Jemand Erfahrung mit TENS unter der Geburt gemacht?

Begonnen von Once, 06. November 2012, 17:26:45

« vorheriges - nächstes »

Once

#25
also laut diverser Ärzte ist die Anwendung kein Problem. Es wird beispielsweise auch zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms in der Schwangerschaft angewandt. Aber danke für Deinen Erfahrungsbericht lotte und auch Peppeline, Jasmin, Steffi und alle die sich auf die Fragestellung bezogen. Ich werde mich diesbezüglich definitiv noch mal genauer informieren. Wenn mir davon abgeraten wird, dann werde ich es wohl lassen. Ansonsten hab ich eher etwas gewonnen. Wer weiß vielleicht umgehe ich so eine PDA, deren potenzielle Auswirkungen auf mich oder das Kind in jedem Fall schwerwiegender ausfallen könnten als mit dieser Methode.

Bettina: auch wenns nett gemeint ist aber: s.o. ich glaube ich hab alles gesagt! aus Diskreptionsgründen fände ich es auch nett wenn nun endlich akzeptiert würde dass ich in diesem Rahmen nicht an euren persönlichen, weiterführenden Einschätzungen zu meiner Person interessiert bin (um es jetzt mal noch etwas deutlicher zu sagen), wenn es aber unbedingt sein muss, dann gerne anderer Stelle und in dem (einen) eintsprechenden Thread zum Thema, in dem ich die andere Thematik konkretisierte und in dem ich auch gerne bereit bin auf Eure Einschätzung einzugehen. Es hatte nämlich von meiner Seite aus durchaus einen Grund dass ich dies nicht hier im Allgemeinen breit trat. Wenn ihr versteht...

Also noch mal: danke fürs Verständnis! Alles weitere bitte an angemessener Stelle!

scarlet_rose

Eine Bekannte von mir wollte damit arbeiten, hat es aber als sehr unangenehm empfunden. Sie sagte auch, es wäre so unrhythmisch gewesen, sprich hat einfach nicht zu ihrem körperlichen Rhythmus gepasst in dem Moment.

Ich hätte wohl auch Angst um das Kind in diesem Moment....


Hast du denn in deinem Krankenhaus/Geburtshaus schon mal über die dort angebotenen Methoden gesprochen?
Wenn du wissen willst, welche Möglichkeiten du hast, denke ich wäre das das wichtigste: Besprich es mit dem Krankenhaus. Denn selbst wenn du nun beschließt TENS für dich zu präferieren musst du erst ein KH finden, dass da mit macht.
Ebenso bei allen anderen Methoden zu Schmerzlinderung.

Daher würde ich dir raten such doch ein Krankenhaus, das dir zusagt und besprich dort ganz genau welche Möglichkeiten du WIRKLICH hast. Denn was es theoretisch alles zeigt dir noch lange nicht, welche Möglichkeiten du am Ende tatsächlich hast.
Die Entbindungsstation deines Krankenhauses oder Geburtshauses kann dich aber ganz gezielt und praktisch auf deine Möglichkeiten vorbereiten und du weiß danach wirklich, welche Wege dir offen stehen.


[Login or Register]g[/img][/url]

Once

Ich bin noch nicht zu 100% sicher in welches KH ich gehe. Aber ich bin zuversichtlich dass es diesbezüglich keinerlei Probleme geben sollte. Voraussichtlich werde ich es ohnehin nicht verwenden, denn ich würde schon gerne in die Wanne (lotte), sofern es mir zusagt.

Da ich das Gerät geliehen bekomme würde ich es aber so oder so (und auch im Vorfeld) einfach ansprechen und dann schauen ob das Bedürfnis da ist oder nicht. Wahrscheinlich vergesse ich es dann ohnehin, so wie ich mich kenne.

Sweety

Also ich würde ja kreischend weglaufen, wenn man mir damit käme... aber das liegt daran, dass ich eine irrationale Angst vor Stromschlägen habe ;D ;D

Jetzt mal ohne psychologische Vivisektion: ich verstehe deine Art der mentalen Vorbereitung. Das find ich absolut nachvollziehbar.

Wenn du also ein KKH hast, dass das erlaubt, dann nimm das Ding mit, egal ob du es dann vergisst oder nicht. Halt nach dem Motto: "Lieber ein Gerät haben, das man nicht braucht als ein Gerät brauchen, das man nicht hat." ;) :-*

Once

...genau das ist die Idee Sweety. Kurz, knapp und präzise erfasst worum es mir geht!

Sweety


scarlet_rose

Probieren kann man alles!
Es kommt eh, wie es kommt.
Ich hab übrigens die Geburt von Liam auch genau geplant und genau gewusst, wie ich es will und was ich für Möglichkeiten habe, mich genau informiert, wie das KH die Wassergeburt gestalten muss, damit es hinhaut (sprich nicht zu früh in die Wanne usw...) Weil ich gerne vorher wissen will, was abläuft.

Und ich habs dann auch ganz genau so gemacht, wie ich es wollte und geplant hatte. Nichts mit "es kommt eh anders"  ;)

Nimm es mit und probier es. Wenn es gut tut, dann hast nichts verloren. Wenn nicht, ist es in 10 Sekunden wieder weg vom Körper.

Wenn du in die Wanne willst, dann würde ich mich an deiner Stelle in die Richtung sehr genau informieren, denn viele Krankenhäuser sind zwar mit Wanne ausgestattet, wissen aber nicht so ganz genau, worauf zu achten ist usw....


Für mich wäre das Gerät auch nicht, denn wie Sweety habe ich irrationale Ängste und eine davon sind Stromschläge...schon der Gedanke an so einen Zaun zu fassen versetzt mich in Angst  s-:)
Und meine Bekannte hat sich damit, wie gesagt, auch nicht wohl gefühlt, da es nicht zu ihr gepasst hat. Aber wems hilft  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Vielleicht kannst du (wenn du es ja geliehen bekommst) unter ärztlicher Aufsicht (beim Frauenarzt während des CTGs?) mal einfach unverbindlich in einer stressfreien Situation austesten.....Falls es das CTG stört, kannst du es immer noch ausmachen
Wenn du es geliehen bekommst, ist es ja noch einfacher und kein finanzieller Verlust.... Einen Versuch ist es sicher wert  :) Ist ja kein grosser Aufwand es wieder zu Entfernen, wenn dir eher nach Wanne ist  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jules

Ich hab keine Erfahrung unter der Geburt damit, aber wir haben zwei Tens-Geräte zu Hause und die Dinger sind spitzenmäßig. Wir haben schon alle Bekannte mit Rückenproblemen damit angesteckt.

Wenns das im KKH gibt, unbedingt nutzen, wenn nicht wäre es mir sogar das Geld wert, selbst eins zu kaufen (vielleicht in der Apotheke mietbar?) und mitzunehmen. Meine Schwiegereltern haben Rückenprobleme, wir haben ihnen zwei Stück nach downunder geschickt und sie sind auch begeistert.

Groooooßes JA zu Tens! :D

Peppeline

Ein TENS-Gerät kann man nicht mit einem elektrisch aufgeladenen Zaun vergleichen  s-:)

Es wird in der Gebrauchtsanweisung davon abgeraten, TENS während der Schwangerschaft anzuwenden (habe ich auch nicht gemacht und mir hat es gefehlt).
Ich finde es sehr schade, dass man keine Erfahrungen über die Anwendung von TENS während der Schwangerschaft und Geburt (hier in Deutschland) hat. Soviel ich weiß, ist TENS unter der Geburt zumindest in Teilen Englands verbreitet. (Ich bin mir aber nicht sicher) Ich konnte mir für mich sehr gut vorstellen, dass es mir geholfen hätte und ich bin mir sicher, dass es auch anderen Müttern so gehen würde. So wie manche auf Globulis oder Akupunktur schwören.  @Once: ich würde also versuchen über Erfahungsberichte aus England ranzukommen und dann mit Infos gerüstet die Krankenhäuser stürmen.
Und wenn du es tatsächlich machst, würde mich ein Erfahrungsbericht sehr interessieren.  :)

[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Trouble2011

Ich finde man sollte unter der Geburt auf seinen Körper hören und nichts "verfälschen".
Man muss doch auch den Prozess als solches annehmen.

Ansonsten, vllt. editierst du hier die Anspielungen auf andere Bereiche hier.  :-\

Fliegenpilz

@Speranza
Das würde aber bedeuten, dass man von jeglichen Schmerzmitteln, Globuli und erleichternden Maßnahmen die Finger lassen sollte. Eine PDA "verfälscht" das Geburtserlebnis genauso ;)

Trouble2011

Würde ich auch so übernehmen.

Um zu wissen wohin man pressen muss, wohin der Weg generell geht, sollte man Wehen ja auch spüren.
Wieviele spüren die Wehen nicht mehr und können nicht aktiv mitarbeiten, weil die PDA zu hoch ist etc.
Weißt du was ich meine?
Wer eine in Anspruch nimmt (habe ich ja auch), hat sein gutes Recht darauf.ABER:
Heute, nach zwei völlig verschiedenen Entbindungen würde ich mehr auf meinen Körper vertrauen und versuchen den Prozess der Geburt einfach anzunehmen.
Heute- bei meinem Großen war es noch anders, bei zweiten hatte ich keine Wahl.

Honey

Ich hatte davon noch nie gehört und habe nun etwas nachgelesen. Kennst du schon das australische Forum zu TENS? Falls nicht, es ist ein wordpress blog... LabourTENS... Da findet man viele Erfahrungsberichte. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Once

ich glaub nicht nur dir geht es so, Jen. TENS ist ein absolut harmloses Gerät dass nicht betäubt, sondern nur Schmerzreize, die an das Hirn weitergeleitet werden, unterbindet. Und das auch nur in den ersten Phasen der Geburt.Klappt auch nicht bei jedem. Aber danke für die Info =) den blog kannte ich nicht

@ speranza. Ich glaube nicht, dass da großartig irgendwas verfälscht wird. ih glaube eher, dass dass du damit vielmehr die Möglichkeit hast mit Deinem Körper zu gehen. sofern es klappt. aber wenn alle stricke reißen wirds eben eine pda - es ist ja auch da nicht zwangsläufig so, dass man nicht mehr weiß wohin man pressen soll.

@Peppeline und Jules: danke noch mal für die Erfahrungsberichte. Sollte ich es nutzen werde ich Dir (privat) einen Erfahrungsbericht zukommen lassen  :)

Honey

Schmerzreize, die eigentlich ans Hirn geleitet werden, werden unterbunden...
SOLD!
;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

wolke7

#41
Die Seite *link entfernt* liefert ausführliche Informationen zum Thema TENS und EMS während der Schwangerschaft (auch für Geburtsschmerzen). Ich persönlich habe TENS im ersten Teil der Geburt angewendet. Es hat das CTG überhaupt nicht gestört und mir hat es am Rücken sehr gut getan. Meine Schmerzen waren bei der Geburt auch massiv im Rücken.

Ginger

Meine Erfahrungen mit Tens unter der Geburt

Von der Anwendung von Tens-Geräten unter der Geburt habe ich von einer Freundin erfahren. Ich kannte Tens-Geräte bis dato nur zur  Muskellockerung bei Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen.
Da die Geburt meiner ersten Tochter bevorstand und ich eine möglichst natürliche Geburt ohne PDA wollte, hatte ich mich für die Anwendung von Elle Tens entschieden.

Schon in der letzten Schwangerschaftswoche habe ich es 3-mal kurz getragen. Um dann im entscheidenden Moment auch zu wissen, wo die Elektroden angebracht werden müssen und wie ich das Tens-Gerät bediene. 

Mitten in der Nacht platzte die Fruchtblase und ca. 1 Stunde später setzten die Wehen ein.  Während der Nacht hatte ich das Tens noch nicht angelegt, denn ich versuchte auf Anraten der Hebamme noch etwas zu schlafen. Als ich mich dann am Morgen fertiggemacht habe, hatte ich das Tens gleich angelegt. Das Gerät lief im Grundmodus und immer wenn die nächste Wehe kam schaltete ich den Boost-Modus dazu.
Mir persönlich hat es zu diesem Zeitpunkt der Geburt sehr gut getan und ich bin dadurch leichter über die Wehe hinweggekommen. Ich hatte das Gefühl, das durch die Gegenreize des Tens-Gerätes die Wehe zwar noch spürbar, aber nicht mehr so vordergründig war. Im Laufe der Zeit wurden die Wehen natürlich intensiver und ich habe die Stärke des Gerätes erhöht. Nach ca. 6 Stunden waren die Wehen so intensiv, dass ich bereits die höchste Stufe erreicht hatte. Als ich nach einem Schmerzmittel gefragt habe, hatte man mir auch  eins gegeben, so wie die Hebamme sagte, angeblich das stärkste mögliche. Gemerkt habe ich davon aber nicht viel, da war die Wirkung des Tens für mich deutlicher zu spüren. Als dann die Presswehen anfingen, brauchte ich das Tens nicht mehr, denn durch das Pressen empfand ich die Wehen nicht mehr so schmerzhaft. Jetzt konnte ich den Wehen und dem Schmerz die Richtung zeigen und nach einiger Zeit war es ja dann auch endlich geschafft. Ich war heil froh, dass ich keine PDA brauche.

Ich kann jetzt sagen, dass ich sofern nötig, wieder das Elle TENS zur Geburtsunterstützung nehmen würde. 
Zum einen hab ich mich besser gefühlt, einfach etwas in der Hand zu haben, was ich selber steuern konnte und zum anderen war das überhaupt kein Problem mit dem CTG.