ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 26. Juli 2012, 17:22:59

Titel: Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Once am 26. Juli 2012, 17:22:59
*
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: mausebause am 26. Juli 2012, 17:28:56
Also ich würde rein intuitiv auch sagen, dass der abgebildete älter ist, da größer...genau wissen tu ich es nicht - die hatten dort aber auch mal eine Frau in der Ausstellung mit einem kleineren Fötus - was aber nun auch schon wieder über 10 Jahre her ist..Also ich würde sagen, der abgebildete ist "zu groß"..schaut irgendwie schon fast "fertig" aus - finde ich..
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Giraffe am 26. Juli 2012, 17:31:52
mir kommts auch fast wie ein normales baby kurz vor der geburt vor.

mein sohn wurde in der 26. woche geboren und maß 36 cm. er war niemals so groß wie das abgebildete kind auf dem foto!
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: starlet am 26. Juli 2012, 18:14:30
ich finds relativ normal
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juli 2012, 18:16:24
das kind auf dem foto schaut aus wie ein baby kurz vor der geburt  :-\
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: mausebause am 26. Juli 2012, 18:17:13
Zitat von: ~Netti~ am 26. Juli 2012, 18:16:24
das kind auf dem foto schaut aus wie ein baby kurz vor der geburt  :-\

Find ich auch! (wie ich ja schon schrieb)
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juli 2012, 18:23:04
also alles über 30./32. woche könnte ich mir ja noch halbwegs vorstellen. aber 19./20. woche?  :-\
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: mausebause am 26. Juli 2012, 18:24:51
Seh ich auch so, Netti - das Zwerg schaut schon so aus wie einer, der außerhalb des Mutterleibes klar käme.. - so vom Foto her würd ich echt sagen, so groß wie meine beiden bei der Geburt! Keine Ahnung wie es ausschauen würde, wenn man davor stünde..
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: sunshine am 26. Juli 2012, 18:31:32
AAAAlso, ich war ja schon zweimal bei Körperwelten und habe auch das Buch dazu. Da steht bei dem Bild, dass das 8. Schwangerschaftsmonat ist und das Kind 28 cm Zentimeter Scheitel-Steiß-Länge hat.  :)
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: pitti und Emma am 26. Juli 2012, 20:20:39
Echt faszinierend...
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Mondlaus am 26. Juli 2012, 20:29:44
Ich frage mich, an was die Frau wohl gestorben ist... Und ob sie wirklich mitsamt dem Kind ausgestellt werden wollte, oder ob sie die Einwilligung vielleicht vor der Schwangerschaft unterschrieben hat..
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: GiGi am 26. Juli 2012, 20:44:05
Zitat von: Mondlaus am 26. Juli 2012, 20:29:44
Ich frage mich, an was die Frau wohl gestorben ist... Und ob sie wirklich mitsamt dem Kind ausgestellt werden wollte, oder ob sie die Einwilligung vielleicht vor der Schwangerschaft unterschrieben hat..

Ich denke auch grad mit komischen Gefühlen, dass das "echt" ist... :-\
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: sunshine am 26. Juli 2012, 20:47:23
Ich bin nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube das stand bei dem Exponat dabei. ich glaube es war ein Unfall.
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juli 2012, 20:51:18
Ich bin ja eh etwas zwiegespalten beim Thema Körperwelten  :-\ Aber es schaut gar nicht schlimm aus...
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: GiGi am 26. Juli 2012, 20:54:14
Nee, schlimm sieht es nicht aus - meine Gedanken sind eher "Oje, die war schwanger und hat sich doch bestimmt auf das Baby gefreut. Jetzt ist sie tot und steht da so rum und sollte doch eigentlich zu HAuse sein und mit ihrem Kind spielen... usw. "
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Juli 2012, 20:56:08
Irgendwie berührt mich sowas gar nicht. :-\

Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juli 2012, 20:57:46
Das stimmt schon @GiGi  :-[
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Leofinchen am 26. Juli 2012, 20:58:06
Auch wenns jetzt aufgelöst ist, ich hätte spontan auf mind. 30. SSW getippt...

@Once: kennst du das Buch "ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson? Gibt es glaube ich auch einen Film davon. Da sind ganz tolle Aufnahmen in allen Entwicklungsstufen.
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Juli 2012, 21:00:56
Oh, ich hab das Buch - steht sogar im Biete-Bereich drin, Once! ;)
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Once am 26. Juli 2012, 21:13:13
*
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Juli 2012, 21:49:42
Zitat von: sunshine am 26. Juli 2012, 20:47:23
Ich bin nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube das stand bei dem Exponat dabei. ich glaube es war ein Unfall.

Ja, ich glaub ein Autounfall *grübel*...auf jeden Fall stand es dabei!

als ich die Ausstellung damals schauen war, konnte ich mir das gut ansehen...keine Ahnung, ob ich das immer noch könnte, bin doch wesentlich sensibler geworden die letzten Jahre :-\

wo ich allerdings echt schlucken musste, waren die Exponate von den Fehlgeburten/Missbildungen *schluck*
Mein Partner hat den Bereich verlassen müssen, der konnte das nicht sehen!
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: sunshine am 26. Juli 2012, 22:08:28
@nachtvogel
ja, Autounfall hab ich mit Unfall gemeint. Ja, da musste ich auch schlucken. Wobei das ja was ist, was man in jeder medizinischen Fakultät zu sehen bekommt, oder?



Also ich konnte mir alle Exponate gut anschauen. Ich war schon bei der ersten Ausstellung in Mannheim. Und dann noch einmal in München und dann in Augsburg. Ich war sogar schon dreimal, fällt mir da ein.

Und ich würde jederzeit wieder gehen. Ich finde es sehr faszinierend!
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Lisa Bee am 26. Juli 2012, 22:18:22
Ich war vor Jahren mal in Körperwelten, als an ein eigenes Kind noch nicht zu denken war. Da konnte ich mir das alles gut anschauen, es hat mich nicht weiter belastet. Deshalb hab ich eben auch ohne Scheu in den Thread geklickt.

Aber das Bild macht mich fertig. Ich könnte heulen, wenn ich an dieses Baby denke, was da so eingekuschelt liegt.  :-\ Ich bin da wohl wesentlich sensibler geworden.
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Sabrina am 26. Juli 2012, 23:27:14
Ich finde es einfach nur interessant. Ich würde mir die Ausstellung gerne mal ansehen.
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: toki am 27. Juli 2012, 06:52:57
...
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Honey am 27. Juli 2012, 09:53:52
Oh ja, das Baby ist ganz sicher aelter (so wie Sunshine ja schon bestaetigte).

Thema Koerperwelten: Wir haben damals einen Schulausflug zur Expo gemacht und ich fand es nicht schoen. Ein Haufen Jugendlicher... von dem die Haelfte ihre Unsicherheit mit bloeden Witzen ueberspielte und die andere Haelfte sich kaum traute, interessiert zu sein, weil sie das Gefuehl hatten, die Schockierten mimen zu muessen. Und natuerlich ist es irgendwie schon sehr traurig und schockierend... Nicht Jeder kann es rein wissenschaftlich betrachten.
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: mausebause am 27. Juli 2012, 10:02:36
@Jen: Wir waren damals mit der Berufsschulklasse - alle so um die 17 - da war das ähnlich! Ich muss aber sagen, ich fand es sehr interessant und konnte mir das problemlos ansehen... Edit: Wobei ich selbst nie so ausgestellt werden wollte..
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Once am 27. Juli 2012, 10:05:22
*
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Juli 2012, 10:07:12
Wir hatten vor es mit der Schulklasse zu besuchen, aber einige Eltern gaben nicht ihre Einwilligung und so wurde es gecancelt. Ich muss so 14 - 16 Jahre alt gewesen sein, ich weiß es nicht mehr, auf jeden Fall hat mein Vater dann mit mir die Ausstellung besucht :)
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: toki am 27. Juli 2012, 10:08:20
...
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: mausebause am 27. Juli 2012, 10:10:33
Zitat von: Toktok am 27. Juli 2012, 10:08:20
Once Schweineaugen zu sezieren könnt ich zum Beispiel garnicht  :-X

Dito - bei uns waren es Rinderaugen und ich hätt kot*en können...und ich bin normalerweise echt unempfindlich.. :P
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Juli 2012, 10:11:42
Bei mir an den Schulen wurde auch nicht seziert. Eine richtig öde Schullaufbahn.
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Once am 27. Juli 2012, 10:12:51
*
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: mausebause am 27. Juli 2012, 10:15:03
Zitat von: Once am 27. Juli 2012, 10:12:51

Lebende Frösche zu sezieren hätt ich schlimmer gefunden.

Igitt, das definitiv... :P Nur eines würde das noch toppen - irgendwas, was mit Spinnen zu tun hat... :P

Zitat von: Christiane am 27. Juli 2012, 10:11:42
Bei mir an den Schulen wurde auch nicht seziert. Eine richtig öde Schullaufbahn.
Oh in dem Fall hätte ich mich tierisch über "öde" gefreut.. ;D
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Sabrina am 27. Juli 2012, 10:22:39
was hättet ihr denn für mitschüler? ;-) also bei uns wurden auch rinderaugen seziert und nichts flog durch die gegend :) war auch eins der wenigen mädchen die da mitgemacht haben. ich glaube fische hatten wir noch und regenwürmer.
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Once am 27. Juli 2012, 10:28:49
*
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: mausebause am 27. Juli 2012, 10:30:12
Mmm, 8. Klasse kommt hin, war es bei uns auch glaub ich...und ich geb dir Recht: irgendwie haben die Lehrer da bestimmt Spaß an der Hysterie.. ;D ;D
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: min(e) am 27. Juli 2012, 11:12:56
wir hatten auch rinderaugen, alle waren brav... und ich hatte keine pinzette mehr bekommen... war mir egal, ich fands interessant
di ausstellung, mit der wir in der klasse unterwegs waren, habe ich mir auch alles was geht angeschaut
ich finde es sehr interessant und hab einiges mehr vertanden (muskelaufbau, wie sie sich bewegen können etc)

in der bta ausbildung (leider hab ich sie abgebrochen) mussten wir einen regenwurm sezieren... das fand ich seltsamerweise traurig ._. eventuell weil es daran lag, dass wir sie vorher in einem glas mit ... einer substanz umbringen mussten...


aber auch bei mir ruft da die moralische stimme... lass die toten in ruhe...
trotzdem ist die neugier  stark...
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: sunshine am 27. Juli 2012, 20:46:30
Zitat von: Once am 27. Juli 2012, 10:05:22


Aber mal komplett davon ab. Ich finde die Ausstellung (wie ja schon gesagt) irgendwie am Thema vorbei. Ich finde diese in Plastik konservierten Körper werden so abstrahiert und teilweise in grotesken Posen und Situationen ausgestellt (mit Sonnenbrillen beim Kartenspielen beispielsweise), dass man selbst die Verbindung zu dieser ehemals lebendigen Person, gar nicht mehr herstellen kann. Da hätte man auch auf den menschlichen Körper verzichten können und gleich Plastikpuppen nehmen sollen.
Natürlich auch Erfolgsprinzip. So wird es durch die Abstraktion leichter die Exponate möglichst distanzfrei zu begutachten. Aber irgendwie widerstrebt es mir auf moralischer Ebene.

Sehe ich ganz anders. Ich finde es unglaublich faszinierend, wie man den menschlichen Körper durch Plastination darstellen kann. Das geht mit keinem anderen Verfahren so gut. Und ich finde es wirklich toll zu sehen, wie ein Mensch von innen aussieht. Und das die Plastinate in besonderen Posen gezeigt werden, finde ich nicht schlimm. vorallem bei den Muskeln oder Blut- oder Nervengefäßen kann man dann genau sehen, wie das bei Bewegung aussieht. Mir widerstrebt das überhaupt nicht. Ich bin Atheist, was mit dem Körper nach dem Tod passiert, ist für mich vollkommen unerheblich. Warum also ihn nicht zu Bildungszwecken ausstellen? Doch auch ne Möglichkeit neben Beerdigung und Verbrennung. Warum sollen nicht alle Menschen sehen können, wie man von innen aussieht?
Ich finde es nur interessant. Auch wenn ich kein Fan von van Hagen selber bin.  :)
Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: HappyMom am 28. Juli 2012, 19:34:43
Ich hab einen Fetus leider schonmal in der 16.SSW gesehen (eine FG, wo ich während eines Praktikums in der Ausbildung dabei war) und da hatte er noch nicht mal eine Nierenschale ausgefüllt :'( :'(
Also dieses Baby im Mutterleib ist def. größer und reifer!

Thema Körperwelten: Ich war auch mal auf einer und ich fands nicht schön, als Jugendlich zumindest nicht. Aber wenn ich da nicht hinmuss, dann werde ich da auch sicher nicht freiwillig hingehen.

Titel: Antw:Kann das sein? Achtung Bild von Mutter & Baby aus Körperwelten
Beitrag von: Mareike am 28. Juli 2012, 19:53:50
wir waren damals in muenchen in der ausstellung mit der berufsschule, abschlussklasse arzthelferin  ;) thematisch hat das also gepasst!
ich wuerde sie mir auch gerne wieder ansehen, mich fasziniert das schon sehr.
die schicksale dahinter versuche ich auszublenden  :-\