ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bomelo am 11. Juli 2012, 08:38:32

Titel: Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: Bomelo am 11. Juli 2012, 08:38:32
Huhu.

Seit rund 30 Jahren ist zwischen meiner Freundin und mir klar, dass die Andere jeweils Patin unserer eventuellen Kinder wird. Das haben wir schon als Kinder beschlossen  ;D  .  Sie ist inzwischen Patin meines Sohnes, ich soll nun Patin bei ihrem Sohn werden.

Die Taufe war für Oktober geplant. Aus organisatorischen Gründen (der Kirchengemeinde) muss die Taufe jetzt vielleicht (ist noch nicht ganz sicher) in den August vorverlegt werden. Aber im August bin ich mit meinem Sohn in der Reha und den Termin kann ich auch nicht verschieben (da spielt dann die RV und mein Chef nicht mit).

Das heißt aber, ich wäre dann vielleicht gar nicht da  :'(  . Kann man auch irgendwie Patin werden, ohne bei der eigentlichen Zeremonie da zu sein? Wäre doch schade, wenn eine lebenslange Patenschaft an einem einzigen Tag scheitern sollte  :-\

Weiß da jemand was?

LG
Bomelo
Titel: Antw:Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: Pico am 11. Juli 2012, 08:39:29
Ja kannst du...
Titel: Antw:Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: Bomelo am 11. Juli 2012, 08:42:11
Das wär super. Muss man das dann irgendwo anmelden? Unterschreibt man dann später was im Pfarramt? Oder wie läuft das?
Titel: Antw:Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Juli 2012, 08:43:34
Man muss nichts unterschreiben.

Die Eltern des Kindes geben dich als Taufpatin an und dann wirst du einfach in der Taufurkunde vermerkt.

Warum lässt du dich nicht für den Tag beurlauben von der Reha und reist an?
(Ich würds tun!)
Titel: Antw:Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: Pico am 11. Juli 2012, 08:46:43
Christiane war schneller mit dem Beantworten...
Titel: Antw:Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: lotte81 am 11. Juli 2012, 09:02:17
Hab schon 2X erlebt, dass die Taufpaten krank waren und sind nun trotzdem Pate  :)
Titel: Antw:Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: Meph am 11. Juli 2012, 09:44:39
Hatten wirauch- Bettina hatte an ragna Taufe ne Lungenentzündung und ist trotzdem patin  :D
Titel: Antw:Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: mausebause am 11. Juli 2012, 09:50:31
Hier war es so mit dem Trauzeugen, der am Tag des Standesamtlichen nicht konnte - ich schätze, das wird bei den Taufpaten nicht anders sein!
Titel: Antw:Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: jewa am 11. Juli 2012, 09:51:32
Ja, aber geht das nicht nur, wenn mehrere Paten vorhanden sind?
Denn eigentlich soll der Taufpate ja auch den Taufakt "bezeugen", wozu seine Anwesenheit ja nötig wäre...?
Titel: Antw:Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: Pico am 11. Juli 2012, 10:59:19
@Jewa: Ansonsten ist ja noch die Gemeinde die am Gottesdienst teil nimmt mit da um zu bezeugen...das geht also...
Titel: Antw:Kann man Taufpatin werden, ohne bei der Taufe anwesend zu sein?
Beitrag von: Bettina am 11. Juli 2012, 11:28:00
Zitat von: Meph am 11. Juli 2012, 09:44:39
Hatten wirauch- Bettina hatte an ragna Taufe ne Lungenentzündung und ist trotzdem patin  :D

Ja, da bin ich heut noch traurig drüber, dass ich da nicht da war  :'(