Kauft ihr auf Vorrat oder nur was aktuell gebraucht wird?

Begonnen von Muse, 27. Februar 2013, 11:22:17

« vorheriges - nächstes »

Muse

Ich hab gestern meine Küche richtig geputzt (also auch die Schubladen innen usw  ;D ) und bin wirklich vor mir selbst erschrocken.  s-:)

Ich oute mich als Vorratskäuferin, die 4 Flaschen Öl und die 3 Nutella Gläser sind ja nicht sooo schlimm aber wir haben aktuell 42 Packungen Nudeln in der Schublade - das sind 21 kg!!!  :o Soviel wiegt meine 6-jährige Tochter noch nicht  :P

Hortet ihr auch was oder bin ich alleiniger Nudel Messie?  ;)

Janny

WOW - wenn ich zwei , drei Pakete Nudeln hab ist das schon Vorrat :D

Aber ich würde gern anders einkaufen , aber es geht nicht , dann würde mein Mann alles aufessen und dann müsste ich trotzdem wieder einkaufen gehen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Juli+Felix

Wow, wir haben eine 2,5 qm große Vorratskammer und trotzdem nicht so viel gehortet.  :D Aber halt verschiedene Nudelsorten z.B. Eher so, dass vieles doppelt vorhanden ist.

Ich horte dort eher meinen Bastelkram.  ;D

... Schubladenauswischen ... da war doch was ...  s-:)

Solar. E

Bei uns geht mein Mann meistens einkaufen - und der kauft die Sachen auch auf Vorrat, wenn sie gerade im Angebot sind. Gerne die Barilla-Nudeln in allen möglichen Formen, aber die sind auch lecker und werden oft gegessen  :)

Wenn ich einkaufen gehe, kaufe ich immer nur das, was aktuell gebraucht wird bzw. was ich auf dem Zettel stehen habe. Würde ich das so machen wie mein Mann ("ich geh durch die Läden und schaue, was wir gebrauchen können"), würde das ausufern, weil ich den Überblick verliere und dann nach dem Motto kaufe "Ach dieses könntest du und jenes könnte man doch..." s-pfeifen
Ich muss dazu sagen, dass er aber den Überblick behält und eher selten was Unsinniges kauft!

Fliegenpilz

Ich kaufe nichts mehr auf Vorrat, habe da auch über die Jahre keine "Spartendenz" feststellen können.

Hier wird nur noch gekauft was aktuell gebraucht & verbraucht wird. Nicht einmal eine Konservendose für schlechte Zeiten steht im Schrank.
Was leer ist wird nachgekauft in eine überschaubaren Menge.

Sonne1978

In der Regel kaufen wir nur, was für die kommende Woche gebraucht wird. Ausnahmen sind:

- Kartoffeln
- Nudeln
- Nutella
- Dosentomaten
- Eis

Ich hab' hier überhaupt nicht den Platz zum Horten, aber selbst wenn, bin ich auch kein Fan davon.

Muse

Naja, wir haben eine riesige Wohnküche und somit auch genug Platz.

Ich kaufe auch immer "Marken" Nudeln wenn die im Angebot sind in verschiedenen Formen.  ;)

Schnukki

Wir kaufen nur bestimmte Dinge in Großen Mengen und auf Vorrat:
Kaffee
Waschmittel
Weichspühler
gewisse alkoholische Getränke (Baileys  :P)
Zahnpasta + Mundspühlung

Ich finde, da kann man eine ganze Menge sparen, wenn man Angebote kauft.

Petsi

Wir kaufen recht viel auf Vorrat, zumindest die haltbaren Sachen. Meist sind das
- Mehl
- Salz
- Zucker
- Nudeln (nur Barilla aus dem Angebot, dann aber gerne auch mal 50 Packungen...)
- Nutella (geht nur im Angebot, da sonst viel zu teuer)
- passierte Tomaten
F- leisch (da wir von einem uns bekannten Bauern die Tiere kaufen, nahmen wir da meist grössere Mengen (bzw. ein kleines halbes Schwein oder bestimmte Teile vom Rind), die von einem befreundeten Metzger zerlegt und tiefkühlfertig bei uns vorbeigefracht werden ;))

Waschmittel (derzeit lagern 2 grosse Tonnen mit je ca 22 kg im Keller
Putzsachen

Tiefkühler und Vorratsschränke sind beiuns meist recht voll...

Und trotzdem gehe ich jede Woche 2-3 mal noch einkaufen, halt die Sachen, die frsich da sein müssen (Brot, Obst, Gemüse, Wurst oder Käse)



dochschwanger

Haltbare Sachen kaufen wir eigentlich immer im Vorrat. Somit muss ich nicht immer genau planten, was ich nun am Wochenende oder am nächsten Tag kochen muss. Meistens ist alles da.

Außerdem kaufen wir im Vorrat, wenn etwas im Angebot ist, z.B. auch Fleisch.

Platz haben wir zum Glück genug (Vorratskammer und eine große Tiefkühltruhe). Ich finde es einfach praktisch.


Solar. E

Zitat von: Christiane am 27. Februar 2013, 11:29:20
Ich kaufe nichts mehr auf Vorrat, habe da auch über die Jahre keine "Spartendenz" feststellen können.


Ja ich denk halt auch, ich kaufe am liebsten nur das was ich brauche. Mal ist es im Angebot, mal halt nicht - auf Dauer würde sich das wieder ausgleichen und bei den meisten Sachen handelt es sich ja nun nicht um Riesenbeträge, die es mal mehr und mal weniger kostet. Aber nun ja, das sieht mein Mann anders...


Schnukki

@ Solar: Ist doch aber ein Denkfehler ...
Kaffee kostet hier im Schnitt 5,50 Euro .. kaufe ich ihn im Angebot für 3,99 Euro und dann gleich 1 Palette, dann habe ich gespart. Meist reicht es bis zum nächsten Angebot, so dass man keinen teuren Kaffee kaufen muss.


Mondlaus

Ich gehe ja drei Mal die Woche einkaufen, damit wir immer frisches Gemüse haben. Und da denke ich dann immer, wenn ich schon noch Platz im Einkaufswagen habe, kann ich ja auch mal Nudeln/Doesentomaten/Milch/Reis/Fleisch zum einfrieren/tiefgekühltes Gemüse mitnehmen, auch wenn ichs die Woche nicht brauche. Und ja, das mit den 40 Nudelpackungen kommt hin s-:) Dazu jede Menge Fleisch und Gemüse im Gefrierfach. Die Milch schlürft die Ellie allerdings schneller weg, als ich nachkaufen kann.
Alle paar Wochen mache ich einen Wochenkochplan, der sich endlich mal diesen Vorräten annimmt.

Leider kaufe ich auch bei DM auf Vorrat ein, ich habe hier 5 Spülungen und 6 Shampoos stehen, dazu jede Menge cremes etc.
Kind 2011
Kind 2014
...

Muse

Mondlaus - jaaa, Duschbad und Shampoo hab ich auch mehr als genug da - die lagern aber nicht in der Küche, deshalb hatte ich die nicht aufm Schirm  ;D

Petsi - du bist ja noch besser als ich  ;D Ich bin auch jede Woche noch 2-3 Mal frische Sachen einkaufen  :P

Schnukki - ja, genauso sehe ich das auch.
Waschmittel und Kaffee kaufe ich auch auf Vorrat. Aber die 10 Dolce Gusto Packungen die ich hier habe kann ich super mit unterschiedlichen Sorten erklären  8) Aber die Tchibo Pads für meinen Mann kauf ich nur im Angebot.

Christiane - ohne Vorrat daheim könnte ich gar nicht...
Dass ich gerade zuviel habe - ja, das sehe ich ein. Aber so ganz ohne wärs nix für mich  :)

Janny

Wo zur Hölle lässt man 50 Pakete Barilla Nudeln ? Auch in meinen Schubladen hätte ich keinen Platz für über 40 TÜTEN NUDELN !!!!
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Trouble2011

 ;D ;D
Platz findet sich überall! Und wenn nicht werden mehr Schränke gekauft! ;D ;D ;D

Ich kaufe auch gerne mehr als ich brauche, wir haben oft Gäste die spontan zum essen bleiben- ich backe gerne spontan und dann finde ich es schlimm, wenn ich dann nicht die wichtigsten Grundzutaten daheim habe.

Nudeln/Spaghetti
Milch (!)
Zucker
Mehl
passierte Tomaten
TK-Fisch
TK-Gemüse
TK-Beeren
Magerine zum backen
Erbsen & Möhren aus der Dose
Joghurt
Sahne/i.M. Soyasahne
Puderzucker
Fondant ;D
u.v.m.

Sunshine1980

Hallo,

ich hab auch so ca 3-4 Pck Nudeln , verschiedene Dosen ( Tomaten, Mais, Thunfisch etc.)
Nutella kauf ich auch nur im Angebot u. dann 10 Gläser. Marmeladen etc. auch.

Lg,sunshine

Bambam72

Ich liebe einkaufen (nicht shoppen!) in Lebensmittelgeschäften und von daher habe ich auch keine grossen Vorräte sondern düse 3 bis 4 Mal die Woche zum Einkaufen  ;) ;D Hätte auch gar nicht den Platz für soviel Kram.
Und wir essen vor allem immer frisch zubereitet, da MUSS ich halt einfach los  S:D ;D

Habe ich grad noch gelesen, also Grundvorrat von den Basics (Mehl, Zucker, Gewürze etc. etc.) ist natürlich vorhanden.

myja78

Teils teils muss ich sagen - so bis ca. 10 Pakete Nudeln kann man bei uns auch schonmal finden. Derzeit noch eine Palette mit dicken Bohnen und Erbsen und Möhren im Glas (je 6 Gläser und eine Palette mit grünen und gelben Brechbohnen (einmal 8 und einmal 4 Gläser).
Nutella suche ich derzeit im Angebot - irgendwie war es die letzten Wochen nicht dabei. Kaffee nur in größeren Mengen (so 5 Pakete) wenn wir mal in Holland sind.
Waschmittel, wenn es mal wieder bei 2 Packungen Ariel, das Fleckenzeug umsonst dazu gibt, anonsten eben eine Großpackung.
Putzmittel hab ich gern in Reserve. Salami und Gouda werden meist auch in größerer Menge bevorratet, ebenso Butter, die wird dann eingefroren.

mausebause

Da ich Barilla Nudeln gern esse, sie mir aber normalerweise zu teuer sind kaufe ich sie wenn sie im Angebot sind - und dann auch mehrere Packen (aber nicht 40  :o) - aktuell liegen hier glaube ich so 6 Päckchen...
Mehl und Zucker hab ich auch immer im Schrank, Milch im Steig - Fleisch im TK ebenfalls auf Vorrat- ansonsten kaufe ich einmal die Woche für die Woche drauf!

~ Oma Netti ~

vorrat, daher kann ich auch niemanden in meinen HWR lassen, weil dort das ganze regal VOLL ist. *peinlich*

meine truhe ist auch immer voll.

immerhin würden wir nicht gleich verhungern.  ;D

lotte81

Nein, eigentlich kaufe ich nicht auf Vorrat....Aber einige Sachen haben wir trotzdem in größeren Mengen da und die werden dann eben nachgefüllt, wenn leer.
Nudeln hab ich immer im Haus. Mal nur ein Paket, mal 3 (weil ich beim EInkaufen vergessen hab, ob wir noch welche haben  ;D), passierte Tomate, Apfelmus, H-Milch für den Kaffee, Kaffeebohnen, Zucker, Mehl, Backpulver etc......Aber nicht in UNMENGEN,sondern einfach normale Portionen ..so 1 Paket  ;D
Wir haben auch immer ein paar Sorten GEmüse im TK......
und natürlich kaufe ich auch insofern auf Vorrat, als dass ich nur einmal die Woche gross einkaufe (MIlch, Joghurt, Butter, Käse, Wasser...) und nur wirklich frische SAchen noch mal zwischendrin (Gemüse, Obst, Brot, Wurst)
Aber das ist für mich irgendwie alles kein "auf Vorrat kaufen"....wenn man allerdings Nudeln hat, um damit zu Überwintern, das ist dann schon ein VOrrat  ;D ;D ;D ;D
Ich würde z.b. auch NIE hingehen und 10 Gläser Gelee kaufen, nur weil sie im Angebot sind (oder irgendwas anderes aus dem Angebot)....wie soll sich so was rechnen und wann  ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest1707

Milch, Mehl, Nudeln usw. immer auf Vorrat, also ich habe immer einen Grundstock x zu Hause. Alles andere normal.

Solar. E

Zitat von: Schnukki+Amy am 27. Februar 2013, 11:51:15
@ Solar: Ist doch aber ein Denkfehler ...
Kaffee kostet hier im Schnitt 5,50 Euro .. kaufe ich ihn im Angebot für 3,99 Euro und dann gleich 1 Palette, dann habe ich gespart. Meist reicht es bis zum nächsten Angebot, so dass man keinen teuren Kaffee kaufen muss.

Das ist richtig, damit funktioniert es - und vor allem dann, wenn es sich so ausgeht, dass das Angebot genau dann wieder kommt, wenn der Vorrat zur Neige geht. Das stimmt wohl. Und bei den Beträgen lohnt sich das auch.
Nur wenn dann eben das Angebot kommt, während der alte Vorrat noch nicht aufgebraucht ist, würde ICH eben im Gegensatz zu meinem Mann eher mal weniger bis nichts kaufen. Und wenn ich dann was brauche und gerade kein Angebot da ist, eben mal gerade das Nötigste zum Normalpreis kaufen.

min(e)

sobald ich wieder richtig funktioniere wird auch auf vorrat gekauft :D (war wohl doch nicht verkehrt, es wurde ja dann in meiner wohnung-gefängniszeit aufgebraucht)
nudeln sind/waren auch gerne viele da... aber nicht soooo viele ;D
reis muss auch immer auf vorrat da sein... MUSS! sonst werde ich unruhig... was wenn ich hunger auf reis habe und es ist keins mehr da :p

*um den nutella-vorrat beneid* der würde bei mir kein stück halten