Sandkasten abschaffen?

Begonnen von zabka, 21. August 2012, 14:55:58

« vorheriges - nächstes »

Sandrine

Hallo,

wir haben unseren Sandkasten abgebaut und verschenkt.

Die Kinder spielen zwar gerne damit und auch sehr schön, aber das ist ja nicht das Einzige Spielzeug, das wir haben. Sie können weiterhin auf dem Spielplatz und im Kindergarten mit dem Sandkasten spielen.

Wir haben eine Fußmatte draussen und eine drinnen, die Kinder ziehen die Schuhe aus, aber der Sand ist trotzdem überall. Der bleibt dann in der Hose hängen oder sonstwo, dann müssen sie dringend aufs Klo (da sag ich ja nicht, ne erstmal Schuhe ausziehen). Der Sand ist überall auf dem Sofa und wir haben mittlerweile eine ganze Reihe Kratzer auf den Fliesen. Da kann ich saugen und fegen wie ich will und wenn der Sand reinkommt, machen sie es ja nicht extra.

Wir haben lange überlegt und uns dann entschlossen, dass es auch ohne Sandkasten geht. Ein weiteres Problem war, das die Katzen auch da rein gegangen sind und das geht gar nicht.

Ich fühle mich jetzt nicht als schlechte Mutter und meine Kinder haben weiterhin Spaß ;).

zabka

Ich glaube mein größtes Problem ist der Sand, denn ich hasse Sand, hatte früher beim Strandurlaub nach spätestens einer Woche die Nase voll davon, bekomme davon trockene Haut und finds echt eklig, vor Allem unter den Füßen und noch schlimmer, wenn es unter den Schuhen knirscht, da krieg ich Gänsehaut. Mache auch lieber Urlaub in den Bergen als am Strand...
Grundsätzlich versuche ich es auch entpannt zu sehen hier, wische auch gerne mehrmals die Küche weil Töchterchen mal wieder Apfelschorle trotz Strohhalmbecher verschüttet hat, etc. aber Sand find ich echt furchtbar! Rumliegendes Spielzeug stört mich eher weniger, da ich selber auch etwas chaotisch bin. Tja, Pech gehabt, irgendwann spielen sie ja nicht mehr drin!

liadan

#27
Also in unseren Sandkasten machen keine Katzen, es gibt so Erfindungen wie Abdeckung für den Sandkasten, klar muss man wenn man reingeht eben drauflegen, ist mit ein wenig Aufwand verbunden.  ;D  ;)

Und in die Sandkästen auf Spielplätzen machen natürlich auch keine Katzen nachts oder in den Sandflächen im KiGa natürlich auch nicht.  s-:)

Im heimischen Garten kann man eben dafür sorgen das die Katzen sich schon ein wenig Mühe geben müssen um in den Sandkasten dort machen zu können.

Sand kommt auch ohne Benutzung des Sandkastens in die Wohnung, die kleinen Schmutzfinken haben - davon bin ich überzeugt! - kleine Geheimverstecke in ihrer Kleidung (besonders den Schuhen, Socken und Hosentaschen) und diese sind regelmässig voller Sand, selbst dann wenn der Sandkasten im Garten gar nicht genutzt wurde.

Heute ist mir selbst aus dem Rucksack meines Sohnes (bestimmt -gefühlte- 20 Eimer mit Sand entgegengekommen als ich seinen Krempel aus selbigen geräumt habe.) Er schafft es sogar Sand in seinem Bett zu verteilen (ich tipp auf Geheimversteck im Schlüpfer).

So gesehen müsste man dann komplett verbieten sich irgendwo in der Nähe von Sand aufzuhalten.  ;)

Ehrlich finde ich es irgendwie seltsam den Kindern erst einen Sandkasten hinzustellen und ihn dann wieder zu entfernen weil Dreck ensteht, im Grunde weiß man das doch vorher, aber erst die Kinder damit spielen lassen und dann ne lange Nase machen, find ich seltsam. Vor allem ist so ein Sandkasten schon eine schöne Kinderfalle, sie kommen nicht dran vorbei und wenn sie einmal drin sitzen dann ist Ruhe  ;D. Wenn Kinder nicht mehr damit spielen dann ist der richtige Zeitpunkt das Ding zu entfernen aber wenn der Sandkasten wirklich regelmässig und mit imbrunst bespielt wird.

Das wär ja so als wenn ich meinem Mann einen Hightech Rechner vor die Nase setze ihn eine Woche damit zocken lassen und ihm dann das Ding wieder wegnehme und es begründe ach Du sitzt mir da zu lange vor oder ähnliches.

Ähnlich würde es sich verhalten wenn er mir den Traum einer Handtasche geben würde und mir die nach ner Woche wieder wegnimmt mit dem Argument ach Du hast doch schon 1568 andere Taschen was willste mit noch einer.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

LILA

Wir sind ja noch am Bauen und deshalb haben wir ne ganze Anhängerladung Sand vor dem Haus. Die Kinder lieben es und ich bin  zum Glück ganz und gar nicht pingelig.  :)

sunny

Hallo
bei uns "darf" nicht reingerannt werden durch die Terassentür - es wird durch die Haustür gegangen und vorher Schuhe aus. Trotzdem kommt natürlich bißchen Sand mit rein, aber in der Regel kommen Kinder (auch Besucherkinder) nicht einfach reingerannt - wenn sie was brauchen, rufen oder klingeln sie.
Ab und zu gucke ich auch nach draußen, wenn ich drinnen was zu tun habe.

LG
Sunny

Jofina

Oh, das kenn ich nur zu gut :P
Schuhe aus? Haben sie sowieso - wir rennen grade alle barfuss rum :P was meinste wie der Boden hier aussieht wenn man über Wiese und Hof barfuss rennt, im Sandkasten spielt und zwischendrin ins Planschbecken hüpft? :o :-X
Aber egal, dann wische ich halt mal schnell durch und dann kanns am nächsten Tag wieder losgehen s-:) :P
Und JA, es macht mich echt wahnsinnig! Aber so ist das halt ein paar Wochen lang im Sommer, und wenns dann im Herbst viel regnet haben wir "Wasserpfützen" (etwas übertrieben ;) ) im Treppenhaus und im Winter ist das Treppenhaus im EG auch total "versifft" weil mit dem Schneematsch - der dann drinnen schmilzt - auch Salz mit reingetragen wird :P  Naja, zum Glück haben wir dort wenigstens Granit auf dem man den Dreck nicht so sieht s-:)

Ich könnt zwischendrin auch mal schreien weil man das Gefühl hat nicht fertig zu werden, aber dann atme ich mal tief durch und erinnere mich daran das es wichtigeres gibt als ein bisschen Dreck und Schmutz ;)

guest4811

Wir haben keinen eigenen Sandkasten, mangels Platz.

Aber würde es mich so stören, würden wir den abbauen  8)

Teekanne

Huhu Julia,

weshalb rennen deine zwei denn immer rein? Wollen sie was essen oder trinken oder müssen sie ständig?
Ich würde was zu essen und  zu trinken mitnehmen. Auf die Toilette gehts vorher und alles was mit soll, müssen sie mitnehmen und dann müssen sie nicht mehr ständig rein und raus.
So machen wir es und es klappt, denn ich finde einfach nicht die Zeit dazu den Sand mehrmals wieder weg zu machen.
:-* Teeki

KoenigRaffzahn

Zitat von: Jofina am 22. August 2012, 08:49:53
...zwischendrin ins Planschbecken hüpft? :o :-X ...
das wäre doch eine lösung? vor dem ins haus laufen ins planschbecken mit den füßen, handtuch auslegen, das könnte passen?
fällt  mjir gerade ein, im kindergarten sollten die kinder immer hüpfen bevor sie reingehen, um wenigstens den sand an den schuhen/klamotten loszuwerden.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Sandrine

#34
Echt, es gibt Abdeckungen? Für Sandkästen? Neeeinnn. Hätte mir das mal einer vorher gesagt, dann hätten wir den Sandkasten doch jetzt nicht nach 7 Jahren abgebaut ;D. Mensch, ich Dummerchen, da hätte ich ja mal eher drauf kommen können. Jetzt sind die armen Kinder bestimmt fürs Leben gezeichnet, weil wir jetzt (s.o. nach 7  Jahren) den Sandkasten abgebaut haben. Nenene.

Und die Katzen. Ja, stimmt, die sollte ich wirklich besser erziehen oder mir mehr Mühe geben. Natürlich.


KoenigRaffzahn

Zitat von: Sandrine am 22. August 2012, 13:18:10
Echt, es gibt Abdeckungen? Für Sandkästen? Neeeinnn. Hätte mir das mal einer vorher gesagt, dann hätten wir den Sandkasten doch jetzt nicht nach 7 Jahren abgebaut ;D. Mensch, ich Dummerchen, da hätte ich ja mal eher drauf kommen können. ...
stimmt :)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Cherry

Zitat von: Teekanne am 22. August 2012, 12:30:36
Huhu Julia,

weshalb rennen deine zwei denn immer rein? Wollen sie was essen oder trinken oder müssen sie ständig?
Ich würde was zu essen und  zu trinken mitnehmen. Auf die Toilette gehts vorher und alles was mit soll, müssen sie mitnehmen und dann müssen sie nicht mehr ständig rein und raus.
So machen wir es und es klappt, denn ich finde einfach nicht die Zeit dazu den Sand mehrmals wieder weg zu machen.
:-* Teeki

Genauso läuft das bei uns auch! Und wenn Svenja doch noch was braucht, dann muss sie entweder draußen die Schuhe ausziehen und sich abklopfen, oder aber ich hol ihr das noch!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Pedi

Warum möchten sie denn die ganze Zeit rein? Da wäre der Punkt wo ich ansetzen würde und das etwas mindern. Ansonsten würde ich den Sandkasten lassen. Wir haben ja nun ein riesen Sandkasten (also wirklich groß...) und Du glaubst gar nicht wieviel Sand mir Kjell mit reinschleppt.
Und wie das erst nächstes Jahr wird wenn der kleine dann auch mitmacht S:D
Aber er ist glücklich und das ist mir wichtiger wie das Putzen ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

zabka

Klar, wie gesagt, war gestern wirklich hauptsächlich genervt!

Warum sie reinwollen? Naja, wenn ich mal ganz kurz reingehe (z.B. um was zu holen oder was im Haushalt zu erledigen oder den Sand wegzusaugen  S:D ) kommt garantiert jemand hinterher um mir was zu erzählen, mich zu etwas zu fragen ("Mamaaa, wo bist Duuuu????")..... Klar spiele ich auch viel mit ihnen aber ich muss eben auch mal was machen. Da vor Allem Nr. 1 sehr anhänglich und kommunikativ ist, ist halt immer jemand um mich herum! Außer jetzt, wir haben zum 1. Mal Spielbesuch ohne Mutter von Lenis Kindergartenfreundin und die 3 Mädels spielen ganz toll zusammen, ich glaube, wir brauchen öfter Besuch! Herrlich, seit einer 3/4 Std habe ich noch kein "Mamaaaaaa..." gehört!

Janny

Also ich halte mal eben dagegen . Seit gestern pflastert mein Mann die Auffahrt bei uns neu und ich WETTE , ich habe grad mehr Sand in der Wohnung als eine Familie mit 4 Kleinkindern ....*hmmmppfff*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

@Sandrine  s-:) s-:)

Zitat von: liadan am 21. August 2012, 22:50:22
Wenn Kinder nicht mehr damit spielen dann ist der richtige Zeitpunkt das Ding zu entfernen aber wenn der Sandkasten wirklich regelmässig und mit imbrunst bespielt wird.

Ja und da hilft dann eben eine Abdeckung wenn man nicht  möchte das Nachbarskatzen oder die eigenen Katzen da reinmachen, von Erziehung hab ich nirgends gesprochen.

s-:) s-:)
Wenn Kinder nicht mehr damit spielen dann ist das ja was völlig anderes wenn man ihn abbaut aber wenn der Sandkasten noch heiß und innig damit spielen würd ich ihn wegen der Gründe wie Katzen machen rein ... oder aber Sand kommt in die Wohnung / Haus nicht abbauen.  ??? s-:)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nipa

Ich bin froh dass ich nicht die einzige bin die vom reingeschleppten Dreck genervt bin.
Aber: Bei uns ist es z.B. auch Gras nach dem Mähen, Blätter nach dem Sturm, und und und und und... von soher: Vielleicht einen Saugroboter kaufen?
Hätten wir keine Katzen würd ich das in Erwägung ziehen...