Ambulante Geburt beim zweiten Kind?

Begonnen von Strandflieder, 03. August 2015, 20:14:49

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Unsere Entbindungsstation ist soooo toll. Die Räumlichkeiten aber auch die Hebammen.

Ganz toll, da würde ich immer wieder gerne bleiben und zwar so lang es geht :-*


Ich war bei allen 3 Kindern ne Woche da. Also 8Tage bei der Großen wegen Wärmebett, Gelbsucht usw, beim 2. War ich genau 7Tage auch wegen Gelbsucht und beim 3. 5 Tage weil es sich so am besten machte. Ich hätte nach Tag 3 gehen können aber dann wäre ich 2 Tage sofort mit 3 Kindern alleine gewesen und das hab ich mir nicht sofort zugetraut. Also blieb ich noch 2 Tage und hab die Ruhe genossen S:D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Peppeline

Ich habe das für mich ab Kind 2 nicht ausgeschlossen, aber da ich KS hatte, war das keine Option. Ich war aber immer nach den Geburten schnell fit, also nicht geburts-erschöpft oder so, trotz 2 Einleitungen und KS. Ich habe mich immer selbst entlassen. Besuch hat mich nicht gestört, weder im KH noch zuhause. War aber auch nicht sooo die Masse. Eigentlich war ich sogar ganz heiß auf Besuch, ich konnte präsentieren, was ich selber produziert habe (na gut, ein wenig hat mein Mann beigesteuert), es gab Geschenke und Blumen und viele, viele Komplimente, was für ein süßer Fratz usw ...  ;D
Aber das ist ja auch bei jedem unterschiedlich.
Ich weiß aber noch bei Kind 2, da hatte ich wahnsinnige Kopfschmerzen, es war tierisch warm und es wurde zu der Zeit ein neues KH-Gebäude gebaut, d.h. von morgens um 5 bis abends um 23 Uhr ging der Baulärm  :-X Dafür war meine Zimmernachbarin super. Als sie ging (hatte genau 24 h vor mir spontan enbunden  ;D ), war mir langweilig, ich habe dann die Kopfschmerzen unterschlagen und bin auf eigenen Wunsch am nächsten morgen nach Hause. Da waren die Kopfschmerzen schlagartig weg.  :P

Und was Surfbretter und Co angeht, ich hatte die Dinger von der Drogerie da, habe ich aber dann nicht wirklich gebraucht.
Viel wichtiger finde ich eine gute Hebamme, aber auch das kann man vorher nicht sehen, wie es nach der Geburt passt. Meine Freundin und ich hatten die gleiche Hebamme, ich war von ihr begeistert, sie nicht.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Nellie

Zitat von: Evchen am 06. August 2015, 05:28:50
Besuch...Ehrlich? Im Krankenhaus fragten sie noch alle, ob/wann sie kommen könnten. Kaum waren wir daheim, hatte ich Dauergäste - "Brauchst doch Hilfe, wir machen das schon" Alles lieb gemeint aber das Gewusel hat mich schier wahnsinnig gemacht  :-\

Beim ersten Kind haben das hier auch einige versucht.
Im Krankenhaus konnte ich die Tür nicht abschließen und zulassen, zuhause schon.
Telefonstecker gezogen, nicht auf Klingeln reagiert und die meiste Zeit auch Handys aus. War klasse und so im Krankenhaus nicht möglich!
Bei meiner Tochter war ich schon schneller wieder fit und fand Besuch klasse und bei meinem kleinen Sohn sowieso. Aber die ersten Tagen werde ich auch dieses Mal wieder unerreichbar sein ;)

Janny

Ich fand Besuch toll . Das Baby zeigen und die tollen Komplimente . Ich hab Lenny gern gezeigt ( mein ganzer Stolz ) und ich konnte ihn auch gut hergeben und " teilen "
Am Sonntag ist er geboren , am Mittwoch sind wir nach Hause und Samstag hat meine Oma ihren 66. Geburtstag gefeiert . Lenny war mittendrin und war mal hier und mal da . Aber so ist das bei uns in der Familie " normal " Sind halt Familienkinder ! Ist doch schön wenn alle das Baby so lieben :D
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Strandflieder

Hey!

Vielen Dank, dass ihr alle so viel erzählt! Finde ich toll!
Interessant, wie ihr das alle so unterschiedlich erlebt habt. Ich fand den Besuch im KH total unproblematisch. Hätte ich auch nicht gedacht. Ich hab echt schwarz gesehen, aber als die Maus dann da war und das auch noch so früh am Tag, hab ich mich gefreut, dass alle kommen konnten. Ich hab sie auch selber eingeladen. Alle haben gefragt, ob es ok ist.

Was die Vorlagen angeht, habe ich auch noch ein Paket im Drogeriemarkt geholt. Davon hab ich nix mehr gebraucht. Dann haben normale Binden gereicht.
Liebe Grüße, Strandflieder

Ylvi

Wir haben uns ja schon öfter darüber unterhalten. Und meinen Geburtsbericht habe ich ja auch hier veröffentlich, für andere die auch darüber nachdenken.
Ich fand es so toll und würde es immer wieder machen!

Mir war allerdings sehr wichtig, dass es uns beiden gut geht und ich glaub mit Geburtsverletzung hätte ich mich auch nicht unbedingt sofort nach Hause getraut...
Kleiner Wikinger (07/15) Kleine Meerjungfrau (05/17)

Peperlchen

Hallo,

ich blieb bei der ersten zwei Nächte, weil meine Hebamme da gerade in den Urlaub ging und sie & der Mann mich dann zum Bleiben überredeten. Ich fande es aber nicht wirklich toll, Krankenhaus ist einfach nicht meines...  :P

Ab dem 2.Kind ging ich immer gleich der Geburt (also nach 2,3Stunden) heim. Muss aber auch sagen, ich war immer fit und das Kind eh. Und es war perfekt und wesentlich relaxter als bei der ersten, sowohl das daheim ankommen, als auch das Wochenbett überhaupt und nichts geht eh über daheim.  :D

Alice

nach kind 1 (montags ins kh freuitags kam sie) bin ich montags heim, bei kind 2 freitags rein, montags kam sie, donnerstag heim. kind 3 war eine geplante hausgeburt und ich würde es immer wieder so machen. stressfreier geht nicht  :-* <3




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

lotte81

Wenn man sich danach fühlt, warum nicht? Ich hätte es bei beiden nicht gekonnt, da die Nachwehen schlimmer waren, als die Geburtswehen und ich dank instabilem Kreislauf vermutlich nie am Auto angekommen wäre. Bei Kind 1 musste ich auch eh  ein paar Tage bleiben, weil er 5 Wochen zu früh war..... Kind 2 war komplikationslos, mir ging es auch eigentlich gut (keine großen Verletzungen oder so), aber mir hat der Weg zur Toilette und zum Speisesaal an Tag 1 schon gereicht. Ich bin grad am überlegen, ob ich dann ein oder zwei Nächte im KKH war  ??? Ich weiss es nicht mal mehr. Dann hat mich das schmale Bett genervt und, dass das mit Baby mit drin echt zu eng war.....
Für mich gibt es im Grunde nur zwei Alternativen von meinem Gefühl her: Entweder daheim entbinden oder eben im Krankenhaus und dann auch so lange bleiben bis der Kreislauf halbwegs stabil ist und die Nachwehen etwas besser sind... Geburtshaus und ambulante Geburt wäre wohl nichts für mich .....
Allerdings war die Entbindungsstation auch ziemlich angenehm hier und ungefragt kommt hier weder daheim jemand vorbei noch im KKH  ??? Man wüsste doch dann gar nicht, ob überhaupt jemand da ist (könnte ja auch spazieren sein oder zu ner Untersuchung bzw wenn man zu Hause ist einkaufen oder so) ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fussel13

Hab jetzt nur den ersten Post gelesen

unser drittes Kind bekam ich ambulant, aus dem grund weil ich kh abgrundtief hasse bzw die zeit in der man dann nach der Geburt dort rumliegt, die meiste zeit ohne den partner usw. Kanns nicht erklären, ist einfach so. Bei den ersten konnte ich leider nicht gleich nach hause und bei nr 4 hab ich mich zuviel belabern laasen von vielen anderen,  sprich alle sagten ich solle die paar tage ruhe genießen und blabla...war ein fehler im Nachhinein,  bin am zweiten tag heim.

also nochmal kurz, kind 3 ambulant bekommen, 4 Stunden nach geburt nach hause, es war ein trauuuuuuum. Kamen damals nachts gegen 1 nach hause, die zwei älteren Geschwister waren bei oma und opa, ich stand ewigkeiten mit der Kleinen vor dem spiegel und träumte einfach vor mich hin. Sie roch noch so frisch geschlüpft usw, es war eine herrliche erste kennenlernzeit für uns alle. Werde diese Stunden mit ihr nie vergessen.
Am nächsten mittag kamen dann die Geschwister und konnten sie in ruhe kennenlernen in gewohnter Atmosphäre.
Ich für meinen teil kann nur positives darüber berichten.

würde ich in der Theorie, in der ptaxis ganz bestimmt nicht,  nochmal ss werden würde ich definitiv wieder ambulant entbinden,  sofern natürlich mit mutter u kind alles gut ist.

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

Strandflieder

Ich finde es toll, dass ihr alle eure Geschichten so erzählt. Ist sehr schön zu lesen!
Fussel, deine ambulante Geburt klingt toll!

Natürlich setzt man voraus, dass es Mutti und Kind gut geht. Sonst würde ich das auch nicht in Erwägung ziehen. Für eine Hausgeburt bin ich zu ängstlich. Ich bin schon froh, die Möglichkeiten bzw die Versorgung eines kh in der Nähe zu haben. Aber wenn alles gut läuft, finde ich einen Aufenthalt irgendwie unnötig. Auf die Idee kam ich aber nun erst nach der ersten Geburt. Wahrscheinlich, weil eben nicht mehr alles so neu ist und ich definitiv keinen Vorteil durch die zwei Nächte im kh hatte.
Liebe Grüße, Strandflieder

Fussel13

War sie auch wirklich, viel intensiver und inniger. Natürlich habe ich nicht direkt einen nachteil gehabt bei den anderen aber wenn möglich,  immer wieder (theorie theorie theorie)  ;D

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

Nicole!

Unser Großer war eine geplantw und wunderbar stressfreie Hausgeburt.
Die Nachsorge durch die mir ja schon bekannte und vertraute Hebamme einfach genial.
Im Krhs hätte niemand so viel Geduld gehabt mit meinen anfänglichen Stillproblemen.
Zuhause war dann eine Freundin, eine Putzfrau (sehr lieb - sie wurde mir für 4Wo "geschenkt") und meine Mum da, wenn mein Mann arbeiten mußte.

Der Kleine sollte ähnlich zur Welt kommen, es wurde allerdings eine ambulante Geburt.
Die Versorgung hinterher war allerdings die gleiche.
Immer wieder so.

Zuhause ist Ruhe und bekannte Umgebung, Tür, Telefon... sind Ermessenssache und abstellbar.

Es wird kein drittes Kind geben, aber ich würds wiedergenau so machen  :)
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012

Sonina

Iven habe ich Sonntag vormittag entbunden und Montag mittag sind wir nach Hause.

Zitat von: Fussel13 am 24. August 2015, 21:22:26
würde ich in der Theorie, in der ptaxis ganz bestimmt nicht,  nochmal ss werden würde ich definitiv wieder ambulant entbinden,  sofern natürlich mit mutter u kind alles gut ist.

Nehmt das "wieder" raus und ich unterschreib das so  ;)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.