Etwas angesäuert - Kind fährt gegen Auto

Begonnen von Once, 18. Mai 2013, 17:25:06

« vorheriges - nächstes »

Lalelu

#25
*

Lalelu

#26
*

Sommernachtstraum

Zitat von: Haselmaus am 19. Mai 2013, 07:32:28
Zitat von: Conni Faire am 18. Mai 2013, 17:40:17
Und warum können nicht alle Eltern anbieten, für den Schaden aufzukommen ?

Weil sie das Geld nicht haben.

Und wer sagt, daß der Geschädigte immer das Geld hat, für den Schaden aufzukommen?
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

scarlet_rose

Das Verhalten der Mutter ist definitiv unangebracht und auch nicht mit "groteskem Verhalten aufgrund der Gefahr für das Kind" zu entschuldigen.

Zum Einen, weil für das Kind keine Gefahrensituation zu erkennen ist, zum Anderen, weil auch bei eigenem Schaden ein Fremdschaden anerkannt werden muss.

Ich hab als Kind auch mal ein Auto gerammt, da war ich 8, auf dem Heimweg von der Schule, ganz stolz mit fem Fahrrad kurz nach Erhalt das Fahrradführerscheins, und hab den Spiegel abgerissen  s-:)
Aus Panik bin ich davon gefahren, meine Mutter ist Mittags aber hin zum Eigentümer und hat die Sachlage erklärt.

So viel Verantwortung muss man für sich und sein Kind einfach tragen. Und finanzielle Zahlungsfähigkeit ist kein adäquates Argument in solchen Fällen. Auch das kann man, wenn man freundlich ist, mit dem Geschädigten regeln. Besser sogar, wenn man freundlich und bereitwillig ist, als wenn man mit Dreistigkeit glänzt  :-\

So ein Verhalten ist absolut nicht ok  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

A.n.j.a

#29
Liebe Once,

ohne alles nachgelesen zu haben:

Du bist wirklich sehr empathisch, Die Schroffheit der Mutter zu erklaeren mit der Sorge ums Kleinchen, klar, hast ja selber Prinzessin Knickohr im Arm.

Dennoch: das war absolut nicht ok von ihr, emotionaler Ausnahmezustand oder nicht. Mit dem Schnellzug durch die Kinderstube, wuerd ich sagen.

Schaden am Eigentum anderer, scheissegal, ob der Kratzer dem Kfz wehtut.

Ein Kleinkind, das naturgemaess nicht fahrsicher ist, das laesst man entweder nicht auf das Rad im befahrenen Bereich ODER rennt panisch nebenher (auch bloed irgendwie) ODER zeigt die normale Verantwortung fuer dadurch verursachte Schaeden.

Deine Irritation ist mehr als gerechtfertigt, und andere haetten das ganz anders 'gespielt' als Du.

Ich haette sicher auch nur hilflos hinterhergestarrt nach so einem Auftritt, da bin ich einfach Harmoniehuhn.

Wo war eigentlich der Papa des Kindes, oder hab ich das ueberlesen?

Also, moralisch-ethisch-volkswirtschaftlich bin ich da ganz Deiner Meinung, aber die verwischt sich so mit meiner bloed-altruistisch-verstaendnisvollen Mama-Attituede.

Es ist immer anders, es zu erleben, als es geschildert zu bekommen.

Dich - und Dein Dilemma- verstehe ich mehr als gut.
Hak es zu Deinem eigenen Seelenheil ab.


:-*
Anja

Haselmaus

Zitat von: redheart am 19. Mai 2013, 12:51:50
Zitat von: Haselmaus am 19. Mai 2013, 07:32:28
Zitat von: Conni Faire am 18. Mai 2013, 17:40:17
Und warum können nicht alle Eltern anbieten, für den Schaden aufzukommen ?

Weil sie das Geld nicht haben.
Und das schliesst dann auch aus, dass man den Anstand hat, sich zu entschuldigen?  :-X

natürlich nicht. hab ich doch gar nicht geschrieben, im gegenteil.

redheart

Zitat von: Haselmaus am 19. Mai 2013, 17:51:57
Zitat von: redheart am 19. Mai 2013, 12:51:50
Zitat von: Haselmaus am 19. Mai 2013, 07:32:28
Zitat von: Conni Faire am 18. Mai 2013, 17:40:17
Und warum können nicht alle Eltern anbieten, für den Schaden aufzukommen ?

Weil sie das Geld nicht haben.
Und das schliesst dann auch aus, dass man den Anstand hat, sich zu entschuldigen?  :-X

natürlich nicht. hab ich doch gar nicht geschrieben, im gegenteil.
Und nur weil ich das Geld im Moment nicht habe, kann ich nicht trotzdem anbieten, es zumindest teilweise oder in Raten zu begleichen?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

schwarzesgiftal

Zitat von: Sommernachtstraum am 19. Mai 2013, 14:43:42
Zitat von: Haselmaus am 19. Mai 2013, 07:32:28
Zitat von: Conni Faire am 18. Mai 2013, 17:40:17
Und warum können nicht alle Eltern anbieten, für den Schaden aufzukommen ?

Weil sie das Geld nicht haben.

Und wer sagt, daß der Geschädigte immer das Geld hat, für den Schaden aufzukommen?

Eben es ist doch nicht das problem des geschädigten sich gedanken zu machen ob der verursacher das geld hat.... also sorry ich find wenn man kinder hat sollte es auch selbstverständlich sein für schäden die die kinder verursacht haben zu haften....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Once

Der Vater hielt ca. 20m weiter vorne, mit Einkäufen oä. beladen und wartete auf Mutter und Kind, hielt sich aus dem Ganzen Trara heraus, so nach dem Motto: wann kommt ihr endlich?

Alles in allem sehr merkwürdig bis strange, was ja auch zu entsprechender Konfusion geführt hat. Ich bin auch nicht glücklich mit meinem Verhalten. Ich hätte mich da nicht so unterbuttern lassen sollen dachte mir aber: der Klügere gibt nach. Wenn ich da auf offener Straße eine Szene gemacht hätte (das Ganze fand nämlich direkt vor den Gästen eines Cafés statt) wär ich mir nur noch schäbiger vorgekommen. Denn ja, einen Augenblick lang fühlte ich mich wirklich als hätte ICH einen Fehler begangen und als sei es anstandslos überhaupt das Auto ins Gespräch zu bringen nachdem sich ein Kind offensichtlich wehgetan hatte. Als Vater, Mutter, Kind davon schoben ernteten sie allerdings auch von den Cafégästen verständnisloses Kopfschütteln.

schwarzesgiftal

Ich denk da hätte jeder erstmal blöd geschaut.. und wäre baff gewesen...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

LILA

Das Verhalten geht natürlich gar nicht.

Aber ich hab ne kurze Frage (vielleicht habe ich es überlesen). Stand dein Auto auf einem Parkplatz, am Straßenrand, oder auf dem Bürgersteig?

Denn hier im Ort passiert es nicht selten, dass völlig dreist und unnötig die Gehwege beparkt werden. Das kann ich nämlich gar nicht leiden. Und dann muss mein Kind mit dem Fahrrad den Bordstein rauf und runter fahren, weil mir die Sache ansonsten zu heikel ist.  :-[

Aber ich gehe davon aus, dass dein Auto am Straßenrand und nicht auf dem Gehweg stand. Und somit gibts da auch einfach gar kein Diskussion, dass das von den Eltern (bzw. deren Versicherung) zu tragen ist.

Sunshine_steffi

Ich finde das Verhalten der Eltern geht gar nicht. Sehr dreist. Hätte aber an deiner stelle auch nicht gewusst wie ich reagieren soll.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

Once

nein, ich stand durchaus auf dem Gehweg, so wie alle hier in den Seitenstraßen. Aber da es sich um eine Fahrradstraße handelt und der Gehsteig kein Fahrradweg ist, hätte die Familie ohnehin auf der Straße fahren müssen. Genug Platz war auch (es gibt hier extra Begrenzungen auf den Bürgersteigen für die parkenden Autos). Darauf achte ich eigentlich.

Lalelu

#38
*

LILA

@Once: Dann kann ich dazu nichts sagen. So "komplizierte" Konstellationen gibt es hier nicht.  :-\
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass alle Kinder VOR der Fahrradprüfung ohne Wenn und Aber auf dem Gehweg zu fahren haben.
Ich würde mich also als Mutter ganz sicher ärgern, wenn mein Kind ein Auto beschädigt, dass auf dem Gehsteig parkt. Nichts desto trotz würde ich (zähneknirschend) Regulierung anbieten. Meiner Meinung nach liegt das Verschulden dann nämlich nicht alleine beim Kind/Eltern. Das wäre im Einzelfall halt zu klären (also ob da ein Pkw stehen darf).
Denn wenn da kein Pkw stehen darf, dann wird sich die private Haftpflichtversicherung ganz sicher auch quer stellen.

Ist jetzt aber nur mein Empfinden. Ich frag übermorgen mal meine Freundin (Vers.maklerin).

Landei

ZitatSo sieht die Straßenverkehrsordnung vor, dass Kinder bis zum vollendeten 8.
Lebensjahr auf dem Gehweg fahren müssen. Das
achte Lebensjahr ist mit dem achten Geburtstag vollendet. Bis zum 10. Geburtstag dürfen Kinder den Gehweg nutzen, dürfen aber auch auf der Straße oder dem
Radweg fahren. Hier hat der Gesetzgeber eine Übergangslösung geschaffen, die es Eltern ermöglicht, den
Entwicklungsstand ihres Kindes zu berücksichtigen.



Kinder bis zum achten Geburtstag müssen auf dem
Gehweg fahren (auch wenn ein Radweg vorhanden ist),
weil das Fahrrad in diesem Alter noch kein Verkehrsmittel sondern ein Spielfahrzeug ist. Spielfahrzeuge
(auch Roller, Inline-Skates, Kett-Cars, etc.) sind einem
Fußgänger zugeordnet, und damit dem Gehweg. 

Quelle: [Login or Register]

Ich schwitze hier auch gelegentlich Blut und Wasser, wenn meine beiden mit dem Fahrrad unterwegs sind und den geparkten Autos zu nahe kommen. Bisher ist zum Glück nichts passiert.

Aber meine Tochter hat mal beim Einsteigen mit der Autotür ein anderes Auto getroffen. Haben dann gewartet und der Besitzer kam kurz darauf. Er hat sich "gefreut" daß wir gewartet haben, fand den kleinen Kratzer aber nicht so schlimm. Trotzdem war es mir mega peinlich.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Sweety

Zitat von: LILA am 19. Mai 2013, 22:50:17
@Ich würde mich also als Mutter ganz sicher ärgern, wenn mein Kind ein Auto beschädigt, dass auf dem Gehsteig parkt. Nichts desto trotz würde ich (zähneknirschend) Regulierung anbieten. Meiner Meinung nach liegt das Verschulden dann nämlich nicht alleine beim Kind/Eltern. Das wäre im Einzelfall halt zu klären (also ob da ein Pkw stehen darf).

Also gerade in Städten werden die Bürgersteige oft als Parkzone direkt mit eingerechnet (und die sind dann auch ganz gewisslich nicht überbreit oder so). Nicht nur im Sinne von stillschweigender Duldung, sondern ganz klar per Schild oder Straßenmarkierung angezeigt, dass die Autos halb auf dem Gehsteig zu parken haben.

Ob das in diesem Fall so ist, weiß ich natürlich nicht.

Nichtsdestotrotz finde ich die Dreistigkeit dieser Mutter-Uschi ziemlich arg.

mausebause

Zitat von: redheart am 19. Mai 2013, 12:51:50
Zitat von: Haselmaus am 19. Mai 2013, 07:32:28
Zitat von: Conni Faire am 18. Mai 2013, 17:40:17
Und warum können nicht alle Eltern anbieten, für den Schaden aufzukommen ?

Weil sie das Geld nicht haben.
Und das schliesst dann auch aus, dass man den Anstand hat, sich zu entschuldigen?  :-X

DAS war auch mein 1.Gedanke..
Wäre das meinem Kind/den Kindern passiert hätte ich nach dem 1.Pusten  :P erstmal aufs Auto geschaut und mich entschuldigt-und zumindest angeboten zu bezahlen..in unserer Haftpflicht sind übrigens auch deliktunfähige Kinder mit drin..

KoenigRaffzahn

#43
[ok] S:D S:D S:D
also lackstift frei, ausgebessert, fertig, natürlich nachdem die mutter ihrem lieben kind erklärt hat das man sich entschuldigen muß, weil man ja etwas kaputt gemacht hat, vielleicht wird das das nächste,... freundliche kind dem menschlichkeit am... allerwertesten vorbeigeht? natürlich übertreiben, die menschheit wird weiterexistieren,
aber wie gesagt, sehr unklug von der mutter und... unfreundlich... asozial?!

wegen der sicherheit, wer zynismus findet bekommt... nichts! ;D
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Once

Zitat von: Tigger2212 am 19. Mai 2013, 22:03:17
das ist so nicht ganz richtig - kleine kinder dürfen IMMER auf dem gehweg fahren, fahrradweg oder nicht. ändert aber m.M.n. nix.

ach so. das war mir nicht klar! na gut...

Januar2012

Also so ganz richtig ist die Sachlage hier nicht. Bei Kindern unter 7 hat niemand zu haften, weil die Kinder eben nicht deliktfähig sind. Es ist tatsächlich so, dass der Geschädigte auf dem Schaden sitzen bleibt. Vorausgesetzt, die Aufsichtspflicht wurde nicht verletzt. Rein rechtlich ist hier Ende.

Moralisch, joa. Natürlich hafte ich als Elternteil für sämtlichen Kram, den mein Kind veranstaltet und ersetze Schäden. Um das auch immer gewährleisten zu können, haben wir deliktunfähige Kinder in unsere Haftpflicht mit eingeschlossen (im übrigen haben wir auch noch ein Schadenausfallrisiko abgeschlossen. Sollte uns also ein Schaden zugefügt werden, reguliert unsere Versicherung unseren Schaden so, als ob der Verursacher genau unsere Versicherung hätte). Damit die Haftpflicht aber zahlt, muss auf jeden Fall eine Aufsichtspflichtverletzung stattgefunden haben. Wann man diese verletzt, ist immer individuell zu betrachten.

Die Mutter hat sich super dreist verhalten und ja, bei einem Fahranfänger empfinde ich es als Aufsichtspflichtverletzung, wenn man dieses Kind dort fahren lässt. Darüber müsste aber ein Richter urteilen. Wenn ich du wäre, dich der Kratzer jetzt wirklich nicht sehr schockiert, dein Auto nicht entstellt ist etc., dann würde ich es einfach abhaken.. Die Alte ist es nicht wert, dass du deine Nerven und Zeit weiter verschwendest. Das nächste Mal würde ich aber in der Situation sehr deutlich werden. Es ist absolut normal, dass man den ersten Blick dem Kind schenkt. Der Zweite gehört aber immer dem Auto/what ever. Man kann sich ja nicht wie die Axt im Walde benehmen und das war es dann. Prost Mahlzeit, die nächste Generation wird sich die Köpfe einschlagen.

kruemel35

Zitat von: Tigger2212 am 19. Mai 2013, 22:03:17
das ist so nicht ganz richtig - kleine kinder dürfen IMMER auf dem gehweg fahren, fahrradweg oder nicht. ändert aber m.M.n. nix.

Das ist so nicht richtig, unter 8 Jahren müssen sie sogar auf dem Gehweg fahren. Nix dürfen, sondern müssen.

Glucke1975

Zitat von: Haselmaus am 19. Mai 2013, 07:33:53
Zitat von: brittchen am 18. Mai 2013, 22:44:35
Zitat von: Haselmaus am 18. Mai 2013, 17:32:12
Hm, moralisch hast du natürlich Recht, eine Entschuldigung ist angebracht!
Aber rechtlich ist es bei einem so kleinen Kind so, dass es bei solchen Schäden deliktunfähig ist. Und nicht alle Eltern können dann anbieten, für den Schaden aufzukommen  :-\

Sofern sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben, haften sie. Aber nicht, wenn sie quasi daneben stehen und es nicht verhindern konnten.



Das ist so nicht ganz richtig.
Die ELtern haften in diesem Moment für die Kinder.
Nur weil eine eventuelle Privathaftpflichtversicherung (PHV) nicht zahlt, heißt es nicht, dass die Eltern nicht für den Schaden aufkommen müssen.
Außerdem gibt es mittlerweile in vielen PHV den Zusatz, dass auch für Kinder unter 7 Jahren gezahlt wird. Und wenn es nicht automatisch mit drin ist, kann es eingeschlossen werden.

Und auch, wenn man nicht zahlen KANN:
eine Entschuldigung und eine Klärung wären in meinen Augen trotzdem angebracht gewesen. Auch wenn in dem Moment (vverständlicherweise) die Gesundheit des Kindes im Vordergrund steht, hätte man den Besitzer des Fahrzeuges nicht einfach so dastehen lassen und weggehen dürfen.

Habe deinen Text mal fett markiert, sonst kommt man hier durcheinander.
Es ist mitnichten so, dass nur, weil die Eltern daneben stehen, die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde. Im schlimmsten Fall würde darüber ein Richter entscheiden. Denn da gibt es keine Grenzen, die man einhalten muss.
Für den einen ist die Aufsichtspflicht schon verletzt, wenn man ein so kleines und unsicheres Kind neben einem Auto mit dem Fahrrad fahren lässt. Bei dem anderen eben nicht, weil ja mind. 1 Erwachsener dabei war (der Vater stand ja eher etwas Abseits).

Zitat von: Januar2012 am 20. Mai 2013, 20:18:01
Also so ganz richtig ist die Sachlage hier nicht. Bei Kindern unter 7 hat niemand zu haften, weil die Kinder eben nicht deliktfähig sind. Es ist tatsächlich so, dass der Geschädigte auf dem Schaden sitzen bleibt. Vorausgesetzt, die Aufsichtspflicht wurde nicht verletzt. Rein rechtlich ist hier Ende.

Für mich ist die Aufsichtspflicht schon dahingehend verletzt worden, dass die Eltern das Kind mit dem Fahrrad so nah an einem parkenden Auto haben fahren lassen. Das Kind schien einfach noch viel zu unsicher zu fahren.
Aber das kann jeder sehen wie er will. Am Ende müsste das die Versicherung entscheiden, oder iim schlimmsten Fall ein Richter (siehe auch oben).

Einfach so weggehen ist in meinen Augen einer "Fahrerflucht" gleichzusetzen.
Und ich verstehe immer wieder kein Stück, wenn Leute nicht zu ihren Unfällen stehen. Keine Versicherung, außer die KFZ, erhöht ihre Beiträge, nur weil man einen Schaden einreicht. Es wäre also kein Problem, die Haftpflichtversicherung den Schaden zahlen zu lassen.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Januar2012

@brittchen:

Zitat von: Januar2012 am 20. Mai 2013, 20:18:01Die Mutter hat sich super dreist verhalten und ja, bei einem Fahranfänger empfinde ich es als Aufsichtspflichtverletzung, wenn man dieses Kind dort fahren lässt. Darüber müsste aber ein Richter urteilen.

Wir sind uns komplett einig  ;)

Glucke1975

Zitat von: Januar2012 am 20. Mai 2013, 23:48:25
@brittchen:

Zitat von: Januar2012 am 20. Mai 2013, 20:18:01Die Mutter hat sich super dreist verhalten und ja, bei einem Fahranfänger empfinde ich es als Aufsichtspflichtverletzung, wenn man dieses Kind dort fahren lässt. Darüber müsste aber ein Richter urteilen.

Wir sind uns komplett einig  ;)

Stimmt! ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)