ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 19. August 2014, 15:37:43

Titel: Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. August 2014, 15:37:43
Wir haben hier ja viele Katzenexperten und eventuell hat ja die ein oder andere einen Tipp :)

Es ist so, dass wir vor Kurzem umgezogen sind und bis zu dem Tag waren meine beiden Katzen reine Wohnungskatzen. Der Kater hatte aber gerade im letzten Jahr vermehrt den Drang nach draußen, so extrem das er mir in der alten Wohnung die Haustüre zerlegt hat und ich ihn definitiv hätte abgeben müssen an eine Option mit Freigang (:-[) falls wir nicht den Umzug eh geplant hätten - mit Freigangoption ;)

Nun haben wir die Katzen an einem Sonntag aus der Katzenbetreuung (:-*) geholt und von dem Tag an saß der Miez quasi sofort vor der Türe und wollte raus. Am Sonntag habe ich ihn noch davon abhalten können, Montags begann das "Türzerlegen" und so bin ich die ersten Runden mit ihm im Hof & Garten gegangen. Er hat alles erkundet, ich lief einfach nebenher. Nach kurzer Zeit gingen wir wieder rein. Das führte so weit, dass er quasi den ganzen Tag vor der Tür stand und nur noch raus wollte, ich habe es gesteigert und Donnerstag dann erstmals die Haustür einfach aufgemacht und ihn gehen lassen, die Haustüre blieb dann auch den ganzen Tag offen und er kam & ging wie es ihm beliebte. Sonntag (also vorgestern) war es dann erstmalig so weit, dass die Haustüre nicht den ganzen Tag offen stand und wir sogar weg waren während er seinen Freigang genoss. Es passt für ihn absolut, er tobt sich draußen aus, kommt freiwillig nach Hause ohne das wir ihn rufen müssen und genießt das neue Leben ;)

Kitty hingegen zeigt gar kein Interesse an dem Freigang.
Gibt es sowas? Gibt es Katzen, die gar nicht (mehr) raus wollen und lieber in der Wohnung bleiben?
Sie hätte genauso mit in den Garten gekonnt, die Haustüre stand hier tagelang offen. Das Maximale der Gefühle ist, dass sie sich mal an die Haustür setzt und raus schaut. Das ist aber dann auch schon aufregend genug und den Rest des Tages verbringt sie dann unter der Bettdecke in dem Bett unserer Großen. Ansonsten hat sie sich hier sehr gut eingelebt, versteckt sich nicht, kommt auf Zuruf, bewegt sich sicher & frei im Haus.

Langfristig war es schon so geplant, dass die Katzen ihren Lebensmittelpunkt nach draußen verlegen und halt für die Schlafenszeiten, Regenwetter o.ä. rein kommen - einfach weil wir denken/dachten/der Meinung sind, dass das ja das Natürlichste für die Tiere sei. Und nun haben sie endlich die Option und Madame ziert sich ...

Gibt es Möglichkeiten es ihr schmackhaft zu machen? Einfach weiter die Türe auflassen und sie ihren Erkundungsraum selbstständig vergrößern lassen?
Oder einfach mal in den Hof setzen und abwarten was passiert, quasi ins kalte Wasser schmeißen (mit geöffneter Haustüre als Fluchtweg)?
Oder damit abfinden, dass sie zu den Warmduschern gehört und ausschließlich vor dem warmen Ofen abhängen will im Winter? :P
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: dragoness am 19. August 2014, 16:07:00
Ich würde ihr einfach Zeit geben. Vielleicht benötigt sie einfach noch etwas um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und gleich rauszugehen ist ihr einfach noch zu unsicher. Gibt ja bei Katzen wie bei Menschen eher die Draufgänger und die die etwas überlegter und vorsichtiger sind  ;)
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Sweety am 19. August 2014, 16:08:57
Och, lass sie doch.

Ich hatte mal eine Katze, die hatte von Kittenzeiten an die Option auf Freigang, aber mehr als sich im Erdgeschoss ins offene Fenster zu setzen, haben ihre Nerven nicht verkraftet.

Wenn die Türen offen sind, wird sie schon eine Entscheidung treffen. Sie weiß ja, dass sie die Möglichkeit hat. Katzen sind nicht die klügsten Tiere auf der Welt, aber SO doof denn doch wieder nicht ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. August 2014, 16:59:54
Für Geduld hatte ich noch nie Zeit :P
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Sweety am 19. August 2014, 17:06:18
Du musst ja auch nicht danebensitzen und das Pfötchen halten ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: schwalbe am 19. August 2014, 18:28:04
es gibt immer wieder einzelen Katzen, die nicht raus gehen. Unsere haben wir mit 12 Wochen bekommen, keine schlechten Erfahrungen und trotzdem geht sie nur so weit, wie das Dach reicht. Glück für sie, dass die Terasse überdacht ist. Sie hat wohl Angst, dass ihr der Himmel auf den Kopf fällt.

Ich denke, da wirst du nicht viel Einfluss haben. Entweder sie geht raus, weil ihr drinnen langweilig ist, oder eben nicht.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. August 2014, 18:31:27
@Sweety
Das muss ich nicht, auch wenn mir teilweise danach wäre ;D - aber bald bin ich ja wieder arbeiten, die Kinder in der Schule & im Kindergarten, der Mann ist eh nie da, sprich bald hat sie "Den ganzen Tag ist die Türe auf und ich kann jederzeit mal rausgehen" nicht mehr und eigentlich, ja ganz eigentlich, passt uns das gar nicht, da sie wirklich viel Unsinn macht sobald sie alleine Zuhause ist :P

Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: schwalbe am 19. August 2014, 18:45:13
also, wenn es so ist, dass DU willst, dass sie raus geht, dann würde ich sie einfach raus sperren und ihr einen Unterschlupf bauen in dem sie sich zur Not verkriechen kann.
Ich bin da aber auch immer schon etwas rigoroser als der durchschnittliche Tierbesitzer.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. August 2014, 18:47:09
Mir ist egal wann sie rausgehen, Fakt ist einfach, dass sie sich draußen austoben müssen.

Sprich: Entweder tagsüber draußen toben und Nachts drin schlafen oder Nachts draußen toben und dann tagsüber drin schlafen.
Wobei mir erstere Option noch besser gefällt, einfach weil ich Nachts auch Zuhause bin und dementsprechend sie nicht ganz alleine sind um eventuell doch Unsinn zu machen S:D - aber ich lasse da mit mir verhandeln, wenn sie gute Argumente dabei haben ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Trouble2011 am 19. August 2014, 18:52:31
Kitty macht gar keinen Unsinn!
Du erzählst ja Quatsch.
Du musst einfach nur das tun, was Kitty will. Dann ist die auch gaaanz lieb!









S:D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. August 2014, 18:53:44
Also mein Mann findet Kitty sehr gruslig, SEHR gruslig.
Sie kann Stunden damit verbringen im Keller vor dem Brunnen zu stehen und zu miauen. Dabei miaut sie sonst eigentlich selten bis nie ??? Er findet den Brunnen eh grausam und seit Kitty will er ihn am liebsten zuschütten ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Trouble2011 am 19. August 2014, 18:54:53
... und wenn jetzt das Telefon klingelt .....
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Sweety am 19. August 2014, 19:21:51
Zitat von: Christiane am 19. August 2014, 18:53:44
Also mein Mann findet Kitty sehr gruslig, SEHR gruslig.
Sie kann Stunden damit verbringen im Keller vor dem Brunnen zu stehen und zu miauen. Dabei miaut sie sonst eigentlich selten bis nie ??? Er findet den Brunnen eh grausam und seit Kitty will er ihn am liebsten zuschütten ;D

:o :o :o

Dürfen wir unser von mir irgendwie ECHT weit nach hinten verschlepptes Projekt ins letzte Quartal verschieben? Ich MUSS diesen Brunnen sehen. Und die miauende Katze davor. Vermutlich werde ich ob der inspirierenden Atmosphäre sofort in euren Keller ziehen ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Trouble2011 am 19. August 2014, 20:25:02
Wäre das dann weniger gruselig für Christianes Mann?
Brunnen, miauende Katze UND dich davor?  S:D :-* ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Alchemilla am 19. August 2014, 20:47:06
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. August 2014, 20:48:48
Jaja, lacht ihr alle nur. Ich muss diesen Brunnen hier quasi mit meinem Leben verteidigen, wir schlafen sogar noch genau über diesen. Heute kam mir der Gedanke, dass man ihn ja mal ein Netz runterlassen könnte und schaut was man so findet. Aber ihm brauch ich den Vorschlag gar nicht erst machen, ernsthaft. Und ich bin doch so neugierig.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Trouble2011 am 19. August 2014, 21:11:14
Der hat Angst das da ein Frosch drinnen sitzt, den du küsst und der sich dann in einen Prinzen verwandelt, der dich auf seinem Pferd entführt.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. August 2014, 21:41:01
Werden wir schnulzig, ja? :)

Er ist der Prinz und er hat mich schon entführt, geradezu verschleppt - ins Ausland ;D - und dafür musste er mich nicht einmal küssen, ich war ihm schon vorher erlegen. Und er mir 8) ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Trouble2011 am 19. August 2014, 21:44:53
...weil du im Brunnen gesessen hast?
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. August 2014, 21:46:48
Tiefer als im Brunnen :)

Können wir bitte über meine süßen Katzentiere reden?
Miez dreht seine Abendruhe, Kitty sitzt oben auf dem Treppenabsatz und schaut vielsagend und nichtssagend die Haustüre an ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Trouble2011 am 19. August 2014, 21:48:50
Wird ihr vielleicht Knabberstangen vor die Tür?
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Trouble2011 am 19. August 2014, 21:49:14
Generell vielleicht draußen füttern?
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: wuusaa am 21. August 2014, 07:34:27
Ich glaub du brauchst wirklich einfach mehr Geduld. Wir haben hier im Haus auch 2 so unterschiedliche Katzentiere. Der Herr geht raus sobald die Tür offen ist und die Madame traut sich gerade so aufn Balkon und mal paar Stufen weiter runter. Mittlerweile ist se nur noch die Hauseingangstreppen entfernt. Bis sie die unten ist, brauchen wir vermutlich nochmal 3 Monate.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Jade am 21. August 2014, 20:00:22
Hallo,

ok auch das muß Kitti erst lernen, aber was sagst du zu einer Katzenklappe.....so können sie rein und raus wie es ihnen gefällt ohne das du die Tür aufmachen mußt  ;)

LG
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. August 2014, 20:14:34
Eine Katzenklappe ist keine Option, zu einem aus energietechnischen Gründen zum anderen möchte ich schon etwas die Kontrolle darüber haben wann bzw. ob die Katzen im Haus sind einfach auch damit ich sie sehe und nicht tagelang davon ausgehe, dass sie in meiner Abwesenheit Zuhause waren und stattdessen schon lange weg sind - was bei Freigängern ja immer passieren kann.

Zudem habe ich im Nebenhaus drei Katzen wohnen, im Haus das an unseren Garten grenzt wohnen auch zwei Katzen. Die Katzenklappe wird sich schnell rumsprechen, alle Katzen haben uns nämlich schon besucht bei geöffneter Tür :P
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Sweety am 21. August 2014, 21:28:00
Und elektronische Katzenklappe mit Halsbandsensor? Die öffnet sich dann nur, wenn eure Schnuddels davorstehen und bestimmt gibt's auch high-end-Geräte, die aufzeichnen, wann welche Katze von welcher Richtung (also jetzt von außen oder von innen) die passiert hat.
Gut, das Energieproblem bliebe, ließe sich aber mit einem Thermovorhang hinter der Tür regeln.

Das wäre jetzt sicher nicht die unkomplizierteste Lösung *zugeb* ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Martina am 22. August 2014, 12:56:06
Super, dann bringen sie dir die Mäuse und Vögel direkt vors Bett...  8) Niemals nie nicht würde ich eine Katzenklappe ins Haus bauen.  S:D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Nachtvogel am 22. August 2014, 15:30:26
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Nipa am 22. August 2014, 17:44:41
Es ist einfach Charaktersache.

Unser Kater hat es vom ersten Moment an geliebt obwohl er in der Wohnung wenig Allüren zeigte raus zu wollen.
Die Katze wollte in der Wohnung immer gern raus, jetzt nur gelegentlich.
Sie geht auch nur raus wenn die Balkontüre komplett offen ist.
Sie braucht die Gewissheit jederzeit wieder reinzukommen.

Dafür geht die gelegentlich raus wenn er abends Heim kommt und bleibt die ganze Nacht draußen. Da kommt wohl dann der Instinkt durch...

Also: lass sie wie sie lustig sind.
Du wirst es eh nicht ändern können!
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Sweety am 22. August 2014, 18:07:27
Zitat von: Martina am 22. August 2014, 12:56:06
Super, dann bringen sie dir die Mäuse und Vögel direkt vors Bett...  8) Niemals nie nicht würde ich eine Katzenklappe ins Haus bauen.  S:D

Weichei ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. August 2014, 22:30:37
Ein Halsband finde ich für Freigänger das Allerletzte, ehrlich. Da kann ich ihnen quasi auch einen Strick mit geben für unterwegs. Niemals gäbe es dies für meine Katzen. Wie andere das handhaben ist mir egal, falls jetzt hier ein Shitstorm losbricht - aber nicht für meine Katzen :)

Miez hat die letzte Nacht draußen verbracht.
Um 0.20 Uhr habe ich ihn rausgelassen, weil er unbedingt wollte. Um 8.30 Uhr alle Türen wieder geöffnet, liebevoll gerufen. Keine Reaktion. Gegen 9 Uhr nochmal gerufen, keine Reaktion. Um 10 Uhr habe ich gebrüllt "Miez, du kommst jetzt sofort nach Hause!" und zack kam er um die Ecke getrabt ;D

Und wer stand gerade schreiend vor der Tür? Miez. Er ist nun wieder auf seiner Abend- (oder gar Nacht?) Tour, während Fräulein Kitty es sich oben im Deliaschen Bett gemütlich gemacht hat S:D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: hallihallo am 22. August 2014, 22:38:58
Ich bin auch kein großer Freund von Halsbändern, aber nach dem vierten Vogel hatte ich die Nase voll und sie hat eins umbekommen  :-(. Jetzt sind die Vögel alle flügge und sie hat keins mehr um.

Wir haben hier eine Bkh, die fast nur draussen unterwegs ist und eigentlich nur zum fressen und ein bisschen schlafen reinkommt und nun noch ein Kitten von ihr (Norweger), die noch nicht so nen starken Draussendrang hat. Mir ist das auch ganz lieb, da wir dicht an einer Hauptstr. wohnen.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Nachtvogel am 23. August 2014, 00:04:09
also es gibt ja mittlerweile Halsbänder die einen Sicherheitsverschluss haben (der auch wirklich super funktioniert).

Ich verstehe ja den Sinn vom Glöckchen wegen ***, Mäusen und CO aber was glaube ich vergessen wird, ist dass dieses Glöckchen auch ne absolute Gefahr ist: genau so wie die Katze von ihren Opfern gehört wird, wird sie auch von den feinden gehört und verstecken wird auch extrem erschwert wenn das Glöckchen von Hund und Co bei der kleinsten Bewegung wieder gehört werden kann :-\
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Nipa am 23. August 2014, 12:12:51
Es gibt übrigens auch katzenklappen die per Chip funktionieren.
Haben wir uns ueberlegt, da unsre eh beide gechipt sind.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Schnukki am 23. August 2014, 14:39:22
x
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. August 2014, 16:03:00
Es gibt keine Katzenklappe. Wir wohnen zudem zur Miete, wir haben genug investiert bzw. sind noch dabei, nach Auszug möchte ich nicht noch eine neue Haustüre kaufen ;) - und es geht ja hier nicht um die Problematik, dass die Katzen nicht rein und raus können sondern das das zweite Katzentier gar nicht raus möchte :P

Naja, warten wir es ab. Über kurz oder lang wird sie raus müssen!


Wir haben heute den ganzen Tag Handwerker im Haus, Anschlüsse in der Küche mussten versetzt werden, gerade wird die Fernsehanlage installiert, die letzte Tür wurde eingebaut (ging erst nach dem Fliesen legen) ... und ich finde Kitty nicht. Sie hasst fremde Menschen, das ist ihr zu viel Stress. Als ich heute Mittag um 12 Uhr gefahren bin lag sie unter Ljiljanas Bettdecke, jetzt habe ich sie überall gesucht und sie ist unauffindbar.
Zwei Optionen: A) Sie hat das beste Versteck im ganzen Haus gefunden oder B) Vor lauter fremde Menschen Panik ist sie raus gerannt.

Jetzt mache ich mir Sorgen :-\


edit:
Katze gefunden, juhujuhu! Sie saß draußen im Tankraum hinter dem Heizöltank versteckt und hat sich auch nur schwer überreden lassen diesen wieder zu verlassen. Nun ist sie wieder in ihrem "Unter-der-Bettdecke"-Versteck :)
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Schnukki am 23. August 2014, 19:52:30
x
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. August 2014, 20:40:35
Es gibt drei Gründe wieso sie langfristig auch an den Freigang gewöhnt werden soll. Diese werde ich hier nicht im Detail erörtern, da sie nicht zur Diskussion stehen. Zur Diskussion steht wie man eventuell eine Katze an den Freigang gewöhnen kann, die sich so gegen die Freiheit sträubt.

Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: schwalbe am 23. August 2014, 21:02:02
wenn sie unbedingt raus soll, dann wäre ich da hart und würde sie jeden Tag länger raus sperren. Am Anfang würde ich einfach jeden Tag mit ihr zusammen raus gehen. Das ist mühsam, gibt ihr aber vielleicht die nötige Starthilfe. Manch eine muss man eben zu ihrem Glück zwingen. Bei einem Hund der draußen Angst hat käme auch niemand auf die Idee nicht mehr Gassi zu gehen sondern ein Katzenklo einzurichten (und ja, man kann jeden Hund auf Katzenklo trainieren wenn es sein muss).
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: hallihallo am 23. August 2014, 22:08:57
So wie du deine Katze beschreibst ist sie viel zu ängstlich für draussen. Sie dann vor die Tür zu setzen finde ich schon ziemlich fies (zumal sie es eben nicht gewohnt ist).
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Binchen2007 am 23. August 2014, 22:16:55
Für mich liest es sich als wäre eure eine Katze ein sehr vorsichtiges,unsicheres Exemplar..und jetzt eben auch noch der Umzug..
Wenn du kannst würde ich ihr Zeit lassen sich erst mal ans neue Zuhause zu gewöhnen..
man empfiehlt glaub auch so 4 Wochen glaub ich,die kATZE  nach dem Umzug drinnen zu lassen..
Versuch mit ihr zusammen raus zu gehen..vielleicht auch mit einer Leine?
Ansonsten hilft eigentlich nur irgendwann die harte Methode..wenn sie dann aber auch immer mauzend vor der tür sitzt..ist sie eben vielleicht wirklich nichts fürs Draussenleben gemacht..
Aber manchmal hilft einfach Geduld und Spucke
Wir haben hier auch 2 eher schüchterne Samtpfoten..sie gehen mitlerweile sehr gerne raus..im Gegengteil,mir wäre es lieber ich könnte sie Drinnen lassen..unsere erste Katze kam leider nie mehr von einem Spaziergang zurück..wir vermuten sie wurde überfahren..aber unsere 2 Süssen gehen zum Glück selten weit weg..haben ein kleines Revier..und das ist mir auch gANZ rECHT
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. August 2014, 23:28:41
Meine Katze ist weder unsicher noch ängstlich, sie mag nur keine Veränderungen noch mag sie (fremde) Menschen - und sorry, aber das ist kein Grund der gegen einen Freigang spricht, da ist es eher von Vorteil, wenn sie Menschen, laute Geräusche und Co meidet.


@Binchen2007
Ja, man empfiehlt vier Wochen für Katzen, die keine Bezugspersonen haben.
Sprich hole ich mir ein Jungtier oder aber ein älteres Tier aus dem Tierheim, so sollten diese eine gewisse Zeit Zuhause in den heimischen vier Wänden bleiben bis sie die Familie als Bezugspersonen akzeptieren und auch einen Grund haben wieder nach Hause zu kommen. Bei einem Tier was seit vier Jahren in der Familie lebt sind diese vier Wochen allerdings hinfällig. Hätte sie uns in den vier Jahren nicht als Bezugsperson angenommen, so würde sie es auch gewiss nicht mehr in den vier Wochen machen - sie ist voll & ganz auf mich fixiert. Und nur auf mich!



Fakt ist: Sie muss nicht morgen raus, sie muss nicht nächste Woche raus, auch nicht nächsten Monat - aber langfristig soll sie bitte genauso den Freigang genießen wie es ihr Katerkumpel aktuell schon macht.

Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Jade am 24. August 2014, 09:30:41

Sorry auch wenn ich jetzt der Buhmann bin.....aber du schmetterst alles ab egal was kommt, hinterfragt man etwas heißt es es steht nicht zur debatte......ok mag ja sein aber du hast um hilfe gebeten...
Auch sind deine Antworten nicht immer grad ...nennen wir es ruhig???Ich glaube wenn du uns gegenüber stehst würde es lauter von dir zurückkommen so kommt es bei mir an Sorry.

Mir kommt es so vor du willst es  so und so...nichts anderes kommt in frage....hey ist ok jedem das seine aber warum Fragt man dann????

Etwas gutes kam von dir, das Kitty zeit hat und du sie ihr gibst, Super nur so kann es etwas werden :-)
Hier hat keiner die super lösung parat, jedes Tier ist anders, es sollten nur hilfestellungen sein.

Warte ab, ihr wohnt dort noch nicht lange ...Katzen machen eh das was sie wollen. ;-)

So und nun warte ich nal auf das Echo ;-))
Schönes WE LG
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: schnecke am 24. August 2014, 10:22:35
Ich hatte auch eine Katze, die seit ihrer Geburt nur die Wohnung gewöhnt war.Nach unserem Umzug hatte sie dann aber auch die Möglichkeit zum Freigang, aber das war ihr ehrlich im ersten Moment viel zu viel. Der Umzug (und der damit verbundene Stress - es waren immerhin gute 6 Std in der Box im Auto, die sie nicht sonderlich mochte), das Chaos und dann auch noch das große Unbekannte da draußen. Nach etwa einer Woche habe ich die Mietze auch nach draußen gesetzt, aber sie ist direkt an der Wand entlang wieder rein. Lieber erst einmal alles sicher von der Fensterbank oder Balkon betrachten. Nach gut einem Monat wurde sie dann aber mutiger und ging selber kurze Strecken raus und kam auf dem Geschmack. Seit dem war sie Freigänger (bis sie leider spurlos verschwand...)

Aber evtl liegt es auch am Wetter, dass sie nicht rausmag? Unsere beiden jetzigen Stubentiger sind zur Zeit auch wieder vermehrt drinnen und machen es sich lieber im Bett gemütlich, als draußen rumzustromern.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Schnukki am 24. August 2014, 10:34:01
x
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Sweety am 24. August 2014, 11:06:26
Christiane, die vier Wochen Akklimatisierung gelten der starken Veränderung, egal welcher. Ich hab nun echt noch nie nie nie gehört, dass man davon absieht, weil das Tier ja schon Bezugspersonen hat ???
Katzen haben's nicht so mit Umzügen, deine nun gleich recht nicht, wenn sie generell  Veränderungen eher ablehnend gegenübersteht.
Die 4 Wochen sind nicht, um ihr einen Grund zu geben, wieder heimzukommen, sondern um ihr Zeit zu geben EINE große Veränderung zu verdauen, bevor sie sich mit der nächsten auseinandersetzen muss.
Das wird m.W. auch für gut in die Familie eingebundene Tiere, die Freigang vorher gewohnt waren, empfohlen.

Ansonsten kann ich dir nach deinen Antworten nun auch nur noch sagen, mach wie du meinst. Keiner muss hier deine Situation und Gründe kennen; ich muss nicht nachvollziehen können, wieso es nötig ist. Es ist anscheinend nötig. Kommt vor.
Aber es gibt da halt nach Aussortierung technischen Varianten nur die beiden Möglichkeiten, es sanft und langsam anzugehen oder es auf die harte Tour zu machen.

Mehr bleibt dann nicht. Mach halt.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. August 2014, 16:05:28
@Jade
Du bist nicht der Buhmann, wenn du das so wie von dir hier geschrieben empfindest, dann ist es ja auch ok wenn du mir das mitteilst :)
Ich bin absolut ruhig, aber meine Fragestellung bezog sich ja weder auf Halsbänder bei Katzen, noch auf Möglichkeiten den Tieren nonstop Zugang zum Haus zu gewähren.

Das waren meine Ausgangsfragen
ZitatGibt es Möglichkeiten es ihr schmackhaft zu machen? Einfach weiter die Türe auflassen und sie ihren Erkundungsraum selbstständig vergrößern lassen?
Oder einfach mal in den Hof setzen und abwarten was passiert, quasi ins kalte Wasser schmeißen (mit geöffneter Haustüre als Fluchtweg)?
Oder damit abfinden, dass sie zu den Warmduschern gehört und ausschließlich vor dem warmen Ofen abhängen will im Winter? :P

Und ja, da schmettere ich gewisse Dinge ab, weil ich weder nach einer Katzenklappe gefragt habe noch danach ob Freigang sinnvoll oder nicht ist. Ich wollte lediglich Erfahrungen, falls jemand welche hat, wie man ein Tier, dass momentan kein Interesse am Freigang hat diesen eventuell schmackhaft zu machen.

Will sie absolut partout nicht raus werden wir uns zwangsläufig damit abfinden müssen, aber unsere Wunschvorstellung ist es aus drei verschiedenen Gründen nicht - Gründe, die ich hier aber nicht erläutern möchte, weil wir damit wieder von den Ausgangsfragen wegkommen und das nicht der Sinn meines Threads war.


@schnecke
Kitty kommt von draußen bzw. ist sie meines Wissens nach draußen geboren, kam allerdings schon mit sehr wenigen Wochen zu uns und wurde noch mit der Spritze aufgepeppelt - also wirklich sehr klein.

Das Wetter ist hier zwar wechselhaft, aber weder kalt noch dauerhaft nass.


@Schnukki
Das es für dich keine Gründe gibt freut mich sehr :) Für mich gibt es aber Gründe.


@Sweety
Wie schon erwähnt, ich kenne es anders. Und ich kenne auch niemanden der seine Tiere 4 oder mehr Wochen drin behält, gerade Tiere die z.B. vorher schon Freigänger waren. Bei Miez wäre das auch nicht möglich gewesen, der stand schon am ersten Tag schreiend an der Tür und wollte einfach nur raus. Ich glaube ich hatte es schon erwähnt, hätten wir nicht nach einer neuen Unterkunft mit Freigangoption gesucht, dann hätte ich ihn abgeben müssen. Jeder weitere Tag war für ihn kein schöner Tag, er fühlte sich scheinbar wie ein Tiger im Käfig. Seit er seinem Drang nach kommt ist er wie ausgewechselt, so ausgeglichen habe ich ihn schon lange nicht mehr erlebt :)


Mit der harten Variante kann ich mich - aktuell und ich denke auch langfristig - nicht anfreunden, einfach weil sie dafür zu sensibel ist. Ich frag mich halt wie ich ihr generell die Angst nehmen könnte, denn sie würde auch z.B. nicht auf meinen Arm mit mir in den Hof gehen einen Meter vor die Haustüre.

Für Ideen bin ich weiterhin offen :)
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Sweety am 24. August 2014, 17:08:00
Ich kenne niemanden, der es nicht so macht ;)

Dass du die Katzenklappe von vornherein ausschließt, war mir nicht klar. Diese Variante war von mir direkt auf deine Ausgangsfrage bezogen, denn die Möglichkeit der freien Entscheidung hat schon der einen oder anderen Katze das Ganze schmackhaft gemacht.
Dass ihr das nicht wollt, finde ich verständlich. Wir wollen es hier im gemieteten Haus auch nicht.
Aber es war nichts anderes als eine Antwort auf deine Ausgangsfrage :)
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. August 2014, 17:22:44
Das war dann wohl missverständlich :) - die Tür zum Hof steht in unserer Anwesenheit immer offen, sie hat also jederzeit (momentan) die Gelegenheit ihren Erkundungsraum selbstständig zu vergrößern. Und das wird auch beibehalten wenn wir Zuhause sind und es nicht gerade Minusgerade im Außenbereich hat ;)
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Pedi am 24. August 2014, 18:51:22
Es gibt tatsächlich Katzen die es nicht mögen draußen zu sein. Zu  aengstlich, gemütlich, sensibel etc..es gibt viele Gründe die dazu führen können. Entweder man hat die Möglichkeit das zu akzeptieren oder muss einen "harten" Weg wählen. Denn in der Regel klappen einfache Lockversuche dann nicht.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. August 2014, 21:22:13
Kitty war vorhin draußen - freiwillig & ohne mein Zutun!

Wir haben im Hof gesessen, Haustüre zum Hof auf und ein wenig geredet, Wein genossen ... und zack kam Madame raus, schaute sich in Ruhe den Hof an, ging den Nachbargarten mal inspizieren und kehrte sofort nach Hause zurück als wir uns nach drinnen verzogen ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Sweety am 25. August 2014, 02:48:10
Ich hätt ja jetzt erwartet, dass sie dich länger zappeln lässt, bis sie an dir vorbeistolziert ;D ;D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. September 2014, 19:24:34
@Sweety
Böse, böse! :P


Ich mag kurz berichten:
Miez liebt sein neues Leben. Er hat auch schon viele neue Freunde ;D - außer die Nachbarsmädels, die mag er nicht und vor denen verteidigt er auch vehement sein Revier. Dafür lag er aber gestern Abend auf dem Garagendach, wirklich entspannt und neben ihm ein Kater, der ein Stück die Straße weiter oben wohnt. Die zwei sieht man immer mal wieder zusammen, haben sich scheinbar die beiden Dorftrottel zusammen getan ;)

Kitty geht dann & wann mal raus. Tendenz: Sehr früh am morgen (sprich sie verlässt mit mir das Haus) oder sehr spät am Abend (wenn Miez rein möchte). Dann dreht sie ihre Runden und steht irgendwann wieder vor der Türe. Morgens, sie ist ja nicht doof, geht sie meistens rein wenn der Mann & die Kinder das Haus verlassen, sie weiß scheinbar das sonst bis zum Nachmitag keine Chance besteht. Abends macht sie sich bemerkbar, wenn einer von uns ins Badezimmer geht.
Ganz selten geht sie über Tag mal raus, dann ist sie aber auch meist erschrocken über ihren eigenen Wagemut. Sie geht raus, steht entspannt im Hof. Irgendwann realisiert sie "Ich bin draußen!" und rennt geduckt unter eine Hecke ;D und kommt dann meistens im Laufe der nächsten 1 - 2 Stunden auch wieder rein. Alles viel zu aufregend für die junge Dame.

Wenn wir Besuch haben oder der Vermieter und seine Söhne im Garten nebenan arbeiten, dann ist sie kaum bis gar nicht zu sehen. Das ist ihr einfach noch zu viel Trouble.

Insgesamt haben die Katzen sich sehr gut eingelebt und ich denke, dass auch Kitty bis zum nächsten Sommer mehr Sicherheit hat und das Rausgehen bestimmt besser genießen kann als aktuell :) Wir lassen sie gehen wenn sie möchte, sie wird nicht rausgesetzt oder so, trotzdem scheint es sie dann im Nachhinein doch immer zu stressen.

Miez hat es nun schon zweimal geschafft sich in direkter Nachbarschaft einschließen zu lassen. Einmal die Garage, einmal im Wohnzimmer. Aber er hält sich von der Straße fern und orientiert sich nur nach hinten hinaus - das ist gut, auch wenn wir wenig Verkehr haben :D
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. September 2014, 09:55:40
Neue Macke von der Katzendame:
Sie geht raus, kommt 1 - 3 Tage nicht wieder, kommt dann erschlankt und müde nach Hause, pennt 3 - 5 Tage und wiederholt das Spiel s-:)

Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: bibi1980 am 29. September 2014, 10:27:09
Hat Madame nen Liebhaber??  ;D ;D
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 29. September 2014, 20:06:41
.
Titel: Antw:Katzen an den Freigang gewöhnen
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. September 2014, 20:18:30
Unser Kater kommt & geht auch wie er mag, orientiert sich aber absolut nach draußen. Aktuell ist er drinnen, war aber von heute früh um 7 Uhr an durchgehend auf Wanderschaft. Entweder er geht später wieder raus, wenn mein Mann nach Hause kommt oder aber er schläft die Nacht Zuhause. Das weiß man bei ihm nie ;D

Kitty ist vorgestern Abend raus gegangen. In der Nacht stand sie noch vor meinem Schlafzimmerfenster und hat angeklopft, allerdings stehe ich Nachts nicht auf um die Tiere rein zu lassen. Gestern Mittag kam sie mal in den Garten, sah den Hund meiner Ex-Schwiegereltern und war dann wieder weg. Gerade habe ich sie mal gerufen, mal schauen ob sie sich gleich nach Hause bequemt :)