ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: guest1707 am 06. Februar 2012, 09:18:16

Titel: Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest1707 am 06. Februar 2012, 09:18:16
Guten Morgen

Mein Mann regt sich seit Wochen über die Hausmeister der Grundschule auf. Die rauchen in ihrem Büro in der Grundschule. Dort steht auch Dauerhaft das Fenster auf Kipp, auch bei den Temperaturen.
Er hat sich vor ein paar Wochen schon mal darüber beschwert das es ja nicht angehen kann das in einem öffentlichen Gebäude, zu dem auch noch eine Grundschule, das Rauchen gebilligt wird. Bzw. niemand etwas augenscheinlich dagegen tut.
Es ist so das die Kinder auch zum Hausmeister ins Büro gehen wenn sie etwas von ihm benötigen usw.
Bis dato hat sich in der Richtung nichts getan, sie rauchen munter weiter in ihrem Büro.
Jetzt ist mein Mann anscheinend in Stänkerlaune und hat gerade wieder bei Stadt angerufen.

Tja ist das nun übertrieben oder gerechtfertigt?
Ich bin mir da so unsicher. Ich verstehe das wirklich, aber im Grunde steht der Hausmeister ja nicht rauchend im Foyer, sondern tut dies in seinem Büro.
GRundsätzlich finde ich das auch nicht in Ordnung, aber deswegen so ein Exempel zu statuieren?
Ich denke halt, das so etwas schnell auf das Kind zurück fällt.  :-\
Oder mach ich mir da diesbezügich zu seh einen Kopf drum?

Steffi
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Katja am 06. Februar 2012, 09:33:20
.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sönnchen am 06. Februar 2012, 09:34:27
Nein dass ist nicht übertrieben. Es herrscht in öffentlichen Gebäuden Rauchverbot und das gilt auch für den Hausmeister.

Ich würde mich da Beschweren, und zwar direkt beim Rektor.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Susi+Vanessa am 06. Februar 2012, 09:41:11
Ich finde es auch nicht übertrieben und würde mich auch beschweren, angefangen vom Rektor bis hin, weil ich das gerade so gerne mache, bei der Stadt. Und das so oft und so lange bis es fruchtet  S:D
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: lotte81 am 06. Februar 2012, 09:44:14
ich kann auch deine Gedanken schon verstehen...auf der anderen Seite: Was soll der Hausmeister machen? Er ist im Unrecht und dein Kind hat ja eh nix weiter mit ihm zu tun....Und wenn er das am Ende am Kind auslässt, dann ist ja gut, wenn dein Mann gern mal auf Konfrontation geht  S:D DANN würde ich dem wohl erst recht was erzählen

ich finde es durchaus positiv, dass das Rauchen hier mittlerweile an SChulen überall und jedem verboten ist absolut positiv (weder Lehrer, noch Schüler noch Hausmeister dürfen rauchen... weder in der Schule, noch im Lehrerzimmer, Büro oder auf dem Pausenhof)......ich bin da echt pingelig was das Rauchen betrifft und kann es absolut nicht riechen...Gibt es die GEsetze in der Form bei euch auch? (Ich hab keine Ahnung, ob die Rauchgesetze mittlerweile überall gleich sind  ???)

Was mir wichtig wäre:
1. Riecht man es sonst irgendwo in der Schule?Raucht er nur in seiner Pause oder auch , wenn Kinder reinkommen?Dann würde ich wohl heute noch alle Hebel in bewegung setzen, damit er es unterlässt!
2. Ist das sein "persönlicher Raum" in dem er Pause macht etc. oder ist es ein öffentliches Büro in das jeder auch rein darf und soll bzw. was zur Schule gehört? (Manchmal haben die Hausmeister ja auch ihre private Wohnung oder so an der Schule)
3. Gibt es das Problem schon länger? Wurde es schon persönlich (von anderen?) angesprochen?ich kann mir nicht vorstellen, dass es andere Eltern so hinnehmen? Hier wäre das wohl direkt grosses Thema....
4. Was sagt denn das Gesetz bei euch? Hier wäre so was vor 5 Jahren wohl noch kein Thema gewesen und selbst die Lehrer haben im Lehrerzimmer munter geraucht (und man durfte und konnte nix dagegen machen)- mittlerweile ist es verboten, was natürlich eine ganz andere Diskussionsgrundlage bietet als nur an sein "Verantwortungsbewusstsein" und die Vorbildfunktion zu appellieren ....

Wo hat dein Mann sich denn vor ein paar Wochen beschwert? Hat er mal mit ihm direkt gesprochen bzw mit dem Direktor/Lehrer oder auch bei der Stadt? Was hat er denn als Antwort bekommen? Irgendwie muss ja von Seite der Schule /Stadt reagiert werden?
Ich hätte es wohl so gemacht:
Erst mal den Direktor aufmerksam gemacht und wenn dann nix passiert nach ein paar Tagen noch mal drauf hingewiesen, dass ich es der Stadt melde, wenn es nicht aufhört....und dann melden....
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Februar 2012, 09:44:48
ich würde mich zwar wohl nicht beschweren, aber das liegt an mir, ich beschwer mich äußerst selten.
grundsätzlich finde ich es allerdings nicht richtig, dass IN der schule, egal wo, geraucht wird. normal ist in allen schulen rauchverbot und zwar für alle. lehrer dürfen ja auch nicht im lehrerzimmer rauchen. wenn der hausmeister rauchen will, muss er eben raus gehen und genau genommen runter vom schulgrundstück!
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest1707 am 06. Februar 2012, 10:08:34
Unsere rektorin, öhm, ja..die ist ein wenig merkwürdig um in einem öffentlichen nicht ins Detail zu gehen.
Nur ein Beispiel:
Es gibt 3 Reihen mit Parkplätzen und die erste Reihe ist den Lehrern vorbehalten, bzw. es wird darum gebeten.
Nur sind weder 60 Lehrer an der Schule beschäftigt noch sonst was und ich es hochschwanger bei Schnee nicht eingesehen irgendwo hinten zu parken um dann über die nichtgeräumte Fläche zu eiern.
und sie bekommt es nicht gebacken das der Schulgelände, insbesondere der Hof gestreut wird bei Glatteis bzw. Schnee. Herrlich rutschig war das... :P In meinen Augen ist die ein wenig unfähig...aber gut...anderes Thema.

Mein Mann ist ja Klassenpflegschaftsvorsitzender und hat das erst an die Schulleitung weitergeben, anschließend bei der Stadt und nun beim Ordnungsamt... Er wartet auf einen Rückruf...

Er wohnt auch nicht dort, der Raum ist lediglich sein Arbeitsraum/Büro. Und wer bei -12°C Außentemperatur ständig sein Fenster auf Kipp hat und ständig die die Jalousien runter hat macht was heimlich. ::) Zumal man es auch riecht wenn man vorbei geht.  :-X Und man geht zwangsläufig am Büro entlang wenn man zur Schultür geht und die Kinder gehen dort täglich mehrmals lang weil das Büro am Anfang der Schulgasse ist wo es weiter zu den Klassenkomplexen geht.

Bin froh das einige das hier auch so sehen...Bin ja sonst auch sehr kleinlich was Rauchen angeht, aber irgendwie war ich mir hier doch sehr unsicher.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 06. Februar 2012, 10:18:48
Also, ich bin nicht kleinlich, was das Rauchen angeht, aber ich würde mich da solange und so oft beschweren, bis was passiert. Rauchen in öffentlichen Gebäuden ist verboten, fertig aus. Muss gar nicht lange über offene Fenster rumdiskutiert werden.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest1707 am 06. Februar 2012, 10:23:50
So er hat sogar beim Schulamt angerufen...  :P Und die waren nicht wirklich begeistert... und schon gar nicht das im Büro jemand Bastmatten ans Fenster hängt... Brandschutz lässt grüßen... :P
Bin mal gespannt wie es weiter geht. :P
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: sunshine am 06. Februar 2012, 10:29:24
Also auch wenn ich jetzt die einzige bin, die das anders sieht. Aber mein erster Gedanke war: Mein Gott, lasst doch dem Mann seinen Frieden.  :-[ 

Ich bin auch ziemlich kleinlich, was Rauchen angeht. Bin ja auch selber Nichtraucher und mich nervt das auch. Aber wenn der Mann in seinem Büro raucht, na und? Deswegen kriegt kein Kind Lungenkrebs, wenn es mal den Duft einer Zigarette riecht.

Das einzige Argument wäre für mich jetzt noch, dass er seine Vorbildfunktion nicht erfüllt. Und das es prinzipiell verboten ist und die Lehrer ja auch nicht dürfen. (Aber die rauchen sicher auch draußen, oder?)

Naja, war so mein Gedanke.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: kruemel35 am 06. Februar 2012, 10:29:47
Nicht umsonst gilt für öffentliche Gebäude absolutes Rauchverbot.
An einer Grundschule im Ort, werden Kellerräume an andere Gruppen abgeben. Damit diese einen Gruppenraum haben, nur wird dort auch Alkohol konsumiert. Das war vor kurzem Thema in der Verwaltung. Denn eigentlich ist das meiner Meinung nach ebenso ein NoGo
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: jewa am 06. Februar 2012, 10:33:26
Ich bin da auch ganz "radikal".
Es gilt ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, egal ob Grundschule oder Rathaus und zwar "von ganz oben".
Und damit ist meines Erachtens alles gesagt und zwar genauestens.

Ich les da nix von Ausnahmeregelungen zugunsten Einzelzimmer/-büros.

Also egal ob Hausmeister, Rektor oder Lehrer, sie haben Vorbildfunktion und haben sich an die Regelung zu halten. Basta!

Wenn es eine "normale" Schule wäre, würden dann ja die "größeren Schüler" auch (irgendwie zu recht?  ??? :-\) argumentieren können, wenn der darf warum nicht wir im Pausenhof/Raucherecke...

Nö, Regeln sind dazu da eingehalten zu werden und wenn wir "Großen" das nicht korrekt vormachen, dann "prost Mahlzeit"... braucht man sich nicht zu wundern.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Bettina am 06. Februar 2012, 10:47:51
Egal ob kleinlich oder nicht. Auf dem Schulgelände ist absolutes Rauchverbot. PUNKT! Wenn das Büro des Hausmeisters auf dem Schulgelände ist, wovon auszugehen ist, dann ist es verboten. Wenn sie sich nicht dran halten, würde ich mich schriftlich bei der Schulleitung beschweren und wenn sich nichts ändert (z.B. innerhalb von einer Woche, nicht mehr), dann würde ich es dem Schulamt, dem Bürgermeister, der Bundeskanzlerin .......  S:D
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Samika am 06. Februar 2012, 10:48:20
Ich find das auch nicht übertrieben. Rauchen ist dort verboten und aus. Ich selbst würd mich zwar wahrscheinlich nicht beschweren, aber darauf hoffen, daß es wer anders tut.  :P
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: lotte81 am 06. Februar 2012, 10:54:11
OK - wenn das Rauchverbot bei euch auch gilt (war mir ja mit dem Gesetz nicht so im klaren, ob nur wir das haben oder alle Bundesländer)- dann würde ich auch so lange Türen einrennen, bis sich was tut.
Und wenn die Direktorin nicht in der Lage ist sich durchzusetzen muss sie nun halt mit Druck von oben leben  :P
Und ganz ehrlich: Da wird nix aufs Kind zurückfallen! Denn das Amt wird mit Sicherheit nicht sagen, dass Herr XY angerufen hat.....
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest4324 am 06. Februar 2012, 15:22:46
Zitat von: sunshine am 06. Februar 2012, 10:29:24

Das einzige Argument wäre für mich jetzt noch, dass er seine Vorbildfunktion nicht erfüllt. Und das es prinzipiell verboten ist und die Lehrer ja auch nicht dürfen.


Na ja, das sind aber genau die schlagenden Argumente, die dagegen sprechen, dass dort geraucht wird.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Schulleitung nix unternimmt.
Mäht der Hausmeister bei denen zuhause den Garten oder was ist da los???  ???
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: sunshine am 06. Februar 2012, 15:24:15
@hrefna
naja, ich denke mal, dass wenn er dann draußen raucht, dass das dann auch nicht besser kommt, oder? Und die Lehrer werden ja sicher auch irgendwo rauchen? Wenn auch nicht im Lehrerzimmer.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest1707 am 06. Februar 2012, 15:27:28
Also die Lehrer rauch nicht auf dem Schulgelände, zumindest habe ich noch niemanden rauchen gesehen.
der Hausmeister dürfte offiziell vor der Schule rauchen, dort stehen Ascher. Aber ist ihm sicher zu umständlich oder kalt. :P

Die Schulleitung hat es nicht so mit Konfrontation ...
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest4324 am 06. Februar 2012, 15:40:15
Zitat von: sunshine am 06. Februar 2012, 15:24:15
@hrefna
naja, ich denke mal, dass wenn er dann draußen raucht, dass das dann auch nicht besser kommt, oder? Und die Lehrer werden ja sicher auch irgendwo rauchen? Wenn auch nicht im Lehrerzimmer.

Klar, ein Raucher, der Rauchen will, der raucht. Und das draußen rauchen nicht unauffälliger ist als drinnen rauchen stimmt natürlich auch.

Aber so geht es jedem Raucher in öffentlichen Gebäuden bzw. in Freiluft-Rauchverbotszonen (z.B. Schulhöfe): Dahin gehen, wo man rauchen darf.
Ist für mich kein Argument pro Rauchen in der Hausmeisterbutze.

@ Stefanie: Dann sind das ja Pappnasen bei der Schulleitung.  s-:) Wenn ich da rauchender Lehrer wäre, dann hätten die mit mir glaube ich ihren Spaß.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Schnauferl1974 am 06. Februar 2012, 16:41:05
Ich selbst bin Nichtraucher, habe aber selbst nix gegen Raucher, aber da schlägt es 13. Hallo!! Für was gibt es ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden??

Ne, ist nicht übertrieben...........

alles andere wurde schon gesagt
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Giraffe am 06. Februar 2012, 16:49:13
also ich bin auch kein kleinlicher mensch, aber wenn es verboten ist, ist es verboten. aus.

es geht da IMO weniger darum, ob es jetzt stark gesundheitsgefährdend ist oder nicht, es ist einfach nicht erlaubt. und somit hat man es zu unterlassen. gerade an schulen, wo kinder sich auch an viele regeln halten müssen, sehe ich nicht ein, wieso das für andere schulangestellte nicht gelten soll. abgesehen davon, dass ich solche rauch-"kämmerlein" wirklich eklig finde!
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 06. Februar 2012, 19:36:17
Zitat von: Hrefna am 06. Februar 2012, 15:22:46
Zitat von: sunshine am 06. Februar 2012, 10:29:24

Das einzige Argument wäre für mich jetzt noch, dass er seine Vorbildfunktion nicht erfüllt. Und das es prinzipiell verboten ist und die Lehrer ja auch nicht dürfen.


Na ja, das sind aber genau die schlagenden Argumente, die dagegen sprechen, dass dort geraucht wird.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Schulleitung nix unternimmt.
Mäht der Hausmeister bei denen zuhause den Garten oder was ist da los???  ???

Meine Vermutung, die Schulleitung hat vielleicht wichtigere Aufgaben zum Wohle der Schule und der Kinder zu erledigen als dem Hausmeister deswegen ständig auf die Füsse zu treten.

Habt Ihr den Hausmeister (oder sind es mehrere?) mal persönliche drauf angesprochen oder ist man gleich zur Leitung gegangen? Ich hätte wohl erstmal das persönliche Gespräch gesucht.

Vorbildfunktion, ok, dann stehen die Leute mit Aschenbecher vor dem Schulgelände und die Kinder rennen dann dort vorbei oder sehen das. Macht es nicht besser sie sehen die Leute trotzdem rauchen, dann kommt die nächste Frage warum darf der Hausmeister das Schulgelände verlassen und die Schüler nicht. Dann kommt der nächste der sich beschwert das jemand vor der Schule raucht, dann kommt der nächste der sich darüber beschwert das Kippen vor dem Schulgelände liegen.

Meine Vermutung ist das ggf. die rauchenden Lehrer vielleicht den Hausmeister auch aufsuchen um dort mit ihm eine zu rauchen. Deswegen passiert da nichts.

Persönlich sehe ich in vielen deutschen Schulen an anderen Stellen dringenden Handlungsbedarf, als sich an dem rauchen des Hausmeisters in seinem Büro aufzuregen.

Also dringlichere Probleme, das Problem das sich der Hausmeister evtl. nicht an gängiges Recht hält ok, halten sich aber viele Eltern nicht die mit Ihren Autos vor der Schule vorfahren oder rasen vor der Schule oder oder oder.

Kann man natürlich nicht miteinander vergleichen aber wie gesagt ich persönlich würde mich da nicht beschweren, wenn es mich stören würde sicherlich aber ich sehe in den Schulen andere Probleme zum wohle unserer Kinder.

Aber bericht mal wie es weitergeht, vielleicht gibt es eine Abhmahnung der gute verliert seinen Job. Oder aber er macht in Zukunft nur noch Dienst nach Vorschrift. Käme halt darauf an was sonst so läuft also das Komplettpaket des Hausmeisters. Dann könnt ich auch mal ein Auge zudrücken was das anbelangt so lange er es nicht ganz offensichtlich und provokant macht. Allerdings müsste ich mir dann auch sicher sein das es wirklich so ist.  ;)

Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: KaLoJo am 06. Februar 2012, 19:56:51
Meine Vermutung, die Schulleitung hat vielleicht wichtigere Aufgaben zum Wohle der Schule und der Kinder zu erledigen als dem Hausmeister deswegen ständig auf die Füsse zu treten.

Habt Ihr den Hausmeister (oder sind es mehrere?) mal persönliche drauf angesprochen oder ist man gleich zur Leitung gegangen? Ich hätte wohl erstmal das persönliche Gespräch gesucht.

Vorbildfunktion, ok, dann stehen die Leute mit Aschenbecher vor dem Schulgelände und die Kinder rennen dann dort vorbei oder sehen das. Macht es nicht besser sie sehen die Leute trotzdem rauchen, dann kommt die nächste Frage warum darf der Hausmeister das Schulgelände verlassen und die Schüler nicht. Dann kommt der nächste der sich beschwert das jemand vor der Schule raucht, dann kommt der nächste der sich darüber beschwert das Kippen vor dem Schulgelände liegen.

Meine Vermutung ist das ggf. die rauchenden Lehrer vielleicht den Hausmeister auch aufsuchen um dort mit ihm eine zu rauchen. Deswegen passiert da nichts.

Persönlich sehe ich in vielen deutschen Schulen an anderen Stellen dringenden Handlungsbedarf, als sich an dem rauchen des Hausmeisters in seinem Büro aufzuregen.

Also dringlichere Probleme, das Problem das sich der Hausmeister evtl. nicht an gängiges Recht hält ok, halten sich aber viele Eltern nicht die mit Ihren Autos vor der Schule vorfahren oder rasen vor der Schule oder oder oder.

Kann man natürlich nicht miteinander vergleichen aber wie gesagt ich persönlich würde mich da nicht beschweren, wenn es mich stören würde sicherlich aber ich sehe in den Schulen andere Probleme zum wohle unserer Kinder.

Aber bericht mal wie es weitergeht, vielleicht gibt es eine Abhmahnung der gute verliert seinen Job. Oder aber er macht in Zukunft nur noch Dienst nach Vorschrift. Käme halt darauf an was sonst so läuft also das Komplettpaket des Hausmeisters. Dann könnt ich auch mal ein Auge zudrücken was das anbelangt so lange er es nicht ganz offensichtlich und provokant macht. Allerdings müsste ich mir dann auch sicher sein das es wirklich so ist.  ;)
[/quote]

Genauso denke ich auch!

kein Vergleich abe rmal ne ähnliche Nebenstory am Rande:

Ich bin Raucher, und ich bin krankenschwester! Auch ein KH ist ein öffentliches Gebäude wo überall Rauchverbot ist!  Für die Patienten und Besucher gibt es "Raucherzonen".  Das Personal darf sich da nicht hinstellen, das würde den Ruf des KH schädigen.
In meinem Team sind 30 Mitarbeiter, 20 davon Raucher. Wir haben einen Balkon auf unserer Station, dort rauchen wir. Am Anfang wurde öfter kontrolliert und wenn wir "erwischt" wurden beim Rauchen dort hat unsere Pflegedienstleitung den Finger angehoben und "oh oh" gesagt. Mittlerweile wird es stillschweigend toleriert und niemand bekommt dafür Ärger.
Würden sie es nämlich strikt untersagen würde es so aussehen:
Ständig verlässt jemand vom Personal die Station um Rauchen zu gehen. Gibt es in dieser Zeit einen Notfall auf Station stehen  1-2 Schwestern alleine da.
Und vor dem KH Gelände an der Hauptstraße würde lauter Weißkittel stehen die rauchen. Das gäbe wohl ein tolles Bild für die Zeitung ab.  S:D ;D

Und so ähnlich ist es doch für den Hausmeister auch. Gut finde ich es auch nicht wirklich aber ich würde den Mann in Frieden lassen. Für die Kinder würde ich es schlimmer finden ständig Lehrer und Hausmeister vor der Schule stehen zu sehen mit ner Kippe in der Hand als es in einem geschlossenen raum wo er ja drin arbeiten muß.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Meph am 06. Februar 2012, 20:05:47
Kalojo: ihr raucht IN der dienstzeit ausserhalb eurer zustehenden erholungspause?  ???

Hätte ich mir in meiner zeit in der freien wirtschaft nicht erlauben dürfen :x
da hätte es nichtmal nen erhobenen zeigefinger gegeben, sondern eine fette abmahnung- und das zu recht

In der Pause kann man sich ja aufhalten wo man will und ist eh nicht bei notfällen greifbar (theoretisch)

Was das rauchen in der schule betrifft: es ist und bleibt verboten! Alternativ gibt es mittlerweile ezigaretten....
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: KaLoJo am 06. Februar 2012, 20:17:10
@meph   ich mache keine 30 Minuten Pause, sonder gehe statt dessen lieber 3 mal eine Rauchen. ;-)  Und wenn wir unsere eigentliche 30minütige Pause außerhalb machen würden wäre auch nur 1 auf Station. das ginge also agr nciht. Auch wenn es uns zu steht.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Februar 2012, 20:22:01
nun sagen wirs so...was ist die Alternative?
WO würde er denn rauchen, wenn nicht im Büro und würd er DORT evtl mehr stören, als in seinem Büro?

Sprich, ich nehme mal unser Beispiel...

alle Schulangestellten rauchen bei uns draussen, ausserhalb des Schulgeländes...also absolut korrekt. Dumm nur:
die nähcste Stellle ausserhalb des Schulgeländes befindet sich direkt vor dem Kiga Eingang s-:)

Sprich wir und die Kids laufen munter genau DA dann jedes mal durch den Qualm durch und ich muss ehrlich sagen da wärs mir schon wieder lieber, dass die alle in irgend nem Büro qualmen würden denn DA wären die Kinder dann sicher weniger davon betroffen, auch wenn es verboten ist ;)

Also solange besagtes Büro nicht so liegt, dass der Qualm in die Klassen/ den Schulflur/ Pausenhof wo die Kids spielen... zieht, wäre mir das persönlich aber VÖLLIG egal ???

Also solange da niemand drunter leidet- wozu aufregen?  ???

Wenn das Büro nat gleich neben Unterrichtsräumen liegt, DANN würde ichs nicht OK finden.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: sunshine am 06. Februar 2012, 20:31:12
Bin ich ja froh, dass ich das nicht allein so sehe. Wie gesagt, mein erster Gedanke war, man sollte doch einfach den Mann in Ruhe lassen.

Manchmal ist Devise: "Leben und leben lassen" gar nicht so falsch!   
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: KaLoJo am 06. Februar 2012, 20:36:34
@sunshine  Du sprichst mir aus der Seele.  ;)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Meph am 06. Februar 2012, 20:38:50
wenn ich es richtig gelesen habe laufen alle schüler zwangsläufig durch den geruch UND sind dem rauch ungeschützt ausgesetzt wenn sie etwas beim hausmeister holen müssen.
Bei uns damals waren das so dinge wie kreide, klassenbücher usw..... also minimum 1 schüler täglich 2x pro klasse

und das geht einfach überhaupt nicht!
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: lotte81 am 06. Februar 2012, 20:40:00
Aber das Problem ist doch,d ass der Qualm in den FLur zieht und die Kinder sich auch dem Raum aufhalten (so verstehe ich das) wäre es ein Kämmerlein in das niemand kommt udn wo es keiner riecht, wäre es ja auch nicht negativ aufgefallen (vermute ich mal)..
Vom Brandschutz mal abgesehen....
Klar, es gibt Alternativen, die sind auch nicht besser...das darf natürlich nicht bedeuten, dass der gute Mann ab sofort im 30min Takt Raucherpausen vor dem Hof macht .... DAS geht ja Arbeitsrechtlich eh nicht.... Und da gibt es ja acuh keine Diskussion... er soll in seiner Pause da rauchen wo es erlaubt ist und sonst eben nicht rauchen  s-:)
WO dann geraucht wird und was eine gute ALternative ist, ist dann natürlich eine andere Sache... Hier gibt es Schulen, die es gut regeln und welche wo seit dem Rauchverbot die Nachbarschaft leidet... Wünschenswert ist natürlich, dass es eine gute ALternative gibt, bei der er nicht grad vor der nächsten Kita steht - aber es wird ja sicher noch Raucher unter den Lehrern geben udn somit eine ALternative...
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Schnauferl1974 am 06. Februar 2012, 20:40:59
Zitat von: sunshine am 06. Februar 2012, 20:31:12
Bin ich ja froh, dass ich das nicht allein so sehe. Wie gesagt, mein erster Gedanke war, man sollte doch einfach den Mann in Ruhe lassen.

Manchmal ist Devise: "Leben und leben lassen" gar nicht so falsch!

Ist im Grunde auch meine Devise, aber nicht in diesem Fall, da geht es um Vorbildfunktion, Gesundheit, Geruchsbelästigung..........................
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest1707 am 06. Februar 2012, 20:41:06
Der Ascher vorm Eingang steht da, weil die Turnhalle auch öffentl. genutzt wird von Vereinen und für Veranstaltungen. Eingang ist der gleiche.

Das Büro der Hausmeister liegt scräg gegenüber des Klassentraktes der 4ten Klassen und halt am Anfang der Schulgasse. Somit gehen die Kinder immer dort vorbei und dürfen ihre Portion minehmen an Duft. :P Und man kann es nicht überriechen. Da muss ich nicht mal meine Nase unter der Türschwelle durchpressen um das zu riechen.. es zieht sogar teilweise ins Foyer.
Mna könnte sicherlich eine adäquate Lösung finden für die Herrn Hausmeister. Z.b. vor der Türe am Ascher rauchen und zwar zu den Zeiten wo die Schüler die Schulbrank drücken. Somit ist zumindest eine gewisse Vorbildfunktion gewährleistet.

Hier geht es nicht darum jemanden wegen seines Lasters abzustrafen sondern einfach um Einhaltung gewisser Regeln. Keine Ahnung ob er seine Arbeit ansonsten gut macht, ich denke dazu bin ich nicht in der Lage das zu beurteilen.
Und ich vermute die Schulleitung hält sich deswegen auch dezent zurück, weil der Hausmeister ja Personalmäßig der Stadt unterstellt ist.

Und Meph hat es richtig verstanden: Die Schüler sind dem Zwangsläufig ausgesetzt. Zumal sie auch des öfteren was holen beim Hausmeister etc.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Februar 2012, 20:44:34
Nein, es ist nicht in Ordnung. Wo darf man heute während der Arbeitszeit rauchen?! Dafür gibt es Raucherpausen und diese sind üblicherweise im Freien zu gewissen Zeite zu nutzen. Den Luxus eines Raucherraums gibt es auch kaum noch.

Es geht gar nicht drum, ob nun an der Schule oder beim Finanzamt geraucht wird, sondern darum, dass es sich dabei aus meiner Sicht um genommene Zeit handelt, die nicht zur Arbeitszeit gehört.

*edit*
Dieses Abstrafen der Raucher in Schulgebäuden oder anderen pädagogischen Einrichtungen finde ich total albern. Zu unserer Zeit haben die Lehrer auch schon ausser Sichtweite geraucht, aber gewusst hat es trotzdem jeder. Diese Heimlichtuerei finde ich viel schlimmer.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Februar 2012, 20:45:23
ok, DANN hat dann Mann recht denn DAS geht tatsächlich absolut nicht finde ich!
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 06. Februar 2012, 20:46:59
Zitat von: Schnauferl1974 am 06. Februar 2012, 20:40:59
Zitat von: sunshine am 06. Februar 2012, 20:31:12
Bin ich ja froh, dass ich das nicht allein so sehe. Wie gesagt, mein erster Gedanke war, man sollte doch einfach den Mann in Ruhe lassen.

Manchmal ist Devise: "Leben und leben lassen" gar nicht so falsch!

Ist im Grunde auch meine Devise, aber nicht in diesem Fall, da geht es um Vorbildfunktion, Gesundheit, Geruchsbelästigung..........................

Ja und so eine unwichtige kleine Sache wie Legalität ;)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: kruemel35 am 06. Februar 2012, 20:50:07
Die Schule ist ein öffentliches Gebäude und dort ist rauchen einfach untersagt. Punkt.
Das hat nichts mit Leben lassen zu tun, sondern es ist schlicht weg  verboten.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 06. Februar 2012, 20:51:25
Achtung - während Du geantwortet hast, sind 8 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.

@Pausen im KH, mein Mann arbeitet auch im KH und er ist zu 75% allein in seiner Schicht, wenn er da Pause nach Vorschrift machen würde wäre seine Stelle dann aber mal locker eine Stunde nicht besetzt ... wenn dann einer einen Rettungswagen brauchtt ja dann muss der eben warten bis mein Mann aus seiner ihm zustehenden Pause kommt ... Wenn er alleine ist kann es schon schwierig werden einen normalen Toilettengang zu machen. Achso mein Mann raucht überhaupt nicht auf der Arbeit, im Gegensatz zu seinen Kollegen (gut mein Mann raucht vielleicht drei vier Zigaretten in der Woche). Macht er aber nicht sonder er macht dann oftmals gar keine Pause weil es gar nicht anders geht weil sonst gewisse Dinge die erledigt werden müssen nicht gemacht werden könnten. Aber er könnte auch nach 6 Stunden sagen (nach 6 Stunden hat man mänlich erst rechtlich gesehen Anspruch auf eine Pause) so ich bin dann mal weg und komm in einer halben Stunde wieder. Was meint Ihr was dann los wäre auf der Arbeit bei ihm.

Ich denke hier KH - Personal mit Pausen nach Vorschrift zu kommen ist schon arg seltsam, kein Angestellter im KH würde in aller Ruhe seine Pause durchziehen in einem Notfall, und dann sagen nö ich habe aber Pause ich denke es kommt einfach darauf an wie man seine Station besetzt und wie die Regelung innerhalb des Teames ist, wenn nicht einer nur alleine da ist.

Bei uns auf der Arbeit ist es auch so das die Raucher keine Mittagspause machen sondern ihre Komplettpausenzeit auf ihre Rauchpausen aufteilen. Abgesegnet durch unsere Chefin und ich finde diese Regelung völlig ok. Es kommt nämlich darauf an wie man sich abspricht und was möglich ist. Was meint Ihr was passiert wenn jeder auch nur noch Dienst nach Vorschrift macht, dann würde einiges nicht mehr laufen. Das mal am Rande.

Verbot ist Verbot das ist auch klar und solang sich keiner beschwert wenn man Verbote umgeht ist das meist ja ok, aber sobald sich einer beschwert hat man halt den Salat. Allerdings würde ich da erstmal ein vernünftiges persönliches Gespräch mit dem "Übeltäter" suchen bevor ich härtere Geschütze auffahren würde.

Vorbildfunktion, naja ich weiß das ich nicht immer das passende Vorbild für mein Kind bin, kann es ihm aber erklären das ich meine Schwächen habe und die gestehe ich anderen Menschen bis zu einem gewissen Grad auch zu.  ;)

@Pause des Hausmeisters aber es weiß doch keiner wie er arbeitet und ob er diese Zeit nicht an seine Arbeitszeit anhängt und oder wieviele unbezahlte Überstunden er macht.

Ok es ist verboten und er hält sich nicht daran also geht es darum ihn dazu zu bringen sich an geltendes Recht zu halten. Versteh ich und kommen wir auch auf einen Nenner. Das wie spielt mir da eine Rolle, aber ich weiß nicht was im Vorfeld im persönliches versucht worden ist, vieles lässt sich aus der Welt schaffen wenn man icht gleich mit Kanonan auf Spatzen schießt.  :)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Februar 2012, 20:51:31
"Vorbildfunktion", "Geruchsbelästigung"... Geht Ihr auch an der Bushaltestelle zu den Rauchern und hebt den Zeigefinger mit dem Hinweis, dass das gerade aber nun echt keine Vorbildfunktion hat, wenn Mutti mit Kind da auch steht? Sorry... ich lach' mir gerade 'nen Ast ab, ehrlich.

Und das mit der Gesundheit ist wohl jedem Raucher bekannt.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Schnauferl1974 am 06. Februar 2012, 20:55:20
Zitat von: Sonne1978 am 06. Februar 2012, 20:51:31
"Vorbildfunktion", "Geruchsbelästigung"... Geht Ihr auch an der Bushaltestelle zu den Rauchern und hebt den Zeigefinger mit dem Hinweis, dass das gerade aber nun echt keine Vorbildfunktion hat, wenn Mutti mit Kind da auch steht? Sorry... ich lach' mir gerade 'nen Ast ab, ehrlich.

Und das mit der Gesundheit ist wohl jedem Raucher bekannt.

denn Rauchern schon,aber den Kindern nicht!!

dann lach mal schön weiter, freut mich immer wieder, wenn ich zu Erheiterung beitragen kann
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Meph am 06. Februar 2012, 20:58:19
Liadan: so hab ich es zu raucherzeiten auch gehandhabt: raucherpausen auf die pausenzeit umgesplittet- im einverständnis mit dem chef.

Aber nochmal: hier geht es darum, dass in einem raum, der von GRUNDschülern MITgenutzt wird geraucht wird- und das ist nicht in ordnung!

Das hat auch nichts mit einer öffentlichen Bushaltestelle zu tun ;) da hab nämlich ICH als nichtraucher AUCH die möglichkeit mich 4 schritte weiter weg zu bewegen.... aber der schüler, der etwas holen muss, hat diese möglichkeit eben nicht!
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Februar 2012, 20:59:25
naja Sonne...aber hier geht es um eine Schule- den ort wo Kinder jeden Tag viele Stunden verbringen und wenn da Flure bis hin zu Klassenrüamen nach Qualm riechen DANN ist das nicht in Ordnung denn es geht um die Gesundheit von kleinen Kindern die sich dagegen nicht wehren können und keine Chance haben, aus der Situation raus zu kommen.

Wenn draussen irgendwo irgendwer qualmt geht mir das auf den Zeiger aber in der Regel kann ich ausweichen...aber wissen, dass mein Kind den ganzen Tag in einer verqualmten Schule verbringt- nee, DAS geht nicht!

Wie gesagt, wäre de rRaum an einer Stelle, wo die Kinder damit nicht in Kontakt kommen bzw maximal um mal was holen zu gehen, wäre ich die Letzte, die was sagen würde...Aber so :-\
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Februar 2012, 21:01:06
@schnauferl
Wenn Du die Frau / Mutter auf der Welt bist, die perfekt ist, höre ich sofort auf. Ich behaupte aber einfach, dass Du mich offensichtlich nicht verstanden hast.

@all
Habe ich was anderes behauptet?! Ich bin der gleichen Meinung, aber aus anderen Gründen.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: sunshine am 06. Februar 2012, 21:04:05
also legalität hin, legalität her. Erstens ist das kein Kapitalverbrechen, sondern ne Ordnungswidrigkeit. Und ich bin mir ganz sicher, kein Kind wird sterbenskrank, weil es den Rauch vom Hausmeister atmen musste. Je nach Schule würde ich mir da mehr Gedanken über Asbest und Holzschutzmitteln und anderem Zeug in den Mauern machen.  s-:)

Natürlich kann man sagen, es geht einfach ums Prinzip. Er darf es nicht und fertig.

Aber ich wäre da halt nicht so. Mein Nachbar hat hier auch ein Holzhaus in Garten gestellt, in ner Größe, die genehmigungspflichtig ist. Darf er nicht. Hab ihn aber trotzdem net angezeigt und auch sonst niemand. Weil es sich manchmal einfach nicht lohnt aufs Prinzip zu beharren. Und ja, des Haus könnte mich stören, es nimmt mir die Sicht. Ist jetzt nur ein Beispiel, warum ich finde, dass man manchmal einfach net so ein Prinzipienreiter sein sollte.  :-\

@nachti
also ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass die Schule total verqualmt ist, nur weil der da raucht.

Ich kann ja verstehen, dass es stört. Das schon. Aber wegen sowas würd ich mich nicht aufregen.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Schnauferl1974 am 06. Februar 2012, 21:05:13
sonne1978 was habe ich denn Falsch verstanden?
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Februar 2012, 21:11:59
@Sunshine
ich bin im Prinzip ganz bei dir, ich bin auch absolut kein Prinzipienreiter und hab hier schon oft die Augen gerollt S:D ;D ;D ;D

Und sicher werden sie wohl nicht gleich sterbenkrank (wobei, frag mal nen Mama von nem schweren Astmatiker?! :-\) und es gibt andere gesundheitsschädliche Dinge...
ABER Zigarettenqualm is nunmal auch einer dieser Punkte und in diesem Fall wäre zumindest eine gesundheitsgefährdende Sache ziemlich einfach auszuschalten. Also warum nicht machen?

Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: KaLoJo am 06. Februar 2012, 21:23:53
Wenn ich das richtig gelesen habe raucht er in SEINEM Büro. Dort sind keine Kinder, nur mal kurz um was zu fragen aber nicht stets und ständig!!!!  Und das Büro vom hausmeister grenzt auch nicht direkt an den Klassenzimmern! So hab ich das raus gelesen.

Aber man kann ja gleich behaupten das er die ganze Schule zuqualmt. Nee, ist klar,.

@KH personal  ich denke wer wieviel raucht usw... ist doch nicht relevant. Meine Mitarbeiter dürfen rauchen solange sie ihre Arbeit schaffen und das vernünftig. und das tun sie!
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Nipa am 06. Februar 2012, 21:28:46
Mmh... ich bin da irgendwie bei sunshine.

Würde mein Kind jetzt täglich verqualmt heimkommen oder im besagten Büroraum ernsthaft Zeit verbringen müssen, ok, dann fände ich es nicht in Ordnung.
Wenn er sich weitgehend selbst zuqualmt, dann ist es sein Ding.
Und im Zweifelsfall ist er ein besser abschreckendes Beispiel als wenn er heimlich irgendwo draussen rauchen würde.

Und so blöd es klingt, ich glaube der Hausmeister an der Schule hat nicht so den Megasuperduperjob, da würde ich ihm das kleine Privileg zwischen dem Kaugummi vom Boden kratzen durchaus gönnen.

@Stefanie: Hat Dein Mann denn jemals mit dem Hausmeister selbst gesprochen?
DAS hätte ich z.B. gut befunden bevor er alle Vorgesetzten und Ämter "anbohrt"
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest1707 am 06. Februar 2012, 22:09:11
Ach genau mein Mann und der Hausmeister...

Mein Mann hat eine Feier für die Klasse organsiert und war beim besagten Hausmeisterbüro um Dinge zu erfragen und zu besorgen.
Und dort hat er ihn gezielt auf das verrauchte Büro angesprochen. Dre Hausmeister ganz fröhlich, das es ja "sein" Büro wäre und er dort machen könne was er wolle. Und wenn ihm das nicht passen würde, müsse er ja nicht kommen.  :o
Ja, hm, auf sowas reagiert mein Mann etwas leicht emfindlich. ;D :P

PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 06. Februar 2012, 22:37:17
Zitat von: Stefanie am 06. Februar 2012, 22:09:11
Ach genau mein Mann und der Hausmeister...

Mein Mann hat eine Feier für die Klasse organsiert und war beim besagten Hausmeisterbüro um Dinge zu erfragen und zu besorgen.
Und dort hat er ihn gezielt auf das verrauchte Büro angesprochen. Dre Hausmeister ganz fröhlich, das es ja "sein" Büro wäre und er dort machen könne was er wolle. Und wenn ihm das nicht passen würde, müsse er ja nicht kommen.  :o
Ja, hm, auf sowas reagiert mein Mann etwas leicht emfindlich. ;D :P

PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

Ok, das heißt wenn der Hausmeister nicht so "pampig" gekommen wäre wäre der Gang an eine höhere Instanz nicht gegeben, richtig? Also eher so ein kleines Machtspielchen von beiden Seiten. Ok  ;) Der Hausmeister fühlt sich auf den Schlips getreten und Dein Mann will sich nicht von der Seite anmachen lassen weil er im Recht ist. Also ein Sender und Empfänger Problem, kommt natürlich darauf an wie Dein Mann den Hausmeister angesprochen hat.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 06. Februar 2012, 22:48:36
ZitatViele Arbeitsplätze von Hausmeister sind inzwischen die einzigen Raucherzonen im Gebäude, das hat bereits zu einem wahren Beliebtheitsschub geführt: Andauernd kommen Kollegen vorbei und erkundigen sich nach dem werten Befinden, den Kindern, der Datsche und wie die Ernte in diesem Jahr wird – nur um auf die Schnelle eine zu rauchen: "Ich brauch das jetzt!"


;) ob das jetzt rechtlich ok ist, keine Ahnung.

[Login or Register]

Hat jetzt nichts mit dem Schulproblem an sich zu tun, aber passt so gut.  ;) im Bezug auf den Hausmeister und rauchen / Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: mausebause am 07. Februar 2012, 08:42:08
Zitat von: Sonne1978 am 06. Februar 2012, 20:51:31
Und das mit der Gesundheit ist wohl jedem Raucher bekannt.

Stimmt-nur leider interessiert viele Raucher die Gesundheit ANDERER reichlich wenig.. :-\

Ich finde dein Mann handelt richtig-die Gründe dafür wurden ja ausreichend genannt!
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 08:48:55
Ich glaub's ja nicht - wegen jedem Furz wird hier ein Riesenfass aufgemacht.

"Eine Frau hat mein Kind schief angeguckt!"
"Aaaaah - auf sie und verprügel sie!!"

Echt.

Mütter, die im Freien rauchen, wo es völlig legal ist, werden Zielscheiben von verbalen Weitpisswettbewerben und man überlegt, das JA einzuschalten, aber so ein bequemer Sack, der raucht, wo es absolut verboten ist, wo Kinder dem ständig ausgesetzt sind, der ist dann letztlich nur ein nostalgisches "Ach, lass dem Mann doch seinen Frieden" wert?
Wirklich, ich glaub, ich bin im falschen Film hier.

Naja, ich war schon immer extrem. Starkraucherin, die sich FÜR das Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden ausgesprochen hat.

Jeder hat laut Gesetz das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz, so einfach ist das. Und die Schule ist nunmal der Arbeitsplatz der Kinder.
Dauernd wird hier rumgejammert, dass den Kindern die Kindheit geraubt wird vermittels Schule.
Aber Erwachsenenqualmerei, wo nichtmal die Erwachsenen es dürfen, soll hingenommen werden?
Und Asbest- und andere Problematiken woanders interessieren dabei einen feuchten Kehricht... nur, weil es woanders noch Schlimmeres gibt, wird das nicht besser.
Was ist denn das bitte für eine Micky-Maus-Logik?

Ehrlich, ich fass mich hier nur noch an den Kopf s-:)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Schnauferl1974 am 07. Februar 2012, 09:01:59
Sweety:  s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: sunshine am 07. Februar 2012, 10:35:58
Also sweety, sorry. Aber hast du von mir schon mal gehört, dass ich hier ein Fass aufgemacht habe, weil ne Mutter raucht?

Ja, ich fühle mich angegriffen, weil die meisten Zitate aus deinem Post von mir sind.

Der Mann geht ja nicht mit Kippe ins Klassenzimmer. Er raucht in seinem Büro und ab und zu muss da mal ein Kind hin. Deswegen ist kein Kind "ständig" dem Qualm ausgesetzt!
Man kanns halt auch einfach übertreiben.

und das hat nichts mit Micky-Maus-Logik zu tun. Es ist ja wohl wirklich so, dass es in vielen Schulen andere und schlimmere Probleme gibt, als nen rauchenden Hausmeister! Und das interessiert nicht "einen feuchten Kehricht", weil man vergleichen muss, in welcher Relation ein Problem eigentlich steht. Und wenn man die ganzen Probleme unserer Schulen beachtet, dann wird da ein rauchender Hausmeister mMn ganz unten angesiedelt!

Ich kann halt die Dramatik an diesem Fall nicht sehen. Ich glaube auch, dass das sehr wohl ein kleiner Machtkampf zwischen Steffis Mann und dem Hausmeister ist. Wenn es so unglaublich dramatisch wäre, dass das Wohl von auch nur einem Kind gefährdet wäre, dann hätte sicher die Schulleitung oder eine andere Institution schon was unternommen. Schließlich ist es ja wohl bekannt.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich deinen Post ziemlich beleidigend finde, sweety!
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 10:48:16
Das steht dir völlig frei, den beleidigend zu finden; ich hab da keine Probleme mit ;)

Fakt ist aber, dass sich neben allem anderen die Begriffe Grundschule und drinnen rauchen einfach mal ziemlich beißen.

Und ja, ich sehe da schon das Problem der Vorbildwirkung. Nicht, weil die Kinder das Rauchen sehen - das sehen sie überall.
Aber weil es nunmal schlicht verboten ist und das wirklich aus gutem Grund.
Ich könnte jetzt auch kleinkrämerisch aufgreifen, dass Rauch nicht brav in dem Raucherzimmer bleibt und der gute Mann im Eingangsbereich der Schule raucht, wo ALLE dauernd durchmüssen, aber das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

Es gibt Regeln und Gesetze und die sind zu befolgen. Von allen.

Es ist und bleibt verboten.
Ich sag's nochmal: Rauchen IN einer Grundschule!! Ähem... Achtung, könnte beleidigend wirken, obwohl es nicht auf dich gemünzt ist... aber geht's noch?? :o :o

Ich sehe es als relativ gelassene Ex-Raucherin wirklich nicht besonders eng, aber da setzt es dann doch auch mal aus.

Kann mir mal ein einer einen einzigen sachlich-faktischen Grund nennen, warum es diesem Mann erlaubt sein sollte, was jeder Sachbearbeiterin im Amt, wo sie nur unter Erwachsenen ist, verboten ist?

Und wenn dann gewichtet wird - wie geht es weiter? Woanders auf der Welt wären sie froh über Asbestwände, weil sie gar kein Dach über dem Kopf haben? Entschuldigung - aber das IST Micky-Maus-Logik.
Natürlich gibt es Schlimmeres.
Na und?
Muss ich deshalb etwas minder Schlimmes, gegen das mit viel weniger Aufwand was getan werden könnte als z.B. gegen verseuchte Bausubstanz, einfach hinnehmen?
Warum? ???
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Katja am 07. Februar 2012, 10:52:46
.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 10:57:59
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, dass die Schulleitung das überhaupt hin nimmt.

Ich würde das keinesfalls hinnehmen und finde es vollkommen in Ordnung und richtig, dass hier eingeschritten wird und dem Verhalten ein Riegel vorgesetzt wird.

Ob es schlimmeres gibt oder nicht ist vollkommen unwichtig, diese Argumentation ist immer sinnlos, denn wenn wir nur gegen das Schlimmste vorgehen würden, wo stünden wir dann?

In einer Grundschule zu Rauchen ist einfach inakzeptabel.

Ich reg mich schon auf, wenn die Leute vor der Grundschule (neben dem Pausenhof) rauchen  s-:), da würde ich ein Rauchen in der Grundschule niemals hinnehmen
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: sunshine am 07. Februar 2012, 11:03:46
Ich stimm dir zu. Es gibt keinen sachlich-fachlichen Grund es diesem Mann zu erlauben in seinem Büro zu rauchen! Denn er ist im Unrecht. Das streitet keiner ab.
Trotzdem ist es in meinen Augen einfach besser ab und zu ein Auge zuzudrücken. Weil es niemandem schadet und kein richtiges Problem ist. Und vielleicht ist man ja manchmal selber ganz froh, wenn jemand ein Auge zudrückt, weil man etwas gemacht hat, was nicht so ganz richtig war.

Die Frage hier ist halt, wie geht es weiter. Der bzw. die Hausmeister kriegt ne Abmahnung, darf da nicht mehr rauchen. In Zukunft steht er vor der Turnhalle am Ascher und raucht da. Was hat das Ganze im Endeffekt gebracht?
Dass drei Männer sauer sind und ihren eh schon vermutlich nicht gerade tollen Job noch mehr hassen.

Dass diese drei dann außerhalb des Gebäudes rauchen, wo Kinder auch durchmüssen und sie gesehen werden könnten. Vielleicht sogar vom Fenster aus.

Ich sehe hier den Nutzen einfach nicht. Aber Hauptsache man war im Recht!

Und schön, dass du damit kein Problem hast. Ansonsten schreib ich da nix mehr dazu  ;).

Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 11:08:12
Ich würde nicht sagen,dass man hier "ein Auge zudrücken" kann oder muss, das kann ich durchaus mal bei Einzelfällen und vor Allem, wenn jemand etwas selbst bereut...

Wenn sich jemand aber bewusst gegen klar geltende Regeln stellt hat das nichts mit "ein Auge zudrücken" zu tun.
Und es müssen ja durchaus Kinder rein in das Büro des Hausmeisters.

Wenn er dann draußen steht hat sich zumindest eines verbessert: die Regeln werden eingehalten, was ja auch den Kindern abverlangt wird. Die (so war es zumindest bei allen Schulen, die ich kenne!), wenn sie etwas regelwidriges machen, zum Hausmeister müssen und dort eine "Strafe" bekommen  S:D
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Samika am 07. Februar 2012, 11:08:33
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2012, 08:48:55
Mütter, die im Freien rauchen, wo es völlig legal ist, werden Zielscheiben von verbalen Weitpisswettbewerben und man überlegt, das JA einzuschalten, aber so ein bequemer Sack, der raucht, wo es absolut verboten ist, wo Kinder dem ständig ausgesetzt sind, der ist dann letztlich nur ein nostalgisches "Ach, lass dem Mann doch seinen Frieden" wert?
Wirklich, ich glaub, ich bin im falschen Film hier.

s-kringellach s-kringellach You made my day  ;D
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 11:10:27
Siehst du - ich bin zwar ein Law-and-order-Mensch, aber auch ich bin sehr dafür, dass man Regeln manchmal auf ihren Sinn hin hinterfragt und auch mal ein Auge zudrückt ;)

Ich denke aber, wenn auch nur ein einziges Kind diesem Rauch ausgesetzt ist und sei es nur sporadisch und das vermeidbar ist, dann hat das unterbunden zu werden.

Es geht einfach nicht, dass toleriert wird, dass Kinder in das Miefzimmer gehen müssen, um da Dinge zu holen.
Und dass es für das einzelne Kind vielleicht nicht täglich ist, sondern nur ab und an, zählt dabei irgendwie nicht.

In diesem Fall gibt es für mich keinen Spielraum für Kniffaugen.
Wie gesagt - alleine bei der Wortgruppe "Rauchen IN der Grundschule" stellen sich mir die Nackenhaare auf

Samika :P :P ;D

Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 11:12:30
Noch zu bedenken: dann stinken verlorene Mäppchen, Jacken und Sportsachen nach Rauch  :-(
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Februar 2012, 11:28:50
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2012, 10:48:16
Natürlich gibt es Schlimmeres.
Na und?
Muss ich deshalb etwas minder Schlimmes, gegen das mit viel weniger Aufwand was getan werden könnte als z.B. gegen verseuchte Bausubstanz, einfach hinnehmen?
Warum? ???

Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 10:57:59
Ob es schlimmeres gibt oder nicht ist vollkommen unwichtig, diese Argumentation ist immer sinnlos, denn wenn wir nur gegen das Schlimmste vorgehen würden, wo stünden wir dann?

genau DA ist der Punkt!

nur weil es Schlimmeres gibt heisst das doch nicht, dass man bei allem, was nicht das Maximum der *Schlimme* erreicht hat, nix machen kann/darf/soll
Was ist das denn bitte für ein Argument ???


Asbest ist nunmal nicht ganz so einfach zu beseitigen...nur mal als Beispiel.
Wenn kein Geld da ist kann mans schlicht nicht vom Baum ernten-geht einfach nicht s-:)

Aber sich zum Rauchen vor die Türe stellen ist im Vergleich dazu ein wirklich kleiner Aufwand und OHNE auch nur das geringste Problem von einer auf die andere Sekunde umzusetzen.

Also absolut garkein vergleich!



Davon mal ab sehe ich auch die Vorbildfunktion...Nicht wegen dem Rauchen generell, das sehen Kinder überall.
Aber einfach wegen der Tatsache, dass sich über Gesetze einfach hinweggesetzt wird in einer Schule.


Die Kinder sollen also ins Hausmeisterzimmer sich eine Strafe abholen weil sie auf dem Schulhof nen Schneeball geschmissen haben obwohl dies laut Schulregeln verboten ist während sich derjenige, der die strafe austeil ne FLuppe in den Mund steckt was nicht nur laut Schulregeln, sondern laut deutschem GESETZT verboten ist ???

Ist nicht immer genau DAS eure Top-Argument wenn es ums Klappsen von Kindern geht?
Mir klingelt dieses *wie soll ein Kind lernen, sich nicht aggressiv zu verhalten wenn derjenige, der es ihm beibrigen soll es nicht so vorlebt?!*
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Juli@ am 07. Februar 2012, 11:35:54
Rauchen in einer Grundschule finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Aber ich würde mich weder darüber aufregen noch beschweren.

Ich frage mich nur gerade, ob Ihr den gleichen Maßstab auch bei Euch anlegt?! Und gerade bei Euch! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder hier täglich im Qualm von Mama und Papa zu Hause hocken. DAS finde ich persönlich viel, viel schlimmer.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 07. Februar 2012, 11:38:40
Ich hab jetzt nur den 1. Beitrag gelesen. Aber ich finde nicht, daß Ihr das zu eng seht. Ich würde das auch nicht so hinnehmen und versuchen daß sich was ändert.

Bei uns ist im gesamten Schulgebäude und auch auf dem Schulgelände absolutes Rauchverbot und ich finde das absolut richtig! Die Schule hat eine Vorbildfunktion und somit auch alle dort Beschäftigten.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 11:43:36
Zitat von: Juli@ am 07. Februar 2012, 11:35:54

Ich frage mich nur gerade, ob Ihr den gleichen Maßstab auch bei Euch anlegt?! Und gerade bei Euch! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder hier täglich im Qualm von Mama und Papa zu Hause hocken. DAS finde ich persönlich viel, viel schlimmer.

Ich kann nur von mir reden und ja, absolut.
Sofern es in meiner Macht steht vermeide ich für Liam jeglichen Kontakt mit Zigaretten Rauch, weil ich Zigaretten und deren Geruch absolut verabscheue.

Aber auch DAS war hier nicht die Frage, es geht hier strikt um die Einhaltung eines Gesetzes. Gegenüber den Kindern, von denen die strikte Einhaltung der Schulregel erwartet wird.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 11:44:00
Zitat von: Juli@ am 07. Februar 2012, 11:35:54
Rauchen in einer Grundschule finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Aber ich würde mich weder darüber aufregen noch beschweren.

Ich frage mich nur gerade, ob Ihr den gleichen Maßstab auch bei Euch anlegt?! Und gerade bei Euch! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder hier täglich im Qualm von Mama und Papa zu Hause hocken. DAS finde ich persönlich viel, viel schlimmer.

Juli@: Ja, tu ich. Ich war auf drei bis vier Schachteln am Tag als ich mit Constantin schwanger wurde, weiß also wirklich, was es heißt, SEHR stark zu rauchen.
Ich hab aufgehört. Nicht am gleichen Tag, aber im Verlauf der auf den positiven Test folgenden drei Wochen. Und nie wieder angefangen.
Mein Mann, der bei zwei Packungen pro Tag war, hat aufgehört und nie wieder angefangen.

Bei uns in der Whg. sind Raucher willkommen... aber zum Rauchen müssen sie nach draußen.
Ich gehe mit meinem Sohn nicht in Räume, in denen geraucht wird. Also auch nicht in Raucherwohnungen. Freunde, die noch rauchen, wissen und akzeptieren das. Entweder wir treffen uns bei uns oder an einem neutralen dritten Ort.

Ist es unter diesen Umständen okay, wenn ich es NICHT okay finde, dass in der Grundschule geraucht wird?
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: lotte81 am 07. Februar 2012, 11:44:59
Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 11:12:30
Noch zu bedenken: dann stinken verlorene Mäppchen, Jacken und Sportsachen nach Rauch  :-(
und Handtuecher (die Papierdinger) und Schwaemme und Kreide und Kopierpapier .... Selbst Dinge aus einigermassen grossen Raucherwohnungen riechen alle nach Qualm...in so einem winzigen Buero ist das ja noch mal verstaerkt... 

vom Brandschutz mal abgesehen.... das ist ja auch noch ein wichtiges Gegenargument... zumal heute ja nicht mehr so geprueft wird, dass man davon ausgeht, dass in dem Raum gequalmt wird... WEIL ES JA VERBOTEN IST. Das waere fuer mich das absolute K.O. Argument, wo ich als Direktorin auch absolut einschreiten wuerde....
zusaetzlich zu all den anderen contra Argumenten, die hier gebracht werden...

Dabei gibt es kein einzige pro Argument... dass er einen doofen Job hat,lasse ich nicht gelten.Zum einen ist das eine Vermutung (es gibt durchaus Hausmeister, die ihren Job gern machen..hier in der Kita z.b. oder an der Uni oder in der Grundschule..die wirken nicht unzufrieden - im Gegenteil...sie sind immer nett, freundlich und gut drauf...machen Witze mit den Kindern und Eltern....) Und es gibt davon abgesehen viele Menschen, die ihre Jobs absolut und voller Inbrunst hassen.... und wenn das Argument fuer den Hausmeister gilt, so muss es auch fuer alle rauchenden Lehrer gelten, die ihren (teils sicher nicht einfachen) Job nicht gerne machen....

Ich finde die Gesetze zum Nichtraucherschutz absolut vernuenftig... jetzt kann ich mir aber durchaus Situationen vorstellen, wo ich sag: Sollen sie doch...wenn 2 Raucher zusammen arbeiten , sonst niemand rein MUSS und sie in beidseitigem Einverstaendnis sich munter zuqualmen... bitte.... da druecke ich gerne 2 Augen zu - wo kein Klaeger, da kein Richter...da stoert es dann ja wirklich keinen!... aber NICHT wenn es ums Rauchen in der Grundschule geht ...da sehe ich keinen Spielraum .... es ist eigentlich eher ein Witz, dass es ueber all die Jahre erlaubt war  ???

@Julia: ich finde, dass man da wieder bei dem Argument: Es gibt schlimmeres! ist.... Klar, es gibt schlimmeres. Kinder, die daheim und im Auto von Papa und Mama eingenebelt werden...das ist noch schlimmer...das ist sogar ganz schlimm...aber sollte man nciht gerade diesen Kindern wenigstens in der Schule zeigen,d ass es anders geht? Und ja, ich kann hier wirklich  mit absolut reinem GEwissen gegen das Rauchen an Grundschulen argumentieren, da meine Kinder zu 100% rauchfrei aufwachsen und das auch ein Punkt ist auf den ich von Anfang an sehr viel wert gelegt habe und auch so lange es geht werde ich Wert drauf legen! Keine Ahnung wie das andere handhaben - aber ich glaube kaum, dass jemand sich hier laut ueber den Hausmeister aufregt und dabei eine nach der anderen raucht, waehrend die Kinder daneben sitzen... Und selbst wenn, macht das falsche Verhalten der Eltern ja nciht das falsche Verhalten des Hausmeister besser  ???
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest1707 am 07. Februar 2012, 11:46:47
Nein mein Mann hat keine persönliche Fede gegen die Hausmeistersippe gestartet. Im geht es einfach ums Prinzip. Öffentliches Gebäude, Grundschule und das Büro ist nicht im Keller und wid nur von ihm betreten, sondern in der Schulgasse, Kinder betreten dieses Büro in täglicher Regelmäßigkeit.

@Juli: Wir sind Nichtraucher und bei uns wird nur draußen geraucht. Egeal ob es regnet, stürmt oder sonst was, Wer seine Sucht bei uns befriedigen möchte geht bitte raus.
Was meinst du ist mein Schwiegervater ausgeflippt als er noch Pfeife geraucht hat. ;) Wir würden uns anstellen, es wäre ja nur eine Pfeife usw. Ist mir egal bei M. herrscht stricktes Rauchverbot.

@Sweety: You made my day ;D verbale Weitpissattacken gefällt mir besonders gut. ;D

Und dieses: Oh lass den armen Mann doch gequatsche.
Wenn wir bie jeder Sache eine Ausnahmeregel finden, dann bruachen wir bald keine Regeln mehr.
Das ist wie: Anschnallflicht im Auto. Oh ich habe so Bauchweh, oder mein Bauch ist so dock weil schwanger und das ist so unbequem mich anzuschnallen. Da würde niemand auf die Idee kommen zu sagen: Och lass die arme Frau doch. ;) Wir wollen ja jetzt kein Fass aufmachen.

Wie schon gesagt, es will ihm ja keiner das Rauchen verbieten, sondern lediglich das Rauchen im Schulgebäude. Und er könnte 10 m gehen und wäre nicht mehr auf dem Schulgelände und würde auch sonst niemanden stören da die Schule eher außerhalb des Ortes liegt. Daneben ist ein Sportplatz, weiter oben ein Aldi und dahinter 2-3 Firmen. Und ansonsten freies Feld.
Wenn er schon bei -10°C gerne ständig das Fenster auf hat dann kann er ja auch gleich frische Luft schnappen beim Rauchen.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 11:55:50
Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 11:08:12
Wenn er dann draußen steht hat sich zumindest eines verbessert: die Regeln werden eingehalten, was ja auch den Kindern abverlangt wird. Die (so war es zumindest bei allen Schulen, die ich kenne!), wenn sie etwas regelwidriges machen, zum Hausmeister müssen und dort eine "Strafe" bekommen  S:D

Aha, der Hausmeister darf also Strafen an Kinder verteilen wenn diese gegen Regeln verstossen? Mh, ok, komisch, weil ich denke das geht über die Befugnisse eines Hausmeisters hinaus.  ;) Für "Strafen" und Einhaltung der Regeln ist doch eine pädagogische Kraft zuständig oder? Also ich kenne keine Schule wo die Kinder beim Hausmeister in das Büro müssen um sich dort eine Strafe "abzuholen". Das Geschrei hier würde ich mal gerne sehen wenn ein Kind nach Hause kommt und sagt der Hausmeister hat das Kind bestraft weil es einen Schneeball geworfen hat. Ok, ein anderes Thema aber wenn man hier schon auf das Wert legt was erlaubt ist und was nicht würde ich mir das auch verbitten.  :P
Erziehungsmassnahmen die von einem Hausmeister ausgehen, halte ich für fragwürdig.

Es wäre sehr schön wenn alle Eltern sich auch an Regeln halten würden die vor der Schule gelten, oder ihre Kinder anschnallen oder oder oder. Klar hat das eine nichts mit dem anderen zu tun aber Vorbildfunktion fängt für mich bereits auf dem Weg zur Schule an und ich habe einige Eltern von Schulkindern / Kindergartenkindern gesehen die sich nicht an die einfachsten Regeln halten aber mit dem Finger auf andere zeigen.

Ich denke man ist doch alt genug um alles in vernünftigen Gesprächen zu klären ohne gleich die Obrigkeit zu holen.

Der Hausmeister raucht dort wo nicht geraucht werden darf, wenn sich einer beschwert hat er das zu unterlassen, klar.  s-daumenhoch

Er hält sich also nicht an Regeln wobei ich allerdings nach wie vor der Meinung bin WIE man hier versucht das man sich an Regeln hält ein Kind wird auch  nicht gleich von der Schule verwiesen wenn es sich nicht an Regeln hält da wird erstmal mit dem Kind gesprochen, das sicherlich mehrmals und wenn das nicht fruchtet wird eine höhere Instanz eingeschaltet nämlich wir Eltern, fruchtet das dann immer noch nicht fruchtet gibt es eine Konferenz und man überlegt sich weitere Schritte.

Also ich frage mich wie sich das z.b. mit den Wohnungen verhält die auf einem Schulgelände sind, hier bei uns ist es durchausüblich das der Hausmeister sein Haus oder Wohnung  auf dem Schulgelände hat, darf der dann auch nicht in seiner eigenen Wohnung rauchen? Ernstgemeinte Frage, ist ja von der Problematik die gleiche im Grunde.

Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Februar 2012, 11:57:28
Ich verstehe jetzt nicht, worum diskutiert wird, ehrlich gesagt. Alle sind der gleichen Meinung: Rauchen in der Schule ist Kacke. Die Beweggründe sind halt unterschiedlich. Ich persönlich bevorzuge beim Vorbringen meines Anliegens eher die sachliche Variante. Und die lautet: Rauchen am Arbeitsplatz / während der Arbeitszeit gibt's nicht.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 11:58:57
Also bei uns ist das schon so....Wer den Hof verschmutzt muss Nachmittags zum Hausmeister und bekommt dort was zu putzen, z.B. Schulhof kehren...Wer auf die Tische malt muss zum Hausmeister, Tische putzen.
Wer auf der Toilette raucht wird zum Hausmeister geschickt usw...

Wieso sollte es nicht ok oder nicht erlaubt sein, wenn das Kind vom Hausmeister eine Aufgabe wie Schulhofkehren bekommt  ???
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 12:04:51
Zitat von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 11:58:57
Also bei uns ist das schon so....Wer den Hof verschmutzt muss Nachmittags zum Hausmeister und bekommt dort was zu putzen, z.B. Schulhof kehren...Wer auf die Tische malt muss zum Hausmeister, Tische putzen.
Wer auf der Toilette raucht wird zum Hausmeister geschickt usw...

Wieso sollte es nicht ok oder nicht erlaubt sein, wenn das Kind vom Hausmeister eine Aufgabe wie Schulhofkehren bekommt  ???

Siehst Du, so unterschiedlich ist die Auffassung von Strafe, das ist für mich keine Strafe sondern eine logische Konsequenz. Bei uns in der Schule müssen z.b. die Mütter die Klassenräume putze weil kein Geld dafür da ist das man eine Putzfrau hat, die ist nur für die Böden zuständig, bzw. wird nur dafür bezahlt, für die Fensterreinigung reicht es auch nicht ....

Grudschüler die auf der Toilette rauchen? Mh, ok ich weiß vom Prinzip her was Du meinst aber wir reden hier ja von einer Grundschule.

Wenn bei uns einer auf dem Klo geraucht hat in den höheren Stufen war da nicht der Hausmeister für zuständig sondern dann musste man zum Rektor. edit: Das meine ich mit Erziehungsmassnahmen / Strafe und wenn das der Hausmeister klärt fände ich das halt fragwürdig und nicht in Ordnung. Aber das sind alles andere Themen.

Der Hausmeister verhält sich falsch also hat er sein Verhalten zu ändern, da sind wir uns wohl ALLE einig denke ich. Egal warum und wieso, sobald sich einer beschwert muss er das ändern, wie schon mehrfach erwhähnt geht es mir wie einigen anderen hier auch nur um das WIE.  :-* :)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 12:08:58
Ich hab ja Strafe in Anführungsstrichen gesetzt  s-:)

Zeig mir ein 8jähriges Kind, dass zwischen logischer Konsequenz und Strafe unterscheidet  s-:)

Und ja, das Rauchen war nur ein Beispiel, ABER es gibt trauriger weise durchaus Viertklässler die schon mal probieren....vom großen Bruder oder so

s-:)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Februar 2012, 12:11:56
ich persönlich verstehe hier die ganze diskussion nicht.  ???

wenn ich daheim rauche, dann ist das so. mein grundstück, meine verantwortung.

schule = öffentlich = rauchverbot für alle. amen. gibts gar nix zu diskutieren finde ich.

Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 12:15:22
Zitat von: ~Netti~ am 07. Februar 2012, 12:11:56
ich persönlich verstehe hier die ganze diskussion nicht.  ???

wenn ich daheim rauche, dann ist das so. mein grundstück, meine verantwortung.

schule = öffentlich = rauchverbot für alle. amen. gibts gar nix zu diskutieren finde ich.

diskutiert wird eher über die Frage, ob man dagegen vorgehen soll, oder hinnehmen, nicht darüber, ob erlaubt oder nicht
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 12:20:06
Netti stell Dir mal vor hier würde nicht diskutiert, wäre doch langeweilig.  :)

Sobald sich einer beschwert muss dagegen vorgegangen werden. Das ist eben so, weil es verboten ist. Natürlich wäre es schön, wenn sich alle aber auch alle immer an alles halten würden. Dann bräuchte sich keiner beschweren. Niemand müsste seine Zeit damit verbringen, dafür Sorge zu tragen, dass man sich an alles hält, dann hätte man nichts worüber man sich "aufregen" könnte.

"Wo kein Kläger, da kein Richter." sagt doch ein Sprichwort (wenn es denn wortwörtlich korrekt ist was ich sage.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: kruemel35 am 07. Februar 2012, 12:29:26
Zitat von: Stefanie am 06. Februar 2012, 22:09:11
PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

Es geht genau um 3 rauchende Hausmeister, alle in einem Büro (?). Es ist und bleibt verboten. Solche Hausmeister haben für mich nichts an einer Grundschule zu suchen.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 12:32:30
Zitat von: kruemel35 am 07. Februar 2012, 12:29:26
Zitat von: Stefanie am 06. Februar 2012, 22:09:11
PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

Es geht genau um 3 rauchende Hausmeister, alle in einem Büro (?). Es ist und bleibt verboten. Solche Hausmeister haben für mich nichts an einer Grundschule zu suchen.

Ja ich würde auch vorschlagen sofort entlassen und alle Lehrer die rauchen auch. Als wenn dieser eine Punkt was darüber aussagt ob sie für ihren Beruf geeignet sind oder nicht.

Klar sie tun was verbotenes aber wer immer ohne Fehler der werfe bitte den ersten Stein.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: sunshine am 07. Februar 2012, 12:44:06
Also ich glaube hier gibt es vollkommen unterschiedliche Ansätze. Mir geht es um die Folgen und ob es im Endeffekt wirklich allen nützt, wenn die Hausmeister ihr Verhalten ändern müssen. Wie gesagt, ich seh da keine Steigerung. Für niemand. Weder für die Kinder, noch Eltern, noch Hausmeister.

Den meisten anderen hier geht es ums Prinzip. Was verboten ist, ist verboten. Da widerspricht auch niemand. Aber wie liadan schon schreibt: Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Aber ich vergaß, hier gibts ja nur 100%ige Supermütter, die nie was falsch machen!  ;)

Nur dass da kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin selber Nichtrauerin. Ich könnte kotzen, wenn ich Mütter sehe, die nen Kinderwagen schieben und ne Kippe in der Hand halten. Oder dass meine Familie noch nie Rücksicht genommen hat, dass Niklas bei ihnen immer dem Qual ausgesetzt ist. Und das ist beides vollkommen legal, aber trotzdem einfach falsch!  Nicht immer ist Moral und Gesetz das Gleiche! Nur weil was verboten ist, muss dieses Verbot noch nicht sinnvoll sein. Und nur weil etwas nicht verboten ist, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist! Im Endeffekt muss jeder selber seinen Geist einschalten und für sich ne Entscheidung treffen, was richtig und was falsch ist.

Für mich wäre es halt falsch, wegen so einer Kleinigkeit zur Schulbehörde zu gehen. Auch wenn ich vom Gesetz her damit auf der richtigen Seite bin.  Aber ist halt meine Meinung.

Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 12:49:42
Zitat von: kruemel35 am 07. Februar 2012, 12:29:26
Zitat von: Stefanie am 06. Februar 2012, 22:09:11
PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

Es geht genau um 3 rauchende Hausmeister, alle in einem Büro (?). Es ist und bleibt verboten. Solche Hausmeister haben für mich nichts an einer Grundschule zu suchen.

???

Komma weil?

Solche Hausmeister haben aufzuhören, IN der Schule zu rauchen. Mehr aber auch nicht.
Ich wäre da noch nichtmal für eine Abmahnung, es sei denn, sie schalten nach Aussprache eines Verbotes seitens der Schulleitung auf stur.
Kommunizieren, dass es unterlassen werden muss und gut.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 12:50:35
Zitat von: liadan am 07. Februar 2012, 12:32:30
Zitat von: kruemel35 am 07. Februar 2012, 12:29:26
Zitat von: Stefanie am 06. Februar 2012, 22:09:11
PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

Es geht genau um 3 rauchende Hausmeister, alle in einem Büro (?). Es ist und bleibt verboten. Solche Hausmeister haben für mich nichts an einer Grundschule zu suchen.

Ja ich würde auch vorschlagen sofort entlassen und alle Lehrer die rauchen auch. Als wenn dieser eine Punkt was darüber aussagt ob sie für ihren Beruf geeignet sind oder nicht.

Klar sie tun was verbotenes aber wer immer ohne Fehler der werfe bitte den ersten Stein.

Es geht nicht darum nie Fehler zu machen und das kann auch keiner, sondern die Frage ist, wie geht man mit Fehlern um.
Wenn ich einen Fehler mache sage ich eben nicht "na egal, passt schon, jeder macht Fehler", sondern ich versuche daraus zu lernen und es beim nächsten mal besser zu machen.

Und nur weil jeder Fehler macht muss man nicht alles hinnehmen  s-:)

Es geht hier ja nicht um einen einmaligen Ausrutscher, sondern eine Angewohnheit.

Und ich sehe durchaus mehr als das Prinzip. Ich sehe stinkende Schulmaterialien, Kinder, die im Qualm-Büro stehen müssen usw....
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Juli@ am 07. Februar 2012, 12:58:01
@Netti
Ich pick Dich jetz mal raus... ;) :)

Dir geht es also primär ums Prinzip? Ob Schule oder zu Hause? Und nicht darum, dass die Kinder in besagter Grundschule Qualm und Gestank ausgesetzt sind? Zudem diese Kombination für die Gesundheit schädlich ist?!

@Vorbildfunktion Lehrer/Schule
Ich hab jetzt nicht auf alle Ticker geachtet (wg. des Alters Eurer Kinder), aber Lehrer/die Schule sollten Vorbild sein, sind es aber in manchen Fällen rein gar nicht. Wenn ich meinem Sohn sagen würde, nimm Dir ein Beispiel an Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin XY, da sie Vorbildfunktion hat/haben...na dann... Nacht Mattes!
Was ich damit sagen möchte, im Gegensatz zu mancher Lehrperson ist ein rauchender, in seinem Kabuff sitzender Hausmeister das kleinere Übel.  ;) Aber das ist ein anderes Thema...
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 13:01:18
Naja Julia... aber auch da ist jetzt wieder die Frage, warum ich ein kleines Übel, gegen das ohne größere Umstände vorgegangen werden kann (nämlich das Rauchen an sich und nicht gleich der Hausmeister) hinnehmen soll, nur weil es noch größere Übel gibt.

Tut mir leid, aber diese Logik hat mir hier keiner der Verfechter bislang schlüssig erklären können.

Auch wenn es manchmal so wirken kann - ich bin keine notorisch auf Krawall gebürstete Kampfziege, die sich was zum Stänkern sucht, wenn sie nichts hat. Aber ich gehe auch nicht über offenkundige Verfehlungen hinweg, nur weil es ja noch Schlimmeres gibt.
Das ist für mich kein Grund, war nie einer und wird nie einer sein.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Janny am 07. Februar 2012, 13:02:52
Zitat von: Juli@ am 07. Februar 2012, 12:58:01
@Netti
Ich pick Dich jetz mal raus... ;) :)

Dir geht es also primär ums Prinzip? Ob Schule oder zu Hause? Und nicht darum, dass die Kinder in besagter Grundschule Qualm und Gestank ausgesetzt sind? Zudem diese Kombination für die Gesundheit schädlich ist?!

@Vorbildfunktion Lehrer/Schule
Ich hab jetzt nicht auf alle Ticker geachtet (wg. des Alters Eurer Kinder), aber Lehrer/die Schule sollten Vorbild sein, sind es aber in manchen Fällen rein gar nicht. Wenn ich meinem Sohn sagen würde, nimm Dir ein Beispiel an Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin XY, da sie Vorbildfunktion hat/haben...na dann... Nacht Mattes!
Was ich damit sagen möchte, im Gegensatz zu mancher Lehrperson ist ein rauchender, in seinem Kabuff sitzender Hausmeister das kleinere Übel.  ;) Aber das ist ein anderes Thema...

Ich hab genau das eben schon geschrieben und wieder entfernt .... aber genau so isses . Dann lieber ein rauchender Hausmeister als Lehrer XY mit sonstwelchen Vorlieben die er auslebt .....
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Juli@ am 07. Februar 2012, 13:05:23
@Sweety
Schlimmer geht immer!  ;) Das ist mir schon klar. Aber ich wäge doch für mich persönlich ab, was ich schlimm, schlimmer, am schlimmsten finde. Und ich finde eben einen rauchenden (in seinem Büro) Hausmeister einer Grundschule nicht so schlimm, wie manch andere Sachen, wo meine Freunde, Familie ect. an die Decke gehen.

Jeder hat doch ein anderes Empfinden, was er nicht mag und wie hoch die Schmerzgrenze für solche Dinge ist.

Edit:
Hab noch was vergessen...Du sollst es ja nicht hinnehmen, Du kannst ja dagegen vorgehen, das ist Dein gutes Recht. Aber ich für meinen Teil würde es im Gegensatz zu anderen Dingen eben hinnehmen, wenn denn solche anderen (schlimmeren) Dinge im Raum stünden.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 13:08:14
es hat ja auch niemand gesagt, dass man gleich Stänkern muss, wie es hier direkt dargestellt wird.
Als erwachsener Mensch kann man da ja auch ganz ruhig zur Schulleitung/Trägerschaft gehen und das Thema ansprechen ohne zu stänkern oder ein riesen fass auf zu machen
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Juli@ am 07. Februar 2012, 13:16:57
@Scarlet
Man könnte aber auch einfach erst mal die betreffende Person darauf ansprechen.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Februar 2012, 13:17:44
oder das, ja
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 13:19:14
Zitat von: Juli@ am 07. Februar 2012, 13:16:57
@Scarlet
Man könnte aber auch einfach erst mal die betreffende Person darauf ansprechen.

Das ist ja aber schon passiert und wurde beantwortet damit, dass es das Hausmeisterbüro wäre und es niemanden was anginge, was er da drin macht.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: lotte81 am 07. Februar 2012, 13:45:44
Zitat von: Juli@ am 07. Februar 2012, 13:05:23
Aber ich für meinen Teil würde es im Gegensatz zu anderen Dingen eben hinnehmen, wenn denn solche anderen (schlimmeren) Dinge im Raum stünden.
aber es steht ja nix schlimmeres an  ???
Gut, jetzt koennte man sagen: DAnn sei froh, dass du sonst keine Probleme hast  ;D man kann sich natuerlich im Kreis drehen....
Aber Stefanie hat doch gar nix anderes angemerkt, was sie an der schule stoert und das Prioritaet hat...Es faellt Qualmgeruch auf, ein Gespraech (SOWOHL mit Hausmeister  also auch mit dem Direktor) haben zu nix gefuehrt....der Qualm stoert weiterhin und da ist es nur richtig zu handeln....
Es geht um "gleiches Recht fuer alle" und um Qualm in einem Schulgebaeude, in einem oeffentlichen Raum, den Kinder wie auhc ERwachsene betreten muessen.
Und es wurde doch schon mit dem Hausmeister gesprochen - was dem offensichtlich egal war...und ich muss sagen, dass ich DAS auch nur 1X max. bei guter Laune 2X versuchen wuerde.... kein Mensch ist sooft in der Grundschule seiner Kinder als dass er so was zum Dauerthema machen kann...irgendwann muss dann auch einfach mal was passieren....
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: ejameja am 07. Februar 2012, 14:17:48
Ich verstehe die Diskussion auch nicht. s-:)

Es ist verboten in öffentlichen Gebäuden zu rauchen. Wieso soll eine Ausnahme bei 3 Hausmeistern gemacht werden? Dann dürfen die Lehrer ja auch in ihrem Aufenthaltsraum rauchen. Gleiches Recht für alle. ;)

Wenn die darauf angesprochenen Personen einschl. Rektorin nicht darauf reagieren, muss man die Sache weitergeben.

Ich selbst sitze in einem Büro mit 2 weiteren Personen und einer ist Raucher, da gehen wir auch keine Ausnahme ein und lassen ihn rauchen. Diese Befugnis haben wir nicht. 8)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest4324 am 07. Februar 2012, 14:20:01
Zitat von: sunshine am 07. Februar 2012, 11:03:46

Trotzdem ist es in meinen Augen einfach besser ab und zu ein Auge zuzudrücken. Weil es niemandem schadet und kein richtiges Problem ist.

Die Frage hier ist halt, wie geht es weiter. Der bzw. die Hausmeister kriegt ne Abmahnung, darf da nicht mehr rauchen. In Zukunft steht er vor der Turnhalle am Ascher und raucht da. Was hat das Ganze im Endeffekt gebracht?
Dass drei Männer sauer sind und ihren eh schon vermutlich nicht gerade tollen Job noch mehr hassen.

Dass diese drei dann außerhalb des Gebäudes rauchen, wo Kinder auch durchmüssen und sie gesehen werden könnten. Vielleicht sogar vom Fenster aus.


Na, aber denk mal wie es vielleicht in die andere Richtung weitergehen könnte:
All die Lehrer, Sekretärinnen, Reinigungskräfte, die auch Raucher sind und denen schwerlich zu vermitteln sein dürfte, warum sie selber in einem Kämmerlein nicht rauchen dürfen, die Hausmeister aber schon.

Wann würdest Du denn aufhören Deine Augen zuzudrücken? Woran machst Du das fest?

Und da ist doch meines Erachtens die klare Regelung sinnvoll: Kein Rauchen in öffentlichen Gebäuden. Fertig ab.



Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest1707 am 07. Februar 2012, 14:26:52
Also ich denke auch das 1 Gespräch reichen sollte, er ist ja kein Kind was ich 3* ermahne, anzähle usw.
Und ich behaupte mal mein Mann war sehr höflich, er hatte ja schließlich auch noch ein Anliegen an den anwesenden Hausmeister.

Es ist ja ansich kein schwammiges Thema die Rechtslage ist eindeutig nur Frage ich mich wirklich warum sich Behörde und Schulleitung da so schwer mit tun.

Und Abmahnen, also bitte warum denn. Klar wenn er nun der Aufforderung des Amtes bzw. seines Vorgesetzten nicht nachkommt. Dann ja, aber das ist ja dann sein Problem.

Mein Mann meinte heute morgen: Du wirst es nicht glauben - Das Fenster war zu und der Ascher, den man auf der Fensterbank sehen konnte, war weg. Sieht man locker im Vorbeigehen ohne irgendwie auf Spionagetour gehen zu müssen. ;) Ich vermute mal es gab einen Anruf oder sonst was. Ich bin mal gespannt wie es die nächsten Tage dort duftet.
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 14:39:58
Dann ist doch alles in Butter Stefanie, der Hausmeister hat seine Lektion bekommen, wird jetzt woanders rauchen und in dieser Zeit dann nicht greifbar sein. Müssen die Dinge eben warten die vielleicht schnell mal gemacht werden müssen.

Oder aber er macht es weiter und passt besser auf. Das weiß man nicht, wenn es keiner sieht dann kann auch keiner was sagen. Riecht man nur was und es ist nichts zu sehen kann man auch nichts beweisen. Vielleicht ein Grund warum die immer die Rolläden runter hatten oder die Bastmatten am Fesnter weil man ihnen ins Büro glotzen kann  ;D.

Ein Gespräch sollte reichen ich denke das kommt vielleicht auch auf die Tagesform an, das kennen wir von uns selber denke ich.

Was ich an der Diskussion ein wenig schade fand waren Aussagen wie der raucht wohl während seiner Arbeistzeit (kann keiner wissen weil man nicht weiß wie die Pausen aufgeteilt sind) oder aber solche Sachen wie der Hausmeister habe in der Grundschule nichts zu suchen.

Oder die Aussagen das die Hausmeister ihren Job jetzt  noch mehr hassen als vorher, es soll Menschen geben die sind gerne Hausmeister und werkeln gerne rum und haben einfach Spass daran. Das wertet den Beruf eines Hausmeisters auch irgendwie ab.

Die Aussage von Dir Stefanie, das Dein Mann auf gewisse Dinge komisch reagiert bewog mich dazu, anzunehmen das es hier um ein kleines Machtspielchen ging und im Grunde vielleicht einfach ein Sender Empfänger Problem vorgelegen haben könnte. Person A sagt was Person B wird auf dem falschen Fuss erwischt antworet was und Person A kriegt es in den falschen Hals und schon hat hat man ein Problem, kommt ja oft vor denke ich und dann geht es an eine höhere Stelle.

Kann man nur hoffen das der Hausmeister jetzt nicht beleidigt ist und auch nur noch Dienst nach Vorschrift macht und nicht auch mal ein Auge zudrückt, das ist nämlich die Gefahr wenn man gleich mit großen Geschützen auffährt, auch wenn es verboten ist.

Gehe mit Euch allen konform das es verboten ist und wenn sich einer beschwert man das halt zu unterlassen hat. Das ist völlig korrekt.

Wir hatten mal einen Fall im KiGa da hat eine Mutter mitbekommen das wir Katzen haben und hat meinen Mann darauf angesprochen und meinte seit dem sie wüsste das wir Katzen hätten, könnte sie sich erklären warum ihr Kind zu Hause schwerste Ashtmaanfälle hätte, das könnte nur an den Katzenhaaren von uns liegen, wir sollten bitte unserem Sohn neue Klamotten nur für den KiGa kaufen damit wir gewährleisten könnten das dort  keine Katzenhaare dran sind. Mein Mann ist da ja sehr dickfällig seine Antwort war nur "Na klar, kein Problem, natürlich machen wir das." Die Mutter nur "Echt ehrlich, das ist ja toll." Wir haben das natürlich NICHT gemacht aber allein das die Mutter glaubte das wir das machten hat dazu geführt das ihr Kind plötzlich keine Atemnot mehr hatte. Aber der Krache war ein paar Tage später habe ich sie gesehen mit ihrer Tochter im Auto. Fenster alle dicht und sie hat im Auto neben ihrer Tochter geraucht, aber wir waren schuld an den Atemproblemen weil wir Katzen zu Hause haben, ja ne ist klar. Achso, das Kind war in einer anderen KiGa Gruppe und hatte somit kaum Kontakt zu meinem Sohn und es lässt sich  nunmal nicht vermeiden das MAL ein Katzenhaar irgendwo dran ist, aber keine Büschelweise wie sie darstellt.  Aber ist doch toll, sie glaubt wir haben nur extra Kindergarten Klamotten und gut ist, funktioniert ja. Hoffentlich ist der Hausmeister nicht so drauf wie mein Mann,  hoffen wir das der Hausmeister wirklich nicht mehr raucht im Büro.  ;) :)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: sunshine am 07. Februar 2012, 16:25:59
@liadan
es war nicht abwertend gemeint, dass der Hausmeister dann seinen Job noch mehr hasst. Das bezieht sich auch nicht auf Hausmeister im speziellen. Könnte auch sonstwer sein. Kenne genug Leute, die ihren Job hassen. Egal welche Branche.




aber dann ist ja jetzt alles gut! Bin gespannt wie die Hausmeister reagieren, wenn wieder ein Papa oder eine Mama was von ihnen braucht.  ;)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Honigbluete am 07. Februar 2012, 17:59:11
Ich kann nur von unserer Schule berichten, dort gab es lange Jahre ein separates Raucherlehrerzimmer. Seit dem Verbot haben einige der Lehrer aufgehört, die hartnäckugen gehen bei Wind und Wetter raus, runter vom Schulgelände. Und ja, es gab tatsächlich Beschwerden, dass dort, wo die Lehrer rauchen, vermehrt Kippen rumlagen  :P (ich finde es übrigens eine Riesenschweinerei, seine Kippen einfach fallen zu lassen!) Seitdem ist ein Aschebehälter angebracht worden, gut ist. Ich begrüße diese Entwicklung sehr, denn ich fand es echt ekelhaft, in diesen kleinen Raum zu müssen, um etwas mit den Lehrern zu besprechen. Generell freue ich mich sehr darüber, dass in den meisten öffentlichen Gebäuden das Rauchen verboten ist und ärgere mich sehr darüber, dass es in vielen Restaurants und Gaststätten wieder erlaubt ist!

In dem konkreten Fall hätte ich die Hausmeister einfach mal gefragt, wie es sein kann, dass sie im Schulgebäude rauchen... Und dann darauf hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist. Wenn dann immer noch weiter geraucht worden wäre, hätte ich auch bei der Schulleitung und dann bei der Stadt (Arbeitgeber der Hausmeister) nachgefragt...
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Februar 2012, 20:54:08
Zitat von: sunshine am 07. Februar 2012, 16:25:59
aber dann ist ja jetzt alles gut! Bin gespannt wie die Hausmeister reagieren, wenn wieder ein Papa oder eine Mama was von ihnen braucht.  ;)

Zitat von: liadan am 07. Februar 2012, 14:39:58
Dann ist doch alles in Butter Stefanie, der Hausmeister hat seine Lektion bekommen, wird jetzt woanders rauchen und in dieser Zeit dann nicht greifbar sein. Müssen die Dinge eben warten die vielleicht schnell mal gemacht werden müssen.


also bei EO fühle ich mich manchmal wie im Kindergarten ???


aber da ich denke, dass die Hausmeister doch wahrscheinlich erwachsen genug sind, werden sie sich auf so nen Kindergartenkram wie oben so nett formuliert angemerkt wurde, nicht einlassen s-:)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 20:55:09
Danke, dass du es schreibst... ich wollt nicht wieder den Buhmann geben :)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Schnauferl1974 am 07. Februar 2012, 21:04:42
Ich würde sagen, die die es stört, sollen was dagegen tun und die die damit kein Problem haben sollen so weiter leben wie bisher......................
Gibt bei jedem Thema 2 Extreme, so ist es doch oft hier.
für den einen ist es kleinlich und übertrieben, für den anderen ist es Selbstverständlichkeit!!
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: guest1707 am 07. Februar 2012, 21:11:35
@Liadan: Deine Antwort ist echt für den Keks...  s-:) Aber belassen wir es dabei.


@Nachtvogel: Danke das du es so schön ausformuliert hast...

Ich hoffe einfach mal auf Professionalität des bzw. der Hasumeister. ;)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 21:26:28
Zitat von: Nachtvogel am 07. Februar 2012, 20:54:08
Zitat von: sunshine am 07. Februar 2012, 16:25:59
aber dann ist ja jetzt alles gut! Bin gespannt wie die Hausmeister reagieren, wenn wieder ein Papa oder eine Mama was von ihnen braucht.  ;)

Zitat von: liadan am 07. Februar 2012, 14:39:58
Dann ist doch alles in Butter Stefanie, der Hausmeister hat seine Lektion bekommen, wird jetzt woanders rauchen und in dieser Zeit dann nicht greifbar sein. Müssen die Dinge eben warten die vielleicht schnell mal gemacht werden müssen.


also bei EO fühle ich mich manchmal wie im Kindergarten ???


aber da ich denke, dass die Hausmeister doch wahrscheinlich erwachsen genug sind, werden sie sich auf so nen Kindergartenkram wie oben so nett formuliert angemerkt wurde, nicht einlassen s-:)

Wieso Kindergartenkram, keine Ahnung in welcher Welt ihr lebt aber wisst Ihr nicht das Menschen so sind? Oder einige so sind? Das ist ähnlich wie mit na wenn der mir so kommt dann eben anders. Was auf der einen Seite funktioniert funktioniert auch auf der anderen Seite und das ist eben menschlich. Mensch sind so, Menschen sind nicht alle friedlich und halten sich immer an alle Dinge.

Wenn der Hausmeister halt auch so ist, was man nicht weiß dann kann das durchaus vorkommen. Sieht  man ja auch hier, ich sage was was angeblich Kindergarten ist und als Antwort kommt dann sowas oder der Hinweis mit dem meine Antwort wäre für`n Keks, ist doch im Grunde genommen das gleich.

Hab ich gesagt das ICH so handeln würde? Nein sondern nur das ich hoffe das der Hausmeister nicht so reagiert was durchaus der Fall sein könnt, weil es ebend menschlich ist, nicht mehr und nicht weniger.  :)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 21:32:47
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2012, 20:55:09
Danke, dass du es schreibst... ich wollt nicht wieder den Buhmann geben :)

Warum Buhmann, man kann doch seine Meinung vertreten ist doch völlig in Ordnung, woher immer die Angst man würde als Buhmann da stehen.  ??? :)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 21:36:04
Zitat von: liadan am 07. Februar 2012, 21:32:47
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2012, 20:55:09
Danke, dass du es schreibst... ich wollt nicht wieder den Buhmann geben :)

Warum Buhmann, man kann doch seine Meinung vertreten ist doch völlig in Ordnung, woher immer die Angst man würde als Buhmann da stehen.  ??? :)

Sagen wir... das ist eine EO-erprobte Erkenntnis 8)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 21:39:52
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2012, 21:36:04
Zitat von: liadan am 07. Februar 2012, 21:32:47
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2012, 20:55:09
Danke, dass du es schreibst... ich wollt nicht wieder den Buhmann geben :)

Warum Buhmann, man kann doch seine Meinung vertreten ist doch völlig in Ordnung, woher immer die Angst man würde als Buhmann da stehen.  ??? :)

Sagen wir... das ist eine EO-erprobte Erkenntnis 8)

Achso, ok, ich war ja eine Weile hier nicht angemeldt und bin in der Zwischenzeit über dieses Stadium hinweg ,-)! Buhmann kann man nur sein wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. EO ist EO und wenn es hier immer flauschig zu gehen würde wäre es nicht EO und was wären Diskussionen wo sich immer alle nur gegenseitig den Bauch pinseln, totenlangweilig. Man darf die Dinge nicht persönlich nehmen und wenn mir jemand sagt ich rede gequirrlte Scheiße ;D dann ist das seine / ihre Meinung und völlig in Ordnung, dafür sag ich das ja auch wenn ich anderer Meinung bin.

Wenn man sich an einer Diskussion beteiligt sollte man damit umgehen können ansonsten halt die Finger still halten.

Wenn man eine Frage stellt muss man andererseits auch damit rechnen das Leute  kommen die anders denken. Wenn man damit  nicht leben kann dann darf man nicht fragen. Allerdings ist die Diskussion hier doch völlig im Rahmen.  :)
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 21:41:28
Joa, so sollte es sein in einer perfekten Welt.

Aber wir sind OT und das kann hier mittlerweile seeeeeeeeeeeeeehr gefährlich werden S:D

Du hast wahrhaftig einiges verpasst ;D ;D
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 21:43:28
Oh, ok, dann mal schnell weg!  8) OT-Ende
Titel: Antw:Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule
Beitrag von: Schnauferl1974 am 07. Februar 2012, 21:45:27
Zitat von: liadan am 07. Februar 2012, 21:43:28
Oh, ok, dann mal schnell weg!  8) OT-Ende

s-kringellach