Ich brauche Eure Gedanken, Ratschläge, oder sowas, Thema 3.Kind

Begonnen von was nun?, 12. Oktober 2011, 15:09:40

« vorheriges - nächstes »

Honey

Ich klicke dauernd rein und weiss nicht, was ich schreiben / raten soll. Wollte schon fast eine Nachdenk-Geschichte einstellen, die ich vor ein paar Tagen irgendwo gelesen hatte. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Wir wuerden ein ungeplantes Kind auf jeden Fall bekommen, aber das hat nichts mit eurer Familie zu tun und es hilft dir auch nicht, wenn ich nun anfange, unsere Gruende dafuer runterzuleiern.
Ich wuensche dir einfach viel Kraft, bei der Entscheidungsfindung. :-[
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

entscheiden müsst ihr alleine, aber wenn ich das so lese, wie würdet ihr denn mit einer abtreibung klarkommen? es liest sich nicht so, als würdet ihr das verkraften  :-\
bitte denkt einfach gut drüber nach. ich drück dich.

was nun?

@netti: ich hab das schon einmal durch. Vorgestern war der 12. Jahrestag. Es war damals nicht meine Entscheidung und auch nicht die meines Mannes, sondern meiner Mutter. Ich sehe heute noch die Bilder, ich merke heute noch das Gefühl, ich weiß wieviel ich geweint habe und ich weiß, das ich aus dem KKH direkt zur Schule gefahren bin um eine Klausur zu schreiben und danach nach Hause. Ich sage heute noch so manches mal: Kannst Du Dir vorstellen das jetzt hier noch ein 11-jähriges Kind am Tisch beim Abendbrot sitzt? Kannst Du Dir vorstellen, das da noch ein Kind wäre, was schon aus der Grundschule raus wäre? Das habe ich gestern auch der Frau bei PF erzählt. Sie meinte schon, dass es irgendwie erschreckend ist, das ich da heut noch dran zu knabbern habe. Für die meisten ist es irgendwann vergessen, bzw abgehakt.

mausebause

Hallo!

Ich schleiche auch schon lange um deinen Thread herum und raten kann ich dir leider auch nichts, denn die Entscheidung liegt bei euch - aber jetzt nach deinem letzten Post muss ich sagen, wüsste ich welche Entscheidung ich träfe... :-[

Fliegenpilz

Wie lange hast Du noch Zeit für eine Entscheidung?

Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, dass Du es schon einmal hinter Dir hast - und bei den anderen beiden auch jeweils ein Beratungsgespräch bei der ProFamilia stattfand :-[

Honey

Schliesse mich mal Nenita und Christiane bzw. deren letzten Beitraegen an...
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

was nun?

@christiane: Bei meinem großen Kind habe ich das Gespräch bei PF gehabt, weil ich wissen wollte wo ich mir Hilfe holen kann. Das ich das Kind bekomme, stand aber damals fest. Bei meinem kleinen Kind war es etwas wackelig, bzw stand es für mich schon irgendwie fest, das ich es bekomme. Aber da war ja dann auch die Veränderung von Erziehungsgeld auf Elterngeld usw, war es halt schon wichtig für mich zu wissen, was auf mich zukommt, und ich brauchte halt noch ein paar Argumente um meinen Mann zu überzeugen. Die beiden Gespräche waren eben für mich nicht wegen einem Abbruch, bzw das erste zu 100% nicht, das zweite zu 70%nicht.

Wahnsinnig viel Zeit habe ich nicht mehr. Nächste Woche muß ich nochmal zum FA um zu gucken, ob die SS überhaupt intakt ist. Das konnte man alles noch gar nicht sehen.  Im Grunde genommen müßte ich jetzt in der 7. Woche sein. NUR, meine Kollegin ist ja nur nächste Woche noch da, danach 4 Wochen im Urlaub und ich muß sie vertreten. Das heißt, sollte die Entscheidung negativ ausfallen, möchte ich es natürlich auch nicht an die große Glocke hängen, das geht ja da keinen was an. Nur wenn ich dann Urlaub brauche ist es auch doof, dann muß ich nen Grund haben. Und krank sein, ist gerade auch nicht so glücklich...

Bettina

Ganz ehrlich .... am wichtigsten ist deine seelische Gesundheit und dass du/ihr mit der Entscheidung, die ihr treffen werdet leben könnt. Du wirst es nie jedem Recht machen können und all diese organisatorischen Dinge spielen jetzt mal überhaupt keine Rolle. Wenn du morgen einen Herzinfarkt bekämst, dann müsste es auch gehen.

Da spiel so viel immer und immer wieder mit rein .... das ist nicht gut.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

was nun?

Ja ich weiß, das sind aber auch so Sachen, die ich zwar mal bedenke, aber die ich jetzt auch nicht gravierend in den Vordergrund stelle

guest1707

Irgendwie frag ich mich die ganze Zeit, seit dem ich gelesen habe das du das schon einmal durch hast, wieso in Gottes Namen du bzw. ihr beide nicht zuverlässig verhütet habt.
Oder ist es einfach irgendwie durchgeflutscht?  :-\

Emmely ist ja quasi so ein "Unfall" Kind und soll ich dir was sagen. Sie hat unser Leben so bereichert und uns so geformt wie wir als Eltern sind. Und ich bin von Herzen dankbar das sie da ist.
Auch ein drittes Kind kann geliebt werden und auch satt werden. Und es gibt auch für deinen Job sicher eine Lösung. :) Du hättest nun die Schwangerschaft Zeit dir über die Zukunft nach dem Elterngeld Gedanken zu machen und ich finde das ist eine lange Zeit um etwas vernüftiges hinzubekommen.

Man wächst mit seinen Aufgaben. :)

Wenn du dich zu einem Abbruch entscheidest such dir Hlfe um das zu verarbeiten, ich denke das wird eine sehr harte Zeit werden.  :-[

Lilifee

Sorry, aber wie kann eine Entscheidung ein Kind zu bekommen wackelig sein??? Da platzt mir der Kragen wenn ich sowas höre. Als erwachsener muß man schon so weit sein mit den Konsequenzen leben zu können oder halt v e r h ü Te n! Aber abwägen Krieg ich es, Krieg ich es nicht finde ich schon krass! Klar kann es unerwartet passieren, aber das ist bei dir ja dann schondas 2. Mal! Aus Fehlern soll man eigentlich lernen, sorry! Das arme Lebewesen!

Nachtvogel

ich bin grad ehrlichgesagt erschrocken, dass von 4 Schwangerschaften scheinbar KEINE geplant war und bei 3en die Bedingungen so ungünstig waren, dass über nen Abbruch nachgedacht bzw durchgeführt wird :o
Sowas passiert 1x, evtl sogar noch 2x aber 4!! Mal ungeplant schwanger werden? Sorry aber ist dann wirklich schon ziemlich verantwortungslos und muss ganz sicher nicht passieren :-\

Sorry, das hilft dir jetzt natürlich auch nicht, aber an der Stelle hört da mein Verständinis auch irgendwie auf :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Chaosqueen

Ich sehe es auch als verzwickte Situation aber in meinen Augen gibt es nur seeeeeeeeeehr wenige Gründe um sich für einen Abbruch zu entscheiden... Eine Arbeit, die eh unsicher ist und die Meinung des Mannes zählen für mich NICHT dazu :)
Die Meinung des Mannes eben, weil er schließlich seinen Pinsel reingehalten hat und es MIR psychisch nach dem Eingriff schlecht geht und ich (persönlich) sicher nicht drüber wegkommen während mein Mann das so drüber weggehen würde :)

Dann musst du eben nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen bzw Teilzeit in Elternzeit, umziehen, keine Ahnung...

Klar ist es scheiße zumal es ja nichtmal geplant war aber meine Meinung ist immer wieder: Wer vö*geln kann, der muss die Konsequenzen tragen ;)

Ich kann mir vorstellen wie schlecht es dir geht aber jede Situation kann man meistern... s-druecken

Nö, ich würde nicht mein Fleisch und Blut töten nur weil der Zeugungszeitpunkt ungünstig ist (und hier käme dann wieder meine Meinung bezgl. vö*geln und Konsequenzen zum Einsatz  S:D )
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





~ Oma Netti ~

#38
das erste mal war sie schienbar noch sehr jung, weil sie von der schule schreibt, also lasse ich das mal außen vor. sowas passiert, sollte nicht, kommt aber vor. und wenn man sehr jung ist, kann auch eine abtreibung der richtige schritt sein, selbst wenn man es selbst nie tun würde. die beiden anderen hat sie doch bekommen, es ist doch vollkommen irrelevant, ob sie geplant oder ungeplant oder halb gebplant oder was weiß ich schwanger geworden ist. sie sind da  :) und das jetzt, naja, wir waren nicht dabei, also wer weiß schon so genau wie es passieren konnte....
ich wüßte wie ich mich entscheide, aber ich wüßte auch beim 10. kind wie ich mich entscheide. für mich steht ein kind immer über allem. also arbeit, geld usw. das ist alles wichtig im leben, kann aber nie den stellenwert eines kindes einnehmen für mich. daher würde ich vielleicht hadern, es aber immer bekommen. ich könnte auch danach mit der tatsache der abtreibung nicht leben. liebe was nun, wenn du alles außen vor lässt, geld, haus, job und co, würdest du es bekommen?

sei mir nicht böse, jessi, aber ich finde deinen spruch unangebracht.  :-[ man MUSS gar nix. und welche konsequenzen man selber für sich trägt, das muss man schon auch selber entscheiden. einzig und alleine muss man mit der entscheidung, wie auch immer sie ausschaut, dann leben (können).

Fliegenpilz

Zitat von: ♥Jessi♥ am 13. Oktober 2011, 19:10:15Klar ist es scheiße zumal es ja nichtmal geplant war aber meine Meinung ist immer wieder: Wer vö*geln kann, der muss die Konsequenzen tragen ;)

Ich sehe das anders: Nicht das Paar muss mit den Konsequenzen leben, mit den schlimmsten Konsequenzen muss das Kind leben - bei einer Pro-Kind-Entscheidung.
Und nichts ist schlimmer als ein ungeliebwolltes Kind zu sein :-[



peter

ich kann aber die entscheidung ob kind oder nicht am urlaub meienr kollegin fest machen  :-\

VampireGirl

Egal wie du dich entscheidest......hör auf dein Herz.

Ich könnte dir jetzt Ratschläge geben oder sonstwas, aber ich möchte dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen.

Es gibt für alles pro und contras klar, aber es gibt etwas was dir sagt was zu tun ist.....dein Herz.

Wünsch dir alles Gute und dass du deinen bzw. Ihr gemeinsam euren WEg findet bzw. eine Lösung.

Honigbluete

GsD muss heute niemand mehr unbedingt die Kosequenzen von Verhütungsfehlern tragen!!! Christiane schreibt etwas sehr wahres
ZitatUnd nichts ist schlimmer als ein ungeliebwolltes Kind zu sein

Meine Deutung dessen für mich persönlich: Lieber bewusst eine Abtreibung, als ein Kind großziehen, das man nicht liebt, das man nicht haben will, dem man die Schuld gibt an der eigenen Situation...


Bettina

Und besser ein Kind kriegen und wenig Geld haben, nen neuen Job suchen müssen als sich oder dem Mann oder sonst wem für den Rest seines Lebens Vorwürfe zu machen, weil man mit der Abtreibung nicht klar kommt.

Meiner Meinung nach erübrigt sich die Frage nach geliebwolltem Kind in dem Moment wo man sich FÜR das Kind entscheidet.

Wäre es nach meinem Mann gegangen wäre unsere Tochter nicht geboren worden. Ich habe meine Entscheidung ohne ihn getroffen, sprich mit der Vorstellung unter Umständen auch allein dazustehen mit allen Kindern. Er war beim KS dabei und liebt sein Kind und kümmert sich und sorgt sich.

Nicht jedes Kind muss zwangsläufig gewolltplant gewesen sein, um dann sehr wohl geliebt zu werden!

Und nein, das heißt nicht, dass ich jemanden der abtreibt pauschal verurteile. Deshalb halte ich es auch für wichtig, dass bei einer Abtreibung ebenso viel emotionale Unterstützung da ist und die Frau genauso wie der Mann nicht alleine dastehen sollten. Sich zumindest gegenseitig unterstützen sollten. Denn eine Abtreibung ist nicht einfach nur ein erledigtes Problem! Und auch Menschen/Paare, die sich für eine Abtreibung entscheiden haben das Recht zu trauern und zu weinen und brauchen Zeit das zu verarbeiten!

Und genau deshalb halte ich drüber reden, zur Kenntnis nehmen für so ungeheuer wichtig. Egal wie die Entscheidung letztendlich ausfällt. Weil dass sie in diesem Fall, um jetzt mal vom Allgemeinen zum Konkreten überzugehen, nicht einfach so larifari getroffen wird sollte nach den Beiträgen allemal klar sein!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Chaosqueen

#45
War ja wieder klar, dass jemand dagegen redet ::) :-* Im tiefsten Sinne habe ich auch nichts anderes als Lilifee und Nachtvogel geschrieben... Und ich war dabei noch freundlich ;)

Klar alles Meinungen und MEINE Meinung ist, dass man die Konsequenzen tragen muss :)

Ich glaube NICHT dass die TE das Kind auf die Welt bringt um es dann "ungeliebt" verkommen lässt ;)

Im Endeffekt muss sie das sowieso für sich entscheiden...

Christiane, ich finde du reißst das Zitat etwas aus dem Zusammenhang... :)
Irgendwie muss das Kind ja auch entstanden sein; sei es durch fehlende oder falsch angewandte Verhütung... Da ich drauf wette, dass es eines von beiden ist, finde ich auch, dass sie selbst schuld ist bzw diese Situation hätte verhindern können...

Daher dieser "Spruch" und in dem Zusammenhang finde ich ihn auch nicht unpassend :)

Ich möchte mich hier weiß Gott nicht drüber diskutieren... Wie gesagt, im Endeffekt können wir der TE nur Denkanstöße liefern (meiner ist eben: Mist gebaut haben die Eltern, da kann das Kind nichts für; wo zwei satt werden schafft es auch ein 3.) ENTSCHEIDEN für oder wider das Kind kann nur sie ganz allein...

Ich sage auch, ich fände es nicht gut wenn sie abtreibt - allein aus dem Grund weil es m.M.n nur ganz wenige Argumente pro Abtreibung gibt (was jeder ja nun auch wieder anders interpretiert)... Aber es ist nicht mein Leben, nicht mein Körper, nicht mein Baby und auch nicht meine Psyche...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





~ Oma Netti ~

nochmal entschuldige, aber ich finde in dem zusammenhang von schuld zu sprechen auch nicht ok.
fakt ist, es ist etwas passiert, was so nicht geplant war. und in einem hast du recht, die konsequenzen davon muss die threaderstellerin tragen (mit ihrem mann zusammen). aber wie die konsequenz letztendlich auschaut - das muss sie entscheiden. punkt.  :)

Lilifee

Jessi: du hast nichts falsches geschrieben! Wenn ich das "Problem" hätte, würd ich gar nicht in einem Forum Posten, weil ich von vorn herein Angst vor den Meinungen hätte! Weil gutheißen kann eine Abtreibung ( wenn nicht medizinische Gründe vorliegen) wohl keiner.

Ich persönlich hab eine bekannte, die mir immer sehr gute Ratschläge erteilt. Sie hat 3 Kinder und 3 Abtreibungen hinter sich. Alles easy cheeze, die hat null Problem damit. Nur von so einer muß und kann ich mir gar nichts sagen lassen. Versteht ihr das? Weil im Vergleich zu einer Abtreibung ist es kein Problem wenn das Kind mal länger aufbleiben kann od Fernsehen darf!

was nun?

Ich weiß, das man sich hier mit solch einem Thema auf dünnes Eis begibt, dazu bin ich zu lange hier. Es ist ein Forum mit treusorgenden Mamas, die sich nie vorstellen können, in solch eine Situation zu kommen, und ehrlich, ich wünsche es auch keinem.

@Verhütung: Das lasse ich mal so dahingestellt, denn wenn ich das näher erläutern würde, dann wüßte zumindest Netti, wer ich bin.

@vö* und Konsequenzen tragen: Ja, im Grunde habt ihr Recht. Und auch ein 3. Kind würden wir sicher lieben. Aber dasist ja nicht alles. ich konnte zB bei meinen anderen beiden nicht stillen. D.H. es würden gleich von Anfang an Milchkosten kommen. Ich weiß, das ein Auto mehr kostet, aber auch Milch summiert sich auf die Woche, zB. Also nichts von wegen, ein Kind kostet am Anfang nicht viel. Windeln kommen dazu, dass wißt ihr und es wird nicht ewig in Gr. 56 passen und mit Rasseln spielen. Ich habe einfach Angst davor das dann irgendwas auf der Strecke bleibt. Ich schiebe jetzt schon immer den Kauf von Winterschuhen zB vor mir her und gucke wo ich günstig welche herbekomme. Ich geh nicht einfach los und kann welche kaufen. Versteht ihr was ich meine? Wenn ich das könnte, wäre das alles nicht das Thema.
Meine 2 streiten sich hier regelmäßig. Es vergeht kein Tag ohne, es zehrt einfach, wenn man sich dann auch noch nen Kopf machen muß, wies zB beruflich weitergeht, oder ob wir den aktuellen Fehler in der Heizungsanlage wieder wegbekommen, oder ob doch ne neue her muß. Wenn ich diese Fragen nicht hätte, keine Diskussion.

@Netti: Wenn ich all diese Sachen, die Du aufzählst ausblenden würde, dann ja. Aber einfach ausblenden geht ja nicht. Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass uns das alles vielleicht auffrißt und wir alles, was wir bisher geschafft haben, aufgeben müssen.
Und familiäre Unterstützung habe ich leider nicht. Meine Familie zeigt mir höchstens nen Vogel. Das war schon immer so. Ich habe schon immer zu hören bekommen: Wenn DU mal ausziehst, Du wirst nie kochen kochen? Was willst Du werden?Dazu brauchst Du doch kein Abitur, werd was vernüftiges. Was willst Du machen? Das schaffst Du eh nicht, DAAAAZU hättest Du mal lieber studieren müssen. (obwohl ich die passende Ausbildung dazu hatte, aber naja..), Das kannst Du nicht, das machst Du falsch, das mußt du anders machen, Du mußt Dir Arbeit suchen, bei der Du vielleicht 6Stunden arbeitest und 3000€ verdienst, kann doch nicht so schwer sein... usw. Soviel zu familiärer Unterstützung...

Pedi

Aber Kinderkleidung kann man doch günstig -vor allem in kleinen Größen- auf dem Flohmarkt oder hier im Forum bekommen. Dazu kann man finanzielle Unterstützung beantragen für die Erstlingsausstattung.
Warum kann man nicht stillen -nur weil es bei den ersten beiden nicht geklappt hat? Es muss ja diesmal nicht so laufen.

Ich sags mal so, wer 11 Jahre nach einer Abtreibung diese immer noch nicht richtig verarbeitet hat wird bei einer weiteren noch mehr Schwierigkeiten bekommen.

Für mich wäre die Entscheidung klar!
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!