Kardiologische Frage! Hat jemand Ahnung?

Begonnen von Mutti81, 17. Juni 2012, 07:34:21

« vorheriges - nächstes »

Mutti81

Hallo,

mein Opa ist 73 und hatte vor 24 Jahren einen sehr schweren Herzinfarkt, wo er wieder zurück geholt wurde.
Nun muss er Dienstag wieder ins KKH. Es wird eine Katheteruntersuchung gemacht.

Das Problem:
Er hat seid einigen Tagen Herzrythmusstörungen, keinen Appetit und das Herz arbeitet nicht mehr so gut, schlägt zu langsam usw.

Müssen wir evt mit dem schlimmsten rechnen? Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank!
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gerne hätten!

sanigirl

Hallo Mutti,

Ob ihr mit dem schlimmsten rechnen müsst, die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir aber Mut machen. Herzrhytmusstörungen kann man sehr gut mittels Herzkathederuntersuchung beheben. Und wenn das Herz zu langsam ist könnte es sein, das er einen Schrittmacher braucht. Alles heutzutage keine großen Sachen. Schrittmacher legen ist eine ganz kleine OP. Alles gute für deinen Opa.

Once

#2
Hallo Mutti, also da wage ich mich nicht an medizinische Spekulationen. Aber sieh es doch so:
er kommt JETZT ins Krankenhaus und nicht erst nachdem er wieder einen Herzinfarkt erlitten hat. Das ist doch gut! Mein Opa starb an seinem dritten Herzinfarkt nach mehreren Bypässen. Meine Tante an ihrem ersten. Sei einfach froh, dass es rechtzeitig erkannt wurde. Alles Gute!

Ich nehme an Dein Opa hat schon Bypässe bekommen?

Mutti81

Ich danke Euch beiden für Eure Antworten. Ich werde erstmal positiv denken und Dienstag abwarten.

Nein Bypässe hat er noch keine bekommen.
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gerne hätten!

sanigirl

Ich drücke dir die Daumen!!

@once gab es bypässe vor 24jahren eigentlich schon??

Once

jap, sanigirl. Gab es schon. Mein Opa ist vor 6 Jahren mit ca 73 gestorben. Seinen ersten Herzinfarkt hatte er mit Mitte 40, da gab's direkt mehrere Bypässe.

sanigirl


Once

In den 60ern gab es die ersten Koronararterien-Bypässe. Laut Wiki

Lalelu

#8
*