ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bomelo am 10. Dezember 2011, 12:31:34

Titel: Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Bomelo am 10. Dezember 2011, 12:31:34
Hallo.

Habe gerade das hier [Login or Register] gelesen. Natürlich tut mir das alles sehr leid.

Trotzdem stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum: können Eltern so vielen Kinder gerecht werden? Ich meine, selbst im KiGA gibt es Vorschriften bzgl. Betreuungsschlüssel und co.

Ich nehme an, die Familie wird Hilfe haben (Haushaltshilfe, Nanny, oder wie auch immer) . Aber diese können doch die Eltern und deren Fürsorge /Aufmerksamkeit nicht ersetzen.

Wie seht ihr das?

LG
Elovan
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Sonina am 10. Dezember 2011, 12:53:57
Uff...   19 Kinder...  :o
Das ist würde ich sagen eine Lebensaufgabe und Berufung und wenn ich mich auf deren Homepage umsehe, scheinen die Eltern den Kindern gerecht zu werden.

http://www.duggarfamily.com/

Ist bestimmt nur für die Wenigstens was..  für mich wär das definitiv nix.
Dass nun das 20. Kind es nicht geschafft ist sehr traurig, und tut mir leid für sie.

Bezüglich Betreuungsschlüsel, auf den du ansprichst...  das kann man denke ich nicht vergleichen. Im Kindergarten hast du ja 20 Kinder im ALter von 3-6 Jahren. Das ist ja in einer Großfamilie so nicht. Da hat sie ja auch die größeren und Erwachsenen Kinder, die unterstützend mitwirken. ;)

Meine Schwiegermutter hat selbst 6 leibliche und 3 Pflegekinder. Die sind jetzt im Alter von 10 - 32 Jahren. Und ich sehe ja da wie es funktionieren kann als Großfamilie. Und ich denke, dass es da vom Aufwand her nicht groß der Unterschied ist, ob es nun 9 oder 19 Kinder sind.
ich frage mich allerdings, wie man das finanziell auf die Reihe bekommt.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Hubs am 10. Dezember 2011, 13:40:15
Mit einer Horde Kindergartenkinder kannst Du das auch nicht vergleichen. Die Kinder in dieser Familie sind ja alle unterschiedlichen Alters, hat Sonina ja auch schon geschrieben.

Ich hab eine Freundin, die 13 Geschwister hat. Wir sind zusammen zur Schule gegangen und ich hab so einen kleinen Einblick bekommen, wie das Leben bei einer Großfamilie abläuft.  Auf jeden Fall anders!! Da sind dann eben auch die großen Geschwister sehr gefragt wenn es um die Betreuung der Kleineren geht, die Kinder sind sehr stark in die häuslichen Tätigkeiten eingebunden, etc,... Da gibt es einfach ganz andere Plfichten als in einer Kleinfamilie.

Einfach ist es sicherlich nicht immer, die Verantwortung, die Du schon als Kind übernehmen musst und der Kontakt zur Mama ist sicherlich weniger als bei ein paar Kindern. Dafür herrschen ganz andere Bande in so einer Familie, die Verbundenheit ist größer und mit Sicherheit auch intakter als so manch andere Familie. Und auch wenn ich es jetzt wage mich in die Nesseln zu setzen. Ein Kind das ganztagsfremd betreut wird, hat von der eigenen Familie wahrscheinlich noch viel weniger.

Aber ich denke auch, es muss Berufung sein. Wenn ich denke, ich möchte irgendwann mal wieder einfach nur an mich denken, dann kommen mir nicht so viele Kinder ins Haus!
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Sonina am 10. Dezember 2011, 13:50:02
ohnemich jetzt näher mit dem Thema auf deren HP auseinandergesetzt zu haben, vermute ich auch mal, dass es tatsächlich Berufung der Eltern ist im Falle dieser Familie. Und zwar religiöse Berufung. Die sind bestimmt anti-Verhütung eingstellt und wenns passt, dann bleiben soviele Kinder halt nicht aus. ich hab nur irgendwo überflogen, dass ein jedes Kind Gottes Geschen ist....
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Samika am 10. Dezember 2011, 13:56:02
Erstmal tut es mir leid, daß die Frau ihr Kind verloren hat. So ein Verlust ist immer schlimm, egal das wievielte Kind es ist.  :'(

Zur Ausgangsfrage:
Da stellt sich mir erstmal die Frage: Was bedeutet es seinen Kindern gerecht zu werden? Ich glaube, da gibt es recht verschiedene Vorstellungen zu.
Kann ein Kind mit 15 Geschwistern glücklich und behütet aufwachsen und eine tolle Kindheit haben?
Kann ein Kind als Einzelkind glücklich und behütet aufwachsen und eine tolle Kindheit haben?

In beiden Fällen kann man mit "Ja" antworten, denke ich.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Sönnchen am 10. Dezember 2011, 14:04:00
Das kommt ganz darauf an, ich kann es pauschal nicht beantworten.

Aber was ich weiß ist, dass ich niemals 19 Kindern gerecht werden würde. Erstens liesen es meine Eigenschaften nicht zu, dass ich sovielen Kindern gerecht werden könnte (zu egoistisch, zu aufbrausend, zu faul) und zweitens würde es auch meinen Vorstellungen eines Familienlebens nicht gerecht werden. Was aber nicht bedeutet dass ich ein Problem mit Großfamilien habe, sondern es lediglich für mich ganz persönlich nicht in Frage käme. In meinen Vorstellungen ist bei drei Kindern schluß. Bis jetzt, aber wer weiß wie ich da in Zukunft drüber denke.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Bri Tta am 10. Dezember 2011, 14:16:33
Ich habe jetzt etwas auf der HP gestöbert und ich finde diese Familie jetzt schon absolut toll!! :D :D Und ich habe mich verliebt - Jordyn - was ein süßer Fratz!! :D :D Btw. alle Kinder sind bildhübsch, sehr gepflegt und scheinen überglücklich. (Klar sind das Fotos, aber ich behaupte, Kindern sieht man das auf Bildern an.)

Joa, ich sage von mir selbst, das es mir wohl zu viel wäre, und ich dem nicht gerecht werden könnte, aber dort klappt das ja anscheinend hervorragend.
Und die Kinder sind vom Alter her ja gut verteilt, die Älteste ist schon 23, das Jüngste jetzt ein Jahr. Und was ich auch toll finde, die Eltern hatten jetzt ihren 25. Hochzeitstag! :D Klasse!!
Ob religiöse Berufung oder nicht, völlig egal, ich finde jeder sollte so leben und leben dürfen wie er möchte, und auch soviele Kinder haben sofern es die finanziellen Mittel und der Platz zulassen. Und das scheint da ja mal so gar kein Problem zu sein. (Und nein, ich möchte jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten, das leute mit weniger Geld keine Kinder bekommen sollen, wir reden hier von 19/20 Kindern, und darauf beziehe ich das)

Es tut mir auch unendlich leid, das es das ungeborene Baby nicht geschafft hat! :-[ Gute Reise, kleines Sternchen ! :-[  :'(  :-*
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Miau °gaga° am 10. Dezember 2011, 14:17:45
au man das tut mir auch leid, dass es das 20. kind nicht geschafft hat  :-\

also ich find die familie is echt der hammer!  :o :D diese ganze religiöse sache is zwar eher nich so mein ding (ich vermute mal auch das die nicht verhüten) aber ich habe einen heiden respekt vor den eltern.  s-hilfe
ich denke aber auch, dass es ab einer gewissen anzahl an kindern ein selbstläufer wird. erstaunlich finde ich vielmehr, dass so ein frauenkörper das schafft! schaut euch die frau an, die sieht besser aus als andre nach einem (!) kind  :o ;D
schön, wenn menschen eine leidenschaft haben. in diesem falle das kinder bekommen und groß ziehen  :)
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Sweety am 10. Dezember 2011, 14:37:33
Warum nicht? Sind ja keine Neunzehnlinge, die alle die gleichen Bedürfnisse haben ;)
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Dezember 2011, 14:41:38
Zitat von: Samika am 10. Dezember 2011, 13:56:02
Erstmal tut es mir leid, daß die Frau ihr Kind verloren hat. So ein Verlust ist immer schlimm, egal das wievielte Kind es ist.  :'(

Zur Ausgangsfrage:
Da stellt sich mir erstmal die Frage: Was bedeutet es seinen Kindern gerecht zu werden? Ich glaube, da gibt es recht verschiedene Vorstellungen zu.
Kann ein Kind mit 15 Geschwistern glücklich und behütet aufwachsen und eine tolle Kindheit haben?
Kann ein Kind als Einzelkind glücklich und behütet aufwachsen und eine tolle Kindheit haben?

In beiden Fällen kann man mit "Ja" antworten, denke ich.

Ich bin mal ganz faul und unterschreibe Samikas Beitrag.  :)

Ich sehe es genau so. Gerecht werden... naja, man kann mit 19 Kindern ganz sicher nicht so leben als Familie, wie mit einem Kind. Aber muss man ja auch nicht. In einer so großen Familie wird sicherlich ganz anders gelebt und die Prioritäten liegen ganz anders. ICH persönlich würde mit 19 Kindern einen Kollaps bekommen, aber manche Leute sind da eben dazu berufen und diese Familie hat ja auch einen religiösen Hintergrund.

"Children are a blessing from the Lord" haben sie auf ihrer Homepage stehen. Schön  :D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Pela am 10. Dezember 2011, 15:04:11
Hallo,

ich habe mir den Link nicht durchgelesen, nur die ersten Beitrag.

Ich würde keine 19 Kinder haben wollen. Könnte ihnen somit auch
nicht gerecht werden.  :)

Ich denke, dass ist eine Lebensaufgabe - auf die ich keine Lust hätte ...  :P
Ich bin froh das die Kinder grösser und selbstsändiger werden. Mir machen die Dinge die jetzt dran sind viel mehr Spass als alles was mit Säuglingen zu tun hat.
Nein, für mich wäre es nichts.  :)
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: teddybaer am 10. Dezember 2011, 15:18:02
Ach, ich find das schon ganz ok so. Ich bin zwar kein Freund deren TV-Show (und ihrer religiösen Überzeugung), aber ich glaub nicht, dass es ihren Kindern an etwas mangelt.
Die haben sogar ihr Haus selbst gebaut und erzählen, dass jedes der größeren Kinder für ein kleines "verantwortlich" ist.
Und alle spielen Instrumente  :o ne big Band.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Giraffe am 10. Dezember 2011, 17:11:25
also für mich wäre es auch überhaupt nichts und in unserer situation (stadtwohnung  ;D) so und so utopisch.

ich glaube halt, dass man da sehr viel in die organisation des haushalts (kochen, waschen, einkaufen, putzen) stecken muss, um nicht im völligen chaos zu versinken und das ist ehrlich gesagt nicht mein zugang zum familienleben. ich verbringe die freizeit lieber mit schönen unternehmungen, wo man sich wirklich auf sein kind konzentrieren kann, als nur dafür zu sorgen, dass der alltag irgendwie funktioniert.

abgesehen davon will ich arbeiten und auch für mich selbst noch zeit haben und ich denke nicht, dass das bei 19 kindern noch irgendwie thema ist/sein kann...
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: iphi am 10. Dezember 2011, 18:48:09
Ich hab nen Bekannten, die sind 15 Kinder zu Hause gewesen und ich hab nie was Tolleres erlebt. So schön bei denen und die Mutter war trotzdem ruhig und entspannt (Gott weiß wie sie das geschafft hat).
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Dezember 2011, 19:56:20
Oh für mich wäre das was  :D

Ich hätte gerne eine Großfamilie.
Natürlich ändert sich das Leben und die Zeit mit den Kindern, aber die Kinder lernen und erleben miteinander so viel, sicher auch viel mehr und anders, als ein Einzelkind oder eines von 3 Kindern.
Gerecht werden kann man ihnen, ganz klar, denn sie sind Teil der Familie und wer sich bewusst für jedes Kind entscheidet und dieses liebt wird ihm auch gerecht. Natürlich kann man sich das so nicht ganz vorstellen, aber man wächst ja, wenn man die Kinder so nacheinander bekommt da hinein und es wird alles ganz "natürlich".
19 Kinder auf einen Schlag, das ist sicher etwas anderes, aber eines nach dem Anderen und die Familie wächst als solche mit jedem neuen Kind gemeinsam in die Situation rein, natürlich  :D

Es tut mir sehr leid, dass sie ein Kind nun verloren hat  :-[
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Elphaba am 10. Dezember 2011, 23:13:26
Puh...
Nein, ich glaube nicht. Aber "gerecht werden" ist wohl sehr relativ. Manche Kinder haben 1 oder mehr Stunden die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Elternteils, andere vielleicht nur 10 MInuten..
Aber bei 19 Kindern (wenn ich alleine nur an die Wäscheberge denke die diese Familie haben muss :o) ist vermutlich nicht soviel Zeit da um jedem Kind auch nur 10 Min ungeteilte Aufmerksamkeit zu geben... Es sei denn, sämtliche Hausarbeit, Einkaufen, Kinder von A nach B transportieren, wird einem abgenommen! Klar übernehmen die größeren vermutlich viel davon, kann es mir trotzdem nicht vorstellen.
Andererseits haben die Eltern trotz der Kinderschaar auch noch Zeit für S**, von daher..
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Dezember 2011, 23:30:18
hahaha, elphaba, das hab ich auch gedacht. WANN zum geier haben die ruhe um ein neues kind zu machen?  ;D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: piglet am 11. Dezember 2011, 00:25:08
Kommt drauf an welchen Maßstab man nimmt. Wenn man jedem Kind täglich eine Stunde widmen will sicher nicht ;)
Ich denke auch das man in einer Großfamilie einfach gut organisieren und dann auch jeder verläßlich mithelfen muß.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 10:52:00
Ich sehe es ja selber wie es ist wenn man kleine und richtig große Kinder gleichzeitig hat. Bei 19 Kindern sind die ersten ja zwangsläufig schon erwachsen, wenn das 19. Kind geboren wird und sie waren auch schon groß, als das 12./13. usw geboren wurde. Meine großen Töchter kümmern sich immer um die beiden kleineren Jungs, wenn ich oder der Papa nicht verfügbar sind. Das passiert einfach automatisch so. Und wenn in einer Familie dann 7-10 richtig große Geschwister zur Verfügung stehen, dann ist doch immer jemand da, der sich kümmert.  :)
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 10:56:08
Hallo,

es stimmt zwar, dass in einer Großfamilie immer jemand da ist für die kleineren Kinder (Geschwister, wie Netti schon schreibt). ABER die Eltern können nicht für alle so da sein, wie bei sagen wir mal bis zu 5 Kindern. Ich glaube, dass bei so vielen Kindern, man kein so inniges Verhältnis zu den Kindern haben kann, wie bei weniger Nachwuchs.

Und ich als ältestes Kind bei uns zu Hause muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht immer so toll fand, die Verantwortung für die kleineren zu übernehmen. Hätte ich ein wesentlich älteres Kind, würde ich das nicht von ihm verlangen.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Dezember 2011, 10:56:40
Ich denke als präsente und liebevolle Mutter braucht man keine Exklusivstunde für jedes Kind einzeln.
Wichtig ist, dass die Kinder wissen und spüren, dass man immer für sie da ist. Das man an jedem einzeln Interesse zeigt und das geht auch bei 19 Kindern.
Vor Allem durch das unterschiedliche Alter.

Präsenz und Liebe zu geben ist für die Kinder doch das wichtigste. Und in einer so großen Familie sind ja die vielen Geschwister, die Nähe und Zuneigung geben, zusätzlich zu der, der Eltern.

Teenager finden es sicher nie toll, was sie zu Hause erledigen müssen. Egal ob es die jüngeren Geschwister sind in Großfamilien oder ob es bei einem Einzelkind der Geschirrspüler ist,den es auszuräumen gibt.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 10:59:45
Zitat von: Coney am 11. Dezember 2011, 10:56:08Und ich als ältestes Kind bei uns zu Hause muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht immer so toll fand, die Verantwortung für die kleineren zu übernehmen. Hätte ich ein wesentlich älteres Kind, würde ich das nicht von ihm verlangen.

Ich, Älteste von 5 Kindern, hatte auch sehr viel Verantwortung. Wirklich sehr viel. Angefangen vom Haushalt bis hin zu meinen kleinen Geschwistern.
Toll fand ich es nicht immer, nein - aber das ist wohl die normale Phase, die jeder Teenager durch macht, meiner Meinung nach. Dennoch würde ich es, hätte ich eine Großfamilie und ältere Kinder, ganz genauso machen und meine Kinder mit in die Verantwortung nehmen. Vielleicht fand ich es nicht immer toll als Kind/Jugendliche, aber für mein späteres Leben, für mein Heute und Jetzt hat es mir sehr viel gebracht, Dinge und Erfahrungen, die ich nicht missen möchte und ich meinen Eltern dankbar für bin!
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 11:01:55
Ich hatte (und habe) nur einen Bruder. 5,5 Jahre jünger als ich und immer heiß geliebt. ich hatte auch viel Verantwortung für ihn, da meine Eltern in der DDR immer Vollzeit berufstätig waren. Und selbst ich, mit EINEM Geschwisterkind hab das manchmal gehasst die Ältere zu sein und auf ihn aufpassen zu müssen etc. Das hat glaub ich nix mit der Anzahl der Geschwister zu tun, das ist wahrscheinlich einfach normal.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 11:05:35
@Christiane: Ich hab ganz sicher auch viel mitgenommen aus der Zeit und gelernt. Es kommt aber sicher drauf an wie viel Verantwortung übertragen wird. Ich war z. B. mit meinen Geschwistern auch mehrere Tage alleine zu Hause, musste mich um Wäsche, essen, einkaufen kümmern, Kinder in den KiGa schaffen, ins Bett bringen und die Nächte durchwachen, wenn Magen-Darm ausbrach. Ich hatte auch fast nie die Gelegenheit, mal am WE wegzugehen, weil ich immer irgendwelche Aufgaben zu Hause hatte. Ich fand das zwar in der Zeit nicht schlimm, weil ich es nicht anders kannte, aber aus heutiger Sicht als Mutter muss ich mich schon fragen, wie man einem Kind/einer Jugendlichen so viel aufbrummen kann.
Meine kleine Schwester war ein Frühchen, ich war mit ihr immer Samstags/Sonntags alleine zu Hause, wenn meine Mutter arbeiten war - und da war ich erst 7 Jahre alt. Bedingt durch Frühchen war das alles nicht so einfach mit ihr, es musste eine Flasche extra gekocht werden (sie bekam kein Fertig-Pulver, sondern so was selbst gekochtes mit Milch), sie musste Medikamente kriegen - es ist NIE in all den Jahren was passiert oder schief gelaufen, aber ich würde wie gesagt so viel Verantwortung übernehmen von meinen Kinder nicht erwarten.

Im übrigen ist für meine Geschwister die Welt untergegangen, als ich ausgezogen bin.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 11:07:55
mit 7 jahren?  :o das ist natürlich schon extrem. und sicher nicht normal. und für mein empfinden auch nicht richtig!!!
aber in einer solchen großfamilie mit 19 kindern sind die geschwister ja schon wirklich groß/erwachsen. :)
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 11:09:37
Ja, klar - aber auch bei erwachsenen Kindern, sollte man aufpassen, wie viel man ihnen überträgt. Schließlich haben sie nicht umsonst noch keine eigenen Kinder.

Mein kleiner Bruder ist 14 Jahre jünger als ich, da war ich dann ja auch schon groß - doof fand ich es trotzdem oft.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 11:09:57
@Coney
Das ist ja nun wirklich ein sehr extremer Fall und sollte nirgends der Norm entsprechen, egal wieviele Kinder vorhanden sind.

Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 11:12:06
Zitat von: Christiane am 11. Dezember 2011, 11:09:57
@Coney
Das ist ja nun wirklich ein sehr extremer Fall und sollte nirgends der Norm entsprechen, egal wieviele Kinder vorhanden sind.

Ich glaube (weiß) aber, dass gerade das in großen Familien nicht so selten vorkommt, also dass die älteren Geschwister extrem viel Verantwortung übernehmen müssen. Ist ja klar, wenn ich mir vorstelle, ich hätte 19 Kinder und vielleicht 4 Emmas dazwischen - das würde ich gar nicht anders schaffen können.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 11:14:36
da stimmt ich christiane zu.

ich denke aber in einer solchen größenordnung einer familie mit 19 kindern lebt es sich sowieso komplett anders. gerade die kleineren werden so da reingeboren, die kennen es doch gar nicht anders. ich denke das kann funktionieren und ich denke auch nicht, dass die kinder einen schaden davon tragen. ich finde es toll. nur für mich persönlich wär es nix. ich würde am stock gehen, alleine schon wegen den schwangerschaften.

aber wieviel gottvertrauen muss man haben, wenn man sich jedes jahr aufs neue darauf einlässt, darauf zu vertrauen, dass man ein gesundes kind bekommt? ich hab da wirklich respekt vor.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 11:15:57
Extrem viel definiert ja jeder anders :)

Ich hatte in Augen anderer auch extrem viel Verantwortung, ich hingegen empfand es als normal, dass ich diese Dinge tat und habe mich da auch nie aufgeopfert oder war überlastet mit meinen Aufgaben. Aufgaben, die ich zum Teil auch freiwillig übernommen habe.

Ich verdrehe eher die Augen, wenn ich sehe wieviel Kindern aus den Händen genommen wird und wie sehr sich Mütter aufopfern.
Zu einem frage ich mich was genau man sich da heranziehen möchte in den eigenen vier Wänden und zum anderen entspricht es nicht meiner Definition einer Familie.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 11:32:38

Also das Ziel für meine Erziehung ist, dass ich selbstständige, reife junge Menschen da stehen habe. Ich finde es ganz schrecklich, wie viele junge Erwachsene heute so überhaupt nicht erwachsen sind. Die mit 18, 19 Jahren noch nicht annähernd wissen, was sie vom Leben wollen, noch keinerlei Verantwortung tragen und wirklich leben wie Kinder.

Ich will versuchen, für meine Kinder das gesunde Mittelmaß zu finden, sie zu fordern, aber nicht zu überfordern. Kinder sind ja auch stolz, wenn sie etwas meistern. Bei Emma arbeite ich zum Beispiel gerade vehement daran, dass sie ihr Zimmer selbst aufräumt und sich selbst anzieht (hat bis vor einem halben Jahr noch wunderbar geklappt, jetzt hat sie keine Lust mehr dazu). Das gehört einfach dazu, unangenehme Aufgaben. Genauso darf sie aber ihr Brot selbst schmieren und schneiden, mit einem scharfen Messer. Sie kann das und macht es gern. Andere Eltern erklären mich für verrückt.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 11:40:11
Leben Kinder nicht immer irgendwie wie Kinder, solange sie zu Hause leben? Und ist das nicht auch weitgehend normal und ok? 
Also ich behaupte meine Großen leben auch noch wie Kinder. Aber selbstständig sind sie dennoch (zumindest wenn sie müssen).

Aber das hatten wir schon mal in einem anderen Thread, ich hab da eine etwas andere Meinung dazu, ich finde es ja auch nicht normal wenn Kinder mit 16,17,18 ausziehen. Und erst letztens hatte ich es mit meiner großen Tochter darüber, weil manche EO-Dinge mich halt weiter beschäftigen. Ein einziger ihrer Freunde/Bekannten/Klassenkameraden hat eine eigene Wohnung und ist ausgezogen, alle anderen wohnen noch zu Hause. Sind alle um die 19 rum wie meine Tochter. Daher finde ich meine Ansicht dann doch nicht so seltsam. ;) ;D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Dezember 2011, 11:45:09
Ich denke schon auch, wie Netti.
Aber auch noch weiter: zum Einen IST man mit 18/19 einfach noch verdammt jung und noch lange nicht wirklich erwachsen, auch wenn es das Gesetz so sagt. man ist noch in der Entwicklung und im Reifungsprozess, zum Anderen ist man im elterlichen Umfeld immer noch in einer kindlicheren Haltung, was nicht bedeutet, dass man das Leben alleine nicht meistern kann oder könnte.
Ausziehen macht erwachsen.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 11:46:28
Netti, ja klar ist das normal.

Ich will ja auch nicht, dass meine Kinder mit 18 ausziehen. Ich fände es aber schön, wenn sie so reif sind, dass sie klarkommen würden. Was ich echt schrecklich finde - und gerade im Bekanntenkreis wieder beobachte, außerdem ist meine Schwester auch so eine Kandidatin - sind Leute, die mit 19 Jahren noch keine Vorstellung davon haben, was sie aus ihrem Leben machen wollen, also keinen Berufswunsch, noch nicht mal eine Richtung, in die sie gehen wollen. Oder 19-jährige, die sich ernsthaft nichts selbst zu essen machen können, nicht wissen, wie man eine Waschmaschine bedient... ich würde erwachsene Kinder z. B. auch mit einbeziehen in Finanzen, also aufklären was alles so kostet. Solche Dinge halt, die einen lebenstauglich machen.

Als ich mit 17 zu Hause ausgezogen bin, war ich erwachsen. Mein kleiner 2-Personen-Haushalt war für mich easy.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Dezember 2011, 11:49:12
Zitat von: Coney am 11. Dezember 2011, 11:46:28


Als ich mit 17 zu Hause ausgezogen bin, war ich erwachsen. Mein kleiner 2-Personen-Haushalt war für mich easy.

Als ich mit 17 ausgezogen war, war ich auch "erwachsen"...Sicherlich reif genug und habe mein leben, meinen Haushalt, Schule usw alles alleine gemeistert, ABER ich war nicht in dem Maße Erwachsen, wie ich es heute bin (oder vielleicht in 10 Jahren, bin ja immer noch recht jung).
Man kann reif genug sein, aber man ist in dem Alter einfach noch nicht vollständig "ausgereift"  ;)
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 11:50:19
scarlett hat es super geschrieben, so meine ich es. meine tochter könnte auch ausziehen. das wär kein ding, da bin ich sicher. der kleinen trau ich es noch nicht zu, aber gut, sie ist 16. aber solange man eben noch zu hause wohnt ist es was anderes. ausziehen macht erwachsen - da ist ganz sicher was wahres dran.  :)
meine große wird in einem halben jahr 20 ( :o hört sich entsetzlich an, ich verschweige die in zukunft  S:D ;D) und ich bin gespannt wie lange sie es hier noch aushält  ;D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 11:51:19
Wäre traurig, wenn man in dem Alter schon "ausgereift" ist und würde mir zu denken geben.
Wäre auch traurig, wenn ich in 10 Jahren mich nicht weiterentwickelt hätte sondern immer noch haargenau derselbe Mensch wäre wie ich es jetzt bin.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 11:52:27
Ausgereift ist man sowieso nie - man reift sein Leben lang. Man ist nie der gleiche Mensch wie noch 10 Jahre zuvor *denk* Zwischen erwachsen und ausgereift sehe ich aber einen Unterschied. Ich bin erwachsen, aber ich würde mich nie hinstellen und sagen, dass ich eine so reife Person bin.

Ich meinte nur, dass für mich das von zu Hause ausziehen eine Arbeitserleichterung war. Und ich war nur noch für mich verantwortlich.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 11:58:53
ich persönlich finde die größte veränderung findet so mit ende 30 rum statt. (bis jetzt, viel älter bin ich ja noch nich  ;D) seit ich 40 bin fühle ich mich erwachsen. hat lange gedauert  :P ;D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 12:00:32


Hmmm, Ende 30 bin ich noch nicht, aber erwachsen fühl ich mich eigentlich schon, doch.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 12:06:01
sagen wr mal so, ich fühlte mich mit 22 auch erwachsen  s-:) :P ;D ich dachte auch ich hätte die weisheit mit löffeln gefressen  s-:) ;D darum muss ich heute so oft über meine töchter grinsen.  :P ich hab es nicht vergessen  ;)

nein, ich denke jeder mensch wird zu seiner zeit erwachsen. je nach lebenslage.  :)
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Dezember 2011, 12:07:48
Ich fühlte mich mit 18 auch waaaahnsinnig erwachsen  ;D
Aber im Rückblick war ich halt nicht so erwachsen, wie ich dachte...mittlerweile fühle ich mich weniger erwachsen  ;D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 12:11:42
Netti, besonders weise hab ich mich eigentlich nie gefühlt, ich bin eher so der unsichere Typ.

Also auch rückblickend muss ich jetzt nicht über mich schmunzeln, wenn ich daran denke, wie ich mit 16 oder 18 war - ich war zu der Zeit sehr skeptisch was meine Entscheidungen angeht und hab auch bei wichtigen Sachen immer ältere Freunde um Rat gefragt.

Mein Mann sagt das aber auch so, dass ihm erst seit kurzem so richtig bewusst ist, dass er erwachsen ist. Davor hat er sich immer gefühlt, wie noch mit 20 oder so. Viele im Freundeskreis sagen das auch so, dass man sich immer gleich gefühlt hat und plötzlich wird einem bewusst, hey, ich bin jetzt so und so alt und man fühlt sich erwachsen.

Ich kenn dieses Gefühl jetzt nicht so. Wie gesagt: Ich fühl mich schon lange erwachsen, ich verbinde das jetzt auch nicht mit einem großen Erwachen oder einem bestimmten Erlebnis.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 12:14:21
das liegt dann vielleicht wirklich daran wie du aufgewachsen bist. mit dieser unnormal hohen verantwortung deinen geschwistern gegenüber. du musstest wahrscheinlich schon erwachsen sein, als noch niemand erwachsen sein müssen sollte. s-druecken

wir sind ganz schön OT  :P
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 12:20:02
Netti, die Umstände mögen sicher was damit zu tun gehabt haben, aber die Verantwortung meinen Geschwistern gegenüber ist wirklich nur eine kleine Facette - das liest sich schlimmer so komprimiert, als es war  :)  Ich hab meine Geschwister ja auch lieb, das darf man dabei nicht vergessen. Ich bin vielleicht so ein Typ - ich bin wirklich immer schon so eher der häusliche, unsichere Mensch. Ich fühl mich auch umgeben von fremden Menschen total unwohl. Firmenveranstaltungen in der Firma meines Mannes, wo ich keinen kenne sind z. B. ganz schlimm.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 12:22:10
Frau Duggar hatte bei der 19.Schwangerschaft ja schon Probleme und eine Frühgeburt, sie wußte daher um das erhöhte Risiko bei der erneuten Schwangerschaft. Traurig, also das das Ungeborene gestorben ist :-[

Im Internet habe ich außerdem gefunden, dass sie bei ihrer 2.Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte, da sie weiter die Pille nahm ohne über die Schwangerschaft Bescheid zu wissen. Seit diesem Erlebnis haben sie sich jeglicher Verhütung entsagt und das Schicksal in Gottes Hände gelegt...
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 12:26:51
Könntet ihr euch das vorstellen? So oft schwanger zu sein? Alleine dafür würde ich ihr einen Orden verleihen. Und die schaut auch noch super aus.  :o
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 12:45:35


Ehrlich gesagt bin ich da eher in der Ecke, dass ich es unverantwortlich finde, als dabei, dass ich sage, Respekt...  :-\
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Binus am 11. Dezember 2011, 13:12:04
Ich schließe mich in der Hinsicht zaghaft Coney an. 19 Kinder...finde ich bei weitem zu viel, sowohl rein körperlich-schangerschaftsmäßig betrachtet als auch für ein Familiengefüge.

Allerdings ist mir schon klar, dass jede Familie anders funktioniert, und dass es eben genau diese Familie nicht anders kennt, Stück für Stück gewachsen ist uws.

Ich denke trotzdem, dass man als Mutter (oder Vater) so vielen Kindern nicht in dem Maße gerecht werden kann, wie ich für mich und mein Kind gerne möchte. Eine Stunde Exklusivzeit nur für Mama und ein Kind ist ja in der Situation mehr als Luxus. Ich erinnere mich da auch an ein Interview mit unser Ursula von der Leyen, die zu ihrer Familiensituation meinte, man widmet sich dem einzelnen Kind vor allem dann, wenn es Probleme hat. Klar, auch das mag gut funktionieren.

Aber bei der großen Masse von 19 Kindern wird es auch welche geben, die untergehen und nicht so viel Aufmerksamkeit einfordern, wie sie eigentlich zu ihrem eigenen Wohlbefinden bräuchten.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: deep_blue am 11. Dezember 2011, 17:13:42
Ich kenne die Geschichte dieser Familie schon recht lange, also schon aus USA Zeiten. Damals habe ich im dortigen Fernsehen einen sehr langen Beitrag gesehen. Die reality TV Show habe ich nie gesehen, weiss auch gar nicht seit wann es diese gibt.

Tatsache ist, diese Familie, die Frau und ihr Mann machten einen völlig relaxten Eindruck. waren in ihren Äusserungen nachvollziehbar und nicht weltfremd. Ja, ihr Glauben und die Erfahrung mit der zweiten Schwangerschaft sind ihr Antrieb, bzw. der Grund warum sie diesen Weg beschreiten.

Ich war sehr überrascht, dass eine Frau, damals glaube ich in der 19ten Schwangerschaft so fit und ruhig sein kann und dies mit über 40 Jahren damals schon. Die Kinder werden zu Hause unterrichtet, sie überlassen ihre Kinder nicht dem öffentlichen Schulsystem - zum Teil der Anfeindungen wegen, zum Teil aber natürlich auch der aus ihrer Sicht negativen möglichen Einflussnahme gegenüber der Kinder. Das kann ich zum Teil selbst nachvollziehen. Sie haben eine eigene Familienbigband, jedes Familienmitglied spielt ein Instrument.

Die Kinder machten durch die Bank einen gepflegten und positiven Eindruck, ja, natürlich waren diese Aufnahmen fürs TV gemacht, aber ich denke man kann vieles "schön" erscheinen lassen und trotzdem würde man merken, da ist vieles Unecht. Für mich erschien diese Familie authentisch. Die Eltern waren sich einig über den Weg und kommunizierten auf einem recht hohen Level miteinander.

Obwohl ich selber für mich diesen Weg nicht nachvollziehen kann, zolle ich dieser Familie Respekt!

Ich denke, sie sind sehr traurig über den Verlust ihres 20gsten Kindes. Es wäre sicher sehr geliebt worden!
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: D@nce am 11. Dezember 2011, 21:49:51
Uff...also dass sie mit 19 Kindern so gut aussieht wundert mich ehrlich gesagt gar nicht - klar bleibt man schlank mit so wenig Ruhe im Leben ;D ;D ;D ;D Wenn ich vergleiche wie fit ich bin, seit ich ein Kind habe und ich habe nur EINS!  ;D ;D ;D

Weiter ist meine größte Frage: Wie kann die sich nur die ganzen Namen merken und richtig zuordnen?!?!? ;D ;D ;D ;D Und die Namen fangen auch noch alle mit "J" an, wenn ich das richtig gesehen habe...

Nee, also für mich wäre das nichts...ich kenne die Familie nicht und kann daher nicht sagen wie gut, organisiert usw das alles abläuft - aber ich denke: In 90% solch großer Familien wird man dem ganzen als Eltern wohl eher nicht gerecht. Sicher bestätigen Ausnahmen die Regel, aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht...
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2011, 10:42:30
Huhu,

was mich ehrlich auch interessieren würde, ist, wie sich diese Familie finanziert?!
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Elphaba am 12. Dezember 2011, 11:53:56
Ich glaube über die Realityshow wird eine Menge abgedeckt. WEnn ich das richtig verstanden habe, ist das Haus (über 600m2 Wohnfläche) auch vom Sender finanziert worden.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2011, 12:07:35
Naja, aber die Reality Show läuft ja wahrscheinlich noch keine 20 Jahre...
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Giraffe am 12. Dezember 2011, 17:38:31
das finanzielle würde mich auch interessieren.

mit "normalen" gehältern ist das ja eigentlich nicht zu bewerkstelligen.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Dezember 2011, 18:50:16
gibts in den usa kindergeld? ich denke mal nicht, dass sie arbeitet. er wird sicher verdienen. hm...das finanzielle würde mich jetzt auch interessieren, denn sie müssen ja auch vor der reality show irgendwo und von irgendwas gelebt haben.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2011, 19:01:50

Der Punkt ist halt, dass ich es nicht in Ordnung fände auf Kosten anderer so viele Kinder zu bekommen. Und selbst wenn der Mann noch arbeitet - was ich mir auch schon fast nicht vorstellen kann - und es da sowas wie Kindergeld gibt, dann reicht das ja im Leben nicht für über 20 Leute.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: teddybaer am 12. Dezember 2011, 19:03:42
Ich glaub, er macht was mit Immobilien, oder so.

Auch wenn ich keinen Einblick in die Familie habe, ich denke es gibt weiß Gott schlimmere Orte, in die ein Kind hineingeboren werden kann.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Dezember 2011, 19:07:01
Die USA hat nicht so ein System wie wir es in Deutschland haben, das sollte man nie vergessen. Dementsprechend müssen sie sich ja irgendwie finanzieren, denn verhungert ist ja scheinbar noch niemand ;)

Ich hatte darüber auch mal eine Dokumentation gesehen, da wurde auch über die Finanzen gesprochen - aber ich müsste nun lügen, wenn ich sagen würde "Das war so und so". Vielleicht meldet deep_blue sich ja nochmal :)


Edit:
Laut Internet sind sie wie Ella schon sagt in der Immobilienbranche tätig - beide! Und gehören laut Einkommen auch zur Mittelschicht Amerikas.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2011, 19:18:49
Auf ihrer HP bei den FAQs beantworten sie die Frage nach den Finanzen  ;) ... habs aber noch nicht gelesen.

Und die haben einen eigenen shop z.B.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2011, 19:19:43
Dann sollen Sie so leben - vielleicht haben sie ja auch ne Nanny noch angestellt oder so.
Nur, wenn sie auch noch berufstätig sind beide, dann glaube ich noch viel weniger, dass sie den Kindern gerecht werden können.

Aber keine Frage: Es wird schlimmere Familien mit weniger Kindern geben.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Dezember 2011, 19:26:28
Und so viele Zahnspangenträger ... Was das kostet :o :o
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2011, 19:27:30
Die kann man bestimmt nicht used kaufen  ;D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Dezember 2011, 19:31:31
Bettina  :o ;D

Na ich denke die Großen werden ja sicher schon verdienen und Immobilien sind ja nicht das schlechteste Geschäft und natürlich das Geld aus der Sendung...das finanziert sich schon.
Auch wenn die Sendung keine 20 Jahre mehr läuft, die bekommen sicher mehr, als sie jetzt brauchen und in 5 Jahren sind 5 weitere Kinder über 18...
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2011, 20:01:44
Ich finde die Familie höchst beeindruckend. Für alles weitere hab ich zu wenig Einblick. Sie sehen alle sehr glücklich/zufrieden aus  :).
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: teddybaer am 12. Dezember 2011, 20:04:05
Ich hab mich grad durch ihre HP geklickt - und gesehen, dass sie gaaaaaaanz viel Geld beim Frisör sparen  ;D
Als Außenstehender kann man die nie im Leben auseinander halten  :o
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Dezember 2011, 20:06:21
Durchnummerieren! ;D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2011, 20:07:16
Wollte mein Mann mit unseren Kindern auch machen  s-:)
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: teddybaer am 12. Dezember 2011, 20:07:42
Nein im Ernst, die sehen sich doch alle so ähnlich! Vorallem die Mädchen. Langes, lockiges Haar usw. ...
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Dezember 2011, 20:17:43
Zitat von: Christiane am 12. Dezember 2011, 20:06:21
Durchnummerieren! ;D

Sixtus, Septus, Oktavius,....
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: teddybaer am 12. Dezember 2011, 20:21:37
 ;D ;D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Dezember 2011, 20:22:12
ich muss ja ehrlich sagen ich finde es auch nicht schlimm so viele kinder zu bekommen, wenn andere das mitfinanzieren, aber ich habe da wohl generell eine andere einstellung dazu. so funktioniert eben ein sozialstaat, wobei die ja in amiland leben. aber ich meinte jetzt bezogen auf deutschland.

naja, so wie es ausschaut kriegen sie ja alles gebacken, auch die finanzen - hut ab  :)

wißt ihr ws ich gerde denke? stellt euch mal vor die müssen irgendwelche anträge ausfüllen oder generell irgendwas ausfüllen, wo man angaben zur ganzen familie machen muss  :o ;D heidewitzka, da brauchen die ja 2 extrablätter nur für die kindernamen  ;D und merk dir mal von 19 kindern geburtsdaten usw  :o ;D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2011, 20:24:06
Je länger ich mir die HP anschaue desto beeindruckender find ich die.

Der älteste Sohn ist ja selbst schon verheiratet und hat eine Tochter. Die sind also auch schon Oma und Opa  ;D.

Die beiden jüngsten Kinder und die Nichte sind 8 Tage des Jahres gleich alt  ;D
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: teddybaer am 12. Dezember 2011, 20:30:03
*
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2011, 21:38:21
Im Juni kam da glaub ich Nummer 2... Ich lese zu viel people.com s-:)
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2011, 21:51:54
Die Homepage ist sehr  sympathisch, wenn die das wirklich alles so gewuppt kriegen - Gut ab! @Netti: Nee, andere Leute für meine Kinder arbeiten lassen find ich gar nicht gut. Wenn ich die Situation komme und meine Kinder sind schon geboren, dann ist es was anderes, aber das so zu planen, sprich noch ein Kind zu kriegen in dem Wissen, dass ich mir das nicht leisten kann, bzw. in der Lage  mit der Verhütung zu schlampen, finde ich echt ätzend, denn dafür ist der Sozialstaat nicht gedacht.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Dezember 2011, 11:16:40
Für mich hat die Duggar-Familie ... verloren!

http://www.tmz.com/2011/12/14/duggar-family-dead-baby/#.TusZ2vLNRFt

Sie haben die Beerdigung veröffentlicht, dazu Bilder von dem toten Baby (Arme und Beine), auf der Beerdigung sehen alle recht glücklich aus (ok, das mag ich nicht ver- oder beurteilen), ... aber wie kann man den Tod seines geliebten Babies so vermarkten? :-[
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 16. Dezember 2011, 13:44:29


Ich würde meiner Familie im Leben keine Reality Show zumuten, aber das ist echt  :-X Da fehlen mir die Worte.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Sweety am 16. Dezember 2011, 13:53:10
:o

:-X :-X :-X
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Funkenflug am 16. Dezember 2011, 14:09:19
ich denke nicht, dass es uns zusteht darüber zu urteilen, wie diese Familie mit dem Verlust ihres Kindes umgeht.
:-X

Sie leben seit Jahren unter Beobachtung der Medien.
Vielleicht sind ihre Motive ganz andere, das nun Öffentlich zu machen.
In sie hineinschauen können wir nicht.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Sweety am 16. Dezember 2011, 14:11:04
Mag sein... ich finde einfach jegliche Vermarktung des allzu Privaten einfach nur primitiv. Kann ich nicht gegen an, ist einfach so. Dabei mache ich auch keinen Unterschied, ob das nun eine Familie Duggar oder eine Familie Jackson ist.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 16. Dezember 2011, 14:21:26
Zitat von: Sweety am 16. Dezember 2011, 14:11:04
Mag sein... ich finde einfach jegliche Vermarktung des allzu Privaten einfach nur primitiv. Kann ich nicht gegen an, ist einfach so. Dabei mache ich auch keinen Unterschied, ob das nun eine Familie Duggar oder eine Familie Jackson ist.

Dito.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Jasmin am 16. Dezember 2011, 14:30:07
Ja hier war doch die Frage wie sich 19 Kinder finanzieren... Hier ist die Antwort..
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Dezember 2011, 15:00:17
Ich bin darüber immer noch fassungslos, richtig fassungslos!
Ich kann Eltern verstehen, die eine visuelle Erinnerung von ihren Sternenkindern haben wollen. Ich kann verstehen, dass sie darüber reden wollen und ihre Gedanken, Gefühle und Trauer teilen wollen, sei es mit der Familie, den Freunden oder auch den Nachbarn. Ich kann verstehen, dass man den Austausch braucht - aber ich kann nicht verstehen, dass man den Tod seines Kindes vermarktet und das ist für mich nichts anderes.

Außerdem wollen sie die Bilder für die "Pro-Life-Bewegung" nutzen, wobei da der Name sowieso schon der Hohn schlechthin ist.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 16. Dezember 2011, 15:07:54
Ich kann nur vermuten, dass sich hier mein Verdacht bestätigt, dass man bei 19 Kindern nicht so eine emotionale Bindung zu jedem einzelnen haben kann.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: teddybaer am 16. Dezember 2011, 16:49:30
*edit*
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Dezember 2011, 16:51:49
@Ella
Die Beerdigung wurde für das Fernseh gefilmt und die Bilder haben Duggarfamilienmitglieder auf Facebook für die Allgemeinheit veröffentlich - also das habe ich gelesen, ob es nun so stimmt weiß ich natürlich nicht.

Geht man auf die Homepage findet man ebenso die Bilder direkt auf der Startseite, so wie ein gelesener Brief von ihr an die verstorbene Tochter.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: teddybaer am 16. Dezember 2011, 16:54:55
*
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Juli+Felix am 16. Dezember 2011, 21:19:56
Ich war gerade auf der Seite und habe mir die beiden Fotos angesehen. Diese winzigen Füßchen und Hände...  :'( Es macht diese große Möglichkeit des Lebens, das vertan ist bevor es richtig begonnen hat, sichtbar. Es ist einfach ein Ausdruck für die Liebe zu ihrem Kind. Diese Familie zeigt ihr ganzes Leben in der Öffentlichkeit, warum denn auch nicht den Tod. In meinen Augen sind es sehr pietätvolle Fotos.

Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Sweety am 16. Dezember 2011, 22:11:43
Ich störe mich nicht an den Fotos. Die sind pietätvoll und warmherzig. Ich störe mich an der Tatsache, daß dieser traurige Anlass kommerziell ausgeschlachtet wird und zwar aktiv von den Betroffenen. Für mich macht es nämlich durchaus einen Unterschied, ob der Medienzirkus ungebeten die Privatsphäre missachtet oder ob eine Fsmilie die Kinder strahlend vor den Kameras postiert, um vom verlorenen Kind Abschied zu nehmen.

Und mir ist nicht ganz klar, worauf dieses Argument mit dem öffentlichen Leben und so weiter abzielt. Ginge es nur um darum, einfach nur zu zeigen, wie eins Familie mit so etwas umgeht, dann hätte man das mit ein paar begleitenden Kameraleuten trotzdem im privaten Rahmen machen und später zur Veröffentlichung freigeben können.
Dieses knallbunte Spektakel finde ICH persönlich einfach nur geschmacklos.

Und nochwas zur öffentlichen Beobachtung: ich würde jede Wette halten, dass sie beim Kinderzeugen nicht so selbstlos an das Interesse ihrer "Fans" gedacht haben ;)

Just my two cents.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: redheart am 16. Dezember 2011, 22:55:50
Zitat von: Sweety am 16. Dezember 2011, 22:11:43
Und nochwas zur öffentlichen Beobachtung: ich würde jede Wette halten, dass sie beim Kinderzeugen nicht so selbstlos an das Interesse ihrer "Fans" gedacht haben ;)

Just my two cents.
Das war genau mein Gedanke.
Ich finde es ist ein riesiger Unterschied, ob man selber präsentiert oder ob sich da ein Paparazzi einschleicht und Bilder und Videos so an die Öffentlichkeit kommen.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: piglet am 17. Dezember 2011, 01:05:22
Zitat von: Funkenflug am 16. Dezember 2011, 14:09:19
ich denke nicht, dass es uns zusteht darüber zu urteilen, wie diese Familie mit dem Verlust ihres Kindes umgeht.
:-X

Sie leben seit Jahren unter Beobachtung der Medien.
Vielleicht sind ihre Motive ganz andere, das nun Öffentlich zu machen.
In sie hineinschauen können wir nicht.
s-daumenhoch

Das ist sicher ein Moment in dem man es nicht allen Recht machen kann:
Lassen sie die Öffentlichkeit teilhaben schreit die eine Meute. Machen sie es verborgen schreit die andere Meute s-:)

Zitat von: redheart am 16. Dezember 2011, 22:55:50
Ich finde es ist ein riesiger Unterschied, ob man selber präsentiert oder ob sich da ein Paparazzi einschleicht und Bilder und Videos so an die Öffentlichkeit kommen.
Ja eben, sie präsentieren sich selber - und da gehört Ihr zwanzigstes Kind dazu!
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Giraffe am 17. Dezember 2011, 07:58:26
ich hab mir die page jetzt auch angesehen und ich muss sagen, mich stößt sie eher ab.

irgendwie passt die inszenierung der beerdigung da auch dazu -für mich hat das irgendwie etwas sehr "miisionarisches" - so: ich hatte ein problem und dann betete ich und gott schickte mir einen engel... nicht falsch verstehen, ich bin auch gläubig, aber ich mag diese form der "präsentation" irgendwie nicht.

die fotos des verstorbenen kindes finde ich schön, aber alles andere ist mir persönlich einfach too much.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: redheart am 17. Dezember 2011, 08:40:16
Ich glaube nicht, dass man als öffentliche Persönlichkeit den Tod eines Kindes inszenieren muss, den Vorwurf mangelnder Vermarktung eines toten Kindes habe ich zumindest noch nirgends gelesen. Wahrscheinlich können die einfach nicht mehr anders...
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Jules am 17. Dezember 2011, 10:08:04
Sie leben mitnichten "unter Beobachtung der Öffentlichkeit". Sie haben eine Reality Show. Das ist ein großer Teil ihres Einkommens und selbstgewählt.
Nicht kritisierend gemeint, ist aber einfach so.

Zur Frage ob man 19+ Kindern gerecht werden kann? Definitiv nein!
Zeitlich schon gar nicht leistbar. Und große Kinder brauchen einen genauso wie kleine. Es ist sicher ein anderes Familienmodell und in so einem großen Familienverband ist es sicher eine "andere Art" von Glück.

Aber ich denke, die Chance ist SEHR groß, dass später dann mal eins von diesen Kindern sagen wird, dass es sich mehr Mama und Papa gewünscht hätte.

Ich sehe, wie viel mich meine beiden schon brauchen. 19+ (werden garantiert noch mehr), die haben auch vor allem emotionale Bedürfnisse, das KANN man gar nicht alles überblicken und allen gerecht werden. Ich glaube, dass all die Kinder zwangsläufig sich als Teil dieser Riesengemeinschaft unterordnen und das ganze Flagschiff über den individuellen Bedürfnissen steht.

Da sind viele Mini-Mamas und -Papas am Werk. Die werden garantiert zu viel dahingehend eingespannt, um alles am Funktionieren zu halten.

Ich finde auch bei solch großen Familien eher wichtig, dass die Kinder in eine Schule kommen und auch aus diesem Clanverband mal rauskommen, andere Kontakte zu haben. Die werden zu Hause unterrichtet und somit noch mehr verschmolzen. Wo ist da der Raum für individuelle Entfaltung, Orientierung außerhalb der Familie, die es m.M nach auch geben muss??
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 17. Dezember 2011, 11:04:27


Ich finde es nicht verwerflich, solche Bilder auf der eigenen Homepage zu zeigen, wenn es einem hilft, den Schmerz zu verarbeiten. Dafür aber Geld zu nehmen und aus dem Tod eines geliebten Kindes noch Kapital zu schlagen, das finde ich schon verwerflich!

Wie gesagt - ich würde meinen Kindern schon so eine Reality Show nicht zumuten, weil ich es nicht korrekt finde, Geld mit dem Leben meiner Kinder, deren Beobachtung zu verdienen. Aber das oben angeführte geht m. M. n. dann doch deutlich zu weit.

Die Homepage fand ich ja noch ganz sympathisch - zwar nicht meins und sehr amerikanisch, aber scheinbar ja eine gepflegte Familie.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Dezember 2011, 11:12:08
Je mehr ich über die Duggar-Familie lese, desto unsympathischer finde ich sie. Alleine dieser Fanatismus für die Pro-Life-Bewegung.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Coney am 17. Dezember 2011, 11:15:20
Christiane, ich wusste das erst gar nicht mit der Pro-Life-Bewegung. Und ich muss zugeben, ich hatte mir auf der Hompage nur die Steckbriefe der Familienmitglieder überflogen.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Honey am 17. Dezember 2011, 23:07:49
Ich moechte bitte bei Jules ( :-*) unterschreiben.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Elphaba am 17. Dezember 2011, 23:24:58
Mich beschäftigt diese Familie jetzt schon seit einiger Zeit sehr und ich bin gleichermaßen abgestoßen und fasziniert. Fasziniert weil sie es gebacken bekommen diese Wäscheberge, Einkäufe etc zu wuppen und abgestossen aus...
Nun, erstmal natürlich auch wegen dieser Trauerfeiergeschichte, aber dazu ist genug gesagt worden.
Auf der Homepage habe ich gelesen, daß Michelle "on a weekly basis" versucht, persönliche Gespräche mit jedem einzelnem Kind zu halten. WÖCHENTLICH!! Wenn ich bedenke, wie oft ich über den Tag verteilt mit meiner Mutter damals oder ich jetzt mit meinen Kindern persönlich spreche.. :-\ Aber Michelle muss sich ja nicht so viel Sorgen machen, daß sie was gravierendes nicht mitbekommt- die Kinder haben ja dadurch daß sie zu Hause unterrichtet werden nicht so viel unbekannten Einfluss von außen S:D :-[.
Und auf der Page wird auch nichts über zickende Teenager, Trotzanfälle etc geredet.. Immer nur alles Friede,Freude, Eierkuchen.
Auf mich wirkt die Familie sehr Fundamentalistisch. Ich bin selber ein gläubiger Mensch, aber wenn jemand in jedem 2. Satz davon spricht wirkt das nicht mehr glaubhaft.

Oh, und der Älteste Sohn hat (angeblich) am Tag seiner Hochzeit zum ersten Mal seine Frau geküsst!! :P mal ganz ehrlich- ist das Normal? Kein Sex vor der Hochzeit ist eine Sache, aber küssen sollte erlaubt sein!!
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Dezember 2011, 11:56:36
..aber das hat ja mehr mit der religiösen einstellung zu tun, weniger damit, dass er 18 geschwister hat. ich persönlich teile diese art religiöse einstellung nicht, aber ich denke es gibt mehrere familien, die so leben. kein sex, keine berührung vor der ehe...
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: Jules am 18. Dezember 2011, 12:30:52
Ich persönlich finde es schon schön, wenn jemand in seiner Religiösität so eine Heimat für sich gefunden hat und geborgen und glücklich fühlt.

Sie haben sich Lebensregeln auferlegt und sind damit glücklich, aber sie können mir nicht erzählen, dass alle Kinder die benötigte Aufmerksamkeit bekommen.
Egal, wie sehr sie alle zu Hause auch zusammenleben.

Kinder brauchen auch ein Leben außerhalb der Familie, um sich zu finden und zu festigen, das haben sie hier ja gar nicht.
Titel: Antw:Kann man 19 Kindern und mehr gerecht werden?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Dezember 2011, 13:24:34
Zitat von: Jules am 18. Dezember 2011, 12:30:52
Ich persönlich finde es schon schön, wenn jemand in seiner Religiösität so eine Heimat für sich gefunden hat und geborgen und glücklich fühlt.

Sie haben sich Lebensregeln auferlegt und sind damit glücklich, aber sie können mir nicht erzählen, dass alle Kinder die benötigte Aufmerksamkeit bekommen.
Egal, wie sehr sie alle zu Hause auch zusammenleben.

Kinder brauchen auch ein Leben außerhalb der Familie, um sich zu finden und zu festigen, das haben sie hier ja gar nicht.

hast du prima gesagt, so sehe ich das eigentlich auch. ich bewundere leute, die ihre religion leben und meistens sind die *angekommen* und leben viel befreiter von ängsten. das bewundere ich. aber ich finde so einen gänzlichen ausschluß aus der restliche gesellschaft finde ich auch bedenklich.