Katzenproblem/Nachbarschaftsproblem

Begonnen von Spatzlmama, 04. September 2013, 10:23:58

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#25
Zitat von: Solar. E am 04. September 2013, 11:27:22
Oder man kippt dem Nachbarn abends eine Flasche Baldrian unters SChlafzimmerfenster - aber nur, wenn man selber Ohrenstöpsel parat hat  S:D S:D S:D

notiert S:D ;D

edit: In unserer Siedlung ist ein neues Paar eingezogen. Si ehaben - ganz zur Freude sämtlicher Katzen in der Nachbarschaft- den Vogelkäfig schön ans Fenster gelegt. Tja, wenn ich meine Katzen suche...entweder Feld oder Fensterbank bei eben diesen Nachbarn.  ;D Ich kann echt nichts machen, die Nachbarn sollten da was auf die Fensterbank legen, damit die Katzen nicht mehr an ihre Fenster kratzen.

mausebause

Zitat von: Solar. E am 04. September 2013, 11:27:22
Oder man kippt dem Nachbarn abends eine Flasche Baldrian unters SChlafzimmerfenster - aber nur, wenn man selber Ohrenstöpsel parat hat  S:D S:D S:D

Uuuhhh...du bist böööse.. S:D

Flower Eight Revival

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 04. September 2013, 11:34:05
Zitat von: Solar. E am 04. September 2013, 11:27:22
Oder man kippt dem Nachbarn abends eine Flasche Baldrian unters SChlafzimmerfenster - aber nur, wenn man selber Ohrenstöpsel parat hat  S:D S:D S:D

Uuuhhh...du bist böööse.. S:D

nee, das ist echt gut S:D ich wüsste auch schon welche nachbarn S:D ;D

Solar. E

Nö, das ist erst dann böse, wenn ich es wirklich in die Tat umsetze  ;D

@blume
Meinst du die Nachbarn mit den Bandproben in der Garage?  S:D


Flower Eight Revival


Glucke1975

Hier wurden ja schon genug Tips gegeben, denen ich mich gerne anschließe.
Was mir aber die ganze Zeit durch den Kopf geht:
wahrscheinlich sind diese armen, kleinen Geschöpfe ständig bei euch, weil ihr sie in Ruhe lasst. :-\
Die nehmen reißaus und sind froh, weit weg von den Kindern zu sein, die alles Mögliche mit ihnen machen. :-[
Ich glaube, das wäre das erste Problem, was ich angehen würde. Die armen Katzen können einem ja echt nur leid tun. :-[
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Italophilia

Aber wie würdest Du das Problem angehen, brittchen?

Glucke1975

Zitat von: Italophilia am 04. September 2013, 12:07:15
Aber wie würdest Du das Problem angehen, brittchen?

Ich würde mit den Nachbarn versuchen, sachlich zu reden. Und dass es unter Tierquälerei fällt, was da passiert und daher strafbar sei.
Ich hätte aber wahrnscheinlich kein Problem damit, dass die Katzen dann ständig bei mir wären. Wir "ernähren" mittlerweile bei uns ungewollt einen streunenden Kater, 2 Igel und 2 Krähen, die sich immer an dem Futter unserer Katze gütlich tun. ;) :P
Aber ich finde es nicht so schlimm.

Würde ich es allerdings nicht wollen, wäre der Gartenschlauch wohl meine Lösung. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Spatzlmama

Ich habe schon mit den Nachbarn geredet. Die Katzen wehren sich nicht, also kann es nicht so schlimm sein.
Denen ist das völlig egal, die hocken noch daneben und ratschen. Mir tun die Tiere fürchterlich leid!
Ein Grund warum der Hasenstall ein Schloß hat.
Hab auch schon überlegt die Katzen zu füttern,  dann gehen die garnimmer rüber.  S:D

Bisher gehts, kommen sie den Hoppels zu nah, darf mein Sohn sie weg tragen. Gleich sind wir weg, dann kommen sie rein, aber ist ja eh klar.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Sommernachtstraum

Wenn Du die Katzen quasi adoptierst, mußt Du damit rechnen, daß die Nachbarn sich neue anschaffen. Da wäre ich vorsichtig, auch wenn mir die Tiere leid tun. Ich gehe aber davon aus, wenn Du sie ärgerst, daß sie dann woanders hin ausweichen würden. Daher wäre der Gartenschlauch nach der Spritzpistole meiner Meinung nach eine bessere Idee.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Fliegenpilz

#36
Zitat von: Spatzlmama am 04. September 2013, 10:23:58Erst durften die Zwei nur in eigenen Garten und waren das perfekte Spielzeug für die Kinder. In Handtaschen, mit Trampolin im Arm springen, Kopfüber mit den rumlaufen. Ich musste schon paarmal eingreifen,  es interessiert dort aber niemanden.

Wieso musstest du eingreifen?

Diejenigen, die unsere Katzen bzw. den Kater nicht kennen und sehen wie die Kinder bzw. Ljiljana mit ihm umgeht, die würden wohl die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Er ist eingezogen, da war Ljiljana 13 Monate alt, er wenige Wochen. Sie konnte gerade laufen, er war total verspielt. Die beiden kleben aneinander, die sind wie Pech & Schwefel. Er schläft jede Nacht bei ihr, er kommt angerannt sobald sie quietscht, weint oder schreit. Er weckt mich Nachts, wenn sie unruhig schläft. Er rennt schreiend durch die Wohnung, wenn alle außer seine Ljiljana Zuhause sind.

Und sie darf alles, wirklich alles! mit ihm machen.
Ich habe kein Desinteresse, aber ich sage auch: Wenn es ihn stört, dann kann er gehen bzw. sich auch zur Wehr setzen. Die Katzen dürfen nicht verfolgt/gejagt werden, ansonsten lasse ich den Kindern freie Hand.
Sie ziehen ihm Puppenkleidung an, er wird stundenlang im Babybett zum Schlafen gelegt, er muss im Puppenwagen spazieren gehen, er wird an die Leine genommen, er wird wie ein Baby getragen, er wird kopfüber getragen, er wird am *** hinter sich hergezogen. Und was macht der Kater? NICHTS! Rein gar nichts. Ignorieren die Kinder ihn oder beschäftigen sich mal nicht mit ihm, dann stört er sie. Er zerstört das Aufgebaute, er legt sich auf das Malpapier das gerade bepinselt wird, er beißt sie zaghaft in die Waden wenn die Beine vom Stuhl herunterbaumeln, er zwängt einem seine Gesellschaft regelrecht auf.

Und die, die den Kater erlebt haben, die wissen, dass ich hier keinen Blödsinn erzähle :P Der Kater schnurrt bei all den Aktivitäten noch, schließt genießend die Augen, schläft ein.
Auch Besucherkinder sind nicht vor ihm sicher. Es können 12 Kinder im Kinderzimmer toben, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der Kater MITTENDRIN sitzt!


edit: Der Kater meiner Mutter schläft gerne auf dem Trampolin. Und gehen die Kinder drauf, dann bleibt er erstmal liegen - bis es ihm zu wild wird, dann legt er sich unter das Trampolin  s-:)

Glucke1975

Christiane, all das kenne ich hier auch. Und das ist auch ein völlig normales Verhalten.

ABER:
Eine Katze hat auf dem Arm auf einem Trampolin definitiv NICHTS zu suchen. Das sind so Dinge, da würde auch ich als Nachbar reagieren. Das kann tödlich für das Tier enden, wenn das Kind mit der Katze auf dem Arm falsch fällt oder was auch immer.
Sobald ich der Meinung bin, dass den Tieren Gefahr droht, würde auch ich einschreiten.

Und dass es den Katzen nicht gefällt, zeigt sich auch darin, dass die beiden ständig bei den Nachbarn herumstreunern.

Ich sehe das also hier aus einer anderen Perspektive als z.B. bei dir.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Fliegenpilz

#38
Und ich sage: Es geht meine Nachbarn nichts an ob meine Kinder ihre Katzen auf das (nicht vorhandene) Trampolin mitnehmen oder nicht.

Ebenso denke ich nicht, dass die Katzen bei Spatzlmama rumhängen, weil sie es Zuhause soooo schlecht habe und reißaus nehmen wollen. Wollen sie gehen, dann gehen sie komplett. Sie würden nicht mehr zum Fressen nach Hause gehen, sie würden vermutlich sogar weiter abhauen als in den Nachbargarten - und bei Spatzlmama ist einfach was los, die Katzen sind dort beschäfigt. Hasen zum Jagen, ein Hund der den Schw*anz einklemmt. Die haben einfach Spaß, geben sich ihren Instinkten hin und genießen das Freigängerkatzenleben.

Die Nachbarskatze sitzt hier auch immer im Hof. Bestimmt nicht wegen den tollen Autos, eher wegen den Obstbäumen und den dadurch vorhandenen sehr vielen V*geln! :)

Hier werden auch zwei Ebenen vermischt. Wird sich nun über die (Art der) Tierhaltung allgemein beschwert oder darüber, dass die Fremdtiere die eigenen Tiere belästigen? Das eine hat nämlich mit dem anderen nichts zu tun und daher sollte man eventuell hinterfragen was nun Priorität hat.

Glucke1975

Nein, bei Tierquälerei und Gefahr für Leib und Leben des Kindes DARF man nicht wegsehen. Man macht sich der Tierquälerei sonst mitschuldig. So ist es gesetzlich festgelegt. Das hat auch nichts damit zu tun, ob mich das Leben meiner Nachbarn etwas angeht oder nicht.

Wenn Kinder oder andere Personen gefährdet sind, schaut man ja auch nicht einfach weg, weil es einen nichts angeht.

Und nein: Tiere laufen nicht einfach komplett weg, wenn ihnen ihr zu Hause nicht gefällt. Aber sie suchen sich das nächstgelegene Plätzchen, in dem sie sich wohlfühlen, und  bei dem sie genug Futter und einen Schlafplatz finden. Das sind Instinkte.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Kathrin

@Christiane:
Gutmütigkeit des Kater hin oder her - beim am S.chwanz hinter sich herziehen würde bei mir definitiv der Spaß aufhören!!
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Janny

Kathrin zustimm

und irgendwann treffen die Kinder die mit IHREN Tieren alles machen dürfen , auf andere Tiere , die es nicht mögen und dann kommt die Quittung . Nur weil ein Tier gutmütig ist , muss man es nicht ausnutzen .... :/
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Und nur weil man Zuhause die Füße auf den Tisch legen darf, so legt man sie nicht auch im Restaurant auf den Tisch oder bei anderen Leuten zu Besuch.

Gehört für mich zu den Dingen, die Kinder lernen müssen. Auch das andere Tiere eigentlich gar nicht angefasst werden sollen, wenn es nicht die Zustimmung gibt oder das Tier Interesse bekundet und im Vorfeld geschnuppert hat!

Nachtvogel

#43
Zitat von: Christiane am 04. September 2013, 14:43:57
Es können 12 Kinder im Kinderzimmer toben, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der Kater MITTENDRIN sitzt!

ja zB in ein Bällebad...zwischen 4 Kinder die toben wie irre ;D ;D ;D

(wobei ich auch NIEMALS zulassen würde dass meine Kinder ein/ihr Tier am Schw*nz ziehen, kopfüber tragen, egal ob das Tier das erduldet oder nicht...muss ich ehrlich sagen)


@nervige Nachbarskatzen
Schlauch...alternativ Eimer Wasser s-:) :P

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich gestehe, auch nach nochmaligen Lesen verstehe ich nicht so ganz was nun gewünscht wird - ob die Katzen fernbleiben sollen oder nicht.

Einerseits ist man sogar bereit sie anzufüttern, andererseits fragt man nach Möglichkeiten die Tiere zu verscheuchen :-\

Spatzlmama

Ich antworte nachher ganz ausführlich mit noch konkreteren Beispielen der insgesamt 4 Katzen da drüben. Es ist nicht die erste Katze die sich bei uns einnistet. Mit Handy und Abendzeit geht das  jetzt nicht. Ich sag erstmal soviel,  die Katzen rennen jedes Mal weg und müssen immer wieder eingefangen werden. Gerade sitzt Mietzi im vorderen Teil des Gartens und geniesst die Ruhe und zwar genau seitdem die Nachbarn in ihren Garten kamen.  s-:)

Wenn die Katzen uns terrorisieren will ich sie weg haben. Denke ich an die Nachbarskinder möchte ich die Viehcher retten und sei es wenn ich ihnen Asyl gewähre.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

moni

sind eure freigänger eigentlich kastriert?

ich mag keine katzen. wenn eine meine kinder angreifen würde, wäre sie schon längst gefangen und im tierheim.


Spatzlmama

#47
Also nun vom Laptop, ich muss etwas damit man vielleicht mehr versteht.

Wir wohnen in einem EFH mit großem Garten, direkt nebenan ist eigentlich auch ein EFH, was sich aber 3 Einheiten teilen, Etage, Mutter alleine in 2 ZKB, extra Eingang, (A) Sohn mit Familie und 2 großen Kindern (11, 19) (geschätzte 75qm) und 1. OG und DG mit riesiger Dachterrasse (B) Tochter mit Familie und 3 Kinder (1,5 ; 5 und 8 ) . 140qm. Grundstück grenzt komplett an unseres heran und unsere Kinder spielen sehr oft zusammen.

Als wir hier einzogen hatte Familie B eine Katze Lilly und Familie A eine Katze Franzi. Franzi magerte sehr ab, es wurde erst spät mit ihr zum TA gegangen und als sie dort war und der TA nähere Untersuchungen machen wollte, wollte sie Franzi einschläfern lassen. TA weigerte sich, Katze blieb dort eine Nacht für Untersuchungen und sie wetterte die ganze Zeit gegen den TA, daß sie keine so und soviel € für ein Tier ausgibt und er hätte einschläfern soll. Zu ihrem "Glück" war es schon sehr weit fortgeschrittener Darmkrebs und der TA erlöste sie daraufhin. Familie B und Lilly war immer so eine Sache, sie ließ sich nix gefallen. Und dann zog letztes Jahr Billy ein. Sehr hübsches Tier. Er darf die Terrasse nutzen wie er will. Nun wollte die 8 jährige Tochter, daß Billy raus darf. Also hat die 8 jährige Tochter das total verängstigte Tier im Garten rumgeschleift (er wurde auch runter getragen, durfte den Weg nicht selber finden). Nach ein paar Versuchen wurde er wieder eine Wohnungs-/Terrassenkatze, weil es nicht raus will. Und ja, Billy hatte wirklich Angst, er verkroch sich sofort z.B. in die Garage (Durchgang zum Garten), aber da wurde er immer rausgezerrt und die Tür verschlossen bis jemand was brauchte aus der Garage und er sofort wieder drin war.
Das ging ein paarmal so, dann war es wieder eine Wohnungs-/Terrassenkatze. Bis er ein paar Nächte so fit war, daß er nachts miaute und der Vater meinte, wenn das Vieh keine Ruhe gibt, dreht er ihm den Hals um und schmeißt sie gegen unsere Hauswand. Daraufhin hat die Mutter der Kinder den miauenden Kater nachts um 4 Uhr rausgeschmissen, der dann postwendend zur Familie A durch das geöffnete Fenster in die Wohnung rein ist um dort weiter Terror zu schieben.  ;D
Dann wollten sie Billy tagsüber wach halten und holten ihn wieder in den Garten. Die animierte die Kinder zum Ärgern damit er nicht schlafen kann. Die Kinder trugen ihn kopfüber durch den Garten (sorry, geht garnicht), Billy kratzte den 5 jährigen auch ins Gesicht. Sie rannten ihm ständig hinterher, er versuchte sich zu verkriechen in unseren alten Hasenstall, aber die Kinder sofort hinterher. Ich verwarnte meinen Sohn ganz scharf, daß Tiere kein Spielzeug sind. Er ließ das dann (er weiß das, es ist hier eine ganz klare Grundregel!). Nachbarsjunge machte dann natürlich trotzdem weiter und versuchte meinen natürlich mit zu animieren. Ich natürlich wieder ein scharfes "Niklas". Darauf die Nachbarin! "Niklas den kannst Du ruhig ärgern, der ärgert mich auch immer." Daraufhin habe ich beide Kinder zurecht gewiesen, daß Tiere Lebewesen sind und verdammt nochmal kein Spielzeug!. Ich kann dabei nicht zusehen und wie soll ich es meinen Kindern erklären, daß ich zusehe, wie jemand Tiere mißhandelt. Und ja, da gehört auch S*chwanz ziehen dazu. Billy war dann irgendwann weg, sie haben alles abgesucht. Nicht aufzufinden. Er hatte sich sehr gut in der Garage versteckt. Er wurde erst nach Stunden gefunden.  :P
Lilly die erste Katze der Familie B zog währenddessen in unseren alten Hasenstall, hatte da ihr Kuschelplätzchen (man sah richtig den Abdruck). Sie kam nur zum Fressen heim, wenn überhaupt. Wir haben den Stall nun entsorgt, weil es nur eine Übergangslösung war für den Gehegebau.
Im Juni zog bei Familie A dann 2 Kitten ein. Eine war geplant, aber der 18 jährige Sohn wollte auch UNBEDINGT eine, die er dann mitnimmt, wenn er auszieht. Die Tiere sind von anfang an rumgeschleift, rumgeschleppt worden. Keine Ruhepausen, jedem vorgezeigt etc. So und nun durften die raus und ich sehe auch die 11 jährige (mit 11 sollte man wirklich mehr wissen, wie man mit Tieren umzugehen hat, aber woher soll sie es denn auch wissen). Sie will die Katze auf die Schaukel setzen und schaukeln, ständig fällt ihr das Tier aus der Hand, zum Glück landen Katzen immer auf den Füßen. Dann wird sie in Tüten gepackt und damit wie ne "Lady" rumgelaufen. Ja, die Katzen versuchen schon weg zu kommen, zu flüchten, werden aber immer wieder hergezerrt und wenn sie es doch mal schaffen, wird so lange hinterher gerannt, bis sie es schaffen.
Und gestern, ich hatte eine Kollegin da, die selber Kinder hat und die musste sich auch sehr schwer beherrschen. Nimmt der 5 jährige eine der jungen Katzen im Klammergriff vor seiner Brust und hüpft mit ihr Trampolin, fällt hin, rollt mir er noch hin und er, dann bekommt der 1,5 jährige die Katze, der das auch machen will, Katze kann sich aber befreien, 5jähriger holt sie wieder und weiter geht's.
Sorry, das geht überhaupt nicht. Das waren jetzt nur Beispiele, da gab es noch wesentlich mehrere, aber ehrlich gesagt, ich verdränge das. Ich könnte sonst nicht schlafen.
Nachbarin erzählt auch, daß die Kinder oben immer schön mit Billy spielen.  :-X

Und genau solche Kinder geraten dann irgendwann ans falsche Tier und dann? Ist natürlich immer der Hund, die Katze oder sonst as Schuld.
Kira mag es nicht von anderen gestreichelt zu werden, wie oft muss ich Eltern bitten, ihr Kind zurück zu holen, weil Kira schon mal einen Warnzwicker los lässt. Meine Kinder dürfen auch keine anderen Hunde/Katzen einfach streicheln.

Die Kinder wissen überhaupt nicht, wie sie mit Tieren umzugehen haben.

@Christiane
schön und gut was sich Deine Katzen gefallen lassen, aber es gibt immer Grenzen und die sollten auch Deine Mädels kennen. S*chwanz ziehen und kopfüber tragen geht überhaupt nicht.  :-X

Wir haben auch einen Hund der sich viel gefallen lässt (von unseren Kindern), trotzdem haben und hatten meine Kinder nie Narrenfreiheit. Es gibt regeln, an die sie sich halten müssen. Punkt Aus absolut keine Diskussion. Sei es, Kira nicht zu stören beim Fressen (unserem Hund kann man alles wegnehmen beim Fressen, die schaut nur blöd, trotzdem macht man es nicht und es gibt Hunde mit bösen Futterneid)
Oder nun die Hoppels, unsere 2er Gruppe wurde auf 4 vergrößert. Sie dürfen unter Aufsicht mit ins Gehege, dürfen streicheln und Leckerchen geben. Hinterher rennen und hochheben absolut verboten, ich habe den Kleinen deshalb auch schon aus dem Gehege verbannt. Kaninchen gehen in eine Art Todesstarre, wenn sie auf dem Arm sind, nicht alle, aber wer sich ein wenig auskennt, weiß die Unterschiede. Und nur weil das Tier ruhig hält, nehme ich noch lange keine Hasis hoch. Es liegt nicht in ihrer Natur und mögen die meisten Kaninchen überhaupt nicht.
Die Kinder haben sehr mitbekommen wie ich mit Gizmo um sein Leben kämpfte, ich tagelang nachts aufgestanden bin, aller 3h gepäppelt habe etc. Sie haben natürlich auch gesehen, wie er so aussah. Mir war es wichtig, daß sie sehen, nachdem die Nachbarn nur Mist quatschen, daß Tiere genauso leiden und kämpfen wie wir Menschen. Wir haben den Kampf verloren, trotzdem konnte ich den Kindern einiges vermitteln.

Tiere sind es Wert, daß man sich für sie einsetzt und wir haben eine Verantwortung dem Tier gegenüber und auch den Kindern, indem wir ihnen den richtigen Wert vermitteln und nicht als Spielzeug unterjubeln.

Es ist nicht einfach, es hat mich auch Nerven gekostet, aber man merkt meinen Kindern an, wie sie mit Tieren und anderen Tieren umzugehen haben. An Insekten arbeiten wir allerdings noch.  :P
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause

Zitat von: Spatzlmama am 04. September 2013, 21:00:05



@Christiane
schön und gut was sich Deine Katzen gefallen lassen, aber es gibt immer Grenzen und die sollten auch Deine Mädels kennen. S*chwanz ziehen und kopfüber tragen geht überhaupt nicht.  :-X



Sehe ich ebenso - und das "wenn es ihm zu viel wird kann er gehen" sehe ich auch ein bisschen anders..Es ist immernoch ein Tier welches sich nicht unbedingt wehren kann - und Kinder müssen da m.M. nach den Respektvollen Umgang mit lernen - das beinhaltet nicht am *** hinter sich herziehen oder kopfüber durch die Gegend tragen, geschweige denn auf dem Trampolin mit zu hüpfen etc.pp.

@Spatzlmama: Ich schließ mich Janny an