Hauptmenü

.

Begonnen von Brülläffchen, 28. Oktober 2013, 16:54:43

« vorheriges - nächstes »

Brülläffchen

.
.

Juli+Felix

Rechtlich weiß ich nicht genau Bescheid. Hast du irgendwo dein Einverständnis gegeben als die Bilder gemacht worden sind?

Dein Foto wird also an jeden mit verschickt, dem du mailst?  ???


Brülläffchen

.
#2
.

Nipa

Also wir haben auch ein Intranet und auch bei uns gibt es das mit den Bildchen.
Die meisten haben das aber in ihrem Adressbuch rausgenommen, weil es nervt dauernd Bildchen zu sehen...

Ich denke Du solltest mit Eurem Datenschutzbeauftragen sprechen.

Allerdings kann das Bild eigentlich nur derjenige sehen der es in seinem Mailadressbuch hat.
Also wenn Du mal irgendwem eine Mail schickst kann derjenige das Foto nicht sehen.

Ich würde einfach drauf bestehen dass ich so lange fotografiert werde bis auch mir das Foto gefällt.
Wenn ich mir auf dem Bild gefalle wäre es für mich ok.

Honigbluete

Hat man nicht das Recht am eigenen Bild? Wenn du das nicht möchtest, was ich übrigens total verstehen kann, würde ich es auch nicht machen lassen. Hoffentlich findet sich noch jemand, der hier wirklich Ahnung hat!

Juli+Felix

Na, das würde mir auch nicht gefallen. Eventuell würde ich, wenn es denn schon "Pflicht" ist, meinem Arbeitgeber ein Foto zur Verfügung stellen, mit dem ich mich wohl fühle. Das dürfte er ja nicht verweigern.
Aber ein Foto, das dir nicht gefällt -  :-[ ganz blöde Situation.

edit: Ja, gute Idee, diese Bild-mitsenden-Funktion zu deaktivieren.   ;)

Brülläffchen

.
#6
.

Nipa

Es kommt drauf an wie es bei Euch mit dem Adressbuch läuft...

T.A.M.E

Ist das nicht möglicherweise im Arbeitsvertrag geregelt? Also dass das Vorgabe ist? Und wenn es in der Signatur hängt, dann hat das doch nichts mit dem Adressbuch zu tun?

Brülläffchen

.
#9
.

guest76

Gibt es hier auch und ist aber keine Pflicht, sehen kann es (wenn es eingestellt ist) jeder, den man eine E-Mail schreibt. Kann mir aber nicht vorstellen, das dich der AG zwingen kann

Nipa

Bei uns ists im Outlook Adressbuch hinterlegt.
Da ich nicht bei jeder Mail eine Visitenkarte anhänge können es Leute sehen die mich im Adressbuch haben (es gibt eins für die Firma, daraus kann ich dann Leute in mein persönliches ziehen, welches ich dann z.B. mit dem Handy synchronisiere). Ich habe jetzt z.B. einige - für mich wichtige - ins persönliche Adressbuch gezogen, aber da das Foto rausgenommen, weil mich das nervt die dann bei jeder Mail zu sehen.
Schlimm find ichs jetzt aber nicht...

Also wenn Du Deine Visitenkarte nicht in die Signatur packst kann meiner Meinung nach nicht jeder das Foto sehen. Eben nur, wenn Dich derjenige im Adressbuch mit Foto gespeichert hat.