Ich brauch ein paar Namensvorschläge...

Begonnen von Mirjam, 21. Juni 2015, 19:36:45

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ich habe keinen ausgefallenen Namen sondern nur für meine Generation ist er unpassend, ich habe auch noch niemand in meinem Alter (+/- 10 Jahre mit diesen Namen kennengelernt, außer Sonne1978 und die ist auch nur knapp in den 10 Jahren drin ;D) - und was ist das Manko an dem geläufigen, aber nicht generationspassenden Namen? Es wird dauernd, ach was, eigentlich immer, eine "Christina" oder "Christine" daraus. Und beide Namen gehören nicht zu meinen Favoriten aus eben diesem Grund S:D

Trotz unterschiedlicher Namen haben meine Kinder sich daran gewöhnt mit dem Namen der Schwester angesprochen zu werden. Ich habe hier eine "Deljiljana" und eine "Ljildelia" ;D

Nachtvogel

bei uns war dein Name zu unserer Zeit voll in, mit dir kenne ich 4 ohne weiter nachzudenken, ich wette mir fallen noch welche ein ;D

es neeeervt mich einfach unfassbar, IMMEr wirklich IMMEr ein *häää? WIIE heißt du?* zu hören.
Immer, wirklich IMMER die Schreibweise korrigieren zu müssen oder die Aussprache oder überhaupt den ganzen Namen (was da alles schon draus fabriziert wurde...ich könnt en Buch schreiben s-:)).
Immer und überall mit dem Namen einfach aufzufallen :-X :-X :-X

Bah bah bah! :-X


Mittlerweile kann ich damit leben, ich finds schei*e aber is halt wie es is.

Als Jugendliche habe ich meinen Namen regelrecht gehasst...und meine Eltern gleich mit dass sie mir das angetan haben S:D :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Anders

#52
*

Tini

Mich nervt mein an sich sehr geläufiger Name manchmal aufgrund der Schreibweise. Obwohl ich ihn aus dem selben Grund auch wieder gut finde. Aus mir wird leider häufig eine "Kristina", der Name scheint mit K häufiger vorzukommen. Oder es wird eben eine "Christine" In meiner Generation ist der Name auch schon eher altbacken, aber doch häufiger als nochmal 10 Jahre später. Ich kannte früher ein paar gleich alte Kristinas, aber mit e ist er eher ungewöhnlich. Als Kind wollte ich deshalb gerne Jenny oder Tanja heissen  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

HappyMom

@Nachtvogel: Mir gehts genauso mit meinem Nachnamen. Der wird auch IMMER falsch ausgesprochen und geschrieben. Ich hasse es auch aber was solls, ich wollte ja so heißen :D. Den Nachnamen darf man sich ja bei der Heirat aussuchen ;) 8)

Meine Kinder haben seltene Namen aber nicht aussergewöhnliche. Und sie finden es toll, sie fallen nicht aus der Reihe, werden immer richtig geschrieben und auch ausgesprochen. Bei meiner Tochter muss ich manchmal korrigieren aber auch nicht so oft.

Frau B.

Zitat von: Nachtvogel am 22. Juni 2015, 14:36:03
Zitat von: Mondlaus am 22. Juni 2015, 13:08:03
Und ueberhaupt finde ich Modenamen super. Erst einmal wählen ihn ja viele, also gefällt er auch vielen. Und zweitens mögen die meisten Kinder es viel lieber, wenn sie mit ihrem Namen nicht auffallen. Ich wollte auch immer lieber Stefanie oder Julia heissen, wie der gefühlte Rest der Generation  ;)

oh ich auch :-X

Echt? Und warum? Ich habe einen Allerweltsnamen, eine Deutschlehrerin sprach mich nachher schon mit meinem Zweitnamen an, damit man auch reagierte wenn sie einen aufrief  s-:) es gab einfach zu viele mit ähnlichem Namen in der Klasse.

Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Mirjam

Vielen Dank ihr Lieben für eure vielen Antworten und Vorschläge!!!  :D

@ Jewa: Es gibt Philippus in der Bibel. Allerdings heißt einer meiner Neffen Phillipp...  ;) Der Name muss nicht dreisilbig sein, ist Nathanael ja auch nicht...  ;)

@ Nika80: Jetzt hab ich gerade überlegt, ob es nicht einen Mädchennamen in der Bibel mit "el" am Ende gibt... Aber mir fällt so auf die Schnelle keiner ein...  ;D

@ Tash: Schön, dich zu lesen!!! Wie geht`s euch? :-*
Richtig... Boas steht auch schon von Anfang an auf unserer Liste. Mein Mann favorisiert ihn, ich bin noch nicht so ganz überzeugt...

@ Christiane: Bei den Jungs war es eher die Sorge, dass sie sich zu ähnlich klingen, durch das doppelte "nathan"...
Aber wenn ich versuche Salomé und Samuel schnell hintereinander zu sprechen hab ich immer das Gefühl mich gleich zu verhaspeln...  :-\ Dabei gefällt Samuel mir echt gut...

@ deep_blue: Hier hab ich den Namen Elias (oder Abwandlungen) noch nicht so oft gehört... Wenn dann würd ich wohl eher zu Elia(h) tendieren... hmmm...

Jonathanaelias klingt echt lustig...  ;D

@ Coney: Nathan find ich auch sehr schön! Aber im Endeffekt wurde es dann doch Nathanael... Allerdings würd ich da jetzt tatsächlich keinen Nathan mehr dazu nehmen...

@ Lotte81: Jaron find ich echt schön! Allerdings bin ich gerade nicht so sicher, ob der Name in der Bibel auftaucht?! Und meinem Mann wäre es vermutlich zu ähnlich zu Aaron...  :P ;D

Was haltet ihr von Jason? Fiel mir gerade ein, als ich über Jaron nachdachte...

Also, auf meiner aktuellen Favoritenliste stehen:
Samuel
Aaron (krieg ich eh nicht...  s-:))
Simeon
Silas
Levi
Benjamin
Eliah
Joel

Ich weiß, dass mein Mann Gabriel, Andreas und Boas gerne mag, aber irgendwie überzeugen die mich wiederum nicht so ganz...

Mal schauen, was er zu meiner aktuellen Liste sagt...  ;D

Aber ihr dürft hier gerne noch weitere Vorschläge machen...  :D





Sorella

Bei Jaron musste ich auch gerade an Jason  (deutsche, nicht englische Aussprache ) denken und ich finde den Namen schön und sehr passend zu den Namen Deiner anderen Kinder ;).
> Du kannst nicht verhindern, dass die Vögel der Traurigkeit über deinen Kopf fliegen. Aber du kannst verhindern, dass sie sich in deinem Kopf ein Nest bauen.<
Chinesische Weisheit

babbele

Gabriel finde ich total schön, je länge ich ihn mir vorsage! Jonah würde mir noch gefallen oder (mein Favorit) Immanuel :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

deep_blue

#60
Oh, das kann natürlich sein, dass das regional total verschieden ist bzw. es ist wohl so, daran habe ich gar nicht gedacht. :) Keine Ahnung warum es dann hier so eine Häufung gibt. Tatsache, in T.s Kindergartengruppe war ein Elias, Ilyias und ein Eliah... ich kann es nicht ändern. :)

Bei dem Namen meines Sohnes wissen wir ja, dass er recht häufig ist, da er uns aber gut gefällt war uns das egal. :)

Lukas, Lucas, Luca, (Marie, Kimberly,) Pillipp, Philip, Phillip etc. pp., Simon, David, Daniel, Paul, Jonah, Joel, Samuel, Gabriel... haben wir alles hier mehrfach. Vielleicht gibt es hier einfach viele Kinder? :D

Silas...  :)

Tinka+Kids

Aber ich denke Jason würde hier immer englisch ausgesprochen.. und erst recht in der Schule.

Ich kenne einen Boaz aus USA. Also nur den Namen. habe mich immer gefragt was das für ein Name ist. Zumal die Schwester Lydia heißt.

felix ist bisher der einzige. Es gab anfangs noch einen in seiner Klasse, der ist aber weggezogen.

Coney

#62
@Mirjam: biblischer Mädchen Name mit "el" am Ende fällt mir spontan Jael ein  :)

Jason finde ich auch unglücklich, weil viele das englisch aussprechen werden und das finde (ich persönlich) furchtbar.

Aber was ist eigentlich mit Josua (ausgesprochen wie man es schreibt) oder Josia? Das ist doch ähnlich und dabei auch noch so tolle Persönlichkeiten  :D

Ich hab Schwierigkeiten mit biblischen Namen, wenn es "Böse" waren  s-:) :-\ Also Eva z. B. find ich nen wunderschönen Namen, aber es hat mir einen negativen Beigeschmack.

Es gibt ja auch ne Reihe neutrale biblische Namen wie z. B. den Timon, der halt nur ein Mal erwähnt wird.

Mein Bruder wäre beinahe ein Gideon geworden. Das habe ich verhindert  ;D Mein kleiner Neffe, der gerade geboren wurde heißt Aaron  :D Wir haben auch einen Kain in der Familie, aber da hab ich auch wieder diese negative Assoziation  :P

Coney


Suchen wir eigentlich auch Mädchennamen?  ;D

jewa

@Mirjam
Das mit Philippus ist bekannt, ich meinte wirklich die Form "Philipp". Im Übrigen ist deine Verwandtschaft einfach zu groß.

Vielleicht hast du Glück und du bekommst Zwillinge, dann bist du zumindest an Aaron näher dran.

Zu den "exotischen" Namen deiner Kinder finde ich persönlich dann aber Andreas zu... "banal" (Andreas gefällt mir sonst gut, hat mir allerdings meine Sis "weggenommen").

Jason (deutsche Aussprache): Autsch! Sorry.  :-*

Mir würde in der Kombinaton mit den anderen Namen noch Jeremia(s) gefallen (kam ja auch schon ein paar mal).  :)

Oder Gideon?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

Aus Jason wird 100% permanent ein Tschäison....geht mir selbst bei Nettis Sohn permanent beim lesen noch so, dass ich ihn englisch lese, obwohl ich sogar weiss, wie es richtig ist..... Insofern würde ich Jason nur nehmen, wenn ich damit leben könnte (Jason ist hier englisch gesprochen recht geläufig.....muss aber gefallen )...wobei ich es deutsch ausgesprochen auch vom Klang nicht so schön finde und eher falsch klingend...vermutlich weil man so ans Englische gewöhnt ist?!
Gabriel mag ich sehr gerne  :) :) :) Andreas ist mir in unserer Generation zu häufig...war ja damals fast ein Sammelbegriff... ;D
Boas? Das schreit selbst für mich als ERwachsene nach Boah! oder Boa  :-\ ich glaube wirklich, dass man mit dem Namen seinem Kind keinen Gefallen tut
Salome und Samuel..... wäre mir auch zu dicht ...klingt ein wenig, als ob einfach nur die Buchstaben anders kombiniert wurden
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

babbele

Ohhh, Coney, Josua ist echt schön! Dabei fällt mir noch Janosch ein, ich mag die J-Namen :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Coney



Mir sind eben aus dem Freundeskreis noch spontan eingefallen: Titus und Micha.

lotte81

Grad noch mal wegen Jaron geschaut...ist wohl wirklich die slawische Form von Aaron....Somit vermutlich raus...... Es ist also schon ein biblischer Name, aber  in einer anderen Sprache  ;) Ist aber vermutlich zu sehr um die Ecke gedacht..... Allerdings finde ich, hast du ja shcon wirklich schöne Namen.
von deiner neuen Liste finde ich Levi und nach wie vor Simoen am schönsten.... Joel wird vermutlich auch eher ein Tschoel im Alltag... Ist ja nicht schlimm, aber man sollte halt vorher drüber nachdenken
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


deep_blue

Matheo, wie bist du in diesem Moment darauf gekommen? ;D Den wollte ich gerade vorschlagen. Hätte allerdings die Schreibweise Mateo gewählt.  :D So heisst der Sohn der Hebamme von F. meiner Tochter. :)

Tschäson (Jason) kann ich bestätigen... hat T. auch in der Klasse. Und Schoel (Joel, ebenfalls in der Klasse) wird halt eben so ausgesprochen. Ja, vollkommen korrekt.

Fliegenpilz

Meine Töchter haben in der Betreuung Zwillinge, Matheo und Mathieu. Ich grimmel jedes Mal, wenn ich die Sticker auf dem Van sehe ;D

deep_blue

Zitat von: Christiane am 22. Juni 2015, 19:51:11
Meine Töchter haben in der Betreuung Zwillinge, Matheo und Mathieu. Ich grimmel jedes Mal, wenn ich die Sticker auf dem Van sehe ;D

Au, backe. Eine wahre Herausforderung.

Anders

#73
*

Honey

Lotte, im Deutschen fällt das englisch gesprochene  "th" natürlich weg.  ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~