Kaninnchen im Haus

Begonnen von Katja, 21. September 2014, 13:50:42

« vorheriges - nächstes »

Katja

.

schwalbe

#1
ganz generell würde ich daran denken, dass Kaninchen eigentlich nicht ins Haus gehören, gerade im Winter nicht, weil sie die Heizungsluft schlecht vertragen. Da du 4 Tiere hast, sind die ja auch draußen nicht alleine und brauchen nicht wirklich menschliche Ansprache, abgesehen vom Füttern /Sauber machen...

Trotzdem kann ich den Wunsch die Tiere rein zu holen und näher bei sich zu haben verstehen. Darum zu deinen Fragen.
Ja, die knabbern unter Umständen alles an. Gefährlich sind natürlich Kabel, aber die kann man hoch hängen oder hinter die Fußleiste packen. Prinzipiell kann man alles was angeknabbert wird mit einem engmaschigen Drahtgeflecht sichern, aber schön ist das dann nicht gerade.
Den Flur kannst du z.B. mit einem normalen Treppenschutzgitter (im untern Teil mit einem Netz versehen) absperren, aber dazu müsste man natürlich wissen, wie der so aussieht (Breite, wieviel Platz).
Denkst du denn, deine Kaninchen sind schon stubenrein?
Die Umstellung von draußen nach drinnen und umgekehrt muss vorsichtig erfolgen. Am besten noch bevor sie ein Winterfell entwickeln und bevor man die Heizung einschaltet, damit sie sich langsam umgewöhnen können. Für hohe Luftfeuchtigkeit kann ein Luftbefeuchter oder viele (wirklich viele) Zimmerpflanzen. Im Frühjahr dann vorsichtig mit immer mehr frischem Grünfutter ans Gras gewöhnen und da die Tiere ja kein richtig dichtes Winterfell haben nicht dem (Boden-)Frost aussetzen.
LG
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Katja

#2
.

Tiggerlili

Bevor wir ins Haus gezogen sind, lebten unsere auch in der Wohnung. Ja, sie fressen Möbel an, auch Bücher, Kabel, Tapeten usw.  s-:) wir hatten einiges mit solchen Freilaufgittern abgetrennt. Einmal kam ich nach Hause und hab die Ninchens gesucht. Gefunden hab ich sie in der Couch, in die sie von unten ein Loch reingefressen und dann reingekrabbelt sind!!!  s-:)

schwalbe

hm, Fußbodenheizung? Kann die zumindest teilweise im Bereich der Kaninchen aus bleiben? Also so, dass sie immer die Möglichkeit haben auszuweichen? Unser Hund hasst die Fußbodenheizung. Wir haben unter seine Decke eine dicke Styroporplatte gelegt, da liegt er im Winter gerne, oft ist es ihm auch da zu warm und er will raus.
Styropor im Kaninchenbereich ist aber leider keine gute Idee, das werden die ruck zuck durchfressen und auch runter schlucken. Vielleicht kann man die Heizung im Flurbereich ganz aus lassen?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwarzesgiftal

Also ich weiss nicht, ich hätt da in der hinsicht schon bedenken wegen anknabbern und auch wegen dem dreck den sie machen, weil die ja bestimmt nicht auf katzenklo gehen usw... wenn machbar würd ich ihnen ein zimmer einrichten ansonsten würd ich sie wohl eher draussen lassen

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Peppeline

Ich musste meine Kaninchen im letzten Winter kurzfristig umsetzen (im geschlossenem Raum, ganz ins Haus ging nicht) und die sind damit nicht klar gekommen.  :-\
Sie haben sich nur gefetzt, das Weibchen hatte richtige Bisswunden vom Bock  :(
Als ich die beiden wieder nach draußen gepackt hatte, war schnell alles gut, die beiden sind in ihrem Gehege total entspannt und zufrieden. Ich werde regelmäßig fast zur Tode erschreckt, weil sie oft so auf der Seite oder Rücken liegen, dass ich denke die sind hops gegangen. Gehe ich dann hin, strecken sie mir freundlich ihre Schauze hin und betteln  :-(  ;D
Ich finde, ein Umzug ist zuviel Stress für die Kaninchen, ich würde es lassen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Mich stört im Haus allerdings auch der Geruch.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Nachtvogel

ich hab jahrelang Kaninchen im Haus gehalten, meine Meinung: niemals wieder! ;D

Insgesammt hatte ich 6 Kaninchen und 2 Meeris, die drinnen gelebt haben (nicht gleichzeitig :P)

Stubenrein: jein.
Manche lernen es, manche niemals und *Unfälle* gibt es auch bei den Stubenreinen. (Und wenn du den Urin nicht sofort findest und beseitigst dan frisst der sich ÜBERALL rein, kriegste nie mehr weg, die Flecken!

Fußbodenheizung: würde ich jetzt, ohne mich da belesen zu haben, als No-go sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das gut vertragen mit der Hitze von unten vor allem, wenn das Tiere sind, die bislang nur draußen waren!.


Sommer draußen/Winter drinnen: auch das kann für die Gesundheit der Tiere eigentlich nicht gut sein, die Umstellung, auch wenn sie vorsichtig passiert, ist einfach viel zu groß und das Ganze dann 2x jährlich...ich glaube da sucht man sich den Ärger :-\
Das Fell, das Immunsystem der Tiere,...so schnell kann das sich nicht umstellen :-\


Anfressen: oh ja, die fressen ALLES an :P s-:)

Möbel, Tapete, Kinderspielzeug (meine Puppen hatten alle keine Zehen mehr S:D), Kabel bevorzugt,.................
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]