Ikea Sofa

Begonnen von safa, 17. Oktober 2010, 11:15:40

« vorheriges - nächstes »

safa

huhu mädels
hab auch mal wieder ne allgemeine frage ;)

ich liebäugle mit einem neuen sofa auch wenn mein mann eigentlich warten möchte bis die kleine noch bissel älter ist aber mir gefällt das alte absolut nicht mehr und es war eh ein fehlkauf und ist total ramponiert :(

nun hab ich bei ikea im katalog eines gesehen (kivik) welches man selbst waschen kann. stelle mir das ja superpraktisch vor und das wäre ja auch ein argument welches ich bei meinem mann anbringen könnte ;)

sind die vom sitzcomfort auch gut? federkern haben die ja nun nicht und ich hab im moment eines das auch ohne federkern ist und das ist nun nach 2 jahren schon durch :(

es gibt doch bestimmt hier jemand der eines von ikea hat und mir sagen kann ob es wirklich so kindertauglich ist wie ich es mir vorstelle. die geben ja auf alles 10 jahre garantie, dann kann es doch nicht so schlecht sein oder??

würde mich über antworten freuen...
LG safa


Christina

Ich liebäugele gerade auch mit einem Ikea-Sofa, allerdings mit dem Ektorp.

Wir waren bei Ikea probesitzen und in dem Ektorp sitze ich eindeutig am Besten.

Mich hält allerdings auch ein bischen der fehlende Federkern vom Kauf ab und die Farbwahl finde ich sooo schwierig!

Ich warte dann mal gespannt die Antworten ab.

safa

na dann sitzen wir ja im gleichen boot ;)

ich war noch nicht probesitzen und schwanke auch noch zwischen kivik und ektorp ;) allerdings würde das kivik von den maßen besser passen. farblich kann man ja leider nur die helleren selbst waschen :(
LG

safa

keiner ein ikea sofa?? gibt es doch gar net!!!!???

Bahiamia

Hallo,

wir haben das Ektorp-Sofa mit Schlaffunktion und sind sehr zufrieden... Ich kann es nur empfehlen, auch gerade da der Bezug waschbar ist... Unser Sofa ist schon älter mind. 5 Jahre und ist immernoch sehr gemütlich, auch ohne Federkern... Gerade als meine Tochter geboren war, konnte ich den Bezug immer Mal in die WaMa werfen... Ich kann es wirklich nur empfehlen.

safa

huhu bahiamia,
vielen dank für deine antwort, ich werde es denke ich wagen und das sofa bestellen. wie gesagt, bei 10 jahren garantie kann man eigentlich eh nix falsch machen :D

christina
für dich ist die antwort ja besonders passend, also greif zu ;)
LG

meli28

Ich würde kein Sofa von Ikea schon gar nicht ohne Federkern kaufen. Mein Mann hatte eins in seiner Singelwohnung mit Schlaffunktion,weiß jetzt nicht mehr genau welches.
Das war nach 2 Jahren total durchgesessen und die Farben waren auch total ausgeblichen  :-X obwohl es nicht überdurchschnittlich benutzt wurde

LG Melanie

safa

meli
danke auch für deine kritik! dazu muss man glaub auch sagen, dass es solche und solche sofas bei ikea gibt. auf die welche christina und ich aus sind gibt es 10 jahre garantie und sooo günstig sind die auch nicht.

ich hab schon oftmals gehört dass die billigeren nix taugen aber dazu zähle ich die beiden sofas eigentlich nicht (ektorp und kivik)...

wegen des federkerns verstehe ich deinen einwand, das waren auch meine bedenken, aber mittlerweile bin ich da eigentlich zuversichtlich. hab ne mail von ner 6-fach mama bekommen die seit 8 jahren zufrieden ist mit dem ektorp ;)

lg safa

meli28

Hab mal grad geguckt,was mein Mann damals hatte war das MÅNSTAD,zu der qualität von deinem kann ich jetzt nichts sagen, ich würd aber vieleicht nochmal nachfragen, was Garantiefälle sind,wenn dann doch mal was dran ist,nicht das es dann heißt,das ist Verschleiß und keine Garantie

LG Melanie

Bahiamia

Hallo,

also muss zugeben, wir haben im Gästezimmer auch eine Billig-Ikea-Sschlafcouch, die ist nichts, da kann man max. 2-3 Nächte drauf liegen, danach hat man echt keine Lust mehr... Ist aber bei dem Ikea Ektorp nicht so...
Die Kritik ist daher an den billigeren Modellen ok...
Wenn ihr noch was wissen möchtet nur zu  ;)

safa

oh ja ich hab da noch ne frage ;)

die kissen am rücken sind die irgendwie fest gemacht??? meine große spielt nämlich hier auf der alten couch immer mit den kissen und verteilt sie im ganzen haus  s-:)

ich hoffe einfach mal, dass das ektorp und das kivik da ähnlich sind....
ich glaub das kivik ist sogar teurer aber das gibt es nicht als 3sitzer somit ist das nix. ausser wenn das kivik total unbequem ist wäre die ektorp eckcouch ne alternative aber die ist glaub auch zu klein... sorry blablablubb  ;D
LG

safa

hab das noch gefunden (ja ja das thema beschäftigt mich hihi)

10 Jahre Garantie KIVIK

Die Garantiefrist beginnt mit dem Kaufdatum. Bitte den Originalkassenbon oder die Originalrechnung gut aufbewahren, diese Unterlagen werden als Kaufnachweis benötigt.

Was genau deckt die Garantie ab?
Diese Garantie deckt Material- und/oder Verarbeitungsmängel in den folgenden Komponenten der KIVIK Gestelle und Polster ab:
Gestell
Beine
Armlehnen
Polsterung
Stoffabdeckung der Möbelunterseite/Tragegewebe
Beschläge & Bettmechanismuse

öhm- damit wäre ja eigentlich ALLES abgedeckt?! wissen die denn nicht was kinder alles anrichten können??  ;D ;D ;D

meli28

Naja da steht Material- und/oder Verarbeitungsmängel,wenn jetzt zum Beispiel das Sofa durchgesessen ist,ist das keine Garantie.Wenn jetzt der zum Beispiel der Stoff in der Waschmaschiene beim waschen kaputt geht wäre es Garantie,so würd ich es verstehen.

Christina

Mh, Material- oder Verarbeitungsmängel bedeutet aber doch sicherlich nicht, dass auch Verschleiß (also durchgesessen etc.) von der Garantie mit abgedeckt ist.

Aber solch eine Garantie hat man eben bei anderen Sofas auch nicht.

Bahamia, welche Farbe hat denn Dein Sofa?
Wie oft musst Du denn im Normalfall die Bezüge waschen?
Mir gefällt ein Bezug (Svanby braun) am Besten, der sich aber wohl nur chemisch reinigen lässt.

safa

Zitat von: meli28 am 19. Oktober 2010, 11:25:27
Naja da steht Material- und/oder Verarbeitungsmängel,wenn jetzt zum Beispiel das Sofa durchgesessen ist,ist das keine Garantie.Wenn jetzt der zum Beispiel der Stoff in der Waschmaschiene beim waschen kaputt geht wäre es Garantie,so würd ich es verstehen.

das ist ne interessante frage! auf die bezüge gibt es keine garantie, das steht dabei!! und wenn man auf eine polsterung garantie gibt, was soll die garantie abdecken wenn nicht ein durchsitzen?? hihi wir werden hier noch ikea experten. der arme verkäufer bzw berater wird sich morgen wohl zeit nehmen müssen :D

Bahiamia

Hallo Safa,

bei unserem Ektorp sind die Rückenkissen abnehmbar, da es ja das ältere Modell mit Schlaffunktion ist, da müssen die weg, wg der Liegefläche  ;)

safa

bahiamia
ja klar das erscheint mir logisch. also sind die einfach nur lose oder irgendwie mit klett festgemacht??

mensch ich bin aber auch penetrant  ;D ;D

Bahiamia

Die sind einfach nur lose... Aber ziemlich groß und schwer....
Und als penetran empfinde ich deine Fragen "noch" nicht  S:D

Lara

#18
Hallo zusammen,
ich hab auch zwei Ikea Sofas ein Kivik und ein Ektorp die ich beide liebe. Nach ein paar Jahren Benutzung sehen die Dank meiner beiden Kleine (Lukas 5 und Marie 2) leider nicht mehr so schick aus. Ich hab allerdings neulich etwas richtig tolles entdeckt, dass ich einfach mit euch teilen muss  ;) Es gibt auch externe Anbieter, die Bezüge für Ikea Sofas bestellen, die eine viel größere Auswahl an Stoffen haben und leichter waschbar sind als die von Ikea. Ich habe mir zwei Bezüge bei *entfernt* bestellt und bin total zufrieden! Meine Sofas sehen aus wie neu und die Kids sind ganz aufgeregt  ;D

Sanne73

#19
Ich bzw. wir haben seit fast 13 Jahren ein IKEA Sofa, welches Modell kann ich allerdings nicht sagen und das Modell gibt es glaube ich auch seit mehreren Jahren nicht mehr. Ist ein Dreisitzer, der sich zur Schlafcouch ausziehen lässt, 2m breit und glaub 1,60 tief dann. Als Schlafcouch ist es sehr, sehr wenig genutzt, vielleicht einmal pro Jahr für 2-3 Nächte, aber zum Sitzen bzw. vor dem Fernseher liegen wird es massiv genutzt, gerne auch von uns allen vier gleichzeitig. Und es ist bisher nicht wirklich durchgesessen, obwohl kein Federkern. Klar, es ist nicht mehr das Neueste, zwei Kinder haben regelmäßig Muttermilch draufgespuckt, hier hab ich hauptsächlich drauf gestillt, aber es ließ sich immer gut abwischen. Und wir brauchen jetzt auch nicht unmittelbar ein Neues (irgendwann schon, aber bekanntlich ändern sich ja auch Geschmäcker). Es war damals auch nicht ganz billig, hat meiner Erinnerung nach irgendwas zwischen 800 und 1.000 DM gekostet, wenn nicht sogar noch mehr.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.