ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Mirjam am 21. Juli 2017, 15:07:34

Titel: Integrationshilfe für Schulkind
Beitrag von: Mirjam am 21. Juli 2017, 15:07:34
Hallo!
Kann mir jemand sagen, welche Wege man gehen muss, bzw. an wen man sich wenden muss, um eine Integrationshilfe für Schulkinder zu bekommen?

Mein Mann hat ein Kind als Patientin und dieses soll eine Integrationshilfe bekommen. Die Mutter hat wohl eine Hilfe beantragt und ihr wurde gesagt, sie müsse selber einen Träger finden und nun weiß sie nicht weiter...

Titel: Antw:Integrationshilfe für Schulkind
Beitrag von: Meph am 21. Juli 2017, 15:13:00
Bei uns läuft das über die Lebenshilfe- der Kostenträger ist aber der Landkreis.
Die Lebenshilfe berät aber im gesamten Prozess.
Titel: Antw:Integrationshilfe für Schulkind
Beitrag von: Lisbeth am 21. Juli 2017, 17:16:24
Bei uns läuft das über die Lern - und Körperbehinderten Schule . Anträge wurden über die Schule gestellt
Titel: Antw:Integrationshilfe für Schulkind
Beitrag von: Pico am 21. Juli 2017, 21:30:27
Wir haben über die Lebenshilfe, Diakonie, leben mit Behinderung gesucht.... die Schule hat uns da tips gegeben...
Titel: Antw:Integrationshilfe für Schulkind
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 22. Juli 2017, 12:51:10
An Maries Schule kümmert sich die Schule selbst - zum Teil kenne ich es aber auch so, dass über das persönliche Budget gearbeitet wird. Vielerorts gibt es Stellen in der "Offenen Behindertenarbeit" bei der Lebenshilfe o. ä., die weiterhelfen...
Titel: Antw:Integrationshilfe für Schulkind
Beitrag von: lisus am 23. Juli 2017, 06:04:09
Wenn die Bewilligung schon vorhanden ist, ist schonmal der größte Batzen geschafft. Ich kann nur vom Ennepetal Ruhr Kreis spreche. Hier  könnte sie sich nun an einen Anbieter ihrer Wahl wenden (der eine Kostenträger gibt immee mit dee Bewilligung eine Anbieterliste raus) der dann eine adäquate Schulbegleitung sucht. Anbieter gibt es inzwischen sehr viele , die Qualitätsunterschiede sind auch vielfältig...vielleicht kann sie sich umhören , welcher Anbieter einen guten Ruf hat. Die Lebenshilfe ist auf jeden Fall ein guter Ansprechpartner. Sie sollte sich schnell in Verbindung setzen wenn es nach den Ferien losgehen soll , da es dauern kann eine geeignete Person zu finden.
Solltest Du noch Fragen haben gerne per KN.

Viele Grüße , lisus
Titel: Antw:Integrationshilfe für Schulkind
Beitrag von: Pedi am 23. Juli 2017, 07:07:40
Bei uns gibt es vom Landkreis eine Liste aus der man frei wählen kann mit wem man zusammen arbeiten möchte. Die Lebenshilfe ist da eigentlich ein guter Ansprechspartner  :)
Titel: Antw:Integrationshilfe für Schulkind
Beitrag von: Mirjam am 24. Juli 2017, 21:36:50
Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!!! :-*
Ich hab das meinem Mann so weitergegeben und der Mutter der Patientin mal die Adresse der Lebenshilfe vor Ort rausgesucht. Ich hoffe dort bekommt sie die Hilfe, die sie braucht!  :)
Titel: Antw:Integrationshilfe für Schulkind
Beitrag von: minimuck am 24. Juli 2017, 22:35:11
in der regel zahlt das sozialamt oder das jugendamt für die integrationshilfe. wichtig ist also zuallererst die kostenzusagen einer amtlichen stelle. eingefädelt wird das meines wissens meist über die jeweilige schule, aber die ämter kennen natürlich die träger vor ort ganz genau. hier (BI) gibt es z.b. zwei große trägerorganisationen (GfS und FRIDA).
(ich war bis vor ner woche selbst i-helferin bei einem schulkind).
LG
minimuck