ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 31. Juli 2016, 17:50:42

Titel: Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Juli 2016, 17:50:42
... ein volles Gericht in unserem Thermomix zubereitet.
Bisher gab es nur Suppen, Nachspeisen, Eis, Liköre, Brotaufstriche, Rohkostsalat. Der Aufsatz ist noch "OVP" und unbenutzt.
Ich wollte und sollte das mal ändern, aber bisher fehlt mir immer "das passende Gericht was unbedingt mal probiert werden sollte".

Habt ihr Ideen?

Und was habt ihr noch nie?
Ich habe auch noch nie unseren Entsafter benutzt. Ich bin jedoch froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe sondern ihn von der Schwiegermutter "geerbt" hab nachdem ich mal laut den Gedanken geäußert habe, dass ein Entsafter für all unsere Äpfel bestimmt praktisch wäre.
Ob ich den auch diesen Herbst dann mal näher in Augenschein nehme?
Ich weiß gar nicht wie das Ding funktioniert, eine Anleitung gibt es natürlich auch nicht mehr und Schwiegermutter hat ihn wohl auch nur einmal benutzt. Ihr seht: Beste Vorrausetzungen!
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Tini am 31. Juli 2016, 18:25:05
Ich habe noch nie einen Thermomix besessen  ;D. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, aber zum einen ist der ja so extrem teuer und zum anderen meinte mein Freund, dass der mir das kochen auch nicht so abnehmen kann, wie ich das gerne hätte. Also dass mir das Teil ohne gewisse Grundkenntnisse des Kochens auch nichts bringt  ;D.

Mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las, war allerdings spontan, dass ich mich noch nie habe tätowieren oder piercen lassen. Außerdem bin ich noch nie Fallschirm oder Bungee gesprungen. Und es gibt noch etliches mehr, das ich noch nie getan habe. Mir fällt nur gerade nicht mehr ein.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: peter am 31. Juli 2016, 19:42:27
Marie's erstes komplett gericht: königsbergerklopse mit kartoffel.

Ich hab mir den kärcher fenstersauger gekauft und find ihn jetzt doch net so toll.
Ich hab die tupper ultra und nutz sie nicht wirklich
Ich hab von tupper ne teigfalle und nutz sie nicht
Ich hab bei nem dildofee abend so ein teil bestellt und nutz es nicht
Wir haben das entertaint paket der telekom und nutzen es nicht
Ich hab selbst senf gemacht und ess ihn nicht
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Hexe1977 am 31. Juli 2016, 20:24:08
Dann probiere definitiv die Königsberger Klopse. Gelingsicher und lecker. Meine fast 10 jährige kocht das allein  :thumbsup:
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Honigbluete am 31. Juli 2016, 20:32:25
Noch eine Stimme für Königsberger Klopse. Oder Lachsfilet mit Champignonrahm... Es gibt so vieles, probier es einfach aus... Wenn man das ein paar Mal nach Rezept gemacht hat, kann man auch selbst kreativ werden...
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Sabrina am 31. Juli 2016, 22:14:03
Zum TM kann ich nichts beitragen.

Aber ich habe zB noch nie geraucht  8) :thumbsup:
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Frau B. am 01. August 2016, 08:49:58
Guck doch einfach mal in die Rezeptwelt  :)

Ich koche meist Hauptgerichte. Lachs mit Reis und Dillsoße, dazu Gemüse. Chilli con Carne, Currys, die Königsberger liebt mein Mann...
Hier wird er fast täglich genutzt. Zur Zeit gibt es aber auch viele Suppen, auf Wunsch des Mannes.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Pico am 01. August 2016, 12:38:54
Ich hab noch nie den Fleischwolf von Tupper benutzt, aber da er geschenkt ist finde ich es nicht schlimm...

Ich hab noch nie ein TM Gesehen oder Benutzt... von daher kann ich nicht helfen...
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. August 2016, 15:51:10
Königsberger Klopse sind in Arbeit, damit habe ich mein "Ich habe noch nie ..." gebrochen.
Aber was mich wirklich erschreckt: Das soll für vier Personen reichen?
Ich habe nun dieses Rezept genommen: [Login or Register] und ehrlich, der Gareinsatz mit den 700g Kartoffeln ... das essen unsere Mädchen alleine auf. Das Fleisch wird reichen, das rühren beide nicht an.

Also, ernsthafte Frage mit bitte um ernsthafte Antwort:
Reicht es tatsächlich bei euch für eine vierköpfige Familie oder macht ihr nochmal Kartoffeln separat?


@Pico
Falls du kein Fleisch durch den Fleischwolf drehst: Wir haben den früher für Plätzchen genutzt!
Mittlerweile habe ich keinerlei Fleischwolf mehr, ich suche und suche auf Trödelmärkten nach einem "Anno dazumal"-Teil. Aber scheinbar stehen die Leute alle darauf und wollen ihren daher nicht verkaufen.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: scarlet_rose am 01. August 2016, 16:02:20
Ich hab noch nie....Königsberger Klopse gegessen  ;D

Fleischwolf ist für Maultaschenbrät ganz nützlich, aber immer blöd zu reinigen  :-\ ich habe den von Bosch für die Bosch Mum und der darf nicht in der Geschirrspüler, aber die Fleischreste in dem engen kleinen Ding sind kaum raus zu bekommen.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Martina am 01. August 2016, 16:17:00
Bei uns reicht der Thermi nicht und 700 g Kartoffeln schon gleich dreimal nicht. Deshalb mache ich selten ganze Gerichte. Außer ich koche nur für Nils und mich.

Ich habe mich nie tätowieren lassen, weil ich ein Angsthase bin.  s-:)
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. August 2016, 16:49:44
Also, wir hatten jeder eine Portion - und ja, war auch ganz lecker. Aber die Menge reicht wirklich nicht ... wir haben uns dann alle am Salat noch gesättigt und einen dicken Nachtisch nach geschoben. Immerhin die Kinder gehen gleich Kalorien verbrennen beim Training, mein Mann und ich packen es einfach zu unserer Schwabelmasse.

Und die Sauce: Viel zu viel.
Wir sind schon "viel Saucen-Esser" aber mindestens die Hälfte blieb dann doch im Mixtopf zurück.
Mein Mann zeigte sich erfreut, er möchte sich später Nudeln kochen und dann mit der Sauce vermengen als Mitternachtssnack. Dann wird er auch satt, meint er.


So, welches Gericht probiere ich nächste Woche mit dem Thermomix?
Ideen? Vorschläge? Inspirationen? Bitte nichts mit Fisch. 
Diese Woche nicht mehr, ich muss es ja nicht direkt übertreiben.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: dasmuddi am 01. August 2016, 17:24:08
also ich wiege die Kartoffeln nicht exakt aus, ich schmeisse rein bis nichts mehr passt und dann werden alle satt  ;)

gern mache ich noch gefüllte Paprikaschoten, kann man auch wunderbar vegatarisch füllen.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/gefüllte-paprikaschoten-mit-schafskäse-speck-tomatensauce/32036

die Sauce reicht auch ewig und man hat am nächsten Tag davon noch.

Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. August 2016, 17:25:21
Also bei mir war der Gareinsatz aber mit 700g schon voll, der Deckel passte so eben noch drauf.

Gefüllte Paprikaschoten. Das ist mal notiert. Aber das muss ich auf übernächste Woche verschieben, wenn auch die Kinder im Haus sind. Mein Mann ist nicht sooo der Fan von gefüllter Paprika, der Banause.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: dasmuddi am 01. August 2016, 17:28:54
gern noch andere Rezepte

aber wir sind Fleischesser, vegatarische Rezepte hab ich recht wenig
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: sunny_bibi am 01. August 2016, 17:30:42
Ich finde Risotto im TM lecker. Vor allem spart man sich das Rühren.
Am liebsten Gemüserisotto (z.B. Paprika, Zucchini...)
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Honigbluete am 01. August 2016, 19:25:02
Uns reicht die Menge, und dass obwohl wir alle gerne und gut essen...  Klar, wenn sie nur Kartoffeln essen, ist es schwierig.

Wir lieben Paprikasahne - Nudeln  mit Hähnchenbrust, Gemüse mit Putenstreifen, gefüllte Zucchini, Kürbispasta mit Schinken, Risotto, pikante Frühlingspizza, Paprika-Kartoffeln mit Kabanossi (das ist eine riesige Portion!), Porree-Schinken-Auflauf, Cremekartoffeln mit Spinat... VielbSpaß beim ausprobieren!
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: dasmuddi am 01. August 2016, 19:44:53
auch eins meiner Lieblingsrezepte
das Foto ist doof aus der Rezeptwelt

http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-gemüse-rezepte/wirsing-oder-spitzkohl-italienisch-mit-bandnudeln/162199
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Hexe1977 am 01. August 2016, 19:47:03
Das kann ich nur sehr empfehlen

http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/h%C3%BChnerfrikasee-all-one/1052614

Und wir essen zu dritt, oder zu viert, bei uns wird auch an Kartoffeln so viel reingetan wie geht. Ich messe kaum noch ab. Aber ich z.b. Esse keine Kartoffeln, dann sind es höchstens 3 Esser...
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fairydust am 01. August 2016, 21:15:43
Ich mache gern Champingnonsuppe und Soljanka
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Zaubermaus am 01. August 2016, 21:21:59
Hallo,
bei uns war der Varomaaufsatz bisher auch äußerst selten im Einsatz, Kartoffeln im Garkörbchen? Hm, der Menge würde ich auch nicht trauen, außerdem mag ich es, wenn Kartoffeln übrig bleiben  s-:), also die würde ich separat kochen.

Den Varoma hab ich genutzt für das Menü vom Einführungsabend.... Reis, Pute, Gemüse mit Basilikumsoße.... sehr lecker, wenn man das Fleisch gut würzt sieht es auch nicht so krank gedämpft aus  :P.

Dann hab ich ein tolles Rezept für ein italienisches Gulasch (da können Gnocci im Varoma garen), kann ich gerne einstellen  :)

LG
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Martina am 02. August 2016, 08:57:29
Ich mag gerne das dampfgegarte Gemüse aus dem Varoma. Schafskäse ist auch toll. Milchreis (ist aber kein wirkliches Menü). Kartoffeln auf dem Herd kochen ist ja auch kein Hexenwerk.

Ich esse mittlerweile mal wieder seit über einem Jahr vegetarisch und mache selten Fleisch. Chili gefiel uns ganz gut. Ich liebe die Kürbissuppe (reicht aber eigentlich auch nicht).
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. August 2016, 09:04:22
@Zaubi
Ich muss sagen, dass nach dem von mir hier gezeigten Rezept die Kartoffeln aus dem Gareinsatz wirklich PERFEKT waren. Selten so gute auf den Punkt getroffene Kartoffeln gegessen.


@Fairydust
Champignoncremesuppe essen wir auch gerne, unser Favorite ist diese: [Login or Register]


@Fleischgerichte
Brauche ich jetzt nicht so unbedingt. Unsere Kinder essen beide gar kein Fleisch mehr, mein Mann und ich daher sehr reduziert - also Zuhause war es gestern nach Urzeiten das erste Mal wieder, dass ich Fleisch zubereitet habe (wenn wir von den Hechten im Urlaub absehen).



Ich habe noch nie ... gemeinsam mit den Kindern auf dem Trödelmarkt verkauft. Und mein letztes Mal ist auch schon bald zwei Jahrzehnte her. Also machen wir das in dreizehn Tagen.

Ich habe noch nie ... den Pizzastein für unseren Webergrill probiert, wobei ich genau weiß wie lecker Flammkuchen und Co von dort sind (aus Erfahrungsessen bei Freunden). Das nehme ich mir auch nun für den Monat August vor.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: peter am 02. August 2016, 12:48:21
 Flanmkuchen machen wir oft und experimentieren mit dem belag , pizza haben wir drn dreh nich net so 100 % da wird der boden zu dick oder zu dunkel und der käse noch net fertig etc etc
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. August 2016, 12:30:24
Paprika-Kartoffeln mit Kabanossi - das wird es heute.
Die Kinder sind nicht da, mein Mann kann dann direkt morgen noch etwas davon mit zur Arbeit nehmen.

Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Muse am 10. August 2016, 16:46:58
Da schreibst du was, unser Pizzastein für den Grill ist auch noch ungenutzt...
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. August 2016, 16:55:03
Ich weiß nun endlich wieso ich das Kochen mit dem Thermomix irgendwie nicht bevorzuge - immer dieses "Nochmal ins Rezept schauen, wie rum muss es jetzt drehen?, was muss ich einstellen?, Deckel abbauen, alles tropft voll, ...".
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: HappyMom am 10. August 2016, 19:04:13
Ich kann dir mal bei Gelegenheit ein paar Rezepte vom TM geben. Habe dafür einen extra Ordner. Ich probiere viel aus und was definitiv RICHTIG lecker von allen befunden wird, das kommt in den Ordner, sprich: Ich drucke das dann aus, anderes nicht ;)

Hat sich schon mit der Zeit sehr viel angesammelt.
Ich koche öfters mit dem TM, gerade heute wieder ;) und uns reicht die Portion für 5 Personen. Also ich tu immer etwas mehr rein als im Retept angegeben und dann passt das. Es reicht wirklich optimal, bleibt kaum was übrig und alle sind satt.
Vielleicht reicht es ja irgendwann mal nicht mehr, wenn die Kinder größer sind, das kann schon sein aber da finden wir auch noch ne Lösung :)
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Muttchen am 11. August 2016, 13:30:29
HappyMom an erprobten und für gut befundenen TM Rezepten wäre ich auch interessiert!
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Mirjam am 11. August 2016, 13:54:54
Ich aaaauch!  :D Allerdings nur an vegetarischen... ;)
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Martina am 11. August 2016, 20:54:10
Ich schließe mich Mirjam an 😂
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. März 2017, 13:42:44
Und ich warte hier immer noch auf Rezepte ... habt ihr noch was?

Ich habe mir für diesen Monat vorgenommen ausschließlich den Thermomix zu nehmen für unsere Mahlzeiten. Ok, der Backofen darf im Anschluss immer noch integriert werden ...

Gestern gab es z.B. Zoodles mit Spinat-Feta-Pesto. Die Familie hasst Zoodles, ich hasse Nudeln. Einmalig mussten sie dadurch.
Heute gibt es Moussaka.
Morgen gibt es All-in-one Broccoli-Frischkäse-Reis und Freitag schlafen ihre Freundinnen hier und sie wünschen sich vegetarische Burger und Stockbrot.

Für das Wochenende suche ich noch Ideen & Anregungen. Ein fleischhaltiges Gericht darf dabei sein, der Rest bleibt weiterhin vegetarisch.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. März 2017, 14:40:41
Schade, dass keine weiteren erprobten Rezepte kommen ... hatte etwas auf euch gebaut.

All-in-one Broccoli-Frischkäse-Reis < könnt ihr vergessen. Trocken und geschmacklos obwohl ich mich haargenau an das Rezept gehalten habe.
Ich habe es dann aufgepeppt und wir haben es als "Reissalat" verwendet. So konnte ich es wirklich niemanden vorsetzen.

Die vegetarischen Burger ([Login or Register] waren jedoch ein voller Erfolg. Aber es sind 10 sehr kleine Frikadellen, ich habe daher zwei Durchgänge gemacht.

Diese Woche probiere ich nun aus:
Cremige Käsenudeln mit Rucola
Grünkernbraten (mit Kartoffeln & Mais als Beilage)
Sauerkrautlasagne
Erbsensuppe
Nudeln mit Paprikasahne & Hüttenkäse
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Hexe1977 am 19. März 2017, 16:24:33
Danke, Christiane für den Link zu den gemüsefrikadellen. Klingt Mega, wird getestet.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fairydust am 19. März 2017, 17:26:37
Milchreis gelingt auch super im TM.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: bellami am 19. März 2017, 19:56:27
ich habe dies woche mal hackbaellchen a la moebelhaus getestet, sehr lecker, mit reis, sosse und gemuese!
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Honigbluete am 19. März 2017, 23:10:07
Risotto in allen möglichen Variationen... Mit Steinpilzen, Rosmarin, Kürbis...

Mit Feta gefüllte Paprikaschoten (im Varoma) mit Reis

Frühlingspizza

Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2017, 21:37:21
Cremige Käsenudeln mit Rucola

< geschmacklich ok, aber würde ich nie wieder im Thermomix machen - ich habe gerade für die Zubereitung keine 15 Minuten gebraucht, danach aber fast 45 Minuten das Teil gereinigt. Zu einem packe ich den Mixtopf ja nicht in die Spülmaschine, zum anderen war der Käse (ich habe Bergkäse genommen) wie Gummi um das gesamte Schneidewerke gewickelt.

Ergo: Können wir noch einmal zubereiten, aber im normalen Kochtopf!
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Honigbluete am 21. März 2017, 08:02:43
Warum stellst du den Mixtopf nicht in die Spülmaschine? Das war für mich ein Hauptkaufsargument...
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. März 2017, 08:09:21
Weil scharfe Messer bei denen wir auf Langlebiger hoffen nicht in die Spülmaschine kommen.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Honigbluete am 21. März 2017, 08:13:08
Ah, ok. Den Topf stelle ich oft rein, das Messer nur, wenn es sehr dreckig ist. Ansonsten hilft (über Nacht) in warmen Spüliwasser einweichen ganz gut....
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 21. März 2017, 18:44:43
Kurzer Einwurf - aber das Messer lässt sich doch vom Topf trennen?
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. März 2017, 18:52:49
Da hat sich gestern gar nichts mehr trennen lassen, Dank Käse.
Generell baue ich das Messer so wenig wie möglich raus.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Zaubermaus am 21. März 2017, 22:01:43
Das Messer ist nicht wirklich scharf, das hat nen Stumpfschnitt, die ganzen Schärftricks (z. B. Steine zerkleinern) sind Quatsch, lt. meiner Beraterin.
Unser Messer war schon häufig in der Spülmaschine und bisher keine Qualitätseinbußen....

... Käse ist aber schon ne Nr. für sich.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. März 2017, 22:10:19
Steine zerkleinern? What the f**k?
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Zaubermaus am 21. März 2017, 22:22:06
 ;D google mal, nach TM Messer schärfen oder so  :-X
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: peter am 22. März 2017, 06:50:46
Steine? Hier hiess es eiswürfel solle man zerschreddern hihi.
Marie hat den theo nun seit über 4 jahren und der topf inkl messer fliegt immer in die spülmaschine , WENN sie ihn nicht gleich wieder braucht. Zum geb wünscht sie sich glaub nen 2 ten topf weil sie den echt viel nutzt
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Martina am 22. März 2017, 09:59:04
Bei mir kommt auch alles in die Spülmaschine. Immerhin habe ich den TM 5 seit er rausgekommen ist, jetzt 2,5 Jahre? Ich nutze ihn fast täglich und das Messer ist wie am ersten Tag. Ich habe gehört, dass man Eiswürfel crushen soll um das Messer zu schärfen. Habe ich bisher nie gemacht.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2017, 14:28:38
Ich habe einmal Eiswürfel gecrushed weil wir keine CrushEis hatten für unsere Cocktails - aber das Eis war danach definitiv nicht mehr zu gebrauchen als "CrushEis".

Heute mache ich die Sauerkrautlasagne. Also später, falls ich Lust habe. Bei diesem tollen Wetter denke ich eigentlich nur an Eis, Picknick, nicht kochen, ...
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2017, 17:33:44
Also warmer Vanillepudding aus dem Thermomix kommt hier gerade sehr gut an bei den zwei Grazien, jedoch habe ich das Rezept abgewandelt - ich verwende ja keine Vanilleschoten mehr sondern "Bio Vanille Paste" von Taylor&Colledge.

Lecker, lecker, lecker!
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. März 2017, 03:16:23
Die Sauerkrautlasagne war im Übrigen ein Träumchen - aber ich muss doch immer wieder über die Portionenangaben schmunzeln. Entweder sind sie angegeben für kleine Mäusefamilien oder wir sind eine sehr gefräßige Familie, wobei ich in diesem Fall doch für Ersteres tendiere.

Rezept für die Sauerkrautlasagne füge ich später ein, aktuell habe ich keinen Zugriff darauf.
Der Vanillepudding fand heute erneut Anklang - und die Königsberger Klopse gehören wohl derzeit mit zu den Lieblingsgerichten meines Mannes.
Titel: Antw:Ich habe noch nie ...
Beitrag von: Honigbluete am 25. März 2017, 09:52:10
Die Königsberger Klopse lieben hier alle. Die Portion reicht für uns 4 und für eine (abgezwackte) Restportion für den nächsten Tag für meinen Mann. Wie bei allen Gerichten aus dem TM...