Ideen für Herbstprojekt?

Begonnen von Landei, 20. September 2012, 19:05:03

« vorheriges - nächstes »

Landei

Im Hausaufgabenheft vom Großen klebte heute ein Zettel von der Lehrerin, daß für nächsten Freitag ein "Herbstprojekt" geplant sei.
Dienstag ist ein Treffen, wenn man das unterstützen möchte und Ideen sind dazu natürlich auch gefragt.

Ich habe da so absolut keine Vorstellungen zu. Was ist denn ein "Herbstprojekt"? Was macht man da? Kastanien, Eicheln, Blätter usw. zum Thema Herbst sammeln und basteln?

Wäre Euch dankbar für zahlreiche Ideen und Vorschläge.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Laurine+Pascal+Jonas

Ja so in die Richtung wie Du hätt ich jetzt auch gedacht. Basteln mit Herbstmaterialien. Oder Kürbisschnitzen/Kürbisbemalen. Laternen basteln.
Erntedank ist auch ein herbstliches Thema. Oder auch welche Obst/Gemüsesorten im Herbst aktuell sind. Daraus vielleicht ein Frühstück für die Kinder bereiten.

Das sind so die ersten Ideen, die mir in den Sinn gekommen sind.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

guest2751

Vielleicht Straßenverkehr im Dunkeln?
Vorbereitungen der Tiere für den Winterschlaf?
Obst/Gemüse einkochen?

peter

unsere gehen  äpfel aufsammeln und iwer hier auf dem dorf hat so ein teil wo man dann saft pressen kann  :D das machen sie dann


ansonsten ernetdank vorbereitungen?

A.n.j.a

Wir haben damals in den 80ern Blaetter in Buechern gepresst, das dauert halt ein paar Wochen. Die dann schoen aufgeklebt , mit den botanischen Bezeichnungen deutsch und Latein versehen. Quasi die heimische Fauna kennenlernen.

Oder Bucheckern sammeln und daraus was kochen/backen?
Gott, bin ich alt ;D

sarah-lukas

drachen basteln und steigen lassen

was wird im herbst geerntet. vielleicht können die kinder auch irgendwo im garten was ernten und daraus was kochen....
eicheln, kastanien, blätter sammeln und damit basteln

LILA

Zitat von: satti am 20. September 2012, 21:53:51
unsere gehen  äpfel aufsammeln und iwer hier auf dem dorf hat so ein teil wo man dann saft pressen kann  :D das machen sie dann


ansonsten ernetdank vorbereitungen?

Ich bin auch so irgendwer im Dorf.  :-*
Bei uns heißt das "Teil" Mostpresse.  :)

Hätte ich auch vorgeschlagen: Äpfel und dann z.B. erklären, wie man daraus Apfelbrei kocht.  ;)
Ich würde das mit meinem Kind zusammen machen und dann jeden Arbeitsschritt fotografieren.

Landei

#7
Danke für die Vorschläge.
War gerade im Thread von Leofinchen spicken, so einen Korb selber basteln und gestalten (und füllen) hört sich doch ganz gut an.

edit:
Hab sogar eine Bastelanleitung für einen "Korb"  gefunden:
[Login or Register]

Denke mal ohne Ostereier, aber mit Herbstsachen (Kastanien, Eicheln, Nüsse oder Äpfel, Maiskolben usw.) und evtl. noch mit bunten Blättern beklebt bzw. als "Unterlage", käme das sicher gut.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!