Ich gehe bald am Krückstock...was hat er nur??

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 03. Februar 2013, 20:52:28

« vorheriges - nächstes »

lacillia

Einschlafen ist jetzt auch nicht so das Problem. Meistens schläft sie alleine ein. Also, klar wird sie abends noch mal gestillt. Wenn sie schon richtig müde ist, dann schläft sie dabei ein. Wenn nicht, dann schläft sie halt erst nach ner Weile ein. Das ist auch alles ok so.
Aber halt die Nächte, sie hat ja durchgeschlafen bis sie 4 Monate alt war. Und seit dem...

Und, wie soll ich sie denn anders beruhigen? Sie will dann schon Nuckeln, Schnuller nimmt sie aber nicht. Den Daumen zwar schon, aber der hilft ihr nachts komischerweise nicht.
Schätzungsweise hat sie einfach doch noch Hunger. Essen klappt ja auch nicht wirklich... :-\

Bettina

Trinkt sie denn dann richtig oder nuckelt sie nur? Ronja hat schon auch ab und an, dass sie richtig trinkt. Aber meistens nuckelt sie halt nur und das versuche ich zu vermeiden. Ich steichle, ich kuschle, versuche das Abendritual zu wiederholen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lacillia

Doch, sie trinkt dann auch richtig. Deswegen denk ich ja auch Hunger. Das lässt sich ja schlecht ändern. Sie müsste wahrscheinlich tagsüber mehr essen. Oder überhaupt mal essen. Aber auch dazu kann ich sie ja nicht zwingen.
Kommt schon auch mal vor, dass sie nur nuckelt und fast sofort wieder einschläft. Aber das ist eher selten so.

Bettina

#28
Naja, dass sie tagsüber mehr trinkt/isst wird ja auch nur, wenn sie nachts nicht mehr so viel bekommt. Das ist halt der Kreislauf. Tagsüber gibt es ja auch so viel zu sehen. Das lenkt gern mal vom Hunger spüren oder essen/trinken ab und nachts kommt dann der Hunger. Aber das pendelt sich ein, wenn man essen und trinken eben ganz klar als Tagesaktivität durchsetzt und nicht als Nachtaktivität.

Hört sich jetzt irgendwie brutal an, mein ich aber so gar nicht. Meine kommt ja auch noch nachts und ich hab das ja auch so lange mitgemacht. Aber rein von der Sache her ist es einfach Gewohnheit. Auch wann man Hunger hat. Wenn man immer um 6 Uhr frühstückt und um 12 Uhr Mittag hat, dann gewöhnt man sich auch daran und bekommt dann auch Hunger, wenn man keine Uhr hat ...... es sei denn man tut was interessantes und vergisst es  ;)

Das ist mit Flasche dann nochmal nen ticken einfacher, weil man auch nur Wasser anbieten kann. Das hilft schon zu überbrücken und tagsüber ab und an mehr zum Trinken zu animieren geht auch leichter als mit Mahlzeiten. Inzwischen isst Ronja ja auch schon gut mit, aber durch dieses "ich gebe halt nur Fingerfood und sie isst, was sie isst" hat sie am Anfang ja auch noch wirkliche Mini-Mengen gehabt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lacillia

Mit nicht essen meine ich, dass sie nichts festes isst...
Eigentlich wird sie fast ausschließlich gestillt, alle zwei Stunden rund um die Uhr. Sie knabbert hier und da mal was und isst hin und wieder bei uns mit. Aber nur wenn sie Lust und Laune hat, sozusagen.
Deswegen weiß ich nicht, ob dieser Teufelskreis hier so zutrifft. Ich frag mich halt, ob denn die Milch so ausreichend ist, ob sie deswegen nachts so viel Hunger hat?

regenbogen78

@bettina
meinst du also auch erik hat sich das antrainiert :-[

er isst am tag echt wenig....aber ich hab keine ahnung wie ich das abstellen soll....
ich kann ihm nachts nicht nichts mehr geben :-\....

hoffe immer es legt sich automatisch mit dem kindergarteneintritt ;)
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Spatzlmama

Ich kann mich noch genau an das Alter erinnern, als der Kleine so alt war.

Mein Mann war auf der Feuerwehrmesse bei meinen Eltern mit dem Großen und ich war alleine daheim. Da fing es an und war ziemlich genauso alt wie Lenny jetzt.

Ich stand ungelogen halbstünlich an seinem Bett über Tage, weil ja mein Mann nicht daheim war. Ich legte ihn ganz normal hin, die ersten paar Stunden schlief er und dann ging es los. So ab 11/12 Uhr aller 30min, auch wenn ich ihn mit zu mir nehmen wollte, brachte rein garnichts. Abgestillt hatte ich schon vorher und wollte das natürlich nicht wieder anfangen. Er schrie und schrie und schrie. trinken wollte er nichts und schrie. Dann endlich Ruhe, ich war kaum wieder im Bett ging es wieder los. Man wird echt bekloppt. Ich ging wirklich auf dem Zahnfleisch.
Und dann gegen 5 Uhr und endlich Ruhe, tja 6 Uhr war die Nacht zu Ende und wie gesagt das ging über Tage und tagsüber schlief er nur im Kinderwagen ein, den konnte ich zwar im Garten stehen lassen, aber da wollte ich mich natürlich auch nicht aufs Ohr hauen.

Als mein Mann dann endlich heim kam, übernahm er eine komplette Nachtschicht. Ich fühlte mich wie neugeboren.  ;D Das ganze ging ein paar Wochen/Monate und war dann plötzlich vorbei.

Aber auch ich würde ihm nie soviel zum trinken geben. Ich fürchte, das dauern nun, ihm das wieder "auszutreiben".

Starke Nerven, es ist nur eine Phase *ooohhhmmm* bis die nächste kommt.  :P  S:D Jungs sind einfach anders und das meinte ich jetzt nicht auf das Schlafen bezogen.  8)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Bettina

@lacillia: Das mein ich ja auch. Deine Lütte ist ja auch noch so klein. Da hab ich das ja auch noch nicht so durchgezogen, zumal weder ich noch meine Kinder irgendwie klassische Beikostler sind. Thure und Ronja habe noch nie Brei gegessen. Sie haben immer irgendwas von uns in die Hand bekommen und quasi gleich am Familientisch mitgegessen.

@regenbogen: Ich bin mir sicher. Und Erik ist wirklich groß genug, dass er durchschlafen könnte. Ich mein, jeder trinkt mal nachts was. Thure hat immer seine Wasserflasche am Bett stehen, aber er braucht mich nicht mehr.

Mein Großer war ein Schlechtschläfer, nachts stündlich in den ersten 6 Monaten und dann wurde es auch nicht viel besser. Quinn war von Anfang an pflegeleicht, ein guter Schläfer, aber bei ihm habe ich auch am konsequentesten Abendprogramm mit Einschlafritual gemacht. Er hat es mir leicht gemacht. Da fiel es auch nicht schwer, nicht in so einen Kreislauf zu kommen. Er hatte auch Wochen, wo er nachts geschrieen hat, aber irgendwie war mir da klar, dass es kein Hunger ist, denn er hat ja vorher auch geschlafen. Also hab ich ihn dann viel gehalten, getragen, ja auch mal gestillt, aber das ging eben auch wieder vorbei. Die Gewohnheit war nachts nichts zu trinken. Thure ...... Sonderfall Langzeitstillkind, 16 Monate voll, Tag und Nacht, dann noch bis er fast zwei war. Er kam statt weniger, immer öfter und war aber auch nicht zufrieden damit. Er war nölig, hat viel geweint nachts. Abgestillt, Kind mit beim Bruder ins Zimmer, IMMER hingegangen, IMMER getröstet, aber keine Brust mehr, max. Wasser. 2 Wochen und das Kind hat durchgeschlafen. Und zwar von abends 19 Uhr bis morgens um 7. Er hat sich voll den Schlafzeiten von Quinn angepasst. Dennoch bin ich noch lange wegen ihm nachts aufgestanden. Aber mehr als Wasser gab es nie mehr. Und mit Ronja .... ich hab es besser gewusst, aber es ist doch eingerissen. Sie hat die ersten 3 Monate durchgeschlafen, selten 1x gestillt und ich hab mit "Schub" oder sonst was und "stillen ist so einfach" ihren Schlaf verhunzt. Ja, ich bin sicher, dass ich das verbockt habe. Ich bin da auch nicht sauer auf mich oder so, aber ich hab halt auch kein schlechtes Gewissen, dass ich es jetzt durchziehe, wo ich mich dazu in der Lage fühle. Vorher waren andere Dinge wichtiger. Und jetzt .... eine Woche und sie WILL abends um 20 Uhr ins Bett und wird vielleicht 2, max. 3x wach und nicht jedes mal will sie wirklich was trinken. Ich denke aber, dass wir vielleicht noch eine Woche brauchen, dann wird sie sich mit Wasser zufrieden geben.

Sie ist aber wie gesagt ja auch schon fast so alt wie Erik und isst gut tagsüber, geht sich auch allein ihr Trinken holen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

regenbogen78

 :-X.....hmmmm.... ;D

ich werde wohl noch bis zum kitaanfang abwarten s-:)...und wenn ich dann selber wieder arbeiten muss und immer aufstehen...dann bin ich wahrscheinlich auch bereit dazu mein "leiden" ;D nachts zu beenden wollen

*hoff* s-:)
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Bettina

Das wäre dann wirklich der nächste Knackpunkt. Der eigene Leidensdruck muss groß genug sein  ;D

Aber irgendwann schlafen sie alle ....... ich bin nur inzwischen zu ungeduldig für irgendwann .... ich will jetzt  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

regenbogen78

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

lacillia

Bettina, da hast du aber auch schon einiges durchgemacht!
Ich glaube, bei Romy wird sich auch so schnell nichts ändern. Sie muss ja auch keinen Brei essen, aber es wäre halt schön, wenn sie wenigstens irgendwas essen würde. Letzte Woche schmeckte ihr ein Obstgläschen. Da dachte ich noch juhuu, dann gibt es halt das. Jetzt hab ich verschiedene hier und sie isst es nicht...
Es wird einfach langsam sehr anstrengend, ständig nur zu stillen.

BiDi

Mattis hatte so eine Phase mit 12 Monaten. Wir haben dann die Pre-Milch (was anderes hat er nachts nie bekommen) auch noch verdünnt. Das fand er so eklig, das er lieber durchgeschlafen hat  ;D.
Ok, 4 - 5 Nächte hat es gedauert, aber dann wurde er höchstens noch einmal wach und mit einem Schluck aus der Wasserflasche zufrieden.

Moritz hatte solche Phasen übrigens nie. Allerdings war er abends stehend k.o., weil ich ihn aus lauter Selbstschutz ziemlich schnell auf die Schlafenszeiten seines älteren Bruders 'konditioniert' hatte. Also nach dem Mittagsschlaf keine Nachmittagsnickerchen mehr.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Bettina

@lacillia: Thure hat bis 16 Monate erbrochen sobald er etwas in den Hals bekam. Sogar hinterer Mundbereich reichte schon. Schnuller - Erbrochen, Essen - Erbrochen, Flasche - Erbrochen .... als er dann aber anfing hat er sehr schnell ganz normal gegessen. Und bei Ronja hab ich den Baby-Brei und Gläschen-Kram gar nicht erst angefangen. Das ist für uns alle deutlich entspannter und unkomplizierter  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

•·.·´Easy6`·.·•

Ich führe nun Buch  :P

Die letzte Nacht ging eigentlich *ironie*  :P

18:30 ins Bett
19:30 wach mit Gebrüll
20:30 wach mit Gebrüll
00:30 Flasche (verdünnt)
03:50 Flasche (verdünnt)
04:20 wach mit Gebrüll
04:35 wach mit Gebrüll
05:00 Flasche (verdünnt)

bei den letzten beiden Flashen lag nur eine Stunde zwischen...er hat wohl bemerkt das es mehr Wasser war  :P

Waren heute auch beim Kia... OP mäßig sieht alles super aus. Er meinte wir warten jetzt erstmal ab ob es besser wird. Er hat uns Sedifant verschrieben. Ist pflanzlich und soll sich beruhigend auf die Nacht auswirken. Leider bekommen wir das von der Apo erst morgen.... Sollte aber keine Besserung eintreten und das auch mit meiner Milchentwöhnung nicht so klappen würde er uns nach Porz ins Schlaflabor mal schicken....

Der Herr war dann natürlich so kaputt das er 3 Std. Mittagsschlaf gehalten hat...bis 16 Uhr... und seit 19 Uhr ist er jetzt wieder im Bett...er war auch kaputt... mal sehen wann er das erste mal jetzt kommt....  :P

Steffi+Neele

Ist er vielleicht um 18.30 noch nicht müde genug für die Nacht?
Ansonsten sind da ja schon Streckenweise über 3 Stunden dazwischen (0.30 bis 3.50) ist doch schon super.
Felix ist bis vor kurzen auch sooft wach geworden....die letzten 3 Nächte waren gut.

MUSS er nachts sooft trinken? Vielleicht ist es garkein Hunger sondern einfach "angewöhnt"?
Genau das Problem haben wir hier auch gehabt, alle 90 min. und dann gestillt. Meine Hebamme meinte, das KEIN kind in dem Alter noch soviel "essen" sollte.
Also wir haben 2 Nächte konsequent auf 1 mal in der Nacht stillen umgewöhnt und nun ist es auch besser. Er hat sich das einfach angewöhnt....vielleich gehts bei dir auch so?!
Ich würd an Deiner Stelle lieber um 0.30 Uhr was richtiges geben also nichts verdünntes, und dann erst morgens wieder ab 5.00 Uhr. Und dazwischen immer so beruhigen mit streicheln etc. Also so haben wir es gemacht und es hat super geklappt, das dauerstillen nachts hat er sich schnell abgewöhnt. (ich musste es auch abgewöhnen, da ich sonst stäääändig probleme mit Milchstau habe, ich hab einfach zuviel Milch)
die ersten Nächte ist er trotzdem noch oft wach geworden, aber nun ist es besser (ich hoffe das bleibt so)
vielleicht hat er auch Zahnungsschmerzen oder hat schlecht geschlafen???

Ich drück Euch die Daumen

Steffi+Neele

ich nochmal.... :)

Also wenn er 3 Stunden mittagsschlaf macht, ist er dann wirklich um 19.00 Uhr schon wieder müde? Da war er ja gerade mal 3 Stunden wach.....
Versuch doch mal ihn bis ca. 19.30/20.00 uhr zu ziehen und ihn dann erst ins bett zu legen, vielleicht schläft er dann in der ersten Hälfte besser denn er wird ja scheinbar schon am Anfang sehr oft wach...

•·.·´Easy6`·.·•

Ja er ist hundemüde  :P und das er so lange MIttagsschlaf hält ist eigentlich auch nicht die regel... ich denke er war kaputt von der Nacht....

Bettina

Ist doch auch normal. Er schläft ja nachts nicht richtig. Er hat genauso wenig erholsamen Schlaf wie du als Mama  ;)

Quinn und Thure sind ja die Oberschläfer. Die haben oftmals von 13-16 Uhr geschlafen und sind um 18:30 Uhr wieder ins Bett gefallen, um bis 7 Uhr zu schlafen  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Steffi+Neele

Aber dann steckt ihr echt in einem Teufelskreislauf  :-\
Denn dann wird deine Nacht sicher auch nicht so toll und dann wird er morgen wieder so müde sein.

ich mache es mittlerweile bei Felix so, das ich ihn aus der Mittagsstunde ganz sanft wecke, sonst würde er auch solange schlafen und wir hätten hier auch wieder solche nächte.

Vielleicht bekommst du das auch hin, das du lenny´s schlaf am Tag dosiertst ??
schläft er denn öfters am tag?

Bettina

Ich glaube, dass sich alle Probleme in Schall und Rauch auflösen, wenn du die Nacht-Mahlzeiten abschaffst. Am Schlaf selbst würde ich nicht viel rumdoktern und ein Kind, das nach kurzen Schlafphasen wieder wach wird und das so oft, würde ich auch tagsüber nicht wecken.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Steffi+Neele

@Bettina
Also bei uns hat es geholfen mit dem wecken.
Bei uns hat sich das Schlafverhalten einfach verschoben mit Tag und Nacht...

Aber da steckt man nicht drinne, jedes Kind ist halt anders und da muss man gucken wo das Problem ist.
Aber ich würde definitiv nicht mehr soviel Nachts füttern...


Bettina

Ich seh halt die Problematik drin, dass zu dem wach werden noch die Esserei dazu kommt. Das macht es doppelt schwer den Rhythmus umzustellen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Steffi+Neele

Das seh ich auch so  :)
Aber man kann halt immer nur "theoretisch" was dazu schreiben...

Bettina

Das sowieso  ;D. Ich hab es ja auch (theoretisch) besser gewusst und hab es doch wieder versaut bei Ronja  s-:) :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer