ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Mirjam am 21. Juni 2015, 19:36:45

Titel: Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mirjam am 21. Juni 2015, 19:36:45
Auf Wunsch von Jewa ( ;) :-*) hier ein Namensthread...

Helft mir bzw. uns doch mal auf der Suche nach einem passenden Namen... Wir haben hier Salomé, Jonathan und Nathanael rumlaufen. :D Kriterium ist, dass es ein Name aus der Bibel sein soll...  :)

Joshua hatte Jewa vorgeschlagen gerade, aber so heißt mein Neffe. Genauso wie Noah und Ruben, die sind auch schon von meiner großen Schwester vergeben und David heißt mein Schwager...  ;)

Habt ihr Ideen? Wir haben schon so oft geschaut, aber irgendwie kommen wir auf keinen Nenner... Gabriel, Simeon, Benjamin, Aaron und Jamin-Ben standen hier schon zur Diskussion, aber irgendwie sind wir bisher mit keinem der Namen so 100% glücklich...

Könnt ihr uns helfen?  :)

Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Juni 2015, 19:44:03
Biblisch...ähm, Aaron (aber das habt ihr auch in der Auswahl), David, Jakob. Simeon, so heißt einer meiner Cousins. Sein Bruder heisst Traian (nicht biblisch, sondern römischer Herkunft).
Abel, Daniel (2.Namen meines Sohnes), Elias, Noah, Samuel.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Hexe1977 am 21. Juni 2015, 19:44:25
Simon! Mein keiner Bruder heisst so und ich mag den Namen sehr, er ist nicht zu verniedlichen und aussagekräftig
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: ansa am 21. Juni 2015, 19:46:04
Hallo Mirjam,

ich habe die Namen deiner 3 Kids gelesen und mir fiel sofort Konstantin ein.  :D
Aber es ist glaub ich kein Name aus der Bibel :-\

Sonst würde mir einfallen: Jakob, Elia, Samuel und Silas.

LG
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: nika80 am 21. Juni 2015, 19:49:36
Ich find Levi toll!
Ansonsten gefallen mir noch Samuel und Elia(s)
Im Kindergarten hatte ich mal einen Emanuel.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mirjam am 21. Juni 2015, 19:53:00
Aaron ist mein absoluter Favorit... Aber mein Mann mag den Namen nicht, bzw. sagt, es sei ein Hundename, weil er mal einen Nachbarshund hatte, der so hieß...  s-:)
Samuel find ich auch sehr schön, aber weiß nicht recht, ob Salomé und Samuel nicht eher ein Zungenbrecher werden wenn man es ruft?!

Ich find Simeon schöner als Simon... Allerdings ist mein Mann nicht so 100% überzeugt von dem Namen...

Und Silas mag ich auch sehr... Stimmt, den hatten wir auch noch auf der Liste. Hatte ich meinem Mann auch vorgeschlagen, aber irgendwie ist das auch nicht so sein Fall...

Levi.. Darüber denke ich auch schon ne Weile nach... Und er gefällt mir immer besser...  :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: jewa am 21. Juni 2015, 19:54:18
Na, da lag ich mit Joshua ja gar nicht so daneben.  :)


Wäre Immanuel/Emmanuel noch was?
Mir gefallen Philipp und Tobias noch gut (wobei das für mich typische Kleine Jungsnamen sind), aber sind die wirklich so biblisch??
Ihr wolltet aber auch dreisilbig, oder?
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: HappyMom am 21. Juni 2015, 19:54:44
Ich schlag mal ein paar vor aus der Bibel ;)

Levi
Titus
Johannes
Simon
Andreas
Dan-Joel (der Sohn meiner Freundin heißt so und ich finde den so schön :D)
Daniel
Jakob
Markus
Lukas
Samuel
Eli

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein :-*
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Clärchen am 21. Juni 2015, 19:56:42
Michael :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: mareka am 21. Juni 2015, 19:57:53
Rafael
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: nika80 am 21. Juni 2015, 20:01:52
Mir fällt gerade eine Familie ein, von der ich in meiner Ausbildung zwei Kinder in meiner Kindergartengruppe hatte. Sechs Kinder, im regelmäßigen Abstand von 1,5 Jahren, die Kleinste war ein paar Monate alt, der älteste 9. Alles biblische Namen:

Daniel
Rafael
Gabriel
Michael
Samuel
und Johanna ;D

Es war so lustig, wenn die Mutter auf Kindergartenfesten ihre fünf Jungs gerufen hat ;D


Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Tini am 21. Juni 2015, 20:39:01
 Levi heisst unser Kleiner, also noch eine Stimme dafür  ;)

Daniel heißt einer meiner Brüder, auch schön. Ansonsten bin ich leider nicht so bibelfest.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Juni 2015, 20:40:52
Meine Favoriten wären Elias (natürlich Platz 1 8) ;D), Silas (find ich auch toll), Levi (so heißt usnere 3. Katze wenns en Kater wird S:D ;D...aber der ist schon sehr kurz verglichen zu den 3 anderen Namen die ihr schon habt) und aus deiner Auswahl und sehr sehr passend zu euren Namen finde ich Simeon! :D

Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: tasch am 21. Juni 2015, 20:43:05
Hallo Mirjam  :),

meine jüngste Schwester hat letzten Monat einen kleinen Boas bekommen. Gerade aufgrund der Charakterbeschreibung haben die beiden sich auf den Namen geeinigt. Er bedeutet: in IHM ist Stärke.

Lg
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Juni 2015, 20:43:26
Hattest du die Zungenbrechersorge nicht auch bei deinen beiden Jungs? :)

Daniel, David, Silas, Kain, Jehova (;D Spaß, wir schauen nur gerade passend zu diesem Thread eine Doku, da haben Eltern einmal so richtig daneben gelegen!), Adam.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Haselmaus am 21. Juni 2015, 20:45:50
In unserem Kindergarten gibt es aktuell Moses, Adam, Elias, Silas, Samuel und einen Erzieher namens Simon.

Der Sohn einer Cousine von mir heißt Paulus mit zweitem Namen.

Phileas und Andreas fallen mir noch ein. Und Tobias.

Andreas würde bei euch gut dazu passen, finde ich. Ebenso Johannes.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Sabrina am 21. Juni 2015, 20:58:50
Benedikt, Jakob, Matthias, Thaddäus, Lukas, Thomas, Jeremias (passt gut bei euch rein, finde ich)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: nika80 am 21. Juni 2015, 21:31:36
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich für Elias. Erstmal wegen der Dreisilbigkeit, passt einfach gut zu den anderen drei Namen, aber auch wegen der Ähnlichkeit:

Jo-Nathan - Nathan-El - El-ias ... passt doch irgendwie. nur für das nächste Kind wird es dann schwierig ;D

Edit: Wobei, dann wäre es halt mal wieder Zeit für ein Mädchen... Melea zum Beispiel ;)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Muse am 21. Juni 2015, 21:54:23
Gideon  :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Juni 2015, 22:14:10
Samuel, Jared  ;)
Jeremiah
Silas (wäre mein Favorit)
Jonah
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: peter am 21. Juni 2015, 22:20:51
meine sis hat die bubennamen verworfen zur wahl stand joris,jakob und johannes
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Frau B. am 21. Juni 2015, 23:01:21
Thaddäus finde ich ganz toll  :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: peter am 21. Juni 2015, 23:18:58
thaddäus geht doch wegen dem schwammkopf gar net lol
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Honigbluete am 22. Juni 2015, 06:20:20
Benjamin fänd ich super! Auch Samuel, Simon, Benedikt, David...
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: deep_blue am 22. Juni 2015, 07:12:56
Kurzer Einwurf von mir:

Elias, Ilyas, Eliah, Ilias... habe gerade mal nachgerechnet. Ich kenne zusammen genommen 11 Jungen im direkten Umfeld meines Sohnes, die so heissen. Mir persönlich wäre das zuviel. Wenn es dir persönlich aber egal wäre, dann vergiss meinen Einwand.

Also in meinem Fall kein weiterer Vorschlag FÜR einen Namen, sondern DAGEGEN. :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Juni 2015, 07:39:37
Ich glaub das ist ein bisschen ne regionale Sache.

Auf der Schule meiner Kinder gibt es vom Kiga bis hoch zur 6
Klasse (die sind hier alle unter 1 Dach) genau 2 Jungs die Elias heißen.
Der Name ist bekannt aber nicht extrem häufig.

Müsste man im eigenen Umfeld schauen. Hier ist es zB eher Paul oder Luca/Lukas oder Jonas
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Juni 2015, 07:42:04
Wir kennen nur einen Elias, den von Nachtvogel :)

Aber dafür kennen wir eine Million Simon/Simeon, Jakobs, Jonas und Philipp. Und bei den Mädchen ist in unserer Region Zoé & Kimberly der Renner.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Juni 2015, 08:10:51
Da bei uns sehr viele Kinder norddeutsche bzw. ostfriesische Namen haben, kenne ich gar keinen Elias in unserem Umfeld. Auch keinen Samuel (außer meinem), keinen Jonah, Silas usw.
Was es öfter mal gibt ist Johannes, Jonathan und Lukas.
Dafür gibt es hier halt viele Arne, Thees, Malte usw.  ;)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Honigbluete am 22. Juni 2015, 08:15:39
Ich denke auch, dass das regional sehr unterschiedlich ist. Lukas ist ja sehr häufig, aber während seiner 5 Jahre im Kindergarten gab es keinen weiteren Lukas/Luca, auch in seiner Klasse nicht. Im weiteren Umfeld natürlich schon, aber das finde ich jetzt nicht so dramatisch. Bei Jakob ähnlich, an sich ein recht häufiger Name, aber im Kindergarten gibt es keinen weiteren, auch im Umfeld wenn dann nur deutlich ältere (einmal 18 und einmal über 80  ;D)
Solange der Name nicht in der Familie oder im engeren Freundeskreis vergeben ist, ist es ok...
Hier sind bei Mädchen alles rund um Lotte/Charlotte sowie Anna, Lena und Annalena sehr häufig.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Juni 2015, 08:17:26
Ich kenne mehrere Lukas, aber nur einen Jakob. Der ist auch schon an die 80.  ;)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Juni 2015, 08:43:33
Bei Mädchen kenne ich massenhaft kleine Louisa/Louise und auch Marie und Elisa gibt es echt viele.

Ansonsten ist es hier echt gut verteilt. Bei uns auf der Schule gibt es nur in 2 Klassen, vom Kiga bis in die 6. Klasse wo ein Name 2x vorkommt.
Das sind die Namen Elisa und Nils
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: peter am 22. Juni 2015, 09:46:09
Ich finds auch komisch obwohl marie z.b jahrelang auf platz 1 war nenn ich persönlich nur meine und die hat den namen schon länger als der hype- kann nämlich auch passieren das er erst danach häufig wird...
Lenas gibt es im allen altersklassen viele
Anna kenn ich hier in schule / umfeld nur eine weitere :-)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Frau B. am 22. Juni 2015, 09:49:38
Zitat von: satti am 21. Juni 2015, 23:18:58
thaddäus geht doch wegen dem schwammkopf gar net lol

Was für ein Schwammkopf? Dieses gelbe Ding? Sowas gucke ich nicht und ich denke nicht, dass der noch aktuell ist, wenn Mirjams Sohn im KiGa oder Schule ist.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Honey am 22. Juni 2015, 09:58:57
Da mein Jonah ja leider zu ähnlich wäre... Und Noah nicht geht....
Schlage ich Seth vor (3. Sohn von Adam & Eva; 3. Sohn von euch  :D)...
Jos(c)h(ua) stand auch mit auf meiner Liste...
Benjamin finde ich, wie du ja weißt, auch sehr, sehr schön.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Anders am 22. Juni 2015, 10:37:15
*
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Honey am 22. Juni 2015, 10:41:12
Das stimmt. Hier heißen auch sehr viele Mädchen LenaLinaLuisaLeah... ;D Wobei das alles schöne Namen sind, keine Frage. :)
Am häufigsten kommen mir bei den Jungs Joschua & Leon vor... Und Jannis / Yannis...
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: guest4811 am 22. Juni 2015, 10:54:38
Zitat von: Frau B. am 22. Juni 2015, 09:49:38
Zitat von: satti am 21. Juni 2015, 23:18:58
thaddäus geht doch wegen dem schwammkopf gar net lol

Was für ein Schwammkopf? Dieses gelbe Ding? Sowas gucke ich nicht und ich denke nicht, dass der noch aktuell ist, wenn Mirjams Sohn im KiGa oder Schule ist.

Also sooooooooooooo schlimm ist das auch nicht. Mein Sohn kann ganz gut damit umgehen, dass er sich den Namen mit einem Serienkraken teilt.
Sonst kann man den Kindern ja kaum einen Namen geben, den nicht vielleicht schon ein Charakter aus Film/Fernsehen/Literatur hat.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Tini am 22. Juni 2015, 11:02:48
Ich kenne einen einzigen Elias, ansonsten heißen die Jungs hier oft Maximilian, Finn, Liam oder Luca. Bei Mädchen ist Celina der Renner, zwei davon gehen in die Klasse meiner Großen, dazu kenne ich im Umfeld nochmal drei. Lena/Lea gibt's auch ganz häufig.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Coney am 22. Juni 2015, 12:26:29

Mir gefällt ja auch Nathan - das würde nun nicht so gut zu den bereits vorhandenen Jungs-Namen passen, oder grade doch ?!  ;D

Ansonsten werfe ich mal noch Timon in den Raum.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mondlaus am 22. Juni 2015, 12:40:53
Ich finde auch, Jonah würde wunderbar zu den anderen Jungennamen passen, dann sind sie zu dritt irgendwie vernetzt ;)

Jeremia(s), Marian oder Gabriel.

Mein Name war bei meiner Geburt noch nicht modern. Kam etwa 10 Jahre später und ist jetzt so ein typischer Teenagername, weshalb ich für jünger gehalten werde...
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Coney am 22. Juni 2015, 12:48:53

Meine Kinder heißen ja Emma und Finn - als ich mir Finn ausgedacht habe, was a) von Finn noch nichts in Sicht und b) der Name noch nicht modern. Emma ist ja allzeit präsent und zeitlos. Mir ist klar, das beides Modenamen sind, aber scheinbar bei uns hier nicht so verbreitet. Jedenfalls haben wir in Schule/Kiga noch keine zweite Emma / keinen zweiten Finn bisher kennen gelernt. Wäre mir aber auch egal, mir ist ja klar, dass es keine seltenen Namen sind. Mein Name ist selten und ich hasse es.

Sehr modern ist hier Linus; Emma hat 5 Jungs in der Klasse, 3 heißen Linus. Ich find das nicht schlimm und ich mag den Namen. Bei Mädchen ist sehr beliebt Kimberley.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Juni 2015, 12:59:52
Gabriel und Marian finde ich auch ganz, ganz toll.  :D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mondlaus am 22. Juni 2015, 13:06:08
Marian klingt irgendwie... verweichlicht, weiss auch nicht. Koennteihn mir als sensiblen jungen Mann vorstellen, vielleicht Lehrer oder Literaturstudent, HIstoriker...

Aber Türsteher oder Banker - ne..
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mondlaus am 22. Juni 2015, 13:08:03
Und ueberhaupt finde ich Modenamen super. Erst einmal wählen ihn ja viele, also gefällt er auch vielen. Und zweitens mögen die meisten Kinder es viel lieber, wenn sie mit ihrem Namen nicht auffallen. Ich wollte auch immer lieber Stefanie oder Julia heissen, wie der gefühlte Rest der Generation  ;)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: bellami am 22. Juni 2015, 13:08:19
hier (sueden Deutschlands) gibt es viele elias, trotzdem mag ich den namen!

Raphael ware mein Favorit!

wir haben 2 relativ seltene namen und trotzdem gab es schon kinder in der klasse, die genau so hiessen!
bei der grossen sind es aber eher die laras, die mehrfach vorkommen....mittlerweile sind es 4!
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: lotte81 am 22. Juni 2015, 13:13:58
Ich mag gern: Jeremia, Jona, Jaron, Benedikt,
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: lotte81 am 22. Juni 2015, 14:10:40
Wobei mir rein vom Klang her Simeon super gefällt. Da würde ich an deiner Stelle noch mal mit dem Herren des Hauses diskutieren  ;D Matthias finde ich übrigens auch toll.....
Hab grad noch mal im Internet gesucht und bin da noch auf folgende gestoßen, die für mich tll klingen:
Levi, Josua, Klemens, Ruben,Eleasar.

@Honey: Seth wird mit englischem "th" ausgesprochen oder mit  T?
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: gänseblümchen11 am 22. Juni 2015, 14:18:17
Elias, Silas, Levi, Jakob, Aaron, Arvid, Noah, Lukas - gefallen mir ;)

Simon/Simeon find ich persönlich gar nicht schön, genau wie Philipp, Daniel, Benjamin, Markus, Tobias  (sind hier in der Region in der Altersklasse  20+ wie Sand am Meer zu finden ;) )

Jonah finde ich sehr "weiblich" aber nicht schlecht. Wobei Ich den Namen in Kombination mit Geschwisterkind "Jonathan" nicht wählen würde. Wäre mir persönlich zu ähnlich.

EDIT. Klemens find ich auch toll ;)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Juni 2015, 14:34:23
Zitat von: Coney am 22. Juni 2015, 12:48:53
Mein Name ist selten und ich hasse es.

oh, das Leid teile ich mit dir :P

ich wollte daher auch keinen ausgefallenen Namen für meine Kinder :-X

@Jonah
also ich finde Jonah und Jonathan geht zusammen garnicht! ???

ich kenne Geschwisterkinder die Leonora und Leontina heißen, find ich furchtbar (vor allem weil wir uns alle immer verhauen und sie ständig mit dem Namen der Schwester jeweils rufen...die Mädchen hassen es! :P
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Juni 2015, 14:36:03
Zitat von: Mondlaus am 22. Juni 2015, 13:08:03
Und ueberhaupt finde ich Modenamen super. Erst einmal wählen ihn ja viele, also gefällt er auch vielen. Und zweitens mögen die meisten Kinder es viel lieber, wenn sie mit ihrem Namen nicht auffallen. Ich wollte auch immer lieber Stefanie oder Julia heissen, wie der gefühlte Rest der Generation  ;)

oh ich auch :-X
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Juni 2015, 14:42:10
Ich habe keinen ausgefallenen Namen sondern nur für meine Generation ist er unpassend, ich habe auch noch niemand in meinem Alter (+/- 10 Jahre mit diesen Namen kennengelernt, außer Sonne1978 und die ist auch nur knapp in den 10 Jahren drin ;D) - und was ist das Manko an dem geläufigen, aber nicht generationspassenden Namen? Es wird dauernd, ach was, eigentlich immer, eine "Christina" oder "Christine" daraus. Und beide Namen gehören nicht zu meinen Favoriten aus eben diesem Grund S:D

Trotz unterschiedlicher Namen haben meine Kinder sich daran gewöhnt mit dem Namen der Schwester angesprochen zu werden. Ich habe hier eine "Deljiljana" und eine "Ljildelia" ;D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Juni 2015, 14:47:30
bei uns war dein Name zu unserer Zeit voll in, mit dir kenne ich 4 ohne weiter nachzudenken, ich wette mir fallen noch welche ein ;D

es neeeervt mich einfach unfassbar, IMMEr wirklich IMMEr ein *häää? WIIE heißt du?* zu hören.
Immer, wirklich IMMER die Schreibweise korrigieren zu müssen oder die Aussprache oder überhaupt den ganzen Namen (was da alles schon draus fabriziert wurde...ich könnt en Buch schreiben s-:)).
Immer und überall mit dem Namen einfach aufzufallen :-X :-X :-X

Bah bah bah! :-X


Mittlerweile kann ich damit leben, ich finds schei*e aber is halt wie es is.

Als Jugendliche habe ich meinen Namen regelrecht gehasst...und meine Eltern gleich mit dass sie mir das angetan haben S:D :-X
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Anders am 22. Juni 2015, 14:58:54
*
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Tini am 22. Juni 2015, 15:40:44
Mich nervt mein an sich sehr geläufiger Name manchmal aufgrund der Schreibweise. Obwohl ich ihn aus dem selben Grund auch wieder gut finde. Aus mir wird leider häufig eine "Kristina", der Name scheint mit K häufiger vorzukommen. Oder es wird eben eine "Christine" In meiner Generation ist der Name auch schon eher altbacken, aber doch häufiger als nochmal 10 Jahre später. Ich kannte früher ein paar gleich alte Kristinas, aber mit e ist er eher ungewöhnlich. Als Kind wollte ich deshalb gerne Jenny oder Tanja heissen  ;D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: HappyMom am 22. Juni 2015, 15:51:10
@Nachtvogel: Mir gehts genauso mit meinem Nachnamen. Der wird auch IMMER falsch ausgesprochen und geschrieben. Ich hasse es auch aber was solls, ich wollte ja so heißen :D. Den Nachnamen darf man sich ja bei der Heirat aussuchen ;) 8)

Meine Kinder haben seltene Namen aber nicht aussergewöhnliche. Und sie finden es toll, sie fallen nicht aus der Reihe, werden immer richtig geschrieben und auch ausgesprochen. Bei meiner Tochter muss ich manchmal korrigieren aber auch nicht so oft.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Frau B. am 22. Juni 2015, 17:25:48
Zitat von: Nachtvogel am 22. Juni 2015, 14:36:03
Zitat von: Mondlaus am 22. Juni 2015, 13:08:03
Und ueberhaupt finde ich Modenamen super. Erst einmal wählen ihn ja viele, also gefällt er auch vielen. Und zweitens mögen die meisten Kinder es viel lieber, wenn sie mit ihrem Namen nicht auffallen. Ich wollte auch immer lieber Stefanie oder Julia heissen, wie der gefühlte Rest der Generation  ;)

oh ich auch :-X

Echt? Und warum? Ich habe einen Allerweltsnamen, eine Deutschlehrerin sprach mich nachher schon mit meinem Zweitnamen an, damit man auch reagierte wenn sie einen aufrief  s-:) es gab einfach zu viele mit ähnlichem Namen in der Klasse.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Jasmin am 22. Juni 2015, 17:49:38
Ich mag Johannes total gerne :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mirjam am 22. Juni 2015, 18:32:08
Vielen Dank ihr Lieben für eure vielen Antworten und Vorschläge!!!  :D

@ Jewa: Es gibt Philippus in der Bibel. Allerdings heißt einer meiner Neffen Phillipp...  ;) Der Name muss nicht dreisilbig sein, ist Nathanael ja auch nicht...  ;)

@ Nika80: Jetzt hab ich gerade überlegt, ob es nicht einen Mädchennamen in der Bibel mit "el" am Ende gibt... Aber mir fällt so auf die Schnelle keiner ein...  ;D

@ Tash: Schön, dich zu lesen!!! Wie geht`s euch? :-*
Richtig... Boas steht auch schon von Anfang an auf unserer Liste. Mein Mann favorisiert ihn, ich bin noch nicht so ganz überzeugt...

@ Christiane: Bei den Jungs war es eher die Sorge, dass sie sich zu ähnlich klingen, durch das doppelte "nathan"...
Aber wenn ich versuche Salomé und Samuel schnell hintereinander zu sprechen hab ich immer das Gefühl mich gleich zu verhaspeln...  :-\ Dabei gefällt Samuel mir echt gut...

@ deep_blue: Hier hab ich den Namen Elias (oder Abwandlungen) noch nicht so oft gehört... Wenn dann würd ich wohl eher zu Elia(h) tendieren... hmmm...

Jonathanaelias klingt echt lustig...  ;D

@ Coney: Nathan find ich auch sehr schön! Aber im Endeffekt wurde es dann doch Nathanael... Allerdings würd ich da jetzt tatsächlich keinen Nathan mehr dazu nehmen...

@ Lotte81: Jaron find ich echt schön! Allerdings bin ich gerade nicht so sicher, ob der Name in der Bibel auftaucht?! Und meinem Mann wäre es vermutlich zu ähnlich zu Aaron...  :P ;D

Was haltet ihr von Jason? Fiel mir gerade ein, als ich über Jaron nachdachte...

Also, auf meiner aktuellen Favoritenliste stehen:
Samuel
Aaron (krieg ich eh nicht...  s-:))
Simeon
Silas
Levi
Benjamin
Eliah
Joel

Ich weiß, dass mein Mann Gabriel, Andreas und Boas gerne mag, aber irgendwie überzeugen die mich wiederum nicht so ganz...

Mal schauen, was er zu meiner aktuellen Liste sagt...  ;D

Aber ihr dürft hier gerne noch weitere Vorschläge machen...  :D

Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Sorella am 22. Juni 2015, 18:46:30
Bei Jaron musste ich auch gerade an Jason  (deutsche, nicht englische Aussprache ) denken und ich finde den Namen schön und sehr passend zu den Namen Deiner anderen Kinder ;).
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: babbele am 22. Juni 2015, 18:50:10
Gabriel finde ich total schön, je länge ich ihn mir vorsage! Jonah würde mir noch gefallen oder (mein Favorit) Immanuel :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: deep_blue am 22. Juni 2015, 19:03:46
Oh, das kann natürlich sein, dass das regional total verschieden ist bzw. es ist wohl so, daran habe ich gar nicht gedacht. :) Keine Ahnung warum es dann hier so eine Häufung gibt. Tatsache, in T.s Kindergartengruppe war ein Elias, Ilyias und ein Eliah... ich kann es nicht ändern. :)

Bei dem Namen meines Sohnes wissen wir ja, dass er recht häufig ist, da er uns aber gut gefällt war uns das egal. :)

Lukas, Lucas, Luca, (Marie, Kimberly,) Pillipp, Philip, Phillip etc. pp., Simon, David, Daniel, Paul, Jonah, Joel, Samuel, Gabriel... haben wir alles hier mehrfach. Vielleicht gibt es hier einfach viele Kinder? :D

Silas...  :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Tinka+Kids am 22. Juni 2015, 19:10:00
Aber ich denke Jason würde hier immer englisch ausgesprochen.. und erst recht in der Schule.

Ich kenne einen Boaz aus USA. Also nur den Namen. habe mich immer gefragt was das für ein Name ist. Zumal die Schwester Lydia heißt.

felix ist bisher der einzige. Es gab anfangs noch einen in seiner Klasse, der ist aber weggezogen.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Coney am 22. Juni 2015, 19:17:26
@Mirjam: biblischer Mädchen Name mit "el" am Ende fällt mir spontan Jael ein  :)

Jason finde ich auch unglücklich, weil viele das englisch aussprechen werden und das finde (ich persönlich) furchtbar.

Aber was ist eigentlich mit Josua (ausgesprochen wie man es schreibt) oder Josia? Das ist doch ähnlich und dabei auch noch so tolle Persönlichkeiten  :D

Ich hab Schwierigkeiten mit biblischen Namen, wenn es "Böse" waren  s-:) :-\ Also Eva z. B. find ich nen wunderschönen Namen, aber es hat mir einen negativen Beigeschmack.

Es gibt ja auch ne Reihe neutrale biblische Namen wie z. B. den Timon, der halt nur ein Mal erwähnt wird.

Mein Bruder wäre beinahe ein Gideon geworden. Das habe ich verhindert  ;D Mein kleiner Neffe, der gerade geboren wurde heißt Aaron  :D Wir haben auch einen Kain in der Familie, aber da hab ich auch wieder diese negative Assoziation  :P
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Coney am 22. Juni 2015, 19:27:33

Suchen wir eigentlich auch Mädchennamen?  ;D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: jewa am 22. Juni 2015, 19:29:17
@Mirjam
Das mit Philippus ist bekannt, ich meinte wirklich die Form "Philipp". Im Übrigen ist deine Verwandtschaft einfach zu groß.

Vielleicht hast du Glück und du bekommst Zwillinge, dann bist du zumindest an Aaron näher dran.

Zu den "exotischen" Namen deiner Kinder finde ich persönlich dann aber Andreas zu... "banal" (Andreas gefällt mir sonst gut, hat mir allerdings meine Sis "weggenommen").

Jason (deutsche Aussprache): Autsch! Sorry.  :-*

Mir würde in der Kombinaton mit den anderen Namen noch Jeremia(s) gefallen (kam ja auch schon ein paar mal).  :)

Oder Gideon?
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: lotte81 am 22. Juni 2015, 19:30:38
Aus Jason wird 100% permanent ein Tschäison....geht mir selbst bei Nettis Sohn permanent beim lesen noch so, dass ich ihn englisch lese, obwohl ich sogar weiss, wie es richtig ist..... Insofern würde ich Jason nur nehmen, wenn ich damit leben könnte (Jason ist hier englisch gesprochen recht geläufig.....muss aber gefallen )...wobei ich es deutsch ausgesprochen auch vom Klang nicht so schön finde und eher falsch klingend...vermutlich weil man so ans Englische gewöhnt ist?!
Gabriel mag ich sehr gerne  :) :) :) Andreas ist mir in unserer Generation zu häufig...war ja damals fast ein Sammelbegriff... ;D
Boas? Das schreit selbst für mich als ERwachsene nach Boah! oder Boa  :-\ ich glaube wirklich, dass man mit dem Namen seinem Kind keinen Gefallen tut
Salome und Samuel..... wäre mir auch zu dicht ...klingt ein wenig, als ob einfach nur die Buchstaben anders kombiniert wurden
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: babbele am 22. Juni 2015, 19:31:49
Ohhh, Coney, Josua ist echt schön! Dabei fällt mir noch Janosch ein, ich mag die J-Namen :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Coney am 22. Juni 2015, 19:33:00


Mir sind eben aus dem Freundeskreis noch spontan eingefallen: Titus und Micha.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: lotte81 am 22. Juni 2015, 19:40:13
Grad noch mal wegen Jaron geschaut...ist wohl wirklich die slawische Form von Aaron....Somit vermutlich raus...... Es ist also schon ein biblischer Name, aber  in einer anderen Sprache  ;) Ist aber vermutlich zu sehr um die Ecke gedacht..... Allerdings finde ich, hast du ja shcon wirklich schöne Namen.
von deiner neuen Liste finde ich Levi und nach wie vor Simoen am schönsten.... Joel wird vermutlich auch eher ein Tschoel im Alltag... Ist ja nicht schlimm, aber man sollte halt vorher drüber nachdenken
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Muttchen am 22. Juni 2015, 19:40:41
Matheo  :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: deep_blue am 22. Juni 2015, 19:49:28
Matheo, wie bist du in diesem Moment darauf gekommen? ;D Den wollte ich gerade vorschlagen. Hätte allerdings die Schreibweise Mateo gewählt.  :D So heisst der Sohn der Hebamme von F. meiner Tochter. :)

Tschäson (Jason) kann ich bestätigen... hat T. auch in der Klasse. Und Schoel (Joel, ebenfalls in der Klasse) wird halt eben so ausgesprochen. Ja, vollkommen korrekt.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Juni 2015, 19:51:11
Meine Töchter haben in der Betreuung Zwillinge, Matheo und Mathieu. Ich grimmel jedes Mal, wenn ich die Sticker auf dem Van sehe ;D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: deep_blue am 22. Juni 2015, 19:52:50
Zitat von: Christiane am 22. Juni 2015, 19:51:11
Meine Töchter haben in der Betreuung Zwillinge, Matheo und Mathieu. Ich grimmel jedes Mal, wenn ich die Sticker auf dem Van sehe ;D

Au, backe. Eine wahre Herausforderung.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Anders am 22. Juni 2015, 19:56:49
*
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Honey am 22. Juni 2015, 20:00:52
Lotte, im Deutschen fällt das englisch gesprochene  "th" natürlich weg.  ;)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: lotte81 am 22. Juni 2015, 20:02:06
Wobei das Risiko ja bei nahezu jedem Namen besteht weil es immer eine weibliche u männliche Form gibt.... Paul-Paula , Simon-Simone, Christian- Christine ... Kann man beliebig fortsetzen
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Jomi am 22. Juni 2015, 20:58:08
Jaron wollte ich auch vorschlagen. Finde ich auch toll, wollte aber mein Mann nicht. Und mir wäre er wohl schlussendlich auch zu ausgefallen und unbekannt gewesen. Aber schön ist er.

Mein Mann heißt Gabriel. Er wird tatsächlich häufig mit Frau H. angeschrieben.  s-:) Sein Spitzname ist aber Gabs, das find ich eigentlich ganz süß.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: dragoness am 22. Juni 2015, 22:23:49
Wie wäre es mit Joseph, Adam Amos, David, Esra, Isaac,Kaleb, Laban, Nimrod, Philemon, Daniel, Ruben oder Samson? Sind vielleicht auch nicht alles gängige Namen, allerdings finde ich das nicht schlimm  ;)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Sabrina am 22. Juni 2015, 22:34:58
Außer den gängigen biblischen Namen finde ich die meisten anderen nicht hier vergebbar :-/
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Sonne1978 am 22. Juni 2015, 23:02:02
Hier auch eine Stimme für "Amos" :) Also deutsch ausgesprochen. Ich habe Freunde, deren Sohn so heisst.

@Christiane
Also... ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Namen :) Dass ich während meiner Zeit in Bayern ständig die Christina war, hat mich gar nicht gestört. Ich hab' die Leute nicht mal berichtigt ;D Ausser Freunde, Bekannte natürlich. Mein Zweitname ist Horror. Was bin ich froh, dass mein Papa sich nicht durchsetzen konnte (Irene *ürgs*). Mein Bruder hat einen sehr, sehr ausgefallenen Namen, der mir bis heute nicht gefällt. Keine Ahnung, was da in meine Eltern gefahren ist. Sind moderne Menschen. Wie er heisst? Gerwin.

@Namen allgemein:
Mich hat es früher nie gestört, dass es -zig Michaels, Matthias', Stefanies und Sandras gab. Waren vertraute Namen. Diese Namensvielfals heute verunsichert mich eher ;D Wie heisst Du nochmal? Wie?? Und dann kuckt man sich im Freundebuch an, wie die teilweise geschrieben werden... komplizierter Name + komplizierte Schreibweise. Überfordert mich.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Honey am 22. Juni 2015, 23:27:10
Also Adam & Samson kann ich auch nur wärmstens empfehlen und abnicken..  :D

Ansonsten finde ich von allem hier Vorgeschlagenen, Simeon ganz toll für euch!

Oft vorkommend: Christiane kenne ich einige, in meinem und um mein Alter herum. Genauso wie Christina, Sandra, Stefanie. Und Jenny. Ich finde es prima.  :) Wie schrieb ich Sweety neulich: Jeder braucht eine Steffi in seinem Leben; meine Steffi ist ein absolutes Juwel, die geb ich nie nie her.  ;D   :D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Juni 2015, 05:37:49
@Sonne1978
Ich mag meinen Namen auch sehr gerne - aber noch lieber habe ich ihn halt wenn er nicht verunstaltet wird ;D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juni 2015, 05:54:41
Jaron, nie gehört, großartiger Name.  :D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Peppeline am 23. Juni 2015, 07:38:35
David - und zwar deutsch ausgesprochen, Immanuel, Rouven  :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Sonne1978 am 23. Juni 2015, 09:52:14
@Christiane
Im Sinne von Abkürzungen? Oder "nicht richtig zugehört"? Abkürzungen haben mich eine zeitlang sehr gestört, mittlerweile finde ich es fast ungewöhnlich, wenn jemand Christiane sagt. Aber vorstellen mit "Chrissie"... da nimmt einen ja keiner für voll ;D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Bambam72 am 23. Juni 2015, 10:35:07
Darf ich mal ganz ehrlich ewas sagen? Bitte nicht wertend ansehen, es ist nur meine ganz eigene Meinung...
Ich finde biblische Namen (ausser vielleicht den geläufigen Michaels, Gabriels, Samuels etc.) für Kinder ganz schlimm... ihnen wird ein Stempel aufgedrückt, dann sie vielleicht später gar nicht wollen... ich kenne einige Erwachsene und auch schon Kinder, die absolut traurig sind über die (biblische) Namenswahl ihrer Eltern und zwei davon haben sich sogar umtaufen lassen (was ja mit sehr viel Aufwand belastet ist).

Aber nichts desto trotz wünsche ich euch natürlich, dass ihr den passenden Namen findet  :-*
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Sonne1978 am 23. Juni 2015, 10:40:55
Was sollen die Tschäison's und Schanaia's sagen...?
Bei der Namenswahl kann man es jederzeit verbocken. Biblische Namen passen zumindest zu unserer christlich orientierten Heimat.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Coney am 23. Juni 2015, 15:11:36

Stichwort Chantalismus sag ich da nur. Ich finde überhaupt nicht, dass man durch einen biblischen Namen einen Stempel aufgedrückt bekommt. Die Eltern machen sich sehr tiefsinnige Gedanken zu dem Namen, der mit dem Glauben, einer sehr persönlichen Lebenseinstellung eng in Zusammenhang steht. Auch wenn Kinder später diesen Glauben nicht teilen, finde ich, dass sie es wertschätzen können.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Juni 2015, 15:34:56
@Sonne1978
Im Sinne von "nicht richtig zugehört". Ich selbst werde nur bei vollem Namen angesprochen, zu mir passen keine Abkürzungen :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mondlaus am 23. Juni 2015, 16:01:12
Ihr koenntet ihn Iason schreiben. Der Name kommt aus der griechischen Myhtologie,und mit I kame der griechischen Schreibweise nah. Keiner wuerde es Englisch aussprechen. Es ist halt ein wenig Pseudointellektuell
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Juni 2015, 16:28:14
Naja also viele bibilische Namen sind so geläufig dass ich sie nicht als solche sehe und bei vielen das nichtmal wusste ;)

Noah, Elias, Andreas, Mathias, David, Samuel, Michael, Simon, Johannes, Raphael,.....

Ist da euer erster Gedanke echt die Bibel???
Also ganz ehrlich, meiner nicht. Sind hundsgewöhnliche Namen, nich mehr und nicht weniger.
Wenn jemand den wegen der religiösen Bedeutung vergibt- ok schön. Aber dass das Kind dadurch diesen Stempel hat, ist doch quatsch
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mondlaus am 23. Juni 2015, 16:36:50
Mein Name kommt urpsrünglich auch aus der bibel, und gottloser als ich geht es eigentlich kaum ;)

sehe ich wie Nachtvogel, die Namen sind so gebräulich, da denkt einfach keiner mehr an die Herkunft. Vielleicht meinte BamBam die ganz krassen Bibelnamen wie Korinthius, Ezechiel oder Zachäus. Da fände ich es seltsam, wenn die Eltern keinen Bezug zur Religion hätten.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: peter am 23. Juni 2015, 18:10:35
Meine mädchen haben gebräuchliche biblische namen ( zum teil abgewandelt) sie wissen die bedeutung, ich mag sie ( auch deswegen ) sehr gern und für mich tut ein name mit herkunft, bedeutung wo ich mag einfach mehr her wie nur ein name den ich gern höre. Es fühlt sich besser an
Anna war jetzt grad im zuge der kommunion sehr stolz diesen namen zu haben :-)
Stempel hat man deswegen sicher nicht

Im urlaub lernten wir auch eine familie mit josua, raffael und gabriel kennen und da dachten wir au net gleich: oh die rennen immer in die kirche
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Meph am 23. Juni 2015, 20:43:57
Lacht ruhig- aber ich find Joseph total schön! Für mich klingt der Name wie eine Umarmung...

@weiblicher Name mit -el am ende: Rahel z.b.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Sonne1978 am 23. Juni 2015, 20:47:27
Zitat von: Meph am 23. Juni 2015, 20:43:57
Lacht ruhig- aber ich find Joseph total schön!

dito
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Ylvi am 23. Juni 2015, 20:49:45
Elia(s/h) finde ich sehr schön, aber auch Benjamin passt super!

Wir haben auch einen biblischen Zweitnamen gesucht und haben lange überlegt, Ephraim zu nehmen, würde doch auch gut bei euch passen!

Oder Matthias/Matthäus, Samson, Melchior, Zacharias...

Was meinen Namen angeht - der war ne Zeit lang recht beliebt, bei meiner Geburt aber schon wieder auf dem absteigenden Ast, aber meine Mutter wollte schon immer ihre Tochter so nennen. Ich fands immer gut, dass die Leute den Namen kannten, aber sonst keiner so hier. Unserem Sohn wird es wohl nun anders gehen, der Name ist seltener und außerhalb unserer Region wird man ihn wohl auch kaum kennen...
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mondlaus am 23. Juni 2015, 21:14:08
Joseph war auf meiner Liste ganz oben. Die Abkuerzung Joe (Für ein australisches Kind leider unumgägnlich) hätte mir nicht gefallen.
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: bellami am 23. Juni 2015, 23:07:13
hier gibt es auch einen josua und ich habe am anfang immer gedacht, die haben das h vergessen! die eltern sind aber einfach nur bibelfest!  ;)
ich finde es trotzdem irgendwie gekuenstelt.

zum namen unserer ersten tochter meinte ein freund nur: wie konntet ihr so einen heidnischen namen waehlen? was er nicht wusste: wir hatten immerhin 2 heilige zur auswahl! uns darauf ist sie sher stolz!
die kleine, zu deren namen es keine heilige gibt,  sagt immer, dass sie mal die heilige F. wird!  ;D
da bin ich mal gespannt!
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mirjam am 28. Juni 2015, 17:37:15
@ Coney: Josua heißt mein Neffe...  ;) Sonst wäre er bei uns auch in der engeren Auswahl...
Und du hast absolut recht mit den Namen der "Bösen", das könnte ich auch nicht... Mir wurde für ein Mädchen Saphira vorgeschlagen. Ein toller Name, nur ich hätte immer die Assoziation zur Saphira in der Bibel...  ;) :-\
Gideon find ich wiederum gar nicht schlecht und Aaron liebe ich ja eh...
Mädchennamen suchen wir aktuell gerade nicht...  ;)

@ Jewa: Zwillinge sind hier eher unwahrscheinlich...  ;) Und das mit Andreas hab ich zu meinem Mann auch gesagt, als er mir das vorschlug...

@ dragoness:
Ich glaub Nimrod, Philemon und Laban sind selbst mir zu ausgefallen...  ;)

@ Bambam72: Danke für deine Meinung!  :) An sich kann ich den Gedanken schon verstehen, andererseits kann das ja bei jedem Namen passieren...  ;) Gabriel ist hier z.B. überhaupt nicht geläufig, hab ich hier noch nie gehört.
Und sich umbennen ist hier auch gar nicht so kompliziert, hat mein Mann gemacht, allerdings nur von Viktor zu Victor. Weil sein Vater auch Viktor heißt und seine Mutter immer seine Post geöffnet hat...  ;D :o

@ Meph: Rahel, richtig... gar nicht drauf gekommen...  ;D


Ihr habt vermutlich Recht mit der englischen Aussprache von Jason und Joel... Darauf bin ich gar nicht gekommen, würde mir persönlich aber auch nicht gefallen... Dann sind die Namen wohl auch raus...

Matheo und Jaron (sehr schade...) sind auch eher raus, wir möchten gerne einen Namen, der direkt so in der Bibel vorkommt....  ;) Und dann sollte es möglichst auch ein Name sein, der mit einer Person zusammenhängt, die auch näher beschrieben wird, bzw. wo man auch etwas drüber weiß...  ;)

Wir haben unsere Liste aktuell nun erstmal reduziert auf Simeon, Samuel und Boas... Simeon gefällt mir davon am besten. Theoretisch darf nun mein Mann entscheiden, da ich bei Nathanael die letzte Wahl hatte...  ;D Allerdings bin ich von Samuel und Boas immernoch nicht so 100% überzeugt...

Ich wollte ihm nun nochmal Silas vorschlagen, aber das hatte ich schon mal, da sagte er, er würde da immer ans Silo denken...  :P
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Juni 2015, 17:45:38
Samuel ist toll.  ;)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mirjam am 28. Juni 2015, 18:50:54
Jaaaa, ich weiß... nur die Kombination zu Salome überzeugt mich nicht so 100%... ;)
Sag das mal direkt nacheinander ein paar Mal... ziemlicher Zungenbrecher... ;D
Andererseits haben eh alle unsere Kids Abkürzungen und auch Samuel würde nicht ständig so gerufen...
Ach, keine Ahnung... :P
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Juni 2015, 21:07:05
Ok zu Salome....aber meinen Samuel nennt sowieso auch kein Mensch bei seinem richtigen Namen. Also hier in der Familie. Hier haben alle Kosenamen.  :D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mirjam am 28. Juli 2015, 16:44:29
Sooo, seit gestern hat das Kind endlich einen Namen...  ;D

Wir bekommen einen Simeon!!!  :D Ich mag den Namen echt gerne, nach Aaron ist es quasi mein Favorit gewesen. Auch die biblische Person dazu (ein Prophet im Neuen Testament) find ich echt spannend, auch wenn man kaum etwas über ihn liest (oder gerade deshalb?)...

Mein Mann hatte ja dieses Mal mehr Entscheidungsgewalt, weil ich bei Nathanael mehr bestimmen durfte und er hatte noch andere schöne Namen im Kopf. Aber gestern hat er sich für Simeon entschieden...  :D

Wieder eine Sache von meiner To-Do-Liste bis zur Geburt erledigt...  ;D
Ich glaub, sollte es hier noch ein Kind geben und das auch noch ein Junge werden, hat das Kind bis zur Geburt keinen  Namen...  ;D

Vielen Dank nochmal euch allen für eure Vorschläge und Meinungen!!!  :-*

Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Samika am 28. Juli 2015, 19:23:58
Gefällt mir!  :D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: piglet am 28. Juli 2015, 21:50:06
Schöner Name und passt! :D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Juli 2015, 07:37:37
Oh! Ein ganz wunderbarer Name, der stand auch schon immer auf meiner Liste!
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Juli 2015, 08:31:19
Sehr sehr schöner Name. Gefällt mir.  :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Juli 2015, 08:32:54
Simeon scheint auch wieder stark im Kommen zu sein :D - ich kenne einen 2 Jahre alten Simeon und im Mai ist in unserem Bekanntenkreis noch ein Simeon geboren worden.

Tolle Entscheidung :)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Mirjam am 31. Juli 2015, 18:04:14
Dankeschön!!!  :-*

@ Christiane: Echt? Ich kenne keinen einzigen Simeon... Außer unseren...  ;D
Find es aber immer interessant andere Kinder / Menschen mit den Namen unserer Kinder kennenzulernen, weil es echt nicht oft vorkommt...  ;)
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: D@nce am 01. August 2015, 21:06:18
Ich bin mit einem Simeon zur Schule gegangen - und fand den Namen damals schon toll!  :D
Titel: Antw:Ich brauch ein paar Namensvorschläge...
Beitrag von: Peppeline am 01. August 2015, 21:13:07
Miriam: als Jannes geboren wurde, kannten wir keinen einzigen. Mein ehemaliger Klassenkamerad hat zwei Monate nach mir einen Jannes bekommen.  Wir sind 15 km weiter gezogen und jetzt kann ich aus dem Stand 5 aufzählen. So kann es auch kommen  ;D