Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten

Begonnen von Once, 26. Juli 2012, 17:22:59

« vorheriges - nächstes »

Once

*

mausebause

Also ich würde rein intuitiv auch sagen, dass der abgebildete älter ist, da größer...genau wissen tu ich es nicht - die hatten dort aber auch mal eine Frau in der Ausstellung mit einem kleineren Fötus - was aber nun auch schon wieder über 10 Jahre her ist..Also ich würde sagen, der abgebildete ist "zu groß"..schaut irgendwie schon fast "fertig" aus - finde ich..

Giraffe

mir kommts auch fast wie ein normales baby kurz vor der geburt vor.

mein sohn wurde in der 26. woche geboren und maß 36 cm. er war niemals so groß wie das abgebildete kind auf dem foto!
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm


~ Oma Netti ~

das kind auf dem foto schaut aus wie ein baby kurz vor der geburt  :-\

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 26. Juli 2012, 18:16:24
das kind auf dem foto schaut aus wie ein baby kurz vor der geburt  :-\

Find ich auch! (wie ich ja schon schrieb)

~ Oma Netti ~

also alles über 30./32. woche könnte ich mir ja noch halbwegs vorstellen. aber 19./20. woche?  :-\

mausebause

Seh ich auch so, Netti - das Zwerg schaut schon so aus wie einer, der außerhalb des Mutterleibes klar käme.. - so vom Foto her würd ich echt sagen, so groß wie meine beiden bei der Geburt! Keine Ahnung wie es ausschauen würde, wenn man davor stünde..

sunshine

AAAAlso, ich war ja schon zweimal bei Körperwelten und habe auch das Buch dazu. Da steht bei dem Bild, dass das 8. Schwangerschaftsmonat ist und das Kind 28 cm Zentimeter Scheitel-Steiß-Länge hat.  :)


Mondlaus

Ich frage mich, an was die Frau wohl gestorben ist... Und ob sie wirklich mitsamt dem Kind ausgestellt werden wollte, oder ob sie die Einwilligung vielleicht vor der Schwangerschaft unterschrieben hat..
Kind 2011
Kind 2014
...

GiGi

Zitat von: Mondlaus am 26. Juli 2012, 20:29:44
Ich frage mich, an was die Frau wohl gestorben ist... Und ob sie wirklich mitsamt dem Kind ausgestellt werden wollte, oder ob sie die Einwilligung vielleicht vor der Schwangerschaft unterschrieben hat..

Ich denke auch grad mit komischen Gefühlen, dass das "echt" ist... :-\
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

sunshine

Ich bin nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube das stand bei dem Exponat dabei. ich glaube es war ein Unfall.

~ Oma Netti ~

Ich bin ja eh etwas zwiegespalten beim Thema Körperwelten  :-\ Aber es schaut gar nicht schlimm aus...

GiGi

Nee, schlimm sieht es nicht aus - meine Gedanken sind eher "Oje, die war schwanger und hat sich doch bestimmt auf das Baby gefreut. Jetzt ist sie tot und steht da so rum und sollte doch eigentlich zu HAuse sein und mit ihrem Kind spielen... usw. "
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Fliegenpilz


~ Oma Netti ~


Leofinchen

Auch wenns jetzt aufgelöst ist, ich hätte spontan auf mind. 30. SSW getippt...

@Once: kennst du das Buch "ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson? Gibt es glaube ich auch einen Film davon. Da sind ganz tolle Aufnahmen in allen Entwicklungsstufen.

Fliegenpilz

Oh, ich hab das Buch - steht sogar im Biete-Bereich drin, Once! ;)

Once

#19
*

Nachtvogel

Zitat von: sunshine am 26. Juli 2012, 20:47:23
Ich bin nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube das stand bei dem Exponat dabei. ich glaube es war ein Unfall.

Ja, ich glaub ein Autounfall *grübel*...auf jeden Fall stand es dabei!

als ich die Ausstellung damals schauen war, konnte ich mir das gut ansehen...keine Ahnung, ob ich das immer noch könnte, bin doch wesentlich sensibler geworden die letzten Jahre :-\

wo ich allerdings echt schlucken musste, waren die Exponate von den Fehlgeburten/Missbildungen *schluck*
Mein Partner hat den Bereich verlassen müssen, der konnte das nicht sehen!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

sunshine

@nachtvogel
ja, Autounfall hab ich mit Unfall gemeint. Ja, da musste ich auch schlucken. Wobei das ja was ist, was man in jeder medizinischen Fakultät zu sehen bekommt, oder?



Also ich konnte mir alle Exponate gut anschauen. Ich war schon bei der ersten Ausstellung in Mannheim. Und dann noch einmal in München und dann in Augsburg. Ich war sogar schon dreimal, fällt mir da ein.

Und ich würde jederzeit wieder gehen. Ich finde es sehr faszinierend!

Lisa Bee

Ich war vor Jahren mal in Körperwelten, als an ein eigenes Kind noch nicht zu denken war. Da konnte ich mir das alles gut anschauen, es hat mich nicht weiter belastet. Deshalb hab ich eben auch ohne Scheu in den Thread geklickt.

Aber das Bild macht mich fertig. Ich könnte heulen, wenn ich an dieses Baby denke, was da so eingekuschelt liegt.  :-\ Ich bin da wohl wesentlich sensibler geworden.



Sabrina

Ich finde es einfach nur interessant. Ich würde mir die Ausstellung gerne mal ansehen.

toki

#24
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]