ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 06. November 2012, 17:26:45

Titel: Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Once am 06. November 2012, 17:26:45
Frage steht! Würde mich mal interessieren. In Schweden und Irland ist die Anwendung dieses Geräts wohl gang und gäbe. Hierzulande nicht sonderlich verbreitet. Laut Erfahrungsberichten soll es wohl ganz gut was bewirken.

?

Für alle die nicht wissen was TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation) ist:
http://www.babycenter.de/a8822/was-ist-tens
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Janny am 06. November 2012, 17:28:32
Süsse , geh doch einfach ein Kind kriegen *lol* du machst dir ja um Sachen einen Kopp , wovon die Welt kaum was gehört hat :*
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Once am 06. November 2012, 17:32:37
einfach ein Kind kriegen...du hast leicht reden  ;D
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Janny am 06. November 2012, 17:36:29
Zitat von: Once am 06. November 2012, 17:32:37
einfach ein Kind kriegen...du hast leicht reden  ;D

Du scheinst dir ja echt mordsgedanken darüber zu machen .... haben doch schon sooo viele geschafft .

Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: D@nce am 06. November 2012, 17:39:37
Davon hab ich noch nie gehört - aber ich glaub, ich wär ehrlich schlimm aggressiv geworden, wenn mir da noch ständig Strom durch den Körper gejagt worden wäre... nee, also ich hatte genügend Empfindungen :-\ Ob's hilft kann ich natürlich nicht beurteilen...aber vorstellen kann ich es mir auch nicht so wirklich. Ich glaub, dass dann noch eher ne PDA mehr Sinn macht, auch wenn ich persönlich auch davon nix halte, da restlos alle die ich kenne mit PDA eine hundertjährige Geburt durchlebt haben.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Honigbluete am 06. November 2012, 17:45:28
Sehr schön fand ich den Satz, dass es Angst nehmen kann und Schmerzen lindern kann (wenn man dran glaubt)

@Once ich kann Janny nur Recht geben: Kopf aus und Kind raus! Mach nen guten Vorbereitungskurs, übe das Atmen und Tönen (das kostet richtig Überwindung, hilft aber ungemein!!!) und vertrau deinem Körper! Ich bin eine Mimose vor dem Herrn und veranstalte ein Mordstheater auch bei kleinsten Verletzungen, aber die Geburt war sowas von natürlich und selbstverständlich, da gab es absolut keinen Grund zum Jammern. Im GVK habe ich alles über die einzelnen Phasen der Geburt "gelernt", wusste in etwa, was da theoretisch auf mich zukommt und war während der Geburt einfach nur Körper... Es war klar, was er tun musste, ich hab ihn gelassen und versucht, zu unterstützen, hat bei mir super geklappt und bis heute bin ich total stolz darauf...
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: guest4324 am 06. November 2012, 17:47:48
Eine Verwendung unter der Geburt ist mir nicht bekannt aber ich kenne es als Therapieform bei Beschwerden am Bewegungsapparat. Da erzielt man je nach Erkrankung durchaus Erfolge.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Once am 06. November 2012, 17:51:15
Hrefna, ja - in dem Kontext kannte ich es auch schon. Ich finde Kosten/Nutzen-Relation eigentlich in Ordnung. Ich könnte sogar eines von einer Freundin leihen. Wenn es nicht funktioniert, dann hab ich quasi nichts verloren.

@Dance: man merkt davon nichts. Nur die Muskulatur wird angespannt. Es ist auch nur sinnvoll für die erste Phase der Geburt.

@Honigblüte: freut mich, dass Du das konntest...ich kenne mich leider zu gut. Mir bringt es Entspannung (und zwar schon im Vorfeld) zu wissen, dass ich Möglichkeiten habe auf die ich zurückgreifen kann.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Jasmin am 06. November 2012, 17:51:29
Nein, davon hab ich noch nie gehört und überzeugt mich auch nicht wirklich. Hätte ich für meine Geburten nicht gewählt.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Kathrin am 06. November 2012, 17:51:42
Wir haben sowas zu Hause, tut auf verspannten Schultern gut. ;)
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: D@nce am 06. November 2012, 17:53:35
Meint ihr nicht, sie hat die "Kopf aus, Kind raus"-Nummer schon probiert? ;) Ganz offensichtlich sind das stärkere Ängste, sonst würde sie sich ja nicht so viele Gedanken drum machen. Ich persönlich bin auch für die "Jeder-schafft-das-verkopf-dich-nicht"-Theorie, aber das kann halt nicht jede und Once gehört ja mehr als offensichtlich nicht zu denjenigen, denen das reicht zu wissen, dass es machbar ist...

Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Once am 06. November 2012, 17:55:36
übrigens: auch deutsche Krankenhäuser bieten TENS-Geräte im Rahmen der Geburtsschmerztherapie an. Ich finde den Ansatz eigentlich sehr gut, muss ich sagen. Aber ich werde noch mal meine Hebamme fragen.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 06. November 2012, 18:05:15
liebe once ich schleich hier immer wieder in deinem thread rum... und denk mir oft...

hähhh was is denn das nun wieder.... von was redet die da eigentlich.... nenn mich doof aber ich denk die meiste panik machst du dir selbst, und wenn du noch soviel planst.. wenns dann losgeht is sowieso alles ganz anders... :D
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Peppeline am 06. November 2012, 18:18:13
Da ich selber begeisterte TENS-Anwenderin bin, hatte ich selber schon überlegt, das bei der Geburt von Jannes anzuwenden. Leider gibt es hier keine Erfahrung und letzendlich ist es ja doch anders gekommen  :( Da ja eigentlich ein KS geplant war, hatte ich mein TENS-Gerät nicht mit, so musste ich munter vor mich hin tönen  s-:) Allerdings weiß ich auch nicht, ob sich das mit dem CTG verträgt, deswegen hätte ich mein Gerät wahrscheinlich eh nicht anwenden dürfen  :P
Meine Hebamme hat übrigens damit überhaupt keine Erfahrung, würde also da im KH nachfragen. Oder planst du eine Hausgeburt?

Finde die Frage jetzt auch nicht anders, als wenn man nach Erfahrungen einer PDA fragt. Schadet doch nicht,wenn man weiß, welche Möglichkeiten man unter der Geburt hat.  ;)
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Muse am 06. November 2012, 18:52:40
Dein Körper scheidet während der Geburt automatisch Endorphine aus, da brauchst du kein Gerät dazu  :-*

Es ist wirklich am Besten mit deiner Hebi zu reden, selbst wenn das hier Eine benutzt hat, was hilft es DIR ob es ihr geholfen hat oder nicht? Bzw kann man dann ja schlecht sagen wie es ohne gewesen wäre.  :)

Mir tut es sooo leid wie sehr du doch da insgesamt reinstresst, klar eine Geburt tut weh. Aber es wird bestimmt nicht das Horror Erlebnis das du dir vorstellst...
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Honigbluete am 06. November 2012, 19:55:52
@Once so war mein Post auch gemeint, es gibt doch z.B. das Tönen und Atmen, auf das man zurückgreifen kann... Wenn man sich damit beschäftigt und es vorher einübt, dann hat man unter der Geburt etwas, an dem man sich orientieren kann...

@dance manchmal hilft es doch aber auch, wenn man runtergeholt wird von seinen Ängsten und/oder Phantasien... Es ist ja auch nicht böse gemeint, sondern mit einem praktischen Hinweis versehen gewesen.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: D@nce am 06. November 2012, 20:04:31
@Honigblüte: Ich finde in all ihren Threads ist ziemlich klar hervorgekommen, dass sie sich nicht runterholen lässt, also es einfach nicht schafft - und dass sie es nicht schafft sich einzureden, dass es schon nicht so schlimm ist und machbar. Und meiner Ansicht nach kann sie sich mit dieser Grundhaltung nen Vorbereitungskurs in den Allerwertesten schieben, da braucht es intensivere Vorbereitung als Tönen und Atmen.

Ich weiß, dass es nicht böse gemeint war, von mir auch nicht - aber ich finde, es muss letztlich bei ihr so ankommen, als würde man es nicht ernst nehmen. Sie fragt ja nur nach Methoden, nicht nach Meinungen über ihre Panik. Und da finde ich es einfach beim zigsten Thread fast unfair nochmals zu erwähnen, dass sie doch endlich ihren Kopf ausschalten soll und einfach gebären soll. Kann sie eben nicht, ich bin mir sicher sonst würde sie - ist doch super, dass sie nach Möglichkeiten sucht, dennoch entspannter an die Sache ranzugehen.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Honigbluete am 06. November 2012, 20:16:00
sorry, ich hab nicht mitbekommen, dass once schon mehrere Threats zu dem Thema aufgemacht hat, ich hab nur einen anderen im Kopf gehabt...
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Once am 06. November 2012, 20:44:42
ich frage hier konkret nach Erfahrungsberichten nicht nach gut gemeinten aber semi-professionellen Einschätzungen bezüglich meines Stresslevels vor oder während der Geburt. Dies ist - wie bereits erwähnt -mein Weg meinen Stress zu mindern! Ich informiere mich anstatt blind in etwas zu laufen was ich nicht kenne. Diese Art der Vorgehensweise liegt in allen Bereichen des Lebens (in denen ich mich mir unbekannten Situationen aussetze) in meinem Naturell, ganz egal ob ich Angst vor etwas habe oder nicht. Ich bin gerne gut vorbereitet auch wenn mir noch zehnmal mehr gesagt wird, dass ja doch alles anders kommt als ich mir das vorstellen kann. Das kann durchaus sein und dessen bin ich mir bereits bestens bewusst! Meine Fragen diesbezüglich sind also gar nicht so sehr Zeugnis meiner Angst sondern vielmehr Zeugnis meiner Wesensart generell. Und wisst ihr was: normalerweise fahre ich mit dieser Strategie sogar ziemlich gut  :)

Ich bedanke mich dennoch für alle gut gemeinten Ratschläge. Genaueres bin ich gerne bereit privat zu schildern.

Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Schnecke261 am 06. November 2012, 20:46:07
Zu TENS kann ich nix sagen aber ich würde dir auch raten unbedingt deine Panik bei der Hebamme oder im KH anzusprechen damit die vorbereitet sind und entsprechend auf dich eingehen können. Ich kann dir hierzu nur sagen dass meine erste Geburt zwar komplett komplikationslos aber doch ja sehr schmerzhaft war am Ende. Ich hatte keine PDA. Ich hab recht verkrampft unter den Wehen was für eine Geburt ja nicht unbedingt förderlich ist. Beim Zweiten hatte ich dann relativ viel Angst vor diesen Schmerzen und hab mir ganz zeitig eine PDA legen lassen. Diese Geburt war ein reiner Spaziergang, komplett schmerzfrei und wunderschön. 

Bei meiner Freundin dasselbe. Erste Geburt Horror, Ärzte lagen auf ihrem Bauch, etc. Als das Kind draussen war direkt Not-OP da sehr schlimm gerissen. Sie hatte jetzt beim Zweiten total Panik und wollte deswegen sogar nen Wunsch-KS. Das KH nahm sie sehr ernst rieten aber zur Spontangeburt. Sie bekam zeitig eine PDA plus irgendein "rosa Schweinchen"-Mittel und hatte eine totale Traumgeburt. Angstfrei, schmerzfrei!!!! 

Es gibt heute so tolle Mittel man muss sich nicht durch eine Geburt quälen. Kommt aber sicher auch sehr aufs KH an. Manche geizen extrem damit. Also informieren, offensiv damit umgehen und dann zuversichtlich in ein schönes, schmerzfreies oder schmerzgelindertes Geburtserlebnis gehen!!!

Alles Gute!!!!
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: D@nce am 06. November 2012, 20:51:45
@Honigblüte: Und der sagt ja auch schon genug, als dass Sprüche: "Krieg doch einfach ein Kind" oder "Kopf aus, Kind raus" sarkastisch aufgefasst werden müssen und das find ich persönlich eben nicht fair. *schulternzuck*
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: guest1707 am 06. November 2012, 22:03:29
Hört sich interessant an. Erfahrungen habe ich damit keine, kenne auch niemanden der das ausprobiert hat.
Für mich wäre das allerdings rein gar nichts. Mich hat schon das CTg genervt was alle nase lang dran war bzw. dauerhaft am Bauch war. Selbst die Nadel im Arm nervte mich. Mich durfte mein Mann sogar nur bedingt anfassen. Ich war bei 3 Geburten lieber mit mir beschäftigt und war voll und ganz konzentriert mit dem was da mit mir passiert.

Hast du eigentl. mal ins Buch rein geschaut "Die selbstbestimmte Geburt"? Hat es dir wen etwas geholfen?
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Bettina am 07. November 2012, 07:52:45
Zitat von: Janny♥Panda am 06. November 2012, 17:28:32
Süsse , geh doch einfach ein Kind kriegen *lol* du machst dir ja um Sachen einen Kopp , wovon die Welt kaum was gehört hat :*

Sei mir nicht bös once, aber genau das denk ich auch oft. Mir ist manchmal sehr danach, dir einfach die Leitung zu kappen und dich von sämtlichen Info-Quellen fernzuhalten bis das Zwockel da ist.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: lotte81 am 07. November 2012, 08:54:16
Auch wenn das grad vielleicht komisch klingt, aber ich frage mich nach dem Lesen ernsthaft, ob das ganze wirklich gut fürs Baby ist  :-\ ??? Schon klar, das werden keine wahnsinnigen Stromstöße sein  ;) Aber Strom ist Strom und ich erinnere mich an irgendein Gerät ,w as mit strom lief, was man in der SChwangerschaft nicht machen durfte..... Man, ich überlege dauernd um was es da ging  :-\

Diese drei Punkte machen mich auch skeptisch:
"Ist wahrscheinlich nur in der ersten Hälfte der Geburt hilfreich und könnte irritierend wirken, wenn die Wehen richtig stark werden.
Muss entfernt werden, wenn das Herz Ihres Kindes elektronisch überwacht werden muss. Das Risiko, dass TENS ein fötales Herzüberwachungsgerät stört, wird von Hebammen als gering beschrieben. Wenn Sie das Tensgerät abnehmen, unterbrechen Sie den Fluss an Endorphinen.
Wenn Sie eine Geburtswanne benutzen wollen, können Sie TENS nutzen, bevor Sie ins Wasser gehen, aber nicht, wenn Sie im Wasser sind."

Ist in der erste Hälfte hilfreich: Seien wir ehrlich - die erste Hälfte der Geburt ist ein Spaziergang....Doof ist die Endphase....

Muss entfernt werden, wenn die Herztöne überwacht werden: Könntest du in der Regel im KKH knicken, da die Herztöne IMMER überwacht werden...evtl. macht das jedes KKH anders, aner ich lief dauerhaft damit rum und es war auch dauerhaft notwendig, da die Herztöne bei der Kleinen gern mal abgeschmiert sind....ich weiss ja nicht inwiefern das Überwachen der Herztöne im KKH Pflicht ist , muss man sich wohl mal erkundigen

Tja, und zum Thema Wanne: ich wollte nie eine Wassergeburt und würde nie eine wollen...Fand es aber am anfang recht entspannend zu baden und würde mir die Möglichkeit nicht von Anfang an verschliessen  :) ;)

Nur so als Denkanstöße

Auf der anderen Seite finde ich den Preis nun nicht so abschreckend,als das ich nicht sagen würde: Wenn es wirklich sicher ist, dass da kein Risiko von ausgeht, versuch es..... Abmachen kannst du es immer noch, wenn es nervt oder nix bringt und 20-150 Euro treiben einen ja nicht zwingend in den Ruin.....
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: lotte81 am 07. November 2012, 08:57:22
Mir fiel grad wieder ein, welches GErät es war: Körperfettanalysewaagen...wobei ich mir nun, da es mir eingefallen ist, nicht mehr sicher bin, ob es wirklich um den Strom ging, den das Ding absondert oder eher um die ERgebnisse, die in der SChwangerschaft verfälscht sind  ??? In jedem Fall wäre das mit dem Strom ein Punkt, den ich vorher genauer erfragen würde
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Once am 07. November 2012, 12:53:11
also laut diverser Ärzte ist die Anwendung kein Problem. Es wird beispielsweise auch zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms in der Schwangerschaft angewandt. Aber danke für Deinen Erfahrungsbericht lotte und auch Peppeline, Jasmin, Steffi und alle die sich auf die Fragestellung bezogen. Ich werde mich diesbezüglich definitiv noch mal genauer informieren. Wenn mir davon abgeraten wird, dann werde ich es wohl lassen. Ansonsten hab ich eher etwas gewonnen. Wer weiß vielleicht umgehe ich so eine PDA, deren potenzielle Auswirkungen auf mich oder das Kind in jedem Fall schwerwiegender ausfallen könnten als mit dieser Methode.

Bettina: auch wenns nett gemeint ist aber: s.o. ich glaube ich hab alles gesagt! aus Diskreptionsgründen fände ich es auch nett wenn nun endlich akzeptiert würde dass ich in diesem Rahmen nicht an euren persönlichen, weiterführenden Einschätzungen zu meiner Person interessiert bin (um es jetzt mal noch etwas deutlicher zu sagen), wenn es aber unbedingt sein muss, dann gerne anderer Stelle und in dem (einen) eintsprechenden Thread zum Thema, in dem ich die andere Thematik konkretisierte und in dem ich auch gerne bereit bin auf Eure Einschätzung einzugehen. Es hatte nämlich von meiner Seite aus durchaus einen Grund dass ich dies nicht hier im Allgemeinen breit trat. Wenn ihr versteht...

Also noch mal: danke fürs Verständnis! Alles weitere bitte an angemessener Stelle!
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: scarlet_rose am 07. November 2012, 14:20:04
Eine Bekannte von mir wollte damit arbeiten, hat es aber als sehr unangenehm empfunden. Sie sagte auch, es wäre so unrhythmisch gewesen, sprich hat einfach nicht zu ihrem körperlichen Rhythmus gepasst in dem Moment.

Ich hätte wohl auch Angst um das Kind in diesem Moment....


Hast du denn in deinem Krankenhaus/Geburtshaus schon mal über die dort angebotenen Methoden gesprochen?
Wenn du wissen willst, welche Möglichkeiten du hast, denke ich wäre das das wichtigste: Besprich es mit dem Krankenhaus. Denn selbst wenn du nun beschließt TENS für dich zu präferieren musst du erst ein KH finden, dass da mit macht.
Ebenso bei allen anderen Methoden zu Schmerzlinderung.

Daher würde ich dir raten such doch ein Krankenhaus, das dir zusagt und besprich dort ganz genau welche Möglichkeiten du WIRKLICH hast. Denn was es theoretisch alles zeigt dir noch lange nicht, welche Möglichkeiten du am Ende tatsächlich hast.
Die Entbindungsstation deines Krankenhauses oder Geburtshauses kann dich aber ganz gezielt und praktisch auf deine Möglichkeiten vorbereiten und du weiß danach wirklich, welche Wege dir offen stehen.


Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Once am 07. November 2012, 14:37:09
Ich bin noch nicht zu 100% sicher in welches KH ich gehe. Aber ich bin zuversichtlich dass es diesbezüglich keinerlei Probleme geben sollte. Voraussichtlich werde ich es ohnehin nicht verwenden, denn ich würde schon gerne in die Wanne (lotte), sofern es mir zusagt.

Da ich das Gerät geliehen bekomme würde ich es aber so oder so (und auch im Vorfeld) einfach ansprechen und dann schauen ob das Bedürfnis da ist oder nicht. Wahrscheinlich vergesse ich es dann ohnehin, so wie ich mich kenne.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Sweety am 07. November 2012, 14:41:29
Also ich würde ja kreischend weglaufen, wenn man mir damit käme... aber das liegt daran, dass ich eine irrationale Angst vor Stromschlägen habe ;D ;D

Jetzt mal ohne psychologische Vivisektion: ich verstehe deine Art der mentalen Vorbereitung. Das find ich absolut nachvollziehbar.

Wenn du also ein KKH hast, dass das erlaubt, dann nimm das Ding mit, egal ob du es dann vergisst oder nicht. Halt nach dem Motto: "Lieber ein Gerät haben, das man nicht braucht als ein Gerät brauchen, das man nicht hat." ;) :-*
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Once am 07. November 2012, 14:42:36
...genau das ist die Idee Sweety. Kurz, knapp und präzise erfasst worum es mir geht!
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Sweety am 07. November 2012, 14:51:34
Ich hab so meine lichten Momente.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: scarlet_rose am 07. November 2012, 14:54:12
Probieren kann man alles!
Es kommt eh, wie es kommt.
Ich hab übrigens die Geburt von Liam auch genau geplant und genau gewusst, wie ich es will und was ich für Möglichkeiten habe, mich genau informiert, wie das KH die Wassergeburt gestalten muss, damit es hinhaut (sprich nicht zu früh in die Wanne usw...) Weil ich gerne vorher wissen will, was abläuft.

Und ich habs dann auch ganz genau so gemacht, wie ich es wollte und geplant hatte. Nichts mit "es kommt eh anders"  ;)

Nimm es mit und probier es. Wenn es gut tut, dann hast nichts verloren. Wenn nicht, ist es in 10 Sekunden wieder weg vom Körper.

Wenn du in die Wanne willst, dann würde ich mich an deiner Stelle in die Richtung sehr genau informieren, denn viele Krankenhäuser sind zwar mit Wanne ausgestattet, wissen aber nicht so ganz genau, worauf zu achten ist usw....


Für mich wäre das Gerät auch nicht, denn wie Sweety habe ich irrationale Ängste und eine davon sind Stromschläge...schon der Gedanke an so einen Zaun zu fassen versetzt mich in Angst  s-:)
Und meine Bekannte hat sich damit, wie gesagt, auch nicht wohl gefühlt, da es nicht zu ihr gepasst hat. Aber wems hilft  ???
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: lotte81 am 07. November 2012, 18:31:26
Vielleicht kannst du (wenn du es ja geliehen bekommst) unter ärztlicher Aufsicht (beim Frauenarzt während des CTGs?) mal einfach unverbindlich in einer stressfreien Situation austesten.....Falls es das CTG stört, kannst du es immer noch ausmachen
Wenn du es geliehen bekommst, ist es ja noch einfacher und kein finanzieller Verlust.... Einen Versuch ist es sicher wert  :) Ist ja kein grosser Aufwand es wieder zu Entfernen, wenn dir eher nach Wanne ist  ;)
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Jules am 08. November 2012, 16:25:28
Ich hab keine Erfahrung unter der Geburt damit, aber wir haben zwei Tens-Geräte zu Hause und die Dinger sind spitzenmäßig. Wir haben schon alle Bekannte mit Rückenproblemen damit angesteckt.

Wenns das im KKH gibt, unbedingt nutzen, wenn nicht wäre es mir sogar das Geld wert, selbst eins zu kaufen (vielleicht in der Apotheke mietbar?) und mitzunehmen. Meine Schwiegereltern haben Rückenprobleme, wir haben ihnen zwei Stück nach downunder geschickt und sie sind auch begeistert.

Groooooßes JA zu Tens! :D
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Peppeline am 08. November 2012, 18:45:18
Ein TENS-Gerät kann man nicht mit einem elektrisch aufgeladenen Zaun vergleichen  s-:)

Es wird in der Gebrauchtsanweisung davon abgeraten, TENS während der Schwangerschaft anzuwenden (habe ich auch nicht gemacht und mir hat es gefehlt).
Ich finde es sehr schade, dass man keine Erfahrungen über die Anwendung von TENS während der Schwangerschaft und Geburt (hier in Deutschland) hat. Soviel ich weiß, ist TENS unter der Geburt zumindest in Teilen Englands verbreitet. (Ich bin mir aber nicht sicher) Ich konnte mir für mich sehr gut vorstellen, dass es mir geholfen hätte und ich bin mir sicher, dass es auch anderen Müttern so gehen würde. So wie manche auf Globulis oder Akupunktur schwören.  @Once: ich würde also versuchen über Erfahungsberichte aus England ranzukommen und dann mit Infos gerüstet die Krankenhäuser stürmen.
Und wenn du es tatsächlich machst, würde mich ein Erfahrungsbericht sehr interessieren.  :)

Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Trouble2011 am 10. November 2012, 08:39:44
Ich finde man sollte unter der Geburt auf seinen Körper hören und nichts "verfälschen".
Man muss doch auch den Prozess als solches annehmen.

Ansonsten, vllt. editierst du hier die Anspielungen auf andere Bereiche hier.  :-\
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. November 2012, 08:55:58
@Speranza
Das würde aber bedeuten, dass man von jeglichen Schmerzmitteln, Globuli und erleichternden Maßnahmen die Finger lassen sollte. Eine PDA "verfälscht" das Geburtserlebnis genauso ;)
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Trouble2011 am 10. November 2012, 12:30:18
Würde ich auch so übernehmen.

Um zu wissen wohin man pressen muss, wohin der Weg generell geht, sollte man Wehen ja auch spüren.
Wieviele spüren die Wehen nicht mehr und können nicht aktiv mitarbeiten, weil die PDA zu hoch ist etc.
Weißt du was ich meine?
Wer eine in Anspruch nimmt (habe ich ja auch), hat sein gutes Recht darauf.ABER:
Heute, nach zwei völlig verschiedenen Entbindungen würde ich mehr auf meinen Körper vertrauen und versuchen den Prozess der Geburt einfach anzunehmen.
Heute- bei meinem Großen war es noch anders, bei zweiten hatte ich keine Wahl.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Honey am 10. November 2012, 12:55:36
Ich hatte davon noch nie gehört und habe nun etwas nachgelesen. Kennst du schon das australische Forum zu TENS? Falls nicht, es ist ein wordpress blog... LabourTENS... Da findet man viele Erfahrungsberichte. :)
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Once am 10. November 2012, 23:06:22
ich glaub nicht nur dir geht es so, Jen. TENS ist ein absolut harmloses Gerät dass nicht betäubt, sondern nur Schmerzreize, die an das Hirn weitergeleitet werden, unterbindet. Und das auch nur in den ersten Phasen der Geburt.Klappt auch nicht bei jedem. Aber danke für die Info =) den blog kannte ich nicht

@ speranza. Ich glaube nicht, dass da großartig irgendwas verfälscht wird. ih glaube eher, dass dass du damit vielmehr die Möglichkeit hast mit Deinem Körper zu gehen. sofern es klappt. aber wenn alle stricke reißen wirds eben eine pda - es ist ja auch da nicht zwangsläufig so, dass man nicht mehr weiß wohin man pressen soll.

@Peppeline und Jules: danke noch mal für die Erfahrungsberichte. Sollte ich es nutzen werde ich Dir (privat) einen Erfahrungsbericht zukommen lassen  :)
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Honey am 10. November 2012, 23:19:11
Schmerzreize, die eigentlich ans Hirn geleitet werden, werden unterbunden...
SOLD!
;D
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: wolke7 am 27. März 2014, 13:03:34
Die Seite *link entfernt* liefert ausführliche Informationen zum Thema TENS und EMS während der Schwangerschaft (auch für Geburtsschmerzen). Ich persönlich habe TENS im ersten Teil der Geburt angewendet. Es hat das CTG überhaupt nicht gestört und mir hat es am Rücken sehr gut getan. Meine Schmerzen waren bei der Geburt auch massiv im Rücken.
Titel: Antw:Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?
Beitrag von: Ginger am 25. Juli 2015, 21:28:33
Meine Erfahrungen mit Tens unter der Geburt

Von der Anwendung von Tens-Geräten unter der Geburt habe ich von einer Freundin erfahren. Ich kannte Tens-Geräte bis dato nur zur  Muskellockerung bei Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen.
Da die Geburt meiner ersten Tochter bevorstand und ich eine möglichst natürliche Geburt ohne PDA wollte, hatte ich mich für die Anwendung von Elle Tens entschieden.

Schon in der letzten Schwangerschaftswoche habe ich es 3-mal kurz getragen. Um dann im entscheidenden Moment auch zu wissen, wo die Elektroden angebracht werden müssen und wie ich das Tens-Gerät bediene. 

Mitten in der Nacht platzte die Fruchtblase und ca. 1 Stunde später setzten die Wehen ein.  Während der Nacht hatte ich das Tens noch nicht angelegt, denn ich versuchte auf Anraten der Hebamme noch etwas zu schlafen. Als ich mich dann am Morgen fertiggemacht habe, hatte ich das Tens gleich angelegt. Das Gerät lief im Grundmodus und immer wenn die nächste Wehe kam schaltete ich den Boost-Modus dazu.
Mir persönlich hat es zu diesem Zeitpunkt der Geburt sehr gut getan und ich bin dadurch leichter über die Wehe hinweggekommen. Ich hatte das Gefühl, das durch die Gegenreize des Tens-Gerätes die Wehe zwar noch spürbar, aber nicht mehr so vordergründig war. Im Laufe der Zeit wurden die Wehen natürlich intensiver und ich habe die Stärke des Gerätes erhöht. Nach ca. 6 Stunden waren die Wehen so intensiv, dass ich bereits die höchste Stufe erreicht hatte. Als ich nach einem Schmerzmittel gefragt habe, hatte man mir auch  eins gegeben, so wie die Hebamme sagte, angeblich das stärkste mögliche. Gemerkt habe ich davon aber nicht viel, da war die Wirkung des Tens für mich deutlicher zu spüren. Als dann die Presswehen anfingen, brauchte ich das Tens nicht mehr, denn durch das Pressen empfand ich die Wehen nicht mehr so schmerzhaft. Jetzt konnte ich den Wehen und dem Schmerz die Richtung zeigen und nach einiger Zeit war es ja dann auch endlich geschafft. Ich war heil froh, dass ich keine PDA brauche.

Ich kann jetzt sagen, dass ich sofern nötig, wieder das Elle TENS zur Geburtsunterstützung nehmen würde. 
Zum einen hab ich mich besser gefühlt, einfach etwas in der Hand zu haben, was ich selber steuern konnte und zum anderen war das überhaupt kein Problem mit dem CTG.