteres Junkie- Leben?  :o

Gibts bei irgendwem sowas auch (kann ich es also ernstnehmen) oder sind unsere Erzieherinnen einfach etwas fauler und haben sich ne schöne Ausrede einfallen lassen?

LG!
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Honey am 29. Oktober 2011, 10:11:39
Nein, so kenne ich es nicht. Alle Kinder bekommen eine neu gebastelte Laterne. In unserem Kindergarten basteln die Erzieherinnen mit jedem Kind die komplette Laterne. Jedes Jahr. Die Kindergaerten in meiner Heimatgegend machen es aber alle so, dass die Eltern in die Einrichtungen kommen und mit den Kindern einen vorbereiteten Rohling fertig basteln. Das gefaelllt mir persoenlich noch besser. :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Bettina am 29. Oktober 2011, 10:13:10
Naja, erstmal klingt es lustig, aber bei genauerem Überlegen kann ich mit viel gutem Willen dann vielleicht doch irgendwie irgendwann eine Förderung von "ich will mehr als ich brauche" und in Richtung Wegwerfgesellschaft, sprich Konsumwahn, Kaufsucht etc. feststellen. Sie haben eine, also warum eine neue machen? Macht irgendwie Sinn.

Allerdings eben auch (nur) irgendwie, weil die Vorlieben der Kinder ändern sich ja auch und es geht auch mal eine kaputt. Dürfen die denn dann eine neue basteln? Oder bekommen die keine, damit sie lernen, auf ihre Sachen zu achten  s-:)?

Ich denke eine sinnvolle Begründung kann man für fast alles finden, wenn man unbedingt will ..... man kann es aber auch übertreiben  ;).

Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Bettina am 29. Oktober 2011, 10:16:09
Zitat von: Jen am 29. Oktober 2011, 10:11:39
Die Kindergaerten in meiner Heimatgegend machen es aber alle so, dass die Eltern in die Einrichtungen kommen und mit den Kindern einen vorbereiteten Rohling fertig basteln. Das gefaelllt mir persoenlich noch besser. :)

Ich find es schöner, wenn die Kinder die im KiGa basteln und dann ganz stolz den Eltern zeigen  :).

Unsere haben die Laternen schon lange fertig und sind jetzt seit Tagen schon mit Basteln für Deko beschäftigt .... für das Buffet nach dem Martini-Lauf  ;). Also bei uns wäre es letztendlich egal, ob sie ne neue basteln oder nicht.... sie würden basteln und sich auf Martini freuen und darauf kommt es eigentlich an.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: lisus am 29. Oktober 2011, 10:19:15
"interessant"....haben sie das irgendwie näher erläutert, also die suchtpräventionstheorie???? das würd mich doch mal interessieren
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Fairydust am 29. Oktober 2011, 10:20:29
Bei uns im Kiga ist es so, dass es im 3-Jahres-Rhythmus ändert. Ein Jahr basteln die Kinder mit den Erziehern im Kiga, ein Jahr müssen die Eltern basteln, und ein Jahr darf jeder mitbringen, was er mag.  :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Muse am 29. Oktober 2011, 10:24:10
@ Jen: So jenn ich das eigentlich auch  ;)

@ Bettina: ja, grundsätzlich hast du da schon einen Punkt getroffen.
ABER: meiner Meinung nach fällt das Basteln einer Laterne nicht unter Konsum sondern ist eine schöne Vorbereitung auf ein schönes Fest.
Wir basteln doch z.B. auch einen beuen Adventskranz und kaufen dazu neue Kerzen auch wenn man die alten evtl noch etwas hätte brennen lassen können...

Achja, Kinder die keine Laterne mehr haben bekommen eine neue gebastelt.  ;)
Wir waren aber ehrlich  ;)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Tini am 29. Oktober 2011, 10:24:19
Zitat von: Jen am 29. Oktober 2011, 10:11:39
Die Kindergaerten in meiner Heimatgegend machen es aber alle so, dass die Eltern in die Einrichtungen kommen und mit den Kindern einen vorbereiteten Rohling fertig basteln. Das gefaelllt mir persoenlich noch besser. :)

So war es hier letztes Jahr auch. Es gab einen Elternnachmittag, an dem die Mütter/Väter mit den Kindern - naja, eigentlich nur die Eltern, die Kinder sind mehr rumgewuselt und haben Quatsch gemacht - nach einem vorgefertigten Muster eine Laterne gebastelt haben. Dieses Jahr entfällt das wohl, so wie es aussieht, ist ja schon bald St. Martin.....
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Eileen am 29. Oktober 2011, 10:24:50
Ähm also mir erschliesst sich da nix mit Suchtprävention...ich finde es total schade.

Bei uns wird jedes Jahr im KiGa gebastelt und zwar Eltern und Kinder zusammen. Nächste Woche ist es wieder soweit, da treffen wir uns alle bei einem netten Zusammensitzen und los gehts! Ich finde solche Sachen unheimlich wichtig.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Oktober 2011, 10:33:07
Sehr engagierte Erzieherinnen - schade für die Kinder, dass solche "Ausreden" sie um schöne Erinnerungen bringen.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: dinblum am 29. Oktober 2011, 10:34:01
Also ich finde es klingt schon irgendwie nach einer Ausrede. Weil, ich finde das Laternen basteln irgendwie in die Zeit gehört. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wir haben den Kindergarten ja gewechselt. Im ersten haben die Kinder mit den Eltern gebastelt und jetzt hier im zweiten durften die Papas für die Kinder basteln.

Zum Thema Suchtprävention, sie hätte das Thema ja ansprechen können und es dann euch überlassen wie ihr das Hand habt. Also will man eine neue basteln man eine, will man keine, bastelt man auch keine. Außerdem finde ich das Thema für den Kindergarten viel zu früh. Würde man in der Schule so handeln vielleicht ok, aber bitte nicht im Kindergarten. Außerdem wird im Kindergarten dann auf so etwas geachtet und wenn die Kinder in die Schule kommen ist alles für die Katz, weil sie dann ja unbedingt diesen Farbkasten oder diese Büchertasche brauchen, weil der Rest nicht gut ist. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Ich finde es einfach schade, dass die Kinder auf eine Laterne verzichten müssen, weil sich da irgendjemand Gedanken dazu gemacht hat.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Solar. E am 29. Oktober 2011, 10:54:31
Bei uns wird auch jedes Jahr gebastelt und ich würde nie auf die Idee kommen, das in Frage zu stellen.  ??? Ich gehe am Montag mit meinem Kleinen basteln.  :) Meine Großen, die in der Schule nicht basteln, bekommen allerdings wohl eine Vorjahreslaterne - es sei denn es gibt Sonderwünsche, aber dann bekommen sie von mir die Umrisse vorgezeichnet und dürfen selber ran.

Und die Begründung bei euch find ich ehrlich gesagt ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Klar kann man, wie Bettina schon sagt, alles irgendwie nachvollziehbar begründen, aber diese Argumentation kann man auch umdrehen und sagen, dass das unfair ist, denn diejenigen, die nicht ausreichend auf ihre Laterne geachtet haben  s-:), bekommen sozusagen zur Belohnung dafür eine neue? ??? Nee, das geht gar nicht.  :-\
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Martina am 29. Oktober 2011, 10:56:05
Also ich habe das noch nie gehört. Wir basteln jedes Jahr eine Neue.  :D
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: schwarzesgiftal am 29. Oktober 2011, 10:57:00
Also bei uns ist es schon so dass die Kinder die Laterne mitbringen müssen... allerdings ist es so dass quasi nur das rohgestell von der laterne immer wieder benutzt wird.. das aussen machen sie jedes jahr anders und neu.. letztes jahr war es so flauschig grün blau mit glitzer und dieses jahr is es so bathiklook in vielen farben:D
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: guest1707 am 29. Oktober 2011, 11:10:16
Und was machen die Kinder die ihre Laterne vom letzten Jahr nicht haben, weil sie evt. kaputt gegangen ist? Was ja nicht weit her geholt wäre.
Emmely ist auf drei Martinsveranstaltungen dieses Jahr (Kindergarten, im Ort selber und in der Schule) also macht die laterne auch einiges mit...

Bei uns ist es so das es 4 Nachmittage gibt (man trägt sich ein wann man besser kann) wo mit dem Kind gemeinsam gebastelt wird und zwar immer zu einem aktuellen Thema was gerade im Kindergarten behandelt wird. Dieses Jahr ist gerade das Märchenthema zu dieser Zeit im Kindergarten Projekt und wir Eltern sollten mit den Kindern gemeinsam überlegen zu welchen Thema wir eine Laterne basteln möchten. Material und Bastel Hilfe sowie Vorlagen kamen von den Erziehern. Hannah hat mit mir eine Rapunzellaterne gebastelt.

Letztes Jahr hatten die zu dieser Zeit das Thema Indianer also gab es eine Indianer Laterne.

Suchtprävention - ich glaube da sollte man bei anderen Dingen anfangen und nicht bei einer "Tradition". Vielleicht mal eine Spielzeugfreie Woche im Kindergarten wo nur mit Naturmaterialien gespielt und gebastelt wird. Ich empfinde das als Faulheit und Ideenlosigkeit des Kindergartens/Erzieher. Ich würde mich über den Elternrat beschweren!
Hannah hat sich z.B. Wochen lang auf das basteln gefreut. UNd bei Emmely war es auch immer so.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Peperlchen am 29. Oktober 2011, 11:14:40
Hallo,

in unserem alten KiGa wird auch nur EINMAL gebastelt - und dann sitzen immer die Mütter daheim und basteln, weil mal ehrlich welche Laterne hält bitteschön DREI Jahre?  :o

Ich finde es ziemlich schade und Suchtprävention, naja, man sich ja irgendwie alles auch irgendwie erklären, wenn man denn will. Ich glaube ich hätte noch doof nachgefragt und dann wären sie wohl auch nicht weiter gekommen in ihrer Erklärung...
Aber klar, Laterne basteln bedeutet schon mal mehr Arbeit als z.B. mal eben ein Sonnenblumenbild mit allen malen. In der Gruppe meiner Großen wurde fürs Laternenbasteln eine Woche verwendet - also immer wieder - und der Bastelraum sah an manchen Tag schon echt lustig aus...  ;D
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Oktober 2011, 11:14:44
also so wie von Bettina beschrieben kann ich mir den Gedanken schon irgendwie hinbiegen, finde es aber eine seltsame Begründung.

ich finde es nun aber auch nicht schlimm und wie hier manche sagen, sie finden es gehört in die Herbstzeitlose und/oder es wäre schade, dass die Kinder dann keine neue bekommen, bzw schoene Erinnerung, das finde ich dann doch übertrieben.
1. wem eine neue wichtig ist, sei es um des Bastelns Willen oder wegen dem Gefällen, kann doch Selbst basteln, muss ja nicht der Kindergarten dafür verantwortlich sein, dass das Kind mit Laternen versorgt wird  ???
2. Kenne ich einige Eltern, und ja, Schande über mein Haupt, die froh wären, wenn es mal KEINE neue gäbe...Liam liebt seine alten Laternen und könnte nie eine wegschmeißen...so stapeln sie sich von Jahr zu Jahr und mittlerweile weis ich einfach nicht mehr wohin mit der bald 6. Laterne. ja, da denke ich wäre es durchaus mal sinnvoller eine alte zu benutzen....

Kinder legen da doch gar nicht den Wert drauf, ob die nun neu ist oder nicht. Wer eineneue will, kann sich die basteln, spricht ja nichts dagegen...Ich kenne mehrere Kindergärten, die aus versch. Gründen nicht mehr basteln, unter Anderem auch weil die Eltern das wünschen.

Liam bekommt jedes Jahr eine und wenn er möchte bastel ich zuhause noch eine mit ihm.  Folge ist, ich werde nach diesem Herbst einige wegschmeissen müssen und bin mir sicher die Enttäuschung das selbstgebastelte wegzuschmeißen ist viel viel groesser als die, keine neue Laterne zu bekommen (was Kindern ja nur auffällt, wenn man sie gezielt darauf aufmerksam macht)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: dane_80 am 29. Oktober 2011, 11:24:44
Mein sohn hat dieses Jahr allein 3 neue Laternen bekommen, wird er nun ein Junkie?? ;)

Das hat sich so ergeben, im KiGa wurde eine Gebastelt ( das mache die abwechselnd, ein Jahr die Eltern abends, ein Jahr die Kinder im KiGa), die gibts aber erst nach dem Umzug mit nach Hause. Der öffentliche Umzug war aber gestern schon, also hab ich da eine gebastelt, und eine für einen Wettbewerb die er in der örtlichen Apotheke ausstellt und dann ab dem 11.11. zurückbekommt. Die alten haben wir auch noch alle.

Ich fände es ok die Kinder zu fragen: Neue basteln oder die alte noch mal benutzen? Manche lieben die alte ja doch, und nach 1 Jahr in dem sie verstaut war ist das meistens ja auch eine Wiederentdeckung.

Aber Suchprävention? Bei Laternen? Das klingt nach Ausrede.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Solar. E am 29. Oktober 2011, 11:28:57
OT:

Zitat von: scarlet_rose am 29. Oktober 2011, 11:14:44

1. wem eine neue wichtig ist, sei es um des Bastelns Willen oder wegen dem Gefällen, kann doch Sébastien basteln

War das deine Rechtschreibkorrektur? ???  ;)

Ansonsten: Jaha, das mit den Laternen, die sich stapeln, kenn ich gut  s-:) Aber bei uns gehen auch mal welche kaputt, also ich heb wenn dann nur die stabilsten auf. Ich hatte es aber auch schon, dass als der eine im Kiga ein Feuerwehrauto gebastelt hatte, der andere das uuunbedingt auch wollte (in dem Jahr haben wir die Laterne seltsamerweise direkt nach dem Basteln mit heimgenommen), also haben wir daheim noch eins gemacht... ich seh's locker.  :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Nick1981 am 29. Oktober 2011, 11:29:31
Wir hatten die Tage auch einen Zettel im Fach das man bitte sorgsam mit der Laterne umgehen sollte da nur noch die neuen Kinder eine Neue Laterne bekommen.

Ich hab mich da drüber aufgeregt genau wie andere Eltern auch aber gegen unsere Leitung kommt man nicht an.

Ich finde es total Schade für die Kinder werde aber nun halt selber mit meiner Tochter dann eine Neue Laterne Basteln.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: kd74 am 29. Oktober 2011, 11:34:18
also das ist für mich riesengrosser quatsch s-:)

man kann sich übriges alles schön reden oder hinbiegen. ich finde es für die kids schade ud würde bedauern solch "bastel faule" erzieherinnen zu haben. denn mehr ist es nicht. ;)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Oktober 2011, 12:16:15
Oje, ja, meine rechtschreibkorrektur...zum Glück korrigiert die immer, sonst würde  hier ja Unfug stehen  s-:)


@Nick1981:
ist nicht provokant weint, sondern wirklich aus Interesse, was genau bzw warum genau findest du das schade?
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: TiPi am 29. Oktober 2011, 12:18:16
2 Punkte die mich an dieser, für mich, Ausrede! stören.

1. Es geht ums basteln!!!! Basteln fördert die Kinder in gleich mehreren Bereichen. Es macht Spaß und man hat hinterher ein tolles Ergebnis auf das man stolz sein kann und was man zeigen kann und will! Ganz ehrlich wenn ich sehe was mein Kind für Entwicklungsschritte macht in einem Jahr, sie fänd ihre Laterne von letztem Jahr jetzt eh nicht mehr schön. Dieses Jahr wird sie wieder mehr beisteuern können beim basteln und so kann sie ja auch merken was sie für Fortschritte macht.

2. Glauben die Erzieherinnen wirklich das es was bringt dieses Thema "Suchtprävention" mit dem Laternenbasteln anzugehen?
Ist nicht vielmehr das Allgemeinverhalten/Leben außerhalb des Kindergartens von Bedeutung!? Und das liegt immernoch in den Händen der Eltern, und ob diese durch das Laternenthema zum Nachdenken angeregt werden ist fraglich!



Mir geht es dabei eher um das Ritual. Ich stelle ja auch nicht den vom letzten Jahr geschmückten Tannenbaum auf, mal als blödes Beispiel ;D

Wenn der Kindergarten mal keine Laternen bastelt, aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich halt zuhause mit ihr basteln. Haben wir bis zum Kindergarten (letztes Jahr das erstemal und dan war MIT Eltern basteln weil U3) auch immer gemacht und ich liebe das genauso wie mein Kind :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Sonina am 29. Oktober 2011, 12:24:23
Also ich bin ja selber Erzieherin und einen solchen Quatsch hab ich noch nie gehört...  s-:) hört sich für mich stark nach fauler Ausrede an...

Mich würde auch eine genauere Erläuterung der Suchtprävention auf die Laternen bezogen interessieren. Magst du mal nachfragen Muse?
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Meph am 29. Oktober 2011, 12:28:56
Zitat von: Sonina am 29. Oktober 2011, 12:24:23
Also ich bin ja selber Erzieherin und einen solchen Quatsch hab ich noch nie gehört...  s-:) hört sich für mich stark nach fauler Ausrede an...

Mich würde auch eine genauere Erläuterung der Suchtprävention auf die Laternen bezogen interessieren. Magst du mal nachfragen Muse?


*Unterschreib*


Tipi, aus DEINER Begründung heraus haben wir tatsächlich JEDES Jahr mit Abwandlung die gleiche Laterne gebastelt ;) Die Grundtechnik war die gleiche, aber man sah da wirklich sehr schön die Entwicklungsschritte- und eben das Kind auch! Welch Balsam für das Selbstbewustsein!
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: guest4324 am 29. Oktober 2011, 13:33:02
Ich finde die Begründung mit der Suchtprävention so schlecht, dass sie irgendwo schon wieder gut ist!  ;D

Man sollte sowieso auch nur einmal im Leben Ostereier auspusten, Weihnachtsschmuck basteln und einen Herbstdrachen bauen.  8)

Zitat von: TiPi am 29. Oktober 2011, 12:18:16

Mir geht es dabei eher um das Ritual. Ich stelle ja auch nicht den vom letzten Jahr geschmückten Tannenbaum auf, mal als blödes Beispiel ;D

Machst Du nicht? ts, ts, ts.  ;D ;)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: TiPi am 29. Oktober 2011, 13:43:50
Zitat von: Hrefna am 29. Oktober 2011, 13:33:02
Ich finde die Begründung mit der Suchtprävention so schlecht, dass sie irgendwo schon wieder gut ist!  ;D

Man sollte sowieso auch nur einmal im Leben Ostereier auspusten, Weihnachtsschmuck basteln und einen Herbstdrachen bauen.  8)

Zitat von: TiPi am 29. Oktober 2011, 12:18:16

Mir geht es dabei eher um das Ritual. Ich stelle ja auch nicht den vom letzten Jahr geschmückten Tannenbaum auf, mal als blödes Beispiel ;D

Machst Du nicht? ts, ts, ts.  ;D ;)

Zum Wohle meiner Kinder sollte ich damit wohl langsam mal anfangen  :P ;)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: blondchen am 29. Oktober 2011, 13:49:21
mal abgesehen davon, das es kindern nicht wirklich was ausmacht eine laterne ein 2. jahr zu nutzen, finde ich das suchtprävention nicht wirklch was im kindergarten zu suchen hat  :(
paul möchte gerne seine alte laterne wieder benutzen, aber mama will das nicht  ;D
hier fidnet kein gemeinschaftl. basteln mehr statt, weil zu wenig eltern gekommen sind und lieber gekaufte laternen verwendet werden.

ich tu mich (wie auch schon letztes jahr) mit 1oder 2 anderen mamas zusammen und basteln selber. mit hilfe vom kind oder auch nicht  ;D
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: lotte81 am 29. Oktober 2011, 14:07:01
klar, ich sehe schon die Möglichkeit eines theoretischen Konstrukts , wie Bettina es schreibt.... Mit viel gutem Willen, könnte ich auch so eine Theorie nachvollziehen....aber nur in der Theorie  s-:) in der PRaxis gibt es sicher 100 sinnvollere Ansätze um die Kinder auf die sinnlosigkeit der Überflussgesellschaft aufmerksam zu machen und dazu zu bringen an "alten WErten" festzuhalten  ;) s-:)
Ich denke also, es ist eine Ausrede  :P oder jemand war auf einer Fortbildung u ist nun übereifrig  s-:)
Vermutlich gibt es dann dieses Jahr auch keine Weihnachtsfeier, Schokolade...keine Weihnachtsgeschenke...und ausserdem, gibt es ja eh zu viel überflüssiges Spielzeug in Kitas  S:D
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: blondchen am 29. Oktober 2011, 14:12:35
hier sollte ja auch kein laternenumzug stattfinden....
nach heisser diskussion auf der elternbeiratssitzung, habe ich dann vorgeschlagen die kinder zu fragen ;D
schliesslich sind das ja die menschen um die es tagtäglich geht. und siehe da, es gibt wieder ein laternenfest, denn die große mehrheit hat mit JA gestimmt  ;D
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: bellami am 29. Oktober 2011, 14:48:09
bei uns ist es auch so, dass nur im ersten kiga jahr eine laterne gebastelt wird. jedes jahr ein bischen anders (immer pergamentpapier mit plakafarbe, mal mit handabdruecken oder murmeltechnik, zahnbuerste...) und mit stock und echter kerze. sieht ganz nett aus, denn im prinzip habe alle die gleiche laterne!

geht eine kaputt kann man diese zum reparaturdienst bringen.

grundsaetzlich finde ich die idee nicht schlecht, mir als mutter macht es keine muehe (ja, auch ich bin manchmal faul und bequem), die kinder sind grundsaetzlich auch zufrieden und es gibt keinen neid!

ABER: ich fand es auch schoen, laternen zu basteln (im alten kidi musste man das selbst zu hause machen), bzw. mit den kindern zu basteln.

warum es bei uns so gemacht wird, weiss ich nicht (mehr), am anfang fand ich es auch befremdlich, und ich habe sicher nachgefragt...unsere leiterin ist nie um eine antwort verlegen, ich werde am mittwoch mal nachfragen!

aber suchtpraevention ist schon eine heisse begruendung!  ;D
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Landei am 29. Oktober 2011, 15:09:00
Hier in der Kita wurde weder dieses noch letztes Jahr gebastelt.
Letztes Jahr gabs hier noch einen Laternenumzug, dieses Jahr nicht. Dafür ist dieses Jahr Taschenlampenfest.
Anfang 2009 wurde in der 1. Kita, die meine Kinder besucht haben, nachträglich gebastelt, weil es im Herbst ausgefallen war. Dort gab es so vorgefertigte Holzrahmen, die beklebt wurden.
Habe es zwar zum Herbst hin nochmal repariert (inzwischen die jetzige Kita), aber für einen Umzug war diese Laterne letztendlich zu schwer, wenn man die da längere Zeit am Stab vor sich her trägt.
Da waren meine Kinder dann froh, über leichtere, Selbstgekaufte.
2010 hatte ich dann für meine Tochter einen meiner Meinung nach ziemlich verkrüppelten Selbstversuch, der Große war nicht da.
Die diesjährigen kann man jetzt hier bei den Fotos ansehen. Und so schnell bastel ich nie wieder! Was ein Fusselskram!Liegt mir absolut nicht. Dennoch bezweifle ich, daß die das nächste Jahr überhaupt noch erleben. Ist doch nur total instabile Pappe, da hats die Schwerkraft absolut nicht schwer, daß die die Köpfe hängen lassen.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Oktober 2011, 16:15:45
Ich glaube, dass es richtig enttäuschend sein kann für die Kinder, wenn sie keine Laterne basteln dürfen, andere aber schon und das 'nur' weil sie "die Neuen" sind oder im Vorjahr nicht sorgsam mit ihrer Laterne waren oder aus anderen Gründen die Laterne kaputt gegangen ist. (Schon mal im Unwetter einen St.Martinszug mitgelaufen? ;D)

Ljiljana fand das Laternebasteln im Kindergarten dieses Jahr so toll, dass sie sogar zwei Laternen basteln durfte. Eine für ihre kleine Schwester. DAS fand ich toll :D
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: kd74 am 29. Oktober 2011, 19:17:02
....und man bedenke den " kalten entzug " den die kinder durchmachen müssen. wie soll das denn wieder aufgefangen werden........ S:D :'(
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Swallowtail am 29. Oktober 2011, 19:47:36
Zitat von: Christiane am 29. Oktober 2011, 16:15:45
Ich glaube, dass es richtig enttäuschend sein kann für die Kinder, wenn sie keine Laterne basteln dürfen, andere aber schon und das 'nur' weil sie "die Neuen" sind oder im Vorjahr nicht sorgsam mit ihrer Laterne waren oder aus anderen Gründen die Laterne kaputt gegangen ist. (Schon mal im Unwetter einen St.Martinszug mitgelaufen? ;D)

Ljiljana fand das Laternebasteln im Kindergarten dieses Jahr so toll, dass sie sogar zwei Laternen basteln durfte. Eine für ihre kleine Schwester. DAS fand ich toll :D

also genau das denke ich auch.
was ist das denn bitte schön für ne bescheuerte begründung.. suchtprävention?
sorry, aber  ;D ;D
ich muss gestehen, dass ich die laternen fast immer entsorge.
wo soll ich denn hin damit?!
letztens jahr sind beide bei dem sturm kaputt gegangen.
ausserdem haben meine kinder immer total spaß ihre laterne selbst zu machen.
was bitte ist daran verkehrt?!
also sorry, aber was ist denn das bitte für die bescheuerte begründung!
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: schwarzesgiftal am 29. Oktober 2011, 20:02:54
was für laternen habt ihr eigentlich?
also welche aus pappe oder holz oder wie sind die gemacht?
unsere sind ja so rohgestell holz.. und da find ich das ganz toll dass man die immer wieder neu und anders machen kann..
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Swallowtail am 29. Oktober 2011, 20:16:49
Zitat von: schwarzesgiftal am 29. Oktober 2011, 20:02:54
was für laternen habt ihr eigentlich?
also welche aus pappe oder holz oder wie sind die gemacht?
unsere sind ja so rohgestell holz.. und da find ich das ganz toll dass man die immer wieder neu und anders machen kann..

das ist echt ne super idee :)
unsere sind aus pappe und einmal hab ich eine aus pappmaché gemacht, die hält natürlich auch länger :)

darf ich deine mal sehen? bin interessiert, wie sie aussieht
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Oktober 2011, 20:28:58
Bei uns wird aus Pappe, Transparentpapier und Co gebastelt. Also kein Holzgestell :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: guest1707 am 29. Oktober 2011, 20:36:38
Was mir noch eingefallen ist:

Und einen Weckmann gibt es dieses Jahr dann auch besser nicht, nicht das die armen Kinder süchtig nach Weckmännern werden und nächstes Jahr auch wieder einen haben wollen.  s-:)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: lotte81 am 29. Oktober 2011, 21:17:58
ich glaube ehrlich, dass da einfach an der komplett falschen Stelle angesetzt wurde...ich will nicht mal unterstellen, dass es eine Ausrede ist...vielleicht ist die Idee ja wirklich die Suchtprävention... müssen ja mall davon ausgehen, dass der Grund stimmt  ;)
Es gibt wirklich Sachen, die sicher sinnvoll sind, mit denen man den Kindern beibringen kann Werte zu schätzen...aber durch "kein LAterne basteln"  :-\
Beim Laterne bastelen kommt doch auch so viel positives... man "schafft etwas" mit den eigenen Händen, hat ein ERgebnis, dass man stolz präsentieren kann, es schafft GEmeinschaftsgefühl mit den anderen Kindern (die ja nicht nur mit baslten,sondern alle die gleiche Laterne haben beim Umzug), die Mama/Erzieherin verbringt intensiv Zeit mit dem Kind, man erlebt den Stolz gemeinsam und es schafft Verständnis für Tradition und Werte (und das sicher auch, wenn man jedes Jahr eine neue bastelt)....Auch DAS bietet sicher alles Suchtprävention!
Bei uns wurden letztes Jahr keine gebastelt....ehrlich gesagt glaub ich, es ist einfach unter gegangen und wurde vergessen...die Begründung war auch im Anschluss eher fragwürdig  s-:) ich war enttäuscht! Zumal es vorher nicht klar war und wir dann einfach nur Glück hatten,d ass wir die alten LAternen noch hatten - sonst hätten wir kurzfrisitg eine kaufen müssen  :-\
WEnn man das grundsätzlich am Anfang der Kiga Zeit so ankündigt, dass jedes Kind nur 1X "darf" -OK, dann muss man halt dmait leben und das gute Stück gut behandeln oder eben eine kaufen...aber so was "einfach mal so" zu entscheiden....naja...

Und mal davon ab: Die Fähigkeiten und Interessen der Kinder entwickeln sich doch auch immer weiter.... und Paul wäre z.b. sicher nicht angetan heute mit 5,5 Jahren noch seine LAterne von vor 3 Jahren zu nutzen  :-X -also würden wann im ENdeffekt also doch neu basteln, nur eben daheim  :-\
Und für mich war es dieses Jahr auch praktisch, dass die Eltern mit zum basteln eingeladen waren: so hab ich mal ein paar Eltern kennengelernt und mehr Worte gewechselt als nur "Hallo"...
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: schwarzesgiftal am 29. Oktober 2011, 21:22:44
ich muss mal schauen ob ich vom letzten jahr nochn foto hab
von diesem jahr muss ich erst welche machen die hängen grad im kiga :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Nick1981 am 29. Oktober 2011, 22:16:18
@scarlet_rose ich fasse deine Frage auch nicht böse auf ich finde es schade das keine neuen Laternen mehr gebastelt werden weil ich finde es gehört irgendwie dazu zu Sankt Martin kenne es aus meiner Kindergartenzeit ja auch nur so.

Aber wirklich wundert tut mich das ehrlich nicht bei unserem Kindergarten die Streichen zur Zeit eh alles.

Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Muse am 29. Oktober 2011, 23:13:47
Dank euch allen für die vielfältigen Antworten  :)

In unserem KiGa gibt es diese "Fackeln" aus fester (Well-) Pappe, ändern kann man an der nichts mehr.
Und zu meiner Schande muss ich gestehen, ich könnte nur eine "normale" Laterne an einem Stab basteln, an diese die man in der Hand trägt trau ich mich nicht ran  :-\
Laura will vor allem so eine Laterne wie alle anderen Kinder auch haben  ;) deshalb muss sie dieses Jahr aufs basteln verzichten.

Aber nächstes Jahr, als Vorschulkind ist ihre alte dann " kaputt " S:D

Wir und auch einige anderen Eltern hier sind überzeugt dass es wohl leider eher aus Faulheit ist, aber ja, ich werde mir das nochmal erklären lassen  S:D

DenMartinszug an sich find ich schon so schrecklich, die kleinen KiGa Kinder können sich be Stunde in die Kirche setzen (katholischer KiGa) weil der Pfarrer sich da profilieren will, dann laufen wir einmal (!) um die Kirche rum und DAS war dann der Martinszug  :-\

Ich könnte mir vorstellen dass auch deswegen die Motivation gering ist 75 neue Laternen zu basteln...

Und bevor Fragen kommen, wir haben uns letztes Jahr über den Ablauf beschwert, das ist doch kein Martinszug! Aber angebluch wurde das so wegen der Eltern eingeführt weil kleine Kinder keine 30 Minuten laufen können  s-:)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Muse am 29. Oktober 2011, 23:19:39
Achso, @ Steffi

Weckmänner gibts hier in Bayern wirklich nicht sondern süsse Brötchen

Nur die reichen NIE für alle Kinder weil die meisten Eltern ( die als erstes bei der Ausgabe sind) natürlich auch noch sich, Grosseltern usw. versorgen müssen  :-X

Alles in allem ists hier wirklich nicht so schön  :-\

Wir gehen aber extra zu Fuß zur Kirche dass Laura beim 20 minütigen Heinweg noch leuchten kann  :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Oktober 2011, 23:22:34
Bei uns muss man 3 - 4 Tage vor dem Martinszug einen Bon kaufen für einen Weckmann.
Pro Kind einen Bon, Kostenpunkt 0,50€.

Bei der Weckenausgabe kriegt man dann nur einen Wecken im Gegentausch zum Bon. Finde ich toll, so geht niemand leer aus :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Nipa am 29. Oktober 2011, 23:23:25
Also Muse, das klingt nicht besonders schön.
Wir sind auch ein katholischer Kindergarten. Der Pfarrer kommt bei uns ein paar Tage vorher zum Martinsgottesdienst in den Kindergarten.
Der Martinsumzug ist abends, da geht es eine große Runde und dann gibt es noch Martinsgänse (gebackene) zum Teilen, Glühwein und Kinderpunsch.

Wir haben bisher 3 Laternen gehabt und ja, 2 davon habe ich bereits entsorgt, sie sind nach dem Martinsumzug noch eifrig bespielt worden und dann einfach irgendwann kaputt gegangen. Die vom letzten Jahr nehmen wir für den Umzug von der Kirche, die Kiga-Laterne gibt es dann erst für den Kiga-Umzug.

Wenn ich die Laternen anschau die mein Sohn und ich bastelten als er 1 Jahr alt war, sorry, die möchte er als Vorschulkind wohl nicht mehr haben....

@Muse: Die sind gar nicht so schwierig. Du machst ne normale Käseschachtellaterne und den Stab unten: Da klebste einfach ne Küchenrolle mit Heißkleber an....
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Muse am 29. Oktober 2011, 23:35:59
@ Christiane - das klingt sehr fair, find ich toll bei euch!
Hier gehen extra kinderlose oder Senioren zur Kurche um sich so ein blödes kostenloses Brötchen zu sichern  :-X

@ Nipa - wie kommst du auf die Idee dass ich ne Heißklebepistole besitze?  :o ;D

Meine Dame will ja die 0815 Laterne wie die anderen haben  :-\
Ich versteh nur nicht warum die sich so gar keine Mühe mehr geben. Ich war ja selbst vor 25 Jahren in dem KiGa, damals gabs nen richtigen Martinszug OHNE Gottesdienst dafür mit Martin auf nem Pferd. Und jedes Jahr gabs eine neue selbstgebastelte Laterne, jede Gruppe hatte ein anderes Motto beim basteln. *inErinnerungenschwelg*

Achja, sonst ist der KiGa schon in Ordnung  ;) - Laura bastelt jede Woche irgendwas, nur gerade deswegen will das einfach nicht in meinen Kopf  ;)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: guest1707 am 30. Oktober 2011, 00:01:48
Weckmannausgabe, süße Brötchen..

Also bei uns sind das auch riesen Brötchen mit Hagelzucker drauf, total lecker. :D

Der Kindergarten feiert ein Laternenfest im Innenhof, als nix Öffentliches. Dort bekommt jedes Kindergartenkind einen Weckmann (zahlt der Elternrat) und man kann sich zeitig in eine Liste eintragen für Geschwisterkinder (Kostenpkt. 0,80€)

Im Ort bei uns bekommt jeder, wirklich jeder der mitgegangen ist einen Weckmann. Die kranken und gebrechlichen würden auch einen nach Hause gebracht bekommen, sie müssen sich allerdings vorher melden. :D. Letztes Jahr konnte ich nicht mit wegen Hannah (krank) und da hat Christian uns einen mitgebracht. Aber hier kennt eh jeder jeden, von daher kein Ding.

In der Schule werden die Weckbrötchen Klassenweise ausgegeben und die Geschwisterkinder bekommen auch einen umsonst. Zahlt der Förderverein. :D Also auch Narrensicher.

Wirklich traurig wie sich das bei Euch abspielt Muse, aber ich kenne solches Gebahren schon von Karneval da schubsen selbst Omis die Kinder zu Seite nur das sie Kamelle fangen können. :P

Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Oktober 2011, 05:58:22
suchtprävention? wir reden von einer LATERNE im kindergarten - ich musste lachen  ;D

bei uns wird das ganz anders gehandhabt. hier hängen eines schönen tages anfang oktober 5 verschiedene laternen im eingangsbereich des kindergartens, so dass jeder dran vorbei läuft. daneben steht eine große tafel, wo man sich eintragen kann zum laterne-basteln. es gibt 4 termine und eine liste für die, die nur das material haben wollen und zu hause basteln. in die liste trägt man nun ein welche laterne man basteln möchte und zu welchem termin. die bastelnachmittage finden dann im kindergarten mit kindern statt.  :D sind immer total nett mit tee trinken und so  :D
so kann man also selber entscheiden ob man überhaupt eine neue laterne bastelt oder nicht, man ist ja nicht gezwungen sich einzutragen.

wir selber basteln jedes jahr eine, einfach weil es für mich dazugehört, meine kinder kennen es auch nicht anders und ja, ich hab noch bestimmt 7-10 alte laternen im keller stehen  s-:) macht aber nix.  :)

Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: TiPi am 30. Oktober 2011, 06:27:09
Zitat von: Christiane am 29. Oktober 2011, 23:22:34
Bei uns muss man 3 - 4 Tage vor dem Martinszug einen Bon kaufen für einen Weckmann.
Pro Kind einen Bon, Kostenpunkt 0,50€.

Bei der Weckenausgabe kriegt man dann nur einen Wecken im Gegentausch zum Bon. Finde ich toll, so geht niemand leer aus :)

So läuft es hier auch, nur gibts Martinsgänse ;D
Weckmänner gehen mehr in die Nikolausrichtung *kompliziert* :P


Bei uns ist Treffen vorm Kindergarten, dann gehen wir eine angemessene Runde zu einer Wiese wo die Geschichte von St. Martin vorgeführt wird (St. Martin reitet auch dem Laternenzug voraus) und es gibt die Martinsgänse, Glühwein und Kakao.

Ist so seit ich klein war und bestimmt schon eher  ;D
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Oktober 2011, 06:34:12
bei uns gibt es büffet und heiße wienerle für 50 cent. dazu punsch. stutenkerle gehören bei uns zu nikolaus.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Oktober 2011, 06:45:23
Ich kenne aus meiner Kindheit richtige Weckmänner, hier allerdings gibt es Wecken. Brötchen die ungefähr so groß sind wie drei Milchbrötchen (und das für 50Cent das Stück :o).

Nach dem St.Martinszug (mit großer Aufführung und Martinsfeuer auf einem Feld) gibt es die Wecken an der Feuerwehr und für das leibliche Wohl ist mit kalten und warmen Getränken, so wie "Knällchen" (was Essbares ;)) gesorgt.

Ich finde das total schön hier, richtig ... "familiär" :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Klappi am 30. Oktober 2011, 07:00:34
bei uns wird auch jedes jahr gebastelt, denn oft gehen die laternen nach 1-2 umzügen kaputt. ich finde es eine schöne tradition, denn im herbst gehen die kinder nicht mehr so oft raus und freuen sich auf die bastelzeit.

bisher haben die kinder im kindergarten ihre laternen selbst gebastelt. leo war immer megastolz sie dann zu zeigen. in diesem jahr haben wir dann das erste mal zusammen gebastelt (bei den vielen unter 3 jährigen war es den erzieherinnen zu viel) und es hat spaß gemacht. wir hatten 2 termine zur auswahl und 3 auswahllaternen. allerdings konnte auch jeder eine andere basteln. es waren nur anregungen.

am umzugstag selbst laufen wir so ca. 25 minuten. zwischendurch ist ein stopp und es werden 2 lieder gesungen. danach gehts zurück auf den kindergartenhof. dort gibts dann weckmänner (per bon vorher beim laternenbasteln gekauft), glühwein und kinderpunsch. dort führen die kinder noch etwas auf und danach unterhält man sich noch ein bisschen.

ich finde es auch eine ausrede der erzieherinnen. dann sollen sie doch ehrlich sein und sagen, dass es zu viel ist. damit kann man doch leben oder?
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: LILA am 30. Oktober 2011, 10:13:09
Bei uns wird jedes Jahr neu gebastelt! Ich finde das auch toll und wichtig, denn die Kinder bereiten sich so ja auch darauf vor. Hier spielen die Kinder schon seit Tagen Sankt Martin im Stuhlkreis, damit auch jeder mal der Sankt Martin sein darf.  :)

Hier gibt es Martinsgänse. Die sind sehr groß (etwa wie 2 Hände) und da bekommt jedes Schulkind und jedes KIGA-Kind eine geschenkt. Die anderen können diese solange der Vorrat reicht für 1,-€ kaufen. Die Gänse für die Kinder wird vorher zur Seite gelegt und beim Abholen wird das auf einer Liste abgestrichen. Hier geht kein Kind leer aus.  ;)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Katja am 30. Oktober 2011, 10:30:00
.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: LILA am 30. Oktober 2011, 10:45:19
Die Strecke wird hier von der Kindergartenleiterin und dem Elternbeirat festgelegt. Die Strecke geht durch den Ort und die Häuser sind größtenteils entlang der Strecke ebenfalls mit Kerzen dekoriert. Der Zug wird hier vom Posaunenchor begleitet. Am Ende dann das Martinsfeuer....soooo schön!  :D
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Muse am 30. Oktober 2011, 10:50:50
 :P So, jetzt habt ihrs geschafft, ich bin neidisch  ;D

Ich ruf jetzt meinen Bruder an und frag wann die aufm Dorf Martinszug haben, da ist es meist noch schöner  ;) Dann gehen wir ebenauf 2 Martinszüge  ;)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: LILA am 30. Oktober 2011, 11:13:52
@Muse: Das ist doch eine super Idee.  :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Sweety am 30. Oktober 2011, 12:00:22
Ich hab den Eingangspost gelesen, laut gelacht, drüber nachgedacht und nochmal laut gelacht.

So ein Kokolores s-:)

Ich gehe da auch ab von einigen hier herrschenden Meinungen: Ja, man kann für alles einen Grund finden, egal wie.
Aber nicht jeder Grund kann auch wirklich sinnvoll ausgestaltet werden und Laternenabstinenz als Suchtprävention verkaufen zu wollen, kann man sich m.E. zwar zurechtbiegen, aber ganz gewiß nicht sinnvoll.
Oder geht's da etwa um die Klebstoffdämpfe? ??? ;D ;D

Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: LILA am 30. Oktober 2011, 14:53:18
ZitatOder geht's da etwa um die Klebstoffdämpfe?

DAS wird es sein! Und den Reaktionen nach zu urteilen gibt es hier sehr viele Klebstoffabhängige Mamas.  :-\



s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Zelda am 31. Oktober 2011, 11:54:34
Das finde ich totalen Humbug!!  :-(
Bitte was hat denn das mit Suchtprävention zu tun?? Und selbst wenn ich versuche, mir diese Begründung zurecht zu biegen, muss ich mich schon SEHR anstrengen, gelingen tut es mir dennoch nicht...  :P

Klar, Kinder mit neuen Dingen zu überhäufen, die dann wiederum andere Dinge überflüssig machen, finde ich nicht gut, keine Frage! Das birgt in meinen Augen allerdigns nicht die Gefahr eines höheren Suchtpotentials, sondern eher mangelnder Wertschätzung!
Aber selbst wenn dieser Gedanke dabei im Vordergrund stünde, ist das meiner Meinung nach total an der Realtiät vorbei geschossen, wenn wir hier über Laternen reden, die genau einmal im Jahr gebraucht werden und, wenn selbst gebastelt (ob nun von Eltern, Erziehern oder Kindern) nicht einmal wirklich einen materielln Wert haben.

Ich finde es albern! Da gäbe es sicherlich einen anderen Ansatz zum Thema, denn grundsätzlich finde ich es natürlich überaus begrüßenswert, wenn Kindern Respekt vor Werten (materieller und emotionaler Natur) beigebracht wird und darüber hinaus auch ein fundiertes Konzept besteht, Kinder vor Suchtgefahren zu schützen!
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Traumtaenzerle am 31. Oktober 2011, 12:01:39
Zitat von: Bettina am 29. Oktober 2011, 10:16:09
Zitat von: Jen am 29. Oktober 2011, 10:11:39
Die Kindergaerten in meiner Heimatgegend machen es aber alle so, dass die Eltern in die Einrichtungen kommen und mit den Kindern einen vorbereiteten Rohling fertig basteln. Das gefaelllt mir persoenlich noch besser. :)

Ich find es schöner, wenn die Kinder die im KiGa basteln und dann ganz stolz den Eltern zeigen  :).

So geht es mir auch. Meine Tochter ist ja erst seit September in einem regulären Kindergarten. Von daher weiß ich nicht, ob das immer so ist, aber die Kinder basteln ihre Laternen ganz alleine. Ich bin total gespannt darauf! :D

Bisher haben wir immer daheim eine Laterne gebastelt. Das haben wir dann zusammen gemacht.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Once am 31. Oktober 2011, 12:12:19
Ich leide gerade an Zeitmangel und hab nur bis zu Seite 2,5 gelesen.
Zitat von: Christiane am 29. Oktober 2011, 10:33:07
Sehr engagierte Erzieherinnen - schade für die Kinder, dass solche "Ausreden" sie um schöne Erinnerungen bringen.

Ich empfinde es nicht als Ausrede. Es geht um nachhaltigen Konsum. Und ich finde es gut, wenn die Kinder dies schon im Kindergarten lernen und entsprechend sensibilisiert werden. Die Erinnerungen kriegt man ja ohnehin. Und warum will man aus jedem Jahr Kindergarten eine neue Laterne?
Ich hab früher auch Laternen gebastelt. Und die die nicht abgefackelt sind (und das waren einige) sind im Müll gelandet! Super Erinnerung. Die selbe hätte es (wäre sie nichz abgefackelt) auch getan. Ich erinnere mich sogar, dass mein Bruder (der eine meiner alten Laternen recycelte) dann im nächsten Jahr abfackelte. Seufz! Die mochte ich echt gern  ;D

So unabhängig davon kann man sich nun die Frage stellen, ob der Verzicht auf Laternen der korrekte Ansatz ist. Und da kann ich Euch schon verstehen. Ich finde man kann mit Kindern nicht genug basteln. Ich weiß nicht genau wie es im Kindergarten abläuft, aber die Erzieherinnen haben ja keinen EInfluss auf die Konsumgewohnheiten (geschenktes Spielzeug, Nahrung, Kleidung etc.) der Eltern. Vielleicht war das der einzig sinnvolle Ansatz den sie für sich finden konnten?
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Juli+Felix am 31. Oktober 2011, 16:15:23
Zitat von: blondchen am 29. Oktober 2011, 13:49:21
mal abgesehen davon, das es kindern nicht wirklich was ausmacht eine laterne ein 2. jahr zu nutzen, finde ich das suchtprävention nicht wirklch was im kindergarten zu suchen hat  :(

Naja, Kindergartenkinder haben mitunter auch Eltern/Geschwister/Familienmitglieder, die z.T. handfeste Suchtprobleme haben. Ist leider so. In der Suchtpräventionsarbeit mit Kindergartenkindern geht es aber nicht um eine Aufklärung zu Alkohol, Tabak oder illegale Drogen, sondern um gesunde Ernährung, Gefühle wahrnehmen und damit umgehen, Konflikte meistern lernen, Selbstvertrauen entwickeln, Fernsehkonsum, Internet, Computerspiele, Handys, Nein sagen lernen und solche Dinge. Ich arbeite in dem Bereich, und arbeite viel mit Erziehern und Eltern.

Aus meiner Sicht können Kinder gar nicht genug Laternen basteln, jedes Jahr wieder.  s-:) :D ;)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Muse am 31. Oktober 2011, 16:32:59
Ich finde halt einfach, man kann in alles alles mögliche hineininterpretieren  ;) aber Suchtprävention bei Selbstgebasteltem?
Vor allem hat die eine Erzieherin heute nur die Augen verdreht als ich sie gefragt hab  ;D

HIER wird es also als gut getarnte Ausrede gebraucht  :-\

Macht aber nix, wir haben jetzt ne Halloween Laterne selbst gebastelt, damit kann sie heut abend leuchten  ;)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: LILA am 31. Oktober 2011, 16:39:50
Ich hab das heute unserer Erzieherin erzählt und die war regelrecht schockiert. Sie sagte, dass das ja wohl ein absoluter Vorwand ist.

Ich sehe das genauso. Wer an den richtigen Stellen den Kindern Impulse vermittelt, braucht nicht auf so scheinheilige Ausreden zurückgreifen.

Hier im KiGa wird zum Beispiel vorgelebt, dass man für das was die Natur uns schenkt dankbar ist. So werden hier die Äpfel von den Kindern geerntet und nicht auf dem Boden rumgekickt. Hier gibt es dann auch mal "einfach so" Apfelküchle, Apfelbrei oder Apfelsaft.  :)
Hier knacken die Erzieherinnen momentan auch tonnenweise Walnüsse für die Kinder.  :D

LG, KAthrin

So etwas finde ich sinnvoll.... :)
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: TiPi am 31. Oktober 2011, 19:12:16
Ich habe heute erfahren das unser KiGa immer einen festen Laternenbasteltag mit Eltern hat (also nicht nur die U3 Kinder). Man kann sich dann eintragen ob man kommt oder nicht.
Fnde das gleich doppelt gut, denn so kann ich das gemeinsame Laternen basteln beibehalten ;D und eben die Eltern/Kinder die lieber eine Laterne kaufen oder eine alte nehmen wollen können dies tun ohne die Kindergartenlaterne dann in der Ecke stehen zu haben.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Lalelu am 01. November 2011, 00:46:24
<
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Cindy am 01. November 2011, 15:45:26
also die Begründung finde ich auch eher ungewöhnlich

andererseits kann ich verstehen, wenn ein Kiga generell das Laternen basteln so handhabt, kommt halt drauf an wie und nach welchen Modell gebastelt wird, in unseren Kiga gab es jetzt mehrere Jahre immer die gleichen bzw. sehr ähnlich gestaltete Laternen und diese darf ich nun alle aufheben da meine Kids nicht wollen das sie entsorgt werden und teilweise erkennt man nur wenig Unterschiede das die aus verschiedenen Jahren sind, ich habe zusätzlich immernoch selbst Laternen mit den Kindern gebastelt dann mehr nach Wunschmotiven der Kinder, das hab ich dieses Jahr sein lassen, denn wir ersticken irgendwann in Laternen und meine Kinder waren mit ihren Laternen aus dem letzten Jahr total zufrieden und wollten garkeine neuen basteln, hat mich zwar auch gewundert, weil ich dachte das ist eigentlich mit das schönste in der Herbstzeit, aber wenn ich ehrlich bin war ich diejenige die die letzten Laternen sowieso fast allein gebastelt hat, weil kaum Interesse da war
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Bettina am 01. November 2011, 15:53:25
Zitat von: Tigger2212 am 01. November 2011, 00:46:24
hier wird aus genau dem grund nämlich das gesamte spielzeug WEGgeräumt  ;D ;D und die räume nackig gemacht für ne woche  :o - was ich ansich garnicht so schlecht finde, wenn denn dann auch kreative beschäftigungen angeregt und durchgeführt werden in der zeit,

Genau das soll halt nicht passieren. Es soll eben nichts geboten werden. Die Kinder sollen aus sich heraus kreativ werden. Da wird erstmal jede Menge Langeweile sein, dann Chaos und dann schönes Spiel und jeder wird sich fragen, warum man überhaupt das ganze Zeug wieder reinräumen soll  ;).

Meine spielen am schönsten mit den neutralen Bausteinen, ihrem Haus und Kästen und Kisten, Bastelkram.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Lalelu am 01. November 2011, 20:54:50
<
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Bettina am 01. November 2011, 21:12:31
Das, was du da beschreibst ist fast genau das, was meine heute und gestern gespielt haben  ;D .... trotz Spielzeug  S:D.

Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Lalelu am 01. November 2011, 21:22:20
<
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Bettina am 01. November 2011, 21:24:33
Ich halte euch auf dem Laufenden  ;D!

Übrigens wird Thure morgen bei Quinns Laterne laufen seine Vorjahreslaterne benutzen, weil seine Diesjahreslaterne erst übermorgen Premiere hat  ;D.
Titel: Antw:Keine neue Laterne = Suchtprävention???
Beitrag von: Nipa am 01. November 2011, 21:53:01
Ich dachte ja mein Grosser macht einen auf Second Hand und nimmt seine Laterne vom letzten Jahr für den kirchlichen Martins-Umzug. Tja.... Falsch gedacht...
Ich sch.. auf die Suchtprävention und bastel ihm jetzt noch die selbe wie der kleine Bruder (der keine zum "Auftragen" hat), da er die so toll findet