ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Hexenmama am 04. Januar 2012, 08:43:49

Titel: IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Hexenmama am 04. Januar 2012, 08:43:49
Seit Weihnachten steht nun auch bei uns die IKEA Kinderküche... :)

Es wird wirklich gewissenhaft damit gespielt und die Herdplatten macht Lia ebenfalls nur an, wenn Töpfe draufstehen... Nun mussten wir schon etliche Male die Batterien wechseln, weil die Herdplatten nicht mehr gingen.  ??? Und bei 6 Stück ist das auf die Dauer ja auch nicht wirklich günstig...

Daher meine Frage: Ist es normal, dass die Batterien so schnell alle sind? Wie lange halten die bei euch und was für Batterien benutzt ihr?

Mein Mann will morgen zu IKEA und die Platten reklamieren - aber ich dachte, ich frag erstmal hier in die Runde. ;)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2012, 08:57:52
Bei uns sind die Batterien auch immer sehr schnell leer - wir benutzen schon wiederaufladbare und ... ähm ... einer teuren Marke, müsste ich nun nachschauen bzw. die Platte aufschrauben :P

Meist sind bei uns die Batterien leer, ich lade schon gar nicht mehr auf :-[ die Kinder vermissen es aber auch nicht und spielen auch so sehr sehr gerne damit :)

Ich muss den Wasserhahn reklamieren. Ein anderes Kind hat ihn kaputt gebrochen, da hatten wir die Küche gerade mal 7 Wochen :-X Bisher konnte IKEA mir nie den Wasserhahn einzeln aushändigen, nun wurde er extra für mich bestellt :)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Tinkerbelli am 04. Januar 2012, 09:01:13
Wir haben die batterien seit weihnachten und sobald er in der kueche ist  wird der herd angemacht. Bisher halten sie! Ich hab die ikea batterien gekauft...

Schaltet sich euer kochfeld auch automatisch ab?
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Hexenmama am 04. Januar 2012, 09:06:27
@ Christiane: Das ist natürlich doof - aber bei uns halten die Akkus sogar noch weniger lange...  :-X

@ Tinkerbelli: Also ist das Geheimrezept, dass man auch IKEA Batterien kauft?  ;D Ich hab keine Ahnung, ob es sich automatisch abschalten würde, da Lia die Herdplatten zwischendurch immer wieder ausmacht und der Kochvorgang an sich dauert bei ihr nicht sehr lange. ;)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2012, 09:18:22
Unsere Herdplatten schalten sich automatisch ab, ja!
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Jules am 04. Januar 2012, 10:05:53
Wir haben das Problem auch.  :-(
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: TiPi am 04. Januar 2012, 10:10:09
Hier! *meld*

Dasselbe wie bei Hexenmama...

Ikeabatterien hatten wir beim ersten mal... und wo es jetzt hier so steht... Ich glaub due haben wirklich am längsten gehalten! Denn das die Batterien immer so schnell leer sind ist mir erst nach 3/4 Mal auswechseln mit anderen Marken aufgefallen!

Versuch ist es wert! ;D
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Coney am 04. Januar 2012, 10:10:41
Huhu,


hmmm, also aktuell sind unsere zwar grad alle, aber mir wäre nie aufgefallen, dass sie sehr schnell leer sind, obwohl unsere Küche viel bespielt wird. Also hätten wir Weihnachten neue reingemacht, wären die bestimmt noch nicht leer.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Peperlchen am 04. Januar 2012, 10:16:46
Hallo,

wir nutzen auch immer nur Akkus. Die Küche steht nun seit über einem Jahr, wird viel & gerne (täglich) bespielt, gewechselt haben wir bisher 4x. Ich finde das geht noch.  :)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Steffielein am 04. Januar 2012, 10:32:08
Wir haben sie ebenfalls seit Weihnachten und noch mit dem ersten Satz Batterien. Er macht sie mäßig oft an, was auch immer das im Vergleich heißen mag  ???. Oft geht er hin, schaltet die Herdplatten an und geht wieder  s-:).
Sie schalten sich automatisch aus.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Hexenmama am 04. Januar 2012, 12:11:46
Ok, also denke ich, dass die Herdplatten/Batterien bei einigen von euch schon länger halten.  ??? Vor allem bei denen, die die automatische Ausschaltfunktion schon bemerkt haben - so weit kamen wir bisher noch nicht.

Dann werden wir morgen vormittags mal vorbei schauen bei den vier gelben Buchstaben und dann mal schauen, was die sagen - ich werde dann berichten...  8)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Miss_Marpel am 04. Januar 2012, 12:43:34
Hallo,

witzig, wollte gerade die selbe Frage stellen. Bei uns war es schon 2 x so, Batterien rein, am nächsten Tag gingen die Herdplatten nicht mehr an  :( das erste Mal waren es aufladbare, das zweite mal normale. Werde auch mal bei Ikea nachfragen, ist schon ärgerlich. Bis zu der Abschaltautomatik kamen wir auch noch nicht... s-:)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Januar2012 am 04. Januar 2012, 12:43:48
Zwar nicht wirklich passend zu eurem Problem, aber wir haben Fotografen im Freundeskreis, die sich bei Ikea regelmäßig mit massenweise Batterien eindecken, weil die einfach am längsten aushalten. Namenhafte Batterien sind laut denen schneller leer und wesentlich teurer. Wir haben hier auch nur Ikea Batterien und mir scheint es, als ob sie wirklich lange halten.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Hexenmama am 04. Januar 2012, 12:59:15
Haben denn die, bei denen die Batterien so lange halten, ALLE Batterien von IKEA?!?!  ??? ??? ???

Macht mal bitte piep! ;)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2012, 13:01:04
@Hexe: Sorry, aber  ;D ;D ;D ;D - du bist klasse...
ICh kann dir nicht weiterhelfen, aber überlesen kann man die Frage so zumindest nicht.. ;)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Hexenmama am 04. Januar 2012, 13:02:25
Zitat von: Nenita am 04. Januar 2012, 13:01:04
@Hexe: Sorry, aber  ;D ;D ;D ;D - du bist klasse...
ICh kann dir nicht weiterhelfen, aber überlesen kann man die Frage so zumindest nicht.. ;)

Gut, was?  ;D Ich lese nämlich auch oft nur den Eingangspost, SO passiert das vielleicht anderen nicht...  ;)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Coney am 04. Januar 2012, 13:37:03


NEIN, wir haben immer Batterien von Penny!
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2012, 13:38:22
 s-kringellach s-kringellach s-kringellach s-kringellach s-geileshow
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Hexenmama am 04. Januar 2012, 13:38:53
Zitat von: Coney am 04. Januar 2012, 13:37:03


NEIN, wir haben immer Batterien von Penny!

;D ;D ;D

DIE hatten wir auch und die waren im Nullkommanix leer. Nagut, also morgen wirklich zu IKEA... ;)
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 04. Januar 2012, 14:02:14
.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2012, 14:03:51
Versuch mal umzutauschen bevor ich zu IKEA fahre, vielleicht versuche ich dann auch mein Glück :P
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Hexenmama am 04. Januar 2012, 14:18:31
Zitat von: Christiane am 04. Januar 2012, 14:03:51
Versuch mal umzutauschen bevor ich zu IKEA fahre, vielleicht versuche ich dann auch mein Glück :P

Wann fahrt ihr denn? Wir fahren morgen um die Mittagszeit rum... *lecker.köttbullar*
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2012, 14:23:53
Wir wollten morgen, aber Ljiljana ist krank und kann demnach in den Kindergarten und auch nicht zu IKEA. Falls mein Mann morgen frei hat wuerde ich wohl alleine fahren...
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Peperlchen am 04. Januar 2012, 14:27:20
Nein, wir haben wie gesagt Akkus - aus dem Conrad. Ähm, die sind weiß mit blauer Schrift, keine Ahnung wie die Marke heißt  ;D
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Sanne73 am 04. Januar 2012, 14:42:51
Wir haben die Küche seit letzten Sommer, und uns ist auch aufgefallen, dass die Platten sehr schnell nicht mehr gingen, obwohl die Kinder sie nie lange anhatten und auch immer gewissenhaft ausgemacht haben. Da wir uns aber nicht vorstellen konnten, dass die Batterien (Aldi) nach sehr kurzer Zeit nicht mehr gingen, hat mein Mann also aufgeschraubt, alle Batterien rein, wieder zugeschraubt. Und siehe da - es ging wieder! Dieses Spielchen haben wir so 3-4 mal gemacht, jedes Mal gingen die Platten wieder, sofern man nur eine Batterie kurz rausgenommen und dann wieder reingetan hat. Gewechselt haben wir die Batterien nie. Beim letzten Mal ging's dann gar nicht mehr, also haben wir letzte Woche die Herdeinheit mit zu Ikea genommen und umgetauscht. Ging übrigens problemlos und scheint öfter vorzukommen ;D Der Typ beim Service meinte, sie hätten vor kurzem noch 20 Stück oder mehr da liegen gehabt (also nur die Herdeinheit), die waren aber dann letzte Woche alle aus. Also hat er uns einen Schein augestellt, damit haben wir die gesamte Küche (unterer Teil) kostenlos durch die Kasse bekommen, am Service dann aufgemacht und er hat uns die Herdeinheit so mitgegeben. Zuhause haben wir dann festgestellt, dass unsere Batterien (die gleichen, die in der alten Herdeinheit seit Sommer waren) scheinbar leer waren s-pfeifen Bin dann jetzt mal gespannt, wie lange die neue Herdeinheit ohne Auswechseln der Batterien hält ;D

Ausschaltautomatik: nach welcher Zeit schalten sie die Platten denn automatisch ab? Wir sind bisher scheinbar auch noch nicht so weit gekommen...
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Juli@ am 04. Januar 2012, 14:50:14
Zitat von: Peperlchen am 04. Januar 2012, 14:27:20
Nein, wir haben wie gesagt Akkus - aus dem Conrad. Ähm, die sind weiß mit blauer Schrift, keine Ahnung wie die Marke heißt  ;D

Meine sind auch blau-weiß. Sie heißen Sanyo "eneloop"! Das geht ganz gut.  :) Bei uns waren die Batterien nämlich auch immer sehr schnell leer.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Muse am 04. Januar 2012, 16:09:59
Wir haben Ikea Batterien drin und die sind trotzdem immer leer  :P
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Fairydust am 04. Januar 2012, 20:15:19
Wir haben seit Weihnachten Batterien von Aldi drin und es geht noch.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: jaceny am 05. Januar 2012, 00:16:50
*Ha*

Unsre Batterien waren bereits am 26.12.11 wieder leer, am 24.12.11 Nachmittags wurde die Küche erst in Betrieb genommen!
Kilian schaltet auch sofort immer aus, wenn er den Kochtopf wegnimmt.

Ich dachte erst "Na nu, kaputt? Geht doch nicht" Dann hab ich gewechselt und es ging wieder.
Hab dann billige gekauft -> Dasselbe!
Hab teure gekauft -> Dasselbe!

Hab dann wieder welche rein, auch die teuren. (Keine Ahnung wie die nun wieder heißen, glaub was mit V vom Müller)
Und diesmal heben se, zumind seit 29.12 *G*
Als nächstes kommen definitiv wiederaufladbare rein! Find das schon hammer ... wie schnell das doch leer ist bei 6 Stück!
Da hält ne Taschenlampe mit 3 definitiv länger ...
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Oschi am 05. Januar 2012, 08:27:29
...also ich kann da nix negatives zu sagen! Wir haben die Küche jetzt schon seid 24.12.2010..und vielleicht 4-5x ausgewechselt und hier fummeln 2.Kinder ständig dran rum!

Wir haben aldi batterien!

Aber den Tip mit Ikea Batterien werd ich mir merken...wir haben auch immer mega viel Batterien hier!
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Sanne73 am 05. Januar 2012, 14:23:12
Boah, wir haben am Samstag neue Batterien rein gemacht in den neu eingetauschten Herd. Die Kinder haben nicht wirklich viel gekocht seitdem, da sie momentan die meiste Zeit im Wohnzimmer oder im andern Kinderzimmer spielen. Gestern mittag waren sie dran, während ich gekocht habe, da gingen sie noch (Aussage meiner Tochter, auf die Verlass ist). Danach war keiner mehr dran, und eben gingen die Platten schon wieder nicht mehr. Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass von nur kurze Zeit benutzen die Batterien leer sein sollen ???  :-( :-(
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer? WIR WAREN BEI IKEA! :)
Beitrag von: Hexenmama am 05. Januar 2012, 14:40:34
Also, wir waren jetzt heute Mittag bei IKEA:

Sie haben anstandslos die alte Platte wegen des Wackelkontakts ausgetauscht. Da aktuell keine neuen da waren, schicken sie uns eine neue innerhalb einer Woche nach Hause zu und die alte durften wir solange wieder mitnehmen. :) War alles kein Problem.

Also, Mädels, ab zu IKEA mit euch! ;)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Januar 2012, 15:31:25
Ich fahre morgen 8) - Danke!
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: TiPi am 05. Januar 2012, 19:17:41
Habs heut mal ausprobiert: Batterien raus, wieder rein... Läuft wieder!!!! Und das lange bisher *test* ...
2-3 saßen total locker (vom ständigen Topf draufknallen?!?!?!? :P) ...
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Hexenmama am 05. Januar 2012, 19:26:37
Batterien raus und wieder rein hatten wir auch etliche Male gemacht, das hat auch meist funktioniert - mal kürzer, mal länger. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, ständig die Herdplatte rauszunehmen und das Batteriefach aufzuschrauben... ;)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Sanne73 am 05. Januar 2012, 19:33:49
Dann bin ich ja mal gespannt, ob es nun besser ist - bei uns scheinbar nicht! (Siehe einige Posts vor diesem.)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: TiPi am 05. Januar 2012, 19:36:06
Da sagst du was Hexenmama, bei uns war gar nicht zugeschraubt! :P
Fällt mir jetzt grad mal auf ;D
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Januar 2012, 19:54:22
Ich dachte ich berichte euch mal von meinem heutigen IKEA-Ausflug.
Ziel war es, dass ich den defekten Wasserhahn und das Kochfeld austausche. Der Wasserhahn war gebrochen, das Kochfeld bekam neue Batterien letzte Woche und klappte nur mit Glück.

Ich also hin, keine Quittung mehr, nur den Kontoauszug. Letzte Woche Freitag sagte mir dasselbe Einrichtungshaus, so wie die Hotline, dass das reicht und ich damit einfach zum Umtausch gehen kann. Hingedackelt und die Dame wollte mich ins Kassenbüro schicken, damit ich den Kassenbon anfordern kann, der mir dann per Postweg zugestellt werden würde, damit könnte ich das dann reklamieren :o
Ich berichtete ihr von der anderen Aussage und sie schlug vor, dass ich ein neues Unterteil kaufe, damit direkt zur Reklamation komme, meinen Betrag erstattet kriege und aus dem Paket die Ersatzteile kriege. Gesagt, getan!

Stehe wieder an der Reklamation, sie will mir die Dinge aushändigen, da sagt ihr Kollege, dass das Kochfeld auch nicht gehen würde mich großer Wahrscheinlichkeit.
Die komplette Lieferung mit der Endnummer 1144 & 1121 (einsehbar auf dem Karton, vertikal zum Barcode) sei fehlerhaft

Also dackelte ich wieder rein, mit einem Umtauschschein und sollte ein weiteres Paket holen, aber nicht mit den oben genannten Endnummern. Lustigerweise hatten alle 5 Paletten die Endnummer 1144 :P
Ich habe dann ein "vermutlich defektes Kochfeld" mitgenommen, habe mir das auch schriftlich geben lassen, so dass ich bei Bedarf umtauschen kann. Batterien rein. Noch läuft es einwandfrei, mal schauen - Montag wollte ich eh nochmal zu IKEA ;D
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Sanne73 am 12. Januar 2012, 20:32:08
@Christiane
Lässt sich denn die Endnummer noch irgendwo anders herausfinden? Den Karton vom Sommer haben wir natürlich nicht mehr...
Wir hatten ja vor 2 Wochen anstandslos mit Umtauschschein ein neues Unterteil holen dürfen und daraus dann die Kochplatte mitbekommen. Mit relativ großer Wahrscheinlichkeit hatte das dann wohl die Endnummer 1144 s-:) Unsere umgetauschte Kochplatte ging übrigens interessanterweise nach einigen Tagen wieder, ohne dass wir irgendetwas daran gemacht hätten ;D
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Januar 2012, 20:35:05
Nein, die Endnummer wird sich nicht mehr anders rausfinden lassen :-\
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Sanne73 am 12. Januar 2012, 20:37:55
Hab's mir schon gedacht... Also warten wir mal ab, wie sich unsere Kochplatte so weiter verhält, momentan wird sie nur wenig bespielt.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Funkenflug am 12. Januar 2012, 20:46:14
unsere funktioniert einwandfrei seit weihnachten und junior schaltet sie oft ein und aus.
welche batterien drin sind, weiß ich nicht, weil die Schwiegereltern sie gekauft und aufgebaut haben. ;)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Tinka&Mia am 12. Januar 2012, 21:56:27
na das macht ja Hoffung. Unseres geht auch nicht mehr. Die Küche gabs auch erst zu Weihnachten. Werd das mal ausprobieren sie neu einzusetzen. Vielleicht noch irgendwie festklemmen.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Schneckerl am 12. Januar 2012, 22:05:34

Ich schließe mich auch an... 
Wir haben die Ikea Küche auch seit Weihnachten, und haben schon 2x die Batterien gewechselt, jetzt sind sie schon wieder leer, echt ein Witz!
Hannah vermisst es jetzt nicht wirklich, aber ich finde wenn es diese Funktion schon gibt, dann sollte sie gefälligst auch anständig funktionieren.  :-(
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Januar 2012, 22:10:27
Dann tauscht es um, wenn es nicht funktioniert. Der Fehler ist ja bekannt.
Traurig nur, dass die Küche aktuell weiterhin so verkauft wird :-\
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Schneckerl am 12. Januar 2012, 22:19:35

Mein Problem ist nur,  dass der nächste Ikea fast 90 km entfernt ist. Sonst wäre ich schon längst dort hingefahren. Aber machen können die auch nichts denk ich mal, wenn ich eine neue Platte bekomm ist es auch nicht anders wie mit der alten.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Januar 2012, 22:22:52
@Schneckerl
Dann nimm die Platte beim nächsten IKEA-Besuch auf jeden Fall mit - die bekommen ja auch neue Ware und irgendwann sind die 1144 und 1121er Pakete alle verkauft 8)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Schneckerl am 14. Januar 2012, 21:24:34

Probieren werd ich´s auf alle Fälle! Unsere Platte ist eh schon voll verkratzt vor lauter kochen!  ;D
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Hexenmama am 14. Januar 2012, 21:35:52
Uns sollte ja ein neuer Herd geliefert werden... Der ist leider IMMERNOCH nicht da, ich bin gespannt, wann es soweit ist. Dieses ständige Batterien hin-und-her-geschiebe nervt langsam...  :P
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: th69xx am 26. November 2013, 22:26:23
Auch ich kann das geschilderte Batterieproblem bestätigen. Da es für mich technisch schwer vorstellbar war, dass diese Herdplatten-Leuchtdioden (LEDs) mit wenigen Stunden Betriebszeit einen Batteriesatz entleeren können, habe ich die Herdeinheit geöffnet und den Stromverbrauch nachgemessen.
Dabei kam ein -gelinde ausgedrückt- sehr ungünstiges Schaltungskonzept zutage!

Der Stromverbrauch während des Betriebs liegt im Normalbereich für diese 6 LEDs (3 Stück je Herdplatte, ca. 20mA, wenn beide Platten an sind). Das eigentliche Problem besteht darin, dass für die Versorgung der Steuerelektronik nach der vierten Batteriezelle eine sogenannte Anzapfung genutzt wird (6V bzw. 4,8V bei Akkus). Diese Steuerelektronik ist so gestaltet, dass von diesen vier "unteren" (Reihenschaltung - vom Minuspol her betrachtet) Batteriezellen immer Strom entnommen wird (ca. 5mA), auch wenn die Herdplatten ausgeschaltet sind! Dies bedeutet z.B. bei der Benutzung von Sanyo Eneloop Akkus (Kapazität 2000mAh), dass der Akkusatz nach 400 Stunden entleert ist - dies sind nicht einmal 20 Tage, und dies ohne eine Stunde Betrieb mit leuchtenden Herdplatten!
Diese Tatsache kann man einfach nachprüfen, auch ohne Messgerät und Fachkenntnisse: Wenn sich die Herdplatten aufgrund schwacher Batterien nicht mehr einschalten lassen, dann lässt sich mit einem einfachen Batterietester feststellen, dass immer nur 4 der 6 Batteriezellen entleert sind (ich habe die Einheit nicht noch einmal eigens für das Verfassen dieses Artikels geöffnet, daher kann ich nicht sagen, ob es die "linken" oder die "rechten" 4 Batterien  sind, jedenfalls betrifft es aufeinander folgende Zellen von einer Seite her gesehen). Die restlichen 2 Batterien, welche nur bei eingeschalteten Platten gebraucht werden, halten quasi ewig...

Dieses Verhalten der Schaltung ist technisch absolut unnötig und kann nur so erklärt werden, dass bei der Entwicklung schlecht gearbeitet wurde oder dass man einem Batterielieferanten etwas Gutes tun wollte. Für unsere Spielküche habe ich das Problem durch "Selbstbasteln" einer anderen Schaltung, die keinen Standby-Strom verbraucht, gelöst (Schaltplan kann ich gerne bei Interesse veröffentlichen). Eine einfache Selbstbau-Lösung wäre noch ein zusätzlicher Schalter (dieser müsste immer nach dem spielen ausgeschaltet werden) oder man nimmt eine der vier vom Standby-Strom betroffenen Batterien heraus (dadurch wurde scheinbar manche "Wackelkontakt geplagte" Nutzer vor vorzeitiger Entleerung geschont). Hier sieht man meine Erkenntnisse noch einmal bestätigt und mit etwas Basteln und Geld könnte dies eine Problemlösung sein: Link entfernt
Besser als das Problem irgendwie selbst zu beseitigen wäre natürlich der Versuch, bei Ikea etwas zu bewegen. Vielleicht wird bei entsprechenden Hinweisen zukünftig eine bessere Elektronik in die Herdeinheit eingebaut oder diejenigen, die noch Garantie haben, können eine Entschädigung erwirken. Ich bin nicht informiert, ob neu verkaufte Herdeinheiten immer noch so aufgebaut sind. Wenn dies der Fall ist, dann möchte ich dringend von einem Neukauf abraten - das Produkt ist in dieser Variante einfach nur "Murx".

Mir ist klar, dass ich mit diesem Eintrag fast 2 Jahre zu spät dran bin. Sollten es trotzdem einige von euch lesen, so bin ich zu weiteren Auskünften und Hilfestellungen bereit. Im Gegenzug wäre ich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, meine Informationen zu Ikea zu bringen - vielleicht hat jemand eine Filiale in der Nähe oder auch eine Verbindung zu Mitarbeitern, die man gezielt ansprechen könnte.

Grüße,
Thomas
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Linchen81 am 27. November 2013, 09:46:01
*
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Januar2012 am 27. November 2013, 10:20:26
Linchen? Warum so genervt? Das war eine ausführliche Erklärung des Problems. Sicher auch mit Werbung versehen  s-:), aber es mag ja dennoch auch Mütter geben, die sich für den technischen Hintergrund interessieren.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: th69xx am 03. Dezember 2013, 21:47:03
Mein kürzlicher Beitrag mag ja wirklich etwas sehr fachfremd wirken, aber ich habe diesen in erster Linie erstellt, damit andere Besitzer dieser Spielküche von meiner bereits eingesetzten Zeit profitieren können. Leider habe ich bisher genau diese Gruppe nicht erreicht. Dieser alte Thread hier war der jüngste zum Thema, den ich im Netz gefunden hatte - deshalb habe ich es hier versucht.
Dass mein bereits gelöschter Link auch als Werbung missverstanden werden konnte, war nicht meine Absicht. Ich habe mit dem Anbieter oder Hersteller des Moduls nichts zu tun. Mir ging es dabei nur um 2 Sätze in den Details der Artikelbeschreibung.

Aus den bisherigen Beiträgen geht übrigens nicht hervor, dass genau das von mir geschilderte Problem bei Ikea oder bei einem der Spielküchenbesitzer, die hier mit diskutiert haben, bekannt ist oder erkannt wurde. Bei dem Eintrag mit "...Der Fehler ist ja bekannt..." von Christiane geht es sehr wahrscheinlich um die vorher diskutierten, völlig andersartigen Probleme. Selbst wenn inzwischen auch das Ruhestrom-Problem vom Hersteller beseitigt wurde, gibt es immer noch eine große Anzahl von älteren Spielküchen im Einsatz, für die sinnlos Batterien gekauft, gewechselt, entsorgt oder nachgeladen werden.

Ich hoffe jetzt noch darauf, dass einige über Suchmaschinen hier her finden (noch ein paar Suchbegriffe: ikea duktig mini-kitchen Miniküche Spielküche ), so dass mein Beitrag vielleicht die eine oder andere Batterie einsparen kann.
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: Electronicdude am 01. Mai 2019, 20:22:06
Nabend
Also ich fande deinen Beitrag echt hilfreich...falls du hier noch aktiv sein solltest wäre es cool wenn du mir dein optimierten Schaltplan zukommen lassen könntest bzw. Mir sagst was du gemacht hast.  Das mit dem zusätzlichen Schalter kam mir auch schon in den Sinn,  halte ich aber eher für unpraktisch. 
Grüße
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: joky am 03. Mai 2019, 22:01:12
ich würde mich auch über den Schaltplan freuen
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: chipgirl am 04. Mai 2019, 04:45:52
@joky und electronicdude schaut ihr auch aufs Datum bevor ihr irgendwie antwortet? Das ist 6 Jahre her und derjenige mit dem Schaltplan schon lange Gast....wir sind hier ein Erziehungsforum ;)
Titel: Antw:IKEA Kinderküche - Batterien ständig leer?
Beitrag von: th69xx am 06. Januar 2022, 08:04:38
Jetzt bin ich wieder fast 3 Jahre zu spät mit einer Antwort - mein Benutzerkonto wurde scheinbar automatisch gelöscht, und ich habe nichts mehr mit bekommen.

Hier ist der Schaltplan und ein zu Foto vom eingebauten Zustand der Leiterplatte (Lochstreifenplatine - vom Original wurden nur noch die Steck-Anschlüsse weiter verwendet).


Die Funktion weicht vom Originalzustand in folgenden Punkten ab:

- Die Herdplatten-Beleuchtungen schalten nach einer gewissen Zeit automatisch ab. Verzögerungszeit ca. 5 Minuten mit den dargestellten Werten von R und C - mit einer höheren Kapazität von C kann die Zeit verlängert werden;

- Zum Einschalten der Platten funktionieren die Taster wie gewohnt, zum Ausschalten vor Ablauf der Zeit müssen immer beide Taster gleichzeitig gedrückt werden und somit schalten dann auch beide Platten gemeinsam ab.

Der Schaltplan ist nicht gerade übersichtlich - bei Interesse und Schwierigkeiten mit dem Nachbau bitte ich um Nachricht, dann würde ich noch nachbessern.
Die Dateigrößen im Forum sind sehr begrenzt, daher sind die Bilder von schlechter Qualität (externe Links nicht möglich... - bessere Dateien gibt es ebenfalls auf Nachfrage).

Thomas