Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule

Begonnen von guest1707, 06. Februar 2012, 09:18:16

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

nun sagen wirs so...was ist die Alternative?
WO würde er denn rauchen, wenn nicht im Büro und würd er DORT evtl mehr stören, als in seinem Büro?

Sprich, ich nehme mal unser Beispiel...

alle Schulangestellten rauchen bei uns draussen, ausserhalb des Schulgeländes...also absolut korrekt. Dumm nur:
die nähcste Stellle ausserhalb des Schulgeländes befindet sich direkt vor dem Kiga Eingang s-:)

Sprich wir und die Kids laufen munter genau DA dann jedes mal durch den Qualm durch und ich muss ehrlich sagen da wärs mir schon wieder lieber, dass die alle in irgend nem Büro qualmen würden denn DA wären die Kinder dann sicher weniger davon betroffen, auch wenn es verboten ist ;)

Also solange besagtes Büro nicht so liegt, dass der Qualm in die Klassen/ den Schulflur/ Pausenhof wo die Kids spielen... zieht, wäre mir das persönlich aber VÖLLIG egal ???

Also solange da niemand drunter leidet- wozu aufregen?  ???

Wenn das Büro nat gleich neben Unterrichtsräumen liegt, DANN würde ichs nicht OK finden.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

sunshine

Bin ich ja froh, dass ich das nicht allein so sehe. Wie gesagt, mein erster Gedanke war, man sollte doch einfach den Mann in Ruhe lassen.

Manchmal ist Devise: "Leben und leben lassen" gar nicht so falsch!   


Meph

wenn ich es richtig gelesen habe laufen alle schüler zwangsläufig durch den geruch UND sind dem rauch ungeschützt ausgesetzt wenn sie etwas beim hausmeister holen müssen.
Bei uns damals waren das so dinge wie kreide, klassenbücher usw..... also minimum 1 schüler täglich 2x pro klasse

und das geht einfach überhaupt nicht!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Aber das Problem ist doch,d ass der Qualm in den FLur zieht und die Kinder sich auch dem Raum aufhalten (so verstehe ich das) wäre es ein Kämmerlein in das niemand kommt udn wo es keiner riecht, wäre es ja auch nicht negativ aufgefallen (vermute ich mal)..
Vom Brandschutz mal abgesehen....
Klar, es gibt Alternativen, die sind auch nicht besser...das darf natürlich nicht bedeuten, dass der gute Mann ab sofort im 30min Takt Raucherpausen vor dem Hof macht .... DAS geht ja Arbeitsrechtlich eh nicht.... Und da gibt es ja acuh keine Diskussion... er soll in seiner Pause da rauchen wo es erlaubt ist und sonst eben nicht rauchen  s-:)
WO dann geraucht wird und was eine gute ALternative ist, ist dann natürlich eine andere Sache... Hier gibt es Schulen, die es gut regeln und welche wo seit dem Rauchverbot die Nachbarschaft leidet... Wünschenswert ist natürlich, dass es eine gute ALternative gibt, bei der er nicht grad vor der nächsten Kita steht - aber es wird ja sicher noch Raucher unter den Lehrern geben udn somit eine ALternative...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnauferl1974

Zitat von: sunshine am 06. Februar 2012, 20:31:12
Bin ich ja froh, dass ich das nicht allein so sehe. Wie gesagt, mein erster Gedanke war, man sollte doch einfach den Mann in Ruhe lassen.

Manchmal ist Devise: "Leben und leben lassen" gar nicht so falsch!

Ist im Grunde auch meine Devise, aber nicht in diesem Fall, da geht es um Vorbildfunktion, Gesundheit, Geruchsbelästigung..........................

guest1707

Der Ascher vorm Eingang steht da, weil die Turnhalle auch öffentl. genutzt wird von Vereinen und für Veranstaltungen. Eingang ist der gleiche.

Das Büro der Hausmeister liegt scräg gegenüber des Klassentraktes der 4ten Klassen und halt am Anfang der Schulgasse. Somit gehen die Kinder immer dort vorbei und dürfen ihre Portion minehmen an Duft. :P Und man kann es nicht überriechen. Da muss ich nicht mal meine Nase unter der Türschwelle durchpressen um das zu riechen.. es zieht sogar teilweise ins Foyer.
Mna könnte sicherlich eine adäquate Lösung finden für die Herrn Hausmeister. Z.b. vor der Türe am Ascher rauchen und zwar zu den Zeiten wo die Schüler die Schulbrank drücken. Somit ist zumindest eine gewisse Vorbildfunktion gewährleistet.

Hier geht es nicht darum jemanden wegen seines Lasters abzustrafen sondern einfach um Einhaltung gewisser Regeln. Keine Ahnung ob er seine Arbeit ansonsten gut macht, ich denke dazu bin ich nicht in der Lage das zu beurteilen.
Und ich vermute die Schulleitung hält sich deswegen auch dezent zurück, weil der Hausmeister ja Personalmäßig der Stadt unterstellt ist.

Und Meph hat es richtig verstanden: Die Schüler sind dem Zwangsläufig ausgesetzt. Zumal sie auch des öfteren was holen beim Hausmeister etc.

Sonne1978

#32
Nein, es ist nicht in Ordnung. Wo darf man heute während der Arbeitszeit rauchen?! Dafür gibt es Raucherpausen und diese sind üblicherweise im Freien zu gewissen Zeite zu nutzen. Den Luxus eines Raucherraums gibt es auch kaum noch.

Es geht gar nicht drum, ob nun an der Schule oder beim Finanzamt geraucht wird, sondern darum, dass es sich dabei aus meiner Sicht um genommene Zeit handelt, die nicht zur Arbeitszeit gehört.

*edit*
Dieses Abstrafen der Raucher in Schulgebäuden oder anderen pädagogischen Einrichtungen finde ich total albern. Zu unserer Zeit haben die Lehrer auch schon ausser Sichtweite geraucht, aber gewusst hat es trotzdem jeder. Diese Heimlichtuerei finde ich viel schlimmer.

Nachtvogel

ok, DANN hat dann Mann recht denn DAS geht tatsächlich absolut nicht finde ich!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Schnauferl1974 am 06. Februar 2012, 20:40:59
Zitat von: sunshine am 06. Februar 2012, 20:31:12
Bin ich ja froh, dass ich das nicht allein so sehe. Wie gesagt, mein erster Gedanke war, man sollte doch einfach den Mann in Ruhe lassen.

Manchmal ist Devise: "Leben und leben lassen" gar nicht so falsch!

Ist im Grunde auch meine Devise, aber nicht in diesem Fall, da geht es um Vorbildfunktion, Gesundheit, Geruchsbelästigung..........................

Ja und so eine unwichtige kleine Sache wie Legalität ;)

kruemel35

Die Schule ist ein öffentliches Gebäude und dort ist rauchen einfach untersagt. Punkt.
Das hat nichts mit Leben lassen zu tun, sondern es ist schlicht weg  verboten.

liadan

Achtung - während Du geantwortet hast, sind 8 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.

@Pausen im KH, mein Mann arbeitet auch im KH und er ist zu 75% allein in seiner Schicht, wenn er da Pause nach Vorschrift machen würde wäre seine Stelle dann aber mal locker eine Stunde nicht besetzt ... wenn dann einer einen Rettungswagen brauchtt ja dann muss der eben warten bis mein Mann aus seiner ihm zustehenden Pause kommt ... Wenn er alleine ist kann es schon schwierig werden einen normalen Toilettengang zu machen. Achso mein Mann raucht überhaupt nicht auf der Arbeit, im Gegensatz zu seinen Kollegen (gut mein Mann raucht vielleicht drei vier Zigaretten in der Woche). Macht er aber nicht sonder er macht dann oftmals gar keine Pause weil es gar nicht anders geht weil sonst gewisse Dinge die erledigt werden müssen nicht gemacht werden könnten. Aber er könnte auch nach 6 Stunden sagen (nach 6 Stunden hat man mänlich erst rechtlich gesehen Anspruch auf eine Pause) so ich bin dann mal weg und komm in einer halben Stunde wieder. Was meint Ihr was dann los wäre auf der Arbeit bei ihm.

Ich denke hier KH - Personal mit Pausen nach Vorschrift zu kommen ist schon arg seltsam, kein Angestellter im KH würde in aller Ruhe seine Pause durchziehen in einem Notfall, und dann sagen nö ich habe aber Pause ich denke es kommt einfach darauf an wie man seine Station besetzt und wie die Regelung innerhalb des Teames ist, wenn nicht einer nur alleine da ist.

Bei uns auf der Arbeit ist es auch so das die Raucher keine Mittagspause machen sondern ihre Komplettpausenzeit auf ihre Rauchpausen aufteilen. Abgesegnet durch unsere Chefin und ich finde diese Regelung völlig ok. Es kommt nämlich darauf an wie man sich abspricht und was möglich ist. Was meint Ihr was passiert wenn jeder auch nur noch Dienst nach Vorschrift macht, dann würde einiges nicht mehr laufen. Das mal am Rande.

Verbot ist Verbot das ist auch klar und solang sich keiner beschwert wenn man Verbote umgeht ist das meist ja ok, aber sobald sich einer beschwert hat man halt den Salat. Allerdings würde ich da erstmal ein vernünftiges persönliches Gespräch mit dem "Übeltäter" suchen bevor ich härtere Geschütze auffahren würde.

Vorbildfunktion, naja ich weiß das ich nicht immer das passende Vorbild für mein Kind bin, kann es ihm aber erklären das ich meine Schwächen habe und die gestehe ich anderen Menschen bis zu einem gewissen Grad auch zu.  ;)

@Pause des Hausmeisters aber es weiß doch keiner wie er arbeitet und ob er diese Zeit nicht an seine Arbeitszeit anhängt und oder wieviele unbezahlte Überstunden er macht.

Ok es ist verboten und er hält sich nicht daran also geht es darum ihn dazu zu bringen sich an geltendes Recht zu halten. Versteh ich und kommen wir auch auf einen Nenner. Das wie spielt mir da eine Rolle, aber ich weiß nicht was im Vorfeld im persönliches versucht worden ist, vieles lässt sich aus der Welt schaffen wenn man icht gleich mit Kanonan auf Spatzen schießt.  :)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Sonne1978

"Vorbildfunktion", "Geruchsbelästigung"... Geht Ihr auch an der Bushaltestelle zu den Rauchern und hebt den Zeigefinger mit dem Hinweis, dass das gerade aber nun echt keine Vorbildfunktion hat, wenn Mutti mit Kind da auch steht? Sorry... ich lach' mir gerade 'nen Ast ab, ehrlich.

Und das mit der Gesundheit ist wohl jedem Raucher bekannt.

Schnauferl1974

Zitat von: Sonne1978 am 06. Februar 2012, 20:51:31
"Vorbildfunktion", "Geruchsbelästigung"... Geht Ihr auch an der Bushaltestelle zu den Rauchern und hebt den Zeigefinger mit dem Hinweis, dass das gerade aber nun echt keine Vorbildfunktion hat, wenn Mutti mit Kind da auch steht? Sorry... ich lach' mir gerade 'nen Ast ab, ehrlich.

Und das mit der Gesundheit ist wohl jedem Raucher bekannt.

denn Rauchern schon,aber den Kindern nicht!!

dann lach mal schön weiter, freut mich immer wieder, wenn ich zu Erheiterung beitragen kann

Meph

Liadan: so hab ich es zu raucherzeiten auch gehandhabt: raucherpausen auf die pausenzeit umgesplittet- im einverständnis mit dem chef.

Aber nochmal: hier geht es darum, dass in einem raum, der von GRUNDschülern MITgenutzt wird geraucht wird- und das ist nicht in ordnung!

Das hat auch nichts mit einer öffentlichen Bushaltestelle zu tun ;) da hab nämlich ICH als nichtraucher AUCH die möglichkeit mich 4 schritte weiter weg zu bewegen.... aber der schüler, der etwas holen muss, hat diese möglichkeit eben nicht!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

naja Sonne...aber hier geht es um eine Schule- den ort wo Kinder jeden Tag viele Stunden verbringen und wenn da Flure bis hin zu Klassenrüamen nach Qualm riechen DANN ist das nicht in Ordnung denn es geht um die Gesundheit von kleinen Kindern die sich dagegen nicht wehren können und keine Chance haben, aus der Situation raus zu kommen.

Wenn draussen irgendwo irgendwer qualmt geht mir das auf den Zeiger aber in der Regel kann ich ausweichen...aber wissen, dass mein Kind den ganzen Tag in einer verqualmten Schule verbringt- nee, DAS geht nicht!

Wie gesagt, wäre de rRaum an einer Stelle, wo die Kinder damit nicht in Kontakt kommen bzw maximal um mal was holen zu gehen, wäre ich die Letzte, die was sagen würde...Aber so :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonne1978

@schnauferl
Wenn Du die Frau / Mutter auf der Welt bist, die perfekt ist, höre ich sofort auf. Ich behaupte aber einfach, dass Du mich offensichtlich nicht verstanden hast.

@all
Habe ich was anderes behauptet?! Ich bin der gleichen Meinung, aber aus anderen Gründen.

sunshine

also legalität hin, legalität her. Erstens ist das kein Kapitalverbrechen, sondern ne Ordnungswidrigkeit. Und ich bin mir ganz sicher, kein Kind wird sterbenskrank, weil es den Rauch vom Hausmeister atmen musste. Je nach Schule würde ich mir da mehr Gedanken über Asbest und Holzschutzmitteln und anderem Zeug in den Mauern machen.  s-:)

Natürlich kann man sagen, es geht einfach ums Prinzip. Er darf es nicht und fertig.

Aber ich wäre da halt nicht so. Mein Nachbar hat hier auch ein Holzhaus in Garten gestellt, in ner Größe, die genehmigungspflichtig ist. Darf er nicht. Hab ihn aber trotzdem net angezeigt und auch sonst niemand. Weil es sich manchmal einfach nicht lohnt aufs Prinzip zu beharren. Und ja, des Haus könnte mich stören, es nimmt mir die Sicht. Ist jetzt nur ein Beispiel, warum ich finde, dass man manchmal einfach net so ein Prinzipienreiter sein sollte.  :-\

@nachti
also ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass die Schule total verqualmt ist, nur weil der da raucht.

Ich kann ja verstehen, dass es stört. Das schon. Aber wegen sowas würd ich mich nicht aufregen.

Schnauferl1974


Nachtvogel

@Sunshine
ich bin im Prinzip ganz bei dir, ich bin auch absolut kein Prinzipienreiter und hab hier schon oft die Augen gerollt S:D ;D ;D ;D

Und sicher werden sie wohl nicht gleich sterbenkrank (wobei, frag mal nen Mama von nem schweren Astmatiker?! :-\) und es gibt andere gesundheitsschädliche Dinge...
ABER Zigarettenqualm is nunmal auch einer dieser Punkte und in diesem Fall wäre zumindest eine gesundheitsgefährdende Sache ziemlich einfach auszuschalten. Also warum nicht machen?

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

KaLoJo

Wenn ich das richtig gelesen habe raucht er in SEINEM Büro. Dort sind keine Kinder, nur mal kurz um was zu fragen aber nicht stets und ständig!!!!  Und das Büro vom hausmeister grenzt auch nicht direkt an den Klassenzimmern! So hab ich das raus gelesen.

Aber man kann ja gleich behaupten das er die ganze Schule zuqualmt. Nee, ist klar,.

@KH personal  ich denke wer wieviel raucht usw... ist doch nicht relevant. Meine Mitarbeiter dürfen rauchen solange sie ihre Arbeit schaffen und das vernünftig. und das tun sie!

Nipa

Mmh... ich bin da irgendwie bei sunshine.

Würde mein Kind jetzt täglich verqualmt heimkommen oder im besagten Büroraum ernsthaft Zeit verbringen müssen, ok, dann fände ich es nicht in Ordnung.
Wenn er sich weitgehend selbst zuqualmt, dann ist es sein Ding.
Und im Zweifelsfall ist er ein besser abschreckendes Beispiel als wenn er heimlich irgendwo draussen rauchen würde.

Und so blöd es klingt, ich glaube der Hausmeister an der Schule hat nicht so den Megasuperduperjob, da würde ich ihm das kleine Privileg zwischen dem Kaugummi vom Boden kratzen durchaus gönnen.

@Stefanie: Hat Dein Mann denn jemals mit dem Hausmeister selbst gesprochen?
DAS hätte ich z.B. gut befunden bevor er alle Vorgesetzten und Ämter "anbohrt"

guest1707

Ach genau mein Mann und der Hausmeister...

Mein Mann hat eine Feier für die Klasse organsiert und war beim besagten Hausmeisterbüro um Dinge zu erfragen und zu besorgen.
Und dort hat er ihn gezielt auf das verrauchte Büro angesprochen. Dre Hausmeister ganz fröhlich, das es ja "sein" Büro wäre und er dort machen könne was er wolle. Und wenn ihm das nicht passen würde, müsse er ja nicht kommen.  :o
Ja, hm, auf sowas reagiert mein Mann etwas leicht emfindlich. ;D :P

PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

liadan

Zitat von: Stefanie am 06. Februar 2012, 22:09:11
Ach genau mein Mann und der Hausmeister...

Mein Mann hat eine Feier für die Klasse organsiert und war beim besagten Hausmeisterbüro um Dinge zu erfragen und zu besorgen.
Und dort hat er ihn gezielt auf das verrauchte Büro angesprochen. Dre Hausmeister ganz fröhlich, das es ja "sein" Büro wäre und er dort machen könne was er wolle. Und wenn ihm das nicht passen würde, müsse er ja nicht kommen.  :o
Ja, hm, auf sowas reagiert mein Mann etwas leicht emfindlich. ;D :P

PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

Ok, das heißt wenn der Hausmeister nicht so "pampig" gekommen wäre wäre der Gang an eine höhere Instanz nicht gegeben, richtig? Also eher so ein kleines Machtspielchen von beiden Seiten. Ok  ;) Der Hausmeister fühlt sich auf den Schlips getreten und Dein Mann will sich nicht von der Seite anmachen lassen weil er im Recht ist. Also ein Sender und Empfänger Problem, kommt natürlich darauf an wie Dein Mann den Hausmeister angesprochen hat.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

liadan

#49
ZitatViele Arbeitsplätze von Hausmeister sind inzwischen die einzigen Raucherzonen im Gebäude, das hat bereits zu einem wahren Beliebtheitsschub geführt: Andauernd kommen Kollegen vorbei und erkundigen sich nach dem werten Befinden, den Kindern, der Datsche und wie die Ernte in diesem Jahr wird – nur um auf die Schnelle eine zu rauchen: "Ich brauch das jetzt!"


;) ob das jetzt rechtlich ok ist, keine Ahnung.

[Login or Register]

Hat jetzt nichts mit dem Schulproblem an sich zu tun, aber passt so gut.  ;) im Bezug auf den Hausmeister und rauchen / Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!