Ich danke...

Begonnen von peter, 27. Februar 2013, 22:49:04

« vorheriges - nächstes »

guest4324

Zitat von: Nipa am 28. Februar 2013, 19:19:36
@Hrefna: Für die Einparkhilfe war ich heute auch dankbar! Es wird Zeit dass die Sonne rauskommt, den Schnee wegschmilzt und unter den Schneebergen wieder die Parkplätze sichtbar werden!

Oh. Ich hab ihren piepsigen Einsatz trotz fehlenden Schnees dankend angenommen. *schäm*       ;) ;D

Sonne1978

Ich find's scheisse, Erdbeeren so früh anzubieten und dass sie auch noch Abnehmer finden, sorry. Geht nicht nur um die Erdbeeren, aber im Sinne von "CO2-Bilanz" wäre ein bisschen mehr Hirn und Information echt angebracht. Ich rege mich so fürchterlich auf, wenn ich irgendwo Gemüse oder Obst finde, was aktuell keine Saison hat. Wo bitte kommen die her? Irgendwo aus Afrika, wo statt Reis (damit die Einwohner was zu f*ressen haben!!), Erdbeeren, Spargel oder Himbeeren angebaut werden (damit ICH "genießen" kannn), wo Wasser für den Anbau verschwendet wird. In Ländern, wo die Armut in der Regel groß ist?? Und selbst, wenn's in Spanien / Holland / woauchimmer angebaut wird - Wasser braucht's, Strom braucht's. Aber - JUHU - wir haben Erdbeeren!!

Sowas Unreflektiertes regt mich MAßLOS auf! Keiner kann ökologisch alles richtig machen, aber kleine Schritte helfen auch.

Der Brei ist mir wurst.

guest1707

Danke Sonne  s-klatschen s-klatschen s-klatschen

Und wer scharf auf Erdbeeren, Himbeeren und Co ist kann sie auf tiefgefroren kaufen, zwar nicht so lecker wie hiesige, aber zumindest ein besserer Kompromiss. ;)

Wir haben immer soviele Himbeeren das ich sie einfriere und wir erst letztes Wochenende die letzten gegessen haben... ;)

Trouble2011

Wo kommen denn die TK-Früchte her?

lotte81

#29
@sonne: Naja, ich achte weitestgehend auch drauf, ABER ich habe heute wirklich noch mal gezielt geschaut: Derzeit könnte man bis auf Äpfel hier im Rewe/Aldi/Edeka/Hit nix kaufen...Erdbeeren kauf ich nun auch nicht grad um diese Jahreszeit, da es unpassend ist - aber sind Erdbeeren da denn anders als Bananen, Gurken und TOmaten? Mal ernsthaft gefragt: Was kaufst du denn grad an Obst? Und wo? Ich achte drauf so weit es geht und kaufe auch lieber deutsche äpfel derzeit als argentinische ....Aber nur von Apfel und Kohl und KArotten leben wir eben derzeit auch nicht  :-\ Und vieles bekommt man ja nie aus Deutschland: Bananen, Melone, Ananas.=, Mandarinen, Orangen....alles Dinge, die wir durchaus auch essen..... Soll nun keine Rechtfertigung dafür sein, dass es notwendig ist das immer weiter auszubauen....das sicher nicht....Aber esst ihr dann derzeit wirklich nur SAchen aus D.?
Wobei es nun auch nichts ist womit ich mich brüsten würde...das sicher nicht...Postives Karma oder einen erhöhten Coolnessfaktor bringt einem so was sicher nicht ein.....Aber trotzdem muss ich zugeben, dass ich durchaus auch andere Dinge als nur deutsches Obst und Gemüse kaufe  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flower Eight Revival


guest1707

Zitat von: Speranza am 28. Februar 2013, 21:10:29
Wo kommen denn die TK-Früchte her?

Also meine aus Deutschland...hab gerade geschaut. :) Liegt evt. daran das sie nicht bei Aldi und Co gekauft sind sondern auf dem Biohof.  :-\ 8)

Obst kaufen in der Regel im Bioladen und im Obsthof hier vor Ort. Da kommt nix aus Übersee. :) Und in der Regel auch nur Regional angebaut. Ansonsten essen wir im Winter hauptsächlich Äpfel. :) :P

peter

der hammer ...
ich wollte damit weder provozieren noch ne klimadiskussion vom zaun brechen...
ich kam da einfach drauf weil ich´s mit dem nachbarn drüber hatte das ja NIEEE jemand zu mc donalds geht-und immer ist voll...trifft man jemand dort-possaunt die person gleich ne "ausrede" raus....

und auch mit den bösen erdbeeren...fragt man rum-kauft die kaum einer,aber scheinbar werden die ja net aus lauter nächstenliebe zu mir importiert...

das war´s...mehr net...
ich wollte nur ein paar sachen lesen die man evt sonst nicht gerne rausposaunt,die aber doch menschlich sind (oder sein können  ;))

Sonne1978

satti, Du kennst mich, ich bin ganz sicher keine "Radikale" oder so, aber das Thema "Erdbeeren im Winter" regt mich jedes Jahr aufs gleiche auf :-*

@lotte
Mein Mann und ich kaufen Samstags auf dem Markt ein oder fahren zum Hofladen. Entweder ist das Obst / Gemüse Saisonware oder zumindest selbst angebaut. D. h., es kommt zwar aus dem Treibhaus, aber der Schiffs-/Flugweg fällt aus und die Lkw-Strecke ist kürzer. Bananen kaufen wir auch, ja, aber weil ich uns ansonsten klimafreundlich finde, kann ich damit leben, dass sie hergeflogen werden. Sollten halt fair gehandelt sein.

lotte81

Es im Auge behalten schadet sicher nicht und das halte ich auch für wichtig. Aber nachdem ich erst dachte:Erdbeeren im Winter müssen echt nicht sein,  kamen mir dann die Überlegungen, ob es denn nun wirklich einen Unterschied macht, ob Erdbeere, Tomate oder Gurke.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

dann ess ich eben erdbeeren und flieg dafür im sommer nicht in den urlaub  ;)

Sonne1978

Für mich macht's halt das Herkunftsland. Soweit es mir (finanziell) möglich ist, möchte ich Ausbeuterei und Umweltbelastung vermeiden. Das ist es ja, was ich sagte: niemand kann DER korrekte Kunde sein. Aber das Ziel habe ich gar nicht. Nur ein bisschen mit offenen Augen durchs Leben gehen.

A.n.j.a

saubere einstellung , sonne, applaus! :-*

Da guck ich mir glatt nochmal dieses geniale video von den beiden frechen burschen an, auf dem bio-wochenmarkt.

Fliegenpilz

Ich danke ...

... meinem tollen Chef :D
Er erspart mir morgen den Studientag und ich darf stattdessen arbeiten gehen. Ich bin ihm sooo dankbar & freue mich auf einen tollen Arbeitstag.
Arbeitsplatztechnisch hätte ich es nicht besser treffen können, es ist ... toll, toll, toll! :)

Haselmaus

Zitat von: Nipa am 28. Februar 2013, 19:19:36
Zitat von: brittchen am 28. Februar 2013, 13:17:09
Ich finde den Thread irgendwie süß. Aber ich bin ja auch mit "Pillepalle" schnell zu begeistern. ;)

Und mich nerven diese provokanten Threads wo herausgefunden werden soll wer doch der bessere EO-ler ist. Die weltverbessernden Übermütter oder die ach so coolen wir scheissen auf Gutes Mütter.

Und nur weil ich keine Erdbeeren im Februar kaufe bin ich kein besserer oder schlechterer Mensch ;)
Genausowenig weil ich fertigen Milchbrei nicht kaufe  - den finde ich nämlich schwachsinnig, weil ich Flocken und Pulver eh daheim habe und so einen günstigeren Brei selbst mischen kann.
Und wer unbedingt Schoko will kann ja Kakaopulver dazumischen  S:D

@Hrefna: Für die Einparkhilfe war ich heute auch dankbar! Es wird Zeit dass die Sonne rauskommt, den Schnee wegschmilzt und unter den Schneebergen wieder die Parkplätze sichtbar werden!

s-klatschen

Und bei Sonne und ein paar anderen unterschreibe ich auch. Perfekt und völlig korrekt zu leben, geht ja eh nicht. Aber ein bisschen versuche ich schon das zu tun, was ich tun kann.

Aber ich habe heute auch Himbeeren gekauft, immerhin aber TK-Ware. Frische würde ich nicht kaufen.


☜❤☞Joana★☜❤☞

...dem Versandhandel QVC für die weiche, muckelige Nickymood Bettwäsche :D
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

~ Oma Netti ~

Die Erdbeeren kommen im Moment aus Spanien.

Ich finde deine Einstellung klasse, Sonne, aber ich kauf sie trotzdem, wenn mein Kind Erdbeeren im Laden sieht und welche essen möchte.
Aber ich lebe in vielen anderen Dingen ökologisch halbwegs korrekt.  :)

Flower Eight Revival

#42
Erdbeeren: ich meide sie im Winter. Wenn sich jemand mal meinen Link durchgelesen hat, wird es nachvollziehen. Es ist eine schnell verderbliche Obstsorte, die stark gespritzt wird um den Flug zu überleben. Gift pur. Nie im Leben gebe ich das den Kindern.  :-\ Ich achte allerdings auch beim schälen von Orangen und Mandarinen, da bin ich sehr kleinlich. Auf fair trade achte ich nicht immer. Nicht, weil mir das nicht wichtig ist, sondern weil es nicht immer klappt. Wenn ich es eilig habe und in den Supermakt muss, habe ich dort kaum je eine Chance etwas fair gehandeltes  zu kaufen. Naja, aber da wir aktuell eine Apfel-Saison haben, die aus der Region kommen, schätze ich dass wir halbwegs politisch korrekt essen ;D

Meph

Im Moment gibt es bei uns tatsächlich "nur" Äpfel als frischobst, manchmal bananen...

aber mich schüttelt es, wenn ich in der gemüse/obstabteilung stehe und unsaisonale ware sehe, das passt für mich hinten und vorne nicht! Erdbeeren und kirschen schmecken mir auch echt nur in der saison, so wie orangen nur zur weihnachtszeit....
da merkt man, dass ich halb auf nem bauernhof gross geworden bin  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Katie

Ich danke Sonne fuer ihren Beitrag  s-daumenhoch

Zitat von: satti am 27. Februar 2013, 22:49:04
Familie albrecht das sie extra für mich die schönen erdbeeren im februar importiert hat
Weil ausser mir kauft das sicher keiner S:D

Und herrn claus hipp für den süssen milchbrei, dank dem nur meine mädchen gross und stark wurden  S:D


Wem dankt ihr?  ;D

Ist schon klar, das ist wieder einer dieser provozierenden Threads, oh guck mal wie "boese" ich bin, kicher kicher. Im Endeffekt tust du doch nur das was ein grossteil der Menschen tut, einkaufen und essen ohne nachzudenken. Das ist doch nur business as usual  s-:)

Ich kann halt nicht anders und sehe dahinter immer sofort das Leid der Menschen. An dieser Stelle kann ich jedem den Film "We Feed the World" ans Herz legen. Da sieht man auch wie es den Arbeitern in Spanien ergeht  :(

Ich behaupte nicht von mir alles immer perfekt 100% oekologisch und ethisch korrekt zu kaufen, ABER ich wuerde nie stolz darauf sein, oder es lachend abtun.

~ Oma Netti ~

@blume  das lese ich mir jetzt dann doch durch, das wiederum ist ein argument, was ich meinem kind durchaus erklären könnte. dass es so schlimm ist hab ich jetzt wirklich nicht hinterfragt. wobei wir auch bisher nur einmal erdbeeren gekauft haben.

allerdings hab ich immer bananen und immer äfpel und mandarinen im haus. aber man kauft doch auch salat und tomaten und gurken usw, das wächst ja nun alles nicht im februar in der natur. oder eßt ihr dann den winter über nur kohl? einen tag ohne obst und gemüse können wir hier irgendwie nicht überleben. ich brauche immer einen haufen frisches im haus.  :-\

guest4324

Ich hatte den Thread ganz anders verstanden.  :-[
Na ja. Dann geht es also um Erdbeeren.

Dann noch meine Meinung: Unökologisch hin oder her, importiert schmecken sie zum Gruseln.  :)


TaLiMa

nur mal kurz zum thema co2, weil ich das bis vor kurzem selbst nicht wusste und es sicher vielen so geht.
äpfel aus deutschland haben im winter eine schlechtere klimabilanz als importierte!
hab eine sendung, ich meine es war im zdf, gesehen, wo das durchgerechnet wurde. dadurch, dass die deutschen äpfel nach der ernte konstant kühl gelagert werden müssen, schneiden sie insgesamt schlechter ab, als importierte. der unterschied war minimal, aber vorhanden. letztlich kam es (wenn ich mich recht erinnere) bei einem kilo äpfel auf eine menge an co2, die ein auto für 1 kilometer verbraucht, die importierten auf etwas weniger. das verhältnis fand ich schon erstaunlich.

Honey

Wenn man beginnt sich ueber diese Erdbeerensache zu informieren, stoesst man aber auch ganz schnell auf Informationen die besagen, dass Blattsalate im Winter oekologisch viel bedenklicher sind, als z. B. Erdbeeren.

:-\

Blume, Orangen, Bananen und andere Suedfruechte haben aber auch Schimmelschutz an sich.

:-\

Ich finde es toll, sich zu informieren. Und gerne moechten wir alles richtig machen. Viele Dinge nehmen wir wahr und gehen den richtigen Schritt. Aber ja, ich kaufe den Kindern auf Wunsch auch im Winter solche Fruechte.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Samika

Zitat von: Katie am 01. März 2013, 07:46:31
Ich behaupte nicht von mir alles immer perfekt 100% oekologisch und ethisch korrekt zu kaufen, ABER ich wuerde nie stolz darauf sein, oder es lachend abtun.
Danke dafür. s-daumenhoch