ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: liadan am 15. Mai 2012, 21:29:47

Umfrage
Frage: wann gab es in der Schule bei Euch Elternabend/Infoabend bez. der Einschulung
Antwort 1: im Januar-Februar des Einchulungsjahres Stimmen: 5
Antwort 2: im März- April des Einschulungsjahres Stimmen: 2
Antwort 3: im Mai-Juni des Einschulungsjahres Stimmen: 25
Antwort 4: hatten wir, wann weiß ich nicht mehr so genau Stimmen: 2
Antwort 5: nein gab es bei uns nicht Stimmen: 8
Titel: Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 15. Mai 2012, 21:29:47
Sodele, da bin ich wieder ,-)! Es wäre schön wenn ihr lieben Moderateusen, das mal eine Weile im allgemeinen stehen lassen würdet, da es so mehr lesen ,-)!

Unser Sohn wird im September diesen Jahres eingeschult und die Grundschule hält es für unnötig für die Eltern eine Infoveranstaltung zu geben, wo man einfach Dinge erfährt.

Der Terminplan der Schule steht bis zu den Sommerferien ein Infoveranstaltung für die Eltern der zukünftigen Erstklässler ist nicht vorgesehen  :o

Schulbuchliste würden wir rechtzeitig per Post zugesende bekommen.

Mehrmaliges nerviges Anfragen an der Schule meinerseits führt zu keinem Ergebnis, außer das ich immer vertröstet werden, es wäre ja noch ausreichend Zeit, ich solle mir den Terminplan auf der Webseite der Schule angucken.

Da steht noch nichtmal was von der Einschulung der Erstklässler, kein Termin nichts.

:o

Ist das normal? Als ich weiß von den anderen Grundschulen hier in der Region die hatten alle bereits eine Infoveranstaltung für die Eltern der zukünftigen Erstklässler.

Ihr könnt auch ruhig über meine doofe Frage lachen, aber mir brennen da ein paar Fragen auf der Seele, mein Mann meint ja ich solle eben wegen jedem Pups in der Schule anrufen. Ja muss ich wohl, wobei die dort sehr pampig sind.  :o
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: M-e-l am 15. Mai 2012, 21:33:21
Wir haben jetzt Mitte Juni einen Elternabend für die Eltern der neuen Schulkinder in der Schule.
Den Termin haben wir schon ein geschlagenes Jahr!  (so kann wenigstens keiner sagen, er hätte so kurzfristig nix freischaufeln können  ;D ;D ;D)

Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: M-e-l am 15. Mai 2012, 21:38:14
Wobei ich mich schon frage, was du jetzt unbedingt alles sofort wissen musst? (sorry, ist gar nicht böse gemeint, interessiert mich nur).
Ok, wir erfahren dort dann auch, was wir kaufen müssen, welche Bücher die Kinder brauchen, etc. aber dazu braucht man ja im allgemeinen nicht monatelang Zeit.

Ansonsten hab ich überhaupt keinerlei Fragen, ich bin mal einfach gespannt, was die dort erzählen werden  ;D
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 15. Mai 2012, 21:50:27
Klassengrösse, Lernziele / Methoden, die Lehrerin, in welche Klasse er kommt, wie das am Einschulungstag ablaufen soll. Wie das mit dem bringen ist, müssen die Kinder in den Klassenraum gebracht werden, wird sofort angerufen wenn ein Kind nicht in der Schule erscheint obwohl es zu Hause losgelaufen ist.

Wie läuft das bei Lehrerausfall, allgemeine Regeln etc. pp.!

Ansonsten stehen wir am ersten Schultag da und wissen noch nichtmal wohin.  ;)

Sofort wissen muss ich das auch nicht aber es jetzt Pfingsferien in der Woche dazwischen läuft ohnehin nicht und dann sind es noch 7/8 Wochen bis zu den Sommerfeiren (21.07.-31.08) und in den Sommerferien wird auch nichts laufen und dann fängt die Schule an und die Erstklässler fangen EINE Woche nach regulärem Schulbeginn dann mit der Schule an.

Also 7 Wochen in denen noch was möglich wäre erscheint mir nicht gerade als viel Zeit.

;)

So gänzlich ohne jegliche Informationen, das kann doch nicht normal sein oder?
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 15. Mai 2012, 21:51:57
also bei uns gab es eine,weiß nur nicht mehr genau wann...ich glaube Mai oder so...mein Mann war da.

Finde es schade das es bei Euch keine gibt...Ihr wohnt ja fast um die ecke hier  ;)

Hier wurde halt gesagt in welcher Klasse Lukas kommt,die Lehrerin wurde vorgestellt,er bekam einen kleinen Brief von Ihr wo ein Anstecker drin war für den Einschulungstag,eine Bücherliste wurde weitergegeben und noch so ein paar Infos halt,wie die Einschulung stattfinde bzw.das sie mit der Lehrerin halt ca.30min in der Klasse sind,danach Fotos gemacht werden und dann schluß ist.
Sogar mein Mann fand es richtig gut und als Lukas den Brief bekam war er total aufgeregt dann  ;D
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 15. Mai 2012, 21:56:39
achja wie Du schon schreibst wie es ist bei Lehrerausfall ist...da wurde auch gesagt das sie eine Schule sind wo die Kinder keinen ausfall haben.Sie haben dann Sternchenstunde und da kommt ein anderer Lehrer oder sie gehen in eine anderen Klasse...
auch wie die Zeiten sind von ...7.50-11.50Uhr ist Schule und ab der 3.Klasse bis 13Uhr
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: guest1707 am 15. Mai 2012, 21:58:02
Hatten wir, mein Mann war da. Ich musste nämlich arbeiten. Deswegen weiß ich das noch so genau. ;D
Der war so Mai oder Juni meine ich. Dort wurde über Schulweg, Schulbusse, allgemeine Gepflogenheiten wasParken vor der Schule angeht, Kinder in die Schule bringen etc. informiert. Im Anschluss ging man mit der entsprechenden Lehrerin die die Kinder bekommen würden in die Klasse zum näher kennenlernen und diese verteilte auch die Liste was die Kinder brauchen würden für die Schule. Also was für Schnellhefter, Stifte etc.
So kannte man schon die Klassenlehrerin und war bestens informiert.

Ist bei uns immer so. :-)

Steffi
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 15. Mai 2012, 21:59:07
Bei uns gab es im März einen Infoabend,da wurde quasi die Schule vorgestellt,das Schulsystem,Ganztagsbestrieb,Mittagessen,AG`s und Betreuung und 4 Tage vor der Einschulung war nochmal ein Elternabend,dann aber jeder in seiner KLasse.Die KLassenliste kam Wochen vorher per Post,da war auch ne Liste dabei was man braucht/besorgen muß und am Elternabend vor der Einschulung gab es dann auch so kleine farbliche Fähnchen(bei uns war es ein rotes)welches das Schulkind an der Kleidung trägt,damit sie wissen,mit welcher KLasse sie dann in das Klassenzimmer gehen .
Der komplette Ablauf der Einschulung wurde dann auch besprochen.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 15. Mai 2012, 21:59:35
Naja mir geht es ja auch daraum das es eine gemischte Klasse ist von 1 und 2 Klässlern und dazu habe ich auch ein paar Fragen. Da ich mir das nicht vorstellen kann und ich hätte es eben lieber mir diese Infos nicht irgendwo aus dem Netz zu saugen sondern würde eben die genaue Vorgehensweise von denen hören die das hier an der Schule im zweiten Jahr umsetzen.  ;)

Vor allem weil die anderen Grundschulen hier in der Region das bereits hatten, bin ich eben ein wenig verwirrt, ok ich bin sonst auch verwirrt aber wunder mich halt einfach darüber.

Also nicht darüber das ich verwirrt bin  ;D sondern das es hier sowas anscheinend nicht geben wird. Wie soll ich denn wissen wie das an der Einschulung abläuft und wie das am ersten Tag gedacht ist? Ich mein man muss ja auch arbeiten und auch diese Zeiten am Anfang auch mit einplanen, falls eben nur zwei Stunden Schule sind am ersten Tag, kann er dann in den Hort usw. usf.  ;) (Vorsichtshalber habe ich aber in der ersten Woche eben Urlaub eingereicht, aber vielleicht brauch ich das gar nicht)

Mal davon ab würde ich auch gerne mal gucken was da für andere Eltern sind.  ;) Weil aus dem KiGa meines Sohnes wird da kein Kind eingeschult, außer er selber.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 15. Mai 2012, 22:04:19
Anja, ich welcher Ecke wohnst Du denn?  ;)
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 15. Mai 2012, 22:05:07
jaja neugierg waren wir auch...wer da so alles mit drin ist  ;D.

vielleicht bekommt ihr alles in einen Brief wie es abläuft...was ich natürlich so schade finde.
Aber ein Elternabend kommt dann schneller als Du denken kannst und dann kannst Du mit fragen nur so loslegen ;)

in der Wedemark  ;D
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 15. Mai 2012, 22:07:54
Ja, das ist ja mal ums Eck  ;)

Im Hort hat man mir schon gesagt das die Infos an die Eltern an der Schule eher spärlich ablaufen. Aber ich bin eh nicht sicher ob es das richtige ist ihn dort einzuschulen. Die andere Variante wäre eben das vor Gericht / bzw. über das Schualmt zu gehen um ihn woanders ein schulen zu können. Ich mag diese Schule einfach nicht.  :P

Hab schon zu meinem Mann gesagt na in den Elternrat lasse ich mich wählen wenn das geht. Das wird ein Spass oder so ähnlich.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Mai 2012, 22:08:08
hättet ihr denn schon Schulanmeldung? da kann man all das auch fragen.

wr hatten im Januar einen, der war sehr grob nur und ich hatte noch nicht alle Fragen im Kopf, es schien doch noch ein ganzes Stück weg.

Im Juli bekommen wir einen Brief bez. Der zu besorgenden Dinge und ca 1 Woche vor der Einschulung (Tatsächlich in den Sommerferien!) ist der erste Klassenunterschied Elternabend  :D
Ich hoffe ich werde Elternbeirat  :D

ich würde all die Fragen entweder bei der Schulanmeldung ansprechen oder andernfalls einen Termin in der Schule vereinbaren.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 15. Mai 2012, 22:10:45
In der Schule hab ich schon mehrfach nach Infos gefragt da bekomme ich immer nur zur Auskunft, das wissen sie selber noch nicht, es wäre ja noch Zeit.  ???

Die Schulanmeldung hatten wir bereits im letzten Jahr im April, da hab ich an sowas noch gar nicht gedacht.  ;)
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 15. Mai 2012, 22:13:48
sag ich doch  ;D...gleich um die Ecke  ;)

ist natürlich blöde wenn ihr eigentlich nicht in diese Schule wollt  :P ....
Weiß garnicht wann wir diesen Brief bekommen hatten  :-\...vielleicht kommt ja doch noch was !!
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 15. Mai 2012, 22:20:25
Ja Anja, da ich eben schon so voreingenommen bin, find ich das noch blöder, weil es mir eben irgendwie bestätigt da die Schule  :P :P ist.

Ja wenn Ihr schon fast ums Eck wohnt müssten wir uns ja mal treffen.  ;)
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 15. Mai 2012, 22:21:26
können wir gerne mal machen  ;) ;D
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: keks am 15. Mai 2012, 22:25:01
Hallo,

bei uns kam heute ein dicker Brief mit der Schulbuch- und Materialliste, dem Ablauf des ersten Schultags, den Modalitäten der Betreuung und - der ersten Hausaufgabe  :o

Der Elternabend ist am Abend vor dem Einschulungstag, dann erfahren wir auch erst, in welche Klasse die Kinder kommen und wer die Klassenkameraden sind.

Mit brennen auch noch einige Fragen auf den Nägeln, aber ich muss mich wohl gedulden...

lg keks
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: dasmuddi am 15. Mai 2012, 22:27:12
also wir hatte heute in der Kita schonmal eine Vorab-Info

der Hort hat sich vorgestellt, das System und die Arbeit des Hortes berichtet, uns gesagt das die Kinder 14 Tage vor Einschulung schon in den Hort gehen könnten um dort alles kennenzulernen ,das Schulgebäude, Essenabläufe usw.

Ende Mai haben wir dann Elternabend in der Schule, dort lernen wir dann Klassenleiterin und Hortpersonal kennen, haben gleich den 1. Elternabend mit der Klasse und erfahren dort alles zum Thema Einschulung und Unterrichtsmaterialen

Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 15. Mai 2012, 22:28:03
Dann lass uns das mal im Auge behalten @Anja, vielleicht haben ja noch ein paar weitere Mädels aus der Ecke Lust auf ein treffen, das Wetter wird ja hoffentlich bald besser dann lässt sich sicher was finden.  ;)

@All, vielen Dank, dann scheint das hier bei uns wohl eher eine Ausnahme zu sein, was ich echt noch merkwürdiger finde.  ???
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: lotte81 am 15. Mai 2012, 22:34:52
Verstehe ich nicht? Wieso jetzt erst  ???
Steh ich grad auf dem SCHlauch? Wir hatten so was letztes Jahr im September oder so....evtl schon früher  ???
Letzte Woche kam die Schulbuch- und Materialliste an...
Mehr wird es wohl vor der Einschulung nicht geben - da wir weder vorher erfahren wer der Lehrer ist, noch die Klassenzusammenstellung ...hier wird so was wohl (leider) nicht bekannt gegeben, da sich in der Vergangenheit die Eltern sonst vorher ewig beschwert haben, weil sie lieber den anderen Lehrer wollte oder zu xy in die Klasse  :-\
Der Infoabend ist wie gesagt schon ewig her, da wurden dann alle wichtigen DInge bekanntgegeben, was den allgemeinen Schulalltag betrifft...ich vermute ein weiterer Elternabend wird erst nach der Einschulung stattfinden.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Landei am 15. Mai 2012, 22:41:05
Hier war im Februar Tag der Offenen Tür, wo auch die Schulleitung gesprochen und Fragen beantwortet hat.

Derzeit läuft immer Samstags die ABC-Minischule, wo es allerdings noch keine weiteren Infos gab.

Laut Homepage ist am 6.6. Elternabend für die zukünftigen 1.-Klässler. Da erhoffe ich mir dann auch mehr Antworten.

Laut meiner Mutter (Grunschullehrerin) verteilt der zukünftige, zugeteilte Klassenlehrer dann seine "Einkaufsliste", für Hefte, womit zuerst geschrieben wird (Bleistift/Füller/Gelroller ...) usw.
Meine Mutter sammelt z.B. Geld ein und kauft die ersten Hefte selber, damit anfangs auch ja alle das Gleiche haben und die Eltern nicht "überfordert" sind mit entsprechender Lineatur.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: lotte81 am 15. Mai 2012, 22:43:49
Zitat von: liadan am 15. Mai 2012, 21:50:27
Klassengrösse, Lernziele / Methoden, die Lehrerin, in welche Klasse er kommt, wie das am Einschulungstag ablaufen soll.

So gänzlich ohne jegliche Informationen, das kann doch nicht normal sein oder?
Wie gesagt,alle allgemeinen Infos über die schule (Betreuende grundschule, grobe die Methoden etc.) gab es schon längst.
Alles andere erfahren wir definitiv erst am Tag der Einschulung.

Ich gehe mal davon aus, dass noch ein Brief kommt, wegen der Einschulungsfeier (bisher kam schon einiges an Post von der Schule, ich gehe davon aus, dies wird auch per Post kommen)....da erfahren wir dann wann, wie, wo, was am ersten SChultag abläuft  ;)

Nach der "Feier" werden dann die Kinder ihren Lehrern zugeteilt und erst dann erfahre ich Klassengröße, welche Kinder in die Klasse kommen und lerne die Lehrerin kennen.

Lernziele und MEthoden  ??? Ich gehe mal davon aus, dass die innerhalb einer SChule gleich sind (also ich weiss dass es so ist  ;) ) - insofern bringt mir das Wissen darum ja nix.... ich kann es ja eh nicht beeinflussen und auch so was werde ich erst nach der Einschulung am ersten Elternabend erfahren (ich weiss zufällig schon wie dort z.b. lesen gelernt wird, da ich mehrere Kinder an der Schule kenne...aber das machen alle Lehrer gleich)..... Wie gesagt...das vorab Wissen würde mir aber auch nichts bringen. Ich habe weder die Option den Lehrer zu wechseln noch die Methoden dort zu ändern .... ich könnte höchstens auf eine andere SChule, aber das haben wir ja schon ausgeschlossen.

Ich muss also von hier sagen: Hier läuft es auch mit recht wenigen Infos  ;) Hier wird nichts preis gegeben, bevor es nciht notwendig ist um zu verhindern, dass die Eltern sich schon vorab verrückt machen
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Sanne73 am 15. Mai 2012, 22:51:30
Bei uns ist der Elternabend Mitte Juni, ich war grad zufällig noch auf der Website unserer Grundschule (weil wir die Anmeldung zurückziehen - Kannkind) und hab gesehen, dass Schulbücher z.B. nach Schulbeginn an die Kinder ausgegeben werden. Alle relevanten Termine für die Eltern der neuen Erstklässler stehen schon seit Oktober fest, die hat man auf einem Brief bei der Anmeldung bekommen und der Brief ist auch auf der Website. Auch erster Schultag usw. steht alles schon mit genauen Zeiten fest.
Ich weiß aber z.B. von den aktuellen Erstklässlern, dass sie erst in den Sommerferien einen Brief bekommen haben, in welche Klasse sie kommen, gemeinsam mit einem Zettel zum "Abstreichen der Tage" - ca. 20 Tage vor dem 1. Schultag.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 15. Mai 2012, 23:00:00
@Lotte, naja aber bei uns in der Schule haben sie gerade gestartet mit dem Klassenübergreifend lernen und da interessiert mich einfach die Umsetzung, selbst wenn ich dsas nicht ändern kann aber immerhin will ich wissen was auf mein Kind zu kommt, immerhin soll er da was lernen.

Wenn ich mich nicht selber schlau gemacht hätte, würde ich noch nichtmal das Einschulungsdatum kennen. Also ein paar Infos, das dürfte doch nicht so schwer sein oder? Wenn man jetzt schon keine Infos bekommt wie läuft das denn in der gesamten Schulzeit? Muss man dann auch den Leuten alles hinterfragen? Selbst das hat mir die Schule nicht gesagt, also den Einschulungstermin.

keine Infos rausgeben aber uns einen Brief schicken mit der Aufforderung wir sollten bis Datum x ankreuzen an welchen Nachmittagen unser Kind an der Nachmittagsbetreuung teilnimmt, die im Zuge der Geanztagsschule angeboten wird, als ich meinte unser Sohn hätte aber einen Hortplatz wurde mir gesagt, ja wenn er nicht an den Nachmittagsangeboten teilnimmt dann würde er was verpassen. Auf meine Rückfrage was denn an den Tagen angeboten werden würde, wurde mir gesagt das wissen sie noch nicht aber wir sollten unseren Sohn schonmal dafür anmelden?  s-:) ???
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Elphaba am 15. Mai 2012, 23:01:22
BEi uns gibt es sogar 2 ! Einen gab's schon im Oktober letztes Jahr, wo die Schule sich vorgestellt hat, der Hort und die betreute Grundschule und wo ganz allgemeine Dinge erzählt wurden (wann Schuluntersuchungen, wie viele Klassen, wie viele Schüler pro Klasse, welche Fächer...) und jetzt gibt es im Juni einen weiteren wo wir die Klassenlehrer kennenlernen und ins Detail gegangen wird.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: sandra-sh am 15. Mai 2012, 23:40:31
Arne wird im August eingeschult und hat am 6.6. einen Schnuppertag und am selben Tag abends ist auch der 1. Elternabend. Dort werden wir alles wissenswerte erfahren, hoffe ich...
Ende Mai ist extra noch ein Elternabend für die Eltern wo die Kinder noch in den Hort gehen...

Die Klassenzusammenstellung und das genaue Einschulungsdatum wird wohl Ende Mai bekannt gegeben. Na ich lass mich gern überraschen...  ;)
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Ina+Finn am 16. Mai 2012, 00:04:38
Wir haben eine  Elternabend am 20.06. da wird uns VIELLEICHT auch der Lehrer/Lehrerin vorgestellt s-:)

Ich warte seit Ende Februar auf die Info,ob es eine 1-2 Klasse gibt oder doch nur eine 1.Klasse :P
Die Ergo-Therapeutin von Finn erzählte mir letzte Woche,dass die Kinder wohl wieder eine reine 1.Klasse bekommen,ich weiss von nix,hab also genau so viele Infos we Du,nur dass wir immerhin nocv einen Elternabend haben werden
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Honey am 16. Mai 2012, 06:22:10
Noah wird im August eingeschult. Im Herbst gab es einen ersten Infoabend. Dort wurden die Moeglichkeiten der Kern(uhr)zeiten vs. Ganztagsschule abgedeckt und Dinge die sich darum drehten, was gelehrt wird und wie unsere Schule alles "sieht und handhabt".
Eine weitere Infoveranstaltung wurde terminlos aber fest angekuendigt. Auf die warten wir nun noch. Dort soll dann die Klassenlehrerin, die Anzahl der ersten Klassen, mitzubringende Utensilien etc. abgedeckt werden. :)
Die Antraege fuer Busfahrkarten kamen Anfang des Jahres mit der Post, genauso wie jetzt aktuell ein Infoblatt mit einem Freischaltcode, um sich online die Schulbuchlisten anzusehen, evtl an der Schulbuchausleihe teilzunehmen etc. .
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: kruemel35 am 16. Mai 2012, 06:23:54
Ein Datum hab ich noch nicht. Aber der Elternabend bzw. die Infoveranstaltung wird so ca. 6 Wochen vor Schulferien stattfinden.
Allerdings hab ich das Glück, ich kenn die Rektorin persönlich und die Schulsekretärin ist eine Arbeitskollegin. Da könnte ich mich mit Infos eindecken. Aber ich will eben aus dieser Tatsache keine Vorteile ziehen. Die Maus wird es schon schwer genug haben, da sie die Rektorin mit Vornamen anspricht. Nur gut, dass sie keine Klasse übernimmt.

Die Klassenzusammensetzung wird auch nicht bekanntgegeben. Es hat in der Vergangenheit ständig Probleme deswegen gegeben, so dass das erst wirklich am ersten Tag passiert.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Honey am 16. Mai 2012, 06:24:09
PS: Ich habe schon etwas Panik, dass der naechste Elternabend erst Anfang Juli stattfinden wird... Dann sind wir naemlich im Urlaub. Aber gut, das waere nicht zu aendern und wird sicher auch anderen Familien so gehen.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: guest76 am 16. Mai 2012, 06:40:28
Bei uns ist der Info Elternabend am 27.6., habe ich bis jetzt auch nur von der I-Net Seite unsere Grundschule. Wir haben ja eigentlich auch noch keinen richtigen Bescheid, das wir an der Grundschule überhaupt angenommen sind, aber das ist wohl reine Formsache, diese Briefe werden wohl am 8.6. verschickt. Ich denke mal, da stehen dann die anderen Termine drin, und am Elternabend werden wir wohl was wg. Einschulung etc erfahren, da bei uns aber erst am 1.9. die Schule beginnt, haben wir also auch noch bißchen Zeit :D
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: kd74 am 16. Mai 2012, 07:30:20
huhu,

wir haben sogar im letzten jahr im kiga schon einen elternabend mit den beiden lehrerinnen gehabt.
seit der anmeldung im letzten jahr bekomme wir nun auch regelmäßig post.
der erste e-abend war schon andang mai, der nächste zum tema ganztagesschule ist diese woche.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: moni am 16. Mai 2012, 07:53:12
wir haben sogar zwei

einen hatten wir im frühjahr. da ging es drum was wichtig ist für erstklässler und was sie können sollten und was nicht.

der nächste ist im juli
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: lotte81 am 16. Mai 2012, 08:55:21
Zitat von: liadan am 15. Mai 2012, 23:00:00
@Lotte, naja aber bei uns in der Schule haben sie gerade gestartet mit dem Klassenübergreifend lernen und da interessiert mich einfach die Umsetzung, selbst wenn ich dsas nicht ändern kann aber immerhin will ich wissen was auf mein Kind zu kommt, immerhin soll er da was lernen.

Wenn ich mich nicht selber schlau gemacht hätte, würde ich noch nichtmal das Einschulungsdatum kennen. Also ein paar Infos, das dürfte doch nicht so schwer sein oder? Wenn man jetzt schon keine Infos bekommt wie läuft das denn in der gesamten Schulzeit? Muss man dann auch den Leuten alles hinterfragen? Selbst das hat mir die Schule nicht gesagt, also den Einschulungstermin.


Das Einschulungsdatum weiss ich auch nur, weil es eben ein offizielles Datum ist  ;) Ist ja immer der zweite Schultag.... Das kam bisher auch noch nicht offiziell an...aber wie gesagt, ich bin ganz guter Hoffnung, dass man uns irgendwann einen Brief schickt mit dem Einschulungsdatum (was ich nun ja eh schon weiss) und der Uhrzeit ...und ob Gottesdienst oder nicht....

Das mit dem Klassenübergreifenden System: Ich kann nur von hier sprechen, aber so was würde hier auch erst nach der offiziellen Einschulung erklärt.Beim ELternabend eben.

Gut finde ich das auch alles nicht. Ich finde es Mist, dass mein Sohn nicht weiss, ob seine Freunde mit ihm in der Klasse sind oder wie seine Lehrerin heisst....ich finde es auch doof, dass ich bisher noch mit niemandem reden konnte, was "spezielle" Förderdinge betrifft.... Aber was soll ich das mit dem Direktor besprechen (den ich eh nicht mag), wenn ich es dann doch noch mal mit der Lehrerin bereden müsste....also habe ich für mich jetzt beschlossen: Füße stille halten und abwarten.... Es hilft ja eh nichts. Ich gehe mal davon aus, dass es recht flott nach der Einschulung einen Elternabend gibt, an dem ich allgemeine Fragen stellen könnte und dann kann man ja auch Termine mit der Klassenlehrerin ausmachen bei Bedarf und alles am Anfang klären.... Wie gesagt, ändern könnte ich eh nichts, also muss ich nun mit dem Überraschungseffekt leben.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Susi+Vanessa am 16. Mai 2012, 09:00:03
Bei uns war bisher auch noch nichts. Ich warte quasi jeden Tag auf Post.
Es soll wohl einen NAchmittag für die Kinder geben, da lernen sie ihre Klassenlehrerin und ihre Klassenkameraden kennen, aber selbst dafür haben wir noch keinen Termin.
Die KigaLeiterin meinte jetzt, das der meist in der Woche vor den Ferien ist, ich denke,da wird uns dann ein Zettel in die Hand gedrückt, mit Bücherliste usw.
Einschulungstermin? ICh nehme mal an das es der 23.August sein wird.
Ich warte mal auf die Dinge die da kommen
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 16. Mai 2012, 09:08:36
liadan-ja das machen wir  :)

was mir noch einfällt....

wir hatten bei den Infoabend noch einen Zettel mitbekommen,was er alles mitbringen muß.Wie zb.auch Tuschkasten,Kisten,Becher+Handtuch usw. und halt auch die Bücher und Schreibhefte....diese wurden vor der Einschulung mit Kind in die Klasse gebracht.Jeder sortierte alles rein,schaute nach einen Platz den er haben wollte,machte an dem Fenster einen Handabdruck mit Namen und konnte ein selbsgemaltes Bild der Lehrerin geben und wir konnten auch schon ein Wort mit ihr reden...
Fand ich sehr gut  :)

achja Einschulung hatten wir auf einen Samstag...
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Honigbluete am 16. Mai 2012, 09:18:19
Also im Oktober war Tag der offenen Tür mit der Möglichkeit, in den verschiedensten Klassen zu hospitieren. Kurz danach (oder davor?) war ein Infoabend, wo die Schule sich vorgestellt hat, Konzept, Abläufe im Alltag, Nachmittagsbetreuung etc. Dann war kurz danach die Anmeldung und bald bekommen wir weitere Infos per Post. Die genauen Abläufe für die Einschulung, in welche Klasse die Kinder kommen etc. wissen wir auch noch nicht. Ich habe gestern gesehen, dass die Eltern, deren Kinder in die dortige Grundschule gehen, eine Einladung zu einem Infoabend bekommen haben
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: sunny am 16. Mai 2012, 09:54:42
Hallo
hab jetzt nicht alles gelesen, aber:

wir haben den Termin am 18.06., 1 Woche vor den Sommerferien und ich findes das ganz schön spät!! ZUm einen, weil ich schon "neugierig" bin, schließlich ist es auch meine erste Einschulung  ;) zum anderen, weil man ja doch ein Haufen zeugs noch besorgen muß und ich gern schon mal ein wenig davon erledigt hätte!

Aber gut, immerhin haben wir eine Vreanstaltung (die aber abends ist und leider dann nur ich allein hingehen kann - mein Mann würde auch gern, aber wir haben sonst keinen für Robert)...

Auch bin ich sehr gepsannt welche lehrerein und mit wem er in einen Klasse kommt - da will man sich ja doch mal mit anderen drüber austauschen etc...

Naja, mal schauen!
LG
Sunny

 
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Cindy am 16. Mai 2012, 10:09:19
Wir haben vor den Sommerferien einen Brief mit Einkaufsliste bekommen und der Elternabend war 4Tage vor der Einschulung, also schon im neuen Schuljahr.

Bjarne wird im August in die Vorschule eingeschult und da haben wir bisher auch noch keine Infos (abgesehen davon das er aufgenommen ist), ich denke aber das läuft so wie bei Finn Luca, weils auch die selbe Schule ist.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: M-e-l am 16. Mai 2012, 11:59:14
Ich glaube ich bin viel zu entspannt.

Mir ist nach wie vor nicht begreiflich, was das nun soll. Mit wem die Kinder in eine Klasse kommen, warum muss man das vorher wissen, oder gar jetzt? Natürlich bin ich neugierig, aber die Schulen sind doch blöd, wenn sie sich diesen Stress antun, weil 50 % der Eltern in der Schule anrufen und sich über die Zusammensetzung beschweren, weil ihnen irgendeine Nase nicht passt, oder sie denken ihr Kind könnte nur mit genau diesem Freund oder dieser Freundin eine angenehme Schulzeit haben. Die meisten Kinder sind da ganz gut im organisieren und man kann doch eh nicht allen alles recht machen. Wenn es spezielle "Förderdinge" gibt, was auch immer darunter zu verstehen ist, dann ist das sicher eine Situation wo es vielleicht sogar notwendig ist die Lehrer vorher mal sprechen zu können, aber muss das ein halbes Jahr vorher sein? Und wenns wirklich brennt, könnte man ja die Schulleitung ansprechen und ich bin mir sicher in nem wirklich wichtigen Fall, würden die dann auch vermitteln.


Was man mitbringen muss, ja, ok..... seh ich ein, dass man einkaufen muss, aber grundsätzliche Dinge (wie Schulranzen, Mäppchen, etc.) sind klar und den Rest kauf ich halt wenn ich die Liste hab, da find ich weder 6 noch 4 Wochen zu kurzfristig.

Über das Konzept der Schule, sollte man sich entweder schon vor der Schulanmeldung informieren, oder aber man hat nur die Wahl für eine Schule, weil man irgendwie ungünstig wohnt, aber so oder so ist das jetzt ein bisschen sehr spät, sich das zu fragen, finde ich.

Unglücklich finde ich auch, "ständig" in der Schule anzurufen, ist aber meine persönliche Meinung.

Mädels lehnt euch zurück und wartet ab, wir haben Mai! Mir ist nicht bekannt, das man schonmal ein Kind bei der Einschulung vergessen hat. und wenn sich bis ne Woche vor Einschulung immer noch nix getan hat, kann man ja mal anrufen und fragen wann man da sein soll  ;D

Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Cindy am 16. Mai 2012, 12:23:18
achja welche Klasse stand im Brief mit der Liste und auch das Datum zur Einschulung ect. wobei ich auch wegen der Klasse angerufen hatte da bei uns das Jahr vor Finn Luca´s Einschulung die Französischklasse die c war und wir ihn für diese Klasse angemeldet hatten und er dann in die b kommen sollte, da war ich schon verunsichert  ;) und habe nachgefragt, aber bei uns war alles in Ordnung in diesem Jahr war einfach die b die Französischklasse, ich finds schon gut, wenn man die Möglichkeit hat das vorher noch klären zu können, wobei in welche Klasse wer kommt das bekommt man ja schon vorher mitgeteilt und das Konzept der Schule darüber informiert man sich doch wirklich vor der Anmeldung bzw. am Tag der offenen Tür
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: keks am 16. Mai 2012, 12:24:20
@ M-e-l  s-yes
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Cherry am 16. Mai 2012, 13:42:17
Wir haben auch noch keine Infos - und mich nervt das auch! Unsere Vorschulkinder haben vor 2 Wochen eine "Schnupperstunde" in der 1. Klasse gemacht, dieser Termin wurde 1 Woche vorher im KiGa ausgehangen.
Ansonsten warte ich auf Post... Aus der Vergangenheit weiß ich von anderen Eltern, das in ein paar Wochen ein Brief der Klassenlehrerin an Svenja kommen wird. Dort war teilweise auch schon eine "Hausaufgabe" drauf (male alle Blumen auf dem Brief an und bringe ihn am 1. Schultag mit), und die Liste mit dem Material war dabei. Dann muss man halt rumfragen, wer mit in die Klasse kommt. Ansonsten soll es einen Termin geben, wo die Kinder dann in ihrem zukünftigen Klassenverband zusammen kommen. Ich bin mal gespannt...
Blöd nur, das ich die nächsten 2 Wochen vollzeit arbeite wegen Urlaubsvertretung und dann 2 Wochen selber im Urlaub bin...
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: lotte81 am 16. Mai 2012, 13:47:05
@Mel:Prinzipiell stimme ich dir zu und hatte ja auch geschrieben "Füsse still halten und abwarten"...es ist mir auch herzlich egal. Ich kenne 90% der Kinder eh höchstens vom sehen und die Lehrer nicht mal vom sehen... Ich kenne aber z.b. schon so ein paar Kinder, die sich jetzt schon Panik machen, weil sie nicht wissen, wer die Lehrerin ist und wer mit in die Klasse kommt...bei 1 oder 2 kann ich mir da auch einen sehr tränenreichen Einschulungstag vorstellen vor lauter Panik vor dem Neuen.... Und das finde ich dann für die jeweiligen Eltern auch traurig  :-\
Mein Sohn ist bisher zum Glück einfach nur in VOrfreude auf die Schule und geht optimistisch davon aus, dass alles seine Freunde bei ihm in der Klasse sind. Die Hoffnung werde ich ihm absolut lassen und gehe mal davon aus, dass so "Kleinigkeiten" wie, ob nu wirklich alle in seiner Klasse sind am ersten SChultag eh untergehen bei der Aufregung  ;)
Ich verstehe auch die schule....das muss hier immer ein riesiges Chaos gewesen sein.... Entweder wollte man gewisse Kinder nicht in der Klasse haben oder gewisse Lehrer  S:D

Trotzdem fände ich es für meinen Sohn schöner, wenn er es vor dem ersten SChultag genauer wüsste...wird aber nicht so sein,also nehme ich es so hin und mache das beste draus.... Hier ist aber auch schon seit Jahren klar, dass es ein grosses Geheimnis ist  s-:) insofern braucht da gar keiner auf die Idee kommen anzurufen, da werden die auch echt pampig  :o

Ich werde definitiv nicht erfahren wer Lehrer ist und mit dem DIrektor sprechen macht leider keinen Sinn. Schon allein, weil der davon nix hält  :-\ Insofern muss ich jetzt eben über den Kopf der Schule hinweg entscheiden oder eben abwarten...was mir lieber ist, muss ich für mich überlegen.

Anrufen in der Schule: würde ich acuh lassen - ich fürchte besonders viele Sympathiepunkte sammelt man damit nicht.

SChulmaterial: ich hatte mit gar keiner Liste gerechnet ...Bücher dachte ich, gibt es per Ausleihe (falsch gedacht bzw UNSERE Bücher gibt es da alle nicht) und Materiallisten am ersten Schultag, wie ich es von der weiterführenden SChule her kenne....ich war also eher überrascht, dass so was kam...

Ist das einschulungsdatum nicht eh immer das gleiche (also immer ein bestimmter Wochentag innerhalb der ersten SChulwoche...entweder immer der Samstag oder immer der zweite Tag....oder so was ähnliches? Oder variiert das bei euch allen so stark? Ich weiss unser Datum schon, weil es eben immer gleich ist und die Uhrzeit wird wohl so gegen 8uhr sein, vermute ich  ??? Aber gut, das ist ja in jedem Bundesland anders....
Hier sind es aber auch noch genau 3 Monate - ist also noch reichlich Zeit  :)

Was mir grad beim lesen noch auffiel: da ich ja nicht weiss, wer Lehrer wird, werde ich auch definitiv nicht vor dem ersten SChultag erfahren, ob er englisch oder französisch hat...finde ich aber eigentlich sogar besser so...hätte ich die Wahl, wüsste ich eh nicht, was ich nehmen würde ....und auch hier ist der einzige Grund: Es gab immer wieder beschwerden...und klar, von 40 Kindern wollten 38 in die Englischklasse  s-:) Was ja nicht geht  :-\
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Erna am 16. Mai 2012, 14:05:03

o. T.:

Es ist lustig immer wieder zu beobachten:
Mütter, die nur ein Kind haben, bzw. bei den Erstgeborenen, reagieren alle irgendwie "über".
Ich will mich da beim ersten nicht ausschließen und auch ich wurde damals "belächelt", nicht  negativ gemeint.

Mit den Jahren und der Anzahl der Kinder realtiviert sich das häufig (sicherlich gibt es immer Ausnahmen).
Beim ersten Kind ist man euphorisch, will Informationen, frühzeitig informiert sein, in den Elternrat und was es da noch so alles gibt.
Man hat wohl das Gefühl, was zu verpassen.
Beim zweiten Kind hat man gelernt, gelassen zu bleiben - man verpasst keine Infos, wenn man nicht schlampig ist und nur etwas guten Willen hat- und beim dritten Kind sträubt man sich schon davor, auch nur ansatzweise etwas anzunehmen und geht auch nicht mehr zu unbedeutenden Elternabenden, denn nicht alle sind gleich wichtig. Mitlerweile hasse ich es schon, ein Protokoll schreiben zu müssen, und dennoch werde ich immer bequatscht, weil es kein anderer machen möchte und "ich doch schon so viele geschrieben habe und das doch so gut kann".
Natürlich muss ich dabei anmerken, dass es immer die selben Elternteile sind, die was machen, eben freiwillig, aber gemacht wird es doch immer nur von den Selben. Meist stehen die schon am Anfang der Kindergartenzeit, aber sicher schon am Anfang der Grundschulzeit fest. Und großartig ändert sich da auch nichts mehr dran, über all die Jahre nicht (reden wir jetzt nicht über Umzug o. ä.). Immer organiesren die selben, grillen die selben, bereiten die selben vor, gehen einkaufen, etc...

Empfindet ihr das nicht auch so? Gerade die, die größere Kids haben?

LG
Erna
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Tini am 16. Mai 2012, 14:13:45
Wir hatten bereits einen Infoabend Ende letzten Jahres und es gibt noch einen Ende Juni. Die Schulbuchliste wurde uns bereits zugeschickt  ;)
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 16. Mai 2012, 14:15:21
Erna, woher soll ich als Einzelkindmama denn wissen wie das läuft? Auf Erfahrungswerte kann ich eben nicht zurückgreifen, deswegen reagiere ich aber nicht über, ich bin nur jemand der gerne plant.

Schulbuchlisten und Co. das Zeugs will auch bestellt, geliefert und bezahlt werden und ja ich wüsste schon gerne im Vorfeld mit wieviel Euro ich da rechnen kann.

Es macht schon einen Unterschied ob ich die Sachen schnell schnell schnell innerhalb von einer Woche organsieren und bezahlen muss oder ob ich in Ruhe gucken kann wo es die Sachen gibt und mir dann den günstigsten Preis raussuchen muss und es schadet auch nicht wenn die Sachen eben vor Schulbeginn schon alle vollständig sind.

Hier werden keine Bücher gestellt hier muss alles selbst bezahlt werden. Gerüchten zu Folge soll ich mich alleine mit den Schulbüchern schon auf eine Summe von 300,- Euro einstellen und ja wir müssen zwar nicht jeden Pfennig rumdrehen aber es macht eben schon einen unterschied ob ich das in Monat x mit einplane oder Monat y oder eben aufsplitten kann. Denn es sind ja nicht nur die Bücher, die Hortkosten kommen dazu, dann noch Einschulungsklamotten, gucken ob man was macht und ob man jemanden von der buckeligen Verwandschaft einläd.

Dann haben wir vorher auch noch Urlaub gebucht, VOR Beginn der Sommerferien weil es da eben mal um die Hälfte günstiger war als in den Sommerferien.

Also ich denke das es vielen  Familien ähnlich geht.

Allerdings frage ich mich ob ihr alle auch bei Eurem ersten Kind so absolut tiefenentspannt gewesen seid.

Mir ist es egal mit wem mein Kind in die Klasse kommt, ich kenne davon eh keinen und mein Sohn auch nicht. Aber ich würde mir einfach wünschen das man als Eltern einfach ernst genommen wird, immerhin MUSS ich diesen Leuten und dieser Schule mein Kind anvertrauen. Als Eure Kinder in den KiGa gekommen sind hat doch auch jeder ein Geschisse drum gemacht aber wenn es dann um die Schule geht ist das egal? Versteh ich nicht. Die Schule ist doch noch wichtiger als der KiGa denn da wird der Grundstein der schulischen Karierre für unsere Kinder gelegt.

Was ist eigentlich so schlimm daran das man rechtzeitig informiert werden möchte? Wenn das jetzt schon nicht läuft, wie soll das denn im laufenden Schuljahr laufen wenn die Eltern denen dort jetzt schon am allerwertesten vorbeigehen. Sorry besonders profesionell erscheint mit das nicht wirklich.  ???
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: lotte81 am 16. Mai 2012, 14:32:53
INformieren ist überhaupt nicht schlimm. Allerdings würde ich einfach mal davon ausgehen, dass alle Informationen schon zum passenden Zeitpunkt kommen...
Anrufen kann man sicher einmalig, wenn es echt brennt, aber ich würde auch nicht wegen allem anrufen...wenn die noch keine Listen haben, sind die evtl . auch derzeit schlicht und ergreifend im Stress und haben keine Zeit welche zu erstellen...da hilft ein Anruf dann auch nicht...Dass sie Listen brauchen, wird denen auch klar sein.

Und von Gerüchten einfach versuchen nicht kirre machen zu lassen  ;) Hier kommt auch ständig einer mit irgendwelche  komischen Infos  S:D... 300euro für Schulbücher halte ich für ein Gerücht.....Hier sind es um die 80Euro....das wird bei euch nicht viel mehr sein.Material ungefähr noch mal das gleiche...wobei cih da auch nicht Preise vergleichen gehe...ich gebe die Liste im LAden ab und lass die zusammensuchen...ob das dann 10 Euro mehr oder weniger sind, ist mir ehrlich gesgat egal...die brauchen so viel Kram und Quark, da vergeht mir die Lust am suchen.... gefühlte 100Ordner in 100verschiednen Farben z.b.  s-:)

Hier die SChule ist definitiv ähnlich und ja, es läuft komplett anders als im Kiga. Eltern sind nur noch Zaungäste  .... da gibt es sicher andere SChulen, aber ich muss mit der auskommen, wo wir hinmüssen  :-\ und eure scheint da ja ähnlich zu sein.
Falls ihr nciht einfach vergessen wurdet (haben denn andere schon Briefe?) würde ich nun abwarten und wirklich davon ausgehen, dass die sich zeitig genug melden mit allem....
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 16. Mai 2012, 14:43:54
aber macht es nicht einfach einen unprofessionellen eindruck, wenn die einem sagen man saoll auf deren internetseite schaun nd da steht nichts?
also entweder sind die unfähig, oder wollen einen abwimmeln. beides ist unprofessionell? oder? nicht?
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: mausebause am 16. Mai 2012, 14:46:18
Ich hab jetzt nicht alles gelesen - wir haben nächste Woche einen ersten Infoabend - Helena wird nä.Jahr eingeschult...schätze aber, dass wir vor der Einschulung nochmal einen haben werden...
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Cindy am 16. Mai 2012, 15:25:19
also Schulbücher haben unsere in der 1.Klasse garnicht, weder der Große hatte welche noch Finn Luca hat welche, sie arbeiten hauptsächlich mit Arbeitsheften, die organisieren bei uns aber die Lehrer bisher selbst, was wir selbst besorgen mußten waren, alles was man so für Kunst braucht, Schnellhefter, Stifte, Wachsmaler ect. aber ich denke ihr werdet sicherlich noch vor den Ferien Listen bekommen, bei uns wurden die Briefe letztes Jahr echt 2-3Tage vor den Ferien verschickt und dann hat man ja noch genug Zeit um die Sachen zu besorgen, Erna stimmt man wird von Kind zu Kind gelassener, trotzdem also bei uns kann man gerne im Büro bei Fragen anrufen, das steht sogar auf den Briefen immer mit drauf und unsere Schulsekretärin ist sowas von nett, da rufe sogar ich an und ich mag eigentlich nicht so gerne telefonieren und Sachen übers Schulbüro klären
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Honey am 16. Mai 2012, 15:29:23
zum o. t.:
Erna, ja, das stimmt. Es sind immer die gleichen Eltern, die tun, machen, organisieren, aufbauen, abbauen, backen usw. ... Mich aergern nicht die Eltern, die (Vollzeit-)Arbeitsplaetze haben, sondern die, die komplett zu Hause sind. Ich bin es auch und mein Mann, der einen zeitraubenden Job hat und ich, gehoerten von Anfang an zu der "Wir machen was!" - Riege. Andere machen nie etwas. Never. Ich verstehe halt nicht, wie einem alles so egal sein kann... wie Veranstaltungen und Feste laufen... Es geht doch um unsere Kinder und den Ort, wo sie sehr, sehr viel Zeit verbringen!!! Und es ist einfach nicht fair, zu denken: "Ach es gibt ja xy, die sind immer doof genug sowas zu machen, ICH spare meine Zeit / mein Geld..." Nein, ich weiss nicht, ob sie das denken. Habe aber manchmal das Gefuehl... Egal ob es darum geht, Kuchen fuer den Basar zu backen, Wuerstchen beim Fest zu grillen oder eine Packung Taschentuecher zu spendieren...
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: dasmuddi am 16. Mai 2012, 16:00:47
Zitat von: Erna am 16. Mai 2012, 14:05:03

o. T.:

Es ist lustig immer wieder zu beobachten:
Mütter, die nur ein Kind haben, bzw. bei den Erstgeborenen, reagieren alle irgendwie "über".
Ich will mich da beim ersten nicht ausschließen und auch ich wurde damals "belächelt", nicht  negativ gemeint.

Mit den Jahren und der Anzahl der Kinder realtiviert sich das häufig (sicherlich gibt es immer Ausnahmen).
Beim ersten Kind ist man euphorisch, will Informationen, frühzeitig informiert sein, in den Elternrat und was es da noch so alles gibt.
Man hat wohl das Gefühl, was zu verpassen.
Beim zweiten Kind hat man gelernt, gelassen zu bleiben - man verpasst keine Infos, wenn man nicht schlampig ist und nur etwas guten Willen hat- und beim dritten Kind sträubt man sich schon davor, auch nur ansatzweise etwas anzunehmen und geht auch nicht mehr zu unbedeutenden Elternabenden, denn nicht alle sind gleich wichtig. Mitlerweile hasse ich es schon, ein Protokoll schreiben zu müssen, und dennoch werde ich immer bequatscht, weil es kein anderer machen möchte und "ich doch schon so viele geschrieben habe und das doch so gut kann".
Natürlich muss ich dabei anmerken, dass es immer die selben Elternteile sind, die was machen, eben freiwillig, aber gemacht wird es doch immer nur von den Selben. Meist stehen die schon am Anfang der Kindergartenzeit, aber sicher schon am Anfang der Grundschulzeit fest. Und großartig ändert sich da auch nichts mehr dran, über all die Jahre nicht (reden wir jetzt nicht über Umzug o. ä.). Immer organiesren die selben, grillen die selben, bereiten die selben vor, gehen einkaufen, etc...

Empfindet ihr das nicht auch so? Gerade die, die größere Kids haben?

LG
Erna


Erna danke danke danke sehr gut geschrieben*ggggggg*

Protokoll schreib ich schon lange nicht mehr meine Antwort dann" übt ihr mal jetzt ich kanns und bin bald weg"

aber es stimmt es sind immer die selben die backen machen und tun, nicht nur in der Schule auch in der Freizeit

wir hatten letztens Kuchenbasar von Sohnemann's Klasse  ,ich hab schon 2 Kuchen gebacken, andere andere Mutter auch, es sind 26 Kinder in der Klasse, aufn Basar standen 16 Kuchen. Keiner verlangt eine 8stäckige Torte mit Verziehrungen von feinsten, nen einfacher Rührkuchen reicht oder ein gekaufter hauptsache ein Kuchen denn es kommt ja unseren Kindern zu gute

Oder letztens beim Fußball  auch Kuchenbasar gehabt wir waren 2 Manschaften diesmal ich auch wieder 2 Kuchen gebacken, ne Freundin auch 2 Kuchen ,am Ende waren es glaub nur 12 Kuchen zum verkaufen da, aber Sprüche kamen "verkauft man schön damit es sich lohnt, ohh da iss aber leckerer Kuchen da" usw. ja mich hats geärgert, ich hab abends gebacken,nächsten Morgen dort mit verkauft, meine kleinen KInder sind draußen rumgetobt mein Mann hat nicht wirklich nen Auge drauf gehabt*gggg*

Ich nehm mir jedes mal vor ,"dieses mal nicht dieses mal dürfen die anderen" aber dann bin ich doch dabei  S:D


zum eigentlichen Thema ,heute haben wir DEN Brief bekommen, mein Kind ist nun offiziell aufgenommen *freu* sie darf nun auch von Seiten  Schule und Gemeinde in die Schule
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 16. Mai 2012, 16:11:17
Beim Kuchenbazar hab ich auch noch nie einen Kuchen gebacken, ich kann es einfach nicht und wenn ich dann beim Bäcker kaufe kann ich den Betrag auch gleich selber spenden. Denn bem Bäcker kostet der mehr als man einnimmt. Deswegen fühle ich mich aber nicht schlecht. Es ist einfach so, zumal wir hier auch berufstätig sind und oftmals liegen die Termine so das nur einer von uns dabei sein kann. Extra Urlaub einreichen oder Schicht schieben geht bei meinem Mann nicht immer.

Da bin ich dann auch egoistisch. Ebenso was das kaufen von Gemüse und Obst für die Gruppe anbelangt, wenn 25 Kinder in der Gruppe sind dann ist jedes Elternteil eben 2x dran im Jahr ca. so wenn ich dann in der Zeit von januar bis März mich schon drei mal auf die Liste gesetzt habe dann mache ich das auch nicht mehr. Naja wenn ich dann sehe die Liste ist leer schreib ich mich manchmal trotzdem nochmal auf, aber einsehen tue ich das nicht. Jedesmal wenn ich mich dann drauf schreibe ärger ich mich wieder. Im Schnitt kaufe ich dann jedesmal für 15,- Euro Gemüst und Obst (je nachem was ich nehme, bei Weintrauben zahlt man ja schon 3 Euro oder mehr für so ein Schälchen das reicht ja bei 25 Kindern nicht lange, dann noch Äpfel, Kiwis, Bananen, Gurken, Tomaten, Paprika das läppert sich dann eben)

Selbst die Erzieher meinten einmal zu mir als ich mich entschuldigte das ich  mich nicht in die Liste eintrage, na aber sie haben doch schon x mal was mitgebracht. Als ich dann meinte naja dann haben die Kinder aber nichts, da sagt die Erzieherin nur, na dann haben die Kinder nichts, sie findet es eine Sauerei das immer nur die gleichen Leute sich eintragen die anderen Kinder (die ja nichts dafür können!) da immer mitessen aber einige Eltern eben nie was beisteuern.

Ebenso haben wir ein Spendenschwein in der Gruppe aus dem dann Ausflüge finanziet werden sollen und eben alle Kinder mit können auch die, wo die Eltern dann den sowieso fälligen Obolus nicht tragen wollen oder vergessen  s-:), ehrlich gesagt sehe ich nicht ein da was reinzuwerfen, alle Eltern arbeiten und es wird doch jedem Elternteil möglich sein die 2-5 Euro für das eigene Kind selbst zu zahlen, warum soll ich da für andere Eltern mitzahlen nur weil die keinen Bock haben aber die Kinder überall mitschicken? Was anderes wäre es wenn klar wäre es gibt wirklich bedürftige dort im KiGa, dann kein Thema aber nicht da wo beide Elternteile arbeiten.

Oder das gemeinsame Frühstück da zahle ich dann am Anfang des Jahre für das gesamte Jahr. Alle Kinder nehmen an dem Frühtsück teil, ob die Eltern nun ihren Obolus gezahlt haben oder nicht, das finde ich natürlich absolut richtig das da kein Kind ausgeschlossen wird aber es ist eben eine Sauerei das andere das mitbezahlen.
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 18. Mai 2012, 22:32:53
 :o anscheinend lesen die von unserer Schule hier mit  ;D. Heute kam Post von selbiger mit einer Entschuldigung  ??? :o das man sich noch nicht früher gemeldet hätte. Mit einem Termin für die Infoveranstaltung, dem Hinweis das dazu nochmal gesondert eingeladen wird und dem Hinweis das für die Kinder Hospitationstage vorgesehen sind und die Kindergärten angeschrieben werden und die Kinder dann mit den Erziehern zur Hospitation gehen würden.

Na man darf gespannt sein ob unser KiGa wegen einem Kind eine Erzieherin in der Zeit freistellt damit dieses da hospitieren kann. Werden wir am Dienstag in Erfahrung bringen.  :)
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Christina am 18. Mai 2012, 22:51:23
Wir haben bei der Schulanmeldung bereits Unterlagen mit den wichtigsten Infos, Terminen etc. bekommen.
Mitte Juni gibt es einen Elternabend, in dem sich dann wohl u.a. die neue Klassenlehrerin vorstellt.

Liadan, ich lese gerade, dass es sich jetzt ja bei Euch geklärt hat.  :)
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: Ina+Finn am 19. Mai 2012, 20:54:46
Unser aktueller Stand ist jetzte gerade,dass Finn am Dienstag Schnuppertag in seiner zukünftigen Schule hat.

Wenn ich Lennja unterbringen kann,dann gehe ich mit,ansonsten muss er da mit seiner zuständigen Erzieherin von der KiTa durch :(
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: M-e-l am 22. Mai 2012, 18:26:00
Was das entspannt sein mit einem oder mehrerer Kinder angeht, kann ich so nicht unterschreiben. Es ist auch mein 1. Kind das eingeschult wird und dennoch bin ich, zumindest was sowas angeht sehr entspannt, weil ich einfach davon ausgehe, dass ich alle Informationen bekomme, die ich brauche. (was die Einschulung an sich angeht, bin ich natürlich keinesfalls auch nur annähernd entspannt, mein Schneckchen *heul*  ;D)

Und zum "immer die gleichen Eltern"...... das ist so, das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Wir sind jetzt im 3. Kindergarten, wollten einmal und mussten ein zweites Mal wechseln und es ist überall das gleiche und ich gehe fest davon aus, dass das in der Schule nicht anders sein wird.


Zurück zum eigentlichen Thema. Wir haben heute ein Schreiben bekommen, in dem der Termin für den Infoabend nochmal bestätigt wurde.

Dann steht in dem Schreiben aber noch allerhand anderes:

- dass leder erst? mitte Juni mit SIcherheit gesagt werden kann, welcher Lehrer welche Klasse übernimmt, da das auch vom Schulamt abhängt, da aber auf dem Infoabend die momentane Plaung und die Klassenzusammensetzung bekannt gegeben wird (hätte ich nicht mit gerechnet, kenne ich so eigentlich wie gesagt nicht, aber mir ist es auch Schnuppe.....)
- mein Kind wird Anfang Juli einen persönlichen Brief von dem/der zukünftigen/er Klassenlehrer/in erhalten um den ersten Kontakt herzustellen (finde ich sehr schön!)
- Mit dem Brief wird es eine Materialliste geben, was besorgt werden muss.
- Dann steht Uhrzeit und Ablauf (Kirche, Aula, Erste Unterrichtsstunden, Möglichkeiten für Eltern in der Zeit....) der Einschulung drin.
- Es steht drin, dass die Kinder am 2. Schultag, also der erste "richtige" Schultag von 8.15-11.40 Unterricht haben
- Das der erste Elternabend am Montag nach der Einschulung um 19.30 im Klassenzimmer des Kindes stattfindet.

Und nun.......... frage ich mich, was die mir beim Infoabend noch erzählen wollen?  ;D Eigentlich wissen wir ja nun alles. Ich werde dennoch hingehen, aber an Informationen fehlt doch nun nix mehr, oder?
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: liadan am 22. Mai 2012, 18:59:45
@Ina+Finn, Euer KiGa stellt eine Erzieherin für ein Kind ab zur Hospitation?  :o

Bei uns wird das nicht gemacht, kann ich auch verstehen wenn die das mit jedem Kind einzeln machen was eingeschult wird dann fehlt ja ständig eine Erzieherin in der KiGa Gruppe. Die Kindergärten im Einzugsgebiet der Schule machen das halt mit allen Kindern die dort eingeschult werden. Diese Kindergärten werden auch angeschrieben mit Hospitationsterminen. Das schreiben haben wir auch bekommen da stand drin das die Erzieher mit den Kindern zur Hospitation gehen, unsere Erzieherin ist heute morgen aus allen Wolken gefallen  :)

Ein Anruf mal wieder an unserer Schule und die sagte dann auch, natürlich wird unsere Kindergarten da nicht angeschrieben weil er nicht zum Einzugsgebiet der Schule gehört, wir bräuchten also einen PRIVATENHospitationstag ...! Steht doch in der Anmeldung von welcher Einrichtung die Kinder kommen. Egal, wir haben der Schule jetzt drei Termine genannt an denenen wir können und sie wollen das mit der Klassenlehrerins besprechen und melden sich dann bei uns. Ich bin gespannt.  ;)
Titel: Antw:Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung
Beitrag von: kruemel35 am 22. Mai 2012, 20:00:36
Bei uns ist das schon seit Jahren üblich, dass die Kindergärten, mit den Kindern die in Schule x gehen, dort auch hingehen und dann eine Stunde "Unterricht" mitmachen. Und dann gehen die mit den Kindern die zur Schule y gehen. Nur wenn nur 1 Kind für eine Schule ist, dann wird das nicht gemacht.