Einschulung wie feiern?

Begonnen von Tini, 26. Juni 2012, 10:23:22

« vorheriges - nächstes »

Akidalinda

#25
Hi,

also ein Versagensdruck sollte bei so einer Feier sicher nicht entstehen  ;)

Wir feiern mit Familie, Freunden und Nachbarn ganz ungezwungen und locker...jeder bringt was mit und trägt dazu bei. Vormittags begleiten wir das Schulkind in die Schule und zur Feier und dann wird er zu Hause von den Großeltern im geschmückten Haus empfangen. Anschließend treffen wir uns mit allen (Freunde etc.) und machen eine Radtour (das hat sich der Schulanfänger so gewünscht) mit Picknick. Abends wollen wir am Lagerfeuer Stockbrot machen, evtl. Kesselgulasch o.ä.

Frag doch einfach mal was sich Dein Kind wünscht und wie es den Schulanfang gern feiern möchte...dann sollte sich eigentlich auch kein unnötiger Druck aufbauen.

mausebause

Dein Ex ist seltsam, Tini..aber das weißt du ja.. ;)
Watn Quatsch..Versagensdruck.. :-\

Bei meiner Einschulung waren wir danach bei uns daheim mit der Familie/den Paten und es gab Kaffee und Kuchen - schätze so wird es hier ähnlich gemacht, nächstes Jahr..Oder wir gehen Essen, je nachdem, wer alles dabei sein kann..

Littlebaby

aaaaalssssssssssooooooo :) versagensdruck?! nööööööö!! denn warum auch ;)

bei uns läuft es folgendermaßen ab 8.30 uhr ist die kirche, da werden wir hingehen mit mir, meinem freund, leticia, oma, uroma und leonies papa kommt auch, denke auch mit freundin. ob oma und opa väterlicherseits erscheinen werden, KEINE ahnung, glaube ich aber eher nicht.
nach der kirche, gehts rüber zur turnhalle, da gibts eine aufführung, danach haben die 1. klässler ihre 1.stunde und danach kann man noch fotos machen und es ist SCHLUSS :D
dann wollen wir zu hause kaffee und kuchen machen und am frühen nachmittag grillen :D
bei uns ist es aber auch recht früh zu ende, da die einschulung an einem donnerstag ist und freitag eben wieder schule ist.
leonies papa, wird am nach der schule nicht mehr dabei sein, weil unser verhältnis sehhhhhr schlecht ist, aber er hat ab freitag papa wochenende und kann an diesem wochenende nach belieben nochmals feiern, mit seiner family, wenn er dies denn möchte :)
ist zwar schade, aber da kann man eben nichts dran ändern und die familien untereinander verstehen sich eben nicht. das er zur reinen einschulungsfeier der schule dabei ist war mir und leonie aber schon sehr wichtig.


sooooooo wirds laufen ;)

ps. besonders schön finde ich halt, dass leonies uroma (meine oma) dabei sein wird, denn sie reist extra aus berlin an :D

toki

#28
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Fliegenpilz

@Tini
Bist du schon den Kalender durchgegangen ob der Schulanfang eine Mama- oder Papawoche ist?
Wird es eine Papawoche sein, dann wird er die von Dir geplanten Feierlichkeiten eh vereiteln, ist es eine Mamawoche, dann plane wie es Dir beliebt :)

Littlebaby

@tini

ich bin zwar nie wirkl. ein freund von kinder mit entscheiden lassen, ABER die einschulung ist der tag DEINER tochter und vielleicht fragst du sie mal wie sie sich den tag wünscht?! :)

Naddel20.10

Wir waren bei der Einschulungsfeier (war bei uns in der Gemeindehalle) mit Oma und Opa (beiderseits) und nach der Feier kamen dann die Tanten und Onkels und meine Großeltern dazu. An der Feier an sich wollten wir max. die Omas und Opas mitnehmen denn ich finde das ist schon genug wenn da jedes Kind mit 10 Leuten aufschlägt, dann ist die Halle in null komma nix voll. Zu der Feier am Nachmittag (es gab halt Kaffee und Kuchen und das wars dann) durfte dann quai jeder kommen der wollte. Ich fands so wirklich schön und nächstes Jahr machen wir das bei Emy genauso.

LG

Tini

Zitat von: Christiane am 26. Juni 2012, 13:04:48
@Tini
Bist du schon den Kalender durchgegangen ob der Schulanfang eine Mama- oder Papawoche ist?
Wird es eine Papawoche sein, dann wird er die von Dir geplanten Feierlichkeiten eh vereiteln, ist es eine Mamawoche, dann plane wie es Dir beliebt :)

So wie es aussieht, ist es die Papa-woche   :-\. Aber meinen Eltern kann er ja trotzem nicht verbieten zu kommen  ;)

Ich denke, ich werde es so machen, dass ich nochmal mit Klara spreche, was sie gerne hätte und dann nochmal mit ihm zusammen ein Gespräch suche.

@Mel
Ich habe keine Ahnung welche Art Versagensdruck er meint. Ich denke, es ist auch bloß ein Vorwand, um wieder mal niemanden außer sich selber und mir dabei zu haben. Da gehts im Endeffekt nicht um seine Tochter sondern darum, dass er keine Lust auf Feiern und fremde Menschen hat. Und da er das ums verrecken nicht zugeben kann, versucht er es andersrum......
She *7/2006
He   *7/2014

Diana & J. & T.

Hmm in den neuen Bundesländern ist es üblich, dass die Einschulung Samstags ist. Da gibt es in einem Festsaal ein Programm von den "älteren" Schulkindern und die Kids bekommen ihre Zuckertüte. Danach gibt es bei uns immer eine große Familienfeier wo alle Großeltern, Tanten und Onkel, Cousinen usw. eingeladen sind. Das sind dann mal schnell 30-40 Leute.

Nun wohnen wir in BaWü und da ist wohl morgens Gottesdienst und danach eine kleine Feier in der Schule ist. Danach gehts mit Eltern / Großeltern meist irgendwo Essen und das wars.

Ich persönlich find die "Ossi"-Version deutlich genialer, für uns war das damals echt ein Ereignis. Mal schauen wie wir es in ein paar Jahren mit unserer Maus machen, aber denk die große Party will ich ihr nicht vorenthalten.  ;D
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Tini

Ich persönlich brauche keine Riesenparty und bin eigentlich auch eher froh, wenn so wenig Trubel wie möglich ist. Es geht ja auch eher darum, dass es ein besonderer Tag für meine Tochter wird. Und viel wird danach auch nicht mehr passieren, die Einschulung ist an einem Donnerstag und am nächsten Tag geht dann regulär die Schule los. Und es gibt sicher Eltern, die da überhaupt nichts Großes und einige, wo die Großeltern dabei sind.

Mir gings auch eher darum, rauszufinden, ob es so ungewöhnlich ist, dass die Großeltern zur Einschulung kommen und ob vielleicht sogar jemand sagt, das geht mal gar nicht, warum sollten die dabei sein?

Bei meiner Einschulung waren nur meine Eltern und mein Bruder dabei. Aber meine Großeltern wären sicher gekommen, wenn sie nicht so weit weg gewohnt hätten.

Meine Tochter will ihre Großeltern gerne dabei haben und ich glaube auch nicht, dass ihr das zu viel wird. Manchmal frage ich mich wirklich, wer das Kind ist und wer erwachsen  s-:)
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Hier wird nicht groß gefeiert (also in der Region), aber zumindest Eltern und Großeltern sind dabei. Nachmittags werden wir dann noch die Paten zum Kaffee einladen. Am nächsten Tag ist ja dann normal Schule  ;)

Sommernachtstraum

Meine Einschulung und auch bei meiner Schwester wurde groß gefeiert, mit allen Verwandten und Essen gehen und was nicht alles. Es wurde der neue Lebensabschnitt gefeiert. Das sollte was besonderes sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es in mir in irgend einer Form Druck aufgebaut hat. Im Gegenteil, es war eher, ich bin jetzt groß und darf in die Schule. Ich habe mich darauf auch sehr gefreut.

Bei Alissa werden wir das ähnlich machen, meine Schwester wird kommen, die andere Tante, die Großeltern. Ich hätte das jetzt nie in Frage gestellt. Allerdings ist das hier auch so üblich. Jedenfalls bei den Leuten, mit denen ich gesprochen habe.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Muse

Oh Mann Tini, du machst was mit mit deinem Ex...  :-\

Hier in Bayern wird auch nicht "groß" gefeiert, aber Mittagessen und nachmittags kleine Feier mit den Großeltern ist sogar hier normal. Hier wird auch unter der Woche eingeschult aber die Großeltern haben Zeit - alles Rentner  ;D
Bin schon gespannt wie wir nächstes Jahr feiern, Laura wird ja zeitgleich mit ihrem Cousin eingeschult, da müssen wir uns ja nachmittags zusammentun  ;)

Tini

Eine Freundin aus Dresden hat mir bestätigt, dass das wohl damals in der DDR - oder auch heute noch im Osten ganz normal ist, dass groß gefeiert wird.

Wie gesagt ist es hier so, dass zumindest bei einigen die Großeltern kommen und man nachmittags noch Kaffee trinken geht. Also wird hier mittelgroß gefeiert. Geht ja auch nicht anders, da hier in der Regel die Einschulung auf einen Montag fällt bzw. dieses Jahr wegen dem Feiertag am 15.8. auf einen Donnerstag.

Wobei der Direktor gestern darauf hingewiesen hat, dass die Leute auch ihre Kinder an dem Nachmittag in die Betreuung geben können, wenn sie möchten, also scheint es wohl durchaus vorzukommen, dass einige hier nicht so megamäßig feiern oder sogar direkt im Anschluss arbeiten gehen. Das finde ich aber nun doch etwas "traurig", es ist ja doch ein besonderer Tag.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Also dass die Großeltern dabei sind, ist normal.  :)

Erna

Da wir finden, dass es ein Tag für das Kind sein sollte sehen wir davon ab, Essen zu gehen, denn welches Kind geht schon gern Essen?

Bei Kind 1 und 2 waren wir in einem schulkindgerechtem Freizeitpark (Kettler Hof) am Tag der Einschulung, NACH der Feier.
Jetzt, bei Kind 3 werden wir es ähnlich machen und bei hoffentlich gutem Wetter an einen See mit Strandbad fahren.

Und ja, wir haben immer Kind und Kegel, Oma, Opa und Tanten gefragt, ob sie mit wollen. Diesmal werden wir so 8-10 Leute werden.

LG
Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

Janny

Eltern , Kind , Grosseltern , Urgrosseltern und Paten  waren hier mit zur Einschulung und dnach zum gemeinsamen Essen und zum Kaffee trudelte dann der Rest der SIppschaft ein
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

kruemel35

Um ca 9.30 ist ein ökomenischer Gottesdienst und um 10 dann Treffen in der Turnhalle der Schule. Meine Schwester und meine Schwägerin aus Bayern kommen schon am abend vorher. Auch die Oma wird Mitwochs abends kommen. Die Einschulung ist am Donnerstag. Die andere Schwägerin kommt am Donnerstag morgens. Danach ist halt Treffen in der Turnhalle. Dort wird erst noch was aufgeführt, es wird ein kleines Programm gemacht. Die Kinder gehen danach zusammen mit der Lehrerin in die Klasse, bekommen ihre Bücher und haben die 1. Stunde. Wir können derweil im Cafe warten. Am Schluss werden noch die Fotos gemacht und dann ist gut. Wir fahren dann alle zu uns. Essen werden wir nicht gehen, da es in der Woche etwas schlecht ist. Wir werden einfach ein Paar Schnittchen machen. Und eventuell noch Kaffee und Kuchen. Freitags ist dann auch ganz normal Schule.

Ina+Finn

Bei uns wird es anders als geplant :P

Wir haben Früh da

-Oma und Opa + Mann meiner Mama
-Oma und Opa vom Papa
-gemeinsame Freunde

Dabei sein "dürfen" eigentlich nur 4 Personen,denn die Turnhalle wird mit 200 Plätzen ausgetattet und mehr dürfen wegen der Sicherheit nicht rein :-[
Kirche ist schon um 8:30 Uhr für uns :P
Und um 9:30 sollen wir in der Turnhalle sein

Naja,geplant waren eigentlich sämtliche der Familie,aber die Feierlichkeit als Solche,wie wir das bisher kenn,wird uns da genommen.

Kommen also nur noch Freunde und Familie ab Mittag dazu und gut :)

Wir werden Grillen usw. und eben einfach einen schönen Tag machen,es doch FINN SEIN TAG

Das hat doch nix mit Druck zu tun ???