ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: pebbles am 07. November 2011, 22:24:14

Titel: Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: pebbles am 07. November 2011, 22:24:14
Hallo,

gestern bekam ich einen Anruf einer guten Freundin bei der wir vor 14 Tagen im neu gebauten Haus zu Besuch waren. Die Kinder (unsere zwei und deren Tochter 5 J.) spielten eine Weile oben im Kinderzimmer. Es gab die ganze Zeit weder Geschrei oder Weinen. Als wir gingen war alle Kinder bester Laune.
Jedenfalls rief sie gestern an, dass die diese Risse in der Fensterscheibe vom Kinderzimmer gefunden habe:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F07%2F426807%2F400_3566316335613462.jpg&hash=355ad4958b696706b6b4c3db57a3e4f0a7d6df17)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F07%2F426807%2F400_6530653734303562.jpg&hash=dd5869dabca58aa3305ef57286022076eba9b4db)

Darufhin stellte sie natürlich ihre Tochter zur Rede. Sie erzählte dann, dass mein Sohn mit einer Holzrassel? gegen die Scheibe geschlagen hätte und sie dabei kaputt ging. Die beiden Mädels hätten sich daraufhin ausgemacht nichts zu sagen. Die Tochter unsere Freunde hätte dann die letzten Tage irgendwie ihren Sitzsack immer so drapiert, dass an der Scheibe nichts zu sehen war.

Ich will ja jetzt nicht bestreiten, dass mein Sohn evtl. mit irgendwas gegen die Scheibe geschlagen hat. Aber:
1: Wenn da wirklich so was Schlimmes passiert wäre (und ich denke meine Tochter kann das schon als Schlimm einschätzen), sie entweder gleich zu mir gekommen wäre oder ich es ihr an der Nasenspitze angesehen hätte. Und selbst wenn das nicht, wäre es irgendwann im Laufe der letzten 14 Tage wieder "hochgekommen"

2. Wenn ich mir den Glasschaden ansehe, scheint der Ursprung der Risse im Rahmen zu sein. Das ist auch gar nicht L. "Schlaghöhe", wenn ich mal die Anzahl der Lamellen mit der Höhe vergleiche.

Was meint ihr? Das sind wirklich ganz liebe Freunde und ich will ihrer Tochter auch nichts unterstellen. Aber irgendwas passt da doch nicht, oder?

Schei*ß Situation    :-[
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. November 2011, 22:26:47
Und eure Bekannte hat in den letzten vierzehn Tagen den Sitzsack nicht mal weggenommen um die Ecke zu saugen oder zu wischen oder gar das Fenster zu öffnen? ???

Hast Du deine Kinder darauf angesprochen?

Irgendwie ist es für MICH schwer vorstellbar. Ich bin aber kein Experte!
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Ina+Finn am 07. November 2011, 22:29:49
Christiane ;D
Ich hab auch gerade gedacht,dass das innerhalb von 14 Tagen doch auffallen muss ???

Ich bin jeden Tag mehrmals in den Zimmern,da würde mir das sofort auffallen.

Sieht aber nicht unbedingt nach gegenhauen aus,sondern eher nach einem Riss,durch Frost oder so.
Und wenn die Scheibe vielleicht eh schon einen wech hatte,dann geht sowas ja echt verdammt schnell :-\
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: pebbles am 07. November 2011, 22:29:56
Eine Woche davonw aren sie im Urlaub. Dann haben sie ein Haus moderner Lüftungsanlage, da brauchtg man nicht die Fenster öffnen um mal eben zu Lüften. Und mit dem Putzen kommt sie auch nicht hinterher. Von dem her kann ich mir das schon vorstellen.
Ich glaube nicht, dass sie uns da was bewußt in die Schuhe schieben wollen. Aber dann muss sich ja ihre Tochter dass alles aus den Fingern gesaugt oder falsch interpretiert haben.

Ich kann meine Kinder erst morgen fragen, habe die Bilder eben erst bekommen
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Nipa am 07. November 2011, 22:31:31
Also die Story klingt komisch. Klar kann so was passieren, aber mmh... ich finds auch komisch... nix gehört, 14 Tage später, die Mädels hätten sich verschworen....

Frag doch morgen Deine Tochter und warte die Reaktion ab....
Was hat denn Deine Freundin jetzt "verlangt"? Wollte sie es einfach nur sagen weil sie es auch kaum glauben mag, oder sollt Ihr das jetzt bezahlen?

Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. November 2011, 22:31:46
Ich bin wirklich sehr gespannt was deine Kinder dazu sagen, ehrlich!
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Ina+Finn am 07. November 2011, 22:33:36
Ja,darauf bin ich auch gespannt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen,dass ein Kind in dem Alter sowas 14 Tage für sich behalten kann
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: pebbles am 07. November 2011, 22:36:10
Ja, im Endeffekt sollen wir das wohl übernehmen. Sprich: "Ihr seid doch bestimmt versichert". Ich kenn doch mein Kind, die kann doch kein Geheimniss für sich behalten - mit 4!!! Wenn sie wirklich mal was macht, kommt immer gleich "Ich hab nix gemacht" und ich seh es ihr auch sofort an (bei meiner Mutter habe ich dass soooo gehapßt ;D) . Auch wenn es ihr Bruder gewesen sein soll, auch das hätte sie mir gesagt.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: dane_80 am 07. November 2011, 22:36:37
Hast Du Deine Tochter mal gefragt?

Ich denke auch in dem Altern wissen sie dass das was ist was Eltern wissen wollen. Spätestens wenn man sie drauf anspricht merkt man normalerweise sofort dass da was ist - oder nicht. Wobei ich 2 Wochen Geheimhaltung auch für 4 und 5jährige unwahrscheinlich finde.

Da muss ja sowieso ein Glaser her: da müsste dann einer mal einen Blick drauf werfen ob das ein Fehler im Fenster sein kann. Gerade wenn es ein Neubau ist.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: pebbles am 07. November 2011, 22:37:50
Aber jetzt mal abgesehen davon, was die Kids dazu sagen. Die Risse kommen AUS dem Rahmen, oder. Bei einem Steinschlag auf der Autoscheuibe gehen die Risse doch auch strahlenförmig davon ab. Also wenn da nicht eine Spitzhacke im Kinderzimmer lag, kann ich es mir einfach nicht vorstellen...
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: pebbles am 07. November 2011, 22:40:16
Ich tipp eigentlich auch auf Materialfehler. Die hatten eh beim Hausbau soo ein Pech und die dümmsten und frechesten Handwerker gefunden die sie bekommen konnten. Die hatten sogar ( bei dem gleichen Fenster) die Außenjalousien im Kasten festgedübelt als sie die Dämmung befestigt haben. Mal sehen was meine Große morgen zu den Bildern sagt.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: dane_80 am 07. November 2011, 22:41:58
Da gibts doch sicher Gutachter bzw. Fachleute. Vielleicht nicht grad der der die Scheibe eingebaut hat ;), jemand der da mal draufkuckt der Ahnung von Fenstern hat.

Wenn das ein Neubau ist und da das Fenster eine Macke hatte gibt es da doch sicher noch Garantie, oder?
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: pebbles am 07. November 2011, 22:44:27
@Dane: das denke ich auch.

ich möchte halt nicht, dass die blöde Sache unsere Freundschaft belastet. Aber seh halt auch nicht ein, dass meine Kinder den Sündenbock spielen.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Nipa am 07. November 2011, 22:45:42
Also ich würde das auch erstmal über den Bau klären - das kann nämlich ein ganz einfacher Materialfehler sein. Vielleicht haben die Kinder wirklich in der Ecke gespielt, es gesehen und dann eben lieber nix gesagt....

Zum Thema Holzrassel kann ich nur "an Wand" aus Erfahrung sprechen: Das gibt Dellen im Putz. Danach ist aber die Rassel im Eimer und die Eltern sind in weniger als 5 Sekunden durch den Lärm ins Kinderzimmer gehechtet...
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Fusselchen am 07. November 2011, 22:50:43
Hmmm..also ganz ehrlich...deine Maus ist VIER...und ich unterstelle jetzt mal, dass sie nie und nimmer sowas für sich behalten könnte, bzw. einen SCHWUR leisten...dafür ist sie einfach noch zu jung...

Und wie ja schon geschrieben wurde...Holzrassel auf Fenster..DAS sieht mit Sicherheit anders aus..zumal das ja schon recht dickes Glas ist und ich bezweifle dass man das mit einer simplen Holzrassel klein kriegt  :-\ :-\

Ich bin auch sehr gespannt was deine Maus dazu sagt  ???
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: jaceny am 07. November 2011, 23:14:31
Hi

Mich macht eher die plumpe Aussage "Ihr habt ja sicherlich eine Versicherung" stutzig.

Würde da ein Gutachten machen lassen - würde eure Versicherung sowieso veranlassen. Außerdem war keiner dabei, der Hergang also unbekannt.
Wenn man der Versicherung sowas meldet UND die haben Zweifel, kann man auch der Depp hinterhersein und eine "Betrugsanzeige" erhalten.
Wäre da sehr sehr vorsichtig.

Für mich sieht das nicht aus wie eine Holzrassel - und ich denke auch nicht das die Kids das solange unter sich behalten können.
Kinder sind da sehr auffällig - und den Lärm oder die erschrockene Kinder hätte man doch gehört ?!

Es ist eine blöde Situation zumal es gute Freunde sind, hab aber auch schon die Erfahrung mit engen Familienmitglieder gemacht : Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Hoff ich findet da einen Weg, gemeinsam das zu klären und euch nicht wegen  einer Scheibe zu streiten.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Swallowtail am 07. November 2011, 23:17:05
also  ich finde auch, dass es nicht nach einem schlag mit eine rassel aussieht.
das würde ganz andere risse ergeben.
zumindestens würde man eben den einschlag erkennen können.
es sieht hier aber so aus, als sei der rahmen der punkt, wo die risse entstanden sind.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: peter am 07. November 2011, 23:26:03
für mich sieht das aus als ob die scheibe unter spannung stand und dann gerissen ist und wenn überhaupt die rassel dabei ne rolle spielte dann nur eine kleine,die aber sicher nicht haftbar gemacht werden kann

material oder einbau fehler  ;)
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: some&leni&ben am 07. November 2011, 23:27:38
Ähm, Dein Sohn ist 4 - da zahlt KEINE Versicherung   :-[ Erst ab 7 Jahren (Schuldfähigkeit; BGB).

Und für mich sieht es auch so aus, als wäre der Ursprung links am Rahmen. Und ne Rassel ist meist rund; die käme also gar nicht in diese Ecke.

Trotzdem ne blöde Situation  :(
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Alissa16 am 07. November 2011, 23:31:33
Zitat von: satti am 07. November 2011, 23:26:03
für mich sieht das aus als ob die scheibe unter spannung stand und dann gerissen ist und wenn überhaupt die rassel dabei ne rolle spielte dann nur eine kleine,die aber sicher nicht haftbar gemacht werden kann

material oder einbau fehler  ;)

DAS sehe ich genau so ... und ausserdem übernimmt das die Versicherung nicht, dafür ist dein Kind noch zu klein und die werden sich mit "Aufsichtspflicht verletzt" rausreden.  :-\
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Chaosqueen am 07. November 2011, 23:32:02
Ich schließe mich den anderen an...

Wenn da eine Holzrassel gegengeschlagen worden wäre, sähe das a) klassisch wie ein Spinnennetz aus und b) hättet ihr das sicherlich gehört...

Ich finde auch, dass das aussieht als sei die "Schadenursache" IM Rahmen denn der Riss geht ja offensichtlich vom Rahmen aus...

Es kann natürlich sein, dass da etwas gegen das Gummi geschlagen ist aber eine Rassel war das sicherlich nicht... M.M.n müsste das was Spitzes gewesen sein...

Andererseits denke ich auch nicht, dass deine Tochter "soetwas" so lange für sich hätte behalten können...

Desweiteren schließe ich mich dann auch noch Jaceny ausdrücklich an... Wenn du den Schaden JETZT nach 14 Tagen meldest, glaubt dir das keine Versicherung mehr und ihr könnt noch herangezogen werden wegen versuchtem Versicherungsbetrugs...
Es wird dir keiner glauben, dass deine Freundin 14 Tage den Riss nicht gesehen haben will... Denn das glaube ich persönlich ehrlich gesagt nämlich auch nicht :-\
Sie wird doch das Rollo geöffnet / geschlossen haben und da soll der Riss nicht auffallen? Der ist ja auch nicht grade klein...

Außerdem zahlt die Versicherung nur, wenn du dabei warst und sie im Auge hattest... Ansonsten sagen die, dass du deiner Aufsichtspflicht nicht nachkamst und eben "Pech gehabt" hast... Bzw deine Freundin, denn die bleibt dann ja auf ihrem Schaden sitzen
Ah, Alissa war schneller aber doppelt hält besser ;D

Zitat von: someandleni_:-) am 07. November 2011, 23:27:38
Ähm, Dein Sohn ist 4 - da zahlt KEINE Versicherung   :-[ Erst ab 7 Jahren (Schuldfähigkeit; BGB).

Er ist 2 ;) Bei meiner Versicherung ist das z.B. aber mit drin... Macht meine Tochter (2,5) irgendwo was kaputt bekommen wir das von der HP ersetzt... Schon 2x gehabt ;) ... Selbst wenn sie mir hier was in den Fernseher schmeißt, den Laptop runterwirft oder sonstwas bekomme ich das von der Hausrat ersetzt...
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Alissa16 am 07. November 2011, 23:35:20
@queen
Bist du dir da sicher? Bei dir greift die Hausrat, das ist klar ... aber woanders kommt ja die Haftpflicht dafür auf.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Chaosqueen am 07. November 2011, 23:38:40
@ Alissa:
ja, woanders die Haftpflicht (habs HP abgekürzt) und zu Hause die Hausrat... Ich hab das Rundum-Sorglos-Paket ;D

Schau nochmal nach, ich glaube da hast du was überlesen ;)

EDIT:
ich wusste auch bis vor kurzen garnicht, dass Kinder unter 7 nicht automatisch mitversichert sind bzw man für durch sie entstandenen Schaden nicht aufkommen muss... Dass sie unter 7 nicht deliktfähig sind, das wusste ich, aber dass man den Schaden nicht ersetzen muss war mir bis zu dem "Steine auf Autos werfen"-Thread vollkommen unbekannt s-:)
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: some&leni&ben am 07. November 2011, 23:39:10
Oh, 2, noch besser  8)

Da liegt es bei euch, ob ihr den Schaden "aus Kulanz" übernehmt. Aber mal ehrlich - schon komisch, dass "gute Freunde" mit sowas ums Eck kommen...
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: LILA am 07. November 2011, 23:40:17
ZitatÄhm, Dein Sohn ist 4 - da zahlt KEINE Versicherung   :-[ Erst ab 7 Jahren (Schuldfähigkeit; BGB).

Deliktunfähigkeit ist mittlerweile in allen "besseren" PHV-Verträgen mit dabei.  ;)

Ich würde meine Tochter darauf ansprechen und einfach mal nachfragen. Ich kann es mir allerdings auch nicht vorstellen, dass deine Tochter mit 4 so etwas geheimhalten kann.

Ansonsten kannst du es der Versicherung melden. Die prüfen dann die Ansprüche und beauftragen ggf. einen Gutachter.  ;)

LG, KAthrin
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Geunevive am 08. November 2011, 06:58:57
ich kann mir zwar auch nicht vorstellen das es von einer rassel kommen soll, würde es aber an deiner stelle einfach an die versicherung geben.
denen sagen das eure freunde behaupten es wäre euer kleiner gewesen, ihr es aber nicht sicher sagen könnt da ihr zu der zeit nicht dabei wart und selbst auch nichts gesehen habt.
deine versicherung wird dann schon dementsprechend reagieren.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. November 2011, 06:59:09
Mal ehrlich, wenn der Tochter der Riss bekannt ist, dann wird sie dementsprechend auf das Foto reagieren. So abgebrüht und die Ahnungslose zu spielen, ist doch kein 4jähriges Kind, oder? ??? (Nehmt mir nun bitte nicht meinem Glauben ;D)
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. November 2011, 07:33:31
ich glaube das auch nicht, dass das von einer rassel stammen soll  ???

ich würde zuerst mal meine kinder fragen und dann würd ich es einfach so, wie es war meiner versicherung melden. genau so wie der hergang war - freundin meldet sich erst 14 tage später bei mir, so und so soll es gewesen sein....
jede wette, da zahlt keine versicherung. viel zu fadenscheinig. außerdem schicken die bestimmt einen gutachter und der sollte das ja erkennen können woher der schaden kommt.

ich hab mal eine nagelneues sofa der versicherung gemeldet bzw. meine schwägerin ihrer versicherung. weil meine damals 9jährige nichte dunkellila filzstift auf mein neues sofa gemacht hat. da kam auch zuerst ein gutachter und dann jemand, der den fleck entfernt hat.  :)
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Zwergenwunder am 08. November 2011, 08:02:50
Also da muss dein Sohn ja ne wahnsinnige Kraft haben, war die Rassel ein Hammer?  S:D
Sorry aber wenn das so einfach wäre, wären hier einige Scheiben im Eimer!  :-\
Ausserdem, schaut euch  mal das Gummi an, wenn es wirklich von einem deftigen Schlag kommen WÜRDE, wäre am Gummi auch die ein oder andere Ecke und das Gummi ist heile! Und die Scheibe ist an einem Stück komplett durchgerissen. Kann man die Tür kippen? Wenn sie auf der Höhe nämlich diese Kipphalterung hat, also die Sicherheitshalterung, kann ich mir vorstellen das da irgendwie, wie auch immer, vllt im gekippten Zustand am Griff gerissen wurde und wenn die Scheibe eh schno irgendwie (Materialfehler?) den Klatsch weg hatte, kann das dann reissen.  :P
Aber mit ner Rassel? Am Rahmen? Ein Kleinkind?  ???
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Kathrin am 08. November 2011, 08:32:20
Da muss dein Sohn aber stark sein, da fällt mir direkt Bambam von den Feuersteins ein! ;D
Ich denke nicht, dass er das gemacht hat bzw. überhaupt geschafft haben könnte.
Bin mal gespannt was deine Tochter sagt.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: mausebause am 08. November 2011, 08:32:37
Ich schließe mich an - ich glaube die Story so nicht...zumal die Glasscheiben heute (wenns ja neugebaut ist) so sind, dass die nicht gerade vom daraufschlagen einer Rassel kaputtgehen, außer ein 40-jähriger benutzt die mit wucht... :P Aber 4?!

Was die Versicherung betrifft - man muss "unter 6-jährige" extra mit angeben - ist zwar ein wenig teurer, aber dann sind auch die mit drin wenn was passiert!
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. November 2011, 08:39:33
Ich glaube mir selbst wäre es zu peinlich nach 14 Tagen überhaupt noch auf den (vermeintlichen) Verursache zuzugehen :-[ Ich bin da wohl komisch :P
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: jewa am 08. November 2011, 08:48:42
Na ja, wenn so eine Scheibe (aus welchen Gründen auch immer) stark unter Spannung steht, geht das ganz einfach...  :-\
Aber das hier sieht schon merkwürdig aus und auch so, als wäre das weiter gerissen, denn so einen Riss über die gesamte Breite kann man ja wohl kaum mit einem Sitzkissen verbergen.

Was sagt denn deine Tochter?
Zeig die Fotos doch einfach mal einem Fensterbauer. Die können da auch schon viel dazu sagen (selbst schon ausprobiert, weil ich auch nicht glauben wollte, dass unsere Haustür so unter Spannung steht).
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: katjuscha am 08. November 2011, 09:06:52
optisch siehts für mich nach klassischem spannungsriss aus... so sah meine scheibe vom auto auch aus...

der auslöser kann ein schlag oder auch nur ein dagegenkommen sein, die ursache ist nicht fachgerechter einbau/materialfehler

moment ich überleg nochmal... im alten kindi von paul war auch so ein riss in der scheibe nachdem die handwerker da durch waren, der sah auch so aus... keiner weiß wie er entstanden ist... kann also auch durch einen schlag entstanden sein, aber das waren harte werkzeuge und erwachsene männer...

ich würs melden mit allen zweifeln die du hast... gutachter hinschicken und fertig..
damit hast du deine schuldigkeit getan im sinne von freundschaft erhalten, wenn die versicherung es dann ablehnt ist es ja nicht "deine schuld"

Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: bella1979 am 08. November 2011, 09:30:05
Bin jetzt auch mal gespannt, was deine Kinder zu der Story sagen...

Ich könnte das, glaube ich, auch nicht, mich nach 14 Tagen bei einer sehr guten Freundin melden und dann mit der Geschichte anfangen...  :-\
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: deep_blue am 08. November 2011, 09:48:11
Zitat von: Christiane am 08. November 2011, 08:39:33
Ich glaube mir selbst wäre es zu peinlich nach 14 Tagen überhaupt noch auf den (vermeintlichen) Verursache zuzugehen :-[ Ich bin da wohl komisch :P

Nein, Du bist da nicht komisch.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Januar2012 am 08. November 2011, 10:22:07
.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: pebbles am 08. November 2011, 10:33:50
Zitat von: Kathrin am 08. November 2011, 08:32:20
Da muss dein Sohn aber stark sein, da fällt mir direkt Bambam von den Feuersteins ein! ;D

Mein Nickist ha auch Pebbles ;D

So jetzt mal im Ernst. Ich habe heute morgen meine Kinder verhört und ihnen die Bilder gezeigt.  Ich habe praktisch auf jede Frage eine andere Antwort bekommen und muss mir daraus was zusammen reimen. So wie es jetzt aussieht, kannte meine Tochter die Risse und wußte auch genau in welchem Kinderzimmer sie waren. Auf die Frage wer auf die Scheibe gehauen hat, gehen die Meinungen bei Sophie auseinander. Einmal wars ihr Bruder dann wieder das andere Mädchen. Ebenso bei der Frage mit was er denn geschlagen hätte :P.
Auf die Frage warum sie denn nichts gesägt hätten, kam als Antwort dass sie Angst vor Ärger gehabt haben. Klingt erstmal logisch.

Unterm Strich sieht es für mich jetzt so aus: JA, mein Sohn hat mit was auch immer auf die Scheibe gehauen. Da diese Scheibe aber scheinbar einen Baumangel hatte und stark unter Spannung stand, ist sie durch das Klopfen eben gerissen.

Dass unsere Freunde erst jetzt bemerkt haben ist richtig doof. Aber ich bin mir sicher, dass sie uns hier NICHT reinlegen wollen.
Die Jalousien gehen ja automatisch hoch und runter. Dafür müssen sie nicht ans Fenster. Und wie schon geschrieben, hatte ihre Tochter den Sitzsack ja immer schön davor drapiert.  Dei Risse müssen in einer Höhe von ca. 30-40cm vom Boden aus sein.

Ich werde jetzt erstmal unsere Versicherung checken.
 
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Nipa am 08. November 2011, 10:42:57
Neue Theroie: Die Risse sind Spannungsrisse, deshalb kennt Deine Tochter sie auch, weil sie eben schon da waren... mag sein dass L. noch dran geklopft hat, aber wäre das akut dann passiert wären die Kinder doch sicher verschreckt gewesen. Angst hin oder her.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: katjuscha am 08. November 2011, 11:21:54
gerade wenn der riss schon da war ist die neugierde bei einem 2 jährigen doch groß was das sein könnte und er klopft es ab im wahrsten sinne des wortes...

Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: myja78 am 08. November 2011, 11:38:31
Ganz ehrlich, wenn das gut Freunde wären würde ich nach den Verhör deiner Kinder die Sache auch der Versicherung melden, die wird dann eh klären, ob die Ursache stimmen kann - ich würde allerdings schon der Versicherung mitteilen, das du nicht weißt wie das passiert ist und deine Kinder dir das nicht schlüssig erklären können, somit kann dir auch kein Versicherungsbetrug zur Last gelegt werden, wenn eine andere Ursache gefunden wird (da du ja quasi angibst die Ursache nicht zu kennen). Schließlich hat man ja ne Haftpflichtversicherung genau für solche Fälle, das eben Eigentum anderer kaputt gemacht wird.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Nipa am 08. November 2011, 11:57:25
Zitat von: myja78 am 08. November 2011, 11:38:31
Schließlich hat man ja ne Haftpflichtversicherung genau für solche Fälle, das eben Eigentum anderer kaputt gemacht wird.

Naja, aber eben auch nur dann wenn meine Familie das wirklich verursacht hat.
Bei zu vielen dieser Dinge fliegt man nämlich auch mal aus einer Versicherung....
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: myja78 am 08. November 2011, 12:06:57
Nipa - ja, bei zu vielen Schäden fliegt man raus oder es wird teurer - aber in diesem Fall ist ja nicht ausgeschlossen, das die Kinder involviert waren und wenn es gute Freunde sind, würde ich es melden. - Klar würde ich dabei abwägen ob und wann ich schonmal nen Schadensfall gemeldet habe und wie oft ;)
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Bettina am 08. November 2011, 12:58:51
@Januar: An sowas hab ich auch spontan gedacht. Irgendetwas, was mit starker Temperaturschwankung zu tun hat.

Hab ich selbst schon mal bei einer Autoscheibe erlebt. Ich bin da lang gelaufen und auf einmal macht es neben mir Peng und die Seitenscheibe ist gesprungen. Ich fand das total komisch und hab gedacht, jemand hätte etwas aus dem Fenster drauf geworfen. Einen kleinen Stein oder so. Ich hab die Polizei informiert und die haben gesagt, dass das oft vorkommt, gerade bei älteren Autos und dass es wohl durch starke Temperaturschwankungen kommt.

Ich würde es genau so, wie du es hier geschrieben hast, der Versicherung melden. Die können sich ja selbst ein Bild von machen.

So, wie die Kinder das schildern, denke ich eher noch, dass wenn die Kinder was damit zu tun haben, es die Großen waren und es dem Kleinen in die Schuhe schieben wollen. Würde auch dazu passen, dass sie es vesteckt haben.

@Christiane: Kinder in dem Alter sind nicht abgebrüht berechnend (OK,  Ausnahmen bestätigen die Regel), aber sie versuchen oft durch leugnen Dinge ungeschehen zu machen, bzw. glauben sie, dass das geht.
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Pünktchen am 08. November 2011, 14:17:22
Hallo du,

also Enya hat mal mit einem leeren (superleichten) Plastikköfferchen gegen unsere Türe (mit glasfenster) gehauen und der Sprung sah ähnlich aus. Wir haben es über die Versicherung laufen lassen. Haftpflicht oder Hausrat weiß ich jetzt garnicht mehr.

Zum Thema Freunde. Ich würde mich mit ihnen zusammensetzten und das klären. Mir wäre die Freundschaft zu wichtig, als dass ein Riss in einer Scheibe ständig zwischen uns steht. Egal wer im Endeffekt Schuld hat. Ich würde es einfach aus der Welt schaffen und nach Lösungen suchen.

Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: guest4324 am 08. November 2011, 15:11:49
Pebbles, so wie Du es schreibst, ist eine "Täterschaft"  ;D Deines Youngsters ja nun zumindest eher wahrscheinlich geworden.
Ich würde jetzt auch nicht die "Baumangeltheorie" bis aufs letzte strapazieren, sondern hätte auch, wie Du es gemacht hast, die Versicherung informiert. Fertig. Es sind Freunde von Euch.  :)

Andererseits wäre ich als Eigentümer vermutlich nach 14 Tagen nicht mehr auf Euch zugekommen, sondern hätte das meiner Versicherung gemeldet. Fertig -Ab. Eben auch, weil ihr Freunde seid.  :)
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: pebbles am 08. November 2011, 15:45:07
Danke für die vielen Meinungen!

Wir werden heute abend mal mit unseren Freunden telefonieren und es hoffentlich vernünftig klären können.
Oh je, meine Kleinen sind jetzt schon Täter und Mitverschwörer. Was soll nur noch aus Ihnen werden s-nachdenken
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: guest4324 am 08. November 2011, 16:04:41
Zitat von: pebbles am 08. November 2011, 15:45:07
Oh je, meine Kleinen sind jetzt schon Täter und Mitverschwörer. Was soll nur noch aus Ihnen werden s-nachdenken

Genau DAS sind die Fragen, die jetzt von der verantwortungsvollen Mutter gestellt werden müssen! Recht so!  ;) ;D 
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: pebbles am 08. November 2011, 17:37:01
Die Frage ist nur welche Verbrechens-Präventionsmaßnahmen jetzt angebracht sind. Isolationshaft, Bootcamp oder Kinderpsychologe :-\ Die fliegen mir ja jetzt schon von unserer präferierten Privatschule. Hoffentlich erfährt das niemand ;D
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Nipa am 08. November 2011, 18:37:17
Ein Glaserlehrgang wäre wenigstens praxisbezogen  ;D
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. November 2011, 18:57:53
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: lotte81 am 08. November 2011, 19:34:22
Zitat von: pebbles am 08. November 2011, 17:37:01
Die Frage ist nur welche Verbrechens-Präventionsmaßnahmen jetzt angebracht sind.
Keine LAternen basteln  S:D ..Ach ne, das war ja Drogenprävention ...aber sicher ist sicher...nicht dass sie noch komplett ins Milieu abrutschen  ;)
Titel: Antw:Kann das möglich sein - Glasschaden
Beitrag von: Spatzlmama am 08. November 2011, 20:34:05
Ich finde, was Januar schreibt, klingt wirklich logisch.

Was ich aber denke, daß es die Tochter der Freunde war (bzw. sie kam mit irgendwas dagegen und weil die Scheibe nun fehlerhaft war, sprand sie) um den Anschiss nicht zu kassieren und JA, so sind die auch schon in dem Alter, erzählte sie, daß es der Kleine war, der sich noch nicht verteidigen kann.

Bsp. bei uns zu Hause. Niklas (5 J.) spielt irgendwas, Julian (2 J.) macht Mittagsschlaf. Niklas geht was kaputt. Ich höre das und schaue nach und frage Niklas was passiert ist. "Julian hat das runter geschmissen."  s-:) 
So gehts hier ständig, das macht auch schon das 3jährige Nachbarskind, da war auch alles Julian, obwohl der bei mir auf dem Schoss sitzt. ;)