Hauptmenü

.

Begonnen von Flower Eight Revival, 26. Mai 2012, 10:11:15

« vorheriges - nächstes »

Spatzlmama

Zitat von: Christiane am 26. Mai 2012, 18:19:58
Und nein, mich stört es nicht, wenn meine Große wild ist. Es stört mich auch nicht, wenn sie "fast so schlimm wie die Jungs" ist, mich stört da eher das das Wild sein generell - egal ob Junge und/oder Mädchen als schlimm betrachtet wird, als etwas falsches, nerviges, nicht erwünschtes.

das hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht...

also als erstes finde ich, kommt das wildeste Mädel nicht an wilde Jungs ran, das gibts kein wenn und kein aber, das ist ist so, Punkt. ist einfach genetisch...

Wenn ich mit meinen 2 Jungs z.B. Zug fahre, bin ich wie unter Strom, die 2 spielen sich gegenseitig hoch und können einfach nicht sitzen bleiben. Ich versuche sie natürlich in die Schranken zu weisen, was mir natürlich nicht immer gelinkt und die Blicke NERVEN ungemein. Sie haben einfach Hummeln im Po ohne ihn gleich wieder Hyperaktivität zu unterstellen.
Meine sitzen auch mal am Tisch und spielen, aber das ist keineswegs so ruhig, wenn zum Beispiel die Nachbarsmädels mit dran sitzen.

Eltern mit beidergeschlechtlichen Kindern sagen das auch, ein Mädel ist einfach "anders", sie verspüren weniger Bewegungsdrang. Wenn wir z.B. an der Eisdiele sind, mein bleiben kurz sitzen und dann gehts wieder los, klar ich kann drohen, sitzen bleiben sonst Eis weg, aber da wir draußen sind, nicht im Lokal dürfen meinen auch dabei rumlaufen. Sie machen ja nicht viel, sie laufen einfach hin und her oder klettern die Mauer hoch und runter etc.  :P Sie belästigen niemanden, sie bewegen sich nur. Während die Mädels bei ihren Mamas sitzen und erstmal in Ruhe ihr Eis aufessen.

Und nun kommt der Punkt, ich fühle mich unter Druck gesetzt meine Kinder im Zaum zu halten, weil sich andere gestört fühlen könnten und ja da fühlen sich auch Männer gestört.  ;)
Ich beneide die Eltern die mit ihren Kinder in Ruhe am Tisch sitzen können und basteln malen oder weiß der Geier was  machen können.
Es gab auch schon Momente da hätte ich gerne einen Jungen gegen ein Mädel austauschen wollen.

Die sollen ja zickiger sein, aber mir wird gesagt, dass meine Jungs Mädels da im nichts nachstehen. Keine Ahnung... Wie ich so oft sage, ich hoffe auf die Pupertät...  :P

Ich war mal fast ne Stunde in der freien Spielzeit bei meinem Großen in der Gruppe, wel ich auf einen Termin dort warten musste. Gleiches Spiel, Mädels hocken am Tisch, malen, spielen, basteln oder spielen ruhig am Boden, die Jungs wurden ständig ermahnt, weil es zu wild wurde und da war meiner ned mal dabei.  ;)

Ich will jetzt nicht sagen, daß nur Jungs anstrengend sind und Mädels ein Zuckerschlecken sind. Nein, das sind sie natürlich nicht. Sie sind "anders". oder die Jungs sind "anders", egal wierum. Frauen und Männer sind ja auch verschieden...  ;)

Ich denke mit mehr Akzeptanz wäre das für alle besser zu händeln.

WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

minimuck

hm. ich fand den artikel kotznervig. (sorry @blume, nur den ARTIKEL!)
ein bisschen altherrengewäsch, ein bisschen alter wein in neuen schläuchen und ein bisschen wichtigtuerei. was man halt so für einen tollen vortrag mal schnell aus der schublade holt.  8)  ich meine - guckt ihn euch doch an, den guten mann...

ist das denn ein neues thema mit den weiblichen bezugspersonen? hatten die generationen davor männliche erzieher? kann das altmodische modell eines stocksteifen lehrers als rollenvorbild dienen? 
*gähn*
leider hat er noch einen ganzen haufen ähnlicher thesen vergessen (oder ich habs überlesen): die "zu soften" väter heutzutage, die vielen allein erziehenden mütter... oh mann...

schön auch, dass er die ganzen symptome ("Aggressivität, ADHS und Lese-, Sprech-, Sprach- und Rechtschreibstörungen") in einen topf wirft und "psychotherapeutisch" behandeln lässt. ich hoffe doch sehr, dass mädchen dann von therapeutinnen und jungs von testosteronstrotzdenden therapeuten betreut werden? damits auch was wird mit dem therapieerfolg! *ätz*

aber zum glück hat er ja auch die lösung parat:
"Pädagogik und Psychoanalyse müssen wieder verstärkt väterliche Strukturen fördern." na wenn die das jetzt in die hand nehmen - dann kann ja nix mehr schiefgehen!



Flower Eight Revival

#52
 :)

Hubs

Zitat von: liadan am 28. Mai 2012, 09:38:04
Zitat von: Hubs am 27. Mai 2012, 13:30:49

Damit unsere Jungs männliche Vorbilder haben, müssen aber auch unser Männer, Männer sein dürfen!


Und was heißt das denn, das Männer Männer sein dürfen? Was ist denn ein Mann, wie muss denn ein Mann sein damit er ein Mann ist?

Ist ein Mann kein Mann wenn er lange Haare hat oder Röcke trägt oder schwul ist oder sich vielleicht schminkt, ist ein Mann kein Mann wenn er weich ist und weint, wenn er nicht immer stark ist und nicht immer für alle sorgt sondern auch schwach ist? Wenn er kein breites Kreuz hat und größer als die Frau ist? Wenn er gerne kreativ ist anstatt am Auto rumzubasteln oder wenn er eben nicht handwerklich begabt ist sondern zwei linke Hände hat? Wenn er nicht auf schneller höher weiter steht und Frauen als gleichwertige Partnerin ansieht? Wenn er mit seinern Tochter mit Barbie spielt? Wenn er nicht auf Autorennen, boxen und Fussball steht?

Wann ist denn ein Mann ein Mann, um dem entsprechen zu können?

Ein breites Kreuz, Bart, Muskeln, Vorliebe für Autos, Fussball und Boxen haben nix damit zu tun. Ein Mann muss gar nicht irgendetwas entsprechen um ein Mann zu sein. Er soll nur so sein dürfen, wie er ist!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

liadan

#54
Zitat von: Hubs am 28. Mai 2012, 14:10:20
Zitat von: liadan am 28. Mai 2012, 09:38:04
Zitat von: Hubs am 27. Mai 2012, 13:30:49

Damit unsere Jungs männliche Vorbilder haben, müssen aber auch unser Männer, Männer sein dürfen!


Und was heißt das denn, das Männer Männer sein dürfen? Was ist denn ein Mann, wie muss denn ein Mann sein damit er ein Mann ist?

Ist ein Mann kein Mann wenn er lange Haare hat oder Röcke trägt oder schwul ist oder sich vielleicht schminkt, ist ein Mann kein Mann wenn er weich ist und weint, wenn er nicht immer stark ist und nicht immer für alle sorgt sondern auch schwach ist? Wenn er kein breites Kreuz hat und größer als die Frau ist? Wenn er gerne kreativ ist anstatt am Auto rumzubasteln oder wenn er eben nicht handwerklich begabt ist sondern zwei linke Hände hat? Wenn er nicht auf schneller höher weiter steht und Frauen als gleichwertige Partnerin ansieht? Wenn er mit seinern Tochter mit Barbie spielt? Wenn er nicht auf Autorennen, boxen und Fussball steht?

Wann ist denn ein Mann ein Mann, um dem entsprechen zu können?

Ein breites Kreuz, Bart, Muskeln, Vorliebe für Autos, Fussball und Boxen haben nix damit zu tun. Ein Mann muss gar nicht irgendetwas entsprechen um ein Mann zu sein. Er soll nur so sein dürfen, wie er ist!

Das beantwortet aber nicht meine Fragen, wie ist denn ein Mann? Wenn es um männliche Vorbilder geht? Wie muss er denn sein?

Was ist denn wenn ein Mann wie eine Frau ist (und das gibt es ja durchaus, wenn er so gar keinem gängigen Männerklischee entspricht) darf er dann so sein wie er ist um ein männliches Vorbild zu sein, lt. Gesellschaft ja nicht.

Ist ein schwuler ein männliches Vorbild? Ein Travestiekünstler? Das sind ja alles Männer, wenn auch nicht in der Mehrheit aber viele vielleicht versteckt weil es das eben heute in vielen Köpfen eben nicht geben darf.

Deswegen meine Frage, wie ein Mann sein muss damit er auch ein Mann sein kann, was darf er dürfen um das zu sein?

Du hast doch selbst typsiche Männer Sachen aufgezählt und gesagt Dein Sohn blüht da auf wenn er das mit seinem Vater machen dürfte. Gesetz dem Fall Dein Mann wäre nicht so, dann könnte er was das anbelangt auch kein Vorbild sein. Was wäre wenn er die Oper, das Balett, die Literatur und die schönen Künste lieben würde und nicht Hockey, Fussball, handwerken, wäre er dann kein männliches Vorbild? Was wär denn dann? Dann wäre er auch er selbst aber würde keinem klassischen Männerbild entsprechen, wäre das dann auch noch ein Männliches Vorbild?

Wenn Männer selber argumentieren sie wären eben testestorongesteuert wenn sie jedem Rock hinter her gucken schreien die meisten Frauen auf, das wäre zu einfach aber wenn es dann um andere Dinge geht ist das plötzlich ein Argument? Irgendwie versteh ich nicht wieso man bei dem einen Punkt sagt das sind halt Männer und bei dem anderen sagt das wäre ne blöde Ausrede von "..." gesteuerten Männern ohne Hirn (um es mal provokativ auszudrücken, nein das hat keiner von Euch in diesem Thread gesagt! Soll nur verdeutlichen worum es mir geht).

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Ich glaube die Jungs würden da genauso aufblühen, wenn die Väter mit ihnen Backen oder basteln. Der Punkt ist einfach, dass sie sich von sich aus mehr mit Männern identifizieren als mit Frauen, ergo ist es für sie auch wichtig, sich mit Männern zu beschäftigen und nicht "nur" mit Frauen. WAS sie dann machen .... halte ich fast für nebensächlich, weil ...... eben Männer wie Frauen alles machen können, genauso wie Mädchen und Jungs alles machen können. Aber dass sie dieselben/die gleichen Möglichkeiten haben und TROTZDEM ein echter Junge sein dürfen oder ein echter Mann werden können, das können sie halt auch nur durch männliche Vorbilder lernen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Hubs

@ liadan: Mit meiner Aussage, dass Männer auch Männer sein dürfen, meinte ich, dass man sie eben machen lassen muss. Egal, ob sie wilde Spiele spielen, die dem weiblichen Gemüt zu rabiat sind, oder ob sie Dinge einfach praktischer und nicht so sicherheitsorientiert wir Frauen anpacken.

@ Bettina: Genau. Es geht eben nicht um die Tätigkeit sondern um die Identifikation.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nipa

@Blume: Hab nicht alle Antworten gelesen.
Ich hab das Buch "Jungs im Abseits" von L. Sax gelesen und fand es zwar in manchen Punkten sehr amerikanisch, aber eigentlich auch sehr interessant.
So einiges an Wahrheit steckt drin und das Buch hat meinen Mann und mich über einiges ausgiebig diskutieren lassen und uns in einigen Punkten (Schule, etc.) auch sehr zum Nachdenken bewegt.

KoenigRaffzahn

männer kaufen frauen   ...   http://www.youtube.com/watch?v=qr1PGYAhdVs werden als kind schon auf "mann" geeicht ,
also wirklich, genetisch... die evolution hat es so mit sich gebracht vielleicht.    ...   genetisch ist das frauen kinder kriegen... männer dünnes haar(sorry, habe gerade grönemeyers "männer" nebenbei laufen*g*) , es hat sich halt so entwickelt das die männer jagen gehen, die frauen mit kinderkriegen und allem zu hause beschäftigt sind. da ist ja der eine auf den anderen angewiesen. wobei ausnahmen natürlich die regeln noch bestärken.
jedoch, gerade heutzutage verwischen diese "regeln",(womit ich nicht die unterdrückung von frauen durch männer meine, das ist ein anderes thema)... entwicklungen ja immer mehr( wobei ich weder irgendetwas gut-noch schlechtheiße)

wobei das mit dem backen/essen machen ist schon so richtig.
aber mal ehrlich, woher haben die kleinen(egal ob junge oder mädchen) ihr verhalten? von den eltern, die ihnen etwas vorleben. die anderen kinder aus dem kindergarten/schule zählen nicht, denn die haben ihr verhalten ja auch von den eltern.
und wenn man solche sätze hört wie : "mit sowas spielen mädchen nicht"(ein lkw war gemeint das das mädchen sich interessiert anschauen wollte), dann ist es doch kein wunder woher die kinder ihr verhalten haben.

ich finde ein gewisses rollenverhalten gar nicht mal schlecht. so lernen kinder wie es in der welt zugeht. nicht das erwachsene sowas bewußt machen würden. brauchen sie gar nicht, das macht man ja schon seit jahrzehnten. aber kinder müssen sowas erstmal lernen. jedoch sollte man ihnen auch andere möglichkeiten offenhalten wenn sie wollen(spielen mit nicht geschlechtsspezifischen sachen). ich würde meinem sohn zum beispiel niemals verbieten das er zum ballet geht(macht er nicht(hoffentlich nicht, schwanensee im original, das är mein tod :P ) oder mit puppen spielt. aber es ist doch so : sind wir zum beispiel bei toys r us, steuere ich die sielzeugautos an. nicht die barbie abteilung. so lernt mein sohn, aha, papa geht zu den autos, jungs pielen mit autos. nicht das ich das bewußt machen würde, aber wie gesagt, sowas machen erwachsene seit jahrzehnten.

männer müsen nicht rülpsen können!*g* ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

minimuck

also ballett ja, schwanensee nein?
*notier*
;)  ;D

Hubs

@ KoenigRaffzahn: Der ganze Körper mitsam dem Hormonhaushalt ist beim Menschen darauf ausgelegt, dass Männer jagen und Frauen sammeln.
Es geht doch auch nicht darum, woher Kinder ihr Verhalten haben, sondern darum, wie es Jungs in pädagogischen Einrichtungen ergeht. Mein Sohn darf zu Hause wie auch im Kindergarten mit Puppen spielen, das hat auch nichts mit geschlechtsuntypischen Verhalten zu tun. Dass er gern mehr toben würde, dass er sich gern mehr bewegen würde als es das städtische Kindergartenkonzept vor sieht, ist bei mir der Punkt. Ob es nun Puppen oder Autos zum spielen gibt, finde ich da eher zweitranging. Ich glaube dass den Jungs im Kindergarten ein bewegungsfreundlicheres Klima und eine männliche Bezugsperson wirklich gut tun würde.

Die Regierung setzt sich doch immer wieder für die Frauenquote im Führungsbereich von Unternehmen ein. Was ist mit der Männerquote im Kindergarten??
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bettina

Was hilft dir die ganze Männerquote, wenn es keine männlichen Erzieher für Kindergärten gibt  ????

Die meisten Kindergärten würden jeden männlichen Bewerber bevorzugt einstellen. Hier zumindest und sie freuen sich über jeden männlichen Praktikanten oder FSJler, die man aber leider an einer Hand abzählen kann in all den Jahren, die ich nun schon mit Kindergärten zu tun habe.

Ich finde so Aktionen wie von vielen Job-Centern/Arges sehr bedenklich, dass Langzeitarbeitslose gezielt in die Erzieher-Schulung oder Tagesväter-Schulung quasi genötigt werden. Das ist vom Gedanken her ja sehr schön, aber gerade Erzieher ist ein Beruf mit Berufung und das sollten wirklich auch Menschen tun, die es tun möchten und nicht weil ein Arbeitsamt sagt "mach mal, sonst streichen wir dir die Kohle" ..... da geht dann so ein Schuss schnell nach hinten los.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Hubs

@ Bettina: Okay, da war mein Sarkasmus wohl nicht so eindeutig. Ich find die Frauenquote mehr als bescheuert, ich halte überhaupt nix von Quotenregelungen.  s-:)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?